Banner

Training nach Pfitzinger

501
Moin!!

Nee so weit scheint Magen usw auch wieder alles OK zu sein. Gestern noch kurz 11km RecJog gemacht und war mal wieder ein schöner Lauf. Wetter gut und mit 5:15min/km relativ locker. Nach den 32km (5:01min/km) vom Sonntag somit OK. Rest der Woche mach ich dann wohl so wie folgt (wegen der Problematik, das ich am WE keine/wenig Zeit habe):

- Di 19km MLR
- Mi 8km RecJog
- Do 14km mit (8-10km Threshold)
- Fr langer Lauf (mindestens 27km)
- Sa/So mal sehen wofür die Zeit reicht

So habe ich die Einheit Tune-Up mit folgendem langen Lauf zumindest angedeutet und komm auch auf genug Umfang für die erste Taperwoche!!! Was meint ihr OK??

Gruß

502
Chris9988 hat geschrieben: - Do 14km mit (8-10km Threshold)
- Fr langer Lauf (mindestens 27km)

So habe ich die Einheit Tune-Up mit folgendem langen Lauf zumindest angedeutet und komm auch auf genug Umfang für die erste Taperwoche!!! Was meint ihr OK??
Mit dem Schwellenlauf am Do und dem darauf folgenden Langen am Fr simulierst du ja quasi die 'Back to Back' Einheit mit Tuneup Sa und Lang So. Finde ich OK wenn es nicht anders geht. Dein Zeitziel von 3:05 solltest du mit deinem jetztigen Formstand sowieso problemlos erreichen können. IMHO kannst du jetzt im Tapering nur noch mit zuviel Umfang/Intensität etwas kaputt machen. Darum würde ich mich möglichst an den Plan halten.

503
Fusio hat geschrieben:Mit dem Schwellenlauf am Do und dem darauf folgenden Langen am Fr simulierst du ja quasi die 'Back to Back' Einheit mit Tuneup Sa und Lang So. Finde ich OK wenn es nicht anders geht. Dein Zeitziel von 3:05 solltest du mit deinem jetztigen Formstand sowieso problemlos erreichen können. IMHO kannst du jetzt im Tapering nur noch mit zuviel Umfang/Intensität etwas kaputt machen. Darum würde ich mich möglichst an den Plan halten.
Danke für deine Stellungnahme. Wenn ich nur mal das gleiche Vertrauen in meine Leistungsfähigkeit hätte ... :nene: Die langen Läufe fallen mir wirklich noch sehr schwer und von daher fällts mir schwer an eine so gute Zeit zu glauben. Werde mir auf jeden Fall fürs nächste Jahr dann 2-3 lange Läufe vornehmen, die genau 3:00 lang dauern. Also die Zielzeit mal vorher durchlaufen.... dafür ist es in diesem Jahr ein bischen spät!!

Werds dann erst einmal weiter so angehen.

504
So gerade die 19km MLR hinter mich gebracht. Die letzten 1,5km bin ich einfach noch einmal MRT gelaufen 4:22min/km und mit ein bischen Genugtuung festgestellt, dass es mir nicht besonders schwer gefallen ist. Eher im Gegenteil das Tempo läuft sich für mich angenehmer als das langsame Tempo vorher. Okay waren ja auch nur 1,5km .... ;-)

Morgen dann ein bischen RecJog 8-10km und Do noch einmal langer TDL (Schwellentempo 4:01-4:05).

505
So wieder mal hier!

Wie gesagt heute einen Schwellenlauf anstelle des Tune-Up Races gemacht. Geworden sinds 1km Einlaufen, 10km in 4:00min/km und 1km Auslaufen. Hab mein Schwellentempo nach dem HM mal auf 4:00min/km leicht reduziert.

Einheit war OK und nicht zu fordernd.

Morgen wie gesagt dann der lange Lauf. Mindestens 27km, allerdings in einem etwas langsameren Schnitt (5:10 oder so). Wenn möglich würde ich noch gerne 35km machen aber mal sehen wie es morgen so geht (auch zeitlich).

Gruß
Chris

506
Kurze Frage an euch:

Ich hab gesehen, dass nächsten So (05.09) bei uns in der Nähe ein schöner 10km Lauf ist. Was meint ihr tut ein Schwellenlauf (voll werd ich nicht laufen obwohls schon reizt meine 10km PB endlich geradezuziehen) genau 1 Woche vorm Marathon noch weh?? Ich mein so ein Lauf wie gerade steckt mein Körper im Augenblick wirklich gut weg!!

Oder doch lieber an den Plan halten .......

Gruß

507
Ich könnt das nicht. Im WK gehen mit mir die Pferde durch, da kann ich mir tausendmal vorher sagen ich laufe nicht so fix. Nach mind. ein Kilometer habe ich WKT drauf. Sehr selten das ich mich an den Plan im WK halte.
Was sagt dein Plan? Wahrscheinlich ein 20er? Halt dich an den Plan, der Marathon ist dein Hauptziel. Einen schnellen 10er kannst du 2-3 Wochen nach dem Mara immer noch laufen.
Viele Grüße Dennis

508
Hi Dennis!

Doc ist kein Problem hab schon desöfteren Wettkämpfe als Training "missbraucht". Denke wahrscheinlich steht ein ca. 20km langer Lauf im Trainingsplan. Eigentlich aber hast du Recht und ich sollte mich auf den Marathon konzentrieren und den Rest nach Plan machen. Diese Woche modifizier ich ja eigentlich auch nur die Wochentage .....

Jetzt gehts erst einmal zum Stammtisch....

Einen schönen Restabend noch!!

509
Schließe mich Dennis Meinung an. 7 Tage vor einem Marathon hat auch selbst ein 10k-Tempolauf nichts verloren. Mach den medium long run, genieß ihn, ruh Dich aus. Haste Dir doch auch verdient ;-) Und 2 Wochen nach dem M gibts doch bestimmt auch irgendwo einen 10er, da haste eine PB auch noch drauf undn einen schönen Abschluss.

510
Chri.S hat geschrieben:Schließe mich Dennis Meinung an. 7 Tage vor einem Marathon hat auch selbst ein 10k-Tempolauf nichts verloren. Mach den medium long run, genieß ihn, ruh Dich aus. Haste Dir doch auch verdient ;-) Und 2 Wochen nach dem M gibts doch bestimmt auch irgendwo einen 10er, da haste eine PB auch noch drauf undn einen schönen Abschluss.
Man kann das so pauschal nicht sagen. Ein Kumpel von mir hat mal am Samstag 8 Tage vor Hamburg einen 10 Meilen Lauf voll gelaufen und ist dann in Hamburg PB gerannt ... und das war keine PB wo viel verschenkt wurde ...

Jeder Jeck is anners, wie der Kölner sacht.

10km MRT müssten auf alle Fälle gehen. Wäre ne gute Übung darin, sich nicht zu schnellerem Tempo verleiten zu lassen.

2 Wochen nach dem Marathon ist bei erwähntem Kumpel dagegen die Form grundsätzlich ziemlich weggesackt ... es ginge also nicht 2 Wochen nachher mit der 10k PB.

Meine Wenigkeit würde den 10er eher auch nicht laufen .... bei mir ist die Form auch nicht so schnell weg.

Solche Sachen sind so individuell ... frag dich einfach, wie gut du dich erholst, und ob du den WK brauchst ...

M-Tapering ist auch so ne Sache ... de eine braucht 3 Wochen, der andere 1 Woche. VErsuch macht kluch.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

511
Danke für die Rückmeldungen .....

Ich sehs da eigentlich ähnlich wie DerC. Ich werde den Lauf dann nicht machen, obwohl ich auch nicht denke, dass der Lauf bei einer Kilometerzeit 4:05 oder so mir schaden würde. Bei mir ist es allerdings auch so, dass die Leistung nach einem Marathon eher absackt. Trotz allem werde ich meine 10er PB noch im Oktober "anpassen". Bin da sehr optimistisch, da z.B der Tempolauf gestern (10km in 40:00 Minuten) wirklich gut laufen und mir relativ leicht fallen. Da sollte eine PB von 39:28 zu packen sein.

Also falls dann alles klappt hätte ich dieses Jahr abgeschlossen mit:
- Erste Teilnahme am StrongmanRun (war wirklich eine Mordsgaudi)
- PB im HM
- PB im M
- PB über 10km

Das wäre dann wohl ein perfektes Laufjahr :-) Ich denke werd dann mal fürs Wintertraining einen neuen Thread eröffnen, da dies ja die Grundlage für meinen sub3:00 Lauf bilden soll. Ich liebäugel im Augenblick mit einem Marathon im Frühjahr!!

Hoffe es klappt alles so wie ich mir das denke ......!!!

Gruß

512
So wahrscheinlich letztes Update für diese Woche!

Gerade den 30er gemacht. Sind geworden 30km in 2:35h (also 5:10er Schnitt) und somit voll im Rahmen. Hatte kurz die Idee den Lauf auf 3:05h aufzublasen aber dachte das ist dann doch nicht im Sinne des Tapering und bin der Versuchung widerstanden. Wäre auch heute fordernd geworden.

Nun gehts gleich mit dem Stammtisch zur Kirmes und werd mir mal einige ungesunde Sachen gönnen ... ;-)

Gruß und ein schönes Wochenende!!

513
Ich hoffe du hast für mich ein Bier mitgetrunken.

Bin übrigens auch in Münster - in der Staffel.

Bin den ganzen dort 2008 gelaufen.

Wie sieht die nächste Woche aus?
Viele Grüße Dennis

514
psyXL hat geschrieben:Ich hoffe du hast für mich ein Bier mitgetrunken.

Bin übrigens auch in Münster - in der Staffel.

Bin den ganzen dort 2008 gelaufen.

Wie sieht die nächste Woche aus?

Moin!

Meinem Kopf nach hab ich für das ganze Forum ein Bier mitgetrunken .... :binkrank:

Irgendwie bekommt es mir nicht gut, wenn ich nach einem 30km Lauf noch auf die Rolle gehe..... Dafür hab ich dann heute lauffrei allerdings muss ich sowieso jede Menge erledigen. Werd morgen dann wahrscheinlich doch noch ein paar km "auslaufen". Morgen wäre noch ein 10er hier in der Nähe, aber ich muss/darf morgen Babysitten.

Nächste Woche?? Mal sehen ... laut Plan 3xRecovery, 1xVO2max (3x1600m in 3:45min/km) und am WE ein MLR (21km). Gesamtkilometerzahl knapp 70km. Also wirkliches tapern!! Ich hoffe ich kann mich bremsen :wink: . Also ich muss wirklich sagen so gut hab ich mich 2 Wochen vor dem Marathon noch nie gefühlt. Sonst hatte ich immer schwere Beine und eigentlich nicht wirklich Lust auf Training. Nun freu ich mich direkt auf die auch härteren Einheiten. Weiss nicht obs der Plan ist oder ich einfach so besser drauf bin. Dazu war ich (abgesehen von ein paar Tagen zwischendurch) die ganze Vorbereitung gesund. War auch noch nicht da......

So leg mich noch eine halbe Stunde weg und dann gehts weiter.

Allen die noch dürfen einen schönen langen Lauf am WE :daumen: .

515
Tach!

So gestern doch noch einen 12km Lauf gemacht. Darin 5x200m Hügelsprint. Einfach mal die Müdigkeit aus den Knochen prügeln.... Heute gehts dann in die vorletzte Woche mit 11km GA1 und 8-10 Strides.

516
Mahlzeit!

Ich merk schon langsam werden die Einheiten langweilig :-)!!!

Trotzdem nerv ich mit einem neuen Update:

Gestern 11km in 5:15 mit 8x100m Strides. Abends nochmal 3km mit den Kids gelaufen.

Heute 6km RecJog.

Durch den Wetterbericht inspiriert überleg ich doch noch den 10km Lauf am So zu machen...... Hab gestern noch einmal in den Daniels Plan geschaut (Plan A) und auch dort werden in der vorletzten Woche noch längere T-Einheiten gemacht!!

Seit gestern morgen allerdings leichte Halsschmerzen ich hoff mal nicht, dass sich da was ankündigt .... :motz:

MRT im Training?

517
Hallo zusammen,

habe mich durch "Roadracing for serious runners" gearbeitet. Pfitz Ansatz finde ziemlich interessant. Allerdings ist mir aufgefallen, dass (in den Marathon-Plänen) eigentlich nie wirklich im MRT gelaufen wird. Die einzige Einheit, in der das Renntempo laut Plan geübt werden soll, ist das Dress Rehearsal.

Habe ich was überlesen, oder ist das wirklich so? Baut ihr in den Recovery-Einheiten MRT ein (was ich mal ziemlich fordernd fände für "Recovery"), oder verzichtet ihr ganz darauf?

Gruß, embert

518
Embert hat geschrieben: Habe ich was überlesen, oder ist das wirklich so?
Du hast es nicht überlesen. Wenn du wirklich für einen Marathon nach Pfitzinger trainieren möchtest, dann empfehle ich dir das Buch 'Advanced Marathoning', dort hat er in den 18 wöchigen Plänen jeweils viermal das Marathontempo in den langen Läufen eingebaut.

519
Fusio hat geschrieben:Du hast es nicht überlesen. Wenn du wirklich für einen Marathon nach Pfitzinger trainieren möchtest, dann empfehle ich dir das Buch 'Advanced Marathoning', dort hat er in den 18 wöchigen Plänen jeweils viermal das Marathontempo in den langen Läufen eingebaut.
Hallo Fusio,

ok - hatte mich schon gefragt, ob 'Advanced Marathoning' eine gute Invetition zusätzlich zum 'Roadracing' ist. In letzterem sind ja schon ziemlich viele Wiederholungen drin - obwohl es ein relativ schmaler Band ist. Dachte daher, dass im 'Marathoning' auch nicht viel neues stehen wird. ...wenn die Pläne darin aber andere (bessere?) sind, werde ich mir das nochmal überlegen.

Momentan trainiere ich nicht streng nach Pfitz' Plänen (dafür habe ich zu spät angefangen...). Ich orientiere mich aber daran, d.h. ich baue einzelne Einheiten daraus ein, weil sie gut in meinen Trainingsablauf passen (insb. LT runs und den gesteigert gelaufenen 'second long run'). Mal sehen, vielleicht probiere ich fürs nächste Frühjahr mal einen kompletten 18-Wochen-Plan.

Gruß, embert

520
Chris9988 hat geschrieben: Durch den Wetterbericht inspiriert überleg ich doch noch den 10km Lauf am So zu machen...... Hab gestern noch einmal in den Daniels Plan geschaut (Plan A) und auch dort werden in der vorletzten Woche noch längere T-Einheiten gemacht!!

Seit gestern morgen allerdings leichte Halsschmerzen ich hoff mal nicht, dass sich da was ankündigt .... :motz:
Die Taperingseuche ist also schon auf dem Vormarsch. :zwinker2: Wenn du es nicht lassen kannst, so lauf halt am Sonntag mit und bleib vor allem gesund.

521
Brauche auch mal einen Rat. Werde am 12.09. einen HM laufen und möchte diesen voll und mit möglichst gutem Ergebnis laufen. Habe die Recoveryweek extra auf nächste Woche geschoben und die letzten drei Wochen dafür - für meine Verhältnisse - ziemlich Umfang gemacht. Das Hauptziel ist der Marathon am 31.10.
Was meint ihr zur Halbmarathonwoche? Zuviel Tapering? Sollte ich doch noch eine knackigere Einheit machen? Danach geht es normal weiter mit dem Marathontraining. Habe nur diese eine Woche etwas umgebaut.

KW 33
Di: 16.6km, 4:57, HF 80%
Mi: 7.1km, 5:27, HF 71%, Recovery
Do: 19.1km, 5:00, HF 78%
Sa: 10.3km, 5:18, HF 75%, 8x100m Strides
So: 29.1km, 5:13, HF 72%

KW 34
Di: 10.1km, 5:24, HF 74%
Mi: 16km, darin Wettkampf über 12K mit 230 hm @4:41 und HF 93% (habe mich nach der ersten Runde abgeschossen...)
Fr: 18km, 5:15, HF 76%
Sa: 8km, 5:46, HF 69%,Recovery
So: 32.3km, 5:13, HF 72%

KW 35
Di: 11km Recovey, 5:27, HF 71%, 6x100m strides
Mi: 18km mit 11km in 46:59, HF 90% (4km Einlaufen, 3km Auslaufen + 2 strides)
Fr: 19km Medium Long
Sa: 8km Recovery
So: 34km Long

KW36
Di: 10km Recovey
Mi: 11km mit 3km @HM-Pace
Fr: 8km Recovery, 6x100, strides
Sa: 6km Recovery
So: HM

Der Tempolauf im HMRT über 11km heute lief recht gut. Angenehm hart, aber nicht so, dass es extrem gewesen wäre. Allerdings, wenn ich mir vorstelle, dass ich dieses Tempo über 21.1km laufen soll, dann kommen mir schon ein wenig Zweifel. Zumal die letzten zwei Wettkämpfe nicht der Bringer waren. Die durchschnittliche HF war mit 90% auch einen Tick zu hoch.
Wobei ich mir durch etwas Erholung in der nächsten Woche nochmals einen kleinen Schub aus den letzten drei Wochen erhoffe.

522
Fusio hat geschrieben: KW36
Die Woche sieht sehr erholsam aus. Im Hinblick auf den Mara würde ich etwas drauflegen. Eine intensivere Qualitätseinheit am Mi sollte auch im Hinblick auf den HM drin sein.

Ich würde es so machen.
Di: 1h normaler Dauerlauf (kein Recovery)
Mi: Intervalle oder TDL (auf jedenfall nicht nur 3km in HM-Pace)
Do: 1h normaler Dauerlauf (kein Recovery)
Fr: Pause
Sa: 0:30h Recovery-Jog mit Steigerungen/Strides
So: WK
Viele Grüße Dennis

524
Fusio hat geschrieben: Der Tempolauf im HMRT über 11km heute lief recht gut. Angenehm hart, aber nicht so, dass es extrem gewesen wäre. Allerdings, wenn ich mir vorstelle, dass ich dieses Tempo über 21.1km laufen soll, dann kommen mir schon ein wenig Zweifel.
Mein HMRT kann ich alleine im Training gar nicht über 11k laufen. Wäre also im HM- Wk signifikant schneller als in einem 11k TDL.

2007 habe ich am Donnerstag einen 10k TDL gemacht im 4er Schnitt und dachte, das wäre optimistisches HMRT. Am So dann HM in 3'52/k

2009 habe ich am Dienstag noch hart trainiert, Sonntag dann HM Pb.

Das waren gefühlt auch meine beiden besten HMs, beide eigentlich mit zu wenig tapering.

Aber das muss man selbst einschätzen, und das ist noch schwer genug: Gestern bin ich mit zu schweren Beinen in einen WK gegangen und das war gar nix. War jetzt auch schwieriger, weil ich den aktuellen Umfang noch nicht gewöhnt bin.

Und ich bin auch schon voll getapert HM PB gelaufen. Wenn ich in der WK-Woche zu wenig laufe, komme ich manchmal aus dem Rhythmus, fühle mich nicht so gut eingelaufen.

Also Tempoeinheit vielleicht sicherheitshalber am Dienstag. Je näher am WK, desto weniger Umfang in der Einheit.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

525
Fusio hat geschrieben:
KW36
Hallo!

Ich halte die Woche prinzipiell für OK. Und die 3km am MI solltest du eigentlich ohne Probleme wegstecken können, insbesondere auch da am DO Ruhetag ist. Ich würde da eher ein bischen mehr Umfang dann aber gesplittet machen. So was wie 4x1500m HM-Pace. Aber denke dies ist wirklich Feintuning.

Welches HM-Tempo hast du denn angedacht??

Bei mir hat das Zwangstapering (Urlaub) sehr gut getan und auch ich hatte gedacht eine sub 1:25 schaff ich NIE. Und du weisst wie das ausgegangen ist. Dazu mich im HM noch einigermassen gut gefühlt.

Gruß
Chris

526
DerC hat geschrieben:Mein HMRT kann ich alleine im Training gar nicht über 11k laufen. Wäre also im HM- Wk signifikant schneller als in einem 11k TDL.
Ich hatte gestern einen guten Tag erwischt, ansonsten klappt das bei mir auch nicht immer. Manchmal bin ich ein Weichei im Training. :peinlich:
DerC hat geschrieben:2007 habe ich am Donnerstag einen 10k TDL gemacht im 4er Schnitt und dachte, das wäre optimistisches HMRT. Am So dann HM in 3'52/k

2009 habe ich am Dienstag noch hart trainiert, Sonntag dann HM Pb.

Das waren gefühlt auch meine beiden besten HMs, beide eigentlich mit zu wenig tapering.

Aber das muss man selbst einschätzen, und das ist noch schwer genug: Gestern bin ich mit zu schweren Beinen in einen WK gegangen und das war gar nix. War jetzt auch schwieriger, weil ich den aktuellen Umfang noch nicht gewöhnt bin.

Und ich bin auch schon voll getapert HM PB gelaufen. Wenn ich in der WK-Woche zu wenig laufe, komme ich manchmal aus dem Rhythmus, fühle mich nicht so gut eingelaufen.

Ich verstehe was du meinst. Ist sicher immer eine individuelle Sache und im Marathontraining wo man mehr Umfang macht, kann es sicherlich auch einen störenden Faktor haben wenn man das Training zu viel runterfährt.
DerC hat geschrieben:Also Tempoeinheit vielleicht sicherheitshalber am Dienstag. Je näher am WK, desto weniger Umfang in der Einheit.
Also du würdest demnach eher eine richtige Tempoeinheit empfehlenm, dafür dann diese am Dienstag?
Chris9988 hat geschrieben:Ich würde da eher ein bischen mehr Umfang dann aber gesplittet machen. So was wie 4x1500m HM-Pace. Aber denke dies ist wirklich Feintuning.

So etwas in die Richtung habe ich mir als zweite Option auch ausgedacht. Muss wohl mal abwarten wie ich den 34er im Crescendo vom Sonntag verdaue und dann entscheiden.
Chris9988 hat geschrieben:Welches HM-Tempo hast du denn angedacht??

Sub 1:30 möchte ich schon gerne laufen, also so um die 4:15/km.
Chris9988 hat geschrieben:Bei mir hat das Zwangstapering (Urlaub) sehr gut getan und auch ich hatte gedacht eine sub 1:25 schaff ich NIE. Und du weisst wie das ausgegangen ist. Dazu mich im HM noch einigermassen gut gefühlt.
Ich hatte es dir ja prophezeit. :zwinker5: Du hast auch sehr gute Schwellenläufe gemacht und das hilft beim HM.

527
Ich bin letztes Jahr 4 Tage (Mi) vor einem HM 22 km gelaufen, 5 Tage zuvor (Di) 5*800 5k-pace.. und geworden ists ein saugeiler HM. Die Wettkämpfe (bis auf Marathons) die ich extra angetapert gelaufen bin, weil sie mir wichtig waren, waren oftmals ein Schlag ins Wasser und ich war ausgepumpt. Natürlich hängt das auch von der Phase ab, in der man steckt. Du hast Deinen Umfang drauf und bist gut im Rhythmus, da würde ich gar nicht zu sehr rausnehmen, das kann sich störend auf das was Du gewohnt bist auswirken. Ich würde aber auch nicht zwingend HM-Tempo in der HM-Woche machen, davon hats dann schon genug, sondern eher eine "leichte" Vo2-Max-Einheit oder ein Fahrtspiel. Pfitz hat da ja was im Angebot ;-)

Viel Glück

528
Nabend!

Mal ein kurzes Update zu meinem Training gebe. Heute wars denk ich die letzte "harte" Einheit nämlich noch einmal 3x1600m in 3:45min/km. So weit geschafft aber war doch fordernd. denk mal die Vo2-Max Einheiten bin ich nicht mehr so gewohnt.......

Ansonsten sind die Halsschmerzen wieder so weit verschwunden und fühl mich eigentlich nur ein bischen müde, liegt aber wahrscheinlich eher am beruflichen Stress im Augenblick ...... deswegen geh ich nu auch ins Bett ;-)

Gruß und einen schönen Abend noch!!

529
Chri.S hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr 4 Tage (Mi) vor einem HM 22 km gelaufen, 5 Tage zuvor (Di) 5*800 5k-pace.. und geworden ists ein saugeiler HM. Du hast Deinen Umfang drauf und bist gut im Rhythmus, da würde ich gar nicht zu sehr rausnehmen, das kann sich störend auf das was Du gewohnt bist auswirken. Ich würde aber auch nicht zwingend HM-Tempo in der HM-Woche machen, davon hats dann schon genug, sondern eher eine "leichte" Vo2-Max-Einheit oder ein Fahrtspiel. Pfitz hat da ja was im Angebot ;-)

Viel Glück
Das wäre natürlich auch eine Variante. Dienstag eine VO2max Einheit und Mittwoch MLR. :) Ich denke mal, ich werde mich am Sonntag oder spätestens am Montag entscheiden.

530
Hallo zusammen,

nun habe ich mir auch 'Advanced Marathoning' bestellt. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zum 'Roadracing'.

Wann baut Pfitz das MRT in den langen Läufen denn ein? Und wie groß ist dann der MRT-Anteil an dem Lauf?

Viele Grüße, embert

531
Hallo!

Noch einmal ein kurzes Update: Am Sonntag war noch einmal ein 21km Lauf. Habs ruhig angehen lassen und mit Kinderwagen einen 5:07min/km Schnitt gelaufen. Gestern war 9km RecJog. Morgen oder heute noch mal 11km mit 3km im MRT. Den Rest der Woche dann nach Gefühl. Pause oder 4-6km RecJog.

Die "Taperingseuche" scheint mich doch noch leicht zu erwischen. Seit heute morgen Kopf- und Halsschmerzen. Hoffe ist nicht weiter schlimm und verschwindet wieder ...... sind ja noch 5 Tage!!

Gruß

534
Auch ich wünsch dir viel Erfolg. Habe deine Vorbereitung mit Interesse verfolgt. Hoffentlich wird es nicht zu warm beim Rennen. Hau rein.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

536
Wie lief es? Weiß nicht wie du heißt und kann daher nicht nachgucken :-)

Ich war heute im Rahmen der Staffel unterwegs. Es war in meinen Augen wieder ein perfekt organisierter WK und das Wetter hat 100pro mitgespielt - beste Bedingungen.
Viele Grüße Dennis

537
Da ist ein Christoph von seinem Verein mit 3:04:01 und zwei saumäßig "even splits" ins Ziel. Könnte er ja gewesen sein. Wenn dem so ist: ganz großen Glückwunsch! Im Frühjahr werdens dann 2:xx :)

538
Nabend zusammen!!

Ja, ja das war ich ....

Supersplit wars wirklich mit 1:31:57 und 1:32:04. Details folgen dann noch, da ich heute Abend ncoch mit den Kids schwimmen war und nachher zum Abendessen eingeladen von Schwiegermutter. Waren dann doch ein paar Bier zuviel ... ;-) Hab ich mir einfach mal gegönnt!!!

Nur noch schnell vielen Dank an Guido Klump, der mich heute (zufällig) begleitet hat und mit dem ich KM für KM super gleichmässig durchgelaufen bin. Und natürlich an alle die mir aus dem Forum die Daumen gedrückt haben ....

Ansonsten sorry das ich die letzten Tage nichts geschrieben habe aber es war auch nicht viel zu schreiben, da ich erst gestern Abend beschlossen habe zu laufen. Davor die Familie krank und ich auch Hals- und Kopfschmerzen. Damit Extremtapering in der letzten Woche ;-)!!

Wie gesagt morgen mehr ...

Gute Nacht!!!

539
Glückwusch zur Zeit. Denkst du es lag am krank sein, dass es mit <3:00 nicht geklappt hat ? Von deinem Training her hättest du das doch locker schaffen müssen. Mal sehen wie wir mit unserem "lockeren" Steffny <:3:00 Plan abschneiden. Vielleicht ist ja weniger dann doch mehr ;-)

Gute Regneration....

540
Chris9988 hat geschrieben:Nabend zusammen!! Ja, ja das war ich .... Supersplit wars wirklich mit 1:31:57 und 1:32:04. Details folgen dann noch, da ich heute Abend ncoch mit den Kids schwimmen war und nachher zum Abendessen eingeladen von Schwiegermutter. Waren dann doch ein paar Bier zuviel ... ;-) Hab ich mir einfach mal gegönnt!!! Nur noch schnell vielen Dank an Guido Klump, der mich heute (zufällig) begleitet hat und mit dem ich KM für KM super gleichmässig durchgelaufen bin. Und natürlich an alle die mir aus dem Forum die Daumen gedrückt haben .... Ansonsten sorry das ich die letzten Tage nichts geschrieben habe aber es war auch nicht viel zu schreiben, da ich erst gestern Abend beschlossen habe zu laufen. Davor die Familie krank und ich auch Hals- und Kopfschmerzen. Damit Extremtapering in der letzten Woche ;-)!! Wie gesagt morgen mehr ... Gute Nacht!!!
Glückwunsch. Dein Plan ist ja genau aufgegangen. :daumen: Wäre echt hart gewesen wenn du im letzten Moment den Lauf hättest absagen müssen. Wünsche gute Regeneration.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

541
Palatinator hat geschrieben:Glückwusch zur Zeit. Denkst du es lag am krank sein, dass es mit <3:00 nicht geklappt hat ? Von deinem Training her hättest du das doch locker schaffen müssen. Mal sehen wie wir mit unserem "lockeren" Steffny <:3:00 Plan abschneiden. Vielleicht ist ja weniger dann doch mehr ;-)

Gute Regneration....

Nee das lag daran, dass ich erst garnicht auf 3:00 angegangen bin :D . Ich denke die Entscheidung war auch absolut richtig, da ich das gestern auch nicht drauf gehabt hätte. Nach dem Steffny Plan <3:00 hab ich auch einmal trainiert (und genau durchgezogen) mit einer Zielzeit von 3:10. Geworden sinds 3:15 und einer meiner härtesten Marathons .... will dich nu aber nicht beunrihigen vielleicht liegts dir ja mehr :nick: . Vielen Dank für die Glück- und Regenrationswünsche !!!
psyXL hat geschrieben:Wie lief es? Weiß nicht wie du heißt und kann daher nicht nachgucken :-)

Ich war heute im Rahmen der Staffel unterwegs. Es war in meinen Augen wieder ein perfekt organisierter WK und das Wetter hat 100pro mitgespielt - beste Bedingungen.

Jep. War super organisiert und nicht so überfüllt wie andere Läufe. Kann ich auch nur weiterempfehlen....
hepp78 hat geschrieben:Glückwunsch. Dein Plan ist ja genau aufgegangen. :daumen: Wäre echt hart gewesen wenn du im letzten Moment den Lauf hättest absagen müssen. Wünsche gute Regeneration.

Danke, Danke!!! Und der Plan ist aufgegangen und kann ich so nur weiterempfehlen!!

Und was ist heute??? :frown: Tierische Probleme mit dem Fuss!! Aussenkante des linken Fusses tut sauweh. Gestern Abend NULL Probleme und heute kann ich kaum auftreten. Wer eine Idee darauf hat sofort melden :idee: !! Muskulatur super und wollte heute ABend mit Tochter eine langsame 5km Runde drehen. Hab mich total drauf gefreut total relaxtes Laufen und nu son sch.....!! Überleg noch ob ich direkt zum Arzt gehen soll, da ich ja am Do mit den Kollegen nach Malle fahre (nochn bischen regenieren :geil: )!!

Zum Lauf gestern:

Nach der Geschickte die Tage zuvor war ich wirklich total unsicher wie ich den Lauf angehen sollte und was zu schaffen war. Bin dann kurz vor dem Start zum Ergebnis gekommen: Ersten Kilometer einfach nach Gefühl angehen, mit der Einstellung das Tempo kann ich 42km durchhalten. Ich gucke nach 1km auf die Uhr und ..... 4:23min/km :daumen: . Also genau meine Zielzeit!! Dann hab ich mir gedacht das kann kein Zufall sein und somit bleibt sub3:05 als Ziel stehen!! Nun gehts weiter. Wirklich km für km im konstanten Tempo super genau durchgezogen. Wie ein Uhrwerk. Nach ein paar Kilometern einen Mitläufer gefunden, der komischerweise auch noch genau aus meiner Gegend kommt, nämlich aus Bocholt. Er hatte eine Zielzeit zwischen 3:05 und 3:10 allerdings eine PB von 2:55 im letzten Jahr. Also haben wir beschlossen zusammen zu laufen. Na ja war mehr so dass er sich mir angepasst hat und mich gezogen hat. Er sagte zwar dies wäre nicht so gewesen aber er machte einen wesentlich frischeren Eindruck. Umso netter, dass er bei mir geblieben ist insbesondere die letzten Kilometer. Bei KM 38 war ich mir dann ziemlich sicher, dass ich die Zeit schaffen kann, da ich noch ein bischen Luft hatte. Die letzten Kilometer waren dann wie immer hart aber nicht so hart wie sonst. Nie in Versuchung gekommen ein paar Meter zu gehen, sondern immer konstant weiter .... OK an den "Tankstationen" angehalten da ich im Laufen nicht trinken kann aber konnte immer wieder aufschliessen und hab nicht viel verloren.

Im Ziel sind wir dann Hand in Hand eingelaufen und war ein richtig gutes Gefühl wie geplant den Marathon beenden zu können. War auch das erste mal, dass ich nach dem Lauf noch 150m-200m auslaufen konnte (nach 2-3 Minuten Pause).

Also was soll ich sagen: Der Plan ist mir sehr gut bekommen und hat super auf meine Zielzeit gepasst!! Hab mir vor dem Lauf geschworen, wenns richtig, richtig hart wird und ich trotz der Vorbereitung die 3:05 nicht geschafft hätte wärs dann auch mein letzter geworden. Nun gehts wohl weiter :zwinker5:

Wie gehts weiter?? Weiss ich noch nicht....
1) Schauen was mit dem Fuss wird (aber denk/hoff mal ist nicht so schlimm)
2) Mallorca-Tour richtig geniessen
3) 10km Zeit noch verbessern (bisherige PB 39:28)
4) Entscheiden ob Frühjahr- oder Herbstmarathon und entsprechend weiterplanen

Der sub3:00 Plan wird auf jeden Fall nach Pfitzinger Vorgabe werden. Mit wahrscheinlich mehr Hügelläufen, mehr umfängen (bis zu 125km Woche) und 2-3 3:00 (Zielzeit-)Läufen in der Vorbereitung... so weit erste Ideen.

Wenns interessiert werd ich dies in diesem Thread dann weiter berichten.

Ansonsten noch einmal danke für die Glückwünsche, das Daumen drücken und die wertvollen Tipps in der Vorbereitung!!!

Gruß
Chris

542
Chris9988 hat geschrieben:Nee das lag daran, dass ich erst garnicht auf 3:00 angegangen bin :D . Ich denke die Entscheidung war auch absolut richtig, da ich das gestern auch nicht drauf gehabt hätte. Nach dem Steffny Plan <3:00 hab ich auch einmal trainiert (und genau durchgezogen) mit einer Zielzeit von 3:10. Geworden sinds 3:15 und einer meiner härtesten Marathons .... will dich nu aber nicht beunrihigen vielleicht liegts dir ja mehr :nick: . Vielen Dank für die Glück- und Regenrationswünsche !!!
Ok ich hatte das nicht richtig in Erinnerung. Hatte nur einige harte Einheiten von dir gelesen und dachte warst auch <3:00 Kurs. Bisschen gewürzt haben wir ja den Steffny Plan ( Endbeschleunigung bei den Langen, nen 25 KM Testwettkampf im MRT) Auf dem 10er hab ich auch ne schnellere Zeit stehn, vielleicht reichen mir ja diese Faktoren. Sonntag Mittag bin ich schlauer ;-)

543
Chris9988 hat geschrieben:
Supersplit wars wirklich mit 1:31:57 und 1:32:04.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Marathon. :daumen:
Fusio hat geschrieben: Der Tempolauf im HMRT über 11km heute lief recht gut. Angenehm hart, aber nicht so, dass es extrem gewesen wäre. Allerdings, wenn ich mir vorstelle, dass ich dieses Tempo über 21.1km laufen soll, dann kommen mir schon ein wenig Zweifel. Zumal die letzten zwei Wettkämpfe nicht der Bringer waren. Die durchschnittliche HF war mit 90% auch einen Tick zu hoch.
Ich bin am Sonntag den HM gelaufen und konnte das Tempo fast umsetzen. Statt den geplanten 4:15/km sind es 4:20 geworden, aber ich bin zufrieden. Durchfall am Samstag und über 20°C am Sonntag sind ja auch nicht optimal für einen Wettkampf. :P
Jetzt geht es noch 7 Wochen bis zum Marathon, mal schauen ob ich auf der nicht einfachen Strecke sub 3:10 hinbekomme.

544
Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!

Schön gleichmäßig gelaufen.

Wie gehts dem Fuß? Ich habe gehört Tequilla soll Schmerzen betäuben, also viel Spaß auf Malle :-)
Viele Grüße Dennis

545
psyXL hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!

Schön gleichmäßig gelaufen.

Wie gehts dem Fuß? Ich habe gehört Tequilla soll Schmerzen betäuben, also viel Spaß auf Malle :-)

Danke, Danke!!!

Den Tipp nehm ich gerne mit :P !! Fuss gehts Sch....!! Ziemlich heftige Schmerzen beim Gehen und denk schon am Angst an die langen Wege auf dem Flughafen!! Mal schauen. Der Doc sagte wahrscheinlich eine Sehnenentzündung. Per Ultraschall mal geschaut und ein Bruch ist wohl ausgeschlossen. Natürlich kein Haarriss oder so, da dies erst beim Röntgen festgestellt werden kann. Heute mal Salbe holen und evtl Tabletten reinwerfe. So gehts wirklich garnicht. Kann keine 100m Laufen ohne ein paar Minuten Pause zu machen. Und der Muskulatur gehts supi fast keine Probleme mehr .... watn Frust!!! Egal freu mich erst einmal aufs WE und dann weitersehen!!

Gruß

547
Anscheinend geht hier gerade die Fußseuche um. Mein rechter Fuß muckt rum - genauer gesagt der Spann. Habe jetzt zwei Tage pausiert und den Fuß in Voltaren gebadet. Ich werde heute Abend mal wieder eine Runde drehen - mal schaun. Ich habe wohl die WKM zu schnell gesteigert :-(.
Viele Grüße Dennis

548
:daumen: :daumen: :daumen:
Hallo Christoph,

zufällig entdecke ich heute Abend Deinen Thread... :D War gefühlte Ewigkeiten nicht mehr im Forum, aber voller Adrenalin in den Tagen nach einem Marathon klickt man ja blindlings überall durch die Gegend... :zwinker2:

Danke für die netten Worte :peinlich: Mir ging es tatsächlich relativ gut, wenngleich ich von Anfang an vorhatte, eher sogar 3:10-3:15h zu laufen (da ich dieses Jahr bewusst keine Bestzeitenjagd eröffnen wollte, um einfach mal "durchzuatmen" - mein ansonsten durchgeführter Greif´scher Countdown bliebt somit aus, "lediglich" 5-6x pro Woche mit 90-100km im fortwährenden "Einheitstempo" 4:50-5:00/km - der Schlüssel zum Erfolg liegt meines Erachtens in den 32-35km-Einheiten, die ich bzw. wir vom belalaSola - Laufgemeinschaft aus Bocholt -Team konsequent das ganze Jahr durchgehend am Wochenende absolvieren), somit also bereits nach 3km eigentlich viel zu schnell unterwegs war. Aber es lief einfach gut, sodass ich einfach nach Körpergefühl anging. Bis km38 war auch alles prima, dann allerdings musste auch ich etwas mehr atmen und weniger "quatschen"... :zwinker4:

Somit auch herzlichen Dank an Dich zurück, da letztlich auch Du mich auf einen leicht negativen Split gezogen hast (1:32:07 + 1:32:04), was für mich das "I-Tüpfelchen" des Tages ist. War ein Highlight, bei solchen "Menschenmassen" ausgerechnet jemanden aus der "Nachbarschaft" anzutreffen, der dann auch noch über die gesamte Distanz dabei ist.

Mit 42195 sportlichen Grüßen
Guido

549
Ich habe 3 Wochen vor meinem Marathon einen Long Run ala Pfitzinger gemacht. Zeiten habe ich von meinem 10er Testlauf (42min51s), den ich eine Woche vorher gemacht habe, umgerechnet. Wollte 8 km in ca. 5:42/km, 19 km in 5:27/km und 8 km in 5:13/km. Zeiten habe ich auch geschafft, die letzten km waren allerdings fast so hart wie eine Greif EB. Könnt ihr euch mal bitte die Statistik vom Lauf ansehen und mir ein mögliches MRT anhand von Zeiten, Herzfrequenz und Höhenmetern vorschlagen. Der Marathon findet übrigens auf der Trainingsstrecke statt. Die letzten 8 km waren auf dem schwierigerem Teilstück.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

550
hepp78 hat geschrieben:ein mögliches MRT
4:44. Wer gute 35 km in 3:08 läuft, schafft auch einen Marathon in 3:19. Das passt dann auch zu deinem HM, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass du derzeit von Monat zu Monat besser wirst.
Und deine HFmax liegt garantiert höher als du denkst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“