kurz etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, habe drei mal in verschiedenen Fußballvereinen gespielt und dadurch ein bisschen Lauferfahrung gesammelt (eher in Kindheitsjahren). Laufen hat mir dennoch immer Spaß gemacht, ich bin immer mal wieder im Jahr für ein paar Wochen aktiv laufen gegangen. Nur habe ich außerhalb des Fußballvereins noch nie aktives Lauftraining betrieben, erst recht nicht für einen Marathon.
In der 8ten Klasse bin ich mal, obwohl ich in meiner Freizeit zu der Zeit nur Skateboard gefahren bin (aber sehr sehr viel), fast einen Halbmarathon im Rahmen eines Spendenlaufes in meiner Schule gelaufen- das wars auch schon.
Dieses Jahr hat mich das Lauffieber hingegen richtig gepackt und ich würde gerne versuchen den diesjährigen Kölnmarathon zu laufen. Ich laufe jetzt aktiv seit ca 3 Wochen (4 mal die Woche) und folgenden Fortschritt gemacht:
Erster Lauf: 20 Minuten lang durchgehalten / 3km
Zweite Woche: 30 Minuten / 5km
Dritte Woche: 45 Minuten / 7,2km
Vierte Woche: werde ich versuchen an die 10km zu Kratzen und eine Stunde zu laufen.
Ich laufe 4 mal die Woche, 3 mal recht solide das was ich denke ich eh schon kann und Sonntags versuche ich mich gezielt zu steigern.
Hier mal mein Plan bis zum 1. Oktober (es gibt noch kleine Lücken im Rahmen der km/zeit angaben, welche ich versuche zu beheben, wenn ich mehr über meine Fortschritte weiß..: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Denkt ihr es ist möglich diesen Fortschritt über die 5 Monate aufrecht zu erhalten und dann tatsächlich den Marathon zu laufen, oder ist das hier alles utopisch und wird niemals klappen können?
LG und vielen Dank für Antworten auf dieses unpräzise geschwafel von mir

Aegnor