Banner

Der erste Marathon unter 2:55:00 h – Trainingsmethoden und Renntaktik

201
Hallo Simba,
Simba1966 hat geschrieben:Es war einfach nur geil!!!
DAS Gefühl kann dkf Ihnen total nachempfinden !
Bin im Oktober 2013 beim Harzgebirgslauf (Brocken-Marathon) gelaufen.

Habe es sogar geschafft, bis einschließlich 800m des „Plattenweges“ der zur Spitze hochgeht, die Strecke sonst laufend zurück zu legen. Klar wird man (frau) bergauf trotzdem von Leuten überholt, die mit langen Schritten (ginge eh nicht bei dkf :D ) gehen. Ist nur um der Ehre willen. Und das nächste Mal, wird sie komplett durchlaufen.

Und JAAA, Der Brocken ist einfach nur ….!!!

VG und einen weiterhin so guten Trainingsverlauf
dkf/Korinna


ps
die Selbige trainiert noch immer in Anlehnung an den Greif CD, allerdings diesmal mit einem ziemlich straffen Aufbauplan vorweg und einigen kleineren Modifikationen, siehe z.Bsp. 21,4km TDL :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

202
Simba1966 hat geschrieben:Bisher hatte immer alles Hand und Fuß und ich bin in Topform! Wie trainieren denn andere?

Sportliche Grüße
S.
Hi Martin,

Glückwunsch zum Lauf :daumen:

Welches Tempo hast Du denn bei den TDL´s? Mit dem Puls kann man als Aussenstehender wenig anfangen. Das ist so, als ob Du scheibst, dass Du mit kurzen Hosen gelaufen bist :zwinker5:

Ansonsten ist die Frage nach dem korrekten Training schwer zu beantworten. Aber die spezifische Komponente in den Vordergrund zu rücken, ist sicher keine schlechte Strategie.

Du machst ja relativ viel Krafttraining. Ich mag hier mehr die Einbettung ins Laufen, also Intervalle am Berg oder auch mal flach. Aber das ist Geschmackssache. Wenn ich mir unseren Wettbewerb anschaue, machen wir sehr wenig Volumen. Auf der anderen Seite ist auch die Frage relevant wieviel man verkraftet. Solange Du mit dem Aufwand Deine Ziele erreichst, solltest Du auch nicht mehr machen.

Kennst Du eigentlich auch den Harzgebirgslauf bzw. Brockenmarathon. Ich bin gerade hin- undhergerissen zwischen München und dem Bocken Marathon.

Erhole Dich erstmal und weiter gute Vorbereitung auf München.

Gruss Heiko

203
leviathan hat geschrieben:Welches Tempo hast Du denn bei den TDL´s? Mit dem Puls kann man als Aussenstehender wenig anfangen. Das ist so, als ob Du scheibst, dass Du mit kurzen Hosen gelaufen bist :zwinker5:

Ansonsten ist die Frage nach dem korrekten Training schwer zu beantworten. Aber die spezifische Komponente in den Vordergrund zu rücken, ist sicher keine schlechte Strategie.

Du machst ja relativ viel Krafttraining. Ich mag hier mehr die Einbettung ins Laufen, also Intervalle am Berg oder auch mal flach. Aber das ist Geschmackssache.
Zur Zeit liegt das Tempo bei meinem Läufen im Marathon-Tempo bei 3:55 bis 4:00min/km. Das hohe Tempo bereitet mir keine Probleme und ist eine Leistungsreserve für mein Ziel, die 2:55h in München.

Krafttraining mache ich besonders zur Stabilisierung des Rumpfes, aber auch für die Beinmuskulatur.

In München finden die deutschen Meisterschaften statt, dafür würde ich den Brocken Marathon sausen lassen, aber das ist meine persönliche Meinung.

VG Martin

Lockerer langer Dauerlauf über 22km in 1:36:35h, 4:23min/km

205
Das Konzept meines Trainers, die langen Läufe im letzten Trainingsabschnitt vor dem Tag x etwas zu verkürzen und dafür das Tempo zu erhöhen, um den Fettstoffwechsel in seinem Maximum zu trainieren, überzeugt. Die heutige Einheit hat sich gut angefühlt, war aber genauso anstrengend, wie ein langer Lauf über 31km in 4:40min/km. Nächsten Sonntag geht es über 25km, den darauffolgenden Sonntag über 27km.

Die Trainingumfänge in diesem 3-Wochen-Abschnitt sind im Vergleich zum letzten Trainingsabschnitt gleichbleibend, das Tempo ist aber deutlich verschärft. Das spart (Trainings-)zeit und gefällt mir!

Sportliche Grüße
Simba

206
So die letzte Woche! Etwas weniger km, aber Starker Wettkampf.

Trainingswoche 9 (08.09 - 14.09)

Montag: Ruhe
Dienstag: 5 x 1000m (03:37/03:33/03:37/03:34/03:33) + 2 km EL und 3,5 km AL Fazit: An diesem Tag ein sehr hartes Intervalltraining.
Mittwoch: 15 km 04:55 Fazit: Guter Lauf nach einem langen Arbeitstag.
Donnerstag: 10 km 05:30 Fazit: Lockerer Lauf.
Freitag: Ruhe
Samstag: 13,4 km Wettkampf Fazit: Hügeliger Wettkampf: 51:33min
Sonntag: 30 km 05:20 Fazit: Ging gut, trotz Wettkampf am Vortag.

Wochenpensum: 78,9 km
http://www.heldendeslaufsports.at

8x1000m in 3:37-3:42min

207
vanthemanAut hat geschrieben:So die letzte Woche! Etwas weniger km, aber Starker Wettkampf.

Trainingswoche 9 (08.09 - 14.09)

Montag: Ruhe
Dienstag: 5 x 1000m (03:37/03:33/03:37/03:34/03:33) + 2 km EL und 3,5 km AL Fazit: An diesem Tag ein sehr hartes Intervalltraining.
Mittwoch: 15 km 04:55 Fazit: Guter Lauf nach einem langen Arbeitstag.
Donnerstag: 10 km 05:30 Fazit: Lockerer Lauf.
Freitag: Ruhe
Samstag: 13,4 km Wettkampf Fazit: Hügeliger Wettkampf: 51:33min
Sonntag: 30 km 05:20 Fazit: Ging gut, trotz Wettkampf am Vortag.

Wochenpensum: 78,9 km
Starke Woche! Etwas Langes, Langsames nach einer schnellen Einheit geht bei mir auch immer gut. (Umgekehrt ist es schwieriger.) Jetzt geht es bei uns um die Wurst!

Gestern hatte ich mal wieder ein kerniges Intervall-Training: Einlaufen, Technik, 3 Steigerungsläufe, 8x1000m in 3:37-3:42min, Pause 3min Gp/Tp, Auslaufen
3:38/3:43/3:38/3:40/3:40/3:40/3:39/3:40min

Tempo-Vorgaben getroffen!

Ruhiger Dauerlauf über 9,5km in 4:31min/km

208
Es ist eine interessante Erfahrung, zu sehen, wie in der Schlußphase meiner Vorbereitung für München nach der schnellen Einheit von Dienstag (8 x 1000m in 3:40min) schlagartig bei ruhigeren Einheiten der Puls nach unten geht und ich die ruhigen Einheiten schneller laufen kann als gewohnt.

Der Sinn der Übung ist klar: Jetzt geht es um den Feinschliff und es soll für den Tag x auf den Punkt durch gezielte Temporeize die Topform aufgebaut werden. Schlauer Trainer!

Wer läuft denn noch in München mit?

209
Simba1966 hat geschrieben:schnellen Einheit von Dienstag (8 x 1000m in 4:40min)
:confused:
Vorschlag zur Güte: 3:40?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Lauf im Marathonrenntempo über 19km

211
2km Einlaufen, Tempodauerlauf über 19km (1:18:51min, 4:08min/km), 2km Auslaufen

Heute habe ich ein wenig geschwächelt! Lag wohl an der Wärme (24°C) und am harten Training! Am Wochenende folgt noch ein langer Lauf über 25km in 4:25min/km, danach eine weitere harte Woche und 2 Wochen Tapering vor dem Tag x.

Sportliche Grüße

8 x 800m in 2:48min

213
Nach den zurückliegenden harten 3 Wochen merke ich, dass meine Akkus etwas leer sind. Besonders machte sich das beim gestrigen Intervalltraining bemerkbar. Gefordert waren 8 x 800m in 2:48min, und dann dies: 2:52/2:50/2:51/2:50/2:50/2:53/2:53/2:53min. Das ist nicht wirklich dramatisch, aber vielleicht ein Fingerzeig, vorsichtig zu sein.

Mein restliches Pensum:

Woche vom 22.9.-28.9. (89km)
Mi: 7km ruhiger Dl in 35min, 3 Stl
Do: 00:45min Rumpfkraft und Kraftausdauer
Fr 21km Tempodauerlauf nach Puls unter 162 max bis 164, ca. 4:00-4:08min/km
Sa nix
So 27km lockerer Dauerlauf in 4:25-4:35min/km, 3 STL

Woche vom 29.9.-5.10. 07:10 (71km)
Mo 00:45min Rumpfkraft und Kraftausdauer
Mo 15km GA 1 DL HR bis 156, 3 STL
Di Intervalltraining: Einlaufen, Lauftechnik, 3 STL, 10x400m in 1:18-
1:20min, Pause 3,5min GP/TP, 15min auslaufen
Mi 7km ruhiger Dl in 35min, 3 Stl
Do 00:45min Rumpfkraft und Kraftausdauer
Fr 22km lockerer Dauerlauf in 4:25-4:35min/km
oder HR bis 160, 3 STL
Sa nix
So 10km Tempodauerlauf mit Durchschnittspuls
unter 162 max bis 164, ca. 4:00-4:08min/km

Woche vom 6.10.-12.10. 07:50 (66km)
Mo 11km lockerer DL, Tempo 4:25-4:40min/km. 3 STL
Di nix
Mi 7km ruhiger DL in 35min ruhiger DL, davon 3x2min
Marathontempo. 3 STL
Do nix
Fr nix
Sa 3km Anschwitzen, 6 Stl
So München Marathon, lockeres, ruhiges Aufwärmen, mit kurzen STL

Was soll ich tun?

Den Tempodauerlauf am Fr von 21km auf 15km und den lockeren Dauerlauf am Fr darauf von 22km auf 15km kürzen und sonst nach Plan trainieren oder noch weiter tapern? Jetzt wäre ich für Tipps dankbar.

Sportliche Grüße

214
Falscher Thread erwischt, entschuldige :)

Dir wünsche ich super Gelingen beim M, das sieht ja alles grossartig aus von hier aus (auch wenn Du die Lockeren m.E. sauschnell läufst. TDL bei 4:00 rum und Lockere bei 4:30 rum :geil: ).

Lauf im Marathonrenntempo über 21,1km in 1:23:56h (3:59min/km)

215
Die Temporeserve für die 2:54:59h in München wäre aufgebaut! Was war das heute für eine geniale Einheit und was habe ich am Di noch wegen meiner vermeintlichen Formschwäche rumgejammert! Was zwei ruhige Tage ausmachen! Die Form stimmt und zwar auf den Punkt! Am Sonntag steht noch einmal ein mittelschneller langer Dauerlauf über 27km in 4:25min/km auf dem Plan und dann wird getapert.

Meine Schlußfolgerung aus meiner Marathon-Vorbereitung: Bereits jetzt habe ich eine hohe 1:20h über die Halbmarathondistanz drauf, die Distanz vom Stundenlauf (15679m, 3:51min/km) hoch gerechnet (ich war bei weitem nicht am Limit). Nächstes Jahr beweise ich es.

Nur: was ist in München möglich? Eine 2:48:00h? :hihi: Nein, das nehme ich mir erst für 2016 vor, als alter Sack mit 50! Und jetzt freue ich mich auf den München Marathon!

Sportliche Grüße!

Abschluß meiner Vorbereitung auf die Deutschen Marathon Meisterschaften in München

218
Heute war noch einmal ein mittelschneller langer Dauerlauf über 27km zu absolvieren. Die Zeit: 1:58:33h (4:23min/km), die Trainingseinheit ist mir heute gar nicht schwer gefallen. Jetzt beginnt das Tapering.

Kleine Taktikänderung: Ich werde mich so gut es geht an der Taktik von Peter Greif orientieren und versuchen, einen negativen Split hinzubekommen.

Vor dem Start wärme ich mich 2km auf, es folgen etwas Lauf-ABC und 3 moderate Steigerungsläufe. Dann bin ich schon beim Start auf Betriebstemperatur. Den ersten km beginne ich in 4:20min und laufe bis km 15 in 4:11min/km. Danach verschärfe ich bis km 25 das Tempo auf 4:04min/km, den Rest laufe ich in 4:08min/km. Sollte ich bei km 35 noch gut in Schuß sein, werde ich mein Tempo noch einmal verschärfen. Gels und Drinks nehme ich im Laufen zu mir. Mal sehen, was möglich ist.

Sportliche Grüße

219
Simba1966 hat geschrieben:Kleine Taktikänderung: Ich werde mich so gut es geht an der Taktik von Peter Greif orientieren und versuchen, einen negativen Split hinzubekommen.

Vor dem Start wärme ich mich 2km auf, es folgen etwas Lauf-ABC und 3 moderate Steigerungsläufe. Dann bin ich schon beim Start auf Betriebstemperatur. Den ersten km beginne ich in 4:20min und laufe bis km 15 in 4:11min/km. Danach verschärfe ich bis km 25 das Tempo auf 4:04min/km, den Rest laufe ich in 4:08min/km. Sollte ich bei km 35 noch gut in Schuß sein, werde ich mein Tempo noch einmal verschärfen. Gels und Drinks nehme ich im Laufen zu mir. Mal sehen, was möglich ist.

Sportliche Grüße
Gibt es in diesem Forum jemanden, der bereits Erfahrungen mit der Greif-Renntaktik gesammelt hat? Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar. Hier sind die anvisierten Durchgangszeiten:
Endzeit-Plan 2:54:30
Total km Ø 4:08
Ø 1-15 km 4:11
km 5 20:55
km 10 41:51
km 15 1:02:47
Ø 16-25 km 4:04
km 20 1:23:07
HM 1:27:35
km 25 1:43:28
Ø 26-42 km 4:08
km 30 2:04:09
km 35 2:24:49
km 40 2:45:30
km 42,195 2:54:35
Sportliche Grüße

221
Hallo Simba,

beeindruckend wie du deinen Plan erfüllt hast. Ich bin 2009 in Berlin nach Peter Greif seinem Taktikplan gelaufen. Bei mir ist es voll aufgegangen. Würd ich immer wieder so machen, gerade mit Negativsplit. Der größte Vorteil: Du überholst gerade ab km 30 andere Läufer. Das gibt Dir eine ständige Motivation.

Gruß, Marc

222
Simba1966 hat geschrieben:Gibt es in diesem Forum jemanden, der bereits Erfahrungen mit der Greif-Renntaktik gesammelt hat? Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.
Hallo Simba,

ich hatte mir das zweimal vorgenommen und habe es zweimal versaut. Grund war einmal, dass ich nach km 1 abgewogen hatte, ob es nicht doch mehr Sinn macht mich in der ersten Gruppe zu verstecke. Diese Frage hatte ich mir mit ja beantwortet. Beim nächsten Mal musste ich mich zu Beginn durch so viele sehr langsame Läufer "prügeln", dass der Rhythmus eh futsch war. Aber:

Im Frühjahr beim Rennsteigmarathon bin ich ähnlich vorgegangen wie von Dir beschrieben. Da kannst Du aufgrund Steigung und Untergrund keine Zeitvergleiche anstellen, aber bzgl. Aufwand schon. Ich habe relativ langsam begonnen und war bei km 5 erst richtig in Fahrt. Das hat mir vieles erleichtert. Vor allem beginnt der Wettkampf nicht am Start, sondern erst viel später. Das macht es einfacher für den Kopf. In härteren Trainingseinheiten habe ich das gleiche beobachtet. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der langsame Beginn Kern der Überlegung ist und die ganze Rechnerei wieviel schneller ab km x vollkommen überbewertet wird. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

223
leviathan hat geschrieben:Im Frühjahr beim Rennsteigmarathon bin ich ähnlich vorgegangen wie von Dir beschrieben. Da kannst Du aufgrund Steigung und Untergrund keine Zeitvergleiche anstellen, aber bzgl. Aufwand schon. Ich habe relativ langsam begonnen und war bei km 5 erst richtig in Fahrt. Das hat mir vieles erleichtert. Vor allem beginnt der Wettkampf nicht am Start, sondern erst viel später. Das macht es einfacher für den Kopf. In härteren Trainingseinheiten habe ich das gleiche beobachtet. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der langsame Beginn Kern der Überlegung ist und die ganze Rechnerei wieviel schneller ab km x vollkommen überbewertet wird.
Für mich ist das ein sehr wertvoller Hinweis! Greif empfiehlt bis km 15 ein etwas langsameres Tempo, dafür muß man aber für 10 km richtig Gas geben, um den Rückstand wett zu machen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es ausreicht, die ersten 5 km etwas langsamer zu laufen, in meinem Fall wären das z. B. 4:11 bis 4:15/km, um danach etwas schneller zu werden und in gleichmäßigem Tempo durchzulaufen? Der Sinn von harten Tempowechseln im Sinne von Greif erschließt sich mir nicht so ganz.

224
leviathan hat geschrieben:Im Frühjahr beim Rennsteigmarathon bin ich ähnlich vorgegangen wie von Dir beschrieben. Da kannst Du aufgrund Steigung und Untergrund keine Zeitvergleiche anstellen, aber bzgl. Aufwand schon. Ich habe relativ langsam begonnen und war bei km 5 erst richtig in Fahrt. Das hat mir vieles erleichtert. Vor allem beginnt der Wettkampf nicht am Start, sondern erst viel später. Das macht es einfacher für den Kopf. In härteren Trainingseinheiten habe ich das gleiche beobachtet. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der langsame Beginn Kern der Überlegung ist und die ganze Rechnerei wieviel schneller ab km x vollkommen überbewertet wird.
Für mich ist das ein sehr wertvoller Hinweis! Greif empfiehlt bis km 15 ein etwas langsameres Tempo, dafür muß man aber für 10 km richtig Gas geben, um den Rückstand wett zu machen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es ausreicht, die ersten 5 km etwas langsamer (wie langsam bei einem angepeilten Durchschnittstempo von 4:08/km?) zu laufen, um danach etwas schneller zu werden (wie schnell?) und in gleichmäßigem Tempo durchzulaufen? Der Sinn von harten Tempowechseln im Sinne von Greif erschließt sich mir nicht so ganz.

Teilnehmer beim München Marathon 2014

225
Strecke München Marathon - YouTube

Yin
SALOLOPP (?)
Snaily
max_muc
Simba1966
AlexanderH
capuccino15
skapi
abroller
keplerism
Naturfreundin
Severin2
lauf_opa
khaosgott
vanthemanAut
vloggy1893
Tanita28
Chief Balla
Alaiis

Nun habe ich mir die Strecke noch einmal auf You Tube angesehen. Mir ist nicht ein Anstieg aufgefallen, der weh tun könnte, besonders auch dann nicht, wenn man dieses Jahr, so wie ich, beim Brockenlauf mitgelaufen ist. Nicht einmal der Höllenritt über die berüchtigte Isar-Brücke fällt besonders auf. Problematisch könnten für Flachlandtiroler allenfalls die 500m über NN sein. Die Höhenluft könnte sich schon bemerkbar machen. Aber ich bleibe dabei: Es ist eine schnelle Strecke! Punkt und Ausrufezeichen!

Ich freue mich auf das Rennen!!!

226
Simba1966 hat geschrieben: Greif empfiehlt bis km 15 ein etwas langsameres Tempo, dafür muß man aber für 10 km richtig Gas geben, um den Rückstand wett zu machen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es ausreicht, die ersten 5 km etwas langsamer (wie langsam bei einem angepeilten Durchschnittstempo von 4:08/km?) zu laufen, um danach etwas schneller zu werden (wie schnell?) und in gleichmäßigem Tempo durchzulaufen?
Das liest sich im Countdown auch super. Er schreibt, dass das System dann auf Hochtouren läuft. Ich hatte dieses Gefühl schon etwas eher und habe ohne eine konkrete Pace anzustreben das Tempo kommen lassen. Dabei war aber immer noch etwas Luft nach oben. Ich kann Dir wirklich nicht sagen welche Pace sinnvoll ist, weil ich mich sehr stark auf das Gefühl verlassen hatte. Sicher macht es Sinn die ersten km die Pace zu prüfen, um zu sehen, ob man ggf. nicht zu weit weg von "Gut und Böse" liegt. Ich war aber erstaunt wie gut das funktioniert.

Mit den grossen Unterschieden der Abschnitte bei Greif konnte ich mich übrigens auch nicht so anfreunden. Ich halte das für eine "Scheingenauigkeit". Das Gefühl, dass noch einiges mehr geht, fand ich für mich hilfreicher. Ich denke, dass der Körper dann sowieso die passende Pace einfordert. Nur zu Beginn "gehen dem einen oder anderen die Pferde durch". Dieses Zitat von Greif finde ich sehr treffend.

Auch wenn die Antwort unbefriedigend ist, laufe zu Beginn einfach langsamer als geht. Wenn km 1 vielleicht 10s +/-5s langsamer ist als die Ziel Pace sollte das ok sein. Wenn nicht hast Du die Möglichkeit rauszunehmen oder nachzulegen. Und irgendwann wollen die Beine auch zeigen, wozu sie in der Lage sind. Lass Sie ... :)

Noch 7 Tage bis zur DM, die Generalprobe

227
Wenn ich die nächste Woche ohne den Wettkampf dazu rechne, werde ich in den 12 Wochen der Marathon-Vorbereitung 73 km im Wochenschnitt absolviert haben. Die wenigen Trainingskilometer täuschen: das Training hatte es in sich, 2 Tempoeinheiten in den Belastungswochen und sonst fast nur Trainingseinheiten im Intensitätsbereich der "lockeren Dauerläufe". Es wird sich zeigen, ob sich die Strapazen gelohnt haben, aber ich fühle mich gut vorbereitet.

Heute war der letzte Lauf im Marathon-Renntempo über 10 km zu absolvieren. Mein Plan: den ersten km mit 4:20min beginnen, bis km 5 mit HR 155 (oberes GA1-Tempo), die zweiten 5 km mit meinem Marathon-Puls von 162 (Übergangsbereich zum GA2-Tempo) laufen. Es war fast eine Punktlandung:

km 1-5: 4:10min/km, Puls 155
km 1: 4:01min/152
km 2: 4:14min/154
km 3: 4:04min/157
km 4: 4:14min/157
km 5: 4:15min/155
km 6-10: 4:00min/km, Puls 161
km 6: 3:53min/161
km 7: 4:02min/162
km 8: 3:59min/162
km 9: 4:01min/161
km 10: 4:05min/162

Um ein Fazit zu ziehen: Es fühlt sich deutlich besser an, wenn man einen Tempolauf etwas verhaltener beginnt und dann zulegt, als gleich mit 3:53min/km zu starten. Hört sich banal an, oder? Wenn alles stimmt, das Wetter, die Tagesform, das Körpergefühl usw. werde ich die ersten 5 bis 10 km in 4:10min/km laufen, dann auf 4:05min/km beschleunigen und versuchen, dieses Tempo möglichst lange zu halten. Dann sollte es klappen mit der 2:54:30h.

Sportliche Grüße

228
Servus Simba!

Ich halte die Greif-Taktik für HARAKIRI!
Da soll man genau in der Phase schneller werden, wo man sich meiner Meinung nach zurück halten sollte.
Wenn man ab km 15 GAS gibt läuft man doch sehr stark Gefahr auf den letzten Kilometer RICHTIG ein zu gehen!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

Gerade beginnender Infekt 5 Tage vor dem Wettkampf!

229
:klatsch: Der Doc sagt, er macht sich da noch keine Sorgen, ich soll die Ruhe bewahren, Imupret nehmen, mit Olivenöl und heiß übergossenen Ingwersud mit Honig gurgeln, Vitamin C nehmen, Scharfes, Heißes essen. Dann könnte der Infekt nach 2 Tagen vorbei sein oder gar nicht durchbrechen. Der Doc ist selber schneller Marathonläufer und kennt sich aus.

Falls es doch nichts wird mit dem München Marathon, laufe ich beim Frankfurt Marathon mit. :klatsch:

Das zweite Mal in diesem Jahr, dass mich ein Infekt ausbremst! :klatsch: Oder vielleicht doch nicht? :gruebel:

Bin ich geknickt! :klatsch:

Es gibt Schlimmeres! :klatsch:

Sportliche Grüße

230
Ohhh nein !!! Würd mich zwar freuen Dich in Frankfurt zu treffen, aber warte erst mal ab, vielleicht bricht es ja wirklich nicht durch - ich drück Dir die Daumen !!

231
Au weia, hoffentlich wirst du wieder fit!
Ob man jetzt an die Hausmittel glaubt oder nicht, manchmal kommts sowieso dicke, andermal eben nicht. Viel Schlafen ist auch gut!

232
So ein Sch... Drücke die Daumen! Sonst halt in Frankfurt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

233
Hey Simba,

drücke dir auch die Daumen, dass es nur ein kleiner typischer "Regenerations" Infekt ist, und nach zwei Tagen wieder weg ist. Dein Körper verlangt lediglich auf komische Art und Weise die nun wichtige Ruhe!

Wird schon - dein ganzes Training war hervorragend, und ich bin sicher, dass du am Sonntag einen raushauen wirst!
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

234
Was für eine Schei*e!!!! :motz:

Drücke die Daumen das es nur falscher Alarm ist! Laufe ebenfalls in München mit und meine größte Sorge ist diese Woche:
NUR NICHT KRANK WERDEN!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

236
Hallo Martin, ich wünsche dir gute Besserung! Gib jetzt nicht die Hoffnung auf, wenn nicht in München, danb halt in Frankfurt. Mich hat auch eine Erkältung letzte Woche ausgebremst.

237
Hallo Martin,

wie sieht`s aus? Würde mich sehr freuen, wenn wir uns in München über den Weg laufen. Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es noch wird.

Gruss Heiko

Der große Spenden-Marathon

238
Ob ich nun in München starte oder nicht: Bei meiner Spenden-Sammelaktion zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V. sind bis heute über 3000 € an Spendengeldern eingegangen, auch aus diesem Forum. Das allein ist schon ein großer Sieg und zusätzliche Motivation für den kommenden Sonntag. Es handelt sich um einen Elternverein, der vor über 30 Jahren von betroffenen Eltern gegründet wurde und dessen Mitglieder sich mit rühriger ehrenamtlicher Arbeit darum bemühen, den Kindern an der Kinderkrebsstation 64a der Medizinischen Hochschule Hannover das Leben ein bisschen zu versüßen. Jedes Jahr werden ca. 800000 € benötigt, um die Projekte des Vereins zu finanzieren.

Und hier ist noch einmal der Artikel aus der Septemberausgabe des Laufmagazins RUNNER'S WORLD:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... thons.html

Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V.

Sparkasse Hannover
Kennwort: Spenden-Marathon
IBAN: DE86 25050180 0000001560
BIC: SPKHDE 2HXXX

Sportliche Grüße!
Dateianhänge

Absage für den München Marathon, noch 2 Wochen und 3 Tage bis zum Frankfurt Marathon

239
Nun möchte ich nichts riskieren und sage meine Teilnahme am München Marathon ab. Gesundheit geht vor. Nun also gilt Plan B, der Frankfurt Marathon in 17 Tagen, vorausgesetzt, der Infekt ist bis dahin ausgestanden.

Mein neues Zeitziel:
Mein erster Marathon unter 3:00:00h

Aber wer weiß, was möglich ist. Vielleicht klappt es dennoch mit der 2:54:59h.

Schlimm ist meine Erkältung bisher nicht und ich denke, dass ich am Donnerstag, den 16.10. wieder ins Training einsteigen kann, d.h. ein Lauf über 20km in 4:30min/km am Freitag, den 17.10. und ein schneller Tempolauf über 10km in 4:05min/km am Sonntag, den 19.10. und dann beginnt wieder das Tapering.

Noch nie war es so leicht, einen Trainingsplan zu schreiben. Aber die Form kann bis dahin nicht ganz weg sein.

Sportliche Grüße!

240
Schade das es mit Sonntag nicht klappt, aber dann halt Frankfurt. Die Form verlierst du sicher nicht, wahrscheinlich holt der Körper sich nur die nötige Zeit und Ruhe für deine PB.
Warum schraubst du nun an der Zeit? Du hast super trainiert, viel mehr und vorallem intensiver als ich vor Berlin...
Du packst die sub 2 :55h, ganz sicher. Dich hält auch eine kleine Erkältung nicht auf. Nur dein Kopf kann es jetzt noch scheitern lassen-das willst du nicht wirklich. Denke positiv, du rockst nun Frankfurt. Die Strecke ist eh schneller, schöner, mit mehr Zuschauer.
Du läufst in die Festhalle, vielleicht ist knapp 50 Minuten vorher ein neuer Weltrekord aufgestellt worden...
Gewonnen hast du aufgrund der gesammelten Spenden sowie so bereits.
Alles Gute und jetzt eine gute Zeit bis Frankfurt.
Ach ja, deine Vorbereitung war wie bereits erwähnt intensiver, meine Berlinzeit war eine 2:53:38 :-D
Also, gib Gas, es wird funktionieren.
Beste Grüße

241
Schade, dass es mit Sonntag nicht klappt. Dann halt in Frankfurt, aber schraub doch jetzt nicht an deinem Ziel, jetzt erst recht angreifen! Wie schlimm ist der Infekt denn, solange du kein Fieber hast und du dich nicht mega schwach fühlst, kannst du doch locker laufen, oder?

243
vanthemanAut hat geschrieben:Simba, sehr, sehr schade! Muss ich alleine laufen. Gute Besserung! :hallo:

Ich bin schon richtig geil auf Sonntag :) . Letzten Sonntag bin ich noch einen 7,4 km Lauf in 03:35/km gelaufen, war nochmal gut fürs Selbstvertrauen :nick:
Viel Erfolg in München!

244
Belanov hat geschrieben:Schade das es mit Sonntag nicht klappt, aber dann halt Frankfurt. Die Form verlierst du sicher nicht, wahrscheinlich holt der Körper sich nur die nötige Zeit und Ruhe für deine PB.
Warum schraubst du nun an der Zeit? Du hast super trainiert,

Also, gib Gas, es wird funktionieren.
Beste Grüße
DerMaschine hat geschrieben:Schade, dass es mit Sonntag nicht klappt. Dann halt in Frankfurt, aber schraub doch jetzt nicht an deinem Ziel, jetzt erst recht angreifen! Wie schlimm ist der Infekt denn, solange du kein Fieber hast und du dich nicht mega schwach fühlst, kannst du doch locker laufen, oder?

Hallo lieber Simba,
dem kann ich mich nur noch anschließen. Ansonsten werden die Daumen eben 2 Wochen länger gedrückt gehalten :daumen:
Bitte nicht zweifeln, nicht schrauben, nicht fragen – es einfach wagen – 2h54:30 Das wird!!!!

Herzliche Grüße
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Erstes Anschwitzen: lockerer Dauerlauf über 8km in 4:25min/km

245
Um es vorweg zu nehmen; es war eine intelligente Entscheidung, nicht in München zu laufen. Mein erster Laufversuch heute war etwas wackelig mit leichten Kreislaufproblemen. Wie sollte ich in der Verfasssung einen Marathon durchstehen? Dennoch: das Tempo war ganz gut, der Puls normal bei durchschnittlich 147 Schlägen, allerdings mit hohen Ausschlägen bei leichter Tempoverschärfung. Bis Mitte der nächsten Woche werde ich in ruhigem Tempo trainieren, am Donnerstag wage ich 10 x 200m in 35 Sekunden, am Freitag laufe ich dann 22km und am Sonntag folgt der Tempolauf über 10km, Das sollte reichen, um die Form zu halten.

Dann wird Frankfurt gerockt!!!

Sportliche Grüße!

246
Wir sehen und in Frankfurt!!!! :D
Ich hoffe nur ich kann dann auch Laufen, hab gestern meine Wadenmuskulatur stark beleidigt :confused:

In einer Marathon-Staffel als erstes gelaufen (11,6km oder so) und bei km 10 fängt es an zu (zwicken) KRAMPFEN (oder ...?)
Fertig gelaufen, ins Marathon Ziel gehumpelt und Platz 3 gefeiert.

Leider HUMPLE ich noch immer, gar nicht gut!!!

Jetzt erst mal Pause und hoffen das ich möglichst schnell wieder FIT werde!!!!!!!


Das du in München nicht gestartet bist war eindeutig die RICHTIGE Entscheidung und die Strecke in Frankfurt soll ja ohnehin noch SCHNELLER sein. (vor allem war es in München auch arg warm)

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

248
Simba1966 hat geschrieben:
Wer läuft denn so alles in Frankfurt mit?

Vincent Kipruto
Kraxi 1907

Simba1966

Noch jemand?

Sportliche Grüße! :D
Moi!

Ziel ist zwar mit 03:15 angegeben. Werde aber 04:30 anlaufen. Da es mein 1. Marathon ist und die letzten beiden langen Läufe (Achillessehne und Erkältung [Willkommen im Club :nene: ]) ausfallen mussten, ist natürlich auch ein böser Einbruch drin. Naja, laut Unterdistanzen ist auch mehr drin, aber der Umstände wegen wirds schwer. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.

Sehr interessantes Training und tolle Sammelaktion im Übrigen. Wünsche dir viel Erfolg für Frankfurt, Simba. Außerdem ist der Zieleinlauf wohl um einiges cooler als München. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

249
kappel1719 hat geschrieben: Außerdem ist der Zieleinlauf wohl um einiges cooler als München. :wink:
Na dann viel Erfolg!

Vincent Kipruto
Kraxi 1907

Simba1966
Kappel1719

Das letzte Training vor dem Frankfurt Marathon

250
Woche vom 13.10.-19.10. (67 km)
Mo 15km GA 1 DL 01:10h, HR bis 156, 3 STL
Di 8km ruhiger DL 00:40min, Abschluss 6 STL
Mi Intervalltraining: Einlaufen, Lauftechnik, STL, 8x400m in 1:18-1:20min,
Pause 3,5min GP/TP, Auslaufen
Do 00:50min Kraftausdauer
Fr 17km lockerer Dauerlauf, 01:35h, Tempo 4:25-4:35min/km, 3 STL
Sa nix
So 10km Tempodauerlauf, 01:15h, 2km ruhig einlaufen, dann 10km in 4:05min/km, 2km auslaufen

Woche vom 20.10.-26.10.(66,0 km)
Mo 11km lockerer DL, 00:50min, Tempo 4:25-4:40min/km, 3 STL
Di nix
Mi 7km ruhiger DL, 00:35min, Tempo nach Puls bis 142, 3x2min
Marathontempo, 3 STL
Do nix
Fr nix
Sa 3km Anschwitzen, 00:20min, sehr ruhig einlaufen, 6 STL
So 45km, lockeres, ruhiges Aufwärmen, mit kurzen STL, Frankfurt Marathon, Auslaufen
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“