Banner

Der Triathlon-Kindergarten

1551
cat0899 hat geschrieben:Hallo an alle, ist denn in der Krabbelgruppe noch ein Plätzchen frei für mich? .
Sicher doch :nick: Willkommen bei den Dreifach-Bekloppten :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1554
cat0899 hat geschrieben:Gerufen nicht, nur ganz, ganz vorsichtig angeklopft :)
Nur nicht so schüchtern: reinplatzen und einfach mitmachen. Fragen und von Erfahrungen berichten, darum geht es hier.
Herzlich willkommen, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

1555
Dann sag ich auch mal Hallo!
War bisher auch nur "Laufend" unterwegs. Im letzten Jahr dann mit Schwimmen angefangen (kleine Gruppe mit Trainer). Seit Anfang des Jahres bin ich auch auf zwei Rädern unterwegs.
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

1556
Björn Tepper hat geschrieben:Nur nicht so schüchtern: reinplatzen und einfach mitmachen. Fragen und von Erfahrungen berichten, darum geht es hier.
Herzlich willkommen, Björn :hallo:
Dankeschön, jetzt fühle ich schon viel wohler ;-)

1557
Mal ne kleine Frage von mir... muss gezwungenermaßen derzeit ein wenig aufs laufen verzichten und mehr radeln... Macht mir irgendwie auch Spaß und werd wl. im Sommer weiterhin ordentlich radeln, just4fun.

Habe jetzt 2 Räder zuhause. Ein Scott Sportster P2 (Crossbike nennt man sowas angeblich^^) und ein uraltes (>20 Jahre) Chesini. Dazu liegt ein Satz von Click-Pedale + Schuhe rum. Jetzt stellt sich die Frage an welches Rad ich die montieren soll... Was haltet ihr für klüger? Ist es überhaupt sinnvoll so ein Uraltrennrad zu verwenden?

1558
harakiri hat geschrieben:... Dazu liegt ein Satz von Click-Pedale + Schuhe rum. Jetzt stellt sich die Frage an welches Rad ich die montieren soll... ...
Chesini
harakiri hat geschrieben:...Ist es überhaupt sinnvoll so ein Uraltrennrad zu verwenden?
Warum denn nicht, mein Rad is' auch etwa so alt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1559
Hallo Harakiri,
ohne dein Rad genau zu kennen, würde ich aber das Rennrad empfehlen. Bin letztes Jahr von einem Crossrad auf ein Rennrad umgestiegen und muss schon sagen, das ist einfach ein Unterschied und der macht dich schneller.
Viele Grüße
Didier

1560
Pedale sind seit heute am Rennrad. Inklusive obligatorischem umfallen beim ersten Aufstieg xD

Morgen werde ich dann wohl die erste Rennradausfahrt meines Lebens machen... bin gespannt ob das auch so viel Spaß macht wie laufen^^

1561
Pedale sind drauf am Rennrad. Beim ersten Aufstieg bin ich natürlich gleich mal umgefallen... fährt sich ansonsten aber sehr schön rund. Hoffentlich hab ich mit den Schuhen genauso viel Spaß wie mit den Laufschuhen :D

1562
So, 1. Triathlon bestanden (Kurzdistanz in Mußbach) und gestern das 1. Freiwasserschwimmen mit Neo gemacht. Ich dachte, im See wäre leichte Strömung... bis mir ein erfahrener Mitschwimmer sagte, dass ich nicht geradeaus schwimme.... Ist doch gut, das ein paar Mal zu üben
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

Koppeltraining

1563
Wie lange darf man beim Koppeltraining eigentlich zwischen dem Radfahren und dem Laufen unterbrechen damit es noch was bringt. Sollte man da am besten den schnellen Wechsel proben oder reicht es auch wenn man ein paar Minuten dazwischen hat.

Ich kann einen schnellen Wechsel einrichten, einfacher wärs aber wenn ich gemütlich mein Fahrrad in den Keller stellen, in der Wohnung die Schuhe wechseln, noch was trinken und danach weiterlaufen könnte.
Allerdings muss ich zugeben dass es mir in dem Fall bedeutend leichter fällt was vermutlich bedeutet dass das Training nicht mehr so effektiv ist.

1564
Fire hat geschrieben:Wie lange darf man beim Koppeltraining eigentlich zwischen dem Radfahren und dem Laufen unterbrechen damit es noch was bringt. Sollte man da am besten den schnellen Wechsel proben oder reicht es auch wenn man ein paar Minuten dazwischen hat.
Wahrscheinlich gilt: je kürzer desto besser, aber ich denk', daß es bei uns nicht soo sehr drauf ankommt. Großartig ausruhen solltest Du Dich allerdings nicht.

Allein schon, um den eigentlichen Wechsel zu lernen und zu verbessern, solltest Du möglichst wettkampfnah trainieren.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1565
Fire hat geschrieben:Wie lange darf man beim Koppeltraining eigentlich zwischen dem Radfahren und dem Laufen unterbrechen damit es noch was bringt. Sollte man da am besten den schnellen Wechsel proben oder reicht es auch wenn man ein paar Minuten dazwischen hat.

...
Ich bin der Meinung, dass du es realitätsnah einrichten solltest, vielleicht den Wechsel nicht so schnell durchführen, um die Abläufe zu verinnerlichen, aber doch das Laufen direkt nach dem Radeln durchführen.
Dann erschreckst du dich beim WK nicht so sehr über das merkwürdige Gefühl in den Beinen. :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

1566
Bei Triathlon-Szene heißt es, dass nicht länger als 10 min zwischen den Sportarten beim Koppeln liegen sollen...
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1567
Trainingswechsel: Rad in den Schuppen, rein in die Wohnung, WC wenns sein muß, evtl. Jache aus, bei kaltem Wetter Hose umziehen (mit meiner langen Radhose läuft sichs so unbequem), Laufschuhe an und wieder raus. Dauert inkl. Hose umziehen bei mir ca. 5min.

1568
MarionR hat geschrieben:Trainingswechsel: Rad in den Schuppen, rein in die Wohnung, WC wenns sein muß, evtl. Jache aus, bei kaltem Wetter Hose umziehen (mit meiner langen Radhose läuft sichs so unbequem), Laufschuhe an und wieder raus. Dauert inkl. Hose umziehen bei mir ca. 5min.
Ja, so ähnlich mach ich es auch. Nur war ich nicht sicher ob die 5 Min den Trainingseffekt mehr oder weniger kaputt machen. Ich bin auch schon mit den Laufschuhen radgefahren und dann direkt ohne Pause aufs Laufen umgestiegen. Das war schon ein ganz bedeutender Unterschied zu den 5 Min Pause

1569
Fire hat geschrieben:Nur war ich nicht sicher ob die 5 Min den Trainingseffekt mehr oder weniger kaputt machen.
meine persöhnliche meinung:
da machst du nichts kaputt!
aber, wie nuage79 geschrieben hat, sind dann 10min schon fast etwas lange.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1570
Ja, das stimmt. Direkt umsteigen ist schon ein bedeutender Unterschied (mach ich manchmal drinnen vom Laufband aufs Spinningrad bzw. umgekehrt oder am So beim 2. Wettkampf :hallo:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1571
Habe letzten Samstag auch das erste Mal "gekoppelt", allerdings auch mit Rad in Keller, schnell was trinken, WC, Schuhe wechseln und weiter. Ein "komisches" Gefühl hatte ich nicht in den Beinen, vielleicht waren die 6-7 Minuten doch schon zu lange. Werde das nächste Mal versuchen, das schneller hin zu bekommen.

Und jetzt noch ne Fachfrage: Ab wieviel °C schwimmt ihr mit Neo ? Danke. VG Ute

1572
cat0899 hat geschrieben:...

Und jetzt noch ne Fachfrage: Ab wieviel °C schwimmt ihr mit Neo ? Danke. VG Ute
Beim Training ist das ja individuell, ansonsten gelten für den Wk die Bestimmungen der DTU/Sportordnung, Seite 16.
Gruß, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

1573
Ich glaube für das eigentliche Koppeltraining sind selbst 5 Minuten Pause zu lang. Zumindest ist meine Erfahrung, dass ich mit 5 Minuten Pause relativ problemlos loslaufen kann. Mit nur kurzem Schuhwechsel sieht das oft anders aus.
Wenn ich koppel, was leider viel zu selten vorkommt, fahre ich im Triathloneinteiler bzw. Tri-Shorts Rad. Ich ziehe dann wirklich nur noch die Schuhe um. Wenn auch mich die Toilette ruft sehe ich halt zu das ich Notfalls nur einmal um den Block laufe und nach einem Kilometer wieder zuhause bin.
Gruß

Holger

1575
staffelsöldner hat geschrieben:... noch richtig im Kindergarten? :confused:
400 m Kraul ohne Erschöpfungszustände danach... :D
Gut!
Welche Zeit?

1576
staffelsöldner hat geschrieben:... noch richtig im Kindergarten? :confused:
400 m Kraul ohne Erschöpfungszustände danach... :D
angeber! :zwinker5: das reicht ja schon fast für eine volksdistanz! :hihi:

na klar bist du hier richtig! sind wir nicht alle irgendwo noch kinder :klatsch:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1577
Ich meld mich auch mal an - hier im Tri-Kindergarten.

Hab am WE meine erste OD beim Highwayman Triathlon Frth erfolgreich hinter mich gebracht.

- Schwimmen, 39 min - für einen Brustschwimmer mit 4 Trainingseinheiten vorher ganz ok, aber da ist noch potential nach unten
- Radfahren, bin immer noch begeistert von meinem 35er Schnitt
- Laufen, ging trotz vorbelastung nach 1,5 km ganz gut.

Was ich aber dringendst optimieren muss, sind die Wechselzeiten, besonders der Wechsel von Schwimmen --> Rad dauert mit 4:00 eindeutig zu lang. Ich habe dabei 2 Probleme festgestellt.

1. Radtrikot über nassen Oberkörper --> ein Tri-Einteiler muss her. Empfehlungen/Tipps erwünscht.
2. Socken. Radfahren geht, laufen ohne hab ich noch nicht probiert. Wie löst ihr das?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1578
Max Power hat geschrieben:Ich meld mich auch mal an - hier im Tri-Kindergarten.
:welcome:

Hab am WE meine erste OD beim Highwayman Triathlon Frth erfolgreich hinter mich gebracht.


Ja super - Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es wohl um Dich geschehen :zwinker2:

1. Radtrikot über nassen Oberkörper --> ein Tri-Einteiler muss her. Empfehlungen/Tipps erwünscht.
Ein- oder Zweiteiler halt. Aber "Tri", mit denen läßt es sich auch gut schwimmen. Mein Favorit ist Skinfit, aber das ist sicher Geschmackssache.
2. Socken. Radfahren geht, laufen ohne hab ich noch nicht probiert. Wie löst ihr das?
Socken gibts erst ab Mitteldistanz und da machen die 50 Sekunden den Kohl nicht fett :)

Viel Spaß dann weiterhin :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1579
Max Power hat geschrieben:Ich meld mich auch mal an - hier im Tri-Kindergarten.....
Hallo
Max Power hat geschrieben:...
1. Radtrikot über nassen Oberkörper --> ein Tri-Einteiler muss her. Empfehlungen/Tipps erwünscht....
Muß kein Einteiler sein, da gibt es auch schöne Zweiteiler, die meiner Meinung nach praktischer sind (Dixi-Besuch). Ich hab' ein Teil von Sugoi.
Max Power hat geschrieben:...2. Socken. Radfahren geht, laufen ohne hab ich noch nicht probiert.
Bis OD (mehr hab' ich noch nicht) geht Laufen ohne Socken. Schnellverschlüsse an den Schuhen holen nochmal ein paar Sekunden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1580
Schnellverschlüsse an den Laufschuhen (LockLaces oder so ähnlich) hab ich schon - funktionieren hervorragend.

Werd heute mal beim Ausstatter meines Vertrauens vorbeischauen und mir ein Tri-Outfit zulegen.
Will am Sonntag vielleicht nach Hof, nochmal eine OD absolvieren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1581
Kathrinchen hat geschrieben: Socken gibts erst ab Mitteldistanz und da machen die 50 Sekunden den Kohl nicht fett :)
So lange braucht man aber höchstens mit Kompressionsstrümpfen. Normale Laufsocken (die man natürlich erst nach dem Radfahren anzieht) sollten nicht mehr als 10 sec (beide zusammen) kosten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1582
Max Power hat geschrieben:Werd heute mal beim Ausstatter meines Vertrauens vorbeischauen und mir ein Tri-Outfit zulegen.
Will am Sonntag vielleicht nach Hof, nochmal eine OD absolvieren.
Bei Wettkämpfen ohne Neo (also im Freibad oder bei Neo-Verbot) eignen sich meiner Meinung nach Einteiler ohne Taschen am besten. Bei Sprints muss man meistens auch nicht aufs Klo und braucht keine Tasche für eigene Verpflegung. Bei einer OD kann ein Zweiteiler von Vorteil sein. Wenn du am Abwägen bist, dann würde ich zuerst einen Einteiler und dann irgendwann einen Zweiteiler kaufen. Falls beides für dich in Frage kommt, dann musst du eh nicht lange überlegen. :zwinker5:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

1583
MatthiasR hat geschrieben:So lange braucht man aber höchstens mit Kompressionsstrümpfen. Normale Laufsocken (die man natürlich erst nach dem Radfahren anzieht) sollten nicht mehr als 10 sec (beide zusammen) kosten.

Gruß Matthias
Wieso zieht man die erst nach dem Radfahren an? Ich finde es in allen Arten von Schuhen ohne Socken äusserst unangenehm.

Bei meinem ersten Triathlon in 3 Wochen habe ich mal geplant den Wechsel ganz easy anzugehen und mich komplett umzuziehen. An meiner Wechselzeit kann ich dann immer noch arbeiten wenn ich einmal ins Ziel gekommen bin.
Eigentlich bin ich der Meinung dass ich mich in 30 Sekunden komplett abtrocknen und umziehen könnte. Da geht an anderen Orten bestimmt mehr Zeit verloren.
Unter Umständen hol ich die Zeit sogar wieder rein wenn es mir dann mit meinen gewohnten und trockenen Radklamotten wohler ist auf dem Bike

1584
Fire hat geschrieben:Bei meinem ersten Triathlon in 3 Wochen habe ich mal geplant den Wechsel ganz easy anzugehen und mich komplett umzuziehen. An meiner Wechselzeit kann ich dann immer noch arbeiten wenn ich einmal ins Ziel gekommen bin.
Eigentlich bin ich der Meinung dass ich mich in 30 Sekunden komplett abtrocknen und umziehen könnte.
Also das mit dem umziehen nach dem Schwimmen würde ich nicht unterschätzen. Ein Fahrradtrikot über den nassen/feuchten Oberkörper zu ziehen ist gar nicht so einfach wie es sich anhört.
Und ich bin der Meinung bei Sprint- oder Kurzdistanzen hast du keiene großartige Möglichkeit mehr, Zeit die du in der Wechselzone liegen lässt wieder gut zu machen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1585
Fire hat geschrieben: Da geht an anderen Orten bestimmt mehr Zeit verloren.
Unter Umständen hol ich die Zeit sogar wieder rein wenn es mir dann mit meinen gewohnten und trockenen Radklamotten wohler ist auf dem Bike
Nein, das glaube ich nicht. Max hat vollkommen Recht. Versuche doch einmal, Deine 10km-Bestzeit um 1 Minute zu verbessern - Du weißt doch, das das nur sehr schwer möglich ist, wenn Du bereits einige Jahre ambitioniert läufst. Zwei Minuten in der Wechselzone einsparen ist hingegen mit guter Organisation möglich. Aber auf der Laufstrecke.... :confused:

Jeder wie er mag, und natürlich darfst Du Deine Erfahrungen selbst sammeln :zwinker4:

Viel Erfolg und vorallem Spaß in 3 Wochen :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1586
Max Power hat geschrieben:Will am Sonntag vielleicht nach Hof, nochmal eine OD absolvieren.

:megafon: DU MUSST NACH HOF KOMMEN! ist mein heimwettkampf und wirklich affengeil :daumen: eine zentrale wechselzone wo echt der punk abgeht. ohne übertreibung da kocht die stimmung wirklich :party:
wennst fragen zu hofer triathlon hast, frag mich.
aber ich sags dir gleich: es gibt 100%ig neoprenverbot. ich war vorhin die mal die strecke abschwimmen (boje sind schon gesetzt) und bin im neo was umgekommen :tocktock: der see ist echt warm....leider :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1587
liverpool hat geschrieben: :megafon: DU MUSST NACH HOF KOMMEN! ist mein heimwettkampf und wirklich affengeil :daumen: eine zentrale wechselzone wo echt der punk abgeht. ohne übertreibung da kocht die stimmung wirklich :party:
wennst fragen zu hofer triathlon hast, frag mich.
aber ich sags dir gleich: es gibt 100%ig neoprenverbot. ich war vorhin die mal die strecke abschwimmen (boje sind schon gesetzt) und bin im neo was umgekommen :tocktock: der see ist echt warm....leider :frown:
da ich keinen neo hab (zumindest noch nicht) hat sich das Problem eh erledigt.
Bin echt mal gespannt auf die Stimmung - letzten Sonntag in Fürth war die Stimmung eher verhalten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1588
Fire hat geschrieben:Wieso zieht man die erst nach dem Radfahren an?
Weil man zum Radfahren keine Socken braucht. Da besteht ja keine Gefahr, sich aufzureiben oder Blasen zu bekommen. Und nach dem Radfahren sind die Füße trocken und das Socken-Anziehen geht leichter und schneller.

Wenn es sehr kalt ist mag das anders sein. Obwohl, vor knapp vier Wochen beim Wettkampf in Schömberg hatte es 8°C (unvorstellbar, wenn man mit jetzt vergleicht) und ich bin auch ohne Socken geradelt und gelaufen. Angenehm ist allerdings anders...
Fire hat geschrieben: Ich finde es in allen Arten von Schuhen ohne Socken äusserst unangenehm.

Bei meinem ersten Triathlon in 3 Wochen habe ich mal geplant den Wechsel ganz easy anzugehen und mich komplett umzuziehen. An meiner Wechselzeit kann ich dann immer noch arbeiten wenn ich einmal ins Ziel gekommen bin.
Eigentlich bin ich der Meinung dass ich mich in 30 Sekunden komplett abtrocknen und umziehen könnte. Da geht an anderen Orten bestimmt mehr Zeit verloren.
Unter Umständen hol ich die Zeit sogar wieder rein wenn es mir dann mit meinen gewohnten und trockenen Radklamotten wohler ist auf dem Bike
Okay, bei solchen Ambitionen ist es natürlich egal ob und wann du Socken anziehst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1589
Max Power hat geschrieben:da ich keinen neo hab (zumindest noch nicht) hat sich das Problem eh erledigt.
Bin echt mal gespannt auf die Stimmung - letzten Sonntag in Fürth war die Stimmung eher verhalten.
dann kann ich ja davon ausgehen das wir uns sehen :daumen: super!

wollen wir einen treffpunkt ausmachen? vorschlag: 10.15 uhr in der wechselzone an der infotafel. die ist nachdem du in die wechselzone eingecheckt hat rechts.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1590
MatthiasR hat geschrieben:Weil man zum Radfahren keine Socken braucht. Da besteht ja keine Gefahr, sich aufzureiben oder Blasen zu bekommen. Und nach dem Radfahren sind die Füße trocken und das Socken-Anziehen geht leichter und schneller.

Wenn es sehr kalt ist mag das anders sein. Obwohl, vor knapp vier Wochen beim Wettkampf in Schömberg hatte es 8°C (unvorstellbar, wenn man mit jetzt vergleicht) und ich bin auch ohne Socken geradelt und gelaufen. Angenehm ist allerdings anders...



Okay, bei solchen Ambitionen ist es natürlich egal ob und wann du Socken anziehst.

Gruß Matthias
Ah, danke für die Erklärung. Ich werd mir das für zukünftige Wettkämpfe merken. Irgendwann wird mir dieser Tip sicher noch nützlich sein.
Fürs erste Mal reicht es mir aber tatsächlich einfach mal den Wettkampf zu bestreiten.

Wenn ich beim ersten Mal etwas langsamer bin gibts mehr Verbesserungspotenzial für die Zukunft :teufel:

1591
Max Power hat geschrieben:..Und ich bin der Meinung bei Sprint- oder Kurzdistanzen hast du keiene großartige Möglichkeit mehr, Zeit die du in der Wechselzone liegen lässt wieder gut zu machen.
Daher ist es schon wichtig, beim Wechsel Zeit zu sparen:

-raus aus dem Wasser und barfuß in die Radschuhe

-wer´s beherrscht: barfuß auf die angeklickten Radschuhe steigen und erst hineischlüpfen, wenn man Fahrt aufgenommen hat

-wenn die Rad- wechselzone lang ist und über Schotter führt, statt barfuß zu laufen in SPD- Schuhen (für Mountainbikes) laufen und nicht die hochspeziellen SPD- SL Schuhe anziehen. Entsprechende Pedale nicht vergessen!

-beim Wechsel zum Laufen im Fahren aus den Radschuhen und draufsteigen. Dann Bremsen und Abspringen, barfuß in die wechselzone.

- erst hier Socken an und in die Laufschuhe.

1592
Plattfuß hat geschrieben:- erst hier Socken an und in die Laufschuhe.
ich bin der meinung das dass am meisten zeit in anspruch nimmt. selbst bei halbdistanzen laufe ich ohne socken.
barfuß aufs rad und über dem fahren in die schuhe schlüpfen ist schwieriger als man denkt und verdammt gefährlich. zumindest ist das mir zu gefährlich, liegt aber bestimmt an der fehlenden übung.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Die erste OD geschaft!

1593
"Du hast in den letzten Woche viel zu wenig trainiert. Wie soll das gut gehen? Klappt das Schwimmen? Im Winter warst du ja oft im Hallenbad, in den letzten Wochen aber kaum noch im Wasser. Radfahren ist kein Thema, das machst du jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Aber spätestens das Laufen wird gar nichts mehr gehen"
So und ähnlich waren meine Gedanken als ich gestern im Hafenbecken von Münster auf den Startschuss zu meiner ersten olympischen Distanz gewartet habe. Ich hatte mich ganz außen im Schwimmerfeld eingereiht. Das war die richtige Entscheidung. Bis zur ersten Wendeboje bei 500m hatte ich Platz und konnte meinen Rhythmus schwimmen. Und das hat erstaunlich gut geklappt! Bisher war ich noch nie auch nur 1000m am Stück gekrault. Doch gestern fühlte ich mich von Anfang an wohl im Wasser. Ich bin die 1500m ohne große Probleme gekrault. Die Zeit von 33:40 ist dabei für meine Verhältnisse und ohne Neo sehr gut.
Auf dem Rad hatte ich zunächst mit Magenproblemen zu kämpfen. Vielleicht ist das Kanalwasser in Münster doch nicht von so hoher Qualität!? Die Probleme haben sich aber nach den ersten Kilometern gegeben und ich konnte wie gewohnt drücken. Die zwei Runden vergingen wie im Fluge und schon war ich wieder im Anflug auf die Wechselzone in den Osmo-Hallen. Die Stimmung hier ist einfach überwältigend. Bereits nach 1:05:43 stieg ich vom Rad. Laut meinem Tacho war die Strecke allerdings nur knapp 38 Kilometer lang.
Wie zu erwarten fing die Qual für mich jetzt erst an. Es war zu erwarten das eine Zeit von unter 60 Minuten für mich heute nicht machbar war. Ich versuchte daher langsam und ruhig zu starten. Dies gelang auf der ersten Runde auch noch einigermaßen. Knapp 30 Minuten ließen mich immer noch im Zeitplan bleiben. Danach wollten die Beine aber einfach nicht mehr. Gehpausen und kurze Laufpassagen wechselten sich ab. Das Lächeln zurück auf die Lippen kam erst wieder beim Zieleinlauf welchen ich nach 1:04:26 Laufzeit erreichte.
2:47:54 war die Gesamtzeit für meine erste OD. Damit bin ich recht zufrieden auch wenn ich weiß, dass da noch Potenzial nach oben ist. Aber wie sagte ein Vereinskollege zu mir: Eine bessere OD habe ich noch nie gemacht!

Darf ich jetzt in die Grundschule?
Gruß

Holger

1594
hw hat geschrieben: Darf ich jetzt in die Grundschule?
:) JA :)
Hey, herzlichen Glückwunsch, gut gemacht!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1595
Ich starte in vier Wochen beim Mainfranken-Triathlon, aber wenn ich lese, was hier für Zeiten gebracht werden, werde ich mich dann darüber wohl lieber nicht äußern. :nene:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

1596
*klopf klopf*

Ich hab da mal ne Frage - vorrangig an die Mädels. Wie handhabt ihr das bzgl. BH beim Tria? Beim Einteiler und beim Zweiteiler?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

1597
Aninaj hat geschrieben:*klopf klopf*
:hihi: Haha, die Nächste.... fein Janni :hihi:
Ich hab da mal ne Frage - vorrangig an die Mädels. Wie handhabt ihr das bzgl. BH beim Tria? Beim Einteiler und beim Zweiteiler?

Geh mal auf die Seite hier: KLICK --> dann auf "Shop" und "TRI" und scroll runter bis zum Tri Busier. Da hab ich einen Einteiler drüber. Mag dieses Material, es ist binnen Minuten auf`m Rad trocken. Beim Laufen kann ich dann den Reißverschluß etwas runterziehen und bin immer noch gut angezogen :daumen:

PS: Wann und Wo? :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Mal ne Frage?

1598
Wie ist das eigentlich beim Triathlon mit den Streckenlängen.
Gibts da aus so eine Art Gütesiegel wie "amtlich vermessen" bei den Laufveranstaltungen.

Ich hab dieses Jahr zwei olympische Distanzen absolviert.
Bei einem war die Laufstrecke ca. 500 m und die Radstrecke etwa 1 km zu lang
beim zweiten war die Radstrecke ca. 2 km zu kurz.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1599
Max Power hat geschrieben:Wie ist das eigentlich beim Triathlon mit den Streckenlängen.
Gibts da aus so eine Art Gütesiegel wie "amtlich vermessen" bei den Laufveranstaltungen.
Nö, nicht das ich wüsste. Du hast beim Triathlon ja so unterschiedliche äußere Einflüsse und Faktoren. Strömung, Wellengang, Wege zur Wechselzone usw. Was soll das bringen? KEIN Triathlon ist mit einem anderen vergleichbar, nichtmal der an selber Stelle wg. o.g. Einflüsse. Es zählt nur die Platzierung. Bestzeiten gibts da nicht.

Von dem Gedanken mußt Du weg. Entweder Du bist Triathlet oder Läufer ;o)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1600
Kathrinchen hat geschrieben: :hihi: Haha, die Nächste.... fein Janni :hihi:
:peinlich:
Geh mal auf die Seite hier: KLICK --> dann auf "Shop" und "TRI" und scroll runter bis zum Tri Busier. Da hab ich einen Einteiler drüber. Mag dieses Material, es ist binnen Minuten auf`m Rad trocken. Beim Laufen kann ich dann den Reißverschluß etwas runterziehen und bin immer noch gut angezogen :daumen:
Hmm... ok. Finde das mit dem online kaufen immer blöde, weil man ja nie weiß, ob es paßt und zurückschicken is immer nen akt... Allerdings gibts hier (zumindest weiß ich von nichts) auch keinen Laden, wo man sowas mal probieren kann....

PS: Wann und Wo? :zwinker5:
Ich sag lieber nix. Werde eh Letzte auf der Kurzdistanz, da aber auch Langdistanzler unterwegs sind, bin ich wenigstens nicht allein :zwinker2:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“