Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

2201
floboehme hat geschrieben:
und wie muss ich nun die autolap korrekt einstellen?!?
:peinlich: :peinlich:müsste ich jetzt selber ausprobieren, GERO hilf mal!
floboehme hat geschrieben:ach ja...ich glaub ich hab grad die sonne gesehen? kann das sein?!?
Etwas heller ist es heute zumindest schon mal :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2202
über die heutige nahrungsaufnahme muss ich mir auch noch gedanken machen. bei aufregung nimmt der stuhlgang gewöhnlich an form ab und hat die tendenz zum leichteren ausscheiden (um es mal so zu sagen).
soll heissen...geh ich heute zum thailänder und futter etwas mit reis was evtl. besser ist oder setze ich auf ein selbst gemachtes kartoffelgericht (evtl. ohne schmandzugabe)?

2203
bolk hat geschrieben:Das Selbe gilt natürlich für Tina und Niko in Ochsenbach! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lauft ihr beide den 10KM-Lauf, oder?
Hallo Volker, :hallo:

nicht ganz. Wir werden die 7,2 km in Angriff nehmen. Die ist Bettina im letzten Jahr auch gelaufen und am Sonntag möchte sie ihre Vorjahreszeit atomisieren :teufel: . Ich hoffe das Wetter macht einigermaßen mit.

Allen Startern am Wochenende, egal wo, viel Erfolg aber auch Spaß. :daumen:

Gruß
Niko :winken:

2204
Ich wünsch auch allen Starter viel Glück und eine gute Zeit am Wochenende.

Ich werd gemütlich meinen Trainingsplan runterreissen und am Samstag abend bei Sonnen schein die Einweihungsparty einer Bekannten geniessen :D
Mauki läuft den Marathon

2205
die einweihungsparty einer bekannten?
das klingt nach entjungfernung :hihi: :hihi: :hihi:
du meintest wohl wohungseinweihung? :zwinker2:

ich habe meine tasche für morgen gepackt...darin sind: mut, hoffnung, spass und materielle güter wie energiegel und klamotten.

nachher gehe ich noch zum frisör. die matte muss generell gekürzt werden. will ja nicht wegen unschnittiger matte weiter ins feld zurückfallen. es muss eine dynamische frisur her.
ich dachte einst schon an eine färbung der zahl 80 ans hinterhaupt, aber das geht dann so schlecht ab und wenn man verkackt, dann wird man so lange gehänselt bis die farbe hinten ab ist und wohl noch länger, weil manche dann fragen: wie lange hat es gebraucht bis die 80 weg war am hinterkopf und wie lange wird es dauern bis du es dann wirklich mal erreicht hast? :D

den 310xt habe ich nun auch noch getestet und das thema autolap nun abgeschlossen: man muss also auf autolap bei start und lap auswählen, dann beim start auf start drücken und nach der ersten runde dann die lap-taste drücken...die restlichen ca. 5h56min sollte das dann alleine klappen.
jetzt muss ich noch berechnen wieviele runden ich brauche wenn ich wirklich 80km schaffen will und eine runde 945m hat :)
dann noch stundendurchschnitt und sonst habe ich glaub keine sorgen mehr :)

ne videokamera hab ich dann auch dabei...soll meine gefolgschaft was für die sportschau aufzeichnen ;)

2206
Mensch Flo, was ne Doktorarbeit. :zwinker5:

Gero, super dass dein Auge so gut geworden ist. :daumen:

Also ihr drei, dann lasst es morgen mal krachen! :nick: :teufel:

Viel Spaß, gute Beine und ne Menge Ausdauer wünsche ich euch. :hallo:

2207
ja, ich bin voll der planer. :)
so, noch ne stunde bis zum frisörtermin. ich glaub ich haue mir gleich die gemüsereispfanne mit curry hinter die binsen. dann hab ich länger zeit zum verdauen :)
ausserdem kann ich dann evtl. früher heute nacht einschlafen ;)

habe das hier noch online zur einstimmung gefunden:
14. Gmünder 12-Stunden-DRK-Lauf - Gmünder Tagespost

evtl. sind wir übrigens drei, wenn benedikt sich morgen früh aus dem bett quälen kann.
wir fahren gegen halb 7 in göppingen los und werden dann so gegen 7 uhr dort sein. ist zwar noch ne stunde bis zum start. davon kann ich aber im worst case noch 30 min auf dem topf verbringen :)

zur einstimmung auf morgen muss ich mich noch entscheiden zwischen der dvd "ultramarathon man - 50 marathons in 50 states on 50 days" oder "running on the sun" wo eher körperlich behinderte menschen den badwater ultramarathon machen...schwer...
ich glaub ich nehm den dean karnazes?!? :confused:

2208
Sodele,

erst mal danke für Eure Meinungen zu den Fotos... Nr.1 ist die Nr.1 :)

Flo und Gero, Euch 6 Stunden lang viel Erfolg!
Tina und Niko, Euch viel Spass in Ochsenbach, werde wohl nicht hinradeln und zuschauen, weil meine Geschwister im Ländle sind!
Volker, auch Dir drück ich die Daumen!

Philipp, weiterhin gute Besserung!

Allen anderen viel Spass bei wasweissichwas ;)

Gruss Holle

P.S. ich mach mir morgen im Hochseilgarten in die Hose :)

2209
Danke Holle :winken:

Ich wünsche auch allen StarternInnen viel Spaß und maximale Erfolge :nick:
klick mich :teufel:

2210
danke holle. ist bestimmt lustig wenn man sich im hochseilgarten in die hose macht...besonders wenn`s ein fkk hochseilgarten wäre.

ich hab höhenangst und mich würde man da nicht hoch bekommen.

2211
ßAllen WK-Läufern für dieses WE viel Spass, Erfolg und Ausdauer.
Allen verletzten natürlich gute Besserung - ich glaube das geht an dich Philippe, alle anderen sind ja wieder fit oder liege ich da falsch?
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

2212
@Tina und Niko: Viel Spaß und Erfolg beim Kirbachtallauf!

@Volker: Willst du jetzt schon wieder eine PB laufen :klatsch: Ich gönne es dir :D Laß es krachen!

@holle: Hochseilgarten :haeh: Käme für mich bei meiner Höhenangst überhaupt nicht in Frage :peinlich:

@Philipp: Dir nochmal gute Besserung!

Ich bin gespannt, wie sich die letzten zwei Wochen Extremtapering ausgewirkt haben. Auf jeden Fall werde ich die Sache morgen locker angehen lassen :nick:

Gruß,
Gero

2213
ich will auch locker laufen...locker 80km :)
(mal schauen was realistisch sein wird ;)

2214
holle hat geschrieben:P.S. ich mach mir morgen im Hochseilgarten in die Hose :)
Wenn er im Wald ist und nicht so wie in Nagold im freien auf gestellt ist es nicht so schlimm. War mit meinen Kindern schon ein paar mal beim Meliskopf im Hochseilgarten.
gero hat geschrieben:@Tina und Niko: Viel Spaß und Erfolg beim Kirbachtallauf!

@Volker: Willst du jetzt schon wieder eine PB laufen :klatsch: Ich gönne es dir :D Laß es krachen!

@holle: Hochseilgarten :haeh: Käme für mich bei meiner Höhenangst überhaupt nicht in Frage :peinlich:

@Philipp: Dir nochmal gute Besserung!
Da schließe ich mich an und dir Gero und Flo fiel Spaß und KM heute.
Überhole den Flo nicht so oft :hihi:

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Mai 2010
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero, Benedikt?
08.05.2010 Feuerbacher Volkslauf bolk
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, Gutenberg?, Jolly Jumper, Benedikt?
09.05.2010 Stadtlauf Sindelfingen -> Gäu-Läufer
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?, Gäu-Läufer?
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
30.05.2010: Volkslauf Önsbach -> bolk
Juni 2010
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf Philippé
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf-> bolk
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero, bolk?
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk?, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte
Mai 2010
02.05.2010Badenova Halbmarathon Oberndorf:-> bolk
April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, Mauki, bolk
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Moosenmaettle-Berglauf: ->
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt, Mauki
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
20.03.2010 24. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf Mauki
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2215
Morgen,

unsere Zwei 6 Stunden-Heinis :teufel: sind jetzt ja schon über ne halbe Stunde unterwegs, bin wirklich gespannt wie sich das ausgeht :nick: !

@Horst, oje dich hätte ich ja fast vergessen, dir wünsche ich Morgen natürlich auch viel Spaß!

Holle, Hochseilgarten (Renningen?Pforzheim?) hört sich lustig an, als bekennender etwas Höhenängstler hätte ich auch so meine Probleme damit. (Möchte es aber gerade deshalb auch gerne einmal versuchen) Man soll sich seinen Ängsten ja stellen :nick:

Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Volker

2217
Hab auch Höhenangst und vor zwei Jahren mal nen Kletterkurs gemacht. Seitdem geh ich 1 - 2 x im Monat zum Indoor Kletter nach Degerloch. Ist aber bischen was anderes als Hochseilgarten. Da ist es mir auch immer wenig wenig mulmig.
Mauki läuft den Marathon

2218
mauki hat geschrieben:Hab auch Höhenangst und vor zwei Jahren mal nen Kletterkurs gemacht. Seitdem geh ich 1 - 2 x im Monat zum Indoor Kletter nach Degerloch. Ist aber bischen was anderes als Hochseilgarten. Da ist es mir auch immer wenig wenig mulmig.
So in der Art möchte ich die Sache auch angehen. Danach ist nur noch die Hundeschule fällig und es passt :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2219
Also wir waren letztes Jahr in Immenstadt im Hochseilgarten unterwegs und ich bin auch nicht wirklich schwindelfrei. Aber alleine das Wissen, dass man gesichert ist macht vieles leichter. :nick: Außerdem konnten wir uns ja nicht von Nikos Sohn und Freund (zwei Halbstarken :hihi: ) abhängen lassen :zwinker2: . So sind wir den zweitschwersten Parcours mit denen geklettert und es war nur :geil: . Jederzeit wieder! :daumen:

Vielleicht sollten wir mal zusammen in den Hochseilgarten? :confused: Wär doch auch mal ein nettes Alternativprogramm. :P

@ Holle: Du müsstest doch eigentlich schwindelfrei sein!? :D

2221
so, die könige von gmünd sind daheim oder zumindest auf der heimreise. aus gmünd nehme ich nicht übelste blasen die ich die letzten 3-4 stunden über den aspahlt schleppen musste - nein, auch erkenntnis und das gefühl 4,5 stunden auf dem zweiten platz gewesen zu sein.
die entscheidenden 1,5 stunden verbrachte ich dann jedoch auf platz 1 und davon half auch nicht das wahnsinnsendtempo des inders, der nach rund 5,5 stunden rund 4 min pro runde (945m) brauchte. ich war dann schon im bereich von 4:45 nach anfangs 4:15 pro runde, die ich sehr lange halten konnte.
mit den 80+ km wurde es dennoch nichts. am ende steht auf dem tableau eine distanz von knapp über 78,0km - zwei runden bzw. 2 km vor dem inder und 13km vor dem drittplatzierten.
ich denke dass auch gero sehr sehr zufrieden sein darf (deswegen darf er seine eindrücke auch selbst posten).

ich bin echt froh dass ich meine frau und eltern dabei hatte die mir immer kleine fläschchen getränk sowie geltuben gereicht haben.
nach 5:52h hatte ich einen krampf im rechten hinteren bein und musste dann daher mit dem linken bein springen und das rechte setzte ich dann ein wie eine krücke und humpelte im 5:30er.

generell lief ich fast 53km in den ersten 4 h - mein toller fr310xt hat sich nach knapp über 3h mal ein eingefrorenes display geliefert, also musste ich kurz ausschalten und dann wieder "hochfahren". somit stimmt auch meine rundenmessung nicht. dürfte jedoch mit denen des veranstalters stimmen, ausser er hat beim inder auch ne runde vergessen :)

dennoch bin ich gut eingegangen nach der 4h-marke. da waren einfach die beine übelst fertig und ich brachte dann nur noch ca. 4:40-5min/km zusammen. konnte aber auch die letzte halbe stunde schneller werden und lief da dann (zumindest bis zur 5:52h) im 4:25er dahin :)

ein kleinen gag erlaubte ich mir als ich meine videokamera schnappte und beim laufen eine komplette runde im 4:45er schnitt filmte und nebenbei besprach :)

naja, man kommt immer wieder auf ein paar gedanken ;)

2222
suck my dick(en) zehen ;)
Dateianhänge
DSCF1400.jpg DSCF1400.jpg 784 mal betrachtet 544.58 KiB

2224
danke mauki.
ich werde wie üblich einen bericht schreiben und dann muss ich mal schauen was meine frau + eltern gefilmt haben und das dann zusammenschneiden. werde jedoch frühestens morgen damit beginnen.
wird sicherlich etwas zeit in anspruch nehmen das ganze. mal schauen wieviel man auf youtube hochladen kann. evtl.mache ich auch zwei teile drauss - mal sehen.

2225
Ganz kurzer erster Bericht von mir (weil ich wieder los muß):
Es war :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:
Die Renneinteilung war sicher nicht optimal, trotzdem bin ich ca. 65km gelaufen und damit auf den 4. Platz gekommen (hätte ich Flo doch nur zum Aufgeben überredet als es ihm schlecht ging :klatsch: ).
Die genauen Ergebnisse gibt es wahrscheinlich morgen.

Weiteres folgt später oder morgen.

Gruß,
Gero

2226
:wow: :first: :pokal: :rock2: :respekt2: :beten2: :verwirrt: :shithapp: :party2: :party:

Ihr seid echt unglaublich! :daumen: :klatsch:

Allerhöchsten Respekt und Gratulation zu den sagenhaften Leistungen. Na Flo, da hat sich die Anfahrt ja gelohnt. :zwinker2:

2227
Hallo ihr Kilometerkiffer, :rock2:

ihr seid ja echt bekloppt!!!

Super Leistung, beide! :daumen: :pokal:

Meine Bewunderung ist euch sicher :beten2: :respekt2:
Gruß Niko :winken:

2228
vielen dank für die glückwünsche...jaja, das war heute schon recht irre ;)

@tina: die anfahrt war kostenlos...meine eltern sind gefahren als supporters :)
denen und meiner frau habe ich einen löwenanteil an der heutigen leistung zu verdanken!

so, GEHE!!! jetzt zum handball! :) die 80 muss voll werden!

2229
Wahnsinn :respekt2: und Glückwunsch Euch beiden!!!

Auch Volker kann heute stolz auf sich sein...aber ich will nicht zu viel verraten. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht ihn anzufeuern und ihn vorne mitlaufen zu sehen :daumen:

2230
hey volkerchen! ;)
glückwunsch zum bestandenen lauf auch wenn ich dessen ausgang noch nicht kenne...

2231
Hallo!

Erstmal Gratulation zu EURER FANTASTISCHEN LEISTUNG :daumen: .

Das du Shrinivas Vinodkumar Paroli bieten konntest ist Wahnsinn, Flo!

Damit bist du aktuell Zweiter der Deutschen Bestenliste, das gibt es ja nicht!

Gero, beeindruckend wie du mit so "viel" Training so weit gekommen bist :daumen: , stell dir mal vor du hättest darauf vernünftig trainiert, unglaublich!

Auch wenn meine Leistung gegen eure heutige nicht anstinken kann (muss sie auch nicht), muss ich mich trotzdem offiziell freuen :zwinker2: .

Raus gekommen ist eine 1.10.58h über die 10 Meilen (16,1KM) mit 256hm An und Abstieg! Macht Platz 25 von 150 Männern, aber nur Platz 10 in der AK 4:motz: .
Auch wenn die Zeit auf den ersten Blick nicht so überragend wirkt, sehe ich sie im Nachhinein deutlich stärker als die über den HM letzte Woche.

Jetzt ist aber genug von mir! Ich bin immer noch ganz geplättet von eurem 6h-Lauf, irre :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2232
bolk hat geschrieben: Auch wenn meine Leistung gegen eure heutige nicht anstinken kann (muss sie auch nicht), muss ich mich trotzdem offiziell freuen :zwinker2: .

Raus gekommen ist eine 1.10.58h über die 10 Meilen (16,1KM) mit 256hm An und Abstieg! Macht Platz 25 von 150 Männern, aber nur Platz 10 in der AK 4:motz: .
Auch wenn die Zeit auf den ersten Blick nicht so überragend wirkt, sehe ich sie im Nachhinein deutlich stärker als die über den HM letzte Woche.
Hallo Volker, :hallo:

also jetzt mal im Ernst, ein Schnitt von 4:24 min/km auf 10 Meilen, ist ja auch nicht von schlechten Eltern :wow: . Und das so kurz nach Deinem tollen Halbmarathon. Wirklich Klasse Leistung.

Tja, dann brauchen ja nur noch Tina und ich morgen eine zufriedenstellende (Radiergummi)Zeit :teufel: abliefern, dann können wir uns alle freuen.

Gruß
Niko :winken:

2234
:haeh: Volker, du auch noch!
Herzlichen Glückwunsch, wie heißt das Zeug? Wie schnell hilft das? :hihi:

Ich trau mich ja gar nicht, morgen meine popeligen 7,2 km zu laufen, geschweige denn auch nur eine Silbe im Anschluss darüber zu schreiben.. :peinlich:

2235
Hallo,

danke schön!

Tina, mit Verlaub das ist doch Miste was du da schreibst :zwinker2: .

Ich komme in Punkto Schnelligkeit und Ausdauer an Flo nie ran, was die Ausdauer und Zähigkeit betrifft an Gero auch nicht. Da dürfte ich ja nie was schreiben :nick:

Ich freue mich auf eure 3 Berichte morgen und will gefälligst nicht zu lange warten :motz: :daumen:

Ps. Ich dope mit Cola, Coca Cola :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2236
Herzlichen Glückwunsch euch allen, es schein ja gut zu laufen! :daumen:

@ Flo, Respekt vor deinem vorab definierten Ziel (es gibt wenige, welche sich vorab optimistische Ziele setzen und diese kommunizieren) und noch größeren Glückwunsch zur deiner Leistung. Ich hätte dir zwischen 74km bis 78km alles zugetraut, jedoch Haus und Hof verwettet, dass es nicht über 78km werden. Von daher war deine abgelieferte Leistung eine wirkliche Überraschung für mich - einfach super!
Vielleicht liegen dir die langen Kanten. Ich darf dein Ergebnis gar nicht auf 100km hochrechnen - Nochmals Glückwunsch, heute hast du dir deine EINE Pizza verdient. Schade dass ich nicht dabei war, aber angesichts meiner Vorbereitung mit max. Laufeinheiten von 25km, wäre ich wohl sowieso nicht weit gekommen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

2238
puh...danke nochmals...wo fange ich denn an?!?

@volker glückwunsch zum heutigen ergebnis! jetzt wird es aber mal zeit dass du mal mindestens 3-4 wochen wettkampfpause schiebst und ebenso das tempo stark dosierst.
aus meiner "erfahrung" kann ich sagen, dass der körper einige belastungen (mehrere wk) gut verträgt und die leistung auf der anderen aufbaut. irgendwann kommt dann jedoch die kehrtwende und andererseits nimmt die verletzungsanfälligkeit dann ordentlich zu.
hier muss man das timing wissen. das ist nicht grad einfach. umso länger die distanzen dann werden umso schwerer erkenne ich zumindest bei mir eine überlastung bzw. weiss nicht ob ich vollständig erholt bin.

naja, ich verdanke dem sieg schon meiner crew, aber auch etwas gero, nicht weil er mir sagte ich solle es durchziehen sondern weil er unterwegs meinte, dass kumar langsam einbricht und teilweise glaub nur 5-5:30er lief. das bestätigten mir dann auch meine eltern und in kürze habe ich dann die 1,5 runden rückstand umgewandelt und noch in eine führung ausbauen können....
muss mal schauen ob mein anhang mittlerweile noch freigeschaltet ist (bild auf der vorderen seite).

ich habe nachher dem zweiten gesagt dass er zu schnell angegangen ist aber ich ebenso. es gibt noch eine kleine anekdote aber die kommt dann in den bericht

@benedikt
schade dass es bei dir heute nicht geklappt hat. ich stelle mir ja selbst immer höchste qualitätsansprüche - habe diese haltung aber dann auch anderen mehr oder weniger gegenüber. soll heissen: dass ich ziele brauche die realistisch sind. ich kann mich eben nur dann richtig glücklich und froh fühlen wenn ich denn diese erreiche.
das gelang mir heute zum grössten teil. ich dachte ja ich könnte mal kurz nach gmünd fahren und den neuen streckenrekord ungefordert erlaufen.
ich denk zwei wochen vor meldeschluss sehe ich dann dass ein "böller" sich angemeldet hat - schraube somit platz 1 ab.
also muss das ziel wohl konkreter formuliert werden...nicht nach dem motto "mal kurz nen lauf gewinnen" sondern einfach "x km laufen". das macht es im hirn jedoch etwas schwerer. 6h ist nicht gerade kurz. im training lief ich einst 4,5 stunden mit fast 59km. heute war ich minimal schneller (die ersten 4,5h). also welches tempo soll man nun laufen - wie angehen?
das ist nicht leicht gewesen.
dummes geschwafel aus der geschichte: "es haben immer nur leute was erreicht die es auch versucht haben."
ich war immer schon der typ "probierer" - fiel damit sicherlich oft auf die schnauze. ich hätte auch konservativer beginnen können mit 4:40er und dann schneller werden. evtl. wäre damit mehr rausgesprungen. ich wollte jedoch den versuch wagen und gleich beim ersten mal die 80km-hürde überwinden. das habe ich versucht und festgestellt dass das heute nunmal nicht geht - gut, ist nicht schlimm...78,07 km nehme ich auch an :daumen:
momentan sagt mir mein zustand nicht nur AUA (den beinen geht es prima, aber die blasen zwischen großzeh und 2.zeh tut beidfüssig recht weh (ist aufgestochen, aber der saft nervt)).
die 100km von ulm werde ich sicherlich nicht laufen. einerseits weil ich heute doch etwas muskuläre probleme in folge von krämpfen und schweren beine hatte und andererseits weil ich die steigerung zu rapide empfinde. letztes jahr 50, dieses jahr 78km und dann gleich 100km? ich denke das ist zuviel für den bewegungsapperat und ulm ist zudem weniger attraktiv in bezug auf die 100km-strecke. ich werde also höchstwahrscheinlich die 50km angehen. heute habe ich für die 50km ca. 3:45h gebraucht - evtl. auch weniger?!?
also mal schauen (auch als 50km-lauf ist ulm nicht der hit - aber der einzigste der in den plan passen würde - ausserdem RACHE!!! (für meine leistung aus dem letzten jahr)
zu meiner schande muss ich sagen dass ich heute früh um 6 uhr zwei riegel gegessen habe und sonst nur eine currywurst und das gegen 19 uhr beim frisch auf heimspiel. jetzt gönne ich mir noch einen proteinriegel ;)
die pizza gibt es dann morgen. liefert mir der inder :hihi: (nicht aus regensburg - nein aus göppingen - evtl. geh ich auch zum griechen - der hat es glaub nötiger ;)

@tina
sag sowas nicht mit popeligen 7,x km...ich muss ganz ehrlich sagen dass mir solche läufe noch weniger spass machen - da muss ich so schnell laufen was zwar spass macht, aber ich mag den puls jenseits der 90%-grenze nicht.
dennoch muss ich mal wieder einen 10er laufen...es muss mal ne 36:xx her...
ausserdem habe ich lustigerweise muskelkater...entweder am musculus obliquus internus abdominis oder musculus obliquus externus...(geil wie das schon klingt, gell? :hallo: )

ja, die grünen hemden sind schrecklich als avatar...jetzt muss ich noch die namen mitlesen damit ich weiss wer geschrieben hat. früher klappte das einfach mit den bildern und gut war...jetzt brauch ich noch den namen dazu.

@alle
so, jetzt nochmals danke an alle die die ich nun nicht namentlich erwähnt habe! ich habe es gelesen, mich drüber gefreut nur bin ich mittlerweile schon eine weile wach und die aufnahmefähigkeit sank seit ca. 10 uhr heute früh :)

2239
Morgen,

also ich finde GRÜN gut;-) (Geil, alle antworten Tina, obwohl sie den Text gelöscht hat)

Flo, genau das werde ich jetzt auch machen (müssen), gestern war schon grenzwertig.

Werde mich jetzt mal 11 Wochen lang mit nur 1*Tempo und langsam etwas längeren Läufen beschäftigen :wink:

Den WK Ende Mai werde ich sicher knicken und im Juni schau ich mal.

Zum Thema Begleitung, ist schon prima und ein toller Ansporn wenn jemand mitkommt und einen antreibt.
Danke Philipp :daumen:

Jetzt warten wir mal, was unsere Drei heute so treiben und ruhen unsere Knochen aus :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2240
Tina - wir können ja beide n eigenen Faden für unsere Ergebnisse aufmachen - dann können sich Flo, Volker und Gero hier austoben :D *joke

Und ich find grün auch klasse - fehlt nur noch so n Shirt für unsere Kleinen :teufel:
@Flo - bist ja nur neidisch :baeh:

@ Volker: gerne :daumen: Mia hat heute gefragt, wann wieder so ne Kinderbetreuung ist und ob wird bald wieder zur Halfpipe gehen können :wink:

2241
@gero
das hat mich gestern beschäftigt...ging evtl. unter, deswegen hier nochmals zur sicherheit: glückwunsch zur gestern gezeigten leistung, vollkommen ohne eigenverpflegung und ohne zielgerichtetes training!
ist bei mir leider so dass ich manchmals dinge die ich würdige bzw. hin und wieder was würdigen will und nicht weiss ob ich es getan habe oder nicht. deswegen zur sicherheit hier nochmals!

ich muss jetzt mal schauen dass ich am video was mache und auch einen kleinen bericht schreibe ;)
habe videotechnisch schon eine kleine überlegung angestellt und muss mal schauen ob ich das mit meinem technikverständnis hin bekomme...

mir tun übelst die beine weh, der bauch, der rücken und die riesen oschi-blasen an den großzehen.
geschlafen habe ich heute auch kacke. lag von 23uhr im bett, dann konnte ich von 3 bis 4 ne stunde schlafen und war dann wieder wach bis knapp nach 6...dann wieder gepennt bis gegen 9 uhr...werde es aber sicher überleben ;)

2242
So jetzt noch ein bißchen mehr Informationen:

Wetter: Ich bin morgens kurz vor 7Uhr in Gmünd angekommen und es war schweinekalt. Aber da ich nur kurze Klamotten eingepackt hatte, brauchte ich wenigstens nicht übelegen, was ich anziehen soll. Die Wahl viel dann auf eine Shorts und son grellgrünes kurzärmliges Shirt. :D
Die Wahl war aber okay, da ziemlich schnell die Sonne rauskam und es im Laufe der 6 Stunde richtig warm wurde (für meinen Geschmack sogar ein paar Grad zu warm).

Von den 6 Stunden gibt es nicht wirklich viel spannendes zu berichten, außer dass die ersten 5 Stunden erstaunlich schnell vorbeigingen und die letzte Stunde nochmal ungefähr doppelt so lang dauert.
Zur Strecke: Die Strecke ist nett, führt ab und zu mal an einer Straße entlang, ein wenig störend waren eher die engen Kurven. Nach dreizig Runden hätte ich gerne mal die Richtung gewechselt, weil mein linkes Knie die scharfen Rechtskurven satt hatte.
Die Rundenzählung wurde mittels Transponder durchgeführt. D.h. man hat einen Chip befestigt an einem Armband, den man auf einen kleinen Kasten (5x7cm) halten muß. Meine Trefferquote war eigentlich ganz gut und die ca. 5 Fehlversuche wurden mit einem freundlichen "hab dich, lauf weiter" kommentiert.
Wenige Meter weiter war der Verpflegungsstand aufgebaut. Dort gab es Wasser, Iso, Cola und Tee zum Trinken und Trockenobst, irgendeine seltsame Art Kuchen, und irgendwann auch trockenes Brot zum Essen. Da ich nur 4 Gels mitnehmen konnte und darauf verzichten wollte die Strecke zu verlassen, um bei meinem Auto Nachschub zu holen, habe ich versucht meinen Energiebedarf mit den angebotenen Sachen zu decken. So ganz hat das nicht funktioniert und ich werde nächstes Jahr doch einiges anders machen.
Wie nicht anders zu erwarten :klatsch: bin ich nach dem Start viel zu schnell gewesen (5:00-5:10). Mein Puls ist auch nach relativ kurzer Zeit auf 80% HFmax gestiegen. Erst bei Kilometer 16 ist es mir gelungen etwas zu bremsen.
Hier die 10km-Splits:
0:51:03 - 0:53:18 - 0:54:36 - 0:56:14 - 0:59:40 - 0:59:35
M: 3:47:40
50km: 4:34:53

Leider hatte man während des Laufes keinen Überblick, auf welcher Position man lag. Das soll nächstes Jahr aber evtl. geändert werden. Es hat viel Spaß gemacht, ich habe mich mit vielen netten Leuten unterhalten können (vor, während und nach dem Lauf). Und es war beeindrucken den Inder und Flo im Duell zu sehen.

Ingesamt eine gut organisierte und empfehlenswerte Veranstaltung.

@Volker: Mal wieder eine sehr gute Leistung :daumen: Ich bin gespannt, wo das dieses Jahr noch hinführt.

Gruß,
Gero

2243
floboehme hat geschrieben:@gero
das hat mich gestern beschäftigt...ging evtl. unter, deswegen hier nochmals zur sicherheit: glückwunsch zur gestern gezeigten leistung, vollkommen ohne eigenverpflegung und ohne zielgerichtetes training!
Passt schon :daumen:
Dir auch nochmal ganz offiziell: Gratulation zu der beeindruckenden Leistung :first: :respekt2:
Falls ich zufällig auf einem Foto drauf sein sollte, dass dein Anhang geschossen hat, wäre es nett, wenn du es mir schicken könntest.

Gruß,
Gero
(dem auch die Beine übelst weh tun)

2244
also ich habe den film und da wurdest du auch aufgenommen, dann habe ich bei meiner frau noch glaub ein oder zwei bilder gefunden die ich dir mailen könnte bzw. in den bericht einpflege.
wie oft du hingegen auf dem foto meiner eltern bist das weiss ich leider nicht.
da ist dann auch das foto von kumar und mir drauf als wir am ende des rennens salzbedeckt uns umarmten und jeder den anderen in den vordergrund stellte...

danke für deinen kurzbericht.

ich kann mit splits leider nicht dienen...weiss nur soviel dass ich 52,97km (nämlich 56 runden und anteilige meter der 57. runde) nach 4 stunden drauf hatte.
das sind die angaben vom veranstalter.
leider hat sich der scheiss fr310xt aufgehangen zwischendurch und ich musste den runter und wieder hoch fahren. somit fehlt mir fast ne ganze runde aufzeichnung.

ich muss jedoch sagen dass es nach 4 stunden mir bereits schon zu lang dauerte...ich habe danach nur noch in 20min-zügen gedacht...(der abstand meiner gelverpflegung)

2245
:D :D :D :D :D :D :D :D

Wir haben heute auch wieder unsere grünen Shirts spazieren getragen. :nick: Nun sind wir kurz zum Duschen und Carlotta zum Musizieren bringen wieder zu Hause. Nachher müssen wir nochmal zur Siegerehrung, denn ich habe gewonnen!

Ich war zwar kurz vor :kotz2: , aber es hat sich wenigstens gelohnt. :teufel:

Mehr gibt es später!

Ich hatte nen tollen Hasen. :daumen:

2246
Jolly Jumper hat geschrieben: :D :D :D :D :D :D :D :D
Nachher müssen wir nochmal zur Siegerehrung, denn ich habe gewonnen!
Ich war zwar kurz vor :kotz2: , aber es hat sich wenigstens gelohnt. :teufel:
:first: :pokal: Gratulation ist ja IRRE!

Ich sage nur, Tina Unterstatement ist ihr zweiter Vorname, gell? :teufel:
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hatte nen tollen Hasen. :daumen:
War das zufällig so ein seltener Griechisch-Allgäuer Rennhase :teufel: , na dann auch Gratulation an IHN :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2247
glückwunsch tina zur fortsetzung unser aller siegeswochenende!

ps...bin schon am video schnippeln...

2248
Hallo Leutchen, :winken:

melde mich jetzt auch mal kurz. Bin von meinem sonntäglichen "Entspannungslauf" :hihi: zurück und frisch geduscht.

Es war sehr schön, wir waren flott unterwegs, aber bis zum Schluß gelang es mir nicht so eine Frau im giftgrünen Shirt abzuschütteln :motz: .
Kurz vor dem Ziel überholte sie mich dann auch noch! Die Leute haben getobt, das war echt irre. :party2:

Naja, und jetzt müssen wir schon wieder weg, denn jetzt geht es zur Siegerehrung!
Nicht meine, ich bin nur Nummer xy von vielen.

Gruß
Gutenberg1964 :hallo:

2250
Sodele, :hallo:

zurück von der Siegerehrung. Die "schnellste Frau" hat eine Urkunde, drei Flaschen Wein und einen super Pokal abgeräumt. Gratulation :daumen:

Ach ja, ich habe auch was gewonnen. Ein dickes Lob und ein Lächeln. :)

Zum erstenmal überhaupt in meiner Läuferlaufbahn habe ich den ertsen Platz gemacht. Nämlich in der M45. :D Vielleicht war ich auch der einzigste M45, da muß ich mal nachschauen :hihi: :confused:

Ich freue mich, vor allem für Bettina und bin voll zufrieden mit dem Wochenende

Gruß
Niko :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“