Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

851
bruffl hat geschrieben:So werd ich es machen, danke, vielleicht auch nen bisschen weniger.

Axel, wie wars denn heute?

Ich hatte heute auch wieder Kopfschmerzen und vermehrten Husten und hatte schon Zweifel an der Durchführbarkeit meines 30ers. Ging aber ganz prima: zur Sparrenburg und zurück nach Lipperreihe, letzte 7 km auf WK-Tempo beschleunigt.

Schon am frühen Nachmittag mengenweise Läufer auf dem H-Weg - ob das alles Lehrer waren? :confused:

Blöd nur, dass meine Trinkquelle versiegt war: Üblicherweise trinke ich an der "Schönen Aussicht" kurz vor der Burg, da ist so ein Außenhahn, wo außer mir sonst Hündchen schlabbern. Der war leider abgedreht :motz: und das Restaurant sah auch ziemlich zu aus. Weiß jemand, ob das dauerhaft geschlossen hat?
Zum Glück hatte ich zwei Fläschchen mit.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

852
Wernher hat geschrieben:Axel, wie wars denn heute?
.
Hi,

war nicht wirklich doll, die ersten hundert Meter fand ich meine Beine noch blendend.
Danach wars mir zu kalt, saft- und kraftlos, und trotzdem geschwitzt wie ein Schwein.
Ist letztendlich auf knapp elf Kilometer hinausgelaufen.
Habe das Gefühl, dass der Infekt vielleicht nicht wirklich wieder kommt ( habe auch den ganzen Tag gestern dagegen angekämpft ) aber nen bisschen schlechter ist es glaub ich wieder geworden.
Werd jetzt morgen abend wieder auf Tour gehen....

Bei Dir scheint es ja prächtig zu laufen.

machst Du noch irgendwas gegen die Erkältung?

Gruß


Axel

853
bruffl hat geschrieben: machst Du noch irgendwas gegen die Erkältung?

Ich föne nach dem Duschen (sonst nicht), nehme Schweizer Kräuterbons bei trockener Luft und wenns schlimmer wird Thymiankapseln. Sonst nix.
Außerdem achte ich vermehrt auf Handhygiene ("nicht mit ungewaschenen Händen in der Nase bohren ..."), da ich momentan oft im Krankenhaus bin und jemanden mit Lungenentzündung besuche.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

854
Für alle Erkältungsopfer und diejenigen, die es nicht erst werden wollen:
ZINK!! Meine Wunderwaffe gegen aufziehende Erkältungen. Habe damit schon einiges abgewendet...
Einfach mal in die Apotheke eures Vertrauens stiefeln :-)

856
76er hat geschrieben:Für alle Erkältungsopfer und diejenigen, die es nicht erst werden wollen:
ZINK!! Meine Wunderwaffe gegen aufziehende Erkältungen. Habe damit schon einiges abgewendet...
Einfach mal in die Apotheke eures Vertrauens stiefeln :-)
Kann ich nur zustimmen. Ich nehme in der gesamten Vorbereitung morgens eine Tablette Vitamin C + Zink. Gibt's für kleines Geld in jeder Drogerie :D . Bisher hats super geholfen - toi, toi, toi.

Wernher hat geschrieben:Schon am frühen Nachmittag mengenweise Läufer auf dem H-Weg - ob das alles Lehrer waren?
Tja, wenn ich das richtig sehe warst du um diese Zeit auch schon unterwegs :D und das mitten in den Osterferien :zwinker2: .


Bin heute selbst am frühen Nachmittag - ich bin wirklich Lehrer :zwinker5: - unterwegs gewesen, allerdings im Schwarzwald und nicht auf der Hermannsstrecke. Am Ende wurden es 32 km in 3:09 h. Die ersten 20 km davon flach und langsam mit meiner Freundin (@ 6:20). War für sie das erste Mal 20 km am Stück :daumen: . Anschließend hab ich noch 12 profilierte km (520 Höhenmeter) in einer 5:10er Pace drangehängt. Wurde am Ende doch hart, da die Beine vom HM am Sonntag noch recht schwer waren. Außerdem hat es die gesamte Zeit geregnet, so dass ich mir am Ende wie beim Aquajogging vorkam :teufel: , das soll ja sehr gesund und gelenkschonend sein :D .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

857
easter hat geschrieben:Anschließend hab ich noch 12 profilierte km (520 Höhenmeter) in einer 5:10er Pace drangehängt. Wurde am Ende doch hart, da die Beine vom HM am Sonntag noch recht schwer waren. Außerdem hat es die gesamte Zeit geregnet, so dass ich mir am Ende wie beim Aquajogging vorkam :teufel: , das soll ja sehr gesund und gelenkschonend sein :D .
es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ihr diese ganzen Höhenmeter abspult :geil: - ich war nach dem Luisenturmlauf sowas von im A.... und hier werden mal so locker 500 im Training abgerissen, mit super Pace!!

Irgendwas mache ich falsch, aber bis zum Hermann kann ich wohl nicht mehr viel reißen :frown:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

858
76er hat geschrieben:es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ihr diese ganzen Höhenmeter abspult - ich war nach dem Luisenturmlauf sowas von im A.... und hier werden mal so locker 500 im Training abgerissen, mit super Pace!!
Ok, die letzten 12 km liefen super und ich fühlte mich gut.
Zur Pace muss man allerdings sagen, dass die gesamte Distanz auf Asphalt gelaufen war und die Höhenmeter auf den ersten km in zwei recht krassen Anstiegen zu bewältigen waren und es dann ca. 7 km teilweise deutlich bergab ging. Da konnte man noch mal richtig laufen lassen und Pace gut machen :D .
Irgendwas mache ich falsch, aber bis zum Hermann kann ich wohl nicht mehr viel reißen
Ich denke nicht, dass u dir da einen Kopf machen musst. Klar, man sollte im Training schon auch Berge trainieren :teufel: , aber die Menge macht es nicht immer.

... und nach dem Luisenturmlauf fühlte ich mich ungefähr genauso im A... :streit2: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

859
Womit ermittelt ihr eure Höhenmeter?
Ich war heute im Sauerland in Willingen unterwegs.Eigentlich habe ich bislang nicht so sehr auf die HM geachtet.Für den Hermann wollte ich heute aber mal ganz bewusst recht viele davon absolvieren.Laut Garmin bin ich 1285 m rauf und 1305 m runter !Tolle Werte,aber glauben kann ich die leider überhaupt nicht...
Ich habe die Strecke dann nochmal bei runkeeper eingegeben und dabei stand dann etwas von 664 Metern bergauf.Erscheint mir realistischer.Aber was ist mit dem Garmin Forerunner los???
Der Lauf durch's Sauerland war übrigens sehr gut.Bewusst langsam,aber keine nennenswerten Probleme.Seit heute habe ich wider etwas Hoffnung den Hermann erfolgreich zu absovieren.
Bild

860
Der Forerunner hat keinen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Deher werden die Werte durch das GPS Signal "geschätzt". :)
Für Sporttrack gibe es ein sog. elevation plugin, welches die Werte anhand des Kartenmaterial korrigiert. Ich schätze mal, das runkeeper das auch korrigiert.daher sind die Werte verläßlicher als die Werte aus deiner Uhr.
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

862
Der Forerunner hat keinen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Deher werden die Werte durch das GPS Signal "geschätzt".
Für Sporttrack gibe es ein sog. elevation plugin, welches die Werte anhand des Kartenmaterial korrigiert. Ich schätze mal, das runkeeper das auch korrigiert.daher sind die Werte verläßlicher als die Werte aus deiner Uhr.
Stimmt, in Sporttracks werden die Werte anhand des Kartenmaterials korrigiert.
Ähnlich verhält es sich mit dem iPhone-App "runtastic". Die gemessene Entfernung stimmt im App direkt recht gut (Bsp. Freiburg Halbmarathon, gemessen mit iPhone 21,3 km).
Die Höhenmeter werden später am Rechner im runtastic- Portal "verfeinert". Die dann erhaltenen Werte müssten ungefähr passen (z.B. etwa 500 Höhenmeter für den Luisenturmlauf).


@Belanov: sub 1:30 - alle Achtung, klasse Leistung :daumen:
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

863
Jen Zi hat geschrieben:@ Belanov: Gratulation zur sub 1:30 in Paderborn! :respekt2:
Wie ist es den anderen Hermännern beim "Vorgeplänkel" ergangen?
@ Belanov: sauber, Junge! Klasse Zeit, du packst die 2:30 beim Hermann, ganz bestimmt!!

@ Jens: jetzt bist du aber erst einmal dran zu berichten, wie es dir die letzten Wochen (!) ergangen ist; wie ist dein Testlauf Endes des Monats (März) gelaufen und was peilst du nun an?

@ alle:

die letzte Woche Vollgas!! Gebt noch einmal alles, ohne euch zu verausgaben. Bei mir stehen noch 3 richtig schmutzige Einheiten auf dem Programm und dann wird es langsam ruhiger... :hallo:

Am Freitag die Einheit mit 12 km EB taten richtig weh, verbuche ich mal unter der Kategorie "Qual muss sein!". Heute dafür in Willingen 300 Stufen hoch zur Mühlenkopfschanze, man gönnt sich ja sonst nix! :klatsch: Aber Spaß hat's gemacht und ging erstaunlich gut!

864
Hallo,

kurze Frage (Suchfunktion hat es leider nicht gebracht...)
Ist die Strecke von Oerlinghausen nach Bielefeld auch beschildert?
s.l. :daumen:

Frank

Wettkämpfe 2012:
07.04. Osterlauf PB / 29.04. Hermannslauf / 13.05. Hörsterberglauf / OWL Serie

865
Hi,

Jen Zi + easter + jani: Vielen Dank :daumen:

Es lief richtig gut in PB. Nach einer Woche mit ganz wenigen km und einem kleinem Magen-Darm Infekt war ich wohl richtig ausgeruht.
Nach der ersten Runde wurde mir bewusst das ich die 1:30 knacken kann, da lag ich bei 45:09.
Die letzten km waren dann hart, ich musste beißen :D .
Im Enddefekt eine gute,harte Tempoeinheit, die heute schon vergessen ist. Gelaufen wird trotzdem erst wieder morgen oder Dienstag. Jetzt wird sich erstmal um Frau, Kinder und den Osterhasen gekümmert :geil:
Ein oder zwei lange sollten aber wohl noch gelaufen werden, dann kann der Hermann kommen.
Das Wetter von gestern wäre perfekt, vom Schnee und Hagel kurz vorm Start mal abgesehen :hihi:

Schöne Ostern noch und bleibt gesund :) :winken:

866
belanov hat geschrieben:Ein oder zwei lange sollten aber wohl noch gelaufen werden, dann kann der Hermann kommen.

Ich dachte für nächste Woche 1xBerg, 1xschnell, 1xlang (30 km) + evtl. 1x nach Gefühl.
In de darauffolgenden Woche noch einen mittellangen (~25 km) in de ersten Wochenhälfte und dann etwa zehn Tage Regeneration.

Was meint ihr? Wie genau gestaltet ihr die letzten drei Wochen?

Jetzt erstmal allen
Frohe Ostern
Happy Easter :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

868
Lipper hat geschrieben:Ist die Strecke von Oerlinghausen nach Bielefeld auch beschildert?

Nein, nur duch das "H" für Hermannsweg. Da kann man sich aber an manchen Stellen böse verlaufen. Hab diese Woche noch zwei Sportler getroffen, die erst vor mir und schneller waren, aber dann kamen sie plötzlich von hinten. Nachgefragt und tatsächlich verlaufen, diesmal war es die Gabelung im Wald vor Lämershagen bei Kilometer 21. Dort laufen manche instinktiv halblinks, man muss aber halbrechts. Ein wachsames Holzauge sieht aber auch das H an einem der Bäume am richtigen Weg.

Die nächste üble Gefahrenstelle hatte ich hier schon mal beschrieben: An der Hauptstraße in Lämershagen bei Gasthaus Deppe auf keinen Fall links abbiegen, auch wenn dort "<- H" steht, das ist die wieder zurück führende Nordroute.

Eine kleine Unsicherheit kann es noch auf dem Spiegelberg nach dem Hohlweg bei KM 27,5 geben, dort bei der Gabelung auch wieder halbrechts und nicht halblinks hoch.

Komplette Beschreibung unter Hermannslauf Streckenbeschreibung und Marschtabelle für 2:59 h , ansonsten gibts auch GPS-Tracks im Netz.

--

Hab heute mal Tempo-wechsel-dich auf der Hermannstrecke gespielt - war spaßig:
Running Activity 22.85 km | RunKeeper

Glückwunsch an alle erfolgreichen (bin des Respektes voll :daumen: ) Halbmarathonis!
Der Faktor für die Hermannszeit ist übrigens ziemlich genau 1,6
easter hat geschrieben:Ich dachte für nächste Woche 1xBerg, 1xschnell, 1xlang (30 km) + evtl. 1x nach Gefühl.
In de darauffolgenden Woche noch einen mittellangen (~25 km) in de ersten Wochenhälfte und dann etwa zehn Tage Regeneration.

Was meint ihr? Wie genau gestaltet ihr die letzten drei Wochen?

Ich mache nur noch 1 x 30 mit EBS, diese kommende Woche plane ich mich aber insgesamt der 100 anzunähern. In den beiden letzten Wochen wollte ich noch zwei 24er machen, und zwar:
- Donnerstag der Vor-WK-Woche die ersten 20 der Hermannstrecke im WK-Tempo antesten, dann nach Hause traben (=24).
- Am Montag der WK-Woche nochmal 24 gaaanz locker. Oder spricht was dagegen, wenn in der Woche dann nur noch 10 und 5 folgen?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

869
Wernher hat geschrieben:
Ich mache nur noch 1 x 30 mit EBS, diese kommende Woche plane ich mich aber insgesamt der 100 anzunähern. In den beiden letzten Wochen wollte ich noch zwei 24er machen, und zwar:
- Donnerstag der Vor-WK-Woche die ersten 20 der Hermannstrecke im WK-Tempo antesten, dann nach Hause traben (=24).
- Am Montag der WK-Woche nochmal 24 gaaanz locker. Oder spricht was dagegen, wenn in der Woche dann nur noch 10 und 5 folgen?
ohne jetzt deinTraining im Detail zu kennen... , ich glaube, du mutest dir in den letzten 10 Tagen zu viel zu... . Trainingstechnisch holst du da nix mehr raus, es geht einzig und allein darum, den Körper zu regenerieren und den "Reiz" zu erhalten. Es ist nichts gegen gaanz kurze Passagen im WK-Tempo einzuwänden, aber 20 km erscheint mir deutlich zu viel. Auch die 24 km gaanz locker sind m. E. nicht mehr angebracht. Aber letzten Endes natürlich eine individuelle Sache!

Ich mache 10 Tage vorher noch einmal 25 km im Schneckentempo, am Montag in der WK-Woche ganz moderat 5*1000 im WK-Tempo und mittwochs was Leichtes. Der letzte Lauf dann samstags mit ca. 3 km. Und dann kann's losgehen!!

870
Glückwunsch an alle erfolgreichen (bin des Respektes voll :daumen: ) Halbmarathonis!
Der Faktor für die Hermannszeit ist übrigens ziemlich genau 1,6



Hi,
also das unterschreibe ich sofort :geil:
In dem Fall würde ich wahrscheinlich mit feuchten Augen ins Ziel kommen.

@ jani: Wernher ist ein richtiger KM Fresser :daumen:
Mir wäre das auch zu viel, allerdings denke ich auch manchmal das ich zuwenig mache :confused:

Bis wann bringt es denn "trainingstechnisch" etwas, lange und schnelle Läufe?
Schöne Restostern :hallo:

871
jani2009 hat geschrieben: ich glaube, du mutest dir in den letzten 10 Tagen zu viel zu... .

Nagut, ich ziehe den 20-km-Testlauf auf den Mittwoch vor, dann sinds komfortable 11 Tage bis zum WK. Danke für die konstruktive Kritik :hallo:
24 langsame km (6 Tage vor dem WK) sind eigentlich nicht so eine dolle Belastung und ich denke das bringt für die *Erhaltung* der langen Ausdauer in Verbindung mit Regeneration mehr als mehrere 10-20-km-Läufe in den Tagen drumherum.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

872
Belanov hat geschrieben:
Bis wann bringt es denn "trainingstechnisch" etwas, lange und schnelle Läufe?
Schöne Restostern :hallo:
Erstmal Glückwunsch an Euch zu diesen Zeiten! Gestern beim Osterfeuer in Ö erzählte auch jemand von gutem Osterlauf, ich kann da leider nix von irgendwelchen Zeiten berichten :nene:

Ne blöde Woche war das, Dienstag Intervalle, am Mittwoch dann "auslaufen" und nach 1 Km umgeknickt, super :sauer: und nach Hause gehumpelt, aber alles halbwegs schmerzfrei sofort danach.
Obwohl der Arzt das bestimmt nicht empfiehlt, bin ich dann gestern so nen Stündchen gelaufen, der Knöchel ist nur noch etwas bunt und nicht mehr dick, scheint also nochmal glimpflich verlaufen zu sein (eigentlich kenne ich das schon, alte Geschichte, immer mal wieder).

Ich werde damit die letzten 3 Wochen noch versuchen den Umfang zu halten, aber Tempo ist wohl nicht angeraten. Den letzten Langen nächsten Sonntag, mal sehen ob das nochmal vom Hermann bis Bielefeld organisierbar ist. Das wird dann ein 3-4 Wochen-Tapering-Anlauf mit der Überraschung am Ende was dann rauskommt.

Mein erster Gedanke bei Wernhers Plan war auch: Oh Mann, ganz schön viel, auch wenn das natürlich reizvoll ist zu sehen was geht relativ kurz vorher, wäre für mich zuviel. Der letzte Tempolauf letztes Jahr war am Freitag vor Hermann über ca 10 km rund um den Johannisberg, am Sonntag dann so ein mittellanger Lauf von 20 km locker, nochmal kurz Tempo 5km am Dienstag und traditionell nach dem Frühstück am Samstag "anschwitzen" so 3km.

Das Greif-Konzept mit der "Entlastung" durch weglassen der Endbeschleunigung bei identisch langem Lauf ist schon ne Menge Holz, da scheiden sich wohl die Geister der Trainingsphilosphie je nachdem was man so liest.

Dieses Jahr kommt mir noch die Hannovermesse dazwischen, ich hoffe das macht die Beine nicht zu schwer.

Ganz generell: Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber für mich wird es Zeit, daß der Hermann "kommt", so langsam wird die Vorbereitung zäh....

Schöne Restostern noch!

874
jani2009 hat geschrieben: @ Jens: jetzt bist du aber erst einmal dran zu berichten, wie es dir die letzten Wochen (!) ergangen ist; wie ist dein Testlauf Endes des Monats (März) gelaufen und was peilst du nun an?
Bei mir korrespondiert die Hermannslaufwahrscheinlichkeit mit der aktuellen Anzahl meiner Postings - entsprechend sieht es bei mir nach Nichtstart aus. Die letzten 14 Tage bestanden aus Kind 1 krank, Kind 2 krank, Arbeiten, selber leicht grippig - das hat zur Folge, dass ich heute das zweite Mal innerhalb der letzten zwei Monate eine Woche lauffrei bin. Und der Test Ende März wurde natürlich auch nichts.

So erreiche ich meine Ziele nicht und ne locker aus der kalten Hose gelaufene 2:40 werden mich nicht glücklich machen. Vielleicht wage ich übermorgen 28 KM ab Hermannsdenkmal - aber das wäre dann der erste Lauf nach der Pause. Also auch keine gute Idee, eher vorprogrammierter Frust, zumal es noch leicht am Rachen kratzt. Und außerdem nervt das
Belanov hat geschrieben:Achtung,
für die, die auf dem Originalweg trainieren können:
Wichtiger Hinweis für das Hermannslauf-Training
doch ungemein!

Ich kling aber herrlich pampig-beleidigt-bockig, wenn ich meinen Beitrag so lese...

875
Belanov hat geschrieben:Achtung,
für die, die auf dem Originalweg trainieren können:

Wichtiger Hinweis für das Hermannslauf-Training

Gehört die Brücke jetzt zum Nationalpark oder was? :nene: Truppen ziehen ab und dann so was :nene: :motz: :klatsch: Na dann zieh ich mir beim Trainingslauf wohl meine Camouflage-Klamotten an, um da durchzukommen ...

Jens und Gerd, Kopf nicht hängen lassen - Hermann mit zurückgeschraubten Zielen und weniger Anspruch macht auch Spaß - und vielleicht ist die Überraschung über eine gute Zeit dann hinterher ja doch um so erfreulicher!

Einen vermisse ich hier aber seit längerem:
Asenberger hat geschrieben:
Die Himmelsleiter habe ich mir gerade schon von oben angesehen: Die müßte eigentlich dringendst mal in eine TE eingebaut werden :idee: ... mal gucken.

Ilja, alles klar oder bist du die Himmelsleiter etwas zu hoch ins Nirvana gelaufen? Hoffe alles ist bestens?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

876
Hi Jungs!

bin ja ganz schön :mundauf: :wow: über Eure Leistungen!!
Bei mir siehts momentan eher mäßig aus (Marathon war prima, in der Woche danach aber beim laufen Probleme unterhalb/seitlich des rechten Schienbeins bekommen, nach 4 Tagen wieder gut und am Karfreitag beim "Osterlauf" (27km von Wermelskirchen nach Köln) das gleiche am LINKEN Fuß/Bein :nene: . Shit-Kram, das... naja, wird ja wieder, aber die sub 3h habe ich mir abgeschminkt, ich will einfach Spaß haben, jawoll!! (jaja, aber ich bin halt auch nur Hobby-Läuferin :teufel: :klatsch: )
Also, weitermachen und vor-freuen!
Grüßchen,
Sanne

877
Jen Zi hat geschrieben:So erreiche ich meine Ziele nicht und ne locker aus der kalten Hose gelaufene 2:40 werden mich nicht glücklich machen
Wow, mit der Zeit wäre ich mehr als glücklich :D .
Ich sehe das so wie Wernher, mach aus den letzten drei Wochen das Beste und Schau dann was geht. Wenns am Ende nicht die erwünschte Zeit wird, weißt du ja, woraus lag.

Bei mir hat eben die letzte harte Woche begonnen, um das Ziel sub 2:45 zu erreichen. Von den Parkplätzen unten am Freilichtmuseum zweimal hoch zum Denkmal, das zweite Mal teilweise auf dem megasteilen Stück des original Hermannsweges :klatsch: :D . Tolle Trainingseinheit mit perfekten "bergreizen" von insgesamt 16 km in 1:26. Jetzt noch etwas Ostern genießen :D .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

878
Wernher hat geschrieben:
Jens und Gerd, Kopf nicht hängen lassen - Hermann mit zurückgeschraubten Zielen und weniger Anspruch macht auch Spaß -
:nee: Wenn ich laufe, will ich auch "gewinnen". Ergo: werde ich untertrainiert untergehen ...
Fira hat geschrieben:Hi Jungs!
bin ja ganz schön :mundauf: :wow: über Eure Leistungen!!
... sprach die Kilometerfresserin vom Dienst!
easter hat geschrieben:Wow, mit der Zeit wäre ich mehr als glücklich :D .
95 x 1,6 = 152 :vertrag:
:wink:
easter hat geschrieben: Ich sehe das so wie Wernher, mach aus den letzten drei Wochen das Beste und Schau dann was geht. Wenns am Ende nicht die erwünschte Zeit wird, weißt du ja, woraus lag.
Das Schlimme ist ja: ich weiß jetzt schon, woran es liegt.
easter hat geschrieben:Tolle Trainingseinheit mit perfekten "bergreizen" von insgesamt 16 km in 1:26. Jetzt noch etwas Ostern genießen :D .
Ach Berg-Reize! Ich las erst Ber-Greize und hatte seltene Paarhufer der Ziegenfamilie vor Augen, die sich unterhalb des Denkmals herumtreiben. Aber das passt ja auch irgendwo. Und neben dem wirklichen Trainings-Effekt für die Muskulatur schreibe ich solchen Einheiten ne Menge Psycho-Doping-Potential zu.

879
Fira hat geschrieben:Hi Jungs!

bin ja ganz schön :mundauf: :wow: über Eure Leistungen!!
Bei mir siehts momentan eher mäßig aus (Marathon war prima, in der Woche danach aber beim laufen Probleme unterhalb/seitlich des rechten Schienbeins bekommen, nach 4 Tagen wieder gut und am Karfreitag beim "Osterlauf" (27km von Wermelskirchen nach Köln) das gleiche am LINKEN Fuß/Bein :nene: . Shit-Kram, das... naja, wird ja wieder, aber die sub 3h habe ich mir abgeschminkt, ich will einfach Spaß haben, jawoll!! (jaja, aber ich bin halt auch nur Hobby-Läuferin :teufel: :klatsch: )
Also, weitermachen und vor-freuen!
Grüßchen,
Sanne
Auweia - Mensch, was machst du??? :streichl:
Nun, Spaß an der Sache ist ja auch schön und warte mal ab, es wird bestimmt ein toller Lauf, aber wo du dir doch eigentlich anderes vorgenommen hattest....
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Fußseuche ausgestanden hast und da nix mehr kommt!!
Hab mit Walter doch schon ein kleines nettes Läufchen mit dir angedacht - muss aber auch erst mal aus dem Gröbsten raus...-meld mich!!!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

880
gerdontherun hat geschrieben:
Das Greif-Konzept mit der "Entlastung" durch weglassen der Endbeschleunigung bei identisch langem Lauf ist schon ne Menge Holz, da scheiden sich wohl die Geister der Trainingsphilosphie je nachdem was man so liest.

Dieses Jahr kommt mir noch die Hannovermesse dazwischen, ich hoffe das macht die Beine nicht zu schwer.

Ganz generell: Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber für mich wird es Zeit, daß der Hermann "kommt", so langsam wird die Vorbereitung zäh....

Schöne Restostern noch!
in meiner Vorbereitung für den Marathon vergangenen Herbst habe ich mich strengstens an den Greifplan gehalten und eine Woche vor dem Wettkampf noch mal 33km abgespult, ohne EB. Kann nicht sagen, dass ich mich eine Woche später beim Wettkampf nicht erholt gefühlt hätte, insofern: alles ok. Andererseits glaube ich, dass das Risiko, beim letzten Langen eine Woche vor WK, mehr kaputt zu machen, als dazu zu gewinnen, relativ hoch ist. Anders ausgedrückt: 2-3 Tage zusätzliche Erholung mögen vielleicht dazu führen, dass man die ein oder andere Sekunde liegen lässt - 2-3 Tage zu wenig führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu suboptimaler Zeit im Minutenbereich!

881
Jen Zi hat geschrieben:Bei mir korrespondiert die Hermannslaufwahrscheinlichkeit mit der aktuellen Anzahl meiner Postings - entsprechend sieht es bei mir nach Nichtstart aus. Die letzten 14 Tage bestanden aus Kind 1 krank, Kind 2 krank, Arbeiten, selber leicht grippig - das hat zur Folge, dass ich heute das zweite Mal innerhalb der letzten zwei Monate eine Woche lauffrei bin. Und der Test Ende März wurde natürlich auch nichts.

[/I]
Jens, das tut mir wirklich leid! Aber so ganz abgeschrieben habe ich dich noch nicht!!! :hallo:

Wenn es tröstet: auch hier läuft nicht alles optimal; die 300 Treppenstufen (rauf und runter) zur Mühlenkopfschanze hätte ich mir besser sparen sollen; die Waden haben heute Nacht ordentlich zugemacht, sodass ich ggfs. den letzten TDL noch um einen weiteren Tag werde verschieben müssen, sodass sich auch alle Folgeeinheiten verschieben werden; nicht optimal. Aber ich will mich nicht beklagen, bislang habe ich in diesjähriger Vorbereitung keine einzige Einheit ausfallen lassen müssen, auch die vorsichtshalber eingeplante Regenerationswoche habe ich so nicht benötigt. Ein, zwei Läufe liefen nicht 100%, aber nichts, worüber man sich ärgern müsste...!

Läuft eigentlich zu gut... :confused:

882
Belanov hat geschrieben:Achtung,
für die, die auf dem Originalweg trainieren können:

Wichtiger Hinweis für das Hermannslauf-Training
Hallo zusammen,

kennt jemand die alternativ Route,bei Google Maps sieht das so aus:den Lönspfad entlang,dann die Waldstraße überqueren,Radweg links runter,dann rechts,einmal über die Panzerstraße zum Haus,da irgendwie durch den Vorgarten,links mit 10m abstand weiter zum Sennerandweg,wo man wieder direkt auf die Orginal Strecke trifft ? ? Wie bescheuert ist das denn bitte ? ? ?

Was passiert im nächsten Jahr,wenn die BW für immer das betreten untersagt ? ?
als Veranstalter hätte ich keinen Bock mehr,jedes Jahr neue Auflagen,Gesetze und Anweisungen die man zu befolgen und zu beachten hat...

Über die neuen Schilder hatte ich mich im Frühjahr schon gewundert,die das betreten der
Panzerstraße untersagen,ich wahr im glauben das die BW zuviel Geld über hat und deshalb die Schilder gekauft hat ..

Passieren wird schon nix,wenn man dort lang läuft,schneller wie die Feldjäger sind wir allemal.. :daumen:

883
Ich verwende zum touren planenTEUTO_Navigator - ALPregio.
Hiermit kann ich mir die daten als GPX auf mein Smartphone laden um meine runde zu drehen.
Wegen der Panzerbrücke ist das echt blöd. Ich kann ir auch nicht vorstellen das die Feldjäger sich da auf die lauer legen. Wenn Sie das machen dann zur Dienstzeit.

Bei mir ist bereits die letzte Trainingswoche angebrochen. Dannach beginnt die zweiwöchige Vorbereitungsphase. Freitag gibt es nochmal 21km als eine etwas längere Einheit ansonsten Tempoläufe und Intervalle. Schmerzen habe ich bisher keine nur meine Knie sind etwas gereizt. Kommt wahrscheinlich vom Bergablaufen. Da wo ich hoch darf muß ich irgendwann auch wieder runter.

884
Betreff Panzerbrücke: Erwartet einen unschuldigen Läufer, Mittwoch evtl. mich, dann das :megafon: und das :nono: ?

Inwieweit ist die Sperrzeitenlistedenn von Relevanz? WernHer, weißt Du mehr?

Aber wie mir scheint, ist die Panzerbrücke nun aus aktuellem Anlass gesperrt - oder "eigentlich" schon "immer", siehe Sperrzeiten?

885
Jen Zi hat geschrieben:Inwieweit ist die Sperrzeitenlistedenn von Relevanz? WernHer, weißt Du mehr?

Die Sperrzeitenliste hab ich schon immer benutzt, um zu schauen, wann man mit dem Pkw oder Rad (!sehr empfehlenswert) da *durch* fahren kann. Mit der Panzerbrücke hat das glaub ich nix zu tun. Keine Ahnung, was das jetzt soll.

[Gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:
Lokalschlagzeilen am Ostermontag: Radio Lippe
und
Verbotsschilder missachtet - LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe
demnach könnte es doch was mit den Sperrzeiten zu tun haben und sich nur auf den Monat April beziehen.]

(Nachtrag: Die Brücke gilt nicht als "Durchfahrtstraße")
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

886
Zur Info:

Die unbefugte Benutzung der Panzerstraße, war auch beim Hermannslauftraining beim TSVE ein Gespräch.

Es wurde erzählt, dass die Feldjäger dort einen Läufer angehalten haben und von diesem 150,00 Euro für die unbefugte Benutzung verlangt haben.

:sauer:

887
Muskelkater in den Waden: TDL oder besser nicht?

Brauche mal schnell euren Rat: für heute war eigentlich Vorbereitungshöhepunkt angesagt: TDL über 20K; von meinem Treppenerlebnis am We habe ich noch recht starken Muskelkater in den Waden - trotzdem laufen oder nicht? Habe es schon recht häufig erlebt, dass ich mit (leichtem) Muskelkater gestartet bin und am Ende war alles gut..., bin zwar müde, aber dennoch gierig und möchte möglichst im Trainingsplan bleiben. :confused:

Was meint ihr? :hallo:

888
Hill81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kennt jemand die alternativ Route,bei Google Maps sieht das so aus:den Lönspfad entlang,dann die Waldstraße überqueren,Radweg links runter,dann rechts,einmal über die Panzerstraße zum Haus,da irgendwie durch den Vorgarten,links mit 10m abstand weiter zum Sennerandweg,wo man wieder direkt auf die Orginal Strecke trifft ? ? Wie bescheuert ist das denn bitte ? ? ?

Passieren wird schon nix,wenn man dort lang läuft,schneller wie die Feldjäger sind wir allemal.. :daumen:
Jau, muß ich auch sagen, das sieht sehr bescheuert aus und am 1. April war ich damit schon illegal unterwegs über die Brücke, die Schilder habe ich auch im Laufwahn echt übersehen.....

"Sie hüllten sich in grüne Gewänder und irrten planlos umher" - BW halt - welcher Amtsschimmel sich das auch immer ausgedacht haben mag :tocktock:

Haben die Angst, daß man auf dem "militärischen Sperrgebiet" mit nem Panzer kollidiert??
Wenn die illegale Crosser oder Geländefahrer aus dem Stapel verfolgen dann kann ich das
ja fast verstehen, aber das hier ist doch mal sowas von.....

Hm, also gepflegt ignorieren, oder bekommt dann möglicherweise der TSVE Ärger oder die vielen anderen Vor-Hermanns-Organisatoren? Das will man ja auch nicht.

Ich laufe immer "ohne", nix Ausweis oder Geld etc. dabei, dann wird man wohl verhaftet :haeh:

Na ja, ist wohl kaum den Aufreger der Woche wert, Bürokratiewahnsinn.

889
Da ich dieses Jahr mich doch gegen den Hermannlauf entschieden habe (wg. Verletzungen und großen Trainingspausen) habe ich ein Startplatz im B-Block abzugeben. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Falls sich hier keiner Meldet.. wo kann ich das Ticket noch anbieten ?.. WIll keinem ein Platz wegnehmen :) ..

890
andox hat geschrieben:Da ich dieses Jahr mich doch gegen den Hermannlauf entschieden habe (wg. Verletzungen und großen Trainingspausen) habe ich ein Startplatz im B-Block abzugeben. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Falls sich hier keiner Meldet.. wo kann ich das Ticket noch anbieten ?.. WIll keinem ein Platz wegnehmen :) ..
Du kannst Dich Samstags vors Gymnasium stellen. Da dürftest Du es ziemlich schnell loswerden.

891
jani2009 hat geschrieben:Muskelkater in den Waden: TDL oder besser nicht?

Brauche mal schnell euren Rat: für heute war eigentlich Vorbereitungshöhepunkt angesagt: TDL über 20K; von meinem Treppenerlebnis am We habe ich noch recht starken Muskelkater in den Waden - trotzdem laufen oder nicht? Habe es schon recht häufig erlebt, dass ich mit (leichtem) Muskelkater gestartet bin und am Ende war alles gut..., bin zwar müde, aber dennoch gierig und möchte möglichst im Trainingsplan bleiben. :confused:

Was meint ihr? :hallo:
da ich von euch keine Unterstützung bekommen habe... :motz: :wink:
musste ich mir selbst helfen. Also habe ich das Internet nach Ratschlägen zum Thema "Muskelkater und weiter trainieren" durchsucht. Man ist der einhelligen Meinung, dass man dem Körper in diesem Zustand kein weiteres Training zumuten sollte. Was hat also der motivierte, aber vernünftige jani gemacht? Richtig, Laufschuhe an und los ging's! :hihi: :geil: 20 km TDL, Pace verrate ich nicht... :zwinker5:

Puh, Do Intervalle, So noch den Langen mit EB und dann soll es das auch "schon" für dieses Jahr gewesen sein...

Ich weiß noch, letztes Jahr um diese Zeit war ich mega aufgeregt usw., dieses Jahr erst mal nur müde. Ob die Aufregung noch kommt? Wie sieht es bei euch aus?

Wo treibt sich eigentlich Asenberger rum? Ist der inzwischen mit seinen Racern verwachsen?

892
[quote="jani2009"]da ich von euch keine Unterstützung bekommen habe... :motz: :wink:
[quote]

Hallo Jani, gute Ratschläge sind immer so eine Sache, das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint" :zwinker2: aber ich wollte mich hier nicht mit Ahnungslosigkeit aus dem Fenster hängen.

Eigentlich hätte ich gestern auch den Knöchel pflegen sollen, habe aber meine eigenen guten Ratschläge über Bord geworfen und dann doch einen Tempolauf gewagt, spontan entschieden weil es gut lief.

Gesamt 18 leicht hügelig, davon 15 Tempo mit ziemlich guter Geschwindigkeit, leider nur mit der uralten Swatch geschätzt, die Laufuhr lag zuhause, am Ende so in :ichsagnx: Minuten

Ergebnis: Schlecht für die Knochen, aber supergut für das Ego :geil: :tocktock:

Wenn es dann geht noch einmal Intervall am Do oder Fr., lang am We und dann?? Also leichte Nervosität ist da bei dem Gedanken am Start zu stehen, eigentlich blöd weil ja nicht das erste Mal aber das ist wohl immer wieder so.

893
jani2009 hat geschrieben: Ich weiß noch, letztes Jahr um diese Zeit war ich mega aufgeregt usw., dieses Jahr erst mal nur müde. Ob die Aufregung noch kommt? Wie sieht es bei euch aus?
Als ich mich angemeldet habe hatte ich wahnsinnigen Respekt vor der Strecke. Habe mir einen Trainingsplan ausgearbeitet den ich jedoch den Gegebenheiten anpasste und optimierte. Richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Lauf auf welchem Streckenabschnitt ich wohl wie schnell laufen kann. Vor zwei ein halb Wochen war ich auf der Strecke und habe sie bis auf den Schlenker in Oerlinghausen komplett gelaufen.
Fest steht das ich mich sehr gut bisher vorbereitet habe und sofern ich mich nicht verletze oder Krank werde eine prima Hermanslaufpremiere haben werde. (Sofern Jochen Wort hält und ich in Gruppe B starten darf :zwinker5: )
Nervös bin ich nicht bei mir steigt täglich die Vorfreude auf das Ereignis und die Fragen nach den Details. Was esse ich in der Woche vorher (Kohlehydrate ist klar) und direkt vor dem Lauf? Tapere ich in den zwei Wochen vorher richtig? Wie komme ich zum Bus? Wie wird das Wetter?
usw.

894
Lauso hat geschrieben: Nervös bin ich nicht bei mir steigt täglich die Vorfreude auf das Ereignis und die Fragen nach den Details. Was esse ich in der Woche vorher (Kohlehydrate ist klar) und direkt vor dem Lauf? Tapere ich in den zwei Wochen vorher richtig? Wie komme ich zum Bus? Wie wird das Wetter?
usw.
keine Angst, diese Fragen werden hier, ähnlich wie die Wetterthematik (aktuell sieht es tendenziell nach eher "kühl" aus), in den kommenden Tagen noch ausgiebig diskutiert werden. Aktuell scheinen alle noch in den letzten vorbereitenden Trainingsläufen zu sein, ab Sonntag sollte es hier spürbar voller werden! :zwinker4:

Bezüglich des Taperns: ich werde in der kommenden Woche vor allem vom Umfang her schon recht deutlich herunterfahren. Die ein oder andere intensive, eher kurze Geschichte (Reiz erhalten, Tempo), wird noch dabei sein, aber nix Ernstes. In der letzten Woche wirds dann ganz ruhig und ich werde mal hier und mal da einen reinen Genusslauf einstreuen! :P

895
nervös bin ich auch nicht! Ich weiß mittlerweile, dass dieses Jahr keine Bestzeit möglich sein wird, werde es versuchen in unter drei Stunden zu packen, wenn nicht auch egal.

Nach fast 2,5 Woche Pause ist es schwer möglich die Trainingsrückstände aufzuholen.
Am Montag bin ich 12km recht flott, gestern entspannte 9km und heute habe ich einen kurzen langen 22er gemacht.
Leider ist der Infekt noch immer nicht gänzlich verschwunden und die Lunge ist noch nicht bei 100%
bin mit dem Schnitt von 5:30 heute ansich recht zufrieden, wäre heute aber kaum in der Lage gewesen noch 10km dranzuhängen.

Werde nun Fr und Sa noch nen bisschen was hügeliges machen, am Montag 30 und dann mal schaun.....vielleicht Ende nächster Woche nochmal 15-18km.

Habe noch immer 3-4kg weniger als vor 3 Wochen, die Frage:: schwächt das und ich futtere sie mir schnell wieder an, oder ich versuche das Gewicht zu halten? Was meint Ihr? Bin übrigens 1,84m groß und wiege nun 80kg.

Noch eine Frage,
fährt am Hermannslauftag zufällig jemand an Bad Salzuflen vorbei zum Hermann und kann mich mitnehmen?
Zurück habe ich jemanden der mich bringt und somit auch noch weitere freie Plätze....

896
Presseschau - Quelle: NW

Veränderungen am laufenden Band
Neue Homepage, neuer Chip und neue Medaillen für die 41. Auflage des Hermannslaufs

Bielefeld. „Gute Frage, da muss ich erst einmal nachdenken“, antwortet Rudi Ostermann. Der Mann vom TSVE, der federführend für den Hermannslauf zuständig ist, grübelt: „Ja, was hat sich getan in den vergangenen Monaten? Was ist neu bei der 41. Auflage des Hermannslaufes?“ Nach einer kurzen Pause sagt er: „Eigentlich nicht viel.“

Damit untertreibt Ostermann allerdings gehörig. Selten hat sich zwischen zwei Rennen so viel ereignet wie zwischen 2011 und 2012. Die Homepage zum Lauf-Highlight in OWL, das diesmal am 29. April ausgetragen wird, ist neu, die Zeitmessung mit dem Chip modifiziert, der Mini-Hermann verbessert, das Organisations-Team breiter aufgestellt – und: es wird eine neu gestaltete Medaille geben. Diese Änderungen sind für den TSVE, der „eher traditionell denkt und daher zurückhaltend mit Neuerungen ist“ (Ostermann), geradezu atemberaubend. Geblieben ist der Hype auf den Hermann. Nachdem das Rennen 2011 binnen acht Tagen ausgebucht war, dauerte es diesmal, im Januar 2012, nur vier Tage. In 96 Stunden waren die 7.000 Startplätze weg. Rekord. „Es ist schon erstaunlich, dass wir keine Wellentäler durchschreiten wie andere Veranstaltungen. Wir scheinen momentan unabhängig vom Wetter, von eventuellen Organisationsschwächen oder von Konkurrenzveranstaltungen zu sein“, freut sich Ostermann: „Ich hoffe, dass wir unseren Kultstatus noch lange behalten.“

Seit Dezember hat Olaf Werner vom Orgateam gemeinsam mit einer studentischen Hilfskraft die Homepage (www. hermannslauf.de) überarbeitet. „Wir wollten mal etwas Neues machen“, sagt Ostermann. Verschwunden ist die etwas sperrig und antiquiert wirkende Optik auf der Startseite, gekommen ist ein deutlich modernerer Auftritt mit mehr Bildern und einer freundlicheren Ansprache. Dabei hat sich am Informationsgehalt der Seiten nichts geändert. „Alle Fakten wie ehemalige Sieger oder unsere Läufer-Datenbank sind weiter abrufbar“, betont Ostermann. Neu sind die Rubriken „Aktuell/News“ sowie „FAQ“, in denen die Besucher mit allem Wissenswertem und Wichtigem versorgt werden.

Im Gegensatz zu den Vorjahren erhalten die Starter diesmal den Chip für die Zeitmessung mit ihrer Startnummer. Dieser ist nicht mehr rund und gelb wie früher, sondern länglich und – Achtung: er wird nach der Benutzung einfach entsorgt. Er ist also ein Einmal- oder Wegwerf-Chip. Ostermann wirbt für den Wechsel: „Die Leihgebühr entfällt. Und es gibt keine Probleme mehr beim Verlieren, Verlegen und Vertauschen des Chips.“ Insbesondere bei der Ummeldung hatte es im vergangenen Jahr größere Schwierigkeiten mit der alten Firma gegeben. Ist der neue Chip mittels Perforation von der Startnummer erst einmal gelöst, wird er nun ganz einfach in die Schuhschleife eingebunden. Daher rührt auch sein Name: „easychip“. Reibungslos verlief die Aufstockung des Organisationsteams des TSVE. Nachdem Jürgen Schulz aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war, rückten nun Christian Dopheide und Rudi Ostermann als Doppelspitze nach. Außerdem intensivierten Katja und Wolfgang Kohn sowie Michael Brinkmann ihr Engagement. Katja Kohn und Claudia Sauf organisieren die Startkartenausgabe und bearbeiten redaktionell das Ausschreibungsheft. Michael Brinkmann kümmert sich um den Bus-Transport. Wolfgang Kohn ist Herr über den Organisationsplan.

Bleiben noch die Medaillen. „Da haben wir uns dieses Mal etwas einfallen lassen“, gibt sich Ostermann geheimnisvoll. Mehr möchte er nicht verraten – nur so viel: „Sie werden anders aussehen als in den Jahren zuvor. Ich bin gespannt, wie die ankommen.“ Eine öffentliche Präsentation der Plaketten wird es am 17. April geben, wenn der TSVE seine Pressekonferenz zum Hermannslauf abhält.

897
bruffl hat geschrieben:Nach fast 2,5 Woche Pause ist es schwer möglich die Trainingsrückstände aufzuholen.

Leider ist der Infekt noch immer nicht gänzlich verschwunden und die Lunge ist noch nicht bei 100%
....
Habe nun auch seit fast 2 Wochen nichts machen können. Hatte erst ne leichte Bänderdehnung und danach dann bzw. jetzt immer noch ne richtig fette Erkältung mit ein bißchen Fieber und allem drum und dran. Ich muss mein Wunschziel wohl auch korrigieren. Werde mich jetzt erstmal restlos auskurieren und dann versuchen 10 Tage vorm Hermann noch einen langen zu laufen. Mal gucken ob das klappt! Dann halt nächstes Jahr... :motz: :sauer:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

898
Ich wünsche allen Kranken und Verletzten erstmal eine gute Genesung. Hoffentlich werdet Ihr noch entsprechend fit um mitzulaufen auch wenn die Erwartungen nicht voll erfüllt werden können. Heute früh habe ich einen 6,8Km langen TDL in 4:07/km absolviert. Morgen Abend werde ich meinen letzten Langen über ca. 23km durchführen. Dabei werde ich die Passage vom Schöpketal bis Bodelschwinghstraße laufen. Ich halte diesen Bereich für sehr wichtig um das Rennen dann passend einzuteilen. Irgendwie freue ich mich schon auf die letzen zwei Wochen. Wie Jani schrieb die ein oder andere intensive Einheit. Geplant habe ich drei Einheiten: Mo 15km Profiliert im HML Tempo. Mittwoch TDL 6,8km und Freitag Intervalle und anschließen etwas Fußball spielen. Was meint Ihr sind hier sinnvolle Intervalle 10x400m oder 4-6 x 1000m oder 2-3 2000m?

899
Joni279 hat geschrieben:Habe nun auch seit fast 2 Wochen nichts machen können. Hatte erst ne leichte Bänderdehnung und danach dann bzw. jetzt immer noch ne richtig fette Erkältung mit ein bißchen Fieber und allem drum und dran. Ich muss mein Wunschziel wohl auch korrigieren. Werde mich jetzt erstmal restlos auskurieren und dann versuchen 10 Tage vorm Hermann noch einen langen zu laufen. Mal gucken ob das klappt! Dann halt nächstes Jahr... :motz: :sauer:
Dann Dir auch erstmal gute Besserung, ich hätt es auch gleich von Anfang an richtig auskureren sollen, bin aber so ungeduldig.....
Nun hab ich heute den Eindruck, dass der Infekt heute wieder schlimmer wird.......
war wohl nicht so dolle mit dem Langen gestern..... ich werde aber nie klug..... :motz:

900
Mal was Allgemeines:
Ist schon interessant, die "Einzelschicksale" hier zu verfolgen. So erfahren all die "Einzelsportler" wieder eine Gemeinsamkeit, die verbindet - insbesondere vorm Event Hermann. So sehr ich es mag, alleine zu laufen, so sehr lese und spreche ich gerne über meine Lauf-Leidenschaft.

Euch allen viel Erfolg in der ganz heißen Phase - und schnelle Genesung all denen, die gerade klagen müssen!

@ Lauso: 4.07 - hui, Tempo! Wenn ich mich recht erinnere, steigerst du dich mit deinen Laufleistungen sehr zügig. Was läufst du auf 10KM? Was für Ziele hast Du neben dem Hermann
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“