Banner

10 km sub 36

1351
Wer möchte dieses Jahr noch die Sub36 angreifen und packen?

Ich habe sie Ende März auf der Bahn gepackt und fast die Sub35 auch gleich mitgenommen mit einer Endzeit von 35:10.

Das Ziel habe ich mit weniger KM pro Woche erreicht, dafür mit recht flotten DL-Tempo.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


1352
totti1604 hat geschrieben:Wer möchte dieses Jahr noch die Sub36 angreifen und packen?
Ich :winken:

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum.
Habe vor 2 Jahren angefangen mit laufen, in letzter Zeit auf anspruchsvollen Strecken (180HM) 38er Zeiten gelaufen.
Gestern habe ich wieder einen Sprung gemacht, 36:40 min. Die Strecke war zwar nicht offiziel vermessen, aber wir mussten am Anfang 600 Meter auf einer Bahn laufen. Von daher denke ich schon das es auch 10km waren.

Jetzt hoffe ich mit vernünftigen Training über den Sommer, im Herbst SUB36 zu laufen.
Das Ziel habe ich mit weniger KM pro Woche erreicht, dafür mit recht flotten DL-Tempo.
Was heißt bei dir wenig und flott?
Mein ungefähres Tempo ist 4:40 min/km und komme in der Woche auf 60 - 70 km

Wie sieht dein sonstiges Training aus? Machst du auch Intervalle?
Ich versuche einmal die Woche auf der Bahn zu laufen.
Mache denn meisten 8x1000 Meter in 3:35 min/km mit 2´TP

Tempoläufe mache ich wenig, versuche aber an so vielen Wettkämpfen teil zu nehmen wie geht.

1353
Bin gerade ein bisschen auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan.
Dabei bin ich auf den SUB35 Trainingsplan von Runnersworld gestoßen. Dieser würde sehr gut passen. Nur mit dem Ziel 36 min zu laufen. Weil mit den Intervallvorgaben werde ich keine sub35 laufen können...

Ist das eine gute Idee?
Hat jemand Erfahrung mit dem Plan?

1354
Hier ist je leider etwas tote Hose mittlerweile :( Ist noch jemand beim SUB36 Versuch dabei?

Bin seit dem Marathon Anfang Mai komplett umgestiegen auf Triathlontraining und habe meine Laufumfänge dadurch drastisch gekürt (von 6 Einheiten auf meistens 3 bis max. 4 Einheiten pro Woche). Habe das Gefühl, dass es mir physiologisch seitdem deutlich besser geht als mit "laufen only".

Da hier in der Nähe am Samstagabend ein vermessener 10km Lauf stattfindet, wo das Teilnehmerfeld ganz ordentlich ist habe ich mir vor kurzem gedacht mal eine neue 10er Bestzeit "mitzunehmen" und auf jeden Fall unter 36 zu probieren.

Die letzten vier Wochen hatten immer ca. 40-60km Laufumfang bei zwei Kerneinheiten (Wiederholungen, Intervalle / TDL) und einmal etwas Längeres. Nebenher meistens 2-3 Radausfahrten und 3-4x Schwimmen.

Folgende Kerneinheiten der letzten drei Wochen waren enthalten:

- mehrmals 10 x 200m (200mTP) in durschnittlich 33 Sekunden
- 5 x 1000m (400m TP) in 3:22-3:24
- verschiedene TDL (7-12KM), oder auch Crescendoläufe
- vor zwei Wochen: Hamburger Meisterschaften über 5000m --> Versuch unter 17, leider völlig verkackt bei schwülen 32 Grad --> Zeit: 17:21

Dann noch die beiden "Formeinheiten" für den 10er diese Woche:
Letzte Woche Donnerstag: 8 x 1000m mit kurzer 200m TP, Tempo 3:32/km
Gesternmorgen: 4 x 2000m mit 400mTP, Tempo: 3:32/km


Das soll es jetzt bis Samstagabend gewesen sein mit dem Laufen, gibt nur noch Schwimmen und zwei kurze Radausfahrten vorher.
Bin gespannt, ob ich endlich mal eine SUB 36 laufe in einem Wettkampf. Angesichts der Wettervorhersage (30 Grad +), bin ich da nun leider etwas verhalten und vorsichtig aufgrund meiner Erfahrung von der Hamburger Meisterschaft über 5000m vor zwei Wochen :-(

Nehme gerne noch Tipps oder Zielzeitwetten entgegen :P
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1355
Hi Triton,

200er und "nur" 5x1000er mit 400er Pause könnten etwas dünne nach hinten heraus werden. In welchem Tempo waren denn die TDLs ?
Wenn das Tempo bei 5k auf der Bahn schon eng wird, dann sei nicht entäuscht wenn es beim 10er nicht klappt.

Normalerweise trainiere ich nach dem Frühjahrsmarathon auch Triathlon, habe aber dieses Jahr den Dreh nicht bekommen und laufe daher 2014 wieder only.
Nach 36:29 als PB im Herbst musste ich wieder mal feststellen daß meine Wünsche nach dem Frühjahrsmarathon noch mal am Tempo in den unteren Distanzen zu arbeiten permanent durch Krankheiten / Verletzungen durchkreuzt wurden. Es ist nicht so daß ich zu hart trainiere oder zu wenig Pausen mache sondern es ist schlichtweg zufällig so - zumindest erscheint es mir so.
Für einen ernsthaften Bestzeitenversuch auf 10k vor dem Essen-Marathon im Oktober bleibt mir jetzt keine Zeit mehr. Das passiert also entweder in der Vorbereitung auf den Marathon oder dann zufällig im November.


Dir aber viel Glück am Samstagabend - lass es krachen !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1356
Puh.. das war kein Bestzeitenwetter :D
Schwüle 32 Grad um 19 Uhr beim Start - nach 200m beim Einlaufen nassgeschwitzt und Puls bei gefühlt 140 :hihi:

Egal, solche Rennen machen einen mental hoffentlich hart.. Ganz sauber angegangen, 3:34er Schnitt nach 3,5km und dann bei prallem Sonnenschein gemerkt, dass das Herzkreislaufsystem der Begrenzer sein wird. Muskulär war alles völlig in Ordnung, aber bei den Bedingungen konnt ich dann nicht mehr das Tempo halten.
Hatte noch zwei Verfolger bei mir (laufen ca. 2:40-2:43 im M), aber auch sie bekamen schon relativ früh Probleme. So bin ich ab KM4 trotz Nachlassen alleine dem Führungsfahrrad hinterher und hab sie auch konstant 200-300m hinter mir lassen können. Hab dann mehr oder weniger "rollen lassen" und konnte nach KM 7-9 in 3:50 den letzten nochmal in 3:30 laufen.
So stand am Ende eine 36:43 und der Gesamtsieg bei dem Lauf. Bin damit bei diesen Bedingungen völlig zufrieden, zumal die meisten weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind.
Denke, dass es wichtig ist auch solche harte Rennen durchzuziehen, auch wenn man seine Zieltzeit schon relativ früh aus den Augen verloren hat :sauer:

Da körperlich kaum was zu spüren ist gabs heute auch schon wieder 2km im Becken und 80km auf dem RR :)

@ Sportfan: Dir viel Glück bei deinem M Vorhaben. Ich finde, dass man aus der M Vorbereitung heraus sehr sehr gute Zeiten auf den kurzen Sachen (vor allem 10/HM) laufen kann also Beiwerk. Da geht bestimmt noch was :)
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1357
wer von denen läuft denn an die 2:40 im M. ran.?

warum bei suboptimalen Bedingungen auf Bestzeit anlaufen, die eine Minute schneller ist als die alte?

warum 4 x 2 in der Zielzeit mit so kurzer Pause vier Tage vor dem WK ?

warum nichts gelernt aus dem Verlauf des 5.000 Bahnlaufes bei ähnlichen Temperaturen ?

um eine 35:40 einzutüten bei den Wetterbedingungen, müsstest du locker eine 34.40 als Niveau haben

Fragen über Fragen
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1358
Hey Triton, herzlichen Glückwunsch, wenn Deine Signatur soweit stimmt war es doch eine PB !?!
Find es super, dass Du durchgezogen hast und hätte wohl auch erst mal mit der Zielpace gestartet. Bei besserem Laufwetter sollte der 35 vor dem Doppelpunkt wohl nichts entgegen stehen.

1359
Thx, alfa hat aber völlig recht.
Da waren ein paar Dummheiten in letzter Zeit die nicht hätten sein müssen. Die 2000er waren aber letzte Woche, das war falsch - ändert aber auch nix am Rest ;)

Muss da aus den Fehlern nun lernen, dafür waren diese Oriejntierungsläufe gut. Hoffe dann im Herbst bei 1-2 ernsteren WKs die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können :)
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1360
triton hat geschrieben: Da körperlich kaum was zu spüren ist gabs heute auch schon wieder 2km im Becken und 80km auf dem
Erst mal Glückwunsch zum Sieg und zur Leistung. Den Fragen von Alfathom würde ich noch was anhängen.
Zunächst mal glaube ich nicht daß so ein Lauf mental was bringt. Mit der Anzahl der Fehlversuche wächst irgendwann mal die Verzweifelung und damit die Verkrampftheit. Wenn die Bedingungen nicht passen sollte man das Ziel auch anpassen und lieber gleichmäßig laufen.

2km im Wasser und 80km auf dem RR waren hoffentlich nur regenerativ. Denn am Tag nach einem harten WK ist man auch wenn es sich evtl. anders anfühlt nicht in der Lage einen erneuten Trainingsreiz zu verarbeiten.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1361
sportfan hat geschrieben: 2km im Wasser und 80km auf dem RR waren hoffentlich nur regenerativ. Denn am Tag nach einem harten WK ist man auch wenn es sich evtl. anders anfühlt nicht in der Lage einen erneuten Trainingsreiz zu verarbeiten.
Ja klar. War mit nem Kumpel ganz entspannt unterwegs. Dauerquatschmodus ;) war ja auch wieder gut warm heute!
Waren für mich die ersten Hitzerennen bisher.. Das nochmal so zu tun wäre richtig dämlich ;)

Hoffe du bleibst nun fit & gesund. Planst noch was vor Essen fest einzubauen?

1362
triton hat geschrieben:Dauerquatschmodus ;)
Beim Schwimmen? Geht eigentlich nur im Omamodus und mit ordentlich Tiefgang.

Spaß beiseite: Glückwunsch zur PB! Unter diesen Umständen war es ja schon eine Heldentat, überhaupt an den Start zu gehen.

In den letzten Tagen hatte ich ja selbst die Wahnsinnsidee, es einfach mal mit 35:xx zu probieren (wer weiß, vielleicht ein Sonnenstich?). Bei dem Wetter habe ich dann aber kaum einen Fuß vor die Tür gekriegt, weil's mir jedesmal sofort irgendwelche pyroklastischen Schwaden um die Ohren gehauen hat. Beim Studium der Ergebnislisten der von mir nicht besuchten Wettkämpfe stellte ich dann gestern abend fest, daß die üblichen Verdächtigen in meiner Preisklasse und schneller diesmal allesamt glatt 2-3 Minuten langsamer unterwegs gewesen waren. Du befindest Dich also in exzellenter Gesellschaft.

Ob solche leichten Niederlagen (naja, zum Gesamtsieg hat es ja immerhin gereicht) jetzt die mentale Härte verbessern oder nicht, hängt nicht nur davon ab, ob man die vorher ins Auge gefaßten Ziele erreicht, sondern wohl vor allem davon, wie man die Ergebnisse analysiert und verarbeitet. In diesem Sinne bist Du ja anscheinend schon auf einem guten Weg, und wenn es demnächst mal ein paar Grad kühler ist, dann wird das schon!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1363
triton hat geschrieben:
Hoffe du bleibst nun fit & gesund. Planst noch was vor Essen fest einzubauen?
Das hoffe ich auch ;-)
Es sind noch 2 Halbe gemeldet. Bochum und Dortmund Phonixsee. Mit dem bereits gelaufenen Duisburger HM zusammen gibt es eine Serienwertung. Da strengt man sich mehr an ;-) Ansonsten schaue ich immer die TDLs als Wettkämpfe zu machen, also Freitags den LL und Sonntags dann einen 10er oder HM.

Bleib Du auch Fit - bis auf einem guten Weg.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1364
Moin zusammen!

So, da ist das Ding, endlich! :)
Gestern Abend bei deutlich vernünftigeren, fast idealen Bedingungen über 10.000m bei nem Bahn WK nochmal probiert die olle 36 zu knacken. Bin das Rennen sehr konstant und gleichmäßig in 3:35/km angegangen und hab mich bei KM4 noch richtig gut gefühlt, ganz im Gegensatz zu den Hitzerennen in letzter Zeit.
Zwischen KM 6 und 8 wurde es dann hart, und ich musste mich hart anstrengen das Tempo nicht zu verschleppen.

Beim durchlauf zu KM 9 wusste ich, dass erneut eine 3:36 reichen wird um sub36 zu laufen. Das hat nochmal Energie freigesetzt und der letzte KM ging in 3:32 durch -> 35:56 , Mega happy und das Saisonziel über die 10k erreicht! :)

Manchmal scheint weniger wirklich mehr zu sein. Bin die letzten fünf Tage vor dem Rennen gar nicht, und letzte Woche auch nur 30km (die dann intensiv) gelaufen. Die restliche Zeit geht voll und ganz ins Triathlontraining! Die Wettkämpfe finden in den nächsten sechs Wochen statt..

Hoffe bei euch läufst? Berichtet mal...

1366
Glückwunsch!
Echt stark.. super Diszipliniert gelaufen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1368
Danke für die Blumen :)
Jetzt mit ein paar Tagen abstand und wieder lockeren Beinen bin ich auch wirklich zufrieden ;)

Jetzt nutze ich die Tria Zeit mehr oder weniger für eine Laufpause bzw. Reduzierung. Die 10km hinten heraus bei den olympischen Disziplinen versuche ich aus der Hüfte heraus weiter auf gutem Niveau zu laufen.
Habe das Gefühl, dass vor allem die letzten Wochen bei den schwülheissen Bedingungen viel Substanz gekostet haben... Im Herbst versuche ich mich ggf. noch einmal bei einem HM, da steht noch eine gute Zeit für 2014 aus :)

Wie sieht es bei euch aus? Noch jemand dabei, der im nächsten Jahr eine 34:xxx mit angreifen möchte? :geil:

1369
Glückwunsch, gut gelaufen

aber vielleicht ist das Prinzip zwei Schritte vor, einen zurück die bessere Wahl, also die 35 verbessern und stabilisieren. Bist gerade mal einen 3:36 / km gelaufen, hätte auch eine 36:01 sein können an dem Tag, und dann eine 34 ins Visier zu nehmen, ist schon ein bißchen offensiv.
Als ich das erste Mal eine 34 lief, war danach mein Grundniveau, regelmäßig 35iger Zeiten zu laufen, auch mal an schlechten Tagen, ohne jemals auf 10 km trainiert zu haben, da im Prinzip immer M-Training im Vordergrund stand. Das klappt bis heute ...

Und wenn ich gute Beine hatte, lief ich auch eine 34, oder eine hohe 34 im HM als Durchgangszeit, mein Niveau war deutlich ausgeprägter als deines. Klar klingt der Schrät "Sub 35" besser als "35 auf 10 stabilisieren", Nachhaltigkeit im Laufen hat aber auch was mit der Einstellung zu tun, nicht nur mit dem eigentlichen Training

In dem Sinne: cool bleiben, dann rockts von alleine :party4:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1370
Servus,

ich melde mich wider zurück. Musste im Juni verletzungsbedingt kürzer treten. Gestern gab es die erste Tempoeinheit nach einem Monat.

15x400 Meter mit 1 min Trappause

Im Schnitt bin ich die 400 Meter in 82 Sekunden gelaufen.
Ich weiß nicht genau wie ich das Tempo einordnen soll, für 5km Renntempo war es auf jeden Fall zu schnell.

Mein geplanter Wettkampf ist am 14.09.
Aber sub36 habe ich dafür schon abgeschieben. Mit einer 36:40 min wäre ich schon mehr als zufrieden.

1373
Hallo

Ich habe mir auch als Ziel vorgenommen die 36 zu knacken! starte kommenden Samstag den nächsten Versuch!
Letzte Woche bin ich im Training 17:50 auf 5Km gelaufen und 5X1000 <3:30 bekomme ich auch gut hin. Meine Zeit über 5000 auf der Bahn ist 16:44(Sept diesen Jahres).

1000m bin ich vor zwei Wochen mal zum Spass in 2:47 gelaufen.

Was meint Ihr ist drin??

Grüße

1374
Hallo Jhony,

ich bin im Training über 5 km 17:40 gelaufen und bin anschließend nur 36:xx gelaufen. Die 5 x 1000 m unter 3:30 sollten überhaupt kein Thema sein. Es sollten sogar 8 x 1000 m m. 2 min Pause unter 3:30 drin sein für sub36.

Denke aber, dass eine sub36 bei dir möglich ist aufgrund der guten 5.000m Zeit. Wenn zwischen September und heute gut trainiert worden ist.

Viel Erfolg.

Grüße Totti

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


1375
totti1604 hat geschrieben:Hallo Jhony,

ich bin im Training über 5 km 17:40 gelaufen und bin anschließend nur 36:xx gelaufen. Die 5 x 1000 m unter 3:30 sollten überhaupt kein Thema sein. Es sollten sogar 8 x 1000 m m. 2 min Pause unter 3:30 drin sein für sub36.

Denke aber, dass eine sub36 bei dir möglich ist aufgrund der guten 5.000m Zeit. Wenn zwischen September und heute gut trainiert worden ist.

Viel Erfolg.

Grüße Totti
Ich habe sogar 10x1000 in 3:20 mit 90" geschafft und bin 36:30 gelaufen... OK, ich bin ein Antitalent.

1376
Rolli hat geschrieben:Ich habe sogar 10x1000 in 3:20 mit 90" geschafft und bin 36:30 gelaufen... OK, ich bin ein Antitalent.
Eher Trainingsweltmeister!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


1377
Rolli hat geschrieben:Ich habe sogar 10x1000 in 3:20 mit 90" geschafft und bin 36:30 gelaufen... OK, ich bin ein Antitalent.
Und ich habe 5k in 18:00, dann 4' Pause, dann 3k in 10:30 geschafft - und bin dann gar nicht gelaufen, weil ich mich am Tag danach während einer Recom-Einheit verletzt habe. :klatsch:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1378
totti1604 hat geschrieben:Eher Trainingsweltmeister!
So ist das.
Aber ich frage mich immer wieder, wie kann man mit 5x1000 in 3:30 (was ich jeden Tag 2x laufen könnte) sub36 laufen kann? Und das noch mit 600-1000m TP.

1379
Rolli hat geschrieben:So ist das.
Aber ich frage mich immer wieder, wie kann man mit 5x1000 in 3:30 (was ich jeden Tag 2x laufen könnte) sub36 laufen kann? Und das noch mit 600-1000m TP.
Mir würde das wahrscheinlich für sub36 reichen (wenn ich es denn regelmäßig so trainieren würde).
Mein Laufblog

1380
Danke für eure Antworten!

ich bin auch schon 6x1000in 3:20 gelaufen, aber evtl. hat die Ausdauer nicht ausgereicht, da ich nur so 30-40 Wochenkilometer im Schnitt gelaufen bin. Ich habe dass Pensum jetzt seit September auf ca. 50 Km erhöht und hoffe dass bringt mich voran!

LG

1382
Bei mir reichten diese Tempoeinheiten für 35:35 min:
8X1000m in 3:29 mit 2´min TP
4x2000m in 3:32 mit 3´min TP

Das ganze bei 80 WKM über 2 Monate.
Daher erscheinen mir die 50 km in der Woche ein bisschen wenig.

1384
Vor 6 Wochen habe ich 6x1000 in 3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP, was erreiche ich morgen bei 10km Wettkampf? Bitte Prognosen... :D

1385
Rolli hat geschrieben:Vor 6 Wochen habe ich 6x1000 in 3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP, was erreiche ich morgen bei 10km Wettkampf? Bitte Prognosen... :D
Nun gut, Trainingsweltmeister. Wenn dich ein paar deiner Jungs ziehen, wirds vielleicht ne 36:35 :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1386
Rolli hat geschrieben:Vor 6 Wochen habe ich 6x1000 in 3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP, was erreiche ich morgen bei 10km Wettkampf? Bitte Prognosen... :D
Einfach: (3:10+3:11+3:10+3:09+3:08+3:07)/6*10 + 4' = 35:31.7

1387
alcano hat geschrieben:Einfach: (3:10+3:11+3:10+3:09+3:08+3:07)/6*10 + 4' = 35:31.7
+ 1' MDler-Aufschlag.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1388
Also JD schlägt bei VDOT 64 Intervalle von 3:10 vor, damit soll dann eine niedrige 33 möglich sein !?
Also stell Dir vor es ist Training und lass es krachen !!!

1390
Zemita hat geschrieben:Also JD schlägt bei VDOT 64 Intervalle von 3:10 vor, damit soll dann eine niedrige 33 möglich sein !?
Also stell Dir vor es ist Training und lass es krachen !!!
Ich behaupte einfach, dass JD keine Ahnung hat. :hihi:

1391
Zemita hat geschrieben:Also JD schlägt bei VDOT 64 Intervalle von 3:10 vor, damit soll dann eine niedrige 33 möglich sein !?
Damit könnte er Heiko bei seinem Regenerationslauf begleiten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1393
Rolli hat geschrieben:Die Rechnung kenne ich nicht.
+1

Und das soll funktionieren?
Aber dann nur bei 6 Wiederholungen?
Bei 5 wdhl mit ØZeit*10 + Pause geht nicht? xD
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1394
Rolli hat geschrieben:Vor 6 Wochen habe ich 6x1000 in 3:10, 3:11, 3:10, 3:09, 3:08, 3:07 mit 4'GP, was erreiche ich morgen bei 10km Wettkampf? Bitte Prognosen... :D
Also ich bin 5 Tage vorm WK 6x1000m in ~3:40min/k gelaufen und da kam auf flacher Strecke 36:45min raus.
Dann tippe ich bei Dir mal auf 35:00 :D
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

1395
Da ich glaube Rolli einschätzen zu können sage ich eine 34 hoch.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

1396
Rolli hat geschrieben:Ich behaupte einfach, dass JD keine Ahnung hat. :hihi:
Ich denke schon, dass die vorgegebenen Paces für diverse Trainingszwecke ganz brauchbar sind. Du leidest einfach an zu viel Grundschnelligkeit. Es ist ja nun nicht so, dass wir Dich nicht darum beneiden würden :nick:

Das Problem ist eher, dass diese 1000er mit vollständiger Erholung für Deine 10k Wettkampfzeit nur bedingt aussagekräftig sind. Du kannst die eben auch mal "durchdrücken". 5x2000 mit 2min TP oder 3x3000 wären da schon aussagefähiger. Ich bin vorgestern 8x1000 mit 3min TP in 3:02 bis 3:05 gelaufen. Das war nicht all out, aber trotzdem anstrengend. Ich denke, dass eine hohe 31, aber mindestens eine niedrige 32 momentan drin sind. Die Paces bei den 2000ern sind aber auch nicht signifikant langsamer. Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel, dass ich vor 2 oder 3 Wochen erlebt habe. Da standen auch 1000er auf dem Plan. Mit dabei ein 800m Läufer (1:53). Dieser war wahnsinnig schnell, aber ausdauerseitig war eher etwas Nachholbedarf. Wir sind den zweiten 1000er in 2:55 gelaufen. Die Pace war für ihn wie "Joggen". Aber schon beim zweiten war nach der Hälfte fast Schicht im Schacht. Du kannst Dir nicht vorstellen wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als er die letzten 100m locker 5m oder mehr rausgelaufen hat. Und ich konnte nicht schneller. Er konnte das aber durchdrücken. Kann man das nun auf die 10k hochrechnen? Für ihn ist das ein langer Lauf. Die Rechnung wird wohl hinken. Und ein ähnlicher Läufertyp (vielleicht nicht ganz so extrem) bist Du wahrscheinlich auch.

Mit anderen Worten: Die Einheit ist denkbar unbrauchbar, um eine 10er Zeit zu prognostizieren.

1398
leviathan hat geschrieben:Ich denke schon, dass die vorgegebenen Paces für diverse Trainingszwecke ganz brauchbar sind. Du leidest einfach an zu viel Grundschnelligkeit. Es ist ja nun nicht so, dass wir Dich nicht darum beneiden würden :nick:

Das Problem ist eher, dass diese 1000er mit vollständiger Erholung für Deine 10k Wettkampfzeit nur bedingt aussagekräftig sind. Du kannst die eben auch mal "durchdrücken". 5x2000 mit 2min TP oder 3x3000 wären da schon aussagefähiger. Ich bin vorgestern 8x1000 mit 3min TP in 3:02 bis 3:05 gelaufen. Das war nicht all out, aber trotzdem anstrengend. Ich denke, dass eine hohe 31, aber mindestens eine niedrige 32 momentan drin sind. Die Paces bei den 2000ern sind aber auch nicht signifikant langsamer. Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel, dass ich vor 2 oder 3 Wochen erlebt habe. Da standen auch 1000er auf dem Plan. Mit dabei ein 800m Läufer (1:53). Dieser war wahnsinnig schnell, aber ausdauerseitig war eher etwas Nachholbedarf. Wir sind den zweiten 1000er in 2:55 gelaufen. Die Pace war für ihn wie "Joggen". Aber schon beim zweiten war nach der Hälfte fast Schicht im Schacht. Du kannst Dir nicht vorstellen wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als er die letzten 100m locker 5m oder mehr rausgelaufen hat. Und ich konnte nicht schneller. Er konnte das aber durchdrücken. Kann man das nun auf die 10k hochrechnen? Für ihn ist das ein langer Lauf. Die Rechnung wird wohl hinken. Und ein ähnlicher Läufertyp (vielleicht nicht ganz so extrem) bist Du wahrscheinlich auch.

Mit anderen Worten: Die Einheit ist denkbar unbrauchbar, um eine 10er Zeit zu prognostizieren.
Das ist klar.
1000er geht immer. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass Prognosen aus so einer 5x1000 Einheit völlig daneben liegen können.

Und vielleicht ein Hinweis, an alle, die Probleme mit 5x1000 in 10k haben, dass sie unbedingt an der Schnelligkeit arbeiten müssen/sollen.

1399
Rolli hat geschrieben:35:42.
OK. Aus dem Training heraus und ohne 10k-Einheiten, trotzdem enttäuschend.
Glückwunsch, Rolli. Unter diesen Umständen doch mehr als beachtlich!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1400
Ethan hat geschrieben:Glückwunsch, Rolli. Unter diesen Umständen doch mehr als beachtlich!
Das denke ich aber auch. Das ist doch ein mehr als ordentlicher TDL. Schau auf Deine letzten Wettkämpfe und auf das. Da scheint die Richtung doch zu stimmen? Warum bist Du so unzufrieden?
Das ist klar.
1000er geht immer. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass Prognosen aus so einer 5x1000 Einheit völlig daneben liegen können.

Und vielleicht ein Hinweis, an alle, die Probleme mit 5x1000 in 10k haben, dass sie unbedingt an der Schnelligkeit arbeiten müssen/sollen.
Ich hatte das auch mit einem Augenzwinkern gelesen. Da der Ball aber dann 5m vor dem Tor lag und der Torwart gerade einen Kaffee holen war, wollte das Ding ja auch noch versenkt werden :zwinker5:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“