Habe am 17.03 einen 10 er als Vorbereitung auf HM am 8. April geplant. Der 10 er ein bisschen hügelig, also genau richtig, so dachte ich auch unter Berücksichtigung des Streckenrekordes von 32:xx min. So schlimm kann der nicht sein. Habe in der Grundlage also auch immer wieder Hügel trainiert.
Dann habe ich beim genaueren betrachten des Streckenprofils festgestellt, dass 160 Hm ziemlich genau einem meiner Hausberge entsprechen und mehr als nur ein bisschen profiliertes Gelände darstellen (unten das Höhenprofil).
Gestern habe ich dann mal einen TDL kurzerhand über besagten Hausberg gemacht und muss sagen, das war eine sehr gute Entscheidung, wenn auch vermutlich alles mögliche angesprochen wurde, nur nicht die in einem TDL vorgesehenen Systeme

4:45 min/km wäre in der Ebene das Ziel gewesen. Insgesamt habe ich über 9k 4:58 min/km hinbekommen. Wobei ich am Berg über den steilsten Kilometer schon langsamer als 6:30 min/km war.
Mental war die Einheit wichtig und sehr wettkampfspezifisch. Und ich habe festgestellt, dass bergab besser geht, als gedacht.
Limitierend war, dass eine Wade fast zumachen wollte, da bliebe wohl auch im Wettkampf nur die Möglichkeit zu drosseln.
Für das weitere Training (viel Zeit bleibt nicht mehr, ab dem 13.03. beginnt das Tapering), möchte ich meine für den kommenden Montag geplanten 5x1000m in 4:10 min/km noch in 5-6 x 800m am Berg (ca 6-7 % Steigung) abwandeln. Pace, unklar.
Meint Ihr es mach Sinn den langen Lauf am Samstag (20 km) auch noch von 20 HM auf ca. 100 HM aufzupolieren? Wahrscheinlich müsste ich Ihn dann aber stark verkürzen (Fußball mit Kumpels am Freitag abend, kann ich nicht absagen.)
Für den Wettkampf stellt sich die Frage, wie ich Ihn angehen soll. (Hier ist zwar das Traininsplanforum, aber die Expertendichte für 10 km Wettkämpfe am höchsten, so denke ich.)
Die ersten 3.5 km sind zum Glück leicht fallend (ca. 70 HM ), dann ca. 3km Anstieg (160 HM) dann ca. 3.5 km wellig fallend ins Ziel (90 Hm). In der Ebene wäre ich mit 4:30 min/km angegangen, dann hätte ich gesteigert mit Ziel 4:15 min/ km und dann schauen was geht. Ziel 42:30 min.
Jetzt bin ich da doch etwas ratlos. Meine Taktik wäre folgende. Los in 4:00 min/km, falls möglich kurzzeitig schneller (das Gefälle von KM2 ist stärker, was man hier nicht sieht.), am Berg nach Gefühl, falls möglich der steilste KM (ist der letzte) nicht unter 6:00 min/km. Dann kurz Puls einkriegen (ca. 300 bis 500 m) und dann Vollgas, auf jeden Fall schneller als 4:00 min/ km. Eine 45:30 auf 10 km und damit eine neue PB trotz 0,2 Extrakilometer ist mein Ziel. (Da ich erst seit einem halben Jahr laufe habe ich mich seit dem letzten WK im November deutlich verbessert. Die 45 min/10 km traue ich mir mittlwerweile jederzeit auch im Training zu, falls dies gefordert würde.)
Was gibt es noch zu beachten, was ich vergessen habe? Wie seid Ihr ähnliche Wettkämpfe gelaufen?