Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1051
Flach ist IMMER relativ :gruebel: :D

War grad noch bei der der physio und wurde ordentlich "gedrückt". :streichl: :daumen:
klick mich :teufel:

1052
im göppinger wald liegt noch schneematsch und eis. das hat heute vielleicht genervt! meine wochen-km-leistung liegt bei 45,4km. sind aber noch zwei lauftage. werde also locker auf meine 70km kommen...rechne eher mit 80.
aber ich mach zum glück ja nur lockere km und dann ist das noch verträglich.
morgen werde ich jedoch den radweg aufsuchen und hoffen dass die schneeschmelze auf asphalt schneller erfolgt ist. dann beginnt wieder meine berühmt berüchtigte 2,5km rauf und runter strecke die ich bereits aus dem letzten jahr von der 50km-vorbereitung kenne. schön flach aber geil eintönig :)
viel erfolg den wochenend-wk-läufern!

1053
Auch von mir, viel Erfolg, Spaß und einen verletzungsfreien WK am Sonntag!

Ich war diese Woche bisher nur einmal am Freitag laufen, da ich seit Samstag etwas angeschlagen war.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1054
Dann mal gute Besserung, Benedikt...und Danke.

PS: Grad scheint volle Kanne Sonne - hoffentlich kommt die morgen hier genau so raus! :daumen:

1055
Bei uns scheint sie auch gerade werde mich umziehen und ne kleine Runde laufen.

Morgen soll die Sonne noch länger raus kommen.
Fiel Spaß euch beim laufen.

Gruß Horst dem das laufen endlich wieder richtig Spaß macht

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Februar 2010
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé?
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
März 2010
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer, alwinesrunner HM, sandra7381 (HM), Philippé (HM)?
27.03.2010 7. Kiebinger Osterlauf: -> Gäu-Läufer
April 2010
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé?, gero?, bolk?, Jolly Jumper, holle, Gutenberg
Mai 2010
01.05.2010 Waldmeisterlauf Warmbronn: -> Philippè, bolk, gero
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, bolk, Gutenberg
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Kandel-Berglauf: -> berschee?
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
Juni 2010
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)
20.06.2010 SV-Lauf Stuttgart: -> alwinesrunner
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero
August 2010
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle! :nick:
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero,
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010Brandenkopfberglauf: -> bolk?
10.10.2010 München Marathon: -> Flo
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk?
17.10.2010 Mallorca Marathon: -> Gutenberg
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte

13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
06.-08.11.09 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1056
Philippé hat geschrieben:Dann mal gute Besserung, Benedikt...
Den Genesungswünschen schließe ich mich an, Benedikt: Schnelle Besserung!

Mich hatte diese Woche auch eine kleine Erkältung angefallen. Daher mußte ich das Training etwas zurückschrauben. Aber inzwischen geht es wieder und ich freue mich auf den WK am Sonntag. Ich erwarte keine Glanzleistung von mir, aber Spaß wird es trotzdem machen :daumen:

Gruß,
Gero

1057
Philippé hat geschrieben: PS: Grad scheint volle Kanne Sonne - hoffentlich kommt die morgen hier genau so raus! :daumen:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Bei uns scheint sie auch gerade werde mich umziehen und ne kleine Runde laufen.
Hoffentlich war das nicht nur ein kurzer Besuch, seit 19 Uhr schneit es bei uns ja wieder ordentlich :nick:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Gruß Horst dem das laufen endlich wieder richtig Spaß macht
:daumen: Freut mich für dich :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1058
Das Wetter spielt total verrückt. :tocktock: Es taut und schneit gerade gleichzeitig.
Wenn das heute so weiter geht muss ich meine Eisbug nochmal auspacken :tocktock: Ich dachte die machen jetzt Sommerpause.

Ab morgen soll es keine minus Grade mehr geben.

In 15min Starten unsere 2 hoffentlich ist es da besseres Wetter wie bei mir. :daumen:
Und Holle braucht heute fiel Schnee bei seinem Schneeschuh Trail. :daumen:

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1059
Die Ergebnisse sind online;-),

:daumen: Gratulation an Euch beide, die Strecke war nicht einfach zu laufen, es war ein Einziges Auf und Ab, dazu kam der mit Schnee und Eis bedeckte Untergrund (Rutschen inklusive)!

Eine Zeit um die 42-43 Minuten wäre bei besseren Bedingungen und flacher Strecke auf jeden Fall jetzt schon drin gewesen :nick:
Das war ein ganz starker Auftakt ins Laufjahr :daumen:

Ps. Gero, da bist du ja schon weiter als du gedacht hast;-), wie schnell seid denn ihr Zwei die letzten beiden KM gelaufen?

Ich geh jetzt wieder ackern:-( :winken:
Liebe Grüße,
Volker

1061
bolk hat geschrieben: :daumen: Gratulation an Euch beide, die Strecke war nicht einfach zu laufen, es war ein Einziges Auf und Ab, dazu kam der mit Schnee und Eis bedeckte Untergrund (Rutschen inklusive)!
Jetzt wollen wir aber nicht verheimlichen, dass DU auch mitgelaufen bist :teufel:
Die Streckenbeschreibung stimmt soweit. Aber ich habe noch eine überraschende Feststellung gemacht: die Adizero Adios sind bestens zum Laufen auf Schnee und Eis geeignet. Die kleinen, scharfkantigen Noppen bieten mehr Grip als alle andere Schuhe, die ich besitze.
Bei schnellen Verhältnissen, hätte es bestimmt eine Superzeit gegeben, aber heute war mir der Wettstreit mit Euch beiden wichtiger :teufel: Leider habe ich die Kilometermarken nicht mehr genau im Kopf, aber der Rennverlauf war ungefähr folgender:
Gemeldet waren angeblich 660 Läufer. Ins Ziel gekommen sind 525. Am Start herrschte also großes Gedränge. Wir hatten keine optimale Startposition, sondern standen seitlich neben dem Läuferfeld ungefähr 10m hinter der Startlinie. Kurz nach dem Startschuß sind Volker und ich rechts durch den etwas tieferen Schnee an einigen Läufern vorbeigezogen, die natürlich zu weit vorne in der Startaufstellung standen. Philipp hatte sich etwas mittiger in der Startaufstellung eingeordnet und obwohl er die ganze Zeit knapp hinter uns gewesen sein muß, habe ich ihn erst wieder im Ziel gesehen. Bis Kilometer 4(?) blieb Volker knapp hinter mir und übernahm ab dort die Führung. Ich bin rein nach Gefühl gelaufen und habe kaum auf die Uhr gesehen. Es war anstrengend, aber es ging mir gut. D.h. ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich bald einbrechen würde. Ich konnte also an Volker dranbleiben. Zu Beginn der zweiten Runde (?) bin ich an Volker an einer Steigung vorbeigezogen und habe auf dem folgenden Gefällstück Gas gegeben, um ein paar Metzer zwischen mich und Volker zu bringen. Diesen Vorsprung von ca. 20-50m konnte ich bis ins Ziel retten.
Im Ziel hatte ich 11 Sekunden Vorsprung auf Volker und 35 Sekunden Vorsprung auf Philipp. Fazit: ein sehr knappes Ergebnis, dass auf ein sehr spannendes nächstes Rennen zwischen uns in Warmbronn hoffen lässt :zwinker5:
bolk hat geschrieben: Das war ein ganz starker Auftakt ins Laufjahr :daumen:
Es hat super viel Spaß gemacht heute mit Euch zu laufen :daumen:

bolk hat geschrieben: Ps. Gero, da bist du ja schon weiter als du gedacht hast;-), wie schnell seid denn ihr Zwei die letzten beiden KM gelaufen?
Ja, ich bin überrascht, dass es so gut lief.
Die letzten beiden KM sind laut FR305 4:15 und 4:21 min/km gewesen.

Gruß,
Gero

1062
Wow, herzlichen Glückwunsch, so nun könnt ihr euch gegenseitig motivieren und zu Höchstleistungen treiben - mach Spaß wenn das Leistungsniveau beisammen ist. Wenn die Bedingungen ähnlich meiner heutigen Laufstrecke waren, muss das Rennen über 10km Kraft für 15km gekostet haben. Wenn nun das Frühjahr kommt und endlich wieder etwas schnellere Quäleinheiten machbar sind tut es bezüglich einer 10er/HM-Zeit nochmals einen ordentlichen Sprung, wie ich 2009 feststellen durfte ;-).

Also, schön am Ball bleiben und weiter so - bin gespannt wer beim nächsten Duell die Nase vorne hat.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1063
gero hat geschrieben: Aber ich habe noch eine überraschende Feststellung gemacht: die Adizero Adios sind bestens zum Laufen auf Schnee und Eis geeignet. Die kleinen, scharfkantigen Noppen bieten mehr Grip als alle andere Schuhe, die ich besitze.
Die hätte ich auch gut gebrauchen können :nick:
gero hat geschrieben:Leider habe ich die Kilometermarken nicht mehr genau im Kopf, aber der Rennverlauf war ungefähr folgender:
Gemeldet waren angeblich 660 Läufer. Ins Ziel gekommen sind 525. Am Start herrschte also großes Gedränge. Wir hatten keine optimale Startposition, sondern standen seitlich neben dem Läuferfeld ungefähr 10m hinter der Startlinie. Kurz nach dem Startschuß sind Volker und ich rechts durch den etwas tieferen Schnee an einigen Läufern vorbeigezogen, die natürlich zu weit vorne in der Startaufstellung standen. Philipp hatte sich etwas mittiger in der Startaufstellung eingeordnet und obwohl er die ganze Zeit knapp hinter uns gewesen sein muß, habe ich ihn erst wieder im Ziel gesehen. Bis Kilometer 4(?) blieb Volker knapp hinter mir und übernahm ab dort die Führung. Ich bin rein nach Gefühl gelaufen und habe kaum auf die Uhr gesehen. Es war anstrengend, aber es ging mir gut. D.h. ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich bald einbrechen würde. Ich konnte also an Volker dranbleiben. Zu Beginn der zweiten Runde (?) bin ich an Volker an einer Steigung vorbeigezogen und habe auf dem folgenden Gefällstück Gas gegeben, um ein paar Metzer zwischen mich und Volker zu bringen. Diesen Vorsprung von ca. 20-50m konnte ich bis ins Ziel retten.
Passt, so war es :zwinker2: , die ersten 4KM hinter dir, habe ich mich zurück gehalten, wollte dann etwas Führungsarbeit machen, denn auf einen Zielsprint hatte ich keine Lust.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, das ich dir problemlos folgen kann.

Dein Angriff bergauf war noch kein Problem, nur der Zwischensprint bergab war mir zu schnell und gefährlich :teufel: , wenn ich versucht hätte diese Lücke zu schließen, wäre ich eingegangen :nick:

Ich weiß nicht wie es Euch ging aber ich war am Ende nicht allzu sehr kaputt, die Verhältnisse haben mich immer wieder gebremst.
gero hat geschrieben: Im Ziel hatte ich 11 Sekunden Vorsprung auf Volker und 35 Sekunden Vorsprung auf Philipp. Fazit: ein sehr knappes Ergebnis, dass auf ein sehr spannendes nächstes Rennen zwischen uns in Warmbronn hoffen lässt :zwinker5:
Aber sicher! Jetzt müssen wir uns nur noch auf eine Distanz dort einigen :zwinker2:
gero hat geschrieben:Es hat super viel Spaß gemacht heute mit Euch zu laufen :daumen:

dito, hat richtig gut getan :nick:
gero hat geschrieben:Die letzten beiden KM sind laut FR305 4:15 und 4:21 min/km gewesen.
Bei mir waren es 4.08 und 4.14 min/km

Übrigens, ich habe mal die Zeiten der Herren um uns herum gegoogelt, da waren einige 40er-41er Zeiten dabei, geil oder? Da geht noch was!
Liebe Grüße,
Volker

1064
gero hat geschrieben: aber heute war mir der Wettstreit mit Euch beiden wichtiger :teufel:
Welcher Wettstreit??? Das hättet Ihr ja wohl vorher sagen können :D

Unser letzter Wettstreit war doch Bietigheim,oder? :teufel:

Beim Einlaufen mit meinen Grid Fast Twitch 2 auf leichtem Schnee lief noch alles bestens, aber auf den leicht vereisten Wegen im Wald war damit kein Blumentopf zu gewinnen. Vor allem Bergab musste ich ordentlich vom Gas gehen, um einen Sturz zu vermeiden.

So war es brutal Kraftaufwendig, da ich doch oft weggerutscht bin. Die Kondition und eine richtige Schuhwahl hätten einen Platz in den Top 100 hergegeben.

Genug der Ausreden! :peinlich:

Allesamt war es ein klasse Lauf :daumen: ! Zu den überfüllten Läufen -an denen ich zuletzt teilgenommen habe - zudem eine super Abwechslung. Da nimmt man die bescheidene Zeitabnahme auch mal gerne hin.

Das beste war aber, dass Volker spontan Zeit gefunden hat und Gero seine Fam auch noch mobilisiert hat. So war es für meine Kiddys dann auch aufregend und kurzweilig mit dem Volkerschem Clan den Glaspalast unsicher zu machen. :hallo:

1065
Philippé hat geschrieben:Welcher Wettstreit??? Das hättet Ihr ja wohl vorher sagen können :D
Dachte ich auch als ich das gelesen habe, jetzt wissen wir wenigsten warum Gero so angespannt war :teufel:

Sag mal, kannst du mir die Bilder schicken? (kannst sie auch hier rein stellen, macht mir nichts)
Liebe Grüße,
Volker

1066
dann mal glückwunsch euch dreien...
ich hab es mir heute auch noch gut besorgt ;)
4 lauftage diese woche, aber dennoch 75,5km gesamtlaufleistung. das kann sich sehen lassen. heute 32km in 2h31min.
nach 18km hat es mich derbe auf die schnauze gehauen...bei 13km/h bin ich auf eis ausgerutscht und durfte dann auf der brust bremsen. bremsweg nur rund 3m ;)
schäden: durchschnitsspace versaut....bin nach dem fallen noch nach rechts eine runde gerollt, gleich aufgestanden und weitergelaufen. gesehen hat mich keine sau...zum glück bin ich nicht in pferdemist gefallen. die klamotten sind auch heil.
ich werd aber morgen höllisch muskelkater haben.
bin aber echt erstaunt, dass ich heute so dermassen schnell war. 4:42er schnitt und das bei rund 50% schnee von ca. 3-10cm höhe und 200 hm. 80% hfmax-schnitt.
das gibt mir dann doch mut für den 6h-lauf in gmünd...die chancen auf eine teilnahme meinerseits steigen somit.
dennoch hatte ich nach rund 26km genug und mangelende kraft machte sich bemerkbar.
mal schauen wie lang der lange am nächsten sonntag werden wird :)

1067
Philippé hat geschrieben: Unser letzter Wettstreit war doch Bietigheim,oder? :teufel:
Nö, der war ein paar Stunden zu früh :D Abgemacht waren direkte Vergleichsrennen im Jahr 2010.

Gruß,
Gero

1068
bolk hat geschrieben:Dachte ich auch als ich das gelesen habe, jetzt wissen wir wenigsten warum Gero so angespannt war :teufel:
Um es klarzustellen - Gero erwähnte in keiner Sekunde des Wort Wettstreit, Wettkampf, Wettrennen etc.! :D
bolk hat geschrieben:Sag mal, kannst du mir die Bilder schicken? (kannst sie auch hier rein stellen, macht mir nichts)
Damit auch jeder Pickel ... oder besser jede Falte rauskommt, sende ich Euch die Bilder gerade in vollster Auflösung zu :hihi:

1069
Gäu-Läufer hat geschrieben: Gero die 3:30 in Kandel dürften fallen. Könnte dich bis zur HM-Wende begleiten.
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Das Problem sind die fehlenden langen Läufe. Ich versuch diese und nächste Woche noch einmal einen >30km Lauf einzubauen, aber es könnte zeitlich knapp werden.
Ich kenne allerdings jemanden, der einen super Marathon ohne lange Läufe hingelegt hat... :teufel: nicht wahr Horst?

@flo: das hört sich ja schon wieder super an. :daumen: Also bekommst du deine alte Form doch schneller als erwartet zurück, oder?

Gruß,
Gero

1070
gero hat geschrieben:Nö, der war ein paar Stunden zu früh :D Abgemacht waren direkte Vergleichsrennen im Jahr 2010.

Gruß,
Gero
Zwischen EUCH Zwei :nick: , ich komm ab und zu zum Ärgern mit :teufel:
Philippé hat geschrieben:Um es klarzustellen - Gero erwähnte in keiner Sekunde des Wort Wettstreit, Wettkampf, Wettrennen etc.! :D
GENAU, rein gelegt hat er uns, die ... :hihi:
Philippé hat geschrieben:Damit auch jeder Pickel ... oder besser jede Falte rauskommt, sende ich Euch die Bilder gerade in vollster Auflösung zu :hihi:
Falten habe ich genug, Pickel :confused: weiß ich nicht, in meinem Alter doch nicht :zwinker4:

@Flo, schön das du wieder voller Tatendrang steckst :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1072
Herzlichen Glückwunsch Ihr Renner! :daumen:

Wir waren 2 Tage Skifahren und dann heute "nur" im schönsten Sonnenschein 12 km laufen. Wenn der Allgäuer behauptet "Jetzt kommen keine Berge mehr.", dann heißt das nur, die Steigungen gehen nicht mehr über 2 km mit 10%, sondern sind nur noch "Bodenwellen". :schwitz2: :hihi:

Echtes Konditionstraining. :peinlich:

Wir sehen uns in Kandel.... :D

1073
Philippé hat geschrieben:Um es klarzustellen - Gero erwähnte in keiner Sekunde des Wort Wettstreit, Wettkampf, Wettrennen etc.! :D :
Muß man dir denn immer alles genau sagen? :teufel:
Du bist ja auch losgelaufen, ohne dass dir jemand gesagt hat: lauf los!

Aber okay! Dann wird Warmbronn eben der erste Vergleichwettkampf.
(Hab ihr es alle gehört? Jetzt ist es sogar schriftlich niedergelegt :zwinker5: )

Gruß,
Gero

1075
coole bilder. danke...den winterspeck hab ich mir aber schlimmer vorgestellt...ihr seid ja noch durchaus fotogen ;)

ich muss wohl noch gut muskeln antrainieren. war heute schon anstrengend, obwohl es nur 32km waren. ich hab die anstrengung besonders beim letzten kleinen hügel gemerkt nach rund 30km über 500m noch ca. 10% steigung. das ging dann schon gut in die beine...konnte aber selbst diesen km noch im 4:45er laufen ;)

ich denke wenn ich weiterhin den ein oder anderen langen lauf mache, mir so meine muskulatur trainiere, dann kann ich wohl auch in richtung 50km und mehr denken. 6h lauf sollten ja minimum 72km geben...(das wären dann mal schlappe 40km mehr; aber auch 3,5 h mehr als heute ;)
jedoch sind bis zum 08.05.2010 noch ein paar tage. ich lief auch schon 40km ohne probleme und frei von schmerz. das ist heute noch nicht drinne, aber da wachse ich früher oder später rein...
würde eigentlich einer aus dem forum von uns mitlaufen? gmünd kennt ihr ja und wenn ihr 6 min früher als zuletzt ins ziel kommt ohne berge dann ist das doch auch was feines? ausserdem sehen einen die kids rund 60-80 mal (je nach leistung).

1076
Herzlichen Glückwunsch Euch Glaspalastläufern!

Bei mir ist ja immer noch Knieschonung angesagt, hab die Schonung allerdings kurz unterbrochen und war wie vorgenommen beim Allgäuer Schneeschuhtrail am Start.

Hab hier einen kleinen Bericht mit Bildern geschrieben, war mal wieder absolut geil :)

Zufällig hab ich dort doch Kollege cosmopolli aus dem Forum hier getroffen, auch ein netter Kerl, 2011 steht das Ding sicher wieder bei mir im Kalender, wen treff ich denn dann dort? :wink:

Gruss Holle

1077
gero hat geschrieben:Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Das Problem sind die fehlenden langen Läufe. Ich versuch diese und nächste Woche noch einmal einen >30km Lauf einzubauen, aber es könnte zeitlich knapp werden.
Ich kenne allerdings jemanden, der einen super Marathon ohne lange Läufe hingelegt hat... :teufel: nicht wahr Horst?
Super gut ist was anderes aber die 4Std sind gefallen trotz Geh- und Dehn-pausen.
floboehme hat geschrieben:würde eigentlich einer aus dem forum von uns mitlaufen? gmünd kennt ihr ja und wenn ihr 6 min früher als zuletzt ins ziel kommt ohne berge dann ist das doch auch was feines? ausserdem sehen einen die kids rund 60-80 mal (je nach leistung).
Wenn der Lauf nicht so früh wäre könne ich mir das vorstellen. Für die Jungfrau habe ich auch eine Zielzeit von ca. 6Std.

@Holle klasse Leistung so ein Pokal ist einmalig. Schade das ihr keinen abbekommen habt.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1078
@Holle, prima Bericht und tolle Leistung :daumen: da will ich auch mal hin!

Wenn der nächste Winter ähnlich wird, könnte sich so eine Anschaffung fast lohnen, gibt es ja auch günstiger.

Sind die Dinger auch was, wenn es weniger Schnee hat, oder klappert es dann ständig?

Muss mich mal belesen :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

1079
holle hat geschrieben: Hab hier einen kleinen Bericht mit Bildern geschrieben, war mal wieder absolut geil :)
Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Einige sind ja richtig kalendertauglich :daumen:
floboehme hat geschrieben:würde eigentlich einer aus dem forum von uns mitlaufen? gmünd kennt ihr ja und wenn ihr 6 min früher als zuletzt ins ziel kommt ohne berge dann ist das doch auch was feines? ausserdem sehen einen die kids rund 60-80 mal (je nach leistung).
Lust hätte ich schon. Nur plane ich zur Zeit erstmal von einem WK zum nächsten. Aber wer weiß... :D
@flo: Ich habe einen riesen Respekt vor deiner Leistung nach zu kurzer Zeit wieder SO EINEN Lauf im Training hinzulegen! Unvorstellbar für mich.
Jolly Jumper hat geschrieben: Wir waren 2 Tage Skifahren und dann heute "nur" im schönsten Sonnenschein 12 km laufen. Wenn der Allgäuer behauptet "Jetzt kommen keine Berge mehr.", dann heißt das nur, die Steigungen gehen nicht mehr über 2 km mit 10%, sondern sind nur noch "Bodenwellen". :schwitz2: :hihi:
Na dann wird es in Kandel ja ein Kinderspiel für dich, so ohne Berge :zwinker2:

@Horst: Ich sehe gerade im km-spiel: Du hast ja letzte Woche richtig viele Kilometer hingelegt! Respekt :daumen:

Gruß,
Gero

1080
Hallo zusammen, :hallo:

den drei Sindelfinger Glaspalastläufern herzlichen Glückwunsch zu dem gemeinsamen Wettkampf. :daumen:

@Holle: Tja Schneeschuhe sind schon was :geil: es. Und vor allem bei dem Traumwetter gestern! Leider hat es uns (Jolly und ich) zeitlich nicht gereicht, sonst wären wir gerne vorbei gekommen. Aber die Veranstaltung wird im nächsten Jahr bestimmt wieder stattfinden.

@JollyJumper: :teufel: Aber schön war es!
(Ich bin gar kein Allgäuer sondern ein schwäbischer Halbgrieche) :hihi:

Grüße und eine schöne Woche
Gutenberg1964 :winken:

1081
Gutenberg1964 hat geschrieben:
(Ich bin gar kein Allgäuer sondern ein schwäbischer Halbgrieche) :hihi:
Ok. Allgäuläufer. :zwinker2:

1082
holle hat geschrieben:.... 2011 steht das Ding sicher wieder bei mir im Kalender, wen treff ich denn dann dort? :wink:
..mich siehste da wieder - wirklich eine schöne Veranstaltung.
Das Kaiserwetter gestern war ja wirklich der Hammer, die Strecke war fast zu schön um, ohne die Aussicht zu geniessen, drüber zu laufen :wink:
Schöne kleine, gut organisierte, familiäre Veranstaltung in einer herrlichen Landschaft - hat sich voll gelohnt ins Allgäu zu fahren.
:daumen:

gruss
olli

1083
gero hat geschrieben:Muß man dir denn immer alles genau sagen? :teufel:
Du bist ja auch losgelaufen, ohne dass dir jemand gesagt hat: lauf los!
Stimmt nicht, Axel Stahl hat auf 0 runtergezählt und dann Los gerufen :D

Glückwunsch und Respekt Holle zu Platz 8 :daumen:

Die Hightech-Schneeschuh sind mein neues must have :teufel:

@ Gero: Evtl. kannst Du Dir den nächsten Triumph über mich schon in Kandel abholen. Bis dato habe ich aber noch keine Reiseerlaubnis :hihi: ( ich arbeite dran :nick: )

1084
Philippé hat geschrieben: @ Gero: Evtl. kannst Du Dir den nächsten Triumph über mich schon in Kandel abholen. Bis dato habe ich aber noch keine Reiseerlaubnis :hihi: ( ich arbeite dran :nick: )
Ach, du läufst auch die volle Marathondistanz :confused:

Gruß,
Gero

1085
nein, aber Du willst doch wohl nicht die Halbmarathondistanz langsamer wie ich laufen, oder? :D

1086
Philippé hat geschrieben:nein, aber Du willst doch wohl nicht die Halbmarathondistanz langsamer wie ich laufen, oder? :D
Wir laufen nur die ersten 12km gemeinsam. Danach dreht ihr um Richtung Kuchenbüffet.

Außerdem solltest du den HM schon deutlich schneller laufen als ich (beim Marathon).

Gruß,
Gero

1087
danke für die annerkennung meines gestrigen langen laufes seit monaten, gero :)

@holle...glückwunsch, schöne bilder. frage die sich meinerseits jedoch auftaut: wäre man nicht ohne schneeschuhe schneller? immerhin muss man beim schnee ja nacher mehr kraft aufbringen und mehr aus dem schnee ziehen oder tauchen die weniger tief ein und somit hebt sich das wieder auf?
auf fast freier strecke sind die dinger aber dann sicherlich eher hinderniss? hab da auch ein bild gesehen von dir wo es festgetretenen schnee gab.
ich habe mir auch schon überlegt solche zu kaufen, aber dann eher um querfeldein berge hoch zu laufen und dann durch tiefschnee zu gehen/ wandern.

mal schauen ob ich zum 6h lauf wieder kräfte haben werde und auch mein hohes minimalziel (>72km) denkbar ist. andernfalls mache ich evtl. nur nen langen lauf drauss, aber dann halt nicht als wk und laufe erheblich weniger km. das soll dann eher training für weitere 50km-läufe etc. sein. evtl. auch als training 6h im 100km tempo? ;)

1088
gero hat geschrieben:@Horst: Ich sehe gerade im km-spiel: Du hast ja letzte Woche richtig viele Kilometer hingelegt! Respekt :daumen:

Gruß,
Gero
Bei den Traingsplanlosen schreibe ich immer mein Wochenrückblick
http://forum.runnersworld.de/forum/1113 ... t2136.html

Bin auch richtig zufrieden mit mir. Es läuft immer besser und bin immer in einem Tempo von 5:20 bis 5:50 unterwegs.
Schönbuch 100Meilen

1089
@flo: Ich habe gerade die Ausschreibung vom Gmünder 6h-Lauf gelesen. Habe ich es richtig verstanden: Wenn du 72 km läufst, mußt du 76€ spenden? (pro Runde 1€, bzw. mind. 25€). Hast du dir einen Sponsor besorgt?
Versteht es nicht falsch: Prinzipiell halte ich Spenden für gut :nick:
(aber mit dem DRK habe ich so meine Probleme)

Gruß,
Gero

1090
floboehme hat geschrieben:...@holle...glückwunsch, schöne bilder. frage die sich meinerseits jedoch auftaut: wäre man nicht ohne schneeschuhe schneller? immerhin muss man beim schnee ja nacher mehr kraft aufbringen und mehr aus dem schnee ziehen oder tauchen die weniger tief ein und somit hebt sich das wieder auf?
auf fast freier strecke sind die dinger aber dann sicherlich eher hinderniss? hab da auch ein bild gesehen von dir wo es festgetretenen schnee gab.
ich habe mir auch schon überlegt solche zu kaufen, aber dann eher um querfeldein berge hoch zu laufen und dann durch tiefschnee zu gehen/ wandern...
Hi Flo,

das waren recht kleine und sehr leichte Rennschneeschuhe. Grösstenteils liefen wir auf einem frisch gespurten Weg, da ist vorher so ein Motorschlitten durchgefahren.

Die Wege in diesem Gebiet waren komplett für Schneeschuhspass ausgelegt, vereinzelt waren ein paar normale Spaziergänger unterwegs, man konnte deutlich erkennen, dass die oft selbst in der Spur knietief einsanken. Wir waren ja auch am Tag zuvor ohne Schneeschuhe ein bisschen unterwegs und das war viel mühsamer.

Ausserdem haben die Schneeschuhe unten Stahlkrallen dran, so rutscht man auf festem Schnee kein bisschen. Im schattigen Wald war der Schnee sehr locker und leicht, da gings recht mühsam vorwärts, in normalen Schuhen wär man aber auch bei jedem Schritt eingesunken und beim Abdruck nach hinten weggerutscht.

Ich kann die Dinger also 100% empfehlen, wär hier jeder Winter wie dieser würde ich mir fürs Wintertraining welche kaufen. Man kann praktisch nicht umknicken und eiert deutlich weniger rum als ohne.

Gruss Holle

1091
Erst mal die aktuelle Liste...

Liste

Februar 2010
März 2010
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer, alwinesrunner HM, sandra7381 (HM), Philippé (HM)?
April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé?, gero?, bolk?, Jolly Jumper, holle, Gutenberg
Mai 2010
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, bolk, Gutenberg
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
Juni 2010
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)
Juli 2010
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
August 2010
September 2010
Oktober 2010
November 2010
Dezember 2010

21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé...
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé

Gäu-Läufer hat geschrieben:...Und Holle braucht heute fiel Schnee bei seinem Schneeschuh Trail. :daumen: ...
Danke, den hatten wir, hat sogar die zwei Nächte vorher nochmal ordentlich Neuschnee gegeben :)
Gäu-Läufer hat geschrieben:...@Holle klasse Leistung so ein Pokal ist einmalig. Schade das ihr keinen abbekommen habt...
Genau, ich steh ja nicht auf Pokale aber so was besonderes würde ich mir schon gern an die Wand hängen.
bolk hat geschrieben:@Holle, prima Bericht und tolle Leistung :daumen: da will ich auch mal hin!

Wenn der nächste Winter ähnlich wird, könnte sich so eine Anschaffung fast lohnen, gibt es ja auch günstiger.

Sind die Dinger auch was, wenn es weniger Schnee hat, oder klappert es dann ständig?

Muss mich mal belesen :nick: .
Keine Ahnung Volker, wir sind zu 100% über Schnee gelaufen, ich glaube aber, dass die Dinger ohne Schnee überhaupt nicht taugen. Da dürfte man das Alugestell oder die Kunststoff-Bespannung schnell kaputt bekommen. Auf Asphalt geht meiner Meinung nach gar nichts, da unten recht grosse Stahlkrallen dran sind.
gero hat geschrieben:Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Einige sind ja richtig kalendertauglich :daumen:

Lust hätte ich schon. Nur plane ich zur Zeit erstmal von einem WK zum nächsten. Aber wer weiß... :D ...
Kalenderphotos können wir zum Jahresende ja wieder gut gebrauchen, jetzt haben wir schonmal was für Januar oder Februar :) Kann Dir den Schneeschuhspass 2011 nur ans Herz legen, unbedingt Terminkalender freihalten!
Gutenberg1964 hat geschrieben:...@Holle: Tja Schneeschuhe sind schon was :geil: es. Und vor allem bei dem Traumwetter gestern! Leider hat es uns (Jolly und ich) zeitlich nicht gereicht, sonst wären wir gerne vorbei gekommen. Aber die Veranstaltung wird im nächsten Jahr bestimmt wieder stattfinden...
Na dann, Du schwäbischer Halbgrieche, bis 2011 beim Schneeschuhrennen (oder hoffentlich mal vorher irgendwo.
cosmopolli hat geschrieben:..mich siehste da wieder - wirklich eine schöne Veranstaltung.
Das Kaiserwetter gestern war ja wirklich der Hammer, die Strecke war fast zu schön um, ohne die Aussicht zu geniessen, drüber zu laufen :wink:
Schöne kleine, gut organisierte, familiäre Veranstaltung in einer herrlichen Landschaft - hat sich voll gelohnt ins Allgäu zu fahren.
:daumen: ...
Exakt :daumen:
Philippé hat geschrieben:...Glückwunsch und Respekt Holle zu Platz 8 :daumen:

Die Hightech-Schneeschuh sind mein neues must have :teufel: ...
Danke für den Glückwunsch zum drittletzten Platz :) und schönes must have!

Gruss Holle

1092
@gero
ich hatte letztes jahr auch probleme die ausschreibung richtig zu lesen. diese 1€ pro runde betrifft mannschaften. bei einzelstartern ist das ganz anders. man zahlt als einzelstarter für die 6h 25€ und für die 12h 50€. man darf aber auch mehr entrichten.
mir gehen die bettelein sämtlicher hilfsorganisationen auch auf den sack...heute bin ich erst wieder in gp von den maltesern angelabert worden. kotzt mich voll an dass die überall erlaubnis erhalten um nen stand aufzustellen und nachher passanten abfassen. eigentlich ist denen gar unterbunden leute anzusprechen. rechtlich dürfen die glaub nur rumstehen und warten bis sie selbst angesprochen werden, aber dazu wird wohl keiner geschult ;)

@holle
so schneeschuhe hab ich schonmal bei mir ums eck in der sportecke gesehen. 80€ von mckinley (intersport eigenmarke). wie schon gesagt, hab es mir mal überlegt aber dann doch gelassen. mittlerweile ist der schnee ja auch weg.

heute hat mal mein rechtes knie gesponnen. da ist wohl auch wieder ne sehne die ich geärgert habe. also werde ich heute mittag mal das machen was man mir bei der KG mal gesagt hat: drauf rumdrücken dort wo es weh tut. glaub dass ich mir schon wieder woanders nen muskel verspannt habe...aber damit laufen geht, aber zieht auch leicht nervig ;)
am mittwoch sehe ich dann ob ich recht hatte, denn da bin ich wieder in KG.

1093
hab grad gesehen sind 25€ für 6h und 45€ für 12h (keine 50€....aber das hatten wir wohl eh nicht vor (zumindest nicht dieses jahr) ;)

1094
Also ich fand die Aussage der Ausschreibung recht eindeutig :confused:
Einzelläufer/innen die 12/6 Stunden laufen spen-
den direkt oder durch einen Sponsor (1,- Eu-
ro/Runde) mindestens 45,-/ 25,- Euro.

Gruß,
Gero

1095
auf seite zwei wenn man dann eigentlich die anmeldung selbst ausfüllt, da steht es dann genauer.
ich hab jedoch letztes jahr schonmal wegen dieser frage dort ne mail geschickt, da kam dann die bestätigung dass es 25/45€ sind. also nicht die 1€ pro runde bei einzelstartern die ohne sponsor auftreten. das wäre sonst ziemlich teuer bei 75km ;)

1096
Hallo an Alle :winken: ,

ich ergänze mal unsere Liste, denn

ICH HABE DOCH EINEN KINDERSITTER FÜR DEN 9.5. BEKOMMEN, IST DAS GEIL!

Es sah bisher ganz danach aus, das mir nach Kandel :frown: schon der zweite Lauf im ersten Halbjahr flöten geht!

Allerdings wird es "nur" der Langstreckenlauf mit 22,2KM werden, früher wäre meiner Schwägerin gegenüber einfach unverschämt, da müsste ich die Mädels schon vor 6 Uhr vorbei bringen.
Endlich habe ich wieder ein ZIEL!

Der 6h-Lauf in Gmünd ist mir leider eine Nummer zu groß, da passt mein Training nicht :nene:

Ich möchte gerne am 21.3. (?Wo Vorschläge? Eschollbrücken?) und/oder am 27.3. (Calw 10KM flach und amtlich vermessen, neue Strecke) laufen.
@Horst, du könntest ja auch noch kurzfristig umdisponieren und evtl. in Calw laufen?

Jetzt freue ich mich erst mal auf den Donnersberglauf mit @dreifach nächste Samstag :nick:

Liste

Februar 2010
März 2010
27.03.2010 Calwer Hermann-Hesse-Lauf: -> bolk
April 2010
Mai 2010
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, bolk (22,2 KM), Gutenberg
Juni 2010
Juli 2010
August 2010
September 2010
Oktober 2010
November 2010
Dezember 2010

21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
Liebe Grüße,
Volker

1097
bolk hat geschrieben:Ich möchte gerne am 21.3. (?Wo Vorschläge? Eschollbrücken?) und/oder am 27.3. (Calw 10KM flach und amtlich vermessen, neue Strecke) laufen.
@Horst, du könntest ja auch noch kurzfristig umdisponieren und evtl. in Calw laufen?
ist machbar Calw ist auch schöner zu laufen als Kiebingen. Ich Calw gibt es auch lecker Bier danach.

Ich habe mich bis jetzt nur bei der Jungfrau angemeldet, ist also noch alles offen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1098
Gäu-Läufer hat geschrieben:ist machbar Calw ist auch schöner zu laufen als Kiebingen. Ich Calw gibt es auch lecker Bier danach.

Ich habe mich bis jetzt nur bei der Jungfrau angemeldet, ist also noch alles offen.

Gruß Horst
Würde ich mich sehr darüber freuen, wird mal wieder Zeit das wir uns sehen, ich habe schon fast Entzugserscheinungen :nick: , hat noch jemand Lust?
Liebe Grüße,
Volker

1099
Sorry Volker - Calw und der 21.3. sind mir zu spät... :D Da müsste ich evtl. mit Babybjörn laufen :hihi:

Bis dato ist nicht mal Kandel sicher :peinlich:

@Holle: Fährst Du n Renault?

1100
Philippé hat geschrieben:Sorry Volker - Calw und der 21.3. sind mir zu spät... :D Da müsste ich evtl. mit Babybjörn laufen :hihi:
na da lernt die junge Dame ja gleich wie man am besten ein Bäuerchen macht :teufel:
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“