Banner

10 km sub 39

251
ponjio hat geschrieben:Ja ich war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden, was aber weniger an mir, als am Wetter lag.
Genau!
Ausrede Nr. 1: das Wetter
2. Aus dem Training heraus
3. Nachtschicht gehabt
4. Vorbereitungs-WK
5. Erkältet oder so
...

Lese meine Beiträge. Die Ausreden benutze ich immer. Ob andere das glauben... :confused:
Das angeschlagene Ego wird etwas gestreichelt.

Gruß
Rolli

252
[quote="Haricot"]@Alfathom: Manchmal fällts mir schwer, Deine Beiträge zu entschlüsseln, hier hätten die drei Fragezeichen wohl ausgereicht.
QUOTE]
Kann daran liegen, dass ich einige Fragen auch nicht vestehe. :teufel:
Meine Antwort war aber eindeutig. Wenn nicht, bitte einen neuen Beitrag aufmachen mit einer Umfrage:

Versteht ihr Alfas Beiträge ?

Ja:
Nein:
Manchmal:
Häufig:
Lieber Tim, schliesse diesen unsäglichen Thread
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

253
Rolli hat geschrieben:Genau!
Ausrede Nr. 1: das Wetter
2. Aus dem Training heraus
3. Nachtschicht gehabt
4. Vorbereitungs-WK
5. Erkältet oder so
...

Lese meine Beiträge. Die Ausreden benutze ich immer. Ob andere das glauben... :confused:
Das angeschlagene Ego wird etwas gestreichelt.

Gruß
Rolli
Lieber Rolli, du brauchst keine Ausrede, deine Frau hat doch schon alles gesagt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

254
HI,
Wenn man einen Wettkampf nach 2. vorherigen Wettkämpfen läuft, kann man den dritten Wettkampf bestimmt nicht mehr voll laufen, weil die Beine einfach ausgelaugt sind und man den Puls gar nicht mehr hoch bekommt, die Belastung ist somit wesentlich geringer, hab ich am Wochenende mal getestet, ich hätte mich unterhalten können aber einfach nicht mehr wesentlich schneller laufen können. Genauso ist es wenn man einen Wettkampf voll aus dem Training läuft.
Und unter einen voll gelaufenden Wettkampf verstehe ich nur wenn man im Ziel ankommt und erstmal 5 Minuten auf der Erde ausruhen muss weil man einfach nicht mehr die Kraft zum gehen hat, ist natürlich nur bis 10km-WK meistens möglich, weil nur dann hat man auch wirklich alles gegeben.

Gruß Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

257
@ ponjio:

ich hab mir mal Dein Trainingstagebuch angeschaut: ich würde meinen Du machst zu wenig "lange" Läufe. Nur zwei um die 20k in diesem Jahr. Bei 10k in <39 min sollte man eher so jede Woche einen längeren Lauf einplanen. Warum so wenig längere Läufe???

Dann bitte nochmals zum Verständnis: Du willst in Leipzig unter 39 min laufen; zwei Wochen vorher in Dresden PB laufen , drei Tage später beim Halbstundenlauf 7,5k in 30 min?
Für mich passt das alles nicht zusammen. Sorry.
Ich habs leider nicht komplett mitbekommen, aber ich hoffe deine Bestzeit auf 10k liegt derzeit so um die 39:30, oder liege ich da falsch???

Sport frei.
d.geric

258
d.geric hat geschrieben: Für mich passt das alles nicht zusammen. Sorry.
Lese alles durch... dann weißt Du warum.

... das wird auch nicht besser sein, wenn da noch mehr Ratschläge kommen.

Gruß
Rolli

259
alsterrunner hat geschrieben:Was war eigentlich zwischen dem 10. und dem 21. März an Tempo?

Am 15.3. der Heidelaufwettkampf und am 19.3. das Fahrtspiel. Ich musste die Einheiten ein wenig verschieben, um auch ausreichend zu regenerieren.
d.geric hat geschrieben:ich hab mir mal Dein Trainingstagebuch angeschaut: ich würde meinen Du machst zu wenig "lange" Läufe. Nur zwei um die 20k in diesem Jahr.

Ja das ist mir auch aufgefallen und deswegen versuche ich auch jetzt jedes Wochenende nen langen einzubauen. Es gelingt mir nicht jedes Mal, aber ich versuche dann wenigstens an die 20k zu kommen.
d.geric hat geschrieben:Du willst in Leipzig unter 39 min laufen; zwei Wochen vorher in Dresden PB laufen , drei Tage später beim Halbstundenlauf 7,5k in 30 min?

Ja; nein 3 Wochen vorher; wahrscheinlich werde ich den Halbstundenlauf nicht mitlaufen, da ich mich nicht kaputt machen möchte. Wenn du es gelesen hättest, würdest du es wissen. Der Lauf steht höchstwahrscheinlich eh vor dem Aus.
d.geric hat geschrieben:..., aber ich hoffe deine Bestzeit auf 10k liegt derzeit so um die 39:30,...

Siehe Blog. Derzeit liegt sie noch über eine Minute drüber, aber auch das habe ich hier erläutert und mir von den Jungs hier die Rüge für mein damaliges Training geholt und mich verbessern lassen. Ich hoffe, ich habe diesmal nicht wieder den gleichen Fehler gemacht, sodass die sub 39 dann fallen kann.

262
Auch wenn es euch aufregt, aber aufgrund von Beziehungsproblemen bin ich derzeit nicht in der Lage optimal zu trainieren. Von daher wird sicherlich der Start im Frühjahr ausfallen.

263
ponjio hat geschrieben:Auch wenn es euch aufregt, aber aufgrund von Beziehungsproblemen bin ich derzeit nicht in der Lage optimal zu trainieren. Von daher wird sicherlich der Start im Frühjahr ausfallen.
Ich glaube, das regt hier alle am allerwenigsten auf, weils verständlich ist, wenn man unter solchen Umständen Prioritäten setzt. Ich kanns auf jeden Fall verstehen, an irgendeinem Punkt gibts wichtigeres als Laufen.

Alles Gute!
Chris

264
ponjio hat geschrieben:Auch wenn es euch aufregt, aber aufgrund von Beziehungsproblemen bin ich derzeit nicht in der Lage optimal zu trainieren. Von daher wird sicherlich der Start im Frühjahr ausfallen.
Es gibt immer mal wichtigeres als Laufen, da hat Chris recht. Aber gerade in solch einer Krise wollte ich weiterlaufen. Das Laufen kann in einer Krise ja auch helfen, helfen runterzukommen, abzuschalten, sich zu entspannen. Vielleicht musst du ein wenig anders trainieren, aber das muss das Erreichen deines Ziels nicht verhindern.

Und wegen suboptimalen Training muss man ja nicht gleich einen lang geplanten WK absagen. Dann dürften viele ja gar keine WK mehr laufen. :D

Nicht gleich so schwarz sehen, die letzten Ergebnisse waren doch gut! So schnell verlierst du nicht die Form.

Natürlich muss man mal Kompromisse machen. Als Single würde ich auch noch mehr trainieren und mehr Wettkämpfe laufen.

Auf der anderen Seite musst du dein Ding machen. Wenn du zu oft von deiner Line abkommst, wirst du dadurch auch unattraktiver. Auch emanzipierte Frauen wollen meist keine Typen, die zu oft zu schnell nachgeben. Wenn das Laufen dir wichtig ist, wirst du es kaum für eine Frau aufgeben.

Und wenn dich eine Frau nicht (mehr) will, kannst du das eh kaum aufhalten. Ist der Point of no return erreicht, dann ist das meist endgültig. Ist genau wie beim Laufen. Da sollte man auch nicht zuviel über die Leistung der Gegner nachdenken, sondern sich um die eigene Leistung kümmern.

Insgesamt laufe ich jetzt fast 13 Jahre. Keine Beziehung hat nur annähernd so lange gehalten. Am Ende meiner ersten Laufkarriere habe ich auch Trainingseinheiten wegen schöner Stunden zu zweit ausfallen lassen. Schließlich hab ich mich mehr über das ausgefallene Training als über die gescheiterte Beziehung geärgert. Die war es auch nicht wert.

Aber du musst selbst wissen (oder herausfinden) was in deinem Leben dir wieviel wert ist. Und welche Chancen du auf die Sub39 im Frühjahr (die sind auch bei 1-2 Wochen suboptimalem Training noch gut) und eine Lösung für deine Beziehungsprobleme hast.

Und warum versuchst du nicht, alles zu bekommen? Sub39 laufen und Beziehungsprobleme lösen - vielleicht ist es einen Versuch wert! "Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Never surrender!

Viel Erfolg und viel Glück!

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

265
DerC hat geschrieben:Und wenn dich eine Frau nicht (mehr) will, kannst du das eh kaum aufhalten. Ist der Point of no return erreicht, dann ist das meist endgültig. Ist genau wie beim Laufen. Da sollte man auch nicht zuviel über die Leistung der Gegner nachdenken, sondern sich um die eigene Leistung kümmern.
Vielleicht liegst Du bei ponjio ja richtig damit, seine Beziehung wird wohl noch nicht so lange bestehen wie bei mir. Aber wenn meine Frau mich nach 18 Jahren verlassen würde, würde ich schon ins Grübeln kommen...

Alexander
Bild

266
Doitsuyama hat geschrieben:Vielleicht liegst Du bei ponjio ja richtig damit, seine Beziehung wird wohl noch nicht so lange bestehen wie bei mir.
Also 18 Jahre ist ne Menge Holz. Bei mir sind es (nur) 3 Jahre.

Ich werde trotzdem die lang vorbereiteten Wettkämpfe ausfallen lassen. Ich muss jetzt erstmal mit der Situation fertig werden, denn es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit sowas konfrontiert werde. Es ist sozusagen meine erste große, längere Liebe und sie ist es wert, dass ich um sie kämpfe. Von daher werde ich die Prioritäten jetzt erstmal auf die Beziehung legen, denn wenn sie dann erst Prüfungen hat und dann ins Ausland geht, dann wäre es zu spät da was zu retten und 2. habe ich dann genug Zeit zum trainieren.

Trotzdem danke vor allem an DerC für die aufmunternden Worte.

267
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Feedback von mir zum Thread-Thema: Heute endlich die sub40-Marke weggeballert, in 38:21 :D
...aus dem vollem Training heraus, wo ich mich immer noch im Grundlagentraining befinde. In Zukunft muss dann nun endlich mal das hier empfohlene Tempo-Training kommen, bin zur Zeit noch das Buch von Jack Daniels am lesen.

@ponjio. Kopf hoch! Es gibt Wichtigeres als Laufen. Aber DerC hat es ja schon geschrieben, man kann halt dabei gut abschalten.

Grüße
„Float like a butterfly, sting like a bee“

270
WK natürlich, somit kann ich der Zeit offiziell vertrauen.

Bei vermessenen Trainingstrecken habe ich je nach Messmethode immer Abweichungen in der Streckenlänge.
„Float like a butterfly, sting like a bee“

272
@ ponjio: Wie siehts aus? Du bist ja wieder gelaufen, aber zu dem Kommentar in Deinem Trainingstagebuch sag ich mal nix :motz:
Da ich denke, dass man durch ein Pause nicht sooo viel Substanz verliert, wäre doch Dein Vorhaben noch umsetzbar. Geh laufen, das lenkt ab und Du bekommst die Birne frei!

274
Hallo Foris

So, seit gestern darf ich auch in diesem Thread mitspielen :) Warum? Ich war am 42. Birslauf (bei Basel) und habe meine neue PB von 0:39:18 vorgelegt. Eigentlich war zwar sub39 geplant, aber wegen 2 Wochen Achillessehnenproblemen, gefolgt von bis heute andauernder Plantarfasziitis konnte ich nur ein reduziertes Training absolvieren. Das zeigt sich auch in den Zwischenzeiten: KM5 war ganz locker und entspannt in ganz knapp über 19 Minuten, doch dann ab KM8 machten sich die fehlenden Tempoläufe der letzten Wochen bemerkbar. Glücklicherweise befindet sich mein Fuss aber auf dem Weg der Besserung und so bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass ich am Mannheimer HM eine gute Zeit laufen kann. Und dann heisst es, über den Sommer die gute Form bewahren und im Herbst ordentlich zuschlagen! 0:38:xx ich komme!

Gruss
Dominik

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

277
Mal eine kurze Frage.
Lebt Ponjio noch?
Weiß da jemand etwas?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

Jaaaaa, er lebt noch....

279
Hallo,

er lebt noch, hab gestern mit ihm kurz geredet (über ICQ). Hat seine ambitionierte Lauferei nach beruflich/schulischem(?) und privatem Stress aufgegeben und widmet sich nun wohl dem Kraftsport.
Er will sich hier in Kürze mal melden. Hat im Moment wohl noch sowas wie ne Praxisarbeit am Hals und darum wenig Zeit. Genaueres weiss ich auch nicht, war wie gesagt nur kurz die Unterhaltung.

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

280
rost66 hat geschrieben:Hallo,

er lebt noch, hab gestern mit ihm kurz geredet (über ICQ). Hat seine ambitionierte Lauferei nach beruflich/schulischem(?) und privatem Stress aufgegeben und widmet sich nun wohl dem Kraftsport.
Er will sich hier in Kürze mal melden. Hat im Moment wohl noch sowas wie ne Praxisarbeit am Hals und darum wenig Zeit. Genaueres weiss ich auch nicht, war wie gesagt nur kurz die Unterhaltung.

Gruß

Robert
Jaaa ich lebe noch und Robert hat den aktuellen Stand zusammengefasst. Ich werde irgendwann mal wieder laufen und auch Wettkämpfe mitlaufen, aber dann wird es sich vermutlich eher um Landschaftsläufe wie den Brockenlauf oder den Rennsteighalbmarathon handeln. Außerdem hatte ich sicher irgendwo erwähnt, dass ich mal einen Ironman bestreiten will. An dem werde ich auch weiterhin festhalten. Nur jetzt steht erstmal der Kraftsport im Vordergrund und das Laufen als Ausgleich und zum Fettabbau. :daumen:

281
ponjio hat geschrieben: Nur jetzt steht erstmal der Kraftsport im Vordergrund und das Laufen als Ausgleich und zum Fettabbau. :daumen:
Das tut mir leid... :zwinker4:
Trotzdem alles Gute :winken:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

282
In diesem Faden hat sich schon lange nichts mehr getan, aber ich hole ihn jetzt trotzdem mal hoch. :)
Möchte dieses Jahr gerne meine 10er Zeit auf mindestens sub40 drücken. Ich denke aber sub39 sollte irgendwann auch noch drin liegen. Ich habe mich noch nie auf einen 10er vorbereitet und bin den letzten aus dem Marathontraining in 40:35 gelaufen.

Ich denke Intervalle von 400 bis 1200m und Tempolauf sind die Grundlage zum Erfolg? :confused:

283
Fusio hat geschrieben:
Ich denke Intervalle von 400 bis 1200m und Tempolauf sind die Grundlage zum Erfolg? :confused:
Ich weiß nicht, ob 400er nötig sind, ich hab sie nie gemacht. Ich hab ja auch schonmal generell die Notwendigkeit von Intervallen in Frage gestellt, weil ich einen 5er ohne groß Tempo ziemlich dufte gelaufen bin, aber da ist eben jeder auch anders.
Pfitzinger lässt in "RRFSR" wenigstens 600 m laufen, aber das weisst Du ja :D

Ich würde mir an Deiner Stelle für das zweite oder dritte Wochenende nach Zürich einen 10er suchen, oft geht nach dem Marathon was. Ich bin meine sub40 3 Wochen nach einer 3:15:03 gelaufen. In der Woche zum 10er ein paar kurze Intervalle, ein paar strides, mehr würde ich gar nicht machen. Aus Deinem jetzigen Trainingszustand heraus sollte jedenfalls noch gut was gehen, nutz die Zeit!

Gruß
Chris

284
Chri.S hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle für das zweite oder dritte Wochenende nach Zürich einen 10er suchen, oft geht nach dem Marathon was. Ich bin meine sub40 3 Wochen nach einer 3:15:03 gelaufen. In der Woche zum 10er ein paar kurze Intervalle, ein paar strides, mehr würde ich gar nicht machen. Aus Deinem jetzigen Trainingszustand heraus sollte jedenfalls noch gut was gehen, nutz die Zeit!

Gruß
Chris
Ja, genauso. :daumen:

Ansonsten: 3:15:03, ich erinner mich. Ist fast genauso bescheuert wie eine 3:10:01 (nach der ich - 2 Wochen später - eine 41:01 gelaufen bin). :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

285
D-Bus hat geschrieben: Ansonsten: 3:15:03, ich erinner mich. Ist fast genauso bescheuert wie eine 3:10:01 (nach der ich - 2 Wochen später - eine 41:01 gelaufen bin). :winken:
Ich erinner mich auch noch gut. Ziel war 3:10, aber an dem Tag war es unerwartet warm. Im Gegensatz zu vielen aber hatte ich einen guten Wettkampf und bin an einigen Eingängern vorbeigezogen. War schon hart damals, aber früher war sowieso alles schlimmer :D

286
Chri.S hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob 400er nötig sind, ich hab sie nie gemacht. Ich hab ja auch schonmal generell die Notwendigkeit von Intervallen in Frage gestellt, weil ich einen 5er ohne groß Tempo ziemlich dufte gelaufen bin, aber da ist eben jeder auch anders.
Pfitzinger lässt in "RRFSR" wenigstens 600 m laufen, aber das weisst Du ja :D
Ich denke auch dass es ohne Intervalle gehen würde, aber mittlerweile mache ich diese VO2max-Einheiten ganz gerne. :P So ein schönes Fartlek einmal pro Woche im Wald würde sicher etwa die gleiche Wirkung bringen.
Chri.S hat geschrieben: Ich würde mir an Deiner Stelle für das zweite oder dritte Wochenende nach Zürich einen 10er suchen, oft geht nach dem Marathon was. Ich bin meine sub40 3 Wochen nach einer 3:15:03 gelaufen. In der Woche zum 10er ein paar kurze Intervalle, ein paar strides, mehr würde ich gar nicht machen. Aus Deinem jetzigen Trainingszustand heraus sollte jedenfalls noch gut was gehen, nutz die Zeit!
Dies wäre ja eigentlich noch die einzige Chance die ich habe, da mein Herbstmarathon schon am 12. September stattfindet. Andererseits habe ich mir überlegt, jetzt mal die nächsten 4 Wochen locker zu machen ohne Tempo, denn die 18 wöchige Vorbereitung war schon lang und hart (zumindest für mich :) ) und dann erst Tempo mit ein paar kurzen Wettkämpfen. Anschliessend dann 12 Wochen Marathonvorbereitung nach Pfitz und eben am 12.09.2010 den Marathon.

287
Fusio hat geschrieben:I Andererseits habe ich mir überlegt, jetzt mal die nächsten 4 Wochen locker zu machen ohne Tempo, denn die 18 wöchige Vorbereitung war schon lang und hart (zumindest für mich :) ) und dann erst Tempo mit ein paar kurzen Wettkämpfen. Anschliessend dann 12 Wochen Marathonvorbereitung nach Pfitz und eben am 12.09.2010 den Marathon.
Ich würds genau andersherum machen: jetzt noch 4 Wochen die Form mitnehmen, dann 2 Woche Pause und dann frisch und erholt in die Herbstvorbereitung. Hängt natürlich auch alles von Wettkampfkonstellationen ab, aber ich bin damit bislang gut gefahren. Und ich glaube, dass Du, wenn Du jetzt ein paar weitere Tage ruhig machst, schon wieder Bock auf Tempo hast. Aber mal sehen :D

288
Ich glaube bei mir wird das nichts mit dem schnellen 10er nach dem Marathon. Erstens finde ich keinen geeigneten Wettkampf und zweitens fühlen sich die Beine - vor allem nach dem Laufen - noch ziemlich steif an. Wahrscheinlich steige ich am 16. Mai mit einem HM wieder ein. Es gäbe auch die Möglichkeit dort über 10.1km zu starten. Ist halt eine doofe Distanz, aber wäre auch eine Option.
Ausserdem suche ich noch einen 5er - wäre gut für die Wertung in unserer Liga - aber das scheint in der Schweiz schwierig bis unmöglich sein einen solchen Wettkampf zu finden. :rolleyes:

289
Du wohnst doch bei oder in Basel? Da ists nach Deutschland doch nicht weit und da wirds schon irgendwas geben..

Weiß nicht, ob ich einen HM laufen würde. Ich vermute, mir würde da noch die Kraft fehlen, 80 min oder mehr am Limit zu laufen.

Gruß
Chris

290
Chri.S hat geschrieben:Du wohnst doch bei oder in Basel? Da ists nach Deutschland doch nicht weit und da wirds schon irgendwas geben..

Ja genau, ich bin schon einige male im badischen Raum gelaufen. Hasst du vielleicht einen guten Link zu einem deutschen Laufkalender auf Lager?
Chri.S hat geschrieben: Weiß nicht, ob ich einen HM laufen würde. Ich vermute, mir würde da noch die Kraft fehlen, 80 min oder mehr am Limit zu laufen.
Bei mir sind es eher um die 90min. :P Ich werde wahrscheinlich kurzfristig entscheiden. Der HM wäre sonst als Trainingslauf auch eine Option, da es ein 3 Länderlauf ist (CH, D, F) und ich den schon immer mal wegen der Streckenführung laufen wollte.

Laufkalender

291
Hi, in der Schweiz gibts doch den ultimativen Laufkalender mit Läufen in D/A/CH:

: : laufkalender.ch : : Laufkalender Schweiz Für deine Region hier gibts den hier in D: Regio-Laufkalender

Vielleicht sieht man sich mal :-)

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

292
DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de

Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz

runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

Liste der vermessenen Läufe:

http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 1803&VID=0

Auf die Schnelle hab ich nur den Baldseer Waldlauf als vermessen ausgemacht, der ist aber erst Mitte Mai. Ulmer Stadtlauf ist eine Woche eher, aber ein bischen weiter weg. Aber mit Wochenendticket für ca. 35 € kann man da ja gediegen mit dem Zug hinfahren.

Gruß und viel Glück beim Suchen! Ist oft nicht so einfach, dass passende zu finden.

Chris

293
rost66 hat geschrieben:Hi, in der Schweiz gibts doch den ultimativen Laufkalender mit Läufen in D/A/CH:

: : laufkalender.ch : : Laufkalender Schweiz Für deine Region hier gibts den hier in D: Regio-Laufkalender

Vielleicht sieht man sich mal :-)
Ob dieser Laufkalender wirklich soo ultimativ ist. :P

Ja klar, vielleicht sieht man sich mal. Danke für den Link. :daumen:
Chri.S hat geschrieben:DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de

Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz

runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

Liste der vermessenen Läufe:

http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 1803&VID=0

Auf die Schnelle hab ich nur den Baldseer Waldlauf als vermessen ausgemacht, der ist aber erst Mitte Mai. Ulmer Stadtlauf ist eine Woche eher, aber ein bischen weiter weg. Aber mit Wochenendticket für ca. 35 € kann man da ja gediegen mit dem Zug hinfahren.

Gruß und viel Glück beim Suchen! Ist oft nicht so einfach, dass passende zu finden.
Danke für die Links Chris. Ist manchmal wirklich nicht so einfach mit der Suche.

Du meinst aber nicht die Veranstaltung: Bad Waldseer Lauffieber? Dort gibt es keinen 5er und den Baldseer Waldlauf habe ich nicht gefunden. :frown:

295
Chri.S hat geschrieben:Doch, den meinte ich. Dachte, es wäre auch ein 10k-Wettkampf gemeint.
Klar, 10er ist auch gut. Aber so ein 5er würde mich halt schon auch mal reizen. :nick:

Danke trotzdem :daumen:

296
Fusio hat geschrieben:Ob dieser Laufkalender wirklich soo ultimativ ist. :P

Ja klar, vielleicht sieht man sich mal. Danke für den Link.

Ich finde den ganz brauchbar. Ist ein wenig blöd zum suchen aber sind wirklich viele Läufe drin.
Den Regiolauflakender mag ich sehr, für mich ist nur blöd, dass der Zürcher Raum und das Aargau nicht berücksichtigt sind.

Wohnst du direkt in Basel?

Grüßle

Robert

297
rost66 hat geschrieben:Ich finde den ganz brauchbar. Ist ein wenig blöd zum suchen aber sind wirklich viele Läufe drin.
Den Regiolauflakender mag ich sehr, für mich ist nur blöd, dass der Zürcher Raum und das Aargau nicht berücksichtigt sind.

Wohnst du direkt in Basel?
Ja sicher ist er brauchbar. Wie du sagst, das Suchen könnte besser sein.

Ich wohne nicht direkt in Basel. Etwa 25km davon weg.

298
Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung. Für mich ist die sub 39 ein kurzfristiges Ziel. Seit meinem Marathon im September habe ich die 40 gleich mehrfach geknackt. Zwei Wochen nach dem Marathon (Ende September) mit 39:17 überraschend deutlich. Am vergangenen Sonntag bin ich in einem eckigen Stadtkurs nach muskulären Problemen und mit Resten einer Erkältung 39:34 gelaufen. Ende Oktober 40:04 auf Strecke mit einigen Höhenmetern, Ende November 39:46 bei Eiseskälte und starkem Gegenwind.

Zum Training kann ich gar nicht viel schreiben. Habe auf Marathon trainiert. Tempoeinheiten und sonstiges Trainingstempo für eine Laufkollegin. Hier und da mal einen Wettkampf, mal als Hase mal auf eigene Rechnung. Plötzlich habe ich die sub40 locker geschafft. Das ganze dann über den Jahreswechsel gehalten und nun wieder Marathontraining. Verstehe ich nicht ganz. Ist aber egal. Es macht Spass. :D

Mein nächster wird in Leverkusen oder eine Woche vorher in Mönchengladbach sein. Die Strecken sind PB-geeigneter als Sonntag.

Gibt es noch andere, die aktuell die sub 39 versuchen?

299
Hallo!

Darf man fragen wie deine Marathonzeit ist/war??

Für mich war das auch mal Ziel. Stecke im Augenblick auch im Marathontraining und hoffe die 39min in der Vorbereitung knacken zu können. Für mich habe ich festgestellt dass der Schlüssel zu schnelleren Zeiten nicht unbedingt in Intervallen sondern im Umfang und Schwellenläufen liegt.

Gruß
Chris

300
Chris9988 hat geschrieben:Darf man fragen wie deine Marathonzeit ist/war??

Für mich war das auch mal Ziel. Stecke im Augenblick auch im Marathontraining und hoffe die 39min in der Vorbereitung knacken zu können. Für mich habe ich festgestellt dass der Schlüssel zu schnelleren Zeiten nicht unbedingt in Intervallen sondern im Umfang und Schwellenläufen liegt.
Ich habe keine aussagekräftige Marathonzeit. Im letzen September bin ich 25 km mit einer Freundin gelaufen. Sie wollte sub 3:20 laufen. Wir waren mit 1:40 bei HM voll auf Kurs (@4:44/km). Ab km 25 bin ich dann mein eigenes Rennen gelaufen und war schneller als 4:30/km von km 26-Ziel. Es wurde eine 3:16 tief. Ich denke, dass ich eine sub 3:10 draufgehabt hätte. Einen Monat später bin ich einen Halbmarathon in 1:27:00 gelaufen. Bei mir ist M ca. 2 x HM + 12 Minuten also 3:06. Genau werde ich es im April wissen. Da laufe ich komplett auf eigene Rechnung.

Schwellenläufe halte ich in unserem Bereich auch für sehr wichtig. Meine Wettkämpfe in der Vorbereitung waren etwas langsamer als Schwelle. Aber der Begriff ist ja dehnbar.

Den Umfang habe ich seit dem M-Training. Also im Prinzip kann ich Deine Feststellung bestätigen.

Wann ist Dein Marathon? Wie sieht es leistungstechnisch bei Dir gerade aus? Was willst Du laufen?

Gruß
Stormy
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“