Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

9251
Hallo Greifianer,

was empfihelt denn der Peter, wenn Puls- und Tempovorgaben nicht zueinander passen, also wenn z.B. beim ext. DL der Puls höher als das vorgegebene Fenster ist? Tempo einhalten oder Pulsvorgabe befolgen? Oder die Mitte wählen? :confused:

Wie macht Ihr das, oder kommt das nicht vor?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9252
Hallo 3fach,
:hallo:

machst du Leistungssport oder Kuschellaufen?
Vergiss den Puls und laufe nach Tempo.

Bei mir hat das mit den Pulsvorgaben noch nie funktioniert.
Ich müsste dann mit Rollator laufen, um nicht dabei umzufallen.

Greif ist auch kein Pulsfetischist, er verweist immer auf die Kenianer - die laufen einfach - mit ohne Puls. :D

btw
Hast du dich schon zum BGL angeldet?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

9253
Hallo und danke für die Antwort - ich werde also Puls dokumentieren, aber nicht wirklich danach laufen.

Zum Thema BGL: 2012 passt er leider nicht in den Terminplan, aber 2013 bin ich wieder dabei. Gestern lag die Ausschreibung im Briefkasten, da hätte ich fast nicht widerstehen können ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9254
3fach hat geschrieben:... ich werde also Puls dokumentieren, aber nicht wirklich danach laufen.
:daumen:
Du bist also lernfähig.

BGL
Bei mir lag heute die Anmeldebestätigung im Briefkasten.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

9255
Ich bin am überlegen fürs neue Jahr mir einen Greifjahresplan zuzulegen.
Aber stelle mir die Frage, wie sinnvoll dies wäre...

Ich habe noch keine Wettkampfzeit, da ich noch nicht solange laufe. (Bald 6 Monate :) )
Einzige Präferenzzeit wäre 10km in 47 Minuten (Im Training, uneben, nur mit FR "vermessen" ;) ).

Laufe am 1.4 meinen ersten HM und am 29.4 will ich meinen ersten Marathon laufen. (Bisher längster lauf 26km)

Wochenkilometer habe ich nun langsam gesteigert über die Monate. (Höchste Wkm waren bisher ~85), wo ich mich jetzt auch erst einmal einpendeln wollte. Also so 70-90. Keine Beschwerden durch den Trainingsumfang, mir gehts besser denn je :)
Laufe nun 5-6x die Woche.

Trainingsumfang bei 6 Einheiten wäre schon sehr hoch für mich 90-120km.
Hätte aber einfach gerne 6 Einheiten zur Verfügung.
Eventuell einen Aufbauplan auswaehlen oder 6 Einheiten mit Umfangreduktion?
Könnte man eine der 6 Einheiten "einfach" jede zweite Woche streichen?

Was wird denn jetzt so im Januar als längster Lauf vorgesehen?

Oder einfach mal einen (probe-)Monat anschauen?


9256
Bannett hat geschrieben: Könnte man eine der 6 Einheiten "einfach" jede zweite Woche streichen?
Klar kann man das. Aber warum willst du das wenn du gerne 6 Einheiten pro Woche hättest?
Bannett hat geschrieben: Was wird denn jetzt so im Januar als längster Lauf vorgesehen?

Oder einfach mal einen (probe-)Monat anschauen?
Greif sieht im Marathonplan bereits Ende Dezember den ersten 35er vor. Das wird im Januar nicht weniger. :teufel:

Gruß
Jörg

9257
Bannett hat geschrieben: Einzige Präferenzzeit wäre 10km in 47 Minuten (Im Training, uneben, nur mit FR "vermessen" ;) ).
Das hatten wir schon im anderen Thread: Niemand macht 6 TE/Woche für eine, bzw, mit einer 47er Zeit. 47/10 läufst Du mit 3-4 TE/Woche. Also nimm einen T4 Plan und wenn Du Langeweile hast mit dem Plan, streust Du einen weiteren Tschogginglauf in der Woche ein. Ich wette, Du wirst keine Langeweile haben :teufel:

Und 10er gibts an jeder Ecke, fast jedes Wochenende, anmelden, hingehen und ab geht die Post und bis dahin einfach mal mit 46/10 anmelden bei big Pete.

Schmelli hat geschrieben: Greif sieht im Marathonplan bereits Ende Dezember den ersten 35er vor. Das wird im Januar nicht weniger. :teufel:
... und nicht jeder 35er muss unbedingt von jedem Anfänger gelaufen werden. Da würde ich mich sehr langsam rantasten über 25 .... 30 und auch die mehrmals...


gruss hennes

9258
Nagut, am 8.1 werde ich meinen ersten 10km Wettkampf bestreiten in Berlin.
Jetzt am Wochenende versuche ich mich an den 30km. Hoffe das alles gut geht :daumen:
Bin schon auf meine 10km-Zeit gespannt :P

Danach gebe ich dem Peter eine Chance mich auf meinen ersten Marathon vorzubereiten (Achja, laufen muss ich ja dann trotzdem noch selbst :hihi: )


9259
Hennes hat geschrieben:Das hatten wir schon im anderen Thread: Niemand macht 6 TE/Woche für eine, bzw, mit einer 47er Zeit. 47/10 läufst Du mit 3-4 TE/Woche. Also nimm einen T4 Plan und wenn Du Langeweile hast mit dem Plan, streust Du einen weiteren Tschogginglauf in der Woche ein. Ich wette, Du wirst keine Langeweile haben :teufel:

Und 10er gibts an jeder Ecke, fast jedes Wochenende, anmelden, hingehen und ab geht die Post und bis dahin einfach mal mit 46/10 anmelden bei big Pete.




... und nicht jeder 35er muss unbedingt von jedem Anfänger gelaufen werden. Da würde ich mich sehr langsam rantasten über 25 .... 30 und auch die mehrmals...


gruss hennes
Welcher andere Thread? :confused:
Bild
Bild

9260
Spargo hat geschrieben:Welcher andere Thread? :confused:
Gute Frage - finde ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr... hatte was zu tun mit "ner Menge WKm und vielen TE" für einen Einsteiger... sprich: potentieller Überlastung.

gruss hennes

9261
" Alle anderen damals bekannten Trainingsanweisungen liefen nach dem Motto ab: Für die „Schnellen" das Spitzentraining und für die „Langsamen" ein unterforderndes drittklassiges Training. Dieses Prinzip wollte mir nicht in den Kopf. Warum sollte ein 3 h-Läufer weniger Anspruch an ein Training haben, als ein 2:10 Läufer.

Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er den geforderten Aufwand eingehen will oder nicht "

Diese Aussage von Greif im Countdown gefällt mir ausgesprochen gut, weil ich es gedanklich auf den 4Stunden Läufer - also auf mich - mal ausweite. (Zwischen 1984 und heute ist das Marathonfinishernivau ja auch so gefallen :D )
Hier lese ich immer wieder, dass man einen bestimmten Trainingsumfang oder eine bestimmte Lauflänge erst laufen "darf" wenn man entsprechend schnell ist.
Das geht mir einfach nicht in den Kopf, was das Eine mit dem Andern zutun haben soll. Warum darf man erst viel und lange laufen wenn man schnell laufen kann.

Bei mir funktioniert das Prinzip wenn überhaupt andersrum: Über hohe Laufumfänge bin ich auch n bissel schneller geworden. (Macht von der Logik her für mich auch Sinn: Erhöhug der aerobe Leistungsfähigkeit und Erhöhung der Sauerstoffaufnahme macht doch auch den größten Anteil im Langstreckentraining aus).
Ich kann km viel besser wegstecken als Intensitäten (zum Thema Überbelastung) und es macht mir außerdem auch noch mehr Spaß. Daraus schließe ich mal das dies individuell verschieden ist.

Der Faden in dem dieses Thema diskutiert wurde würd mich auch sehr interessieren.

VG
Matthie

9262
Hennes hat geschrieben:Das hatten wir schon im anderen Thread: Niemand macht 6 TE/Woche für eine, bzw, mit einer 47er Zeit. 47/10 läufst Du mit 3-4 TE/Woche. Also nimm einen T4 Plan und wenn Du Langeweile hast mit dem Plan, streust Du einen weiteren Tschogginglauf in der Woche ein. Ich wette, Du wirst keine Langeweile haben :teufel:

gruss hennes

Also ich mache (manchmal) 6 TE und hab ne 48:03 10km-Zeit und außerdem erdreiste ich mich über 80 km die Woche zu laufen. :)

9263
Matthie hat geschrieben:Also ich mache (manchmal) 6 TE und hab ne 48:03 10km-Zeit und außerdem erdreiste ich mich über 80 km die Woche zu laufen. :)
Ich mache das so ähnlich - ich laufe auch 5TE und vielleicht so 65-75km in der Woche, weil es mir Spaß macht und meine 10km Zeit liegt auch so in dem Bereich, wobei ich mal wieder einen 10er laufen muss, um das zu verifizieren und zu verbessern.

Warum sollten langsamere Läufer nicht auch soviel laufen können, wenn sie sich nicht verletzen?
Second star to the right and straight on till morning.

9264
Matthie hat geschrieben:Also ich mache (manchmal) 6 TE und hab ne 48:03 10km-Zeit und außerdem erdreiste ich mich über 80 km die Woche zu laufen. :)
Der glückliche Hennes ist mit 3 TE/Woche auf unter 41 min auf 10 km gekommen, und folgert daraus messerscharf, dass 1) dieses jeder schaffen kann und 2) mehr als 3 TE nur dann konstruktiv ist, wenn man unter 41 min auf 10 km schafft (für Frauen evtl. unter 45 min).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9265
Hennes hat geschrieben:Das hatten wir schon im anderen Thread: Niemand macht 6 TE/Woche für eine, bzw, mit einer 47er Zeit. 47/10 läufst Du mit 3-4 TE/Woche.
Niemand ist mit mir dann schon 3x widerlegt ... und ich hab sogar ne 47er Zeit und laufe auch gelegentlich >100 wkm ... also künftig lieber nur noch die Hälfte laufen, gibts sonst Haue :teufel:

Sommerregen hat geschrieben: Warum sollten langsamere Läufer nicht auch soviel laufen können, wenn sie sich nicht verletzen?
Damit sie nicht alle schneller als Hennes werden? Böse Vermutung :teufel:
D-Bus hat geschrieben:Der glückliche Hennes ist mit 3 TE/Woche auf unter 41 min auf 10 km gekommen, und folgert daraus messerscharf, dass 1) dieses jeder schaffen kann und 2) mehr als 3 TE nur dann konstruktiv ist, wenn man unter 41 min auf 10 km schafft (für Frauen evtl. unter 45 min).
Hm, wenn man das genauso messerscharf hochrechnet, kommt er mit 6 TE dann schon auf unter 21 Minuten ... also sollten wir dankbar sein, dass er sich noch mit uns unterhält... wenn er erstmal berühmt ist, ist es damit auch vorbei :teufel:

Vielleicht ist es auch einfach der gesündere Weg erst mehr zu laufen und dann schnell ... :confused: wird in jedem Fall bei mir zu beobachten sein. Und ab ca. Mai/Juni ist auch der Countdown (wenn auch ein wenig verwurstelt) bei mir im Einsatz :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

9266
Was stehen denn derzeit für Einheiten im Jahresplan?
Ich habe nicht den Plan für M, sondern den für HM und würde gerne mal die Unterschiede wissen.

Woche 17:
Mo: 15km intDL bis TDL
Di: 13-15km extDL
Mi: 4*4000m mit 1000m Trabpause
Do: 12-15km regDL
Fr: 13-15km extDL
Sa: 25km extDL
So: 60min regDL

Der lange Lauf dürfte in den M-Plänen 35km lang sein, aber sind die Tempoeinheiten identisch? Und was ist mit den Fülltagen? Dort sind die Läufe doch sicherlich auch länger oder?

Dann noch eine andere Frage. In der Facebookgruppe vom Greif Club wird etwas von Fehlern in den Trainingsplänen geschrieben. Betrifft das wohl alle Pläne und habt ihr schon welche bei euch gefunden?

9268
diepferdelunge hat geschrieben:Niemand mehr am Greifen?
...uh böse Frage :teufel:


In meiner 4S-Planzeit hatte ich ihm mal gesagt, ich will mich ein paar Monate auf HM konzentrieren und auf einen HM Plan wechseln. Er meinte: die 35er auf 25 kürzen und Rest beibehalten.

Evtl. nützt Dir das was....

gruss hennes

9269
Hennes hat geschrieben:...uh böse Frage :teufel:
Wieso?
Hennes hat geschrieben: In meiner 4S-Planzeit hatte ich ihm mal gesagt, ich will mich ein paar Monate auf HM konzentrieren und auf einen HM Plan wechseln. Er meinte: die 35er auf 25 kürzen und Rest beibehalten.

Evtl. nützt Dir das was....

gruss hennes
Danke für die Info.

9270
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage :confused:

Gelten die angegebenen Pulswerte eigentlich inkl. der EB? Bei den 18 km vom Montag gehts bei mir immer höher, da können es gegen Ende auch schon mal 90 statt 85 % werden. Laufe ich zu schell oder ist das bei euch auch so?

Gruß Jürgen

9271
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage :confused:

Gelten die angegebenen Pulswerte eigentlich inkl. der EB? Bei den 18 km vom Montag gehts bei mir immer höher, da können es gegen Ende auch schon mal 90 statt 85 % werden. Laufe ich zu schell oder ist das bei euch auch so?

Gruß Jürgen
Für die EB gibt es lt. dem Meister nur eine Regel: "Volle Pulle, alles was drin ist"


gruss hennes

9273
Herr Soundso hat geschrieben:ja wenn der Meister das sagt, machen wir das doch auch :daumen:
... aber zu den Pulswerten kann ich Dir ehrlich nix sagen. Hatte mich das früher auch manchmal gefragt. Den Meister interessiert eh auch kein Puls - es gibt immer um vorgegebene PACE und bei der EB gibts kein Limit!

gruss hennes

9274
Denke auch mal, wenn die 85 % für die EB gelten würden, könnte ich ja gleich das schnellere Tempo laufen. Hab letztes Jahr festgestellt, dass das Tempo beim letzten TDL eh entscheidend ist. Das passte dann haargenau beim Marathon, wie Greif ja auch schreibt.

Allerdings hab ich da noch nach dem Countdown trainiert, jetzt hab ich nen alten Jahresplan rausgekramt, den ich vor 3 Jahren wegen Krankheit nicht machen konnte. Da ich aber erst im Januar einsteigen konnte, passt das wieder nicht 100%. Das merke ich vor allem beim Langen Lauf, da komm ich noch nicht an das vorgegebene Tempo. Gleiches gilt für die EB bei den 18er.

Fühle mich insgesamt ein wenig schlapp, was aber auch mit der Gewichtsreduktion zusammen hängen kann. Sind von Neujahr bis jetzt 5 kg, vielleicht etwas zu viel. Aber ist ja noch lange hin bis zum Herbst, Düsseldorf Ende April ist da eher zum Aufbau gedacht, und dass keine Langeweile aufkommt :D

9275
Hallo zusammen! Nach langer Abwesenheit melde ich auch mal wieder. Hab nach meiner Krankheit Greif den Rücken gekehrt. Wollte eine Persönlichere Betreuung und leiste mir deshalb einen Trainer :)

Muss sagen mein momentaner Trainingsaufbau unterscheidet sich deutlich vom Greif-Plan. Bin schon gespannt wie sich das auf meine Zeiten auswirkt. Obwohl ich natürlich in meinem neuen Leben ganz von vorne anfangen muss.

lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9276
Spinbird hat geschrieben:Hallo zusammen! Nach langer Abwesenheit melde ich auch mal wieder. Hab nach meiner Krankheit Greif den Rücken gekehrt. Wollte eine Persönlichere Betreuung und leiste mir deshalb einen Trainer :)

Muss sagen mein momentaner Trainingsaufbau unterscheidet sich deutlich vom Greif-Plan. Bin schon gespannt wie sich das auf meine Zeiten auswirkt. Obwohl ich natürlich in meinem neuen Leben ganz von vorne anfangen muss.

lg
Kurt
Hallo Kurt, schön mal wieder von Dir zu hören!

Ich hoffe, es geht weiter aufwärts bei Dir! :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

9277
Danke Hennes!

Läuft den umständen entsprechend wirklich super!
Hab diese Jahr zwar noch Erhaltungstherapien aber die sind kein großes Problem :)
Auf jeden fall werde ich wieder Wettkämpfe laufen! Darauf freue ich mich schon :)
Wie läuft es bei dir?
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9280
So bin nun auch Greifianer...T4M. Mal gespannt auf was es hinausläuft. Oktober Marathon Debut in Köln, bisher 40-50km die Woche. Aufbauplan gewählt und ab geht die Luzie. Macht mir sehr viel Spaß bisjetzt. Bin in der dritten Woche des Aufbauplans. Ein Prost in die Runde! :hallo:

9283
Jayhead86 hat geschrieben:Ich finde den Übergang nach dem Einführungsplan zum richten Plan etwas unrund, die Steigerung ist doch nochmal heftig. Aber ich werd dran bleiben :)
...du kannst ja einfach pauschal 10% (oder so) kürzen!

gruss hennes

PS: & noch :welcome: im Forum!

9284
So...
Ich überlege gerade ob ich nicht auch Mal nach einem Greif Trainingsplan trainiere...

Ich brauch mal einen Motivationsschub, und etwas Druck :D
Ich trainiere 5 oder 6 Mal die Woche und frage mich gerade welchen Plan ich bestellen soll, also den T5M oder den T6M.

Baut man lieber in den T5M Plan eine Einheit zusätzlich rein bei Bedarf? Oder streicht man ab und zu eine Einheit aus dem 6 Tage Plan? Haben beide Pläne jeweils 2 Tempoeinheiten oder worin unterscheiden sich die beiden Pläne?
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

9285
Ja Greif startet meiner Meinung nach auch viel zu intensiv aber bei solchen Plänen ist ja so und so immer die Eigenverantwortung gefragt. Also immer auf das eigene Körpergefühl hören weil Greif macht das nicht :wink:

Ich würde ja lieber den T6M nehmen und bei bedarf einen Extensiven lauf streichen.

glg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9286
Spinbird hat geschrieben:. Also immer auf das eigene Körpergefühl hören weil Greif macht das nicht

Kurt
Kann ich nur bestätigen: Umfangssteigerung von 50 auf 80 Wochenkilometer in drei Monaten!
Für einen fast-noch- Anfänger schon gefährlich.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9287
Ich weiß ja nicht, wie die Steigerung genau aussieht, aber eine 5malige 10%ige Steigerung innerhalb von 12 Wochen (=alle 2,5 Wochen) halte ich jetzt nicht für gefährlich...
Wenn man natürlich auf Umfangssteigerungen generell sensibel reagiert, dann ist das was anderes, aber so halte ich das durchaus für darstellbar.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9288
Hi Dirk!

Kannse halten wie...

Es gibt die Kernheinheiten (1 x lang, 1 x Tempodauerlauf, 1 x Wiederholungsläufe) und der Rest ist extensiv oder regenerativ.

Also ob Du Dir eine Fülleinheit reinschreiben lässt und sie manchmal weglässt oder aber lieber nicht im Plan hast, aber manchmal hinzufügst... Egal!

Ohnehin kannst Du da innerhalb des Planes mit ein bißchen Verstand immer etwas drehen oder ändern.

Kannst Dich ja auch einer Trainingsgruppe anschließen! Hömma! Kleiner Test! Weißt Du eigentlich noch wie weit das von Duisburg nach Ratingen is? :confused:

Liebe Grüße und bei Fragen: Melden!

Ralph

9289
Ich halte eine 10%ige Steigerung grundsätzlich auch nicht für problematisch. Bei Greif sehe ich das Problem mehr in der gesamt Belastung die man selber immer ein wenig im Auge haben muss und ich finde der liebe Peter verlangt da von manchen Einsteigern schon sehr viel. Aber wenn du das erste Jahr ohne Probleme überlebst dann hältst du alles aus :)
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9290
diego67 hat geschrieben: Baut man lieber in den T5M Plan eine Einheit zusätzlich rein bei Bedarf? Oder streicht man ab und zu eine Einheit aus dem 6 Tage Plan? Haben beide Pläne jeweils 2 Tempoeinheiten oder worin unterscheiden sich die beiden Pläne?
Zu Details der Pläne 5+6 findest Du in alten Beiträgen sicher was.

Irgenwann kann GREIF auch nicht mehr zaubern: d.h. es werden auf ein Grundgerüst einfach "Fülleinheiten" dazu genommen. Nimm den 6er und streich einfach "eine" Deiner Wahl!

gruss hennes

EDIT: upppps hatte die ganzen anderen Antworten gar nicht gesehen - wußte gar nicht, dass noch so viel Leben im GREIF Thread ist :zwinker5:

9291
corriere hat geschrieben: Es gibt die Kernheinheiten (1 x lang, 1 x Tempodauerlauf, 1 x Wiederholungsläufe) und der Rest ist extensiv oder regenerativ.

Na das kommt doch meinem bisherigen Gerüst entgegen nachdem ich mich immer für einen Marathon vorbereite :zwinker2: .
corriere hat geschrieben: Ohnehin kannst Du da innerhalb des Planes mit ein bißchen Verstand immer etwas drehen oder ändern.
Verstand ist nie verkehrt! :D
corriere hat geschrieben: Kannst Dich ja auch einer Trainingsgruppe anschließen! Hömma! Kleiner Test! Weißt Du eigentlich noch wie weit das von Duisburg nach Ratingen is? :confused:
Das ist quasi um die Ecke :D . Ich habe ja gute Trainingsbedingungen hier auf unserem Sportplatz, die Fahrt nach Ratingen, gerade im Berufsverkehr, ist da nicht so attraktiv.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

9292
schneapfla hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie die Steigerung genau aussieht, aber eine 5malige 10%ige Steigerung innerhalb von 12 Wochen (=alle 2,5 Wochen) halte ich jetzt nicht für gefährlich...
Naja, wenn ihr das auch so seht wie der gute Peter dann mache ich halt.......
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9293
diego67 hat geschrieben: Baut man lieber in den T5M Plan eine Einheit zusätzlich rein bei Bedarf? Oder streicht man ab und zu eine Einheit aus dem 6 Tage Plan? Haben beide Pläne jeweils 2 Tempoeinheiten oder worin unterscheiden sich die beiden Pläne?
Hallo,
ich trainiere nach dem T6M-Plan. Der Unterschied zum T5M-Plan liegt afaik in einem zusätzlichen extensiven Dauerlauf im Bereich von ca. 15 bis 18 km pro Woche.

Bestell dir den T6M-Plan und wenn du mal "nur" 5 Läufe pro Woche schaffst, lässt du einen extensiven DL weg.

Viele Erfolg! :daumen:

Gruß
Schmelli

9294
Ich habe peter geschrieben, was denn der Unterschied von t4 zu t5 sei. Darauf Antwort von peter:

hey jannis, habe dir den Plan umgestellt O.O :)
Nun bin ich schleunigst wieder zurück. Erstmal dran gewöhnen. Glaube kaum das ich für ein Debut direkt T5M benötige. Aber die Art der Mail gefiel mir :D

9296
schleicher12 hat geschrieben:Hallo,

gibt Greif eigentlich eine Tempoempfehlung für den Marathon aus? Ich habe den Joker für Hamburg gesetzt.

Gruß
Mike

Ich meine hier gelesen zu haben, dass man das Tempo des letzten 18km-TDL (der nach der 15km-EB) auch im Marathon laufen kann. Ich vermute, dass das aber auch nicht immer klappt ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9297
schleicher12 hat geschrieben:Hallo,

gibt Greif eigentlich eine Tempoempfehlung für den Marathon aus? Ich habe den Joker für Hamburg gesetzt.

Gruß
Mike
Hallo Mike,

Greif gibt dir nur eine Spanne vor, in der du normalerweise den Marathon schaffen solltest. In etwa so:
Deine Marathonzeit sollte zwischen 3:09 und 3:01 h liegen. Das entspricht einem
Marathon-Renntempo zwischen 4:29 und 4:18 min/km.
Wie 3fach schon geschrieben hat, solltest Du laut Greif das Tempo des seit neuesten 17-km-Testlaufs auch im Marathon schaffen. Obwohl man ja mit dem 35 km Lauf mit 15 km Endbeschleunigung zwei Tage vorher in diese Einheit geht, klappt das bei mir eher nicht. Ich orientiere mich immer mehr an der 15-km-Endbeschleunigung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9298
Vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden. Ich habe ein 40er Steuerzeit und da schlägt er ein Tempo zwischen 4:32 und 4:21 vor. In den drei bisherigen Endbeschleunigungen konnte ich am Ende immer ein 4:20er Tempo laufen. Mal sehen, was die letzte EB und der 17er Test ergeben.

Gruß
Mike

9299
Hm ich hab auch noch ne Frage. Peter geht ja jetzt mit den Umfängen runter. Bin jetzt bei einem Niveau von 25km max gelandet. Ab wann geht Peter mit den Umfängen wieder hoch? Sollt ich bevor er beginnt auf 35 steigern? Oder wird er, auch wenn er wieder erhöht bei meinem 25er Niveau fortfahren? Laufe ja erst im Herbst den Marathon und im Frühjahr keinen!

Lieben Gruß Jannis

9300
Jayhead86 hat geschrieben:. Ab wann geht Peter mit den Umfängen wieder hoch?
Keine Ahnung! War ja gerade erst krank. Also wird er noch nicht so viel laufen können! :zwinker5:

Wann ist denn Dein Marathon? Hast Du den Joker gesetzt?

Grundsätzlich gehen die Umfänge des langen Laufes erst wieder nach der Regi los. Also Ab August. Wenn Du als längste Strecke 40 Kilometer hast, dann läufste nun 30. Bei 35 Kilometer läufste jetzt 25.

Die "Problematik", wie ich einen Joker mit der Regi kombiniere kann schon interessant sein, je nach Marathontermin. Also wäre zunächst mal wichtig, wo Du rennst! Und natürlich, ob Du die 35 locker drauf hast.

Ralph

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“