Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

151
Hi Kraxi,
vielleich ist Ergometertraining für dich eine Alternative? So habe ich mich über Wasser gehalten nach meinem RippenBRUCH, allerdings auch erst, als die Ripppen beim Atmen nicht mehr weh taten.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

152
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Zunächst will ich mich nochmals für die vielen GENESUNGWÜNSCHE bedanken, DANKE, DANKE, DANKE!

Und nun folgt mein Wochenrückblick:

Montag: Ging ich nur zum Lauftreff, wo zur Zeit auch keine Regenerationsläufe stattfinden; es wurden 11km in 4:44min/km :motz:

Dienstag: machte ich einen Berglauf mit 23,7km und fast 1000hm in 5:11min/km; dabei hatte ich auch meinen ersten (harmlosen) STURZ mit dem Ergebins das eine Ellenbogen schmerzte und leicht bläulich wurde :sauer:

Mittwoch: war ich bei einem Benefiz-Silvesterlauf, wo ich 36,3km lief in 4:49min/km :)

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: da lief ich 23km zusammen mit 5 Clubkollegen auf sehr eisigem Untergrund in 4:59min/km; leider mit dem zweiten STURZ der Woche der nicht so harmlos wahr :sauer: :motz: :sauer:

Von diesem Tage an, habe ich nun ZWANGSPAUSE!!!

Es wurden also 94 Wochenkilometer! (es hätten 140 werden sollen)

Mein Hausarzt meinte heute das ich erst wieder laufen soll, wenn ich schmerzfrei bin, was in ca. 4 Wochen der Fall sein wird!
DAS HALT ICH SICHER NICHT AUS!!! NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN

Ich werde morgen mal versuchen zu Laufen und danach entscheiden, wie ich mein Training weiterplane.

Trotzdem, schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
Hallo Kraxi
Was anderes kann der Hausarzt ja auch gar nicht sagen.Natürlich weiß ich nicht wie es bei deiner Rippenprellung ist aber kannst ja mal versuchen die ersten Belastungen so wie die Profis im Wasser zu machen.Ich will nicht zu einem Ultraläufer Aquajogging sagen, aber vielleich echt mal in einem so Beinhohen Becken versuchen ein wenig gegen Wiederstand des Wassers zu laufen.
Gruß Achim

153
Kraxi hat geschrieben: Mein Hausarzt meinte heute das ich erst wieder laufen soll, wenn ich schmerzfrei bin, was in ca. 4 Wochen der Fall sein wird!
DAS HALT ICH SICHER NICHT AUS!!! NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN

Ich werde morgen mal versuchen zu Laufen und danach entscheiden, wie ich mein Training weiterplane.
Hallo Kraxi,

da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich das seinerzeit mit meinem Arzt, der auch Sportmediziner und selbst Langläufer ist, besprochen. Seine Aussage: Probier's. Wenn du einigermaßen schmerzfrei laufen kannst, okay. Wenn nicht, lass es sein.

So hab ich's gemacht, und es ging sogar besser als gedacht.

Das Problem mit Allgemeinärzten (tw auch Fachärzten) ist, dass sie alles nur unter dem Aspekt von Krankheit betrachten und im Zweifelsfall immer Schonung empfehlen.

Also versuch's ruhig!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

154
burny hat geschrieben:Hallo Kraxi,

da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich das seinerzeit mit meinem Arzt, der auch Sportmediziner und selbst Langläufer ist, besprochen. Seine Aussage: Probier's. Wenn du einigermaßen schmerzfrei laufen kannst, okay. Wenn nicht, lass es sein.

So hab ich's gemacht, und es ging sogar besser als gedacht.

Das Problem mit Allgemeinärzten (tw auch Fachärzten) ist, dass sie alles nur unter dem Aspekt von Krankheit betrachten und im Zweifelsfall immer Schonung empfehlen.

Also versuch's ruhig!

Bernd

Hallo Bernd!

Ich habe es versucht und es ging. Auf den ersten beiden Kilometern hatte ich zwar leichte Schmerzen, aber dann gings nahezu schmerzfrei :daumen:
Wie war das bei Dir bzw. Euch nach dem Lauf?
Ich habe jetzt wieder leichte Schmerzen!

Schöne Grüße

Kraxi

155
@ Kraxi
Also nach dem Laufen habe ich das auch wieder gespürt.Hat sich dann von mal zu mal gebessert.Denke aber mit oder ohne Laufen hätte es die selbe Zeit gedauert.
Gruß Achim
Schön zu hören das es wieder geht.

156
Kraxi hat geschrieben: Wie war das bei Dir bzw. Euch nach dem Lauf?
Ich habe jetzt wieder leichte Schmerzen!
Wie das so unmittelbar nach dem Lauf war, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaub, das war eher neutral. Grundsätzlich war die geprellte Stelle äußerst schmerzempfindlich und hat auf Druck heftig reagiert. Das blieb lange so (ca. 5 - 6 Wochen). Erfreulicherweise übte das Laufen diesen schmerzhaften Druck nicht oder nur minimal aus, oder ich habe eine entsprechende Schonhaltung eingenommen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

157
Hallo!

Seit meinem letzen Lauf bin ich jetzt NIX mehr gelaufen, habe jedoch trotzdem "größere Schmerzen" als zuvor :confused:

Heute am Vormittag war ich eine Stunde relativ flott spazieren. Witziger weiße ging es mir danach, bzw. während dessen besser, aber ca. 1 Stunde danach bekam ich wieder diese SCH... Schmerzen :sauer: .

Hat IRGENDJEMAND einen Tip, wie ich mich nun weiterverhalten soll???

Soll ich noch ein paar Tage PAUSIEREN?

Soll ich morgen wieder versuchen zu LAUFEN?

LG

Kraxi

159
Pause. Wann, wenn nicht jetzt. Erschütterungen des Körpers sind sicherlich nicht hilfreich. Spazierengehen eine Std. am Tag ist gut, habe ich auch mal 4 Tage gemacht vor einem Marathon, den ich anschließend mit 2:35 gelaufen bin und ist mir letzlich sehr gut bekommen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

160
Hi Kraxi,

im Herbst bin ich einmal über den Fahrradlenker abgestiegen und hatte anschließend starke Schmerzen auf der rechten Brustseite. Eine Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass alle Rippen heil waren, also blieb nur die Diagnose Prellung. Ein Bekannter erzählte, bei ihm habe die Heilung letztlich Monate gedauert, bei mir ging es schneller. Nach drei bis vier Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr. In den drei Wochen war ich auch laufen, sogar zwei Wettkämpfe waren dabei. Heute wäre ich hoffentlich vernünftiger und würde das sein lassen. Meine Beschwerden betrafen die Atmung, ich hatte das Gefühl, nur mit einer Lungenseite atmen zu können, die Bewegung des rechten Armes, manche Bewegungen ließen sich nicht ausführen, und den Oberkörper, ich konnte aus liegender Haltung nicht einfach den Oberkörper heben und aufstehen, sondern musste mich seitwärts aus dem Bett rollen. Wie gesagt, eine Laufpause schadet Dir nicht.

Grüße + gute Besserung
Christian.

161
Hallo Kraxi
Denkst du das die Schmerzen vom Laufen verursacht worden dann würde ich auch eine Pause empehlen.Wenn du eher denkst die wären sowieso da gewesen kannst du es ja noch mal versuchen.Aber Kraxi es ist wie immer hier im Forum.Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.Ich war schon dreimal verletzt hatte aber seit Mai 2007 nur trotzdem 5 Tage Pause am Stück und das wegen einer Erkältung.
Aber da ich mir vorstellen kannst das du ohne laufen auch krank wirst würde ich es noch mal probieren.Es müssen ja keine Gewalttouren werden.Oder halt den anderen Vorschlag wo ich schon gemacht habe im Wasser.
Gruß Achim

162
Alfathom hat geschrieben:Pause. Wann, wenn nicht jetzt. Erschütterungen des Körpers sind sicherlich nicht hilfreich. Spazierengehen eine Std. am Tag ist gut, habe ich auch mal 4 Tage gemacht vor einem Marathon, den ich anschließend mit 2:35 gelaufen bin und ist mir letzlich sehr gut bekommen.

Hallo Alfathom!

Wie der Zufalll es will war ich gerade eine Stunde spazieren
Werde meine (Trainings)Einheiten jetzt mal so gestalten, zumindest in den nächsten Tagen. (kann ich dann auch 2:35 laufen :hihi: )
Du Schuldest mir noch die Antwort auf die Frage, wie ich bei meinem Marathon im Lungau die letzten 11 bzw 10km so schnell laufen konnte.
Derda hat geschrieben:ich würde es immer wieder versuchen und schauen was passiert. Wenn die Schmerzen schlimer werden dann Pause :besserng:
Die nächsten Tage werde ich es mal beim SPAZIEREN belassen!!!
Haricot hat geschrieben:Hi Kraxi,

im Herbst bin ich einmal über den Fahrradlenker abgestiegen und hatte anschließend starke Schmerzen auf der rechten Brustseite. Eine Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass alle Rippen heil waren, also blieb nur die Diagnose Prellung. Ein Bekannter erzählte, bei ihm habe die Heilung letztlich Monate gedauert, bei mir ging es schneller. Nach drei bis vier Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr. In den drei Wochen war ich auch laufen, sogar zwei Wettkämpfe waren dabei. Heute wäre ich hoffentlich vernünftiger und würde das sein lassen. Meine Beschwerden betrafen die Atmung, ich hatte das Gefühl, nur mit einer Lungenseite atmen zu können, die Bewegung des rechten Armes, manche Bewegungen ließen sich nicht ausführen, und den Oberkörper, ich konnte aus liegender Haltung nicht einfach den Oberkörper heben und aufstehen, sondern musste mich seitwärts aus dem Bett rollen. Wie gesagt, eine Laufpause schadet Dir nicht.

Grüße + gute Besserung
Christian.

Hallo Christian!

Ich habe keine Schmerzen beim ATMEN, Gott sein Dank! Aber sobald ich eine "falsche" Bewegung mache habe ich eben recht starke Schmerzen. Der Arzt im Krankenhaus meinte auch ich soll eher FLACH Atmen und mich bei Bewegungen, wie z.B. AUFSTEHEN immer schön mit der Hand abstützen und so die Bauch bzw. Brustmuskulatur entlasten.

Ich kann dir nur zustimmen, "eine Laufpause schadet mir sicher nicht", vielleicht ist eher das Gegenteil der Fall :nick:

Wie bereits oben erwähnt werde ich es die nächsten Tage beim SPATZIERENGEHEN belassen!!!

Schönen Gruß

Kraxi

P.S. @ all: DANKE für die Genesungswünsche

163
Hallo Kraxi,

ich könnte dir jetzt auch noch von meinen Erfahrungen schildern, ich lass es!

Du hast dich ja meiner Meinung nach schon richtig entschieden! :daumen:

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Volker

164
berschee hat geschrieben:Hallo Kraxi
Denkst du das die Schmerzen vom Laufen verursacht worden dann würde ich auch eine Pause empehlen.Wenn du eher denkst die wären sowieso da gewesen kannst du es ja noch mal versuchen.Aber Kraxi es ist wie immer hier im Forum.Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.Ich war schon dreimal verletzt hatte aber seit Mai 2007 nur trotzdem 5 Tage Pause am Stück und das wegen einer Erkältung.
Aber da ich mir vorstellen kannst das du ohne laufen auch krank wirst würde ich es noch mal probieren.Es müssen ja keine Gewalttouren werden.Oder halt den anderen Vorschlag wo ich schon gemacht habe im Wasser.
Gruß Achim

Hallo Achim!

Danke auch für deine Antworten auf meine Frage!
Das mit dem Vorschlag im Wasser habe ich auch schon, wenn auch nur ganz kurz, versucht. Ist sicher eine KLUGE Alternative :nick:
Gewalttour werde ich in den nächsten Tagen sicher keine unternehmen.

Gruß

Kraxi

165
bolk hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ich könnte dir jetzt auch noch von meinen Erfahrungen schildern, ich lass es!

Du hast dich ja meiner Meinung nach schon richtig entschieden! :daumen:

Alles Gute!

Hallo Volker!

Danke fürs mitlesen und deinen ZUSPRUCH!

Wie geht es deinem Rücken?

LG

Kraxi

166
Kraxi hat geschrieben:Hallo Volker!

Danke fürs mitlesen und deinen ZUSPRUCH!

Wie geht es deinem Rücken?

LG

Kraxi
Gerne doch, du weißt doch, ich lese viel mit :nick:

Mein Rücken ist im Moment schmerzfrei, ich erhöhe schon langsam wieder die Umfänge, ohne Tempo!
Der WK am Wochenende (nicht voll gelaufen) war ein guter Test, mein Rücken hat sich bergab nicht bemerkbar gemacht :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

167
bolk hat geschrieben:Gerne doch, du weißt doch, ich lese viel mit :nick:

Mein Rücken ist im Moment schmerzfrei, ich erhöhe schon langsam wieder die Umfänge, ohne Tempo!
Der WK am Wochenende (nicht voll gelaufen) war ein guter Test, mein Rücken hat sich bergab nicht bemerkbar gemacht :nick: .

Freut mich zu hören :daumen:

Nur weiter so und nur nichts übertreiben!

170
Um noch mal auf die Trainingsplanung zu kommen.Am Sonntag hatte ich den für mich härtesten Wettkampf (10km Cross mit 400 HH in 4 Runden)Seit dem war ich diese Woche nur zur 1 Einheit fähig und die noch sehr kurz.Jetzt mache ich morgen noch 1 kurze Einheit und am Sonntag einen 12 Kilometer Wettkampf als schnelleres Training gelaufen(Dreikönigslauf in Biersdorf am See).
Habt ihr auch schon solche Wettkämpfe gemacht wo ihr danach so fertig gewesen seid das nichts mehr ging oder macht ihr einfach dann im normalen Plan weiter?
Ich muß auch dazu sagen das ich seit Januar 2008 jede Woche 4-6 Einheiten hatte.
Geuß Achim

171
berschee hat geschrieben:Um noch mal auf die Trainingsplanung zu kommen.Am Sonntag hatte ich den für mich härtesten Wettkampf (10km Cross mit 400 HH in 4 Runden)Seit dem war ich diese Woche nur zur 1 Einheit fähig und die noch sehr kurz.Jetzt mache ich morgen noch 1 kurze Einheit und am Sonntag einen 12 Kilometer Wettkampf als schnelleres Training gelaufen(Dreikönigslauf in Biersdorf am See).
Habt ihr auch schon solche Wettkämpfe gemacht wo ihr danach so fertig gewesen seid das nichts mehr ging oder macht ihr einfach dann im normalen Plan weiter?
Ich muß auch dazu sagen das ich seit Januar 2008 jede Woche 4-6 Einheiten hatte.
Geuß Achim

Hallo Achim!

Ja, solche Wettkämpfe gibt es immer wieder. Der Grund liegt vor allem in der ANDEREN Beanspruchung der Muskulatur.

Ich hatte noch fast immer einen Muskelkater noch dem Lafnitztal Halbmarathon, da die Strecke dort (fast) die ganze Zeit leichtes Gefälle aufweist. (habe sonst NIE Muskelkater nach einem "normalen" HM)
Du hast es sicher richtig gemacht, nicht STUR nach Plan weiter zu trainieren :nick:

LG

Kraxi (der Wanderer)

172
@ Kraxi.
Mensch Kraxi da warst du ja 2007 auf dem 2.Platz habe ich gerade gesehen.Das sind ja Zeiten da kann ich ja noch nicht mal von träumen :daumen:

Aber mit der ungewohnten Belastung hast du wohl Recht. Kannst ja mal die Strecke schauen.
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=dkpttfcfhmzflysk
Das wäre für dich natürlich kein Anspruch bei nur 10 Kilometer.Aber ich war echt stolz das geschafft zu haben.Der hat sich gelohnt so schwer er auch war.Und dann zum ersten mal den 2.Platz meiner AK bei allerdings nur 6 Teilnehmer meiner AK :hihi:
Gruß Achim

173
Hallo Achim

Ja, 2007 und 2006 und 2005 immer "ERSTER DER VERLIERER" :zwinker2: (in Lafnitz)

Hast du eine Ahnung, wegen den 10km ungewohnter Belastung meine ich jetzt.
Als ich 2006 beim "Tirol Speed" Halbmarathon unbedingt neue PB laufen wollte und ich auf der Homepage des Veranstalters gelesen hatte, man soll vorher BERGABLAUFEN trainieren, dachte ich mir: OK ich laufe eine Woche vorm HM bei mir zuhause GANZ LANGSAM EINEN BERG RUNDER.
Habe ich dann auch gemacht, 12,3km und fast 800hm abwärts bin ich gelaufen, wirklich langsam.
Die Folge war, ein Muskelkater in den Oberschenkel, den ich beim Start zum "Tirol Speed" Halbmarthon noch immer spürte.
Geworden ist es mein LANGSAMSTER Halbmarathon im Jahr 2006 (von 5 oder 6), wobei die Schuld auch am Wetter lag.
Am Start 33° und SUPERSCHWÜLES Wetter waren halt nicht so optimal :hihi: (10min nach dem Zieleinlauf war das Gewitter da :teufel: )

Gruß

Kraxi

174
Hey Kraxi!
Kleine Frage:
Was machst Du jetzt, wenn Draußen viel Schnee liegt? Machst Du da auch noch 2h+ Einheiten. Wie soll man sich dabei anziehen, wenn die Lufttemperatur -10 °C und kälter sein sollte? Mir wird wahrscheinlich 2km zu kalt, dann 20km warm und am Ende nur kalt und mit jedem km immer kälter sein.

Gruß
Rolli

175
Rolli hat geschrieben:Hey Kraxi!
Kleine Frage:
Was machst Du jetzt, wenn Draußen viel Schnee liegt? Machst Du da auch noch 2h+ Einheiten. Wie soll man sich dabei anziehen, wenn die Lufttemperatur -10 °C und kälter sein sollte? Mir wird wahrscheinlich 2km zu kalt, dann 20km warm und am Ende nur kalt und mit jedem km immer kälter sein.

Gruß
Rolli

Hallo Rolli!

Zur Zeit habe ich mein Training auf WANDERN beschränkt, durch meine Rippenprellung. Morgen werde ich wieder laufen, egal welche Temperaturen es hat, zumindest 10km.
Meine letzte Einheit am Dienstag war mit 20km nicht so schlimm. Bei uns hatte es am Di. aber auch nur -4°C und SONNENSCHEIN. Schnee liegt bei uns gar keiner!
Schon komisch, in Norditalien ist viel Schnee, in Deutschland hat es überall Schnee und bei uns GARNICHTS!!! (und ich kann verletzungsbedingt nicht laufen :sauer: )
Heute um 9:30 beim WANDERN hatte es ca. -6°C, mit Sonneschein! (aber es soll ja noch kälter werden) :D

Bei kalten Temperaturen ziehe ich mich meist zu warm an und ärgere mich dann das ich so viel schwitze :motz:

Ein richtig GUTES Funktionsunterhemd ist bei solchen Verhältnissen GOLDES WERT! (schützt vorm auskühlen)
Bei Minus 10° würde ich aber mein Training "höchst wahrscheinlich" aufs Laufband verlegen und dort maximal 1Std bis 1:30 laufen (habe mir vor 4 Jahren ein günstiges beim HOFER, in Deutschland ALDI, gekauft)
Sobald es dann wieder möglich ist im FREIEN zu laufen, kann ich eh wieder längere Einheiten machen :nick:

Die Kleidung am Dienstag bestand aus einem Funktionsunterhemd (langarm), einem Funktionsshirt (langarm ), und einer WARMEN Tschibo Laufjacke. Die Beinkleidung bestand aus einer (normalen) Unterhose und einer langen Laufthight.

LG

Kraxi

176
Leider hier sieht die Wetterlage ganz anders aus. 15-20cm Schnee und -3 bis -5°C. Wenn die Sonne unter geht erreichen die Temperaturen binnen 30min Werte um -10 bis -15. Und das schon seit mehr als eine Woche. Letzte Wochenende noch am Sonntag tagsüber gelaufen. War OK. Leider muss ich am Samstag arbeiten und am Sonntag habe keine Zeit. Also doch in der Dunkelheit... und bei Kälte.
Ja. Laufband ist geplant aber noch nicht Finanzierbar.

Gruß
Rolli

177
bei 15€ für ne tageskarte fitnessstudio würde ich auch bei dunkelheit meine sauerstoffrunde draußen einnehmen. :)

wird zeit dass es bei mediamarkt auch laufbänder gibt mit 0% finanzierung? wenn du glück hast geht die bank den bach runter und du mußt nicht die kompletten raten aufbringen. :)

178
floboehme hat geschrieben:bei 15€ für ne tageskarte fitnessstudio würde ich auch bei dunkelheit meine sauerstoffrunde draußen einnehmen. :)

wird zeit dass es bei mediamarkt auch laufbänder gibt mit 0% finanzierung? wenn du glück hast geht die bank den bach runter und du mußt nicht die kompletten raten aufbringen. :)
Ich muss mit alwinesrunner sprechen. Er schrieb vor ein Paar Tagen, dass er bei sich noch ein Laufband im Keller eingepackt liegen hat. Vielleicht möchte er es günstig abgeben. :nick:

Gruß
Rolli

179
also an laufbändern gibt es ganz tolle sachen.
im radbereich kann man z.b. mit einem kettler hometrainer und in verbindung mit der magicmaps software und pc / tv eine track nachfahren bzw. mit einem laufband kann man auch sicherlich diese dann ablaufen.
gute tips über laufbänder hat der sport titje im internet.
hier muß nämlich auf die motorleistung geachtet werden. mind. 1,6 kw soll das ding haben. es gibt zwar welche mit angabe von km/h aber die beziehen sich wohl nur wie schnell der gurt sich bewegen kann ohne läufer.
unter 1000€ gibt es wohl nur müll. kettler hat ganz gute, grad die marathon-serie.
das ist das was ich als laie weiß, aber so`n marathon von kettler liegt schon bei über 1500€.

181
kann nur die eigene erfahrung rausposaunen. :)
die firma horizon ist auch gut, die sind dann auch schon etwas günstiger zu bekommen.
der vorteil der höheren preisklasse ist nicht nur die vielfalt an variationen und den höheren kw
sondern auch dass der laufgurt bzw. die "laufzone" größer ist. das kann bei günstigen geräten ab
gewissen geschwindigkeiten schon angst verursachen.
ein sturz vom laufband ist alles andere als angenehm wäre noch erwähnt. :)

182
Ich spiele auch mit dem Gedanken Laufbandtraining.Einfach weil ich oft jetzt erst sehr spät zum Training kann.Zum Glück ist in Trier ein Mac Fit wo ich mich für 16,90 anmelden kann und der hat 24 Stunden geöffnet.Was will man mehr.
Gruß Achim

knochenhautentzündung

183
hallo kraxi und kollegen...

oh wie recht ihr doch hattet! das "projekt sauerstoffwochen" ist gestorben...hatte mich langsam auf 110km/woche gesteigert und hatte null probleme, weder schmerzen, noch müdigkeit, o.ä. aber letzten donnerstag war ich auf einer 25km runde und plötzlich aus heiterem himmel zuckte ein schmerz in meiner rechte hüfte. habe mich 8 km lang nach hause gequält und war gestern beim arzt. diagnose: knochenhautentzündung :sauer:

habe ich mich zu schnell gesteigert, von bisher 80km in 2 wochen auf 110km? aber ich hatte keinerlei probleme oder anzeichen einer solchen verletzung!

ich werde mal eine thread aufmachen und fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat mit so einer art von entzündung. schlieslich bin ich für jeden tip dankbar, denn hamburg im april will ich schon wieder laufen :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

184
liverpool hat geschrieben:hallo kraxi und kollegen...

oh wie recht ihr doch hattet! das "projekt sauerstoffwochen" ist gestorben...hatte mich langsam auf 110km/woche gesteigert und hatte null probleme, weder schmerzen, noch müdigkeit, o.ä. aber letzten donnerstag war ich auf einer 25km runde und plötzlich aus heiterem himmel zuckte ein schmerz in meiner rechte hüfte. habe mich 8 km lang nach hause gequält und war gestern beim arzt. diagnose: knochenhautentzündung :sauer:

habe ich mich zu schnell gesteigert, von bisher 80km in 2 wochen auf 110km? aber ich hatte keinerlei probleme oder anzeichen einer solchen verletzung!

ich werde mal eine thread aufmachen und fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat mit so einer art von entzündung. schlieslich bin ich für jeden tip dankbar, denn hamburg im april will ich schon wieder laufen :frown:

Hallo liverpool!

So ein Sch... . Wünsche dir auf jedenfall schnelle und :besserng:

Das mit dem zu schnellen steigern, der Umfänge ist sicher ein Grund aber ist es auch die Hauptursache?
Mit ein Grund kann sicher auch die KÄLTE sein. Ich bin auch meistens im Winter verletzt, was aber nicht immer an den Umfängen lag.
Die KÄLTE setzt den Gelenken anscheinend doch mehr zu als man glaubt!
Deshalb ist JETZT auch kein schlechter Zeitpunkt für meine Zwangspause :)

Nochmals GUTE BESSERUNG wünscht dir

Kraxi

185
Kraxi hat geschrieben:Deshalb ist JETZT auch kein schlechter Zeitpunkt für meine Zwangspause :)
danke dir!

ich bin jetzt an dem punkt wo ich mir sage: sche...egal! mache ich halt mal 3 wochen laufpause, es gibt ja noch mein schwimmen und radfahrn. ändern kann ich es eh nicht, also beine ruhig halten und hoffen das es schnell abklingt.

und warum sollen 3 wochen (hoffentlich nicht mehr!) laufpause eigentlich schlecht sein? vielleicht starte ich danach durch wie phönix aus der asche :zwinker2:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

186
liverpool hat geschrieben: habe ich mich zu schnell gesteigert, von bisher 80km in 2 wochen auf 110km? aber ich hatte keinerlei probleme oder anzeichen einer solchen verletzung!
Du hast bestimmt zu schnell gesteigert unabhängig von Wetter oder Kälte. Die 30 Km sind fast 40% Steigerung in nur 2 Wochen. Wie auch immer, jetzt ists halt passiert. Ich kann dir nur Eisbehandlungen empfehlen, wie bei jeder Art der Entzündung. Selber hatte ich so was am Hüftknochen allerdings noch nicht.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

187
liverpool hat geschrieben:danke dir!

ich bin jetzt an dem punkt wo ich mir sage: sche...egal! mache ich halt mal 3 wochen laufpause, es gibt ja noch mein schwimmen und radfahrn. ändern kann ich es eh nicht, also beine ruhig halten und hoffen das es schnell abklingt.

und warum sollen 3 wochen (hoffentlich nicht mehr!) laufpause eigentlich schlecht sein? vielleicht starte ich danach durch wie phönix aus der asche :zwinker2:

Genau die richtige Einstellung :daumen:
Ich war im Vorjahr auch fast den ganzen Jänner mit einer Brochitis außer Gefecht und danach folgte mein erfolgreichstes Laufjahr.
Also nur RUHIG BLUT!

LG

Kraxi

188
Kraxi hat geschrieben:Genau die richtige Einstellung :daumen:
Ich war im Vorjahr auch fast den ganzen Jänner mit einer Brochitis außer Gefecht und danach folgte mein erfolgreichstes Laufjahr.
Also nur RUHIG BLUT!

LG

Kraxi
und genau das ist es was mich im moment beunruhig. meine ruhe :tocktock: sonst fühlte ich mich nach zwei lauffreien tagen wie auf entzug, aber es geht mir erschreckend gut. ich finde das radtraining auf der rolle plötzlich nicht mehr langweilig und die fortschritte beim schwimmen stimmen mich noch positiver.
auf alle fälle sehe ich hamburg am 26. april noch nocht als abgeschrieben an!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

189
liverpool hat geschrieben:hallo kraxi und kollegen...

oh wie recht ihr doch hattet! das "projekt sauerstoffwochen" ist gestorben...hatte mich langsam auf 110km/woche gesteigert und hatte null probleme, weder schmerzen, noch müdigkeit, o.ä. aber letzten donnerstag war ich auf einer 25km runde und plötzlich aus heiterem himmel zuckte ein schmerz in meiner rechte hüfte. habe mich 8 km lang nach hause gequält und war gestern beim arzt. diagnose: knochenhautentzündung :sauer:

habe ich mich zu schnell gesteigert, von bisher 80km in 2 wochen auf 110km? aber ich hatte keinerlei probleme oder anzeichen einer solchen verletzung!

ich werde mal eine thread aufmachen und fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat mit so einer art von entzündung. schlieslich bin ich für jeden tip dankbar, denn hamburg im april will ich schon wieder laufen :frown:
Hallo Liverpool,

ist ja echt besch....!

Von mir auch alles Gute! Bin mir sicher das du, bei deiner super Steigerung im letzten Jahr, wieder schnell ins Lauftraining findest.
(Hast ja Alternativen, die dich auch fit halten)

Wenn ich meinen Plan so anschaue, muss ich auch nochmal meine Steigerungen etwas überarbeiten/überdenken!
Ich komme gerade auch wieder voll in Fahrt, nicht das sie auch so jäh endet.
Liebe Grüße,
Volker

Wochenrückblick

190
Hallo!

Spät aber doch kommt er, mein Rückblick auf die letzte (Wander)Laufwoche!

Montag: Thermenbesuch

Dienstag: 20km Jogging in 5:17min/km mit leichten Rippenschmerzen

Mittwoch: Pause

Donnerstag: 1Std. Wandern

Freitag: 1:10 Std. Wandern

Samstag: 19km Jogging in 5:21min/km mit leichten Rippenschmerzen

Sonntag: Pause

Eine REGENERATIONSWOCHE aus dem Bilderbuch :hihi:
Was soll´s, bei den EISIGEN Temperaturen war es vielleicht gar nicht so schlecht, mal KÜRZER ZU TRETTEN!!!!!
Diese Woche werde ich wohl wieder etwas MEHR Laufen (ist ja keine Kunst) :)

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Allen Verletzten wünsche ich eine "GUTE BESSERUNG"

191
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Allen Verletzten wünsche ich eine "GUTE BESSERUNG"
danke!!!!

bin dank "göttlicher krankengymnastik" und ultraschallbehandlung wieder schmerzfrei. aber ans laufen traue ich mich noch nicht und will ich auch noch nicht riskieren. gegen ende januar plane ich mein "comeback" :P
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

193
@alle.Mich hat es jetzt auch erwischt.Meine Schulter an der ich mich Anfang Dezember verletzt habe wurde jetzt ruhig gestellt.Am Montag dann MRT und dann mal weiter sehen.Auf jeden Fall erst einmal Zwangspause.Wie lange?????
Ich denke meinen ersten M zur geplanten Zeit kann ich vergessen.
Wir könnten schon fast ein Zwangspause Thread aufmachen :hihi:
Gruß Achim

194
berschee hat geschrieben:@alle.Mich hat es jetzt auch erwischt.Meine Schulter an der ich mich Anfang Dezember verletzt habe wurde jetzt ruhig gestellt.Am Montag dann MRT und dann mal weiter sehen.Auf jeden Fall erst einmal Zwangspause.Wie lange?????

Das hört sich ja nicht gerade gut an!
Wünsche auch dir eine GUTE BESSERUNG :daumen:
berschee hat geschrieben: Wir könnten schon fast ein Zwangspause Thread aufmachen :hihi:
Gruß Achim

HALT!!!

Ich habe gestern wieder mein Training aufgenommen. Es wurde ein doch recht flotter (sehr anstrengender) Dauerlauf mit 22km. Ich hatte zwar immer ganz leichte Schmerzen, aber diese waren ERTRÄGLICH :nick:

Heute werd ich am Abend noch eine lockere Joggingrunde machen.


LG

Kraxi

195
Kraxi hat geschrieben:Das hört sich ja nicht gerade gut an!
Wünsche auch dir eine GUTE BESSERUNG :daumen:



HALT!!!

Ich habe gestern wieder mein Training aufgenommen. Es wurde ein doch recht flotter (sehr anstrengender) Dauerlauf mit 22km. Ich hatte zwar immer ganz leichte Schmerzen, aber diese waren ERTRÄGLICH :nick:

Heute werd ich am Abend noch eine lockere Joggingrunde machen.


LG

Kraxi
Danke Kraxi
Am Dienstag weiß ich mehr.
Schön das es bei dir weiter geht.Ich verfolge schon diesen Thread und habe schon gelesen von deinen Wanderungen u.s.w.Letzte Zeit lese ich hier aber viel von Zwangspause und so.
Ich selbst habe das mit der Schulter unterschätzt.Jetzt warte ich aber auf das Ergebnis das mir am Dienstag in einem Auswertungsgespräch mitgeteilt wird.Bis dahin auf jeden Fall Laufpause und dann mal weiter sehen.
Gruß Achim

196
Wie kann man sich nur so etwas antun - selber einen Trainingsplan mit 150 Wochenkilometer basteln. Meine selbst gebastelten wären 21 km lang oder so :D Typisch Kraxi halt.

Ist wirklich toll mitzulesen was ihr so im Training treibt. Wünsche allen pauschal gute Besserung und werde hier sicher regelmäßig mal reinschauen und mich am Laufenden halten.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

Wochenrückblick KW 3

197
Hallo!

Mein nächster Wochenrückblick

Montag: 7,5 km Lauftreff in 5:04min/km mit l. Rippenschmerzen

Dienstag: 22,23 km flotter Dauerlauf in 4:17min/km mit je 260hm An- u. Abstieg (war das ANSTRENGEND) :teufel:

Mittwoch: 12km Lauftreff in 4:53min/km, (mit Therme und Sauna) sehr rutschige u. anstrengende (Schnee) Verhältnisse

Donnerstag: 10km Dauerlauf in 4:52min/km (noch immer relativ MÜDE) je 130hm

Freitag: Trainingsfrei!!!

Samstag: Vormittag: 10km Dauerlauf in 4:58min/km (war anstrengend ?, mit 151 Durchschnittspuls (80%) ?) je 130hm
Nachmittag: 2:45 Std. Wandern mit den Kindern (optimale Vorbereitung für SONNTAG :klatsch: )

Sonntag: LCC Halbmarathon (Eisbärenlauf 1), in 1:20:36 (3:49min/km) eine schnelle Einheit
3 Runden, wobei die letzte Runde 100m länger war und ich diese letzte Runde trotzdem um 2min schneller lief als die beiden ERSTEN (bewußte Endbeschleunigung)


Hatte die ganze Woche eine (kleine) Formkrise. Fühlte mich nach dem Lauf am Dienstag den Rest der Woche schlapp und ausgelaugt :confused:
Witziger weise gings am Sonntag dann doch sehr locker!!!
Nach dem Lauf am Sonntag hatte ich doch recht starke Rippenschmerzen, die nach ca. 1 Std. wieder besser wurden.

Und diese Woche? SCHAUN MA MAL :zwinker2:

Schöne Grüße aus der (heute) sonnigen Steiermark :hallo:


Kraxi

199
schoaf hat geschrieben:aber rippenschmerzen hast du keine mehr, seit montag? :-))
na immerhin.

Nein, Rippenschmerzen habe ich schon noch, vor allem nach dem Laufen sind sie STARK. :sauer:
Aber ich halte es halt nicht aus, ohne LAUFEN :klatsch: :teufel: (hoffentlich geht das GUT und ich übertreibs nicht!)

LG

Kraxi

200
Kraxi hat geschrieben:Nein, Rippenschmerzen habe ich schon noch, vor allem nach dem Laufen sind sie STARK. :sauer:
Aber ich halte es halt nicht aus, ohne LAUFEN :klatsch: :teufel: (hoffentlich geht das GUT und ich übertreibs nicht!)

LG

Kraxi
Mein 8.Tag ohne Laufen geht jetzt auch bald zu Ende.Morgen bekomme ich das Ergebnis vom MRT für meine Schulter.Ich bin sehr nervös und habe Angst das ich eine gute Zeit lang nicht laufen darf.
Versuche es aber positiv zu sehen als notwendige Pause für das ich seit Mai 2007 als alles anfing außer 1 Woche wegen Erkältung durchtrainiert habe.
Trotzdem sehe ich meinen ersten Marathon in Gefahr weil ich vernünftig vorbereitet sein wollte.Vielleicht reicht es ja am Ende für einen HM.
Drückt mir die Daumen Jungs.
Gruß Achim

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“