DoktorAlbern hat geschrieben:5x 1000m in 3:39 mit den Vaporfly ... mehr im Laufe des Wochenendes
Also ... Die 3:39 waren 3:36/3:38/3:41/3:40/3:41 mit ca. 400m in 2:30 TP
Was ist das Fazit? Am Freitag hatte ich nicht so gute Beine wie am Dienstag bei den 5x 1600m. Ich bin Mi, Do auch ca. 10km gelaufen am Do mit ein paar Sprungübungen und 9 Steigerungen. Freitag war dann der neunte Lauftag in Serie und mir hat da schon etwas die Frische gefehlt. Was aber ok war weil ich wollte ja auch einen direkten Vergleich zum Freitag die Woche davor und ganz frisch war ich da auch nicht.
Wetter war diesen Freitag deutlich besser (kein Regen und wärmer). Der Wind kam aber aus der anderen Richtung. Hatte deswegen überlegt meine Runde andersrum zu laufen, aber ich wollte dann doch die exakt gleiche Strecke laufen. Vom gefühl her hatte ich den Wind an besonders ungünstigen Stellen von vorne (es gibt wei drei so richtige Windlöcher wo es schön durchpfeift). Daneben hat mich bei den letzten 1000m das GPS ziemlich gefoppt. Nach 150m Stand da eine 4:12er Pace, dann war ich gerade wieder bei 3:45 da kam die 90° Kurve und danach war ich wieder bei 3:52 und schon bei 700m, so dass ich die letzten 300m ziemlich drücken musste um noch auf 3:41 zu kommen. Aber genug der Ausreden ;-)
Summasummarum würde ich den Vaporfly ca. 3sek/km geben, mehr auf keinen Fall. Kann sein, dass das bei 10km am Stück dann etwas mehr ausmacht, aber bei der Intervalleinheit (und genau den Eindruck hatte ich bisher auch immer) ist dass das Maximum. Bin sonst den Saucony Type A8 im WK gelaufen und das ist als Referenz halt auch kein so ganz langsamer Schuh.
3:39 bedeutet Einstellung der QTE PB womit ich mich bei idealen Bedingungen und falls die letzten beiden Wochen auch gut laufen etwas von Sub38 träumen darf ;-)
Sa hatte ich frei und gestern wurde noch mal das Rennrad für 65km locker ausgefahren (lies sich gut mit dem Famielienausflug kombinieren).
Heute werde ich dann notgedrungen nochmal etwas länger laufen (vmtl. 16km) und morgen dann entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten Einen 5km TDL in ca. 4:00. nachdem ich keinen test-Wk hatte will noch einmal einen längeren Abschnitt schnell laufen fürs Gefühl. Wenn ich mich gut fühle mache ich dann noch 4x 200m oder ein paar Steigerungen hinten drauf.
Am Freitag ist die Königseinheit (wieder mit den Vaporfly) 4x 2000m mit 90 Sek TP geplant. QTE PB ist 3:51 vom Nov 2019 und so in diese Range spollte ich laufen, wenn ich um die 38:00 im WK abliefern will.
Insgesamt ist jetzt aber der größte Teil der Arbeit erledigt und ich bin insgesamt happy wie sich die Form entwickelt hat dafür dass das jetzt so eine mal ganz schnell in 6 Wochen fit für den 10er Vorbereitung war. Sub 39 sollte ich definitv auch bei relativ schlechten Bedingungen drauf haben und damit bin ich schon mal zufrieden und hoffe jetzt aber doch noch auf die große Zugabe ...