Grüß euch,
ich hab mit dem "10km einfach schaffen" letztes Jahr gestartet und dann heuer krankheitsbedingt 3 mal den 10km <60min Trainingsplan gestartet.
Heute hatte ich ihn durch, hatte aber "nur" 65:38min als Bestzeit auf 10km geschafft. Worauf ich aber mit 110kg trotzdem stolz bin.
Damit ich die 60min knacke, macht es Sinn den Plan nochmal zu versuchen, oder lieber auf <55min hochzugehen?
Sobald ich die 10km unter 60min schaffe, wollte ich ohnehin 20km angehen also wäre es auch kein Thema damit zu starten.
Hat jemand eine Empfehlung mit welchem der 3 Pläne ich am besten weitermachen sollte?
* 10km <60
* 10km <55
* 20km einfach schaffen
lg
Matthias
Re: 10km<60min nicht geschafft :(
2Wie wäre es, zunächt mit 5KM in 30 Minuten anzufangen und nebenbei etwas an Gewicht zu verlieren? Wenn das Ziel erreicht ist, auf 10KM in 60 Min. trainieren.
3Oder besser umgekehrt:bones hat geschrieben: 20.10.2024, 13:44 Wie wäre es, zunächt mit 5KM in 30 Minuten anzufangen und nebenbei etwas an Gewicht zu verlieren?
Gewicht verlieren und nebenbei bissel joggen…
4Ja das mitn Gewicht is so eine Sache Denke reines Fett hab ich heuer schon durch das regelmäßige laufen abgebaut und parallel paar Muskeln wieder reingeholt. Aber bin dran, auch wenn irgendwie gefühlt nix weitergeht obwohl ich jetzt nicht übermäßig reinschaufle.
5km warens heute in 31:22. Aber danke für den Hinweis, die 5km Pläne hatte ich nicht wirklich am Schirm.
5km warens heute in 31:22. Aber danke für den Hinweis, die 5km Pläne hatte ich nicht wirklich am Schirm.
5Grüß Dich, Matze.
6 Wochen angemessen trainieren und dann die 10 km in 62 Min. laufen.
Tja, Dein Gewicht. Als Langstreckenläufer (den 20 km hast Du bereits ins Auge gefasst ) wirst Du irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist, mit jedem kg weniger, geringer.
Hau rein - in 6 Wochen haben wir kalendermäßig den 1. Advent!
Knippi
6 Wochen angemessen trainieren und dann die 10 km in 62 Min. laufen.
Tja, Dein Gewicht. Als Langstreckenläufer (den 20 km hast Du bereits ins Auge gefasst ) wirst Du irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist, mit jedem kg weniger, geringer.
Hau rein - in 6 Wochen haben wir kalendermäßig den 1. Advent!
Knippi
6Du meinst verletzungstechnisch (Gelenke)?hardlooper hat geschrieben: 20.10.2024, 14:43 wirst Du irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist, mit jedem kg weniger, geringer.
7Leider ist die Korrelation zwischen Abnehmen und viel laufen nicht besonders groß.
Ich habe jetzt selbst in Wochen, in denen ich mehr als 80km gelaufen bin, null abgenommen.
Beides muss man isoliert betrachten.
Ob und wieviel Übergewicht du mit 110kg hast, kann aber keiner hier beurteilen. Dazu fehlen die übrigen Daten.
An deiner Stelle würde ich versuchen die Dinge parallel zu machen.
FDH, 20km laufen und auf sub 60 trainieren.
Mach dir einfach so alle 2 Wochen ein Zwischenziel für Gewicht, Distanz und pace die du z.b. über 3-5km halten kannst. Dann bleibt die Motivation hoch.
Langsam steigern, auf Pausentage achten und dich einfach nicht stressen. Laufen ist schön, genieße es einfach.
Ich habe jetzt selbst in Wochen, in denen ich mehr als 80km gelaufen bin, null abgenommen.
Beides muss man isoliert betrachten.
Ob und wieviel Übergewicht du mit 110kg hast, kann aber keiner hier beurteilen. Dazu fehlen die übrigen Daten.
An deiner Stelle würde ich versuchen die Dinge parallel zu machen.
FDH, 20km laufen und auf sub 60 trainieren.
Mach dir einfach so alle 2 Wochen ein Zwischenziel für Gewicht, Distanz und pace die du z.b. über 3-5km halten kannst. Dann bleibt die Motivation hoch.
Langsam steigern, auf Pausentage achten und dich einfach nicht stressen. Laufen ist schön, genieße es einfach.
8Ja. Aber bitte, mach Dich damit nicht verrückt. Es reicht, wenn Du gaaaanz weit im Hinterkopf hast, dass da noch "was zu erledigen" ist.
Knippi
9Ok danke für die Rückmeldungen, Abnehmen nehm ich mal als Prio 1 mit
Aber welcher Plan wäre nun am besten fürs weitere Training/Aufbauen damit ich mal die 10k<60 schaffe bzw danach die 20k angehe
5km<30
10km<60
10km<55
20km schaffen
Aber welcher Plan wäre nun am besten fürs weitere Training/Aufbauen damit ich mal die 10k<60 schaffe bzw danach die 20k angehe
5km<30
10km<60
10km<55
20km schaffen
10Einfach nach Lust, Laune und Gefühl laufen. Häufigkeit nach Belieben, dabei aber nicht übertreiben. Viel in den Körper "hören".Lootsi hat geschrieben: 21.10.2024, 21:13 Ok danke für die Rückmeldungen, Abnehmen nehm ich mal als Prio 1 mit
5km<30
10km<60
10km<55
20km schaffen
11Ich würde die Reihenfolge ändern. Erstmal den langen Lauf auf mindestens 15km ausdehnen.Lootsi hat geschrieben: 21.10.2024, 21:13 Ok danke für die Rückmeldungen, Abnehmen nehm ich mal als Prio 1 mit
5km<30
10km<60
10km<55
20km schaffen
Wenn möglich in der Woche 3-4 Mal laufen. Dann solltest du im Normalfall innerhalb von 6 Monaten die 10km unter 50 Minuten laufen können.
Und zum Gewicht: wie groß bist du denn?
12quote=Dude77]
Ich würde die Reihenfolge ändern. Erstmal den langen Lauf auf mindestens 15km ausdehnen.
Wenn möglich in der Woche 3-4 Mal laufen. Dann solltest du im Normalfall innerhalb von 6 Monaten die 10km unter 50 Minuten laufen können.
[/quote]
???
Bei mir klappt das nicht... und ich wiege deutlich weniger. So ganz scheint deine Regel nicht aufzugehen.
Normalfall??? Bin ich dann nicht. Wie groß ist deine Stichprobe, anhand derer du diese Regel aufgestellt hast?
Ich würde die Reihenfolge ändern. Erstmal den langen Lauf auf mindestens 15km ausdehnen.
[/quote]
???
Bei mir klappt das nicht... und ich wiege deutlich weniger. So ganz scheint deine Regel nicht aufzugehen.
Normalfall??? Bin ich dann nicht. Wie groß ist deine Stichprobe, anhand derer du diese Regel aufgestellt hast?
13Läufe > 10km würde ich streichen. Da sehe ich keine Forschrittsmöglichkeit. Je nach Größe und Alter, die hier sehr wichtige Faktoren sind, sehe ich nur Verletzungsrisiko ob des massiven Gewichts. Es könnte natürlich sein, dass du 20 Jahre und 2,20m groß bist. Dann ist die Geschichte eine andere.
Aber in den meisten anderen Fällen musst du zunächst deinen Speed auf den Unterdistanzen verbessern und dich an das laufen selbst gewöhnen. Also lieber das machen was@Bonfire307 schrieb. Vor allem auf den Körper hören und gelegentlich ananerobe Reize setzen, damit dein Körper gefordert wird.
Aber das Allheilmittel bei dem Gewicht (Es sei denn du bist besagte 2,20m Ausnahme) ist dessen Reduzierung um einen fast mittleren zweistelligen Wert.
Aber in den meisten anderen Fällen musst du zunächst deinen Speed auf den Unterdistanzen verbessern und dich an das laufen selbst gewöhnen. Also lieber das machen was@Bonfire307 schrieb. Vor allem auf den Körper hören und gelegentlich ananerobe Reize setzen, damit dein Körper gefordert wird.
Aber das Allheilmittel bei dem Gewicht (Es sei denn du bist besagte 2,20m Ausnahme) ist dessen Reduzierung um einen fast mittleren zweistelligen Wert.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
14Ich habe es mir da mit "angemessen trainieren" einfacher gemachtDie blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 07:46 Wie groß ist deine Stichprobe, anhand derer du diese Regel aufgestellt hast?
Wenn Du den Tipp aus Beitrag #5 hochrechnest ist das Ergebis gleich oder ähnlich oder annähernd ähnlich gleich.
Jeder Trainingsblock ist 6 Wochen lang, Am letzten Wochenende Wettkampf oder Härtetest (Marke "hart bis Oberkante Unterlippe"),
Anschließend 1 Woche mit 2 Läufen nach Lust und Laune, damit der Körper nicht denkt, dass es das gewesen wäre und auf Laufrentner schaltet.
Knippi
15Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 07:46 quote=Dude77]
???
[/quote]
Anhand des Gewichtes bin ich beim Thread Ersteller davon ausgegangen, dass er ein Mann ist. Als Mann hat man deutliche, anatomische Vorteile.
Da er auch nicht geschrieben hat, dass er schon im fortgeschrittenen Alter ist, bin ich davon ausgegangen dass er zwischen 20 und 50 ist.
Wenn er natürlich nur 1,75m groß ist, wird das in 6 Monaten schwer werden. Aber wenn er 1,9m groß ist und pro Woche ein Kilo abnimmt, dann reicht das für sub 50. Vorausgesetzt sei natürlich ein guter Ehrgeiz und regelmäßige Wochen mit um die 50 Wochenkilometern.
Edit: bevor jetzt wieder eine Warnung bezüglich den 50 Wkm kommt: es versteht sich, dass das ganze sinnvoll gesteigert wird. Meine bevorzugte Reigenfolge hierbei:
--Anzahl der Läufe pro Woche erhöhen
--Distanz der einzelnen Läufe erhöhen, aber bitte variieren; bedeutet auch mal nur eine halbe Stunde Laufen, dafür aber einmal in der Woche länger oder mindestens 90min laufen
--Intensität erhöhen.
Auch würde ich alle 3 oder 4 Wochen eine Entlastungswoche für sinnvoll erachten. Meistens ergibt sich das aber wegen Terminen oder Krankheit von ganz alleine und man muss das nicht planen., Sollte man aber im Hinterkopf haben. Der Körper braucht auch Zeit zum adaptieren.
Mit oben genannter Methode kann so ziemlich jeder gesunde Mensch auf 50km kommen. Mit gesund meine ich aber auch einen BMI von deutlich unter 30!
Zuletzt geändert von Dude77 am 22.10.2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
16Anaerobe Reize bei starkem Übergewicht, aber keine Läufe>15km?JoelH hat geschrieben: 22.10.2024, 08:29 Läufe > 10km würde ich streichen. Da sehe ich keine Forschrittsmöglichkeit. Je nach Größe und Alter, die hier sehr wichtige Faktoren sind, sehe ich nur Verletzungsrisiko ob des massiven Gewichts. Es könnte natürlich sein, dass du 20 Jahre und 2,20m groß bist. Dann ist die Geschichte eine andere.
Klar, Nummer eins wäre es erstmal abnehmen. Als Nummer 2 könnte man dann versuchen die Anzahl der Einheiten zu erhöhen. Ist diese dann bei mindestens 4 und er kann 10km am Stück laufen, ohne Schmerzen oder übermäßigem Muskelkater, dann würde ich definitiv auf 15km ausdehnen. Man kann das ja auch auf dem Laufband machen oder halt mit Gehpausen. Der Trainingsreiz für einen 10km Wettkampf, gerade bei Läufern die noch am Anfang stehen, ist nach meiner Meinung nach sehr gut bei 15km.
17Unfair ist es aber doch.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 09:12 Anhand des Gewichtes bin ich beim Thread Ersteller davon ausgegangen, dass er ein Mann ist. Als Mann hat man deutliche, anatomische Vorteile.
Da er auch nicht geschrieben hat, dass er schon im fortgeschrittenen Alter ist, bin ich davon ausgegangen dass er zwischen 20 und 50 ist.
Wenn er natürlich nur 1,75m groß ist, wird das in 6 Monaten schwer werden. Aber wenn er 1,9m groß ist und pro Woche ein Kilo abnimmt, dann reicht das für sub 50. Vorausgesetzt sei natürlich ein guter Ehrgeiz und regelmäßige Wochen mit um die 50 Wochenkilometern.
Und meiner Meinung nach setzt es trotzdem ein gewisses Lauftalent voraus.
Und auch dann ist 20 oder 50 schon ein riesiger Unterschied!
18Für sub 50 setze ich kein Lauftalent voraus. Für einen 50 jährigen könnte das schon eine Hausnummer sein, aber das kann mit Ehrgeiz ausgeglichen werden.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 09:20Unfair ist es aber doch.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 09:12 Anhand des Gewichtes bin ich beim Thread Ersteller davon ausgegangen, dass er ein Mann ist. Als Mann hat man deutliche, anatomische Vorteile.
Und meiner Meinung nach setzt es trotzdem ein gewisses Lauftalent voraus.
Und auch dann ist 20 oder 50 schon ein riesiger Unterschied!
Bei meinem letzten 10er ist ein über 80 jähriger 57min gelaufen und ich glaube der gehört in Deutschland noch nicht einmal zu den top 50 unter den 80 jährigen.
19Ja, genau.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 09:19 Anaerobe Reize bei starkem Übergewicht, aber keine Läufe>15km?
Des Weiteren, was das Übergewicht angeht, das kommt auf die allgemeine Körperstruktur an und ist uns nach wie vor unbekannt. Wir können nur mutmaßen.
Aber gerade, wenn es so wäre. Der anaerobe Anreiz spricht das HKS an und verbessert dieses. Dabei brauchst du insgesamt aber nur wenige Schritte über alles. Sprich, das Bewegungssystem wird weiter geschont. Dagegen ist ein 15 km Zone 2 lauf hier völlig sinnfrei in meinen Augen. Einfach, weil er viel zu langsam ist um irgendwas zu bewirken. Außer kaputte Knie, Shin Splints oder sonstige Überlastungsverletzungen.
Du reizt also zunächst das HKS an und schonst den Bewegungsapperat. Und wenn der dann auch bereit ist, dann bist du schon deutlich weiter was das HKS angeht. Denn letztlich wird ein 10er sehr lange in einer sehr "hässlichen" HF-Zone gelaufen, während die Belastung für den Bewegungsapperat ziemlich überschaubar ist.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
20Ich glaube wir kommen da nicht mehr zusammen...JoelH hat geschrieben: 22.10.2024, 09:36Ja, genau.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 09:19 Anaerobe Reize bei starkem Übergewicht, aber keine Läufe>15km?
Des Weiteren, was das Übergewicht angeht, das kommt auf die allgemeine Körperstruktur an und ist uns nach wie vor unbekannt. Wir können nur mutmaßen.
Aber gerade, wenn es so wäre. Der anaerobe Anreiz spricht das HKS an und verbessert dieses. Dabei brauchst du insgesamt aber nur wenige Schritte über alles. Sprich, das Bewegungssystem wird weiter geschont. Dagegen ist ein 15 km Zone 2 lauf hier völlig sinnfrei in meinen Augen. Einfach, weil er viel zu langsam ist um irgendwas zu bewirken. Außer kaputte Knie, Shin Splints oder sonstige Überlastungsverletzungen.
Du reizt also zunächst das HKS an und schonst den Bewegungsapperat. Und wenn der dann auch bereit ist, dann bist du schon deutlich weiter was das HKS angeht. Denn letztlich wird ein 10er sehr lange in einer sehr "hässlichen" HF-Zone gelaufen, während die Belastung für den Bewegungsapperat ziemlich überschaubar ist.
Das HKS sprichst du gerade als Anfänger direkt schon beim Schuhe zubinden an. Da braucht es keine Tempospitzen.
Das trainiert er automatisch mit. Schnelle Läufe haben maximalen Impact auf die Gelenke und ich würde das niemals bei Übergewicht empfehlen. Vielleicht mal gut aufgewärmt für 30-60s auf dem Laufband.
15km laufen, wenn man das Woche für Woche steigert halte ich gänzlich unproblematisch, weil das Tempo ja nicht hoch ist. Gegen Ende wird das HKS aber trotzdem gut angesprochen, weil in der Regel bei untrainierten der Puls schon nach 45min nach oben geht.
Was nach meiner Meinung nach noch wichtig wäre, wären verschiedene Schuhe. Das ist mit Pausentagen wahrscheinlich die beste Verletzungsprävention.
21Es gibt schlimmeres
Wie ich ja bereits schrieb, es gibt diverse Trainingsideen und es kommt auch immer auf den Athleten selbst an, wie die Reize bei ihm ankommen.
Wie sagt man so schön? Alle Wege führen nach Rom.
Über mich
22Und der läuft auch erst seit 6 Monaten?Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 09:29 Für sub 50 setze ich kein Lauftalent voraus. Für einen 50 jährigen könnte das schon eine Hausnummer sein, aber das kann mit Ehrgeiz ausgeglichen werden.
Bei meinem letzten 10er ist ein über 80 jähriger 57min gelaufen und ich glaube der gehört in Deutschland noch nicht einmal zu den top 50 unter den 80 jährigen.
Das was ich bezweifle ist nur das ganze innerhalb von 6 Monaten zu schaffen!
Für Ehrgeiz braucht es Fleiß und für Fleiß braucht es auch Zeit, sonst fehlt die Regeneration. Und eben die braucht Zeit.
23Was sagt denn unser Gastgeber dazu:
"Qualität vor Quantität
Haben Sie diese Hürde erst einmal gemeistert und können etwa eine halbe Stunde durchlaufen, empfiehlt es sich, mehr Wert auf schnelle Trainingseinheiten zu legen. In Relation zu langen Läufen sind solche kurzen, knackigen Einheiten weniger belastend für den Bewegungsapparat. Zusätzliches Plus: Beim schnellen Laufen verbrennen Sie mehr Fett, als wenn Sie langsam unterwegs sind. "
https://www.runnersworld.de/gesundheits ... ergewicht/
"Qualität vor Quantität
Haben Sie diese Hürde erst einmal gemeistert und können etwa eine halbe Stunde durchlaufen, empfiehlt es sich, mehr Wert auf schnelle Trainingseinheiten zu legen. In Relation zu langen Läufen sind solche kurzen, knackigen Einheiten weniger belastend für den Bewegungsapparat. Zusätzliches Plus: Beim schnellen Laufen verbrennen Sie mehr Fett, als wenn Sie langsam unterwegs sind. "
https://www.runnersworld.de/gesundheits ... ergewicht/
24ui so viele Rückmeldungen, danke damit hatte ich nicht gerechnet
Also zu mir, ich bin ca. 1,84m groß und hab Stand heute morgen 109,9kg (also deutlich zu viel).
Laufen tue ich nach dem runnersworld laufplan, also ca. 3mal pro Woche, je nach Einheit ca. 30-60min. Gehen muss ich nie, durchlaufen kein Problem, denke es geht noch deutlich länger wenns keine Zeiten <7min sein müssen
Hier meine 10k Läufe. https://ibb.co/KbLgHCy
Laufschuhe hab ich extra für schwere Läufer mir besorgt.
Also zu mir, ich bin ca. 1,84m groß und hab Stand heute morgen 109,9kg (also deutlich zu viel).
Laufen tue ich nach dem runnersworld laufplan, also ca. 3mal pro Woche, je nach Einheit ca. 30-60min. Gehen muss ich nie, durchlaufen kein Problem, denke es geht noch deutlich länger wenns keine Zeiten <7min sein müssen
Hier meine 10k Läufe. https://ibb.co/KbLgHCy
Laufschuhe hab ich extra für schwere Läufer mir besorgt.
25Das sieht doch gar nicht schlecht aus! Das Tempo ging immer weiter rauf und der Puls immer wieter runter!
Ich habe tatsächlich auch den RW 10km<60 Min.-Plan und habe mal reingeschaut.
Es sind max. 3 Einheiten/Woche und die häufigste Tempo-Einheit ist Fahrtspiel. Das Fahrtspiel lässt natürlich viel Raum zur Interpretation.
Aber wenn ich mir den Puls anschaue, wenn du dich mehr quälen würdest, kämest du schon viel näher an die 60 Minuten.
Ich habe tatsächlich auch den RW 10km<60 Min.-Plan und habe mal reingeschaut.
Es sind max. 3 Einheiten/Woche und die häufigste Tempo-Einheit ist Fahrtspiel. Das Fahrtspiel lässt natürlich viel Raum zur Interpretation.
Aber wenn ich mir den Puls anschaue, wenn du dich mehr quälen würdest, kämest du schon viel näher an die 60 Minuten.
Zuletzt geändert von Die blaue Luise am 22.10.2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
26Abspecken.
vgl. mitglieder-kurz-vorgestellt/am-anfang-w ... l#p2385191
so wie das Gewicht fiel, erster Lauf am 22.10.2016 mit 45 Min. für 5,5 km (es ist Zufall, dass das genau heute vor acht Jahren war)
so steigerte sich die Pace. Erster 10er im Juni 2017 in 48 Minuten. => https://runalyze.com/shared/1ggrx
vgl. mitglieder-kurz-vorgestellt/am-anfang-w ... l#p2385191
so wie das Gewicht fiel, erster Lauf am 22.10.2016 mit 45 Min. für 5,5 km (es ist Zufall, dass das genau heute vor acht Jahren war)
so steigerte sich die Pace. Erster 10er im Juni 2017 in 48 Minuten. => https://runalyze.com/shared/1ggrx
Über mich
27BMI über 32. Da würde ich dann weder schnell laufen, noch 15km am Stück. Auch keine 10km. War da wohl etwas vorschnell.
Am besten wäre Radfahren und nur kurze Laufeinheiten - alles andere ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge.
Aber gut, wenn nix wehtut kannst du schon weiter machen wie bisher. Jeder ist anders - aber auch dein Körper muss das große Gewicht tragen.
Erstes Ziel wäre für mich, wenn ich an deiner Stelle wäre, ein gutes Prozent Körpergewicht pro Woche zu verlieren. Auch wenn du dann gar nicht mehr oder weiter laufen würdest, solltest du gegen Ende des Jahres 5min schneller werden können.
Also erst sub 100kg und dann sub 60min.
Am besten wäre Radfahren und nur kurze Laufeinheiten - alles andere ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge.
Aber gut, wenn nix wehtut kannst du schon weiter machen wie bisher. Jeder ist anders - aber auch dein Körper muss das große Gewicht tragen.
Erstes Ziel wäre für mich, wenn ich an deiner Stelle wäre, ein gutes Prozent Körpergewicht pro Woche zu verlieren. Auch wenn du dann gar nicht mehr oder weiter laufen würdest, solltest du gegen Ende des Jahres 5min schneller werden können.
Also erst sub 100kg und dann sub 60min.
29Und jetzt gerne mit Begründung?
Talent wird allgemein maßlos überschätzt. So ziemlich alles geht über Training - das gilt ganz besonders beim Langstreckenlauf.
Talent würde ich bei sub 35min sehen. Dabei sind es dann meist die gegebenen körperlichen Voraussetzungen, wie nicht zu groß, gute Beinlänge, und eine gute Fähigkeit schnell zu regenerieren.
Ich glaube wenn du mal in einem Jahr mehr als 2000km gelaufen bist, davon vielleicht 10% Schwelle oder schneller, führt gar kein weg vorbei dass du sub 50min läufst.
Voraussetzung ist dass man gesund, männlich und jünger als 50 ist.
Geht sicher auch über 50 und mit körperlichen Einschränkungen, aber dann halt schwerer.
Die Frauen sind halt bei ähnlichen Voraussetzungen ein paar Prozent langsamer - wieviel genau kann ich nicht sagen, aber eventuell würde da ein Bestzeitenvergleich der weiblichen und männlichen Elite helfen.
Das schöne beim Laufen ist doch gerade, dass Training soviel hilft und man weder Technik etc. braucht um schnelle Fortschritte zu machen.
Und doch nochmal zum eigentlichen Fragesteller: ich glaube das trotz 4:36 aus der JD Tabelle eine 5:12 für dich eher zu schnell ist. Die meisten Leute brauchen eine Weile um ihr HM Potential auf den Marathon umzusetzen. 15-30s langsamer als die Tabelle vorgibt, ist relativ oft zu beobachten.
Im sub 3:20 Faden war ein Läufer, der ist mit einer 1;17 beim HM mit Ach und Krach sub 3h gelaufen ist und somit fast 25s/km langsamer als es die Tabelle vorsieht. Das war noch nicht einmal sein erster Marathon.
Also 5:12min/km im Training wäre für dich schon eine Monster Leistung - die ich aber weiter für sehr kontraproduktiv halten würde.
30Du hast dich im Thread vertan.
Über mich
32Auch das ist Unsinn! Begründung: MichDude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:49Und jetzt gerne mit Begründung?
Talent wird allgemein maßlos überschätzt. So ziemlich alles geht über Training - das gilt ganz besonders beim Langstreckenlauf.
Talent würde ich bei sub 35min sehen. Dabei sind es dann meist die gegebenen körperlichen Voraussetzungen, wie nicht zu groß, gute Beinlänge, und eine gute Fähigkeit schnell zu regenerieren.
Ich komm mit viel Training und einer Marathon PB von 3:23 nicht mal auf 45min für den Zehner. Deshalb bin ich auch eher auf der Langstrecke unterwegs, denn da geb ich dir recht, die kann man wohl auch als untalentierter Läufer eher trainieren. Wobei ein talentierter Läufer mit meinem Trainingsumfang wahrscheinlich eher sub3h laufen würde... ;-)
33Was ist denn für dich viel Training?Bonfire307 hat geschrieben: 22.10.2024, 17:59Auch das ist Unsinn! Begründung: MichDude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 12:49Und jetzt gerne mit Begründung?
Ich komm mit viel Training und einer Marathon PB von 3:23 nicht mal auf 45min für den Zehner. Deshalb bin ich auch eher auf der Langstrecke unterwegs, denn da geb ich dir recht, die kann man wohl auch als untalentierter Läufer eher trainieren. Wobei ein talentierter Läufer mit meinem Trainingsumfang wahrscheinlich eher sub3h laufen würde... ;-)
Und die sub 50 hast du ja schon mal. Qed.
3:23h hatte ich bevor ich systematisch trainiert habe.
34>2000km/Jahr , Marathon mit Greifs heissen Ofen 6 Tage Training.Dude77 hat geschrieben: Was ist denn für dich viel Training?
Die 50 min für den Zehner hab ich aber auch nicht so locker flockig mit 3 Trainingseinheiten/Woche in einem halben Jahr geschafft.
Wie schnell bist du mit systematischen Training für den Marathon geworden?
35Du!
Aber nicht jeder andere.
Es ist dir sicher nicht bewusst und nicht deine Absicht.
Aber wenn du formulierst, dass jeder 20-50-Jährige innerhalb 6 Monaten Trainings die sub50 schafft, kann das sehr verletztend sein!
36Pause, Eis, Compression, Hochlagern und gut ist's.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 20:19 Aber wenn du formulierst, dass jeder 20-50-Jährige innerhalb 6 Monaten Trainings die sub50 schafft, kann das sehr verletztend sein!
Knippi
37Ich will hier niemanden verletzten. Wenn das so rüberkommt, dann entschuldige ich mich.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 20:19Du!
Aber nicht jeder andere.
Es ist dir sicher nicht bewusst und nicht deine Absicht.
Aber wenn du formulierst, dass jeder 20-50-Jährige innerhalb 6 Monaten Trainings die sub50 schafft, kann das sehr verletztend sein!
Wenn ich deinen Nickname aber richtig lese, bist du eine Frau und bei meiner Hypothese ging es eben um Männer.
Bei meiner Aussage bleibe ich aber - laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen. Das sind 30s je 100m und das bekommt zumindest auf 50m meine 2,5 jährige Tochter hin.
Bei sub 40 wird es halt dünner. Und nochmal: Männer.
Ich hoffe der Vergleich mit meiner Tochter war nicht schon wieder beleidigend.
Ich bin vor kurzem einen 10er gelaufen und zwar in für mich völlig enttäuschenden 43:58. Dabei bin ich von einigen übergewichtigen männern überholt worden. Und zwar wie ich es empfand in relativ gemütlichem Jogging-Tempo.
Das will ich mir nicht nochmal geben und laufe halt jetzt etwas mehr.
38Für sub 40 ist für die meisten weder 2000km im Jahr ausreichend, noch Greif zielführend.Bonfire307 hat geschrieben: 22.10.2024, 19:58>2000km/Jahr , Marathon mit Greifs heissen Ofen 6 Tage Training.Dude77 hat geschrieben: Was ist denn für dich viel Training?
Die 50 min für den Zehner hab ich aber auch nicht so locker flockig mit 3 Trainingseinheiten/Woche in einem halben Jahr geschafft.
Wie schnell bist du mit systematischen Training für den Marathon geworden?
Zu deiner anderen Frage: 2:58:58h mit 39,9 Jahren
Dafür habe ich 3 Jahre systematische trainiert. Und noch nicht einmal viel - Maximum waren 3000km im Jahr. Einige brauchen dafür halt 4000km - so what. Im Vergleich zum Triathlon sind das immer noch sehr wenige Stunden Sport in der Woche.
Jetzt bin ich 47 und klar, vor allem da ich die letzten 7 Jahre fast nix gemacht habe, fällt es schwerer schnell zu laufen.
Zu den sub 40: laufe mal 3 Jahre lang am Stück mit größerem Umfang und oder trainiere zu 20% Schwelle und schneller. Dann sollte das klappen. Ich habe mir bisher noch nie was aus den 10k gemacht und ja, um so kürzer die Distanz, desto schlechter sind meine Leistungen. Jetzt will ich aber auch die sub 40 abhaken. Beim HM steht eine tiefe 1:26h.
39Genau das sehe ich anders. Und ich bin auch nicht beleidigt (und es war es nie).Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:34 laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen.
Aber ich kann die Allgemeingültigkeit in deiner Aussage nicht verstehen und frage mich ernsthalft, ob du bereits mit Laufanfängern (außer deiner Tochter) trainiert hast.
40Bitte streitet euch nicht, wollte hier keine Streit-Diskussion mit meinem Post eröffnen
41Ja klar habe ich das schon. Mit meiner Frau. Die ist 58min auf die 10km gelaufen.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 21:48Genau das sehe ich anders. Und ich bin auch nicht beleidigt (und es war es nie).Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:34 laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen.
Aber ich kann die Allgemeingültigkeit in deiner Aussage nicht verstehen und frage mich ernsthalft, ob du bereits mit Laufanfängern (außer deiner Tochter) trainiert hast.
War nie in einem Sportverein und laufen war vorher auch nicht ihr Ding. Das hat weniger als 6 Monate mit etwas systematischem Training gedauert und die ist wirklich nicht viel gelaufen. Keine 30km im Schnitt pro Woche. Aber halt mindestens alle 2 Wochen eine Intervalleinheit mit mir.
Wenn ich hier von der Allgemeinheit spreche, dann weiß ich dass es immer Ausreißer nach oben und nach unten gibt.
Wenn du mir jetzt sagst, dass du schon seit Jahren regelmäßig mehr als 5h pro Woche läufst, und das systematisch mit klugem Aufbau und trotzdem nicht die 55min auf die 10km knackt, dann würde mich das sehr wundern. Mich würde sogar wundern wenn du in dem geschilderten Fall die sub 50 nicht packst.
Nun habe ich soviel von mir geschrieben, daher aus Neugierde: wieviel Stunden bist du dieses Jahr gelaufen und was war deine Bestzeit auf 10km?
Edit: was ich nicht verstehe: bisher hat nur einer, der meine Aussage für falsch hält konkret gesagt, wie er in etwa trainiert. Genauso wie du nicht verstehen kannst, dass ich eine "allgemeingültige" Aussage treffe, kann ich nicht verstehen wenn man ohne konkrete Beispiele diese Aussage pauschal negiert.
Und nein, ich will mich nicht streiten. Ich rücke gerne von meiner Position ab, sobald ich Argumente dafür habe. Bin kein Sturkopf und habe hier natürlich auch schon oft Blech erzählt.
42Das ist mir auch völlig klar, ich trainiere aber auch nicht gezielt auf sub40.Dude77 hat geschrieben: Für sub 40 ist für die meisten weder 2000km im Jahr ausreichend, noch Greif zielführend.
Mir ging es um deine Aussage, dass Laufen im Prinzip kein Talent erfordert, und das sehe ich eben grundsätzlich anders. Es gibt eben Menschen, die locker flockig mit ein paar Trainingseinheiten sub50 erreichen oder mit <2000km im Jahr einen Marathon sub 3h laufen.
Und dann gibt es eben auch noch Menschen, für die das exorbitant schwieriger ist und wesentlich länger dauert. Eben die etwas untalenierteren Läufer wie z.B. mich.
Und sorry, aber die Aussage "laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen." driftet aber in meinen Augen schon etwas ins Arrogante rüber.
43Greif, den du ja selbst anscheinend kompetent hältst, sagt sogar dass laufen erst bei sub 40min anfängt. Dann ist der ja ober arrogant.Bonfire307 hat geschrieben: 22.10.2024, 22:38Das ist mir auch völlig klar, ich trainiere aber auch nicht gezielt auf sub40.Dude77 hat geschrieben: Für sub 40 ist für die meisten weder 2000km im Jahr ausreichend, noch Greif zielführend.
Mir ging es um deine Aussage, dass Laufen im Prinzip kein Talent erfordert, und das sehe ich eben grundsätzlich anders. Es gibt eben Menschen, die locker flockig mit ein paar Trainingseinheiten sub50 erreichen oder mit <2000km im Jahr einen Marathon sub 3h laufen.
Und dann gibt es eben auch noch Menschen, für die das exorbitant schwieriger ist und wesentlich länger dauert. Eben die etwas untalenierteren Läufer wie z.B. mich.
Und sorry, aber die Aussage "laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen." driftet aber in meinen Augen schon etwas ins Arrogante rüber.
Ich habe auch nicht einmal behauptet, dass Talent fürs laufen hinderlich wäre.
Für die sub 40 brauchst du es aber nicht. Du gibst doch selbst auch noch zu, dass du noch nicht explizit dafür trainiert hast.
Training ist der Schlüssel und nicht Talent.
Also erstmal Basis bilden und wenn du 80-100km in der Woche gut verdaut, dann kannst du Intensität dazu nehmen.
Wenn du das dann ein paar Jahre gemacht hast, wirst du auch ganz ohne talent die sub 40 packen.
Versuche es - die meisten Grenzen setzt der Kopf und nicht der Körper.
Ich schreibe hier jetzt aber nicht mehr. Ich will mich nicht streiten und außer Vorwürfe habe ich hier noch nicht viel geerntet.
Man hätte mich ja auch mal was inhaltliches zum Training fragen können. Immer nur sinngemäß :"nein das stimmt nicht, wenn ich das nicht schaffe, dann liegt es ausschließlich am fehlenden Talent"
Kannst ja Mal Djokovic fragen, wieviel Gewicht der dem Talent zuschreibt. Ich glaube weniger als du denkst. Sport ist vor allem wiederkehrende Abläufe im besten Falle über Jahrzehnte zu trainieren.
44Oh je, die armen Fußballspieler. Ob die jemals ein intensives Fußballspiel absolvieren können?Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 22:50
Also erstmal Basis bilden und wenn du 80-100km in der Woche gut verdaut, dann kannst du Intensität dazu nehmen.
45Ein guter Fußballer wird wenn er 20 ist schon 15 Jahre lang intensiven Sport betrieben haben und dabei sicher auch im Schnitt 40km die Woche gelaufen sein.
Die schaffen dann natürlich auch ohne 80Wkm die sub 40 und dazu meist noch ganz ohne Talent und spezifisches Training.
Die schnellsten Leute im sub 3:20 Faden haben früher fast alle Fußball gespielt.
Wer hier halt denkt mit 5h Sport pro Woche nach jahrzehntelangem Raubbau am Körper die sub 40 innerhalb von 2 Jahren zu packen, der kann nur enttäuscht werden.
So, jetzt aber: gute Nacht und schlaft gut. Morgen dann am besten direkt trainieren
46Ich bezweifle, dass die meisten Amateurfußballer aus Kreis- und Bezirksligen irgendwie auf 40 Wkm im Schnitt kommen. Auf 5 km sind meistens aber trotzdem verdammt schnell und das obwohl die häufig gar keinen dedizierten Laufsport betreiben. Die machen halt wenige Kilometer aber dafür immer mit verdammt hoher Intensität. Erst letztens habe ich nach langer Abstinenz mal wieder Fußball gespielt und mir zumindest erhofft als Langstreckenläufer zumindest im Thema Kondition punkten zu können. Konnte ich nicht. Die ständigen Sprints haben mich sehr schnell alle gemacht. Einfach eine komplett ungewohnte Belastung. Das was die die ganze Zeit im Training und im Spiel machen würden wir als "Sprints" und "intensive Kurzintervalle" bezeichnen.
Andersrum poppen hier auch immer wieder Beiträge auf ala "Ich bin Fußballer, geh ab und zu mal ein bisschen laufen und bin jetzt 5 km in (hier eine gute Zeit einfügen) Minuten gelaufen. Ich will jetzt einen HM/Marathon laufen. Was kann ich erwarten?". Die Antwort ist immer die selbe: "Nicht viel". Zumindest nicht ohne entsprechende und längere Vorbereitung. Schau dir einen Andre Schürrle an: Marathon knapp unter 4 Stunden. Den Michael von nebenan kann man für so eine Zeit beglückwünschen. Aber in dem Kontext, dass der Mann sein ganzes Leben lang Profisportler war und sich sicher auch etwas darauf vorbereitet hat, kann man klar schließen, dass das ermüdungsfreie Laufen von langen Strecken nicht zur Kernkompetenz von Fu´ßballern zählt.
Aber genug der vielen Worte. Ich will sagen, dass man ganz ganz sicher nicht 80-100 Wkm braucht, um Intensität ins Training zu bringen. Und auch, dass jeder durch das Traben von langen Strecken problemlos unter 50 min für die 10K kommt, halte ich für eine mutige Aussage.
Ich bin ein großer Freund der Grundlagenausdauer. Schon allein aus gesundheitlichen Aspekten und weil ich das für die absolute Basis für jeden Langstreckenläufer halte. Aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben...
Andersrum poppen hier auch immer wieder Beiträge auf ala "Ich bin Fußballer, geh ab und zu mal ein bisschen laufen und bin jetzt 5 km in (hier eine gute Zeit einfügen) Minuten gelaufen. Ich will jetzt einen HM/Marathon laufen. Was kann ich erwarten?". Die Antwort ist immer die selbe: "Nicht viel". Zumindest nicht ohne entsprechende und längere Vorbereitung. Schau dir einen Andre Schürrle an: Marathon knapp unter 4 Stunden. Den Michael von nebenan kann man für so eine Zeit beglückwünschen. Aber in dem Kontext, dass der Mann sein ganzes Leben lang Profisportler war und sich sicher auch etwas darauf vorbereitet hat, kann man klar schließen, dass das ermüdungsfreie Laufen von langen Strecken nicht zur Kernkompetenz von Fu´ßballern zählt.
Aber genug der vielen Worte. Ich will sagen, dass man ganz ganz sicher nicht 80-100 Wkm braucht, um Intensität ins Training zu bringen. Und auch, dass jeder durch das Traben von langen Strecken problemlos unter 50 min für die 10K kommt, halte ich für eine mutige Aussage.
Ich bin ein großer Freund der Grundlagenausdauer. Schon allein aus gesundheitlichen Aspekten und weil ich das für die absolute Basis für jeden Langstreckenläufer halte. Aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben...
47Bei 58 Min auf 10km und einer Frau, die nicht besonders alt oder übergewichtig ist, halte ich das auch für durchschnittlich.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 22:02Ja klar habe ich das schon. Mit meiner Frau. Die ist 58min auf die 10km gelaufen.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 21:48Genau das sehe ich anders. Und ich bin auch nicht beleidigt (und es war es nie).Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:34 laufen ist kein Hexenwerk und 5min/km ist immer noch joggen.
War nie in einem Sportverein und laufen war vorher auch nicht ihr Ding. Das hat weniger als 6 Monate mit etwas systematischem Training gedauert und die ist wirklich nicht viel gelaufen. Keine 30km im Schnitt pro Woche. Aber halt mindestens alle 2 Wochen eine Intervalleinheit mit mir.
Wenn ich hier von der Allgemeinheit spreche, dann weiß ich dass es immer Ausreißer nach oben und nach unten gibt.
Wenn du mir jetzt sagst, dass du schon seit Jahren regelmäßig mehr als 5h pro Woche läufst, und das systematisch mit klugem Aufbau und trotzdem nicht die 55min auf die 10km knackt, dann würde mich das sehr wundern. Mich würde sogar wundern wenn du in dem geschilderten Fall die sub 50 nicht packst.
Nun habe ich soviel von mir geschrieben, daher aus Neugierde: wieviel Stunden bist du dieses Jahr gelaufen und was war deine Bestzeit auf 10km?
Edit: was ich nicht verstehe: bisher hat nur einer, der meine Aussage für falsch hält konkret gesagt, wie er in etwa trainiert. Genauso wie du nicht verstehen kannst, dass ich eine "allgemeingültige" Aussage treffe, kann ich nicht verstehen wenn man ohne konkrete Beispiele diese Aussage pauschal negiert.
Und nein, ich will mich nicht streiten. Ich rücke gerne von meiner Position ab, sobald ich Argumente dafür habe. Bin kein Sturkopf und habe hier natürlich auch schon oft Blech erzählt.
Da sind wir vollkommen d'accord.
Mit ging es nur darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Denn natürlich kommt es (auch) auf den Einzelfall an.
Ich arbeite viel mit Menschen und da ist es wichtig, nicht von sich selbst auf andere zu schließen, das wäre fatal!
Bei mir war es tatsächlich auch so dass ich seitdem ich mit Tempotraining begonnen habe, das war Februar letzten Jahres, im September die sub60 geknackt habe. Obwohl ich teilweise im Training schon 62 oder 63 Minuten auf 10km gebraucht habe, musste ich für die sub60 noch ordentlich trainieren, das war kein Selbstläufer und ich hatte bis dahin sogar schon eine relativ solide aerobe Grundlage aufgebaut. (Training 2-3 mal die Woche, Läufe bis max. 15km.)
Aber ich weiß eben auch (schon seit der Grundschule), dass ich eher ein Ausreißer nach unten als nach oben bin, wenn es um Sportlichkeit geht.
Aber diesen Sprachgebrauch... "5min/km sei joggen." Dir sollte klar sein, wie überheblich das klingt!
Wenn du Kinder, mich oder wen auch immer mit hochrotem Kopf im Bereich oberhalb der Schwelle rennen siehst und Tempo 5min/km oder langsamer ist, ist das sicher kein "Joggen"!
Mit Joggen verbinde ich eine gewisse Entspanntheit.
Aber das führt hier ohnehin schon alles viel zu weit.
Ich bin hier raus! Schließlich geht es hier nicht um mich, sondern um @Lootsi , der von dieser gesamten Diskussion bestimmt reichlich wenig hat.
48Kreis und Bezirksliga würde ich noch nicht als gut bezeichnen. Aber gut, anderes Thema.GenosseGeneral hat geschrieben: 23.10.2024, 00:04 Ich bezweifle, dass die meisten Amateurfußballer aus Kreis- und Bezirksligen irgendwie auf 40 Wkm im Schnitt kommen. Auf 5 km sind meistens aber trotzdem verdammt schnell und das obwohl die häufig gar keinen dedizierten Laufsport betreiben. Die machen halt wenige Kilometer aber dafür immer mit verdammt hoher Intensität. Erst letztens habe ich nach langer Abstinenz mal wieder Fußball gespielt und mir zumindest erhofft als Langstreckenläufer zumindest im Thema Kondition punkten zu können. Konnte ich nicht. Die ständigen Sprints haben mich sehr schnell alle gemacht. Einfach eine komplett ungewohnte Belastung. Das was die die ganze Zeit im Training und im Spiel machen würden wir als "Sprints" und "intensive Kurzintervalle" bezeichnen.
Die Belastung beim Fußball ist eine andere - da stimme ich auch zu. Aber bis 10km sind die meist ziemlich gut und zwar unabhängig von spezifischen Training und Talent.
Zu den 80-100 Wkm: das war eine konkrete Empfehlung an den Schreiber, der mit über 2000km im Jahr bei sub 45 stehen bleibt.
Mehr Kilometer bringen in der Regel auch mehr. Man kann dann auch mehr Tempo machen. Wenn man sich, wie ich es als sinnvoll erachte, an die 20% Regel hält, dann kann man bei 100 Wkm 20km Tempo in der Woche machen und bei 50km halt nur 10km.
Wenn du z.b. 50% Tempo machst, dann steigt die Verletzungsgefahr stark an, zumal wir hier eben nicht von Fußballern sprechen, die das schon seit Kindesbeinen gewohnt sind.
Und ich habe auch mit Nichten gesagt, dass man mit traben von langen Strecken die 50min packt. Ich habe jetzt wiederholt von 10% Schwelle oder schneller gesprochen.
Das ist doch alles nicht aus der Luft gegriffen. Lese doch mal Pfitzinger, Daniel, Beck, Steffny etc.. Da steht das in ähnlicher Form auch drin.
Der Punkt ist doch der: wenn ich mit 3* Laufen in der Woche die sub 50 nicht schaffe und sage es läge am Talent, dann belügt man sich einfach.
Langsam aufgebaut kann so ziemlich jeder auch 6-7 mal laufen in der Woche. Und viel hilft beim Laufen tatsächlich auch viel.
Wenn man dann am Ende wirklich schnell werden will, dann muss man natürlich viel Tempo machen - also 20%. In Einzelfällen und in Blöcken vielleicht auch mal 30% Tempo.
Da jeder aber weiß, dass parallele Umfangs-und Intensitätssteigerung zu Verletzungen führen wieder zurück zu meiner These: erst Umfang steigern, dann Intensität dazu nehmen.
Auch das ist gängige Trainingslehre.
495min je km ist Joggen. Was denn sonst. Gehe doch mal zu einem Marathon und schaue dir die sub3h Läufer an. Das sieht immer noch nach joggen aus und das ist 4:15min/km.Die blaue Luise hat geschrieben: 23.10.2024, 07:09Bei 58 Min auf 10km und einer Frau, die nicht besonders alt oder übergewichtig ist, halte ich das auch für durchschnittlich.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 22:02Ja klar habe ich das schon. Mit meiner Frau. Die ist 58min auf die 10km gelaufen.Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 21:48
Genau das sehe ich anders. Und ich bin auch nicht beleidigt (und es war es nie).
Da sind wir vollkommen d'accord.
Mit ging es nur darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Denn natürlich kommt es (auch) auf den Einzelfall an.
Ich arbeite viel mit Menschen und da ist es wichtig, nicht von sich selbst auf andere zu schließen, das wäre fatal!
Bei mir war es tatsächlich auch so dass ich seitdem ich mit Tempotraining begonnen habe, das war Februar letzten Jahres, im September die sub60 geknackt habe. Obwohl ich teilweise im Training schon 62 oder 63 Minuten auf 10km gebraucht habe, musste ich für die sub60 noch ordentlich trainieren, das war kein Selbstläufer und ich hatte bis dahin sogar schon eine relativ solide aerobe Grundlage aufgebaut. (Training 2-3 mal die Woche, Läufe bis max. 15km.)
Aber ich weiß eben auch (schon seit der Grundschule), dass ich eher ein Ausreißer nach unten als nach oben bin, wenn es um Sportlichkeit geht.
Aber diesen Sprachgebrauch... "5min/km sei joggen." Dir sollte klar sein, wie überheblich das klingt!
Wenn du Kinder, mich oder wen auch immer mit hochrotem Kopf im Bereich oberhalb der Schwelle rennen siehst und Tempo 5min/km oder langsamer ist, ist das sicher kein "Joggen"!
Mit Joggen verbinde ich eine gewisse Entspanntheit.
Aber das führt hier ohnehin schon alles viel zu weit.
Ich bin hier raus! Schließlich geht es hier nicht um mich, sondern um @Lootsi , der von dieser gesamten Diskussion bestimmt reichlich wenig hat.
Dein Beispiel mit dem hochroten Kopf ist halt auch nicht zielführend.
Meine Mutter bekommt einen hochroten Kopf, wenn sie 500m am Stück geht. Da kann ich wegen dem roten Kopf auch nicht von Laufen sprechen.
Du schreibst, ich soll nicht von mir auf andere schließen. Mir kommt es aber eher so vor, als würdest du das machen.
Da ich jetzt auch weiß, dass du auch sicher noch nicht am Ende des machbaren bei deinem Training bist, kann ich weiter guten Gewissens sagen dass so ziemlich jeder gesunde, männliche erwachsene in 6 Monaten die sub50 knacken kann.
Nur Mal ein Gedankenspiel: wenn du eine Million Euro bekommen würdest, wenn du in 6 Monaten die sub50 schaffst, denkst du du bekommst das hin?
50Ab jetzt könnte es in diesem Faden lustig werden, vorausgesetzt, die geneigte Läuferschaft springt auf.Dude77 hat geschrieben: 23.10.2024, 07:51 Nur Mal ein Gedankenspiel: wenn du eine Million Euro bekommen würdest, wenn du in 6 Monaten die sub50 schaffst, denkst du du bekommst das hin?
Mich hat bei Wettkämpfen stets angetrieben, dass meine Frau sich einem Gegner zuwenden könnte, der schneller ist. Da waren immer jede Menge anwesend, aber ich habe versucht, diese klein zu halten - schon der Wahrscheinlichkeit wegen.
Knippi