Banner

9. Düsseldorf-Marathon am 08. Mai 2011 - 42km-PARTY - Der Wahnsinn geht weiter...

351
Moin Philip,

letztes Jahr bin ich im Juli in Himmelgeist bei Temperaturen um die 30°C einen HM gelaufen. Es war nicht nur die knallende Sonne von oben, sondern auch die Hitze vom aufgeheizten Asphalt von unten, die es zu meinstern galt.

Für Düsseldorf hatte ich nach meinem 1:31er HM in Venlo auch ambitionierte Pläne. Aber 100% geplant ist immer noch 0% (sprich 0m) gelaufen. Ich werde meine Marschtabelle diesmal zu Hause lassen, wollte etwas vorsichtiger starten und dann unterwegs schauen wie ich mit der Hitze klarkomme. Da die Temperaturen im Laufe des Rennens steigen werden, wird diesmal der zweite Split wohl langsamer.

Viele Grüße
Vittorio

352
Das Wetter macht mir auch langsam Sorgen :confused:

Die Zeitungen aus dem Westen überschlagen sich ja schon mit den Meldungen zu einem "Super Sommer Sonntag" !

Naja, müssen wir durch. Hoffe nur das nicht irgendwer auf die Idee kommt die Verpflegung nach der großen Masse abzubauen und die langsameren (wie mich) dann auf dem trockenen Sitzen zu lassen :nick:

Das war beim Karstadt Marathon immer sehr nervig und in Herne beim BIG 25 auch.

Ansonsten schon mal bis Sonntag und ggf. auch morgen bei der Startnummernausgabe :hallo:

Viele Grüße

Olaf

353
MrVeloC hat geschrieben:Das Wetter macht mir auch langsam Sorgen :confused:

Die Zeitungen aus dem Westen überschlagen sich ja schon mit den Meldungen zu einem "Super Sommer Sonntag" !

Naja, müssen wir durch. Hoffe nur das nicht irgendwer auf die Idee kommt die Verpflegung nach der großen Masse abzubauen und die langsameren (wie mich) dann auf dem trockenen Sitzen zu lassen :nick:
Das stimmt ! Auch in Paris waren an den ersten Tischen immer die Flaschen schon abgeräumt. Da die Läufer bei der ersten Verpflegungsstation ob der leeren Tische in Panik geraten sind haben sie schon die aufgestellten Müllcontainer nach Resten durchstöbert. :klatsch: Das war bei km 5 - da bin ich das erste Mal in Panik geraten und aus dem Rhythmus gekommen.
Zum Glück stellte sich dann heraus daß es immer ca. 500 Meter weiter noch bestückte Tische gab und das bis zum Schluß.

Ich denke in Düsseldorf haben die das im Griff. Lauf einfach NOCH LANGSAMER los als Du vorhattest. Es muß sich - wie weiter oben steht - nach Unterforderung anfühlen. Dann klappt es schon. :daumen:

Vor einer Woche sahen die Prognosen ganz anders aus. Da standen sie nämlich auf 12 Grad und ich habe von mehreren Seiten den Tipp bekommen doch in Düsseldorf zu starten weil dort Bestzeitwetter sei. Ich habe aber dann weiter abgewartet ....

354
Mik hat geschrieben:Noch besser wäre - sollte man es bis jetzt verpasst haben - ab sofort viel und verteilt über den Tag zu trinken. Habe vor kurzem selber die leidliche Erfahrung gemacht, dass man das am Vor- oder WK-Tag nicht mehr mal eben nachtanken kann, was man vorher geschludert hat.
Richtig. Viele machen den Fehler am Tag vorher zu viel zu trinken. Damit werden viele Mineralien ausgeschwemmt. War im März bei einem Laufseminar. Dabei wurde Körperanalyse gemacht und der betreuende Arzt hat uns alles erklärt. Es gibt da naiv gesprochen einen kurzfristigen und einen langfristigen Flüssigkeitsspeicher. Den kurzfristigen sollte man wirklich kurz vor dem Wettkampf auffüllen, aber halt auch nicht soviel, dass man ständig auf Toilette muss. Es kommt dann halt leider nicht nur Wasser heraus. Wichtiger wäre es, die ganze Woche über viel (aber nicht zuviel) zu trinken.

Persönlich bei mir war der kurzfristige Wasserspiegel überdurchschnittlich (ich wusste ja, dass ich untersucht werde und habe direkt vorher vieeeel getrunken *g*), der langfristige aber unterdurchschnittlich für mein Alter/Größe/Gewicht.

355
:megafon: Gleich - 1115Uhr LIVESTREAM - center.tv - DIE STRECKE !
Alles zur Sendung Metro Group Marathon: | center.tv Düsseldorf

Sonntag, 0900 Uhr unter der Brücke Foritreff fürs Gruppenfoto - bitte pünktlich (lieber ein paar Minuten eher) - ich muss 0905 weg, hab noch was zu tun :D

... von da aus seit ihr in 3 Minuten am Start!

########################### ALLE INFOS:
########################### ALLE INFOS:

Foritreff:
0900 Uhr unter der OBERKASSLER BRÜCKE
(auf Düsseldorfer Seite)
- siehe hier das Kreuz -
da kommt jeder automatisch vorbei der von der Turnbeutelabgabe zum Start geht!

>>> 08. Mai 2011 - alle Infos:

>>> Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: METRO Group Marathon Düsseldorf

>>> Marathonhotel 2011

Wichtige Infos >>> http://www.metrogroup-marathon.de/filea ... hon_01.pdf

>>> Starter-Liste:

Akkurunner # 2723
Bettydorf #?
cologne_biel_hawaii # ?
derBrandi #4485
dsl-oli #1339
düsselrunner # 1537
*Frank* #1813
HaDi #1352
Hansel #1978
Herzraser #1010
jeck #1112
kalnakues # 1536
mika82 # Staffellette
MrVeloC #1578
na_sowas #1297
OecherLaeufer# 3629
Reeki # ?
nachlangerpause #1956
Panther75 # ?
petertec#1097
PowerSchlumpf #1412
Schmittipaldi # #3128
Shova #3978
Smacks #1099
sportfan # 1731
Tsingtao # 3701
tusemrunner #3515
Vittorio #4968
Waveman # 2774
Weichpupe #2908

########################### ALLE INFOS!
########################### ALLE INFOS!

Marathoncounter: 30!

gruss hennes

356
So, gleich gehts los nach Düsseldorf die Startunterlagen abholen.
Nach 2 anmeldungen wo ich wegen eine verletztung dann doch nicht starten konnte , siehts jetzt 46 stunden vor den Start gut aus ;-)
Grad noch eine Sonnencreme geholt und ansonsten geniesse ich die vorfreude.
Allen einen guten und vor allem gesunden Lauf am Sonntag

Peter

357
noch mal zur Hitze:
leider weiß ich nicht mehr in welchem schlauen Laufbuch in meinem Schrank es stand, aber da stand ab einer Temperatur von ich meine es waren 20 Grad konnte man pro 1 Grad eine Zeit x auf die Zielzeit draufrechnen.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Hitze mag oder nicht, sondern es ist physiologisch schlicht so, daß die viskosität des Blutes abnimmt und daher weniger Sauerstoff transportiert werden kann und daß der Stoffwechsel zur Thermoregulierung benötigt wird.

Also sollte im Ziel niemand zu sehr entäuscht sein, wenn es mit der Wunschzeit nicht geklappt hat. Das ist höhere Gewalt. In Berlin letztes Jahr hat es Cats and Dogs regnet, das fanden die meisten auch kontraproduktiv - ich fand es toll ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

358
sportfan hat geschrieben:noch mal zur Hitze:
leider weiß ich nicht mehr in welchem schlauen Laufbuch in meinem Schrank es stand, aber da stand ab einer Temperatur von ich meine es waren 20 Grad konnte man pro 1 Grad eine Zeit x auf die Zielzeit draufrechnen.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Hitze mag oder nicht, sondern es ist physiologisch schlicht so, daß die viskosität des Blutes abnimmt und daher weniger Sauerstoff transportiert werden kann und daß der Stoffwechsel zur Thermoregulierung benötigt wird.
Viktor Röthlin meint: Pro 1 Grad über 20 Grad, 1 % langsamer. Und die Temperaturen-Prognosen sind ja immer im Schatten. In der Sonne ist es ja etwas wärmer, wenn auch nicht viel. Ist aber sicherlich individuell unterschiedlich, dann eine Frage der Leistungsfähigkeit und ob man die Temperaturen gewöhnt ist.

Ist also wirklich nur eine Frage des Zielzeit. Habe 2008 meine Zielzeit bei ähnlichen Bedingungen von sub3:15 auf 3:20 reduziert und mit fast zwei identischen Hälften locker in 3:18 ins Ziel gekommen. Regelmäßig trinken und sich vor allem immer mit Wasser kühlen (Duschen oder Wasserbecher)

Stormy

359
sportfan hat geschrieben:...............sondern es ist physiologisch schlicht so, daß die viskosität des Blutes abnimmt ..............
Ist es nicht eher umgekehrt weil die Fluidität abnimmt ?

360
Stormbringer hat geschrieben:Ist aber sicherlich individuell unterschiedlich, dann eine Frage der Leistungsfähigkeit und ob man die Temperaturen gewöhnt ist.
Als dritter Faktor spielt noch die Veranlagung eine Rolle. Manche können das von Natur aus besser als Andere.

Aber auch die Leistungsfähigkeit sollte man nicht unterschätzen. Ein 3-Stundenläufer hat nominal nichtmal halb soviel Verlust wie ein über 4-Stundenläufer. Daher ist ein relatives Maß wie Röthlin es nennt schon richtiger als eine bloße Minutenangabe.

Hätte ich in Paris mit einem Tempo im Bereich des ruhigen DL begonnen wäre ich hintenheraus mit Sicherheit mindestens 15 Minuten schneller gewesen. Aber man versucht es halt doch erst am gesteckten Ziel anzulaufen und genau das ist der Fehler.

361
Stormbringer hat geschrieben:Viktor Röthlin meint: Pro 1 Grad über 20 Grad, 1 % langsamer.
Ganz ehrlich, diese Formel ist nicht aussagefähiger als die nervige Pulsformel: 220 - Alter :tocktock:

Kann passen, muss aber nicht :nick:

362
Reeki hat geschrieben:Ganz ehrlich, diese Formel ist nicht aussagefähiger als die nervige Pulsformel: 220 - Alter :tocktock:

Kann passen, muss aber nicht :nick:
ja bei mir ist es mehr ...

363
DanielaN hat geschrieben:Als dritter Faktor spielt noch die Veranlagung eine Rolle. Manche können das von Natur aus besser als Andere.
Das meinte ich mit "individuell unterschiedlich". :zwinker5:
DanielaN hat geschrieben:Aber auch die Leistungsfähigkeit sollte man nicht unterschätzen. Ein 3-Stundenläufer hat nominal nichtmal halb soviel Verlust wie ein über 4-Stundenläufer. Daher ist ein relatives Maß wie Röthlin es nennt schon richtiger als eine bloße Minutenangabe.
Das meinte ich mit Leistungsfähigkeit. :zwinker5:

Wir sind also einer Meinung! :giveme5:

364
Hoffentlich hat der Veranstalter soviel Verantwortung und weist vor allem die Staffelläufer auf genügend trinken hin.

Auf der Marathonmesse heute haben ja schon Manche mit der Zufuhr angefangen. :daumen:

Wir werden`s ja sehen ob die wie die Fliegen umfallen. :confused:

366
sportfan hat geschrieben:noch mal zur Hitze:

Also sollte im Ziel niemand zu sehr entäuscht sein, wenn es mit der Wunschzeit nicht geklappt hat. Das ist höhere Gewalt. In Berlin letztes Jahr hat es Cats and Dogs regnet, das fanden die meisten auch kontraproduktiv - ich fand es toll ;-)
Egal was und wie - Zielzeiten sind bei Hitze Schall und Rauch!

Stormbringer hat geschrieben:Viktor Röthlin meint: Pro 1 Grad über 20 Grad, 1 % langsamer. Und die Temperaturen-Prognosen sind ja immer im Schatten. In der Sonne ist es ja etwas wärmer, wenn auch nicht viel.
Falsch, da solltest Du mal öfters auf dein Thermometer guchen. 20 im Schatten sind auch mal 35 und mehr in der Sonne! :uah:

So, ich habe eben das Autochen abgeholt - hat Klimaanlage :daumen:

gruss hennes

367
Nachdem ich jetzt alles über Hitze und nachlassender Leistung gelesen habe kann ich locker auf Sieg laufen. :nick: Eigentlich wollte ich nur ca 4h laufen, aber nach meinem Hitzetrainingslager in Rio mit 32° im Schatten morgens um 10 Uhr werde ich bei den erwarteten 29° ja mindestens 3% schneller. Das reicht mindestens für eine PB. :hihi:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

369
@ Hennes
Sehen wir uns nachher noch im Zielbereich ? Bis zur Siegerehrung werden wir da sein.... danach werden wir wohl noch mit Michi an der Strecke stehen....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

370
RolandGLA hat geschrieben:@ Hennes
Sehen wir uns nachher noch im Zielbereich ? Bis zur Siegerehrung werden wir da sein.... danach werden wir wohl noch mit Michi an der Strecke stehen....
:nick: :nick: Ich bin der gutaussehende junge Mann mit Bermuda Shorts, Haiwai Hemd, Flip Flops, Strohhut und den Cocktails in der Hand!

Kommt Ihr denn in die Gefahrenzone?

gruss hennes

371
...o.k. sehen uns im Ziel ! Bin mal gespannt wieviel der Elefant seit unserem letzten Treffen zulegt hat..... :hihi: *duck und weg*
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

372
Ich sitze gerade auf meiner letzten Nachtschicht (in Düsseldorf) vor dem Marathon.

Morgen wird stressig, erst 4h schlafen, dann das frisch bedruckte Marathonshirt abholen und dann nach Düsseldorf zur Marathonmesse, hat da noch einen nen Tipp wo dafür parken kann? Abends werde ich mir dann in Essen (meiner Heimatstadt und aktuellem Wohnort) die DM über 10km ansehen und diese letzte Lektion zum Thema Lauftechnik mitnehmen. :)

@ Ulli:
4:30 wird die realistische Zeit denke ich, ob ich mich an den Pacer hängen oder es lieber "alleine" schaffen will, weiß ich aber noch nicht. Wir sehen uns ja eh beim Foritreff.
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

373
ich muss leider heute noch ein Dach eindecken und kann meine Startnummer erst morgen früh abholen Kennt jemand ungefähr die Laufwege/Distanzen, kann das passen ?

9:30h Start
9:00h Foritreffen
8:30h Puffer / WC
8:00h Nummer abholen
7:30h Ankunft Philipshalle

ST

374
DanielaN hat geschrieben:Ist es nicht eher umgekehrt weil die Fluidität abnimmt ?
kann sein, daß ich den Begriff missinterpretiert habe. Ich bin jedenfalls Deiner Meinung.

Noch ein Tipp aus "Das große Buch vom Laufen" Neumann&Hottenrott

- Synthetische Laufbekleidung kühlt gut, verursacht aber auf längeren Strecken einen hohen Schweißverlust. Schweißgetränkte Baumwollbekleidung kühlt besser auf längeren Strecken

Das olle T-shirt kann also die bessere Wahl sein bei diesem Marathon ! Dann aber auf jeden Fall Brustwarzen abkleben !

375
RolandGLA hat geschrieben:...o.k. sehen uns im Ziel ! Bin mal gespannt wieviel der Elefant seit unserem letzten Treffen zulegt hat..... :hihi: *duck und weg*
lächerlich - man nennt mich seit dieser Woche nicht mehr Elefant, sondern wieder den UHU (unter Hundert) :hihi:

derBrandi hat geschrieben:Ich sitze gerade auf meiner letzten Nachtschicht (in Düsseldorf) vor dem Marathon.

Morgen wird stressig, erst 4h schlafen, dann das frisch bedruckte Marathonshirt abholen
Ich hoffe, Du weißt dass in der offiziellen Startnummer der CHIP enthalten ist und man auch bei einem "Startnummernshirt" eine richtige Nummer tragen muss! - oder habe ich das jetzt miss(t) verstanden...

sportfan hat geschrieben:ich muss leider heute noch ein Dach eindecken und kann meine Startnummer erst morgen früh abholen Kennt jemand ungefähr die Laufwege/Distanzen, kann das passen ?

9:30h Start
9:00h Foritreffen
8:30h Puffer / WC
8:00h Nummer abholen
7:30h Ankunft Philipshalle

ST
...da oben fehlt die Turnbeutelabgabe - und das bedeutet du mußt von Nummernabholung (Nähe START), zurück unter der Brücke durch (wo um 0900 foritreff ist) zum Burgplatz, Turnbeutelabgabe und von dort wieder in die andere Richtung wo du her kamst mit stopp unter der Brücke um 0900Uhr

War dir das so klar ??? was für eine Laufzeit planst Du?

Puffer WC darfst Du dann mit Turnbeutelabgabe ersetzen - da sind ja auch ein paar WCs

Hoffentlich wirds auf Deinem Dach heute nicht so warm :hihi:

gruss hennes

376
VeloC hat geschrieben:Wieso, brauchen die einen Babysitter? :confused:
Manche mit Sicherheit.

Mein Sohn ist Rettungssanitäter im Ziel, ich kann dir dann von den "Gestörten" berichten.

Egal, Hauptsache die Startgebühr ist bezahlt... :winken:

378
Hoffe, Ihr ruht Euch heute schön zuhause aus, sofern möglich.

Nebenbei kann man die Wetter sorgen vllt dann doch etwas entschärfen, die Düsseldorfer Wetterstation sagt für morgen mittag 21° grad voraus, zwar soll es auch warm werden - 26°+ - das allerdings erst am späteren Nachmittag, solange hatte ja eh keiner vor unterwegs zu sein, schätze ich. Heute morgen zur startzeit hatte Düsseldorf 17° ... aber schlimmer als beim Paderborner Osterlauf wirds eh nicht^^ da waren es 26/27° zum Startzeitpunkt und um mich rum piepsten dauernd irgendwelche Pulsuhren, weil die leute teilweise mit Ruhepuls 110-120 in der Sonne standen, also vorm lauf wohlgemerkt.

Ausserdem, was kann passieren ... Pollenflug, hoher Ozongrenzwert, der Aspahlt strahlt ... ja was fehlt denn da noch ... ach ja, bei km 15 muss man ordentlich aufn Pott und kein Dixie in Sicht^^ genauso wirds passieren ... also alles Gute zusammen!!!

379
Wetter.com sagt 29 Grad mittags ! Die Tatsache daß es jetzt schon 21 Grad sind kann man sich vorstellen was da morgen los ist.

Ich fühle mit Euch.

380
PANIK ! :wink:

Läufern droht ein Hitze-Marathon | RP ONLINE
5. Ein Lauf-Shirt sollte jeder tragen. "Oben ohne" auf dem heißen Asphalt ist bei praller Sonne extrem gesundheitsgefährdend.
:hihi:

Also lieber nicht die Sicherheitsnadel durch die Brustwarze stechen. :zwinker2:

Aber im Ernst: Habe mich gerade (10 - 10.30) eingejoggt.
Denke mal PB kann ich wirklich vergessen. (Obwohl ich mir ja einen "Strohhalmplan" überlegt hatte. :frown: )
-> Gut ankommen muss wohl das Ziel sein. :daumen:

Gruß

Christian

381
Komme gerade von meinen 28er (Start 8:00 Uhr). Ist schon sehr grenzwertig....

Also - geht morgen vernünftig an und übertreibt nicht! Und vor allen Dingen trinkt regelmässig !

Ich drücke Euch allen die Daumen (auch dem Elefanten im Smart, dass er sich nicht verfährt :D )
:hallo:

Unsere Homepage:

382
Hennes hat geschrieben: Ich hoffe, Du weißt dass in der offiziellen Startnummer der CHIP enthalten ist und man auch bei einem "Startnummernshirt" eine richtige Nummer tragen muss! - oder habe ich das jetzt miss(t) verstanden...
Yep, es geht aber hier aber auch nicht um das überteuerte Startnummernshirt sondern um mein persönliches Laufshirt :)
Mehr dazu heute Abend!
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

383
RolandGLA hat geschrieben: Ich drücke Euch allen die Daumen (auch dem Elefanten im Smart, dass er sich nicht verfährt :D )
:hallo:
nix Smart, der hat Achsbruch - es gibt BMW

Start 17°
Mittags 25°
Höchsttemperatur wird 1600 Uhr erreicht - da sind wir im Biergarten im Nachzielbereich!

Hier nochmals:
Samstags schon viel trinken, den ganzen Tag über vortanken und gut hydriert in den WK gehen!

Bei jeder Getränkestation - auch bei der ersten - schon trinken. 2 Becher schnappen, einen über den Kopf, einen langsam trinken, damit auch was reinkommt.

Wichtig: nicht am Anfang der Tische stehen bleiben und diesen blockieren, sondern weiter durchlaufen und zugreifen und weiterlaufen - die Tische sind 20, 30, 50 meter lang...

Kleidung: kurz kurz, möglichst hell, weiß, evtl. Sonnencappy mit dem man aus den Wassertonnen auch Wasser auf den Kopf schaufeln kann.

Im Schatten laufen, es gibt den auch, manchmal sind die Wege dafür etwas weiter!

Streckenduschen nutzen!!!

- und bereits vor dem Start die anvisierte Zielzeit anpassen!
Es gibt auch immer wieder Anwohner die Sprenger an die Strecke stellen oder Wasserschläuche bereithalten: Nutzen!! Über den Kopf mit dem Zeug - nicht sparen - es muss triefen!

und noch ein letzter Tipp: wenn nix mehr geht - gehen geht immer! D.h. nicht direkt aussteigen. Bei Stillstand gibt der Kreislauf nach - also weiter gehen! Wenns schwer wird, dann gehen - einfach mal "spazieren" bis zur nächsten Versorgungsstelle und ordentlich tanken - nicht nur Wasser, auch Iso!!! später gibts COLA! Die Mischung machts! Schatten suchen zum kühlen!

Und denkt dran, die 2. Hälfte fängt erst bei km 30 an und ist länger als die erste Hälfte - morgen noch ein Stückchen länger!

... ab 1400Uhr erst mal dienstlich unterwegs :)

gruss hennes

385
einfach mal "spazieren"
Mit dieser "Technik" hatte ich ja Köln in 4:18 überstanden :hihi:
Habe mich zwar etwas geschämt.... :peinlich: , aber auch keine Lust auf Strassenbahn.

Was aber wirklich gut war: Ich hatte wirklich Probleme (bis zu Wahrnemunsstörungen) und konnte gesund und munter finishen.

386
Tsingtao hat geschrieben:Mit dieser "Technik" hatte ich ja Köln in 4:18 überstanden :hihi:
Habe mich zwar etwas geschämt.... :peinlich: , aber auch keine Lust auf Strassenbahn.
Da ist nix zu schämen! Du bist gesund ins Ziel gekommen und das ist die Hauptsache!

Das ist besser als ausssteigen und auch besser als bis zum umkippen weiterzulaufen.

gruss hennes

387
Hennes hat geschrieben:
und noch ein letzter Tipp: wenn nix mehr geht - gehen geht immer! D.h. nicht direkt aussteigen. Bei Stillstand gibt der Kreislauf nach - also weiter gehen! Wenns schwer wird, dann gehen - einfach mal "spazieren" bis zur nächsten Versorgungsstelle und ordentlich tanken - nicht nur Wasser, auch Iso!!! später gibts COLA! Die Mischung machts! Schatten suchen zum kühlen!
Mit der Technik hab ich in Paris meinen ersten Marathon über 5 Stunden geschafft ... oder nein Moment ... das ist ja gar kein Marathon .... :confused:

Wetter.com für Düsseldorf

Sonntag, 08.05.2011
Morgens
sonnig
19 / 23°C
gefühlt wie
19 / 24°C

Mittags
leicht bewölkt
26 / 29°C
gefühlt wie
28 / 29°C

Abends
leicht bewölkt
20 / 24°C
gefühlt wie
21 / 25°C

388
Tsingtao hat geschrieben:Mit dieser "Technik" hatte ich ja Köln in 4:18 überstanden :hihi:

Was aber wirklich gut war: Ich hatte wirklich Probleme (bis zu Wahrnemunsstörungen) und konnte gesund und munter finishen.
So 'ne Technik musste ich mal am Baldeneysee nutzen....habe dann aber die Startnummer abgenommen (weil geschämt :peinlich: ) und bin bis zur Tribüne vor dem Ziel gewalkt (immer noch unter 4:30h). War ja auch MarathonLAUF und nicht MarathonWALK. Passiert mir jetzt nicht mehr: Wenn ich nicht mehr kann, dann laufe ich eben ins Ziel. :zwinker2:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Bild

389
Mal gucken, wird aber bestimmt nicht leicht morgen!

Dafür noch mal etwas auf der Marathonmesse zugeschlagen :nick:

So, muss mir jetzt noch etwas für die Startnummer überlegen. Wollte ja nun nicht unbedingt als Daniela starten :peinlich:

Hatte sonst aber alles geklappt mit der Ummeldung, nur halt nicht das neu Drucken der Startnummer :P

Und was sonst noch auffiel - Es ist ja schon nicht ganz einfach in D'dorf ein Bier zu bekommen! Ein Alkfreies dagegen fällt schon eher unter unmöglich :P

Viele Grüße

Olaf

390
DanielaN hat geschrieben:Mittags
leicht bewölkt
26 / 29°C
gefühlt wie
28 / 29°C
Befürchte eher, für Läufer werden sich die 29 °C anfühlen wie 36 °C. Schwanke ja immer noch zwischen Mitgefühl und Herzbluten. :confused:

MrVeloC hat geschrieben:So, muss mir jetzt noch etwas für die Startnummer überlegen. Wollte ja nun nicht unbedingt als Daniela starten :peinlich:
Ich sag doch, überkleb einfach nur das a am Ende! :zwinker2:

Danke übrigens an Jan für die deutliche Verkleinerung der Startnummern ggü. 2010! :daumen:

Was mich bei der Startnummernausgabe ein wenig irritiert hat, war die Freigiebigkeit, mit der Punkte in sämtlichen Wunschfarben angeboten wurden. Ich hatte bloß an Olaf gewandt rumgeflachst "Wenn du schon mit meinem Namen läufst, dann gehört da auch ein blauer Punkt drauf", sofort wurden wir gefragt, ob wir gern einen blauen Punkt hätten. Bin ja fast froh, dass ich morgen nicht im blauen Block starten muss mit wer weiß wie vielen >5h-Läufern. Was nützen da möglicherweise verbesserte Zugangskontrollen, wenn sich eh jeder noch auf die Schnelle von 5:20 auf 3:05 hochstufen lassen kann? :haeh:

Aufmunternd fand ich ja, dass an nahezu jedem Messestand mir viel Erfolg für morgen gewünscht wurde. Scheinbar fülle ich die Rolle der nichtlaufenden Ehefrau noch nicht allzu überzeugend aus. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

***nicht kurz/kurz... sondern sehr kurz/sehr kurz***

391
Bis vor ein paar Wochen habe ich immer noch mit mir gehadert... laufen oder nicht laufen; das war die Frage! Jetzt sitze ich hier und bin doch etwas froh (nur froh - nicht schadenfroh), dass ich mir morgen auch ohne Marathon einen schönen Sonntag machen werde.

Allen, die morgen an den Start gehen: Viel Erfolg und einen guten Lauf!

Macht Euch wegen der Temperaturen nicht verrückt, sondern nehmt einfach etwas Tempo raus und zieht Eure knappsten, leichtesten Klamotten an :D . Wie sieht das eigentlich mit einer vernünftigen Renneinteilung aus... nur mal so als Denkanstoss: Könnte es evtl. Sinn machen, bei ansteigenden Temperaturen, die noch kühlere Anfangsphase eher etwas zügiger zu laufen? Ich erinnere mich an Berlin 2009. Da war das Wetter wohl ähnlich und ich habe mir dann leider erst nach dem Lauf genau diese Frage gestellt. Damals mit 1:29:18 zu 1:29:43 sogar ein fast noch neutraler Split :confused: .

:teufel: Haut rein! :teufel:

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

394
Auch von mir nochmal, viel Erfolg und Spaß morgen.

Übertreibt es nicht bei den Temperaturen, nehmt lieber rechtzeitig Tempo raus !

Vielleicht sehen wir ja morgen den einen oder anderen!

Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

396
derBrandi hat geschrieben:So, Outfit steht:
Noch einer in schwarz-gelb. :daumen:
Da können wir im Duo laufen! :nick:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee

Bestzeiten:

Bild

397
MrVeloC hat geschrieben:Laufröcke in meiner Größe gab's leider nicht mehr :hihi:
... da muss ich mich nochmal kurz einklinken: Mann ist ja eher in diesen kurzen Marathonhöschen unterwegs - das kann ein echter Eyecatcher sein :hihi: ... muss es aber nicht

:uah: Asenberger :uah:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

398
Asenberger hat geschrieben:... Mann ist ja eher in ... kurzen Marathonhöschen unterwegs - das kann ein echter Eyecatcher sein :hihi: ... muss es aber nicht
Ja genau, deshalb laufe ich morgen auch lieber in lang :-). Ich bin aber auch nur als Staffelkurzläufer dabei. Im Ernst, ich wünsche allen bei den Temperaturen einen guten Lauf bei den höheren Temperaturen! Vor allen denen, die sich zum ersten mal an die 42.1 wagen: viele Glück.

:daumen:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, da ich deratige Grossveranstaltungen nur aus dem TV kenne und das morgen (Mist, ist ja schon heute) als Reinschnuppern für Duisburg nutze.

399
heute Messebesuch, Teambesprechung, Topathletenbesprechung und dann noch große Test-Stadtrundfahrt mit ULLI und gemeinsamem Ratespiel "such die blaue Linie" - es war lustig... Danke, Ulli! :daumen:

kurzinfo:

es wird warm, auch die Topathleten fürchten es + pollmächer ist tempomacher bis HM und will HM-Jahresbestzeit aufstellen dabei + Durchgangszeit 10410-20 + Weidlinger will sub 210 + Topfrau geht mit 111 an und will Streckenrekord!

stay tuned.... ab 0730 ist mein silberner BMW (Führungsfahrzeug Frauen Streckenrekord!) vor der Rheinterasse (gegenüber = Taxistand Victoriaplatz) - wer also von "oben kommt" kann ja mal guten Tag sagen!

0900 Foritreff sollte bei mir für wenige Minuten drin sein - 0920 nach dem Handbikerstart um 0915 ist Sponsorenfoto in Formation for dem Starterfeld - dafür gibts 2-3 Minuten Zeit in Aufstellung zu fahren :uah:

.... so jetzt schnell kleine Mütze Schlaf holen - wünsch Euch was und im besten Sinne: STAY COOL! :daumen:

gruss hennes

400
Wetter.com meldet aktuell in Düsseldorf 20.6 Grad.

@Hennes: wo sollen denn Deine 17 Grad Starttemperatur herkommen ?

Es ist auch hier so kackwarm daß ich nicht schlafen kann .... ich werde mit Euch fühlen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“