Hi Voxel,voxel hat geschrieben:Mein Fokus liegt auf dem Marathon, aber im Frühjahr 2016 würde ich gerne meine 10 K Zeit drücken. Der letzte 10er war im Sommer eine 37:46 und die Zeit würde ich gerne mindestens auf eine hohe 36 verbessern.
Deswegen würde ich gerne hier im zweitbesten Thread des Forums ab und zu mal mitmischen.
Derzeit mache ich 45-60 Wochenkilometer. Hauptsächlich Dauerläufe zwischen 4:20 und 4:40 und einmal die Woche was schnelleres, zuletzt 200er oder 400er mit relativ langen Pausen.
herzlich willkommen
Du kannst ja gerade miterleben, daß wir uns gerade etwas selbst auf den Arm nehmen. Die Möglichkeiten eine gute Idee zu verschlimmbessern sind eben grenzenlos. Ich glaube die hohe Pace Deiner Dauerläufe könnte da mit reinfallen. MRT +10% würde ich eher als QTE durchgehen lassen. Die Idee mit den kürzeren Intervallen und den höheren Volumina ist aber sicher sinnvoll. Über die Zeit kannst Du die Intervalle ja eher Richtung 3k und oder 5k Tempo ziehen. Ein paar Wochen vor dem 10er könnte diese Pace dann mehr im Fokus stehen, um danach voll in die Marathonvorbereitung zu gehen. Der Umfang kann im Januar/Februar schon auf einem sehr ordentlichen Niveau liegen. Da gibt es übrigens auch in Deinem Lieblingsfaden sehr schöne Beispiele. Dort bin ich stiller Mitleser