Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

Re: Mit Greif durchs Trainingsjahr

12001
Hallo! 😄 Ehrlich gesagt, du gehörst hier total rein, egal wie alt oder schnell du bist. Was du beschreibst, zeigt schon super Disziplin und gutes Körpergefühl. Lange Läufe sind die Basis, besonders wenn Gesundheit und Regelmäßigkeit wichtiger sind als maximale Geschwindigkeit. Gewichtsverlust hilft definitiv, das Tempo zu verbessern, ohne die Herzfrequenz zu sehr zu belasten. An intensiven Tagen ruhig anpassen, wenn der Körper Müdigkeit signalisiert – Prävention von Verletzungen fängt da an. Einen Halbmarathon unter 2 Stunden mit deinem Plan zu laufen, ist absolut realistisch. Radfahren und Krafttraining an Ruhetagen ist perfekt für Gelenke und Herz. Bin gespannt auf deine nächsten Updates!

Re: Mit Greif durchs Trainingsjahr

12003
Wie geht Ihr eigentlich mit dem Frust an diesen Tagen um, wenn neben Winterwetter und Weihnachtsstress berufliche Dinge, die sich zwischen die Feiertage geschoben haben und unbedingt noch erledigt werden wollen, oder Besuche, die wenigstens ein gemeinsames Mittagessen einfordern, dazu führen, dass Ihr (mal wieder) nicht zum Trainieren kommt? Mich frustriert der heute ausgefallene LL tierisch.

Re: Mit Greif durchs Trainingsjahr

12005
divy2 hat geschrieben: 27.12.2025, 22:34 Wie geht Ihr eigentlich mit dem Frust an diesen Tagen um, wenn neben Winterwetter und Weihnachtsstress berufliche Dinge, die sich zwischen die Feiertage geschoben haben und unbedingt noch erledigt werden wollen, oder Besuche, die wenigstens ein gemeinsames Mittagessen einfordern, dazu führen, dass Ihr (mal wieder) nicht zum Trainieren kommt? Mich frustriert der heute ausgefallene LL tierisch.
Naja, ein Plan ist eben ein Plan. Wenn mal ein Training gar nicht oder auch verkürzt stattfinden, dann ist das halt so! Auch wenn Greif vor allem Wert auf die langen Läufe legt, zählt am Ende im Ausdauertraining immer noch: Consistency is key! Also nicht grämen, wenn mal eine Woche nicht ganz so läuft wie geplant, solange man weiter trainiert. Ist unabhängig von Greif oder einer anderen Trainings-Philosophie und das musste ich in der Tat auch erst einmal lernen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“