Wie bereits einige wissen, halte ich nicht sehr viel von Trainingsplänen a la Greif, Steffny usw.(da ich mich eh nie daran halte). Obwohl ich mich hin und wieder an welchen orientiere.
Deshalb wollte ich hier eine Möglichkeit schaffen, für all jene, die das so ähnlich wie ich handhaben und ihr Training selbst planen.
Zur Zeit bin ich ja in der Vorbereitungsphase für mein Laufjahr 2009 und zu mindest das erste Halbjahr habe ich schon VERPLANT. Ich mach das immer so, dass ich mir Wettkämpfe raussuche und um diese herum mein Training in groben Zügen plane. (meist sieht mein tatsächliches Training dann aber anders aus als geplant

Meine geplanten Läufe im ersten Halbjahr sind:
1. 18.01. LCC Wien Halbmarathon (1. Eisbärenlauf)
2. 08.02. Bad Füssing Thermenmarathon (als langer Trainingslauf)
3. 15.02. LCC Wien Halbmarathon (2. Eisbärenlauf) (Test-Halbmarathon vor Kandel)
4. 01.03. Steirische Crosslaufmeisterschaften in Bad Loipersdorf (nicht voll gelaufen, eine schnelle Einheit)
5. 08.03. Bienwaldmarathon in Kandel (PB Versuch, jedoch abhängig vom Wetter; ansonst ein Trainingsmarathon)
6. 15.03. LCC Wien Halbmarathon (3. Eisbärenlauf) (bei PB Marathon in der Vorwoche woll eher nicht!)
7. 21.03. Übersbacher Kombiwertung (Vormittag Halbmarathon, Nachmittag 7,?km Lauf)
8. 04.04. Bad Waltersdorf 12km Lauf (mindestens um 12km verlängerter Lauf)
9. 18.04. Mnisek 50km (Europacup der Ultraläufer)
10. 01.05. Lauffestival Bad Blumau (Halbmarathon Tempomacher für Sub. 1:30)
11. 02.05. Welschlauf (Marathon mit 1400hm)
12. 16.05. Rennsteig Supermarathon (Europacup der Ultraläufer)
13. 06.06. Bad Radkersburg Halbmarathon (Steirische Meisterschafen)
14. 27.06. Ultra-Alpin Grenzstaffellauf Veitsch 56km (eventuell nur in der Staffel)
Um diese Termine herum habe ich mir im GROBEN schon mein Training gebastelt. Die 3 FETT geschriebenen Wettkämpfe sind meine Saisonhöhepunkte im ersten Halbjahr. Wobei der Marathon in Kandel nur auf PB gelaufen wird, wenn die Vorbereitung 100% passt und auch am Tag des Wettkampf alles zu 100% passt (Wetter, Form, usw.)
Der Rest der geplanten Läufe ersetzt einfach eine SCHNELLE EINHEIT bzw. sind es nur Trainingsläufe unter Wettkampfbedingungen.
Ab dem Jahr 2009 werde ich in diesem Thread mein Training veröffentlichen.
In den letzten vier Wochen legte ich sehr viel Wert auf die Grundlagenausdauer.
Die Kilometerumfänge waren:
KW48 151,1km (10 Einheiten)
KW49 163,0km (9 Einheiten)
KW50 157,0km (8 Einheiten)
KW51 134,5km (8 Einheiten)
Und nächste Woche sind nochmals mindestens 120km geplant, zumindestens wenn das FEST dies zu lässt

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
P.S. Ich hoffe es finden sich einige (ohne Trainingsplan) die hier mitschreiben!!!