Chri.S hat geschrieben:
Ziel ist es, wenigstens eine Bestzeit über 10k mitzunehmen, wobei da die Bahn vermutlich geeigneter ist. Bestzeit über 5k wäre dann auch schön, die 3000m werden eh Bestzeit, weil noch nie gelaufen.
Also einfach die 10k auf der Straße raus? Wäre sicher das vernünftigste, aber dass das nicht immer auch das naheliegenste ist, das wissen wir ja nun. Der Lauf ist bei meiner Schwester im Ort, schon bezahlt und ich hätte eigentlich Lust drauf. Aber das geht sich sicher mit den 5000 m zwei Tage davor nicht gut aus, richtig? Umfänge werden übrigens, nach 3 Wochen mit etwa 90 k in diesen Wochen auf 60k fallen, danach gehts dann in den Neuaufbau.
Die 10k Straße raus, und alles geht fast komfortabel
, das ist eigentlich klar. Weil 2 Tage nach dem 5000er reichen dürften, um die Etappe wenigstens anständig hinzubringen.
Ob die 10000 am Besten für Bestzeit geeignet sind, keine Ahnung. 25 Runden sind schon irgendwie übel, hab letztes Jahr da zwar ersten mal die 37 geknackt, aber ob ich mir das nochmal antue? Mit 2 Tagen Pause nach der 1:19 im HM gab es 36'48, soviel zu dem was geht in kurzer Zeit, rechnerisch hätten eher 36'00 drin sein müssen als 36'48, aber eben nicht gut genug erholt und auch kein optimales Rennen - 10000er sind hier oft nicht so dicht besetzt.
Wenn du den Lauf zwischen den Meeren zur Not auch mit ner 37'30 oder 38'00 oder so machen kannst, ohne dass die Kollegen über dich herfallen, könntest du auch so verrückt sein und probieren, alles zu machen. Wenn du in Form für ne tiefe 36 bist, sollte Schwellentempo um 3'45 liegen, und Schwellentempo sollte im WK über 10k auch mit Vorbelastung noch gehen.
Da du ja eh nicht viel Umfang in der Zeit machen willst, also kein Problem in die ersten Wettkämpfe schon gut getapert reinzugehen. Du hast ja kein Problem, auch mal für nur 30' raus zugehen.Die Bahnläufe, jedenfalls die 10000 und 5000, eher ohne Spikes machen, da musst die nicht mit ungewohnten Schuhen noch zusätzliches Risiko eingehen.
Was auch ein wenig Schonung bringt ist, auf harte Endspurts zu verzichten.
Also in etwa so:
Mo nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Di nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Mi 10000 m Bahn
Do nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Fr nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Sa etwas Tempo (z. b. 3*800 5k Tempo oder nicht zu langer langer Lauf
So nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Mi 5000m Bahn
Fr 10k Straße voll
Sa Lauf zw. den Meeren ca. 10k Das was geht, hier eher kontrolliert auf negativ Split laufen
Mi 3000m Bahn
Fr nix oder sehr wenig sehr locker oder CT
Sa Firmenlauf 4,5k
Es ist maximal Platz für eine halbegs ernsthafteTempoeinheit in der Zeit, aber ist ja mehr als genug Tempo durch die WK drin. Mit Crosstraining und Yoga und Ruhetagen muss du muss du eben schauen, was da für dich am besten ist. Ich habe mit etwas Radeln gute Erfahrungen gemacht. Du hattest ja schon Schienbeinprobleme, die solltest ja wenn möglich vermeiden. Einige Strides zwischendurch können auch gut sein und bei der Erholung helfen. Ich würde mir da umfangstechnisch gar nix vornehmen in der Zeit und von Tag zu Tag neu entscheiden. An den allermeisten Tagen würde ich nicht deutlich mehr as 40' laufen.
Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe: Warten mit dem Auslaufen oder erst ausradeln. Wenn ich total kaputt auslaufe, schadet mit das vielleicht mehr, als es nützt. Also 1 Stunde warten oder so. Bin auch schon erst 40' Rad gefahren und dann abends nochmal gelaufen. Da müsstest du eben gerade am Abend von dem 10k schauen, was sich anbietet.
Wenn du nicht alles machen willst streich
1. den 10k Lauf
2. oder den 5000er um erholter in die Doublette zu gehen
Ich kenne ja die Probleme, nehme mir auch gerne viele WK vor, wobei ich das Glück habe, das Mittelstrecke schneller wegzustecken ist. Bei mir werden es am Ende immer weniger WK als geplant, weil meistens noch andere Verpflichtungen kommen und ich mich einfach auch dazwischen entscheiden muss, ob ich andern helfe, gute Leistungen zu erzielen oder meine eigenen WK wichtiger nehme. Irgendwann muss ich nochmal ne Saison machen, in der ich mich als Trainer und Presswart freistelle und nur Athlet bin.
Gruß
C.