Hallo liebe Foren Mitgleider,
ich bin 24 und leider noch totale Laufanfängerin. Da ich für das deutsche Sportabzeichen in silber 3000m in 18 min laufen muss und überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.
Ist es möglich diese Leistung bis Mitte Dezember zu erreichen? Wie sollte mein Trainingsplan aussehen?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Trainingsplan deutsches Sportabzeichen
2Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Fang einfach damit an, auf einen Sportplatz mit 400 Meter Bahn an die Startstelle für 3.000 Meter zu gehen und 7,5 Runden mit Schmackes zu laufen. Zeitnahme nicht vergessen. Mit dem Ergebnis meldest Du Dich wieder.
4Mit Schmackes? Ist das nicht zu lang? Also, ich meine: für eine Einschätzung sollten 2,5 Runden ausreichend sein.bones hat geschrieben: 29.10.2024, 14:33 Fang einfach damit an, auf einen Sportplatz mit 400 Meter Bahn an die Startstelle für 3.000 Meter zu gehen und 7,5 Runden mit Schmackes zu laufen. Zeitnahme nicht vergessen. Mit dem Ergebnis meldest Du Dich wieder.
Die 3 x laufen mit 1,5 Stunden Pause dazwischen (mit warmhalten).
Das erste mal wahrscheinlich zu schlecht, weil zu schnell angegangen.
Das zweite mal wahrscheinlich zu schlecht, weil zu langsam angegangen und den Verlust dann nicht mehr ausgleichen können.
Beim dritten mal könnte es dann das echte Vermögen treffen - hoffentlich.
Das Schmackes dann zum Abendbrot trinken, aber nur 1 Flasche!
https://shop.rewe.de/p/schmackes-hell-6x0-33l/7584513
Knippi
5Hallo Emmi,Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 13:35 Ist es möglich diese Leistung bis Mitte Dezember zu erreichen?
das könnte klappen.
Das könnte auch nicht klappen.
Was weiß man von Dir? Du bist 24 Jahre alt und Laufanfängerin - "verdammt" wenig. Also, wie vorgeschlagen, Test laufen.
Wenn Du jetzt damit rausrückst, dass Du Kreismeisterin auf dem Rad Straße bist, gibt es virtuelle Haue .
Knippi
Zuletzt geändert von hardlooper am 29.10.2024, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
6Schön wär's leider nicht. Aber es stimmt mich leicht optimistisch, dass es nicht unmöglich zu sein scheint.hardlooper hat geschrieben: 29.10.2024, 16:47Hallo Emmi,Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 13:35 Ist es möglich diese Leistung bis Mitte Dezember zu erreichen?
das könnte klappen.
Was weiß man von Dir? Du bist 24 Jahre alt und Laufanfängerin - "verdammt" wenig. Also, wie vorgeschlagen, Test laufen.
Wenn Du jetzt damit rausrückst, dass du Kreismeisterin auf dem Rad Straße bist, gibt es virtuelle Haue .
Knippi
Ich werde auf jeden Fall einen Test Lauf machen. Wenn ich es richtig verstanden habe einfach mal 3000m laufen und danach schauen wie lange ich gebraucht habe?! Wie hoch dürfte denn mein Puls gehen? Ich erinnere mich, dass der früher oft um die 180 war. Wäre das ein Problem?
Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input
7Ich habe ja 1000 m vorgeschlagen - vielleicht schreibt der Sportkamerad bones noch was dazu.Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 16:53 Wenn ich es richtig verstanden habe einfach mal 3000m laufen und danach schauen wie lange ich gebraucht habe?
Das hängt davon ab, ob Du 1000 oder 3000 m laufen wirst. Auf jeden Fall wird er kontinuierlich steigen. Am besten wäre es, Du wüsstest hinter der Ziellinie nicht, ob Du ein Männlein oder ein Weiblein bist. Das mit der Beobachtung des Pulses würde ich in Deiner Situation außenvor lassen.Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 16:53 Wie hoch dürfte denn mein Puls gehen? Ich erinnere mich, dass der früher oft um die 180 war. Wäre das ein Problem?
Knippi
8Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 16:53Schön wär's leider nicht. Aber es stimmt mich leicht optimistisch, dass es nicht unmöglich zu sein scheint.hardlooper hat geschrieben: 29.10.2024, 16:47Hallo Emmi,Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 13:35 Ist es möglich diese Leistung bis Mitte Dezember zu erreichen?
das könnte klappen.
Wenn Du jetzt damit rausrückst, dass du Kreismeisterin auf dem Rad Straße bist, gibt es virtuelle Haue .
Knippi
Ich werde auf jeden Fall einen Test Lauf machen. Wenn ich es richtig verstanden habe einfach mal 3000m laufen und danach schauen wie lange ich gebraucht habe?! Wie hoch dürfte denn mein Puls gehen? Ich erinnere mich, dass der früher oft um die 180 war. Wäre das ein Problem?
Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input
Was genau willst du bei dem Test mit dem Puls anfangen? Du wirst auch so merken, wann dir die Puste ausgeht. Prinzipiell kann bei 3000m der Puls gar nicht zu hoch sein...
9Ich habe mal gehört, der Puls darf nicht zu hoch sein, aber dann ist es ja egal.
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber könnte man den Test auch auf einem Laufband durchführen? Wahrscheinlich nicht, wengen des Tempos, was eingestellt wird...
Das wäre für mich nämlich einfacher. Ein Laufband habe ich da, eine Laufstrecke müsste ich erst suchen.
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber könnte man den Test auch auf einem Laufband durchführen? Wahrscheinlich nicht, wengen des Tempos, was eingestellt wird...
Das wäre für mich nämlich einfacher. Ein Laufband habe ich da, eine Laufstrecke müsste ich erst suchen.
10Möchtes Du die 3.000 Meter mit einem Puls von 180 schaffen oder in 18 Minuten?Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 16:53 Ich werde auf jeden Fall einen Test Lauf machen. Wenn ich es richtig verstanden habe einfach mal 3000m laufen und danach schauen wie lange ich gebraucht habe?! Wie hoch dürfte denn mein Puls gehen? Ich erinnere mich, dass der früher oft um die 180 war. Wäre das ein Problem?
Versuch die 3.000 Meter so optimal zu laufen, wie es Dir möglich ist. Vielleicht bist Du ein Naturtalent mit idealer Läuferfigur und schaffst gleich die Vorgabe. Oder Du brauchst als übergewichtige Sumoringerin 'ne halbe Stunde und das Unterfangen ist hoffnungslos. Nix genaues weiß man nicht.
11Wird das Sportabzeichen auch auf einem Laufband abgenommen? Abgesehen davon, aufgrund welcher Erfahrung willst Du denn ein Tempo auf dem Laufband einstellen?Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 17:25 Ich habe mal gehört, der Puls darf nicht zu hoch sein, aber dann ist es ja egal.
12Ich wollte es ja nicht so ganz glauben, aber für Silber, W24 langen sogar 18:20 Minuten. Gold wären 16:20.
(und bei 10km 71:30 für Gold).
Ganz im Ernst: Geh einfach regelmäßig laufen und wenn es drauf ankommt, gibst Du für die 3km Gas. Das wird zu 99,9% klappen.
(und bei 10km 71:30 für Gold).
Ganz im Ernst: Geh einfach regelmäßig laufen und wenn es drauf ankommt, gibst Du für die 3km Gas. Das wird zu 99,9% klappen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
13Ja genau, 20 Sekunden habe ich unterschlagen, aber silber muss es mindestens sein.
Ich suche mir morgen eine Laufstrecke und werde auf jeden Fall mal einen Testlauf mit gestoppter Zeit machen.
Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es ohne größere Probleme. An der Figur wird es nicht scheitern, aber Laufen war trotzdem nie so wirklich mein Ding auch wenn ich das gerne ändern würde
Ich suche mir morgen eine Laufstrecke und werde auf jeden Fall mal einen Testlauf mit gestoppter Zeit machen.
Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es ohne größere Probleme. An der Figur wird es nicht scheitern, aber Laufen war trotzdem nie so wirklich mein Ding auch wenn ich das gerne ändern würde
14Du kannst das natürlich auch auf dem Laufband machen. Statt hier so viel zu schreiben, hättest du schon den ersten Lauf im Kasten haben können...Emmi58 hat geschrieben: 29.10.2024, 18:49 Ja genau, 20 Sekunden habe ich unterschlagen, aber silber muss es mindestens sein.
15Ich weiß ja mehr als Du, zumindest was unsere Emmi (Emmi, ich darf doch unsere Emmi schreiben?) angeht. Emmi hat die Schicht ab 12 Uhr mittags (High Noon) und schreibt Ihre Beiträge in den wohlverdienten Pausen.Dude77 hat geschrieben: 29.10.2024, 18:56 Statt hier so viel zu schreiben, hättest du schon den ersten Lauf im Kasten haben können...
Isso.
Knippi (wilder Phantast)