Weil die Belastung sehr isoliert und künstlich ist. Der Muskel wird in einer einer für die Praxis nicht relevanten Position gestärkt. Darüber hinaus wird er aus dem Kontext des Bewegungsablaufs über mehrere Gelenke gerissen. Modern gesprochen würde man von nicht funktionalen Bewegungsabläufen sprechen.SKTönsberg hat geschrieben:Hab jetzt noch nicht wirklich verstanden warum man nicht an Geräten trainieren soll
953
Ihr habt auch immer was zu nörgeln...Rolli hat geschrieben:"Beinhaltet nicht die grundlegende Bewegungsmerkmale der Zielbewegung"
Aber nochmal, ich brauch das gegen Rückenschmerzen und es sieht jetzt auch nicht schlecht aus bei 3,5% Kfa
Meine Woche: 45km (6TE) + 1x Rad+ 2x Fitness
Mo: Crosser+ Fitness+ 7km @5:30 (flach)
Di: Ruhetag
Mi: 5km TDL+Endbeschl. 18:27 (3:46-3:47-3:47-3:42-3:25) (Bahn)
Do: 10km @5:05 (120 Hm)
Fr: 6km reg @5:18 (Bahn)
Sa: Crosser+ Fitness+ 7km @5:31 (flach)
So: M: 6km @4:21 (Bahn), abgebrochen wegen Kreislaufproblemen (Hitze)
Abend: 30km Rad 1:11h (68-75% Puls)
954
Maxkraft: maximale Kraft, d.h. anfangs 2 - 3 Wiederholungen mit sehr hohem Gewicht, dann nur noch 1 mit höherem Gewicht. Immer vollständige Erholung, immer mehr Gewicht drauf, bis man die 1 Wiederholung nicht mehr ohne Hilfe schafft. Sowas mache ich seit 20 Jahren nicht mehr. Sollten Langstreckler m. E. auch nicht machen.
Was Ihr meint mit 4 - 8 Wiederholungen pro Satz, ist normales Kraft(zuwachs)training, im Gegensatz zu Kraftausdauertraining.
Was Ihr meint mit 4 - 8 Wiederholungen pro Satz, ist normales Kraft(zuwachs)training, im Gegensatz zu Kraftausdauertraining.
Die glückliche Jugend...SKTönsberg hat geschrieben:Zeit hätte ich auch für 200 Wkm...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
955
Ich weiß und ich mach so wenig draus...D-Bus hat geschrieben:
Die glückliche Jugend...
Ich wundere mich immer warum viele immer so unter G8 leiden, ich lasse mich jetzt auch nicht gehen in der Schule oder so, hab einen Abischnitt von 1,1 in der Qualifikationsphase 1 (früher 12.Klasse , jetzt 11.Klasse), spiele noch ambitioniert Schach nebenbei und so a bissl joggen und würde mich jetzt nicht als getresst bezeichnen.
Ok den anderen in meiner Stufe fehlen die Wochenendtage wegen Wodkadiät (verlieren sie 2 tage in einer Woche)
956
Das meinte ich nicht. Das ist das was ich aktuell mache, häufig sogar weit mehr Wiederholungen.D-Bus hat geschrieben: Was Ihr meint mit 4 - 8 Wiederholungen pro Satz, ist normales Kraft(zuwachs)training, im Gegensatz zu Kraftausdauertraining.
Genau das meinte ich und mache es analog zu Dir ebenfalls seit langer Zeit nicht mehr. Die Gründe hatte ich oben beschrieben.Maxkraft: maximale Kraft, d.h. anfangs 2 - 3 Wiederholungen mit sehr hohem Gewicht, dann nur noch 1 mit höherem Gewicht. Immer vollständige Erholung, immer mehr Gewicht drauf, bis man die 1 Wiederholung nicht mehr ohne Hilfe schafft.
Da bin ich mir zwar nicht sicher, allerdings sind meine Erfahrungen im Zusammenhang mit der Lauferei mehr als bescheiden. Als jugendlicher Kraftdreikämpfer sah das anders aus - und ich auchSollten Langstreckler m. E. auch nicht machen.
957
Das sehe ich anders. Wahrscheinlich kommt Dir das insbesondere im Zusammenhang mit:SKTönsberg hat geschrieben:Ich weiß und ich mach so wenig draus...
so vor. Du bringst einfach verschiedene kontroverse Themen auf den Tisch. Und damit lockst Du die Wespen an - shit happensIhr habt auch immer was zu nörgeln...
958
Ich finde so niedrige Wiederholungszahlen für Läufer ungewöhnlich, vielleicht liegt es am Jugendalter, aber ich arbeite aus Gesundheitsgründen nicht im Maximalkraftbereich.
Mein Vater ist ausgebildeter Fitnesstrainer und arbeitet auch in einem Studio, daher weiß ich da auch ein bisschen zu.
1-8 Wiederholungen fällt in den Maximalkraftbereich, dann mit viel Pause, mindestens 3 Minuten.
8-15 Übergangsreiz, ca. 2 Minuten Pause
Diesen Bereich decke ich manchmal durch Körpereigengewichtübungen ab.
15-30 Kraftausdauer, kurze Pause ca. 1 Minute.
Letzteres dürfte für Läufer relevanter sein, da es ja nicht um Muskelaufbau geht, welches Zweck der Maximalkraft ist.
Mein Vater ist ausgebildeter Fitnesstrainer und arbeitet auch in einem Studio, daher weiß ich da auch ein bisschen zu.
1-8 Wiederholungen fällt in den Maximalkraftbereich, dann mit viel Pause, mindestens 3 Minuten.
8-15 Übergangsreiz, ca. 2 Minuten Pause
Diesen Bereich decke ich manchmal durch Körpereigengewichtübungen ab.
15-30 Kraftausdauer, kurze Pause ca. 1 Minute.
Letzteres dürfte für Läufer relevanter sein, da es ja nicht um Muskelaufbau geht, welches Zweck der Maximalkraft ist.
959
Maximalkraft-Training findet in einem Wdh. Bereich von 2-5 statt - es wird keine 100% Ausbelastung im Training vorgenommen.
Dazu kann man sich mal Smolov oder Starting Strength von Rippetoe zu Gemüt führen.
Solche Programme sind zum Peak für KDK-Wettkämpfen gedacht.
1er mit "100%"werden lediglich an Wettkämpfen oder zur Bestimmung von Trainingsgewichten für folgende Zyklen gemacht.
Das ist einfach der Overkill für das ZNS und somit nie im Training ratsam.
Und zu den 3,5% Kfa sag ich jetzt mal lieber nix
lg
Dazu kann man sich mal Smolov oder Starting Strength von Rippetoe zu Gemüt führen.
1er mit "100%"werden lediglich an Wettkämpfen oder zur Bestimmung von Trainingsgewichten für folgende Zyklen gemacht.
lg
960
Ich "leide" an einem Enzymmangel durch welchen mein Körper fast kein Fett einlagert.frichdal hat geschrieben:
lg
Das ist zwar gut füts laufen, weil ich sehr leicht bin, aber die Muskulatur ist dadurch auch sehr anfällig für Risse, ähnlich Brüchen bei Menschen mit Glasknochen.
Ein Freund von mir hat ebenfalls nur 3% Kfa und bei ihm ist beim Sprinten einfach der ganze Oberschenkelmuskel gerissen und er musste Notoperiert werden, vielleicht ist das noch so ein Erlebnis weswegen ich solche Vorbehalte gegen Sprinttraining und MD-Training habe
961
Ein Profibodybuilder hat am Wettkampftag zwischen 3-5% Kfa und hier wird in der Diät extrem mit der Chemiekeule nachgeholfen.
Wer schonmal bei einem Kfa von 8-10% war, weis dass man ausser Kälte, unwohlsein und dem Drang des Körpers diesen Zustand schnellstmöglich zu ändern nicht viel an Leistungsreserven bereit hat.
Bei Frauen bleibt ab 12-10% die Menstruation aus. Der Körper läuft im Notprogramm.
Kf-Waagen kannste getrost vergessen, auch solche, wo du die schönen Padels in der Hand hältst. Calipper bieten lediglich einen besseren Trend, da die Fettverteilung von Person zu Person einfach zu verschieden ist.
Einzig eine Messung mit kalibrierter Verdrängung würde ein relevantes Ergebnis bieten.
Was nicht heissen soll, dass du nicht austrainiert wärst, aber 3% niemals.
lg
Wer schonmal bei einem Kfa von 8-10% war, weis dass man ausser Kälte, unwohlsein und dem Drang des Körpers diesen Zustand schnellstmöglich zu ändern nicht viel an Leistungsreserven bereit hat.
Bei Frauen bleibt ab 12-10% die Menstruation aus. Der Körper läuft im Notprogramm.
Kf-Waagen kannste getrost vergessen, auch solche, wo du die schönen Padels in der Hand hältst. Calipper bieten lediglich einen besseren Trend, da die Fettverteilung von Person zu Person einfach zu verschieden ist.
Einzig eine Messung mit kalibrierter Verdrängung würde ein relevantes Ergebnis bieten.
Was nicht heissen soll, dass du nicht austrainiert wärst, aber 3% niemals.
lg
962
Ich habe nichts von Training mit 1er Wiederholung in 100% sondern von Kraftmax-Training. Also, wie Du richtig geschrieben hast Bereich 85-95% mit 2-5 Wiederholungen.frichdal hat geschrieben:Maximalkraft-Training findet in einem Wdh. Bereich von 2-5 statt - es wird keine 100% Ausbelastung im Training vorgenommen.
lg
Dass so ein Training im Lauftraining Tabu ist, muss ich widersprechen. Einige neusten Studien... ist auch egal. Jeder mach wie er mag.
Ich wollte nur einige Kraftmax-Übungen für Läufer testen. Deswegen meine Frage.
Gerade die von DLV empfohlene beidbeinige KB und KH sehe ich kritisch, und kann aus eigene Erfahrung von 3cm Umfangsunterschied der Oberschenkelmuskulatur berichten.
Die Geschichte mit 3,5% sehe ich genau so...
963
Die letzte Woche:
Woche 24.08.15 / 6TE, 66 Wkm
Mo: Ruhe
Di: 12km Ø 4:05 min/km, TL 7x1000m 3:12.9, TP 400m 2'05"
Mi: 11km Ø 4:28 min/km, flach (100Hm)
Do: 11km Ø 4:02 min/km, flach (100Hm)
Fr: 12km Ø 3:53 min/km (200Hm), TDL 6km Ø 3:22 min/km, (+40/-100Hm)
Sa: Bike 30km, Ø 15 km/h, auf und ab (800Hm)
So VM: 40' Kraft Rumpf & Beine
So NM: 20km Ø 4:22 min/km, profiliert (500Hm)
Von den Kilometern eher ruhig gehalten. Gegen Ende er Woche lief es trotz 32 Grad richtig gut.
Es bleiben noch vier Wochen die Form zu verbessern. Schaun mer Mal was die 2000er Morgen bringen, na hoffentlich wird der Wind der Kaltfront nicht so heftig.
Woche 24.08.15 / 6TE, 66 Wkm
Mo: Ruhe
Di: 12km Ø 4:05 min/km, TL 7x1000m 3:12.9, TP 400m 2'05"
Mi: 11km Ø 4:28 min/km, flach (100Hm)
Do: 11km Ø 4:02 min/km, flach (100Hm)
Fr: 12km Ø 3:53 min/km (200Hm), TDL 6km Ø 3:22 min/km, (+40/-100Hm)
Sa: Bike 30km, Ø 15 km/h, auf und ab (800Hm)
So VM: 40' Kraft Rumpf & Beine
So NM: 20km Ø 4:22 min/km, profiliert (500Hm)
Von den Kilometern eher ruhig gehalten. Gegen Ende er Woche lief es trotz 32 Grad richtig gut.
Es bleiben noch vier Wochen die Form zu verbessern. Schaun mer Mal was die 2000er Morgen bringen, na hoffentlich wird der Wind der Kaltfront nicht so heftig.
964
Ich habe nicht geschrieben, dass ein Training mit 2-5Wdh@ 85-95% nix beim Lauftraining zu suchen hat - ich mache das bei Kniebeugen, Kreuzheben und Powercleans regelmässig.Rolli hat geschrieben: Dass so ein Training im Lauftraining Tabu ist, muss ich widersprechen. Einige neusten Studien... ist auch egal. Jeder mach wie er mag.
Ich habe geschrieben, dass 1er Wdh mit 100% also gedachte volle Ausbelastung im Training grundsätzlich nix verloren haben.
somit sind wir uns ja einig ;)
lg
966
Ich habe mir diese Woche mal endlich richtig Laufschuhe für Wettkampf gegönnt, und zwar New Balance 1500. Leicht, griffige Sohle, neon-gelb. Im Vergleich zu meinen vorherigen, alten Adidas-Joggern ein extremer Unterschied. ;-) Ich musste dann auch gleich damit einen 10km Testlauf machen, und bin den am Sonntag einfach mal mitgelaufen, obwohl meine Beine vom HM am letzten Wochenende noch etwas müde waren.
Die Intervalle am Mittwoch waren richtig blöd. Ich wollte, aber konnte nicht schneller.. bin die auch nicht auf der Bahn gelaufen, sondern irgendwo unterwegs. Hats überhaupt nicht gebracht, nur dass ich danach irgendwie gefrustet war. Die Intervalle waren auch der Anlass mir neue Schuhe zu kaufen. ;-)
Insgesamt: ca. 39 Wkm
Mo: -
Di: 7km in 4:50 min/km
Mi: Ein/Auslaufen je 3km, dann IV 8x400m in 1:27min mit 400m TP
Do: -
Fr: -
Sa: 11 km in 4:30 min/km
So: 10 km in 38:44 min bzw. 3:52 min/km (Testwettkampf)
Die Intervalle am Mittwoch waren richtig blöd. Ich wollte, aber konnte nicht schneller.. bin die auch nicht auf der Bahn gelaufen, sondern irgendwo unterwegs. Hats überhaupt nicht gebracht, nur dass ich danach irgendwie gefrustet war. Die Intervalle waren auch der Anlass mir neue Schuhe zu kaufen. ;-)
Insgesamt: ca. 39 Wkm
Mo: -
Di: 7km in 4:50 min/km
Mi: Ein/Auslaufen je 3km, dann IV 8x400m in 1:27min mit 400m TP
Do: -
Sa: 11 km in 4:30 min/km
So: 10 km in 38:44 min bzw. 3:52 min/km (Testwettkampf)
967
@jabro Es ist völlig normal, wenn man sonntags einen Halben läuft, dass es mittwochs mit dem Tempo nicht klappt.
Zu 3,5% KFA sag ich lieber auch nicht viel. Mein KFA müsste deutlich unter 10% sein, wohl irgendwo um die 5%. Die SpitzenLdler werden sich wohl such in dem Bereich bewegen. Aber 3,5%?
Zu 3,5% KFA sag ich lieber auch nicht viel. Mein KFA müsste deutlich unter 10% sein, wohl irgendwo um die 5%. Die SpitzenLdler werden sich wohl such in dem Bereich bewegen. Aber 3,5%?
968
Eigentlich wollte ich 4 x 2000m laufen. Die Bahn war aber durch Schlussklassen komplett belegt. Gute Sache für die Kinder und Plan B für mich.
4 x 1600m in 5:10 mit 2' TP @5:05min/km
Auf den Gehsteigen ums Stadion gelaufen. Sollte vermessen sein (bestätigt durch GPS und GeoMap).
Die Strecke war mit 4 Mal 90% Kurve und Fussgänger (zum Glück nur sehr Wenige) sicher nicht perfekt, aber auf der Bahn wäre das auch nicht schneller gegangen.
Die Beine waren wesentlich besser als vor eine Woche bei den 1000ern.
Eigentlich wollte diese QTEs zur Bestimmung meiner TWL Pace nehmen.
Zusammen mit dem letzten TDL würde ich die Richtzeit bei 33:15 sehen. Da ich Mathematische Defizite aufweise runde ich die Richtzeit auf 32:50.
Somit sehen die TWLs wie folgt aus:
4 x 1600m in 5:10 mit 2' TP @5:05min/km
Auf den Gehsteigen ums Stadion gelaufen. Sollte vermessen sein (bestätigt durch GPS und GeoMap).
Die Strecke war mit 4 Mal 90% Kurve und Fussgänger (zum Glück nur sehr Wenige) sicher nicht perfekt, aber auf der Bahn wäre das auch nicht schneller gegangen.
Die Beine waren wesentlich besser als vor eine Woche bei den 1000ern.
Eigentlich wollte diese QTEs zur Bestimmung meiner TWL Pace nehmen.
Zusammen mit dem letzten TDL würde ich die Richtzeit bei 33:15 sehen. Da ich Mathematische Defizite aufweise runde ich die Richtzeit auf 32:50.
Somit sehen die TWLs wie folgt aus:
- TWL 16x1000m (3:51/3:29)
- TWL 16x1000m (3:49/3:25)
- TWL 14x1000m (3:46/3:21)
- TWL 14x1000m (3:46/3:17)
- TWL 12x600m (3:46/3:13) eine Woche vor Wettkampf
972
Woche 14 / 24: 700HM - 62 Kilometer - 5 TE (Lauf)
Sa: 12km Ø 4:53min/km, 200HM + 6x 10s Bergsprints 100% (1 1/2min GP)
So VM: 14km Ø 4:14min/km, 8km TDL Ø 3:44min/km (-100HM, +50HM) / circa MRT Puls
So NM: 20min Kraft+Coretraining (Klimmzüge, Liegestütze, Leg Lever, Dips, Situps)
Mo: 16km Ø 4:36min/km, 200HM
Di: 30min Kraft+Coretraining (über 250 Liegestütze / Variationen, Klimmzug Variationen, Leg Lever, Situps)
Mi: 10k Ø 4:03min/km, Bahn: 4x1k in 3:25 mit 2min/400m TP
Do: 10km Ø 4:21min/km, 100HM + 10min Mobility
Die Beine werden nun so langsam hibbelig, die Spannung steigt vor der DM am Sonntag. Habe gut rausgenommen die Woche, seit gestern und heute schon sehr lockere Beine. Morgen gibts jetzt nochmal einen echten Ruhetag.
Für Samstag stehen dann die üblichen 4x400m im WK Tempo an + circa lockere 10min BWE-Exercises im Anschluss, um körperlich auf Spannung zu kommen.
Tja, und dann gilts. Beim durchlesen der Starterliste hängt die Kinnlade am Fußboden, was der Spannung keinen Abbruch tut. Das Wetter scheint sich auch auf 12-15 Grad einzupendeln. Dazu bitte kein Wind und Regen und alles ist gerichtet :-)
Die Hauptaufgabe wird dann sein, gut durch den ersten Kilometer zu kommen und eine gute Gruppe zu finden, an der man sich ranhängen kann (was gar nicht so einfach wird bei der Masse an Qualität :-))
Die Motivation ist aufjedenfall da, und die Lust auch. Die Saison darf starten!
Sa: 12km Ø 4:53min/km, 200HM + 6x 10s Bergsprints 100% (1 1/2min GP)
So VM: 14km Ø 4:14min/km, 8km TDL Ø 3:44min/km (-100HM, +50HM) / circa MRT Puls
So NM: 20min Kraft+Coretraining (Klimmzüge, Liegestütze, Leg Lever, Dips, Situps)
Mo: 16km Ø 4:36min/km, 200HM
Di: 30min Kraft+Coretraining (über 250 Liegestütze / Variationen, Klimmzug Variationen, Leg Lever, Situps)
Mi: 10k Ø 4:03min/km, Bahn: 4x1k in 3:25 mit 2min/400m TP
Do: 10km Ø 4:21min/km, 100HM + 10min Mobility
Die Beine werden nun so langsam hibbelig, die Spannung steigt vor der DM am Sonntag. Habe gut rausgenommen die Woche, seit gestern und heute schon sehr lockere Beine. Morgen gibts jetzt nochmal einen echten Ruhetag.
Für Samstag stehen dann die üblichen 4x400m im WK Tempo an + circa lockere 10min BWE-Exercises im Anschluss, um körperlich auf Spannung zu kommen.
Tja, und dann gilts. Beim durchlesen der Starterliste hängt die Kinnlade am Fußboden, was der Spannung keinen Abbruch tut. Das Wetter scheint sich auch auf 12-15 Grad einzupendeln. Dazu bitte kein Wind und Regen und alles ist gerichtet :-)
Die Hauptaufgabe wird dann sein, gut durch den ersten Kilometer zu kommen und eine gute Gruppe zu finden, an der man sich ranhängen kann (was gar nicht so einfach wird bei der Masse an Qualität :-))
Die Motivation ist aufjedenfall da, und die Lust auch. Die Saison darf starten!
978
Heute gabs ne up&down Einheit. Das Ziel ist die Kraftausdauer zu verbessern und neue Reize zu setzen.
Die Einheit kann leider nur mit entsprechender Topographie absolviert werden.
In meinem Fall, gab es zuerst nen herrlichen Singe Trail den Berg hinauf, 700Hm auf 5km. Kraft und Stabi for free.
Runter ging es 10km auf Asphalt, wesentlich weniger Steil damit ein schön flüssiger Schritt möglich war.
Die Einheit hat richtig Spass gemacht, da ich mich mit der Pace zurück gehalten habe bin ich richtig heiss auf den TWL Morgen.
Nächste Woche werde ich wohl noch einen drauf setzen: up 5km 1000Hm, down 16km.
Der Juni hat mir gezeigt das Einheiten am Berg sinnvoll eingesetzt auch dem Speed für den 10er zuträglich sind.
Die Einheit kann leider nur mit entsprechender Topographie absolviert werden.
In meinem Fall, gab es zuerst nen herrlichen Singe Trail den Berg hinauf, 700Hm auf 5km. Kraft und Stabi for free.
Runter ging es 10km auf Asphalt, wesentlich weniger Steil damit ein schön flüssiger Schritt möglich war.
Die Einheit hat richtig Spass gemacht, da ich mich mit der Pace zurück gehalten habe bin ich richtig heiss auf den TWL Morgen.
Nächste Woche werde ich wohl noch einen drauf setzen: up 5km 1000Hm, down 16km.
Der Juni hat mir gezeigt das Einheiten am Berg sinnvoll eingesetzt auch dem Speed für den 10er zuträglich sind.
981
Könnte peinlich werden :-)DerMaschine hat geschrieben:Zur Strafe dann nochmal zusammen im zweiten Lauf mit den Älteren und den Damen, oder was?☺
Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44
985
Meine Frau hat mich vorgestern zum Erfurter Nachtlauf gemeldet. Da ich aus der Sache nicht mehr rauskam, habe ich mich arrangiert und stand gestern das erste Mal seit Silvester wieder an der Startlinie. Je näher der Lauf kam, umso hippeliger bin ich geworden. Als der Startschuss fiel, bin ich sofort in die Spitzengruppe und dem Führungsfahrzeug hinterher. Das ist dann abgebogen und ich hinterher. Das war falsch. Also zurück und wieder nach vorn gelaufen. Nach km 1 war ein Äthiopier schon 20m vor mir und ich war in der Verfolgergruppe. Dann begann es zu regnen. Eigentlich ist das kein Problem. Bei einem Stadtlauf mit hohem Kopfsteinpflasteranteil aber schon. In der ersten von beiden Runden war das noch ok. Ich bin an die Spitze der Verfolgergruppe und habe den Kollegen schnell eingeholt. Das Tempo war zu diesem Zeitpunkt immer so zwischen 3:05 und 3:10. Nach ca. 2km ging es in die Altstadt mit vielen sehr engen Kurven. Die Pace ist entsprechend nach unten gegangen. Wir haben uns dann zu zweit gelöst. Am Ende der ersten von zwei Runden zum Petersberg hoch, habe ich mal kurz reingehalten und konnte eine ordentliche Lücke reissen. Runde zwei habe ich dann gemächlicher angehen lassen. Das lag auch daran, daß der Grip immer schlechter wurde. Da ich mit viel Druck laufe, macht sich das bemerkbar. Auf den Kopfsteinpflasterpassagen ist die Pace um ca. 20s/km dramatisch nach unten marschiert. Da wir voll in das Halbmarathonfeld reingelaufen sind, habe ich nicht bemerkt wie der Zweitplatzierte langsam wieder aufgelaufen ist. Und bei km 7 war er dann auf einmal neben mir. Ich habe dann auf den Asphaltpassagen wieder ordentlich reingehalten und habe diese saublöde Kopfsteinpassage zum Petersberg hoch im Stacksschritt den Abstand gut gehalten. Die Zielzeit lag bei 32:42, was für die Umstände wirklich gut war. Richtig gefreut hatte ich mich über zwei Dinge. Erstens war es ein richtig schönes Duell. Der zweitplatzierte ist ein exzellenter 1500m Läufer und läuft mal so nebenher den 10er auch im hohen 31er Bereich. Er hätte mich bei Schlussspurt auf jeden Fall versägt. Zweitens war ich sehr überrascht wie entspannt der gesamte Lauf war. Die Konzentration lag wie im Training auf einem lockeren, aber schnellen Laufstil. Und das ist gut gelungen. Für eine Zeit unter 31 ist noch ein wenig Aufwand notwendig. Eine mittlere 31 bei guten Bedingungen sollte drin sein. Das war allerdings bis auf weiteres der letzte Strassenlauf. Jetzt geht´s nach Hause auf die Trails.
996
Zum Rennen: Habe ja im Vorfeld DerMaschine getroffen und wir hatten uns zusammen warm gemacht. Da es nur eine Brutto Messung gab, haben wir uns weiter vorne eingereiht, circa 4 oder 5 Reihe. Nach 50m ging es sofort in eine Links-Kurve, weshalb es hier erstmal drum ging, nicht zu stürzen und für mich persönlich nicht zu schnell zu laufen. Ich bin da aber relativ gut durchgekommen und konnte den ersten Kilometer wie geplant in 3:22 laufen. Auch die folgenden liefen super nach Plan in 3:24, 3:27 und der vierte gar in 3:22. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich dann in Runde 2 von DerMaschine eingeholt und konnte das Tempo leider nicht mehr ganz gehen. So pendelte ich mich dann bei 3:32, 3:30, 3:33 ein für Kilometer 5 bis 7. Der große Vorteil eines solchen Rennens ist es, sich einfach in einer Gruppe an bekannten und unbekannten Gesichtern mitschleifen zu lassen. Meine Strategie lag hier also einfach bei circa 3:30 Pace halten, am Ende sollten dann noch Körner da sein um die sub 35 nach Hause zu bringen.
Hier stoß ich auch auf meinen Rivalen aus dem HM-Rennen im Frühjahr, der mich damals bei Km 13 überholte und dann den HM in 1:18:xx gewann. In der letzten Runde gab es einige Führungswechsel zwischen uns, einmal hatte ich kurz nach Kilometer 8 versucht, zu entbrechen, bin dann aber gleich wieder eingeholt worden, also dachte ich mir, die Körner hebe ich mir weiter auf bis die letzten 500m. Kilometer 8 und 9 waren dann 3:31 und 3:30. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es eigentlich mit der sub 35 reichen sollte. Aber ich hatte ja noch eine Rechnung offen mit diesem Kollegen. Es ging circa 600m vor Schluss nochmal eine leichte Kippe (5HM) nach oben, ehe man an der Spitze dann immer leicht gefällig ins Ziel rollen konnte. Am obersten Punkt bin ich dann weg gelaufen in circa 3:10min/km Pace und habe das Rennen dann mit einer 3:20 (schnellste Runde) nach Hause gebracht.
Mit 34:37 und fast einer Minute Verbesserung zu Mai 2015 bin ich super zufrieden und es ist geil, gleich im ersten von vielen Rennen das große Ziel abgehakt zu haben.
Jetzt genieße ich erstmal den Abend und dann gilt es ab Morgen zu überlegen, wie der weitere Fahrplan aussehen wird.
Hier stoß ich auch auf meinen Rivalen aus dem HM-Rennen im Frühjahr, der mich damals bei Km 13 überholte und dann den HM in 1:18:xx gewann. In der letzten Runde gab es einige Führungswechsel zwischen uns, einmal hatte ich kurz nach Kilometer 8 versucht, zu entbrechen, bin dann aber gleich wieder eingeholt worden, also dachte ich mir, die Körner hebe ich mir weiter auf bis die letzten 500m. Kilometer 8 und 9 waren dann 3:31 und 3:30. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es eigentlich mit der sub 35 reichen sollte. Aber ich hatte ja noch eine Rechnung offen mit diesem Kollegen. Es ging circa 600m vor Schluss nochmal eine leichte Kippe (5HM) nach oben, ehe man an der Spitze dann immer leicht gefällig ins Ziel rollen konnte. Am obersten Punkt bin ich dann weg gelaufen in circa 3:10min/km Pace und habe das Rennen dann mit einer 3:20 (schnellste Runde) nach Hause gebracht.
Mit 34:37 und fast einer Minute Verbesserung zu Mai 2015 bin ich super zufrieden und es ist geil, gleich im ersten von vielen Rennen das große Ziel abgehakt zu haben.
Jetzt genieße ich erstmal den Abend und dann gilt es ab Morgen zu überlegen, wie der weitere Fahrplan aussehen wird.
998
Hey InfestInfest hat geschrieben: Mit 34:37 und fast einer Minute Verbesserung zu Mai 2015 bin ich super zufrieden und es ist geil, gleich im ersten von vielen Rennen das große Ziel abgehakt zu haben.
Herzliche Gratulation zu PB! Deine Entwicklung in diesem Jahr ist bemerkenswert. Wenn man Dein fokusiertes, strukutiertes und ausgewogenes Trainings betrachtet aber nicht überraschend.
Ich bin überzeugt da geht noch Einiges.
1000
Herzliche Gratulation (alter Mann) zum Sieg! Beeindruckend wie Du so locker ne 32er Zeit läufst, bei diesem Kurs und Bedinungen.leviathan hat geschrieben: Die Zielzeit lag bei 32:42, was für die Umstände wirklich gut war. Richtig gefreut hatte ich mich über zwei Dinge. Erstens war es ein richtig schönes Duell. Der zweitplatzierte ist ein exzellenter 1500m Läufer und läuft mal so nebenher den 10er auch im hohen 31er Bereich.
Es freut mich persönlich zu sehen wie ein M40er ganz vorne mitmischt. Da gibt nicht mehr viele AKler die Dir das Wasser reichen können.