Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

3901
bolk hat geschrieben:Also fürs Treppenhaus hast du doch deine Kinder, haben dir jahrelang das Geld aus der Tasche gezogen, da müsste das drin sein :wink:
Das habe ich heute morgen versucht mein Sohn macht mehr Sauerei als es gut ist und wenn ich ihm was erklären will wird er grantig.
Erst ist die Spritzpistole zu schwer dann mit der Walze ist mehr auf dem Boden als an der wand und wenn der Papa was sagt ist sowieso alles falsch.

So mache ich es lieber alleine.

Mauki zum Berglauf sage ich dir später noch was sollte jetzt weiter arbeiten.
Der obere Stock ist fertig jetzt das EG und morgen der Keller denn ich will heute noch ne Runde laufen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3903
mauki hat geschrieben:Volker hat mal nen Link zu einem Trailmagazin gepostet. Finde den nicht mehr.
Dann gib mal in der Forums-Suche "trailmagazin" ein.

Ist das, das gesuchte?
+++++TRAIL-MAGAZIN.DE+++++

Gruß,
Gero

3905
Ich kaufe ja meine Laufklamotten immer von Kalenji und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt haben die auch sehr viele Running Schuhe im Account ich frage mich immer, wer kauft die oder taugen die was? Sind ja vom Preis her günstig aber ob die so gut sind wie die renommierten Hersteller?

Der Inspid bzw Inspid Wettkampf hören sich ja nicht schlecht an? Hab mal im Internet gestöbert und als günstige Lightweight Trainier seien die beiden nicht schlecht.
Mauki läuft den Marathon

3907
bolk hat geschrieben:... wir verabschieden uns jetzt schon spontan nochmal für ein paar Tage ins Allgäu :winken: .

Macht`s gut alle miteinander :winken:

Gruß Volker
Viel Spass im Allgäu und beim Ultra Trail ... das Wetter könnte ja wieder traumhaft werden!

3908
mauki hat geschrieben:...Der Inspid bzw Inspid Wettkampf hören sich ja nicht schlecht an? Hab mal im Internet gestöbert und als günstige Lightweight Trainier seien die beiden nicht schlecht.
Ich würde solche Schuhe wenn sie sich im Laden gut anfühlen einfach mal auf Verdacht kaufen, wenn sie nicht taugen sind sie immer noch gut für ab und an ein Stündchen auf Waldwegen ...

Bin aber eh ein Verfechter der Theorie, möglichst viele unterschiedliche Schuhtypen am Fuss sorgen dafür, dass sich der Fuss nicht an irgendwelche Stützen gewöhnt und dabei Muskeln und Sehnen und Bändern die Arbeit abgenommen wird. Daher mische ich meine Schuhe einfach nach Lust und Laune zusammen.

3909
Volker dir fiel Spaß mit Familie und APUT

Das war das letzte mal das ich selbst gestrichen habe :motz:
Kinder motzen Frau ist nicht zufrieden ich kotz ab :motz: weil zufiel Farbe am falschen Fleck. :nene:

Jetzt muss ich mich erst mal erholen und dann kann ich eine Runde laufen.
Ich habe gewusst warum ich das Streichen hasse. :klatsch:

Grillfest
04.09 Tina; Flo; Gero; Niko; Philipp; Holle, bolk

Grasliste

Couscous Salat - bolk
Griechischer Bauernsalat - Gutenberg
Italienischer Nudelsalat - Jolly Jumper
Bougette & Brot - Philippé
Putensteak, Rote, Oberländer, Getränke - Gäu-Läufer

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

August 2010
13.08.2010 Wendlinger Zeitungslauf -> Philippé, Gero, Mitlaufen, Mauki, Gäu-Läufer :confused:
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg, bolk
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
11.09.2010 1. MMD-Spendenlauf - MMD Spendenlauf ->
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf/oder Filderstadt-Halbmarathon : -> Phillipé
19.09.2010 1. Bietigheimer Firmenlauf: -> Jolly Jumper, Gutenberg
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
19.09.2010 Filderstadt Flyer
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero,
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé?
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
10.10.2010 Schwarzwald-Marathon -> spider Zugläufer 3:29
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper, bolk, gäu-läufer??, Gutenberg
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
23.10.2010 Nellinger Kirbelauf -> Mauki (geplant)
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel), Jolly Jumper?
November 2010
1.11.2010 Hockenheimring-Lauf -> Mauki (geplant)
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
12.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

April 2011
17.04.2011 13. Ditzinger Lebenslauf -> Mauki

Mai 2011
xx.05.2011 Stuttgarter Zeitungslauf -> Mauki

Juli 2011:
xx.07.2011 Königsschlösser-Romantik-Marathon -> Lisa08, Jolly Jumper, Gutenberg

September 2011
xx.09.2011 Berlin Marathon -> Mauki :geil:
Schönbuch 100Meilen

3910
auch mal kurz hier....viel erfolg im allgäu. habe es mir ja auch schon überlegt den trail zu machen, aber dafür dass es dann doch kein "richtiger" trail ist (zuviel versorgungsstationen) und der ordentliche startpreis, so habe ich mich dann doch dagegen entschieden. ausserdem wäre ich dann wohl ordentlich platt.
herbstziel 2010 ist noch immer ungewiss...ich werde wohl da spontan irgendwas laufen und gut ist ;)

3911
holle hat geschrieben:Da wär ich sofort dabei! Auch die kleine Runde von Brand aus sieht klasse aus, ich seh schon ... in diesem Schwarzwald-Berglauf-Thread halten sich die richtigen Leute mit den guten Ideen auf :zwinker5:
Genau das habe ich mir auch gedacht! Einfach :geil: diese Runde.

Meine Wunschliste wir immer länger! :klatsch:

Gruß
Niko :winken:

3912
mauki hat geschrieben:Ich kaufe ja meine Laufklamotten immer von Kalenji und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt haben die auch sehr viele Running Schuhe im Account ich frage mich immer, wer kauft die oder taugen die was? Sind ja vom Preis her günstig aber ob die so gut sind wie die renommierten Hersteller?

Der Inspid bzw Inspid Wettkampf hören sich ja nicht schlecht an? Hab mal im Internet gestöbert und als günstige Lightweight Trainier seien die beiden nicht schlecht.
Hallo mauki,

einfach nach Plochingen fahren und anprobieren!!
holle hat geschrieben:Ich würde solche Schuhe wenn sie sich im Laden gut anfühlen einfach mal auf Verdacht kaufen, wenn sie nicht taugen sind sie immer noch gut für ab und an ein Stündchen auf Waldwegen ...

Bin aber eh ein Verfechter der Theorie, möglichst viele unterschiedliche Schuhtypen am Fuss sorgen dafür, dass sich der Fuss nicht an irgendwelche Stützen gewöhnt und dabei Muskeln und Sehnen und Bändern die Arbeit abgenommen wird. Daher mische ich meine Schuhe einfach nach Lust und Laune zusammen.
Außerdem vertrete ich die gleiche Meinung wie holle. Ruhig ein paar Schuhe "zuviel" im Schuhregal!

Gruß
Niko

3913
mauki hat geschrieben:Sowas könnt ich hier auch gebrauchen. Allerdings würden mir schon 200 - 500 m reichen :geil:

Wie schnell läuft man den bei einem Berglauf? Dieter Baumann meint, höchsten 85 % HfMax?

Hab mal geschaut, ich hätte doch ne Strecke, die muß ich demnächst mal testen -> Berglauf
Wie wäre es mit der Teck. Wenn du von Owen her kommst den letzten Parkplatz nehmen, da geht es 1,3Km mit 155hm hoch das ist doch auch was.

Jetzt zu den Bergeinheiten:
Ich laufe den Berg immer so hoch das ich noch ein wenig reden zwar keine ganze Sätze mehr aber ein paar Wörter bekomme ich am Stück schon noch raus. Was wichtig ist, am Anfang nicht gleich los wie ein Verrückter man braucht ja noch Körner für die Wiederholungen.
Runter gehe ich oder laufe ganz langsam. So das man überhaupt keine Anstrengung spürt. Wenn das Auto unten steht hat das den Vorteil das du bei der letzten Wiederholung runter laufen kannst wenn die Kraft am Ende ist.

mauki hat geschrieben:Der Inspid bzw Inspid Wettkampf hören sich ja nicht schlecht an? Hab mal im Internet gestöbert und als günstige Lightweight Trainier seien die beiden nicht schlecht.
holle hat geschrieben:Bin aber eh ein Verfechter der Theorie, möglichst viele unterschiedliche Schuhtypen am Fuss sorgen dafür, dass sich der Fuss nicht an irgendwelche Stützen gewöhnt und dabei Muskeln und Sehnen und Bändern die Arbeit abgenommen wird. Daher mische ich meine Schuhe einfach nach Lust und Laune zusammen.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Außerdem vertrete ich die gleiche Meinung wie holle. Ruhig ein paar Schuhe "zuviel" im Schuhregal!
Der Meinung bin auch auch das tut den Füßen gut mal andere Schuhe zu tragen und die Schuhe können sich auch mal erholen.
Schönbuch 100Meilen

3914
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wie wäre es mit der Teck. Wenn du von Owen her kommst den letzten Parkplatz nehmen, da geht es 1,3Km mit 155hm hoch das ist doch auch was.
Wow die Teck hoch, das ist doch für den Einstieg zuviel des Guten. Ich kenn die Strecke da hoch, ich fang aber lieber mal klein an :D
Mauki läuft den Marathon

3917
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ganz richtig klein anfangen GROß aufhören. :daumen: :D
Nächstes Jahr Nebelhornberglaufnur 10,3Km mit 1405hm
Nene lass mal das ist nichts für mich. Ich werd die Bergläufe nur fürs Training nehmen, für meine flachen WK.

Bergläufe reizen mich ehrlich gesagt als WK nicht :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

3918
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ganz richtig klein anfangen GROß aufhören. :daumen: :D
Nächstes Jahr Nebelhornberglaufnur 10,3Km mit 1405hm
Nene lass mal das ist nichts für mich. Ich werd die Bergläufe nur fürs Training nehmen, für meine flachen WK.

Bergläufe reizen mich ehrlich gesagt als WK nicht :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

3920
Gäu-Läufer hat geschrieben:Gero das sieht mal richtig Geil aus. :teufel: :daumen:
Ja, gas ist mal ein richtig anspruchsvolles Gelände, brutal! :teufel: :geil: :mundauf: :klatsch:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mauki warte mal ab irgendwann kommt jeder auf den Geschmack
Mauki, an Deiner Stelle würde ich so einen Berglauf einfach mal ausprobieren!
Aber Vorsicht, das macht süchtig. :nick:
Also bis zum nächsten Jahr am Nebelhorn. :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

3921
Gutenberg1964 hat geschrieben: Mauki, an Deiner Stelle würde ich so einen Berglauf einfach mal ausprobieren!
Aber Vorsicht, das macht süchtig. :nick:
Also bis zum nächsten Jahr am Nebelhorn. :teufel:
Nene am Berg stink ich total ab. Mein Ziel für 2011 ist erst mal mein erster Marathon.
Mauki läuft den Marathon

3923
Gäu-Läufer hat geschrieben:...Wenn du am Berg besser wirst läuft es beim Marathon um so besser...
Da hat der :prof: Prof. Gäu-Läufer recht :nick: :nick: :nick:

3926
mauki hat geschrieben:Welche Marathon Strecke ist den besser/schöner, die in Karlsruhe oder in Ulm? In Ulm kenn ich die vom HM.
Landschaftlich am schönsten ist Füssen.

Von der Stimmung am besten ist Heilbronn.

:winken:

3927
Wenn Du mich nach Füssen oder Heilbronn fragst ... Ganz klar Bottwartal! Karlsruhe finde ich nämlich nicht so toll und Ulm kenn ich noch nicht!

Okay ... Heilbronn war mein erster und der war toll! Füssen war mein letzter und der war mindestens genauso toll!

Gruss Holle

3928
Gutenberg1964 hat geschrieben:Landschaftlich am schönsten ist Füssen.
Ja Füssen werd ich mir sicherlich mal antun, aber nicht als ersten :D
Gutenberg1964 hat geschrieben: Von der Stimmung am besten ist Heilbronn.
Heilbronn ist aber meines Wissens nicht flach oder? Außerdem such ich nen Herbstmarathon, im Mai werd ich noch nicht so weit sein :zwinker5:

Ist die Stimmung in Heilbronn genauso gut wie in Berlin?

In Heilbronn gibt es leider nur Zugläufer für 03:29h und 03:59h. Das heist wenn ich dazwischne laufe möchte, ist das Essig :geil:
Mauki läuft den Marathon

3930
Hab mir mal das Höhenprofil von Heilbronn angeschaut, das ist für mcih definitiv nichts. Ich brauche flache Strecken, ihr wisst ja am berg stink ich ab :D
Mauki läuft den Marathon

3932
So ich hab mir heute ein Paar Mizuno Waffe Inspire 6 gegönnt. Gekauft habe ich die Schuhe im Sportlershop in Köngen. Dort sind Sie zwar locker mal 20 Euro teuerer als im Internet, dafür ist die Beratung spitze.

Hab dann auch erfahren das die GT-2150 die ich habe mehr Stütze haben als die GT-2140 und die 2140 eigentlich viel besser bei mir passen. Die 2140er hatte ich bei ihm gekauft und die 2150er im Internet.

Hab mir aber gemerkt, welche Schuhe er mir hingestellt hat. Hatte noch zur Auswahl Saucony Progrid Omni 9 und Brooks INFINITI 2, die auch beide klasse waren. Die kann ich mir ja dann immer noch günstiger im Internet holen.

So hatte ich ne klasse Beratung und weiß welche Schuhe ideal für mich sind.
Mauki läuft den Marathon

3933
Na also Mauki,

jetzt hat es doch noch geklappt mit den Schuhen! :D
Eine ordentliche Beratung ist halt durch nichts zu ersetzen und die kostet dann halt auch mal ein paar Euro.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Fixerbesteck! :teufel:

Ich habe gerade eine kleine Runde durch das Dorf gedreht (eine Steigung und zwei kürzere Gefällstrecken), insgesamt zwar nur 3,5 km, aber das wichtigste ist

der Oberschenkel hält!!! :bounce:

Jetzt fahre ich nach Sonthofen, hole meine Unterlagen ab und dann geht es zu Volker an den See. Und später wird lecker gegrillt. :prost:

Gruß

3934
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ich habe gerade eine kleine Runde durch das Dorf gedreht (eine Steigung und zwei kürzere Gefällstrecken), insgesamt zwar nur 3,5 km, aber das wichtigste ist

der Oberschenkel hält!!! :bounce:
Das ist schön zu hören. :daumen: Dann steht dem lauf hoffentlich morgen nichts im weg.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Jetzt fahre ich nach Sonthofen, hole meine Unterlagen ab und dann geht es zu Volker an den See. Und später wird lecker gegrillt. :prost:

Gruß
Startunterlagen hole ich zwar keine aber Grillen tue ich heute Abend auch.
Muss noch mein Grill modifizieren = Grillfläche verdoppeln dann kann es los gehen.
Mein See ist zwar kleiner hat aber eine Windmühle. :hihi:

Sag Volker und Familie einen schönen Gruß vom mir.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

3935
Ja die Schuhe hab ich gleich heute eingelaufen. War mit meiner Laufgruppe unterwegs und wir waren im Lenninger Tal und haben einige Höhenmeter gemacht :D
Mauki läuft den Marathon

3936
Hallo zusammen,

ich komme erst heute wieder zum schreiben (und laufen war auch leider nicht jeden Tag drin :motz: )

Ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Tag, Gero?

Und auch Volker und Niko werden Ihren "Spaß" haben - auch wenn es noch keine Zwischenzeiten auf der HP gibt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen :daumen:

3937
Kurzer Report:

Bis km19 sind Niko und Volker zusammen unterwegs gewesen, seitdem beide alleine. Niko ist vor 20 min bei km 36 gewesen, es läuft. Aber ein Spaziergang iset halt nisch. ;o)

Ach so, pflichtgemäß sind beide mit Handy unterwegs, wer die Nummer hat, kann beim Wandern stören oder lieber motivierende Worte schicken. :o)

3938
So, ich mach jetzt den Abflug, damit ich zum Zieleinlauf in Sonthofen bin. Mal sehen, ob ich Niko dann nach Hause tragen muss. ;o)

3939
Gibts schon Neuigkeiten? Hab leider keine HandyNr. der beiden :o(

Bin echt gespannt wie es lief und wie es Euch gefallen hat, das Wetter scheint ja top gewesen zu sein!

Gruss Holle

3940
Hallo miteinander :winken: ,

ich fang am Besten mit dem Besten an! Wäre ja gemein euch auf die Folter zu spannen.

Unser Niko hat so souverän mit einer Leichtigkeit diesen sehr schweren Ultra gemeistert :daumen: , für mich unglaublich.

Er ist mit einer Zeit von 11.42h in Sonthofen eingelaufen!

Bei der Hitze und den wirklich sehr harten Bedingungen vor allem am Hochmoor (meiner einer hat da zweimal seinen Schuh verloren, musste ihn wieder ausgraben :peinlich: ), für mich genial!

@Niko: Du hast dich super vorbereitet und dir diesen Lauf verdient! :nick:

Zu mir, wie erwartet habe ich mich um so länger der Trail dauerte immer schwerer getan! Die Strategie mit dem abwechselnden wandern und laufen geht nicht auf, wenn man das Wandern nicht gewohnt ist.

Raus gekommen sind ca. 48KM in ca. 8h, allerdings ab dem Kleinwalsertal der Hauptstraße entlang nach Oberstdorf, da ich nicht mehr in der Lage dazu war Berghoch und bergab zu wandern.

Eigentlich wäre das ein DNF, der Veranstalter wertete es trotzdem als Marathon :zwinker2: .

War ein unglaubliches Erlebnis und mit Abstand das übelste was ich je erlebt habe :nick: :teufel:

Gruß Volker (trotzdem ein bisschen stolz)
Liebe Grüße,
Volker

3941
Hmmm ...

Ich hatte schon befürchtet, Du willst mich jetzt vielleicht umbringen, dass Du die Sache jetzt aber als übelstes Erlebnis aller Zeiten einsortierst beruhigt mich, d.h. doch unterm Strich, dass es klasse war ;o) Naja, auf mein bisher übelstes Erlebnis bin ich nämlich glaube ich am stolzesten ... Freut mich, dass bei Dir auch zumindest Stolz übrig bleibt.

Nochmal sorry für die "falsche Beratung" ;o)

Von Niko hab ich schon per SMS gehört ... sagenhaft! Herzlichen Glückwunsch!

Günter hat mir auch schon geschrieben, dass es viel härter war als letztes Jahr, er war, obwohl er Vollgas laufen wollte fast eine Stunde langsamer. Von viel Matsch und Hitze war die Rede.

Hut ab Volker, dass Du dabei warst und ich denk, da bleibt sicherlich auch ein bisschen was Positives hängen.

Gruss Holle

3942
@Holle, umbringen dich? Ne, ne ich kenn mich selber gut genug um zu wissen was geht und was nicht, auch wenn sich das Ziel dabei ab und zu den Gegebenheiten anpasst;-)

Klar bleibt was Positives hängen, ich weiß jetzt das ich mich über 8h lang mit 1600hm am Stück, zu Fuß vorwärts bewegen!

Wie schnell war Günther denn? Gibt es einen Bericht? Wäre klasse!

Ps. aber natürlich bist du an allem SCHULD;-)
Liebe Grüße,
Volker

3943
In unserem Gästebuch hat Günter ein kurzes Statement abgegeben ... ein Bericht wird sicher folgen. Wann ich Fotos reinbastel ist allerdings ungewiss, weil ich erst mal mein Highlight hinter mich bringen darf und bis dahin noch bisschen viel zu tun hab.

"Unsere" Marlies hat den Marathon in 5:08 gefinished und ist stolz wie nur was :o) Auch da bin ich gespannt, was sie berichten wird.

Gruss Holle

3944
Die Zeiten der beiden sind aber Klasse! Die 5.08 auf der Strecke, da müsste sie aber auch weit vorne gelandet sein!

Glaube ich dir, das du vor deinem WK am Wochenende noch ordentlich Arbeit hast, du musst ja sicher irgendwie sicher stellen das alles läuft und kein Anruf kommt.
Liebe Grüße,
Volker

3945
Glückwunsch an die Allgäuer! im tv auf Bayern kommt gleich evtl. ne kurze Zusammenfassung? erholt euch gut!

3946
floboehme hat geschrieben:Glückwunsch an die Allgäuer! im tv auf Bayern kommt gleich evtl. ne kurze Zusammenfassung? erholt euch gut!
Danke für den Tipp, Flo! Laut Videotext kommt tatsächlich was :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3948
So, wir sind wieder da. Wir waren mit trailfüchsin und Mann noch lecker Essen in Kempten.

Ja, Niko kam laufend ins Ziel und kann sogar noch Treppen steigen. Schade Volker, dass wir uns nicht gesehen haben, aber sehr verständlich. Gut, dass ihr noch heil zuhause angekommen seid, ich wünsche einen guten Start nach dem Urlaub. Und stolz sein kannst du wirklich, das ist schon ne starke Leistung gewesen.

3949
Hallo :hallo: ,

ihr seid alle wahnsinnig :D bei der Hitze und Strecke - SUPER LEISTUNG !!! :beten2:
Ganz, ganz herzliche Glückwünsche :respekt2: :respekt2:

Ich freu mich schon auf einen Laufbericht :zwinker2:

Liebe Grüße

Lisa

3950
Hallo ihr 2 Gipfelstürmer, Bergziegen, Wahnsinnigen ... wie auch immer

GLÜCKWUNSCH und :respekt2: :beten2: für Eure Leitestung. Für mich seit ihr die Sieger dieses Laufes :pokal: (zumal auch viel sympatischer als die 2 gestern im BR-Fernsehen)

Mein Neid verfolgt Euch... :D

Grüßle

Philipp
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“