aghamemnun hat geschrieben:Solche Leute bezeichnet man meist als Spaß- oder Genußläufer. Daß man ihnen diagnostiziert, sie wollten eine Show abziehen, ist mir neu. Jedenfalls war ich mir, als ich letzten Dezember einen Wettkampf über 18 km ganz entspannt und genußvoll in 1:17 h durchgezogen habe, diesbezüglich keiner Schuld bewußt.
Showläufer sein ist auch nicht unbedingt etwas moralisch verwerfliches.
Der Begriff Spaßläufer passt eigentlich ganz gut.
Genußläufer weniger gut, denn dem Showläufer bzw. Spaßläufer kommt es durchaus auf Lėistung an, jedoch weniger auf Nähe zu individuellen körperlich machbaren Bestleistung sonder eher auf eine bestimmte psychologische Wirkung. Eben z.B. sowas wie Hauptsache sub 3, Hauptsache besser als der Arbeitskollege, Hauptsache bester im Bekanntenkreis, Hauptsache im obersten Viertel der Rangliste.
Solange derartige Ziele erreicht werden, ist der Showläufer bzw. Spaßläufer zufrieden und natürlich will er dann alles mit möglichst wenig Aufwand erreichen.
Ihm ist es egal, wenn er mehr erreichen könnte. Die Kosten Nutzen Relation muß für ihn stimmen. Und der Nutzen wird von ihm weniger in Schnelligkeit gemessen sondern eher in der Wirkung, die sich daraus ergeben würde.
Oftmals ist natürlich Anerkennung die gewünschte Wirkung.Und die ist natürlich in Gefahr, wenn sich herausstellt, dass der Läufer gar nicht alles gegeben hat sondern nur auf das Ziel einer bestimmten sozialen Wirkung hin gelaufenė ist und da angefangen hat, faul zu sein, wo die gewünschte Wirkung hinreichend sicher in trockenen Tüchern war.
Vielleicht denken einige nur an diesen Spezialfall der Showläufer und fühlen sich nun etwas beleidigt, weil sie eben genau zu dieser Gruppe gehören und es nicht eingestehen wollen, eben weil dies genau kontraproduktiv fürs eigentliche eigene Ziel der Anerkennung wäre.
Ein Showläufer kann aber auch ganz anders sein. Läufer, die sich z.B. beim Lauf mit speziellen Klamotten verkleiden, sodass offensichtlich ist, dass hier keine persönlich machbare Bestzeit das Ziel ist, wären auch Showläufer. Sie unterscheiden sich von den Showläufern, die als solche nicht enttarnt werden wollen.