Hallo Dirk,
Uns ist das zufälligerweise letzte Woche aufgefallen, da ich alleine gelaufen bin. Habe eine AWU1 und die aktuelle Software auf der Uhr und Handy.
Unter Einstellungen sollte stehen „Dieses Gerät und Apple Watches mit LTE“ - war bei mir eingestellt.
Es scheint sporadisch nicht zu funktionieren.
Ein Apple Sw Fehler?
Ich hoffe, dass Apple das bald repariert.
Bis dahin hilft nur anrufen.
Und schön wäre es natürlich, wenn die Uhr noch Daten vom Lauf übertragen würde, also Pace, Distanz…
Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread
1402Hallo tram-love,
Welche Einstellungen meinst du? Dann prüfe ich das mal.
Beste Grüße
Dirk
Welche Einstellungen meinst du? Dann prüfe ich das mal.
Beste Grüße
Dirk
1403Hab es gefunden. War bei mir aktiviert. Dann scheint es ein Softwareproblem nach den letzten Update zu sein.
Beste Grüße
Beste Grüße
1404Hallo Leute,
also bei mir besteht das Problem weiterhin. Irgendwie scheint da softwaremässig etwas schief zu laufen (siehe Screenshot). Wenn ich unterwegs das Teilen stoppe und neu starte geht es manchmal. Das gleiche bei meiner Frau. Wenn ich als zu Hause angezeigt wird und sie die App mehrfach neu startet bekommt sie dann meinen aktuellen Standort.
Wüsste auch nicht welche Einstellung das temporär verbessern könnte. Hoffe auf das nächste Update von Apple.
Beste Grüße
Dirk
also bei mir besteht das Problem weiterhin. Irgendwie scheint da softwaremässig etwas schief zu laufen (siehe Screenshot). Wenn ich unterwegs das Teilen stoppe und neu starte geht es manchmal. Das gleiche bei meiner Frau. Wenn ich als zu Hause angezeigt wird und sie die App mehrfach neu startet bekommt sie dann meinen aktuellen Standort.
Wüsste auch nicht welche Einstellung das temporär verbessern könnte. Hoffe auf das nächste Update von Apple.
Beste Grüße
Dirk
1405Vor ein paar Beiträgen hatte ich von meinem Problem geschildert, dass meine Ultra (1) manchmal einen unvollständigen GPS Track aufzeichnet.
Ich konnte das Fehlerbild nun eingrenzen:
Der Fehler tritt bei auf die Uhr gepushten strukturierten Workouts auf (aber nur manchmal, nicht immer). Wenn er auftritt, dann stoppt die Aufzeichnung von GPS Track und Höhendaten exakt mit dem Ende des ersten Intervalls.
Aber was ich nun damit anfangen soll...
Ich konnte das Fehlerbild nun eingrenzen:
Der Fehler tritt bei auf die Uhr gepushten strukturierten Workouts auf (aber nur manchmal, nicht immer). Wenn er auftritt, dann stoppt die Aufzeichnung von GPS Track und Höhendaten exakt mit dem Ende des ersten Intervalls.
Aber was ich nun damit anfangen soll...

1406https://www.apple.com/feedback/watch/
Bzw Feedback Assistant falls Du auf einer Beta unterwegs bist.
Hab das Problem mit dem gepushten Workouts nicht. Hilft Dir jetzt auch nicht.
1407Machst Du Voodoo oder sowas? Heute hab ich exakt dasselbe Problem. GPS Track endet genau nach Warmup. Alle anderen Aufzeichnungen ok, Distanz, alles. Auch während des Laufs keine Auffälligkeiten.
Hab auch mal direkt Bug per Webformular und Feedback Assistent gemeldet.
1408

Kam bei mir auch irgendwann aus dem Nichts und ist gekommen um zu bleiben...
Habe auch an Apple gemeldet. Irgendwo im Netz hatte ich mal was von Uhr zurücksetzen und NICHT aus Backup wieder herstellen gelesen. Dazu bin ich aber nicht bereit

1409Oh, Du hast das jetzt bei jedem erstellten Training?76er hat geschrieben: 17.01.2025, 13:44 Kam bei mir auch irgendwann aus dem Nichts und ist gekommen um zu bleiben...
Den „aus dem Backup wiederherstellen“ Trick einfach vergessen. Würde ich nie machen. Kostet nur Aufwand, bringt in 99% der Fälle nix. Weshalb auch?
1410Nene, es war der "ohne Backup neu aufsetzen" Tipp --> aber das ist ja wie absichtlich mit Fußpilz anstecken, darauf habe ich keinen Bock.
Und kleine Entwarnung: Es ist nicht jedes programmierte Training. Aber so grob jedes vierte trifft es. :(
Und kleine Entwarnung: Es ist nicht jedes programmierte Training. Aber so grob jedes vierte trifft es. :(
1411Hab das NICHT überlesen.76er hat geschrieben: 17.01.2025, 14:00 Nene, es war der "ohne Backup neu aufsetzen" Tipp --> aber das ist ja wie absichtlich mit Fußpilz anstecken, darauf habe ich keinen Bock.

Aber ist auch egal, komplett neu aufzusetzen ist noch absurder. Null Evidenz dafür, dass das solche Bugs fixt.
Irgendein Muster erkennbar?76er hat geschrieben: 17.01.2025, 14:00 Und kleine Entwarnung: Es ist nicht jedes programmierte Training. Aber so grob jedes vierte trifft es. :(
Bei mir war es ein 20x(1‘ flott, 2‘ jog) mit offenen Warmups und Cooldowns. Die flotten Intervalle mit Pacealarm.
Hatte auch das Gefühl, der Sync mit RunGap dauert ewig. Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei der Uhr, sondern in iOS.
Beim Lauf selbst scheint ja alles ok, Herzfrequenz, Schrittfrequenz, Leistung, Distanz.
1412Leider keinerlei Muster erkennbar.
Für alle meine strukturierten Trainings gilt, dass sie entweder Pace- oder HR-Zielbereiche haben.
Wenn es auftritt, dann immer nach dem ersten Abschnitt.
Erster "Vorfall" war am 08.12.2024 noch unter WatchOS 11.1
11.1 hatte ich da aber schon eine Weile installiert.
Für alle meine strukturierten Trainings gilt, dass sie entweder Pace- oder HR-Zielbereiche haben.
Wenn es auftritt, dann immer nach dem ersten Abschnitt.
1413iOS 18.2 kam ebenso erst am 11.12. Passt auch nicht.76er hat geschrieben: 17.01.2025, 15:49
Mein Workout heute wurde mit Final Surge gebaut. Du hattest aber geschrieben, dass Du auch mit auf der Uhr gebauten Workouts Probleme hattest?
1414Meine Workouts werden alle von Enduco auf die Uhr gepusht.
In dem Zeitraum, seitdem der Fehler auftritt, habe ich keine von anderswo gepushten oder auf der Uhr direkt gebastelten Workouts genutzt.
In dem Zeitraum, seitdem der Fehler auftritt, habe ich keine von anderswo gepushten oder auf der Uhr direkt gebastelten Workouts genutzt.
1415Der Kollege hat das Problem auch seit 11.1 (oder 18.1):
https://discussions.apple.com/thread/255865188
Leider keine Antwort.
https://discussions.apple.com/thread/255865188
Leider keine Antwort.
1416Noch einen gefunden, ansonsten nix auf Reddit, nix mehr auf Apple Discussions:
https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=rank
Auch im November, deutet einiges auf watchOS 11.1 hin.
https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=rank
Auch im November, deutet einiges auf watchOS 11.1 hin.
1417Moin Leute,
ich habe mal ein paar Workouts mit Health Fit gebaut und auf die Uhr geworfen. Da klappt der gps Track bisher immer.
Bei mir tritt immer noch das Problem mit dem falschen Standort bei Nutzung der Uhr only auf. Mal geht es mal nicht. Teilweise ändert sich die Darstellung bei meiner Frau während ich laufe. Also manchmal bin ich da korrekt unterwegs und während sie draufschaut wird wieder der Standort vom iPhone „zu Hause“ angezeigt. Das nervt wirklich total. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Kann ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein.
Schönen Abend
Dirk
ich habe mal ein paar Workouts mit Health Fit gebaut und auf die Uhr geworfen. Da klappt der gps Track bisher immer.
Bei mir tritt immer noch das Problem mit dem falschen Standort bei Nutzung der Uhr only auf. Mal geht es mal nicht. Teilweise ändert sich die Darstellung bei meiner Frau während ich laufe. Also manchmal bin ich da korrekt unterwegs und während sie draufschaut wird wieder der Standort vom iPhone „zu Hause“ angezeigt. Das nervt wirklich total. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Kann ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein.
Schönen Abend
Dirk
1418Würde einen Bug bei Apple melden.
Hast Du mal in den Einstellungen auf der Apple Watch unter Datenschutz->Ortungsdienste den Schalter „Standort teilen“ aus- und angeschaltet?
1419Moin,
Habe ich gerade gemacht. Morgen kann ich testen ob das eine Veränderung gebracht hat.
Wie melde ich denn einen Bug an Apple?
Beste Grüße
Habe ich gerade gemacht. Morgen kann ich testen ob das eine Veränderung gebracht hat.
Wie melde ich denn einen Bug an Apple?
Beste Grüße
1420https://www.apple.com/feedback/watch/
Oder Feedback Assistant:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 9e53f5/mac
Ist eigentlich nur für Beta-User, in der Praxis aber egal.
1421Mein Workout am Freitag, bei dem der GPS Track abbrach, kam aus FinalSurge, aber schon ewig auf der Uhr.76er hat geschrieben: 17.01.2025, 16:56 Meine Workouts werden alle von Enduco auf die Uhr gepusht.
Heute einen gemacht, den ich auf der Uhr selbst gebaut habe: kein Problem.
Hat jetzt nicht viel Aussagekraft, aber da wir im Nebel stochern, versuchen wir mal, Auffälligkeiten festzuhalten, ok? Eventuell sehen wir doch irgendwann ein Muster.
Hatte meine Uhr übrigens nicht gebootet seit Freitag.
1422Ich habe für nachher mein Workout jetzt auch mal per HealthFit nachgebaut und auf die Uhr geladen.
Da es ja nicht immer auftritt wird es Spaßig, da einen Zusammenhang rauszuarbeiten.
Aber schauen wir mal…
Da es ja nicht immer auftritt wird es Spaßig, da einen Zusammenhang rauszuarbeiten.
Aber schauen wir mal…
1423Da die Auswirkungen ja immer gleich sind, dürfte der Bug auch recht leicht zu beheben sein.76er hat geschrieben: 19.01.2025, 11:20 Ich habe für nachher mein Workout jetzt auch mal per HealthFit nachgebaut und auf die Uhr geladen.
Aber schauen wir mal…
Dass GPS ab dem zweiten Intervall nicht mehr mit trackt, glaube ich immer weniger. Dafür ist die Streckenlänge meines Laufs am Freitag viel zu präzise. Das Pedometer kann das nicht produziert haben. Entweder geht beim Speichern auf der Uhr was schief oder beim Sync auf das iPhone. Wobei lustig ist, dass die HF-Daten durchgängig da sind, auch alle Splits, passt irgendwie nicht zum Fehlerbild.
Was allerdings der Auslöser ist: spannend. Wahrscheinlich bekommen wir den nie raus.

Auswirkungen sind ja zum Glück einigermaßen überschaubar.
1424Heute keine Probleme.
Workout mit Healthfit erstellt und auf die Uhr kopiert (nicht für den Tag geplant, sondern als auswählbares Workout).
Dienstag geht es weiter
Workout mit Healthfit erstellt und auf die Uhr kopiert (nicht für den Tag geplant, sondern als auswählbares Workout).
Dienstag geht es weiter

1426
Musste das heutige Training spontan in der Mittagspause aufs Laufband verlegen und da nutze ich immer Runcline auf dem Handy.
Morgen gehts draussen weiter. Werde wohl wieder das Workout bei Healthfit erstellen.
1427Ich geh morgen auf die Laufbahn und mach ein FinalSurge Workout was schon auf der Uhr ist.
1428War zwar nicht auf der Laufbahn, aber auf derselben Strecke wie neulich, als die Aufzeichnung abriss. Heute keine Probleme.
1429Da isser wieder :(
Workout in Healthfit erstellt und auf die Uhr geschickt. Das Workout ist wie direkt auf der Uhr erstellt, kann also auch dort noch bearbeitet werden (also anders als bei Workouts aus Enduco, Trainingpeaks, Finalsurge, etc.).
Ergebnis: Abbruch der GPS Aufzeichnung nach dem ersten Intervall :(
Workout in Healthfit erstellt und auf die Uhr geschickt. Das Workout ist wie direkt auf der Uhr erstellt, kann also auch dort noch bearbeitet werden (also anders als bei Workouts aus Enduco, Trainingpeaks, Finalsurge, etc.).
Ergebnis: Abbruch der GPS Aufzeichnung nach dem ersten Intervall :(
1430Dann können wir zumindest mal ausschließen, dass die Quelle des Workouts das Problem auslöst.
Gibt es Gemeinsamkeiten mit dem anderen Workout, bei dem bei Dir die Aufzeichnung abgebrochen ist?
1431Das war jetzt das insgesamt sechste Workout mit dem Fehler.
Gemeinsamkeiten sind außer dem Abbruch exakt mit Ende des ersten Intervalls nicht feststellbar.
Es sind Workout mit Pace Vorgaben, mit HR Vorgaben und ohne Zielbereiche.
Es schließen sich sowohl Wiederholungen als auch Einzelintervalle an.
Also ein wundervolles Durcheinander
Aktuell fehlt mir der Plan, wie ich weiter damit umgehen will. Solange ich nur im Flachland laufe, ist es nicht so dramatisch, aber spätestens im April geht es zum Trailrunning in die Berge. Da dann allerdings ohne programmierte Workouts. Dann sollte es ja keine Probleme geben.
Werde es die nächsten Läufe mal mit händisch abgedrückten Intervallen probieren.
Gemeinsamkeiten sind außer dem Abbruch exakt mit Ende des ersten Intervalls nicht feststellbar.
Es sind Workout mit Pace Vorgaben, mit HR Vorgaben und ohne Zielbereiche.
Es schließen sich sowohl Wiederholungen als auch Einzelintervalle an.
Also ein wundervolles Durcheinander

Aktuell fehlt mir der Plan, wie ich weiter damit umgehen will. Solange ich nur im Flachland laufe, ist es nicht so dramatisch, aber spätestens im April geht es zum Trailrunning in die Berge. Da dann allerdings ohne programmierte Workouts. Dann sollte es ja keine Probleme geben.
Werde es die nächsten Läufe mal mit händisch abgedrückten Intervallen probieren.
1432Hallo Leute,
Ich hatte am Montag ein Intervalltraining mit HealthFit erstellt. Keine Auffälligkeiten bei mir. Der GPS Track ist komplett.
Ich hatte am Montag ein Intervalltraining mit HealthFit erstellt. Keine Auffälligkeiten bei mir. Der GPS Track ist komplett.
1433Ich bin heute das Workout gelaufen, was letzte Woche Freitag nach dem ersten Intervall keinen GPS-Track mehr aufgezeichnet hat.
Dabei bis zum Intervall (und noch 3km darüber hinaus) auf derselben Strecke gelaufen, danach anders abgebogen. Alles korrekt aufgezeichnet.
Werde als dritten Versuch nächste Woche die exakt selbe Strecke wie letzten Freitag nehmen, natürlich mit demselben Workout. Wenn der funktioniert, hab ich keine Erklärung mehr.
Was mir heute allerdings aufgefallen ist, die Synchronisation von dem Workout dauerte länger. Normalerweise bekomme ich die Benachrichtigungen aus der Fitness-App ("Toll gemacht, 10km gelaufen", "Ringe geschlossen", Pipapo) schon bevor ich den Haustürschlüssel gedreht habe. Heute erst nach 2-3 Minuten. Ich meine, das war letzten Freitag auch so.
Dabei bis zum Intervall (und noch 3km darüber hinaus) auf derselben Strecke gelaufen, danach anders abgebogen. Alles korrekt aufgezeichnet.
Werde als dritten Versuch nächste Woche die exakt selbe Strecke wie letzten Freitag nehmen, natürlich mit demselben Workout. Wenn der funktioniert, hab ich keine Erklärung mehr.
Was mir heute allerdings aufgefallen ist, die Synchronisation von dem Workout dauerte länger. Normalerweise bekomme ich die Benachrichtigungen aus der Fitness-App ("Toll gemacht, 10km gelaufen", "Ringe geschlossen", Pipapo) schon bevor ich den Haustürschlüssel gedreht habe. Heute erst nach 2-3 Minuten. Ich meine, das war letzten Freitag auch so.
1434Denkbar, dass der BUG beim Sync zu HealthKit liegt.
Auf der Uhr kann man den GPS Track ja leider nicht sehen. Aber Höhenmeter sind ja auf der Uhr ersichtlich und die bleiben genau wie der GPS Track bei den fehlerhaften Workouts auch auf der Strecke.
Leider nur sind meine Fehler-Workouts alle quasi Topfeben, so dass ich hier nichts brauchbares ablesen könnte, um diese Theorie zu stützen.
Auf der Uhr kann man den GPS Track ja leider nicht sehen. Aber Höhenmeter sind ja auf der Uhr ersichtlich und die bleiben genau wie der GPS Track bei den fehlerhaften Workouts auch auf der Strecke.
Leider nur sind meine Fehler-Workouts alle quasi Topfeben, so dass ich hier nichts brauchbares ablesen könnte, um diese Theorie zu stützen.
1435Ja, oder bei der Verarbeitung im iPhone.
Was meinst Du mit "auf der Uhr ersichtlich"? Ich sehe da nur eine absolute Zahl, kein Höhenprofil. Meinst Du die Zahl oder hast Du irgendwo ein Höhenprofil entdeckt? Wäre ja zum Beispiel spannend während des Workouts mal draufzuschauen, auch wenn man nicht währenddessen weiß, ob die Strecke aufgezeichnet wird. Aber im Nachgang dann vielleicht.76er hat geschrieben: 24.01.2025, 13:44 Auf der Uhr kann man den GPS Track ja leider nicht sehen. Aber Höhenmeter sind ja auf der Uhr ersichtlich und die bleiben genau wie der GPS Track bei den fehlerhaften Workouts auch auf der Strecke.
Die Zahl selbst ist bei fast flachen Strecken wie bei mir kaum aussagefähig, weil so klein: 55m oder 75m können auf 15km bei bisschen schwankendem Wetter alles mögliche sein.
In Runalyze zum Beispiel ist ab der Stelle, an der das GPS-Tracking abreißt, dann auch das Höhenprofil komplett flach. Da ist mir aber auch unklar, was in Runalyze überhaupt noch ankommen könnte, selbst wenn die Höhenmeterdaten aus der barometrischen Messung geliefert werden würden.
Nächste Woche kommen die .3-er Versionen (18.3 und 11.3) von iOS und watchOS. Vielleicht ist da ja schon ein Fix drin, dann können wir noch lange versuchen, zu reproduzieren.

1436Höhenprofil kenne ich auch nicht, aber der absolute Wert ist bei Bergläufen schon auffällig, wenn er einfriert.
Danke für den Hinweis auf die .3er Releases. Mal gespannt, ob der Fehler danach weiter auftritt.
Bis dahin ignoriere ich das Problem erst einmal. Da Höhenmeter gerade für ich egal sind und rund ums zuhause der GPS Track auch wenig informatives bietet, hemmt es mich im Training nicht sonderlich.
Danke für den Hinweis auf die .3er Releases. Mal gespannt, ob der Fehler danach weiter auftritt.
Bis dahin ignoriere ich das Problem erst einmal. Da Höhenmeter gerade für ich egal sind und rund ums zuhause der GPS Track auch wenig informatives bietet, hemmt es mich im Training nicht sonderlich.
1437Heute wieder ein Workout, wieder kein Problem.
Hatte gestern auch mal einen Systemdump von der AW, der "zufälligerweise"* an dem Tag gemacht wurde, als bei mir der Fehler auftrat, auf den Mac geladen und in der Console durchgeflöht. Ist wie eine Nadel im Heuhaufen von der man nicht mal weiß, dass es sie gibt oder wie sie aussieht. Also ziemlich aussichtslos.
* Edit: ich Dummerchen hatte nach dem Lauf den Bug per Feedback-Assistent gemeldet und der hat bravurweise die Systemdumps von iOS und watchOS ans Ticket gehängt. Hätte ich drandenken können.
Hatte gestern auch mal einen Systemdump von der AW, der "zufälligerweise"* an dem Tag gemacht wurde, als bei mir der Fehler auftrat, auf den Mac geladen und in der Console durchgeflöht. Ist wie eine Nadel im Heuhaufen von der man nicht mal weiß, dass es sie gibt oder wie sie aussieht. Also ziemlich aussichtslos.
* Edit: ich Dummerchen hatte nach dem Lauf den Bug per Feedback-Assistent gemeldet und der hat bravurweise die Systemdumps von iOS und watchOS ans Ticket gehängt. Hätte ich drandenken können.

1438watchOS 11.3 und iOS 18.3 sind eben veröffentlicht worden.76er hat geschrieben: 24.01.2025, 14:08 Danke für den Hinweis auf die .3er Releases. Mal gespannt, ob der Fehler danach weiter auftritt.
1439Danke für die Information,
dann mal schnell aufspielen. Vielleicht ist mein Standort Problem gleich mit weg.
Beste Grüße
dann mal schnell aufspielen. Vielleicht ist mein Standort Problem gleich mit weg.
Beste Grüße
1440Heute den Workout gemacht, der vor zwei Wochen bei der Aufzeichnung abgebrochen war. Selbe Strecke.Steffen42 hat geschrieben: 24.01.2025, 12:16 Werde als dritten Versuch nächste Woche die exakt selbe Strecke wie letzten Freitag nehmen, natürlich mit demselben Workout. Wenn der funktioniert, hab ich keine Erklärung mehr.
Null Probleme.
Und ich hab entgegen der obigen Aussage doch eine Erklärung. Vielleicht hat watchOS 11.3/iOS 18.3 das gefixt. Vielleicht aber auch nicht.

1441Macht Hoffnung. Ich werde heute (hoffentlich) auch mal wieder ein strukturiertes Workout abarbeiten. Bin gespannt...
1442So, Lauf ist im Sack. Workout hatte ich über Enduco auf die Uhr geschoben.
Alles tutti. Werde jetzt wieder dauerhaft die Workouts aus Enduco pushen.
Fingers crossed
Alles tutti. Werde jetzt wieder dauerhaft die Workouts aus Enduco pushen.
Fingers crossed

1443Satz mit X…
Zweiter Lauf mit strukturiertem Workout nach dem Update und da ist er wieder, der Drecksfehler
Zweiter Lauf mit strukturiertem Workout nach dem Update und da ist er wieder, der Drecksfehler

1444Wieder exakt dasselbe Verhalten? Aufzeichnung GPS-Track bricht nach Warmup ab?
Warmup mit Actiontaste beendet?
1445GPS und Höhenmeter enden exakt mit dem ersten Abschnitt des programmierten Workouts. Nicht mit der Lap-Taste beendet. Heute waren es 13'34"
(nicht fragen, die Intervalllängen bei Enduco kommen halt vom Algorithmus...)

1448Bei mir heute wieder strukturierter Workout, kein Problem.