Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1101
Servus dippu,
dippu hat geschrieben:Im Plan habe nur nur noch einen kuerzeren Langen (27km) und Renntempotraining. So richtig verstehe ich nicht warum ich bei den 3*5000m jeweils 10min Pause machen soll. Am liebsten wuerde ich die 15km am Stueck laufen. Ob dies zu hart waere, 10 Tage vorm Marathon?
halte Dich lieber an den Plan, Du sollst ja ausgeruht an den Start gehen und nicht schon wertvolle Energie im Vorfeld verschleudern.

Was ist Deine geplante Zielzeit für den Marathon? Ich bin noch hin und her gerissen, meiner ist vom Profil her nicht einfach hier mal eine Höhenprofil http://www.weiltalweg-landschaftsmarath ... profil.gif .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1102
dippu hat geschrieben:Na was meinst du? Mir geht der A... auf Grundeis, es sind ja nur noch 11 Tage. %-)

Im Plan habe nur nur noch einen kuerzeren Langen (27km) und Renntempotraining. So richtig verstehe ich nicht warum ich bei den 3*5000m jeweils 10min Pause machen soll. Am liebsten wuerde ich die 15km am Stueck laufen. Ob dies zu hart waere, 10 Tage vorm Marathon?
Ich bin auch am 20. April dran. :angst:
Orientiere mich auch an den Steffny Plan und habe mir auch überlegt, ob ich die 3x5000 am Stück machen soll, aber die sind dann schon ein ganzes Stück anstrengender als in Intervalform.

1103
Karsti hat geschrieben:Servus dippu,

halte Dich lieber an den Plan, Du sollst ja ausgeruht an den Start gehen und nicht schon wertvolle Energie im Vorfeld verschleudern.

Was ist Deine geplante Zielzeit für den Marathon? Ich bin noch hin und her gerissen, meiner ist vom Profil her nicht einfach hier mal eine Höhenprofil http://www.weiltalweg-landschaftsmarath ... profil.gif .

Gruß

Karsten
Jou Karsti

Sieht ganz schön knackig aus. Was meint denn der grosse Meister C dazu? :)

1104
Karsti hat geschrieben:Ich bin noch hin und her gerissen, meiner ist vom Profil her nicht einfach hier mal eine Höhenprofil http://www.weiltalweg-landschaftsmarath ... profil.gif .
Hi Karsten!

Start auf 490 Meter, Ziel auf 128 Meter? Na das ist aber eine ganz schöne Mogelpackung! :zwinker5:

Übrigens ist die Strecke nach den Bestimmungen der IAAF nicht bestzeitenfähig:
http://www.iaaf.org/mm/Document/imported/42192.pdf (siehe Rule 260 28 c) auf Seite 195)

Jürgen

1105
dippu hat geschrieben:Na was meinst du? Mir geht der A... auf Grundeis, es sind ja nur noch 11 Tage. %-)

Im Plan habe nur nur noch einen kuerzeren Langen (27km) und Renntempotraining. So richtig verstehe ich nicht warum ich bei den 3*5000m jeweils 10min Pause machen soll. Am liebsten wuerde ich die 15km am Stueck laufen. Ob dies zu hart waere, 10 Tage vorm Marathon?
Jepp. Popo auf Grundeis. Wobei, das ist bei mir tagesformabhängig. Je nach dem, ob vor oder nach dem Training. Heute waren mal wieder zur Abwexlung Intervalle angesacht, 2km ein/auslaufen, dazwischen 5 X 2000 in 9:20 (4:40). Die ersten beiden sind recht mühsam gelaufen, dann die näxten beiden ganz ordentlich und der letzte war - naja sagen wir mal - etwas verunfallt. Nach dem ersten Kilometer hab ich auf den Tacho geschaut und festgestellt, daß ich etwa 10 sek. zu langsam bin. Ok, Drehzahl und Huftaktfrequenz erhöhen, (ok, andere sagen einfach nur "schneller rennen" dazu klingt aber nich so schön).
Bei 1800 Metern ist mir dann aufgefallen, daß das jetzt alles garnichmehr schön ist. Ein neuerlicher Blick auf die Uhr brachte die Erleuchtung. 4:40 und 4:25 sind ein ganz ein kleiner Unterschied. :peinlich: Darf ja nich wirklich passieren sowas.....

Naja, aber dafür hab ich neue Erkenntnisse im Thema "Laufen in der Wildnis" oder "Laufen im Labor". Also Intervalle aufm Sportchtplatz oder auf dem Laufband. Es war wie in der Formel 1 heute morgen. Abwägen zwischen Kälte und Regenwahrscheinlichkeit. Ich hab vmtl. einen ganz geschickten Zeitpunkt gefunden, es hat erst gegen Ende des letzten Intervalls angefangen zu schütten. Vorher kuschliche 7 Grad im Nieselregen. Zum Glück hab ich ja die Auswahl zwischen zwei möglichen Laufbahnen. Einer Aschenbahn, dort könnte man im Moment ganz gut Reis anpflanzen oder eben ein asphaltierte 400 Meter-Bahn. Ja :nick: , sowas gips. Die war das Mittel der Wahl. Natürlich hab ich all meine Argumente bestätigt gesehen: 1. kein MTV oder VIVA, 2. kalt 3. in den Pausen frierst du dich (fast) zu Tode. So, das ist ja bis jetzt alles noch nix neues. ABER!!!!!!!!! Training in der Wildnis verweichlicht. Weil - im Labor, also auf dem Laufband, ist immer die Luft knapp oder es stinkt, was sich zwangsläufig begrenzend auf die Atemfrequenz auswirkt. Ist zwar unangenehm, aber hat vmtl. den gleichen Effekt wie ein ordentliches Höhentraining oder eine anständige Dosis Epo :teufel: :teufel: :teufel:

Beim Auslaufen hatte ich dann doch noch ein Glücksmoment. Ich bin einfach in einem zauberhaften "so könnt ich stundenlang ohne Schmerzen-rennen-Tempo" 5 RUnden getrabt und siehe da, nachher kam dabei eine Pace von 5:18 raus. Ich kann euch nicht so genau sagen, ob das einer von den vielen Regentropfen war, oder dem dicken Elch vor lauter Glück und Freude ein Tränchen rausgekullert is.... :peinlich: 5:18???? Da war doch was....

:hallo:
der dicke Elch

1106
Servus Fusio,
Fusio hat geschrieben:Jou Karsti

Sieht ganz schön kanckig aus. Was meint denn der grosse Meister C dazu? :)
der schweigt noch immer und verrät mir noch nicht die Marschroute, dabei bin doch schon so kribbelig :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1107
Servus Huftier,
erwinelch hat geschrieben:...Bei 1800 Metern ist mir dann aufgefallen, daß das jetzt alles garnichmehr schön ist. Ein neuerlicher Blick auf die Uhr brachte die Erleuchtung. 4:40 und 4:25 sind ein ganz ein kleiner Unterschied. :peinlich: Darf ja nich wirklich passieren sowas.....
na klar darf so was passieren ist bei mir der normale Alltag im Intervalltraining :hihi: .

Gruß

Karsten

1108
Karsti hat geschrieben: der schweigt noch immer und verrät mir noch nicht die Marschroute, dabei bin doch schon so kribbelig :geil: .
Was ändert das an deinem Kribbeln, wenn du die Marschroute weisst? :teufel:

Der "Meister" C ist schon bei der Arbeit .... Marschroute kommt bald ... :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1109
Servus Siebengebirgsläufer ,
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Hi Karsten!

Start auf 490 Meter, Ziel auf 128 Meter? Na das ist aber eine ganz schöne Mogelpackung! :zwinker5:

Übrigens ist die Strecke nach den Bestimmungen der IAAF nicht bestzeitenfähig:
http://www.iaaf.org/mm/Document/imported/42192.pdf (siehe Rule 260 28 c) auf Seite 195)

Jürgen
warum Mogelpackung? Weil es einwenig bergab geht? Na Du kennst die Strecke nicht sonst würdest du mit einem gewissen Respekt darüber reden, bei diesem Landschaftsmarathon steigen viele aus, weil das permanenete Bergab laufen stark auf die Oberschenkel geht, und zwischendurch kommen immmer wieder kleine giftige Anstiege die dazu zwingen andauernd seinen Schrittrythmus verändern zu müssen.

Ich weiß das die Strecke nicht bestenzeitfähig ist, soll ja auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, ich peile schon einmal eine Zeit deutlich unter 3h an und dafür eignet sich diese Strecke nur bedingt, da gibt es bessere Strecken um das zu erzielen, letztes Jahr haben das von 723 Finishern gerade mal 21 Läufer gepackt.

Gruß

Karsten

1110
Servus Meister C,
DerC hat geschrieben:Was ändert das an deinem Kribbeln, wenn du die Marschroute weisst? :teufel:

Der "Meister" C ist schon bei der Arbeit .... Marschroute kommt bald ... :zwinker5:

Gruß
C.
dann schlägt das Kribbeln in Ohnmacht um, das ich dies laufen soll :hihi: .

Gruß

Karsten

1111
Hi Karsti,
beim C kribbelts heute nach dem Lauf auch überall :hihi:
ähnlich wie bei mir :D
Ich nenne den Weiltal immer "Bergabmarathon" :P
aber da sind schon einige Gegenanstiege drinn und viel auf Feld- Wald- Wiesenwegen.
Die Strecke ist glaube ich 3-4 Minuten schneller vom Profil, was durch die Wege und die geringere Möglichkeit zum Windschattenlaufen fast wieder aufgebraucht wird. Und wie du schon gesagt hast, ist die Bergabbelastung auch nicht zu unterschätzen. Da rufen die Muskeln sowieso nach km 35 "JUCHuuuuhhhh"
viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

1112
Karsti hat geschrieben:Ich bin noch hin und her gerissen, meiner ist vom Profil her nicht einfach hier mal eine Höhenprofil http://www.weiltalweg-landschaftsmarath ... profil.gif .

Gruß

Karsten
Gut dass es bergab geht, dann schaffst du den Lauf vielleicht im Zeitlimit :hihi:

Ernsthaft, trotz der Anstiege insgesamt Gefälle, du kennst die Strecke und die Anstiege (bist sie zum Großteil schon gelaufen), und bist insgesamt gut trainiert. Bin gespannt, ob derC dich schneller als 4'40 laufen lässt, und wenn ja, ab wann. :teufel:

Dürfen wir tippen?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1113
Hey 3fach,
3fach hat geschrieben:Gut dass es bergab geht, dann schaffst du den Lauf vielleicht im Zeitlimit :hihi:

Ernsthaft, trotz der Anstiege insgesamt Gefälle, du kennst die Strecke und die Anstiege (bist sie zum Großteil schon gelaufen), und bist insgesamt gut trainiert. Bin gespannt, ob derC dich schneller als 4'40 laufen lässt, und wenn ja, ab wann. :teufel:

Dürfen wir tippen?

Viele Grüße,
3fach
mit dem Zeitlmit wird schon eng :hihi: , na klar dürft Ihr tippen, mal schauen wer am nächsten dran liegt darf mich dann am 20. April begleiten :teufel: .

Gruß

Karsten

1114
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:Hi Karsti,
beim C kribbelts heute nach dem Lauf auch überall :hihi:
Ich nenne den Weiltal immer "Bergabmarathon" :P
aber da sind schon einige Gegenanstiege drinn und viel auf Feld- Wald- Wiesenwegen.
Die Strecke ist glaube ich 3-4 Minuten schneller vom Profil, was durch die Wege und die geringere Möglichkeit zum Windschattenlaufen fast wieder aufgebraucht wird. Und wie du schon gesagt hast, ist die Bergabbelastung auch nicht zu unterschätzen. Da rufen die Muskeln sowieso nach km 35 "JUCHuuuuhhhh"
viele Grüße
Lupert :hallo:
na hast Ihm mal eingeheizt oder hat er wieder geschwächelt wie letztens :D .

Ja die Strecke verlangt einem schon einiges von ab und man hat nur wenige Zuschauer die einem motivierend anfeuern, aber so ist das halt bei einem Landschaftsmarathon, ich habe es mir ja selbst ausgesucht.

Gruß

Karsten

1115
Lupert hat geschrieben: beim C kribbelts heute nach dem Lauf auch überall :hihi:
Kribbeln würde ich das ja nicht nennen ... :teufel: hab mich aber schon ganz gut erholt.
3fach hat geschrieben: Ernsthaft, trotz der Anstiege insgesamt Gefälle, du kennst die Strecke und die Anstiege (bist sie zum Großteil schon gelaufen), und bist insgesamt gut trainiert. Bin gespannt, ob derC dich schneller als 4'40 laufen lässt, und wenn ja, ab wann. :teufel:
Schaunmermal .... :zwinker5:

Die Taktik muss auf jeden Fall Top Secret bleiben! Hier lesen ja möglicherweise Konkurrenten mit. :D

Die Strecke ist von der Endzeit her angeblich vergleichbar mit einer flachen Strecke, wie mir ein Kumpel erzählte, der das Ding schon gelaufen ist. Und in die Richtung geht ja auch Luperts Kommentar.

Aber es ist eben der erste Marathon für Karsten und auf so einer Strecke muss man immer etwas vorsichtiger kalkulieren als auf einer flachen.

@karsten:
Ach so, ja, ich hab heute geschwächelt. Lang nicht mehr so gegen die Wand gelaufen, aber auch noch nie einen 32er gemacht ohne was zu trinken ... außerdem bin ich ja eigentlich noch rekonvaleszent oder wie das heißt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1116
Karsti hat geschrieben:Servus Huftier,

na klar darf so was passieren ist bei mir der normale Alltag im Intervalltraining :hihi: .

Gruß

Karsten

ich weiß nich wie das dein Meister handhabt, meiner reagiert auf zu schnell rennen ziemlich uncool... :teufel:

1117
Hey,
DerC hat geschrieben: Die Taktik muss auf jeden Fall Top Secret bleiben! Hier lesen ja möglicherweise Konkurrenten mit. :D
wo sind die Konkurrenten? Gebt Euch zu erkennen Ihr Schurken :motz: , na wenn Sie sich nicht zeigen werden, sollte die Taktik wohl doch ganz geheim bleiben.

Gruß

Karsten

1118
Hallo Elchi,
erwinelch hat geschrieben:ich weiß nich wie das dein Meister handhabt, meiner reagiert auf zu schnell rennen ziemlich uncool... :teufel:
na was soll er denn sagen, er macht es ja genauso :hihi: .

Gruß

Karsten

1119
DerC hat geschrieben:Kribbeln würde ich das ja nicht nennen ... :teufel: hab mich aber schon ganz gut erholt.
Gruß
C.
Im Sitzen geht's bei mir auch :D
aber ich will ja in 3 Stunden auch noch die 230 HM den den Dünsberg hoch :geil:
Herr schmeiß Hirn vom Himmel, aber sag wann, damit ich in Deckung gehen kann
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

1120
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:Im Sitzen geht's bei mir auch :D
aber ich will ja in 3 Stunden auch noch die 230 HM den den Dünsberg hoch :geil:
Herr schmeiß Hirn vom Himmel, aber sag wann, damit ich in Deckung gehen kann
ich dachte Ihr habt einen langen Lauf heute zusammen absolviert und nun schon wieder einen Berglauf, jetzt willst Du es aber wissen.

Gruß

Karsten

1121
Karsti hat geschrieben:Servus dippu,
Hallo Karsti,
hmm... ist wahrscheinlich richtig, ich werde die Pausen mal lieber einhalten.
Karsti hat geschrieben:Was ist Deine geplante Zielzeit für den Marathon?
Ich versuche an die 3h heranzulaufen. Als Schuldigen fuer das Ziel habe ich Lupert ausgemacht.
Bei der Zeit vom HM-Test 1:24:13 wird das nicht einfach, aber da ich dort nicht auf dem Zahnfleisch gelaufen bin werde ich es einfach probieren.

1122
Karsti hat geschrieben:Hallo Lupert,

ich dachte Ihr habt einen langen Lauf heute zusammen absolviert und nun schon wieder einen Berglauf, jetzt willst Du es aber wissen.

Gruß

Karsten
Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt !
Für die einen ist es ein Berglauf, für die einen Auslaufen nach dem langen Lauf :hallo:
Ging auf jeden Fall besser als der lange heute Morgen....irgendwie war ich fricher :D
aber das Tempo war auch sehr moderat
Grüße Lupert :hallo:
Bild

Debutantenliste hochhol

1124
LISTE
binoho hat geschrieben: 06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ................????????? , keine Reaktion seit E/07
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio
  • pewo
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii
  • Erwinelch
  • halb marathoni
  • ottoerich
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho
  • vonni
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach
  • FastNewRunner
  • Nuage79
  • Tiger-Chrisi
  • virtue the cat
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus
  • liverpool
  • Max Power
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

mühsame 21k im MRT

1125
So locker und leicht wie die 36k So und die 3*3 Di, wars heute wahrlich nicht. Schon vom Aufstehen weg nicht gut gefühlt, irgendwie schwere Beine. Hab bis mittags gewartet, auch wg der steigenden Temperaturen, die ich ja trainieren wollte aber überhaupt nicht mag .... :motz: Um 13:30 bei 20°C losgelaufen und nach dem ersten km auf MRT beschleunigt. Fühlte sich schon so zäh an, aber ich vertraute der Tatsache dass es manchmal einige km dauern kann bis es zu laufen beginnt nur heute wurde ich nie locker sondern nur fester, ja richtiggehend müde. Ohne meinen Forerunner hätt ich wahrscheinlich das ganze irgendwie locker auslaufen lassen aber immer wenn ich (na ja der FR) bemerkte dass die Pace nachgab und Schweini anklopfte hab ich mich zusammengerissen und weiter draufgedrückt. Mit viel Mühe und Einsatz hab ich dann die Einheit doch noch durchgezogen. Heute hättte ich das Tempo nie und nimmer über 42k halten können.
SOLL: 23k,davon 21 mit MRT 5:20
IST: 24k, 21 in 5:08, gesamt 5:12
Startgewicht 62,7kg, Zielgewicht 60,4kg

1126
@binoho: Verstehe nicht ganz, warum du die Einheit in 5:08 läufst? Das ist doch ein Stück schneller als MRT. Und die Einheit soll doch das MRT trainieren?

Bei mir ist immer noch Schnarch-Woche, nichts los. Bisher 20 lasche km, heute und morgen Pause. Soooo faul.... :D
Samstag dann der HM.

Eva

1127
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und ich bin echt schon gespannt was bei euch herauskommt. Die meisten trainieren echt hart, RESPEKT! :daumen:

Alles Gute noch für die weitere Vorbereitung! :hallo:

1128
binoho hat geschrieben: SOLL: 23k,davon 21 mit MRT 5:20
12 Sekunden schneller als MRT ist bei mir Halbmarathon Tempo,
das lauf ich dir mal nicht eben so im Training runter über 21 km :confused:
Bild

1129
binoho hat geschrieben:So locker und leicht wie die 36k So und die 3*3 Di, wars heute wahrlich nicht. [...]
Mit viel Mühe und Einsatz hab ich dann die Einheit doch noch durchgezogen. Heute hättte ich das Tempo nie und nimmer über 42k halten können.
@Norbert,

ich könnte Dich schütteln - und kann mir gleichzeitig das Grinsen nicht verkneifen... :D

(1) Du warst zu schnell (und unnötig lange) unterwegs . Nicht weniger, nicht mehr. Du wolltest heute schon zum Überflieger werden und bist von Deinem Körper ausgebremst worden. Zum Glück ist der etwas klüger als Du... :wink:

(2) Du sollst heute auch noch nicht die Marathondistanz schaffen. Ich wiederhole mich: Noch nicht, noch nicht!

Aber Dein Versuch und Deine Enttäuschung darüber, dass es nicht geklappt hat, zeigt mir, dass es Dir eigentlich recht gut geht (sonst hättest Du es nicht gemacht) - vielleicht zu gut? Brems Dich. :nick:

Nicht vergessen: Die Äpfel wachsen nicht schneller, wenn man an den Blüten zupft! :zwinker2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1130
evimaus hat geschrieben:[...]Bei mir ist immer noch Schnarch-Woche, nichts los. Bisher 20 lasche km, heute und morgen Pause. Soooo faul.... :D
Samstag dann der HM.
Nee, nix "faul"... während Du Dich ausruhst, bereitet sich Dein Körper, innerlich schwer arbeitend, auf Dein Abenteuer vor. Etwas Besseres kann Dir nicht passieren.

Meine Empfehlung:

Heute noch sanft dehnen, lockern, die Beine massieren.

Morgen 4-5 km im 5:40er-Tempo, bewusst langsamer als das HMRT, gaaanz locker, nur "anschwitzen". Am Ende 3-4 Steigerungsläufchen über 80 m.

Samstag dann wie besprochen... :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1131
evimaus hat geschrieben:@binoho: Verstehe nicht ganz, warum du die Einheit in 5:08 läufst? Das ist doch ein Stück schneller als MRT. Und die Einheit soll doch das MRT trainieren?
Eva
ich auch nicht :hihi: ,
Na das ist fast immer bei meinen Trainings, wenn ich mal eingerollt bin und der Atemrythmus passt, dann lass ich es einfach dabei. Im Hinterkopf denke ich eigentlich ... irgendwann werd ich von selbst langsamer.... was bisher aber nur sehr selten passiert. Und ausserdem sag ich mir dann unterwegs, "nur" 10sec schneller als vorgegeben kann sooo falsch auch nicht sein.
So what, dann hab ich vielleicht beim M etwas Luft und kann die 5:20 länger durchstehen.
Morgen noch eine ruhige Einheit und dann am Sonntag den letzten Langen, dann ist der Stress dieses Frühjahrs überstanden und ich darf tapern..

Am Samstag schon dein HM, da würd ich aber am Freitag mal kurz vor die Tür gehen und so ca 4km mit einigen kurzen Steigerungen machen.
Na dann schon mal viel Erfolg am Samstag

1132
Lupert hat geschrieben:12 Sekunden schneller als MRT ist bei mir Halbmarathon Tempo,
das lauf ich dir mal nicht eben so im Training runter über 21 km :confused:
ja bei dir Lupert, versteh ich ja. Ich mach sicher nicht alles richtig, aber in meiner AK mit meiner relativ kurzen Lauferfahrung liegen die Tempi halt relativ dicht beisammen. Was man nicht mehr mit Geschwindigkeit machen kann, das schafft man dann vielleicht mit Ausdauer und des wegen hab ich ja auch schon über 1100k abgespult dieses Jahr.
Foxi hat geschrieben:@Norbert,

ich könnte Dich schütteln - und kann mir gleichzeitig das Grinsen nicht verkneifen... :D

(1) Du warst zu schnell (und unnötig lange) unterwegs . Nicht weniger, nicht mehr. Du wolltest heute schon zum Überflieger werden und bist von Deinem Körper ausgebremst worden. Zum Glück ist der etwas klüger als Du... :wink:

(2) Du sollst heute auch noch nicht die Marathondistanz schaffen. Ich wiederhole mich: Noch nicht, noch nicht!

Aber Dein Versuch und Deine Enttäuschung darüber, dass es nicht geklappt hat, zeigt mir, dass es Dir eigentlich recht gut geht (sonst hättest Du es nicht gemacht) - vielleicht zu gut? Brems Dich. :nick:

Nicht vergessen: Die Äpfel wachsen nicht schneller, wenn man an den Blüten zupft! :zwinker2:
Danke Foxi,

hab schon kapiert, wenns nicht so schwer fiele sich zurückzunehmen......
Jetzt sind meine Tempoeinheiten ja schon rum...... o.k am Sonntag der letzte Lange... in aller Ruhe ....... (aber vielleicht mit Greifscher EB 15k :teufel: )

1133
@norbert: oje, den Satz in der Klammer habe ich aber gelesen! Das ist ja eine Brutal-Tempowoche bei dir!

Hm, einen Tag vor dem HM wirklich nochmal laufen? Bisher habe ich vor den HMs immer 2 Tage Pause gemacht, im Plan steht es auch so.
Weiß nicht recht... :confused:

1134
ich will dich nicht überstimmen,aber Foxi hat ja ähnlich reagiert.
Wa ssind schon 4k mit Einlagen, da biste ja kaum warm geworden.

Nun mach mal wie du denkst :daumen:

1135
evimaus hat geschrieben:[...]Hm, einen Tag vor dem HM wirklich nochmal laufen? Bisher habe ich vor den HMs immer 2 Tage Pause gemacht, im Plan steht es auch so.
Weiß nicht recht... :confused:
Trau Dich ruhig. Ich habe es mir für alle Läufe über 15 km angewöhnt. Diese letzte Einheit soll nichts von Deinem Körper fordern, sondern ihn nur noch einmal vorbereiten, ein "So-tun-als-ob". Er wird sich dann schon in "Lauerstellung" begeben, wann es denn nun endlich losgeht. Und Dir einen Tag später mit großer Flexibilität und Leistungsbereitschaft zur Verfügung stehen. Und genau das nutzt Du dann aus...

1136
binoho hat geschrieben:Um 13:30 bei 20°C losgelaufen und nach dem ersten km auf MRT beschleunigt. Fühlte sich schon so zäh an, aber ich vertraute der Tatsache dass es manchmal einige km dauern kann bis es zu laufen beginnt nur heute wurde ich nie locker sondern nur fester, ja richtiggehend müde.
Hallo Norbert,

das war jetzt die zweite heftige Einheit diese Woche.

Was hast Du denn am Sonntag vor? Doch nicht noch so einen Hammer, oder?
Eigentlich hast Du Dein Pulver für diese Woche schon mehr als verschossen.

Du musst jetzt zurückschrauben. Vor allem gedanklich.
Eigentlich ganz gut, dass es heute nicht so rund lief. Auch wenn das vielleicht auch an zuwenig Flüssigkeit lag (siehe Gewichtsverlust)?

Lauf ab jetzt nicht schneller als MRT. Üb, das Tempo exakt einzuhalten. Ich weiß, Du hast einen Forerunner. Also ist das Problem lediglich, Dich selbst zu bremsen. Du hast es bestimmt dutzende Mal gelesen, aber ich sag's auch nochmal:
Wenn Du beim Marathon 10 Sekunden/km zu schnell losläufst, gehst Du auf der zweiten Hälfte gnadenlos ein.

Klingt sehr pathetisch, ist aber so: Übe Dich in Demut vor der langen Strecke!

oLi

1137
oLi hat geschrieben:...das war jetzt die zweite heftige Einheit diese Woche.

[...]Du musst jetzt zurückschrauben. Vor allem gedanklich.[...]

Klingt sehr pathetisch, ist aber so: Übe Dich in Demut vor der langen Strecke!

Kollege oLi: :giveme5:

1138
oLi hat geschrieben:Klingt sehr pathetisch, ist aber so: Übe Dich in Demut vor der langen Strecke!
:beten: :beten: :beten:

aber den Langen mach ich schon noch am Sonntag, dann halt ohne EB oder eben max bis MRT.
Danach sind noch 2Wo bis zum WK und tapern ist angesagt

1139
Hallo binoho,
oLi hat geschrieben:...Du musst jetzt zurückschrauben. Vor allem gedanklich.
Eigentlich ganz gut, dass es heute nicht so rund lief. Auch wenn das vielleicht auch an zuwenig Flüssigkeit lag (siehe Gewichtsverlust)?...
ich denke so wie oLi, ich hatte gestern auch Probleme bei meinem letzten langen Lauf, hatte auch gut zwei Kilo Gewichtsverlust und merkte das extrem dann in der zweiten schnelleren Hälfte.

Bei mir hat auch der Schweinehund angeklopft und das richtig kräftig, ich habe einfach so getan als sei ich nicht zuhause und habe meine Tempo durchgezogen, war aber nicht so leicht wie sonst die langen Läufe.

Ich werde mit meinen Kräfte jetzt schön Resourcen schonend umgehen, morgen lediglich eine kurze Intervalleinheit im 5k-Tempo, eigentlich ist mir die zu zahm da die 10er-Steuerzeit überholt ist, aber ich werde mich daran halten auch wenn es mir schwer fallen wird, sonst gbt es Ärger mit Foxi und Co :hihi: .

Gruß

Karsten

1140
nein binoho.
zwei möglichkeiten. entweder bei dir sind tatsächlich die 5:10 pace für marathon drinnen, was ich mir schon vorstellen könnte nach all deinen schilderungen, oder der lauf heute war mit zuviel belastung. in wieviel wochen läufst du?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1142
binoho hat geschrieben:[...]
aber den Langen mach ich schon noch am Sonntag, dann halt ohne EB oder eben max bis MRT.
Danach sind noch 2Wo bis zum WK und tapern ist angesagt
*räusper* Einspruch, Euer Ehren!

Nach dem Hammerding heute bin ich nicht sicher, ob das so passt. Es passt m.E. vor allem nicht zu Deinen eigenen guten Hinweisen und Tips, die Du an anderer Stelle anderen Läufer/innen gegeben hast. Folgende Punkte möchte ich mal als Impuls zum Weiterdenken in die Landschaft stellen:

• Du bist keine 25 mehr. Das ist an sich kein Makel, sollte aber bei der Regenerationszeit nach harten Belastungen (so wie heute und am Sonntag) sowie beim Tapering berücksichtigt werden.
  • Den Langen in jedem Fall ohne EB, und auch nicht "max bis MRT". Gleichmäßig und entspannt (wenn das geht nach der heutigen Einheit :zwinker2: ) in 6:10 min/km.
  • Da Du heute so sehr überzogen hast, würde ich am Sonntag entsprechend kürzen: max. 28 km.
  • Danach ab in die Badewanne! :nick:
By the way: Wolltest Du Dich in Hamburg über die Strecke schleppen oder einen grandiosen Lauf hinlegen?? :abwart:

1143
Karsti hat geschrieben:[...]Ich werde mit meinen Kräfte jetzt schön Resourcen schonend umgehen, morgen lediglich eine kurze Intervalleinheit im 5k-Tempo, eigentlich ist mir die zu zahm, da die 10er-Steuerzeit überholt ist, aber ich werde mich daran halten, auch wenn es mir schwer fallen wird, sonst gibt es Ärger mit Foxi und Co :hihi: .
Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich bereits erwähnt, dass der Ärger mit mir nicht das ausschlaggebende Kriterium sein kann. Aber das ist ein Kaffeekränzchen im Vergleich mit dem Ärger, den Du evtl. am Tag nach dem Marathon mit Dir selbst kriegen könntest... :motz:

1144
binoho hat geschrieben:So locker und leicht wie die 36k So und die 3*3 Di, wars heute wahrlich nicht. Schon vom Aufstehen weg nicht gut gefühlt, irgendwie schwere Beine. Hab bis mittags gewartet, auch wg der steigenden Temperaturen, die ich ja trainieren wollte aber überhaupt nicht mag .... :motz: Um 13:30 bei 20°C losgelaufen und nach dem ersten km auf MRT beschleunigt. Fühlte sich schon so zäh an, aber ich vertraute der Tatsache dass es manchmal einige km dauern kann bis es zu laufen beginnt nur heute wurde ich nie locker sondern nur fester, ja richtiggehend müde. Ohne meinen Forerunner hätt ich wahrscheinlich das ganze irgendwie locker auslaufen lassen aber immer wenn ich (na ja der FR) bemerkte dass die Pace nachgab und Schweini anklopfte hab ich mich zusammengerissen und weiter draufgedrückt. Mit viel Mühe und Einsatz hab ich dann die Einheit doch noch durchgezogen. Heute hättte ich das Tempo nie und nimmer über 42k halten können.
:hallo: Genosse,

es gibt Tage, da löst offensichtlich der Wille den Spaß ab. Heute war glaubich ein solcher Tag. Mir ging es heute (fast) ganz genaus so. Tempo war einklich nicht so das Prob., (soll 5:30, gung nur mit ganzganz schlimmen bremsen, schneller wär einfacher gewesen) eher tendenziell zu schnell, Puls auch okeh, angefühlt hat sich die Sache, als würd´ich einen Güterzug hinter mir herzerren, gut okeh, gestern waren nochmal I´s angesagt 5 X 2 in 4:40-5:00, die sind um 4:40 supergut gelaufen. .Noch zwei mittelprächtige Einheiten am WE, dann sollte ab näxter Woche etwas Ruhe einkehren. Ich hoff´s wenikens.... :D

ansonsten glaube ich, daß wir uns vmtl. auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Naja, ich bin ein Drittel jünger, dafür ein Drittel (oder die Hälfte, je nach Blickwinkel) schwerer, aber das gleicht sich doch aus, oder... ???? :D :D :D

:hallo:
der dicke Elch

1145
Foxi hat geschrieben: [*] Du bist keine 25 mehr. Das ist an sich kein Makel, sollte aber bei der Regenerationszeit nach harten Belastungen (so wie heute und am Sonntag) sowie beim Tapering berücksichtigt werden.
:
akzeptiert :beten2:
Foxi hat geschrieben:
[*]Den Langen in jedem Fall ohne EB, und auch nicht "max bis MRT". Gleichmäßig und entspannt (wenn das geht nach der heutigen Einheit :zwinker2: ) in 6:10 min/km.:
könnt ich mich drauf einlassen :D
Foxi hat geschrieben: [*]Da Du heute so sehr überzogen hast, würde ich am Sonntag entsprechend kürzen: max. 28 km.
das wird mir schon schwerer fallen, hab mich sooo dran gewöhnt :P
Foxi hat geschrieben: [*]Danach ab in die Badewanne! :nick:
[/list]
fast immer :geil:
Foxi hat geschrieben: By the way: Wolltest Du Dich in Hamburg über die Strecke schleppen oder einen grandiosen Lauf hinlegen?? :abwart:
grandioses Debut , aber in Würzburg :D

1146
binoho hat geschrieben:[...] grandioses Debut , aber in Würzburg :D
Ich wusste doch, dass mir bestimmt irgendein Irrtum unterlaufen würde... Aber ich arbeite dran. :zwinker2:

1147
binoho hat geschrieben:o.k am Sonntag der letzte Lange... in aller Ruhe ....... (aber vielleicht mit Greifscher EB 15k :teufel: )
Hallo Norbert,

sorry, wenn ich immer Dich anspreche. Die Ratschläge gelten natürlich allen.
Aber, um Dir Mut zu machen: Ich glaube an Deine 3:45Std.

Du musst nach den vielen Wochen disziplinierten Trainings jetzt nur noch einige Tage weiter strikt nach Plan arbeiten.
Ein Tempolauf heute war prinzipiell nicht schlecht. O.k., er war viel zu hart. Weniger wäre wahrscheinlich mehr gewesen.
Daher würde ich auch für den langen Lauf am Sonntag keine großartige Endbeschleunigung mehr empfehlen. Du weißt es und wir alle wissen, dass Du die 15km EB schaffen würdest. Du musst es Dir also nicht mehr beweisen.

Frag Dich lieber, was Dir im Hinblick auf das Tapering gut tut.

Die letzte harte Einheit würde ich ca. 10 Tage vor dem Marathon absolvieren (am Mittwoch oder Donnerstag). Einen Tempolauf mit 12km im Renntempo (plus 5km Ein-/Auslaufen) oder 3x5.000m im Renntempo (jeweils 8-10min Trabpause dazwischen, plus 4-5km Ein-/Auslaufen).
Ziel: Renntempo üben, Puls überprüfen: Im Schnitt unter 85% beim Tempolauf, unter 83% bei den Wiederholungsläufen.

Und bis dahin ist Schonung angesagt. Wie Foxi schon empfiehlt: Den langen Lauf reduzieren.

Noch zwei Alternativen:
A) Amerikaner und Japaner machen vielfach drei Wochen Tapering.
B) Mein Nachbar ist in seinen besten Zeiten (2:53Std.) die letzten zwei Wochen GAR NICHT MEHR gelaufen.

Aber das muss ja auch nicht sein...
oLi

1148
oLi hat geschrieben: Hallo Norbert,

sorry, wenn ich immer Dich anspreche. Die Ratschläge gelten natürlich allen.
Aber, um Dir Mut zu machen: Ich glaube an Deine 3:45Std.

Kein Problem, bin noch lernfähig :D
oLi hat geschrieben: Du musst nach den vielen Wochen disziplinierten Trainings jetzt nur noch einige Tage weiter strikt nach Plan arbeiten. Ein Tempolauf heute war prinzipiell nicht schlecht. O.k., er war viel zu hart. Weniger wäre wahrscheinlich mehr gewesen.
Daher würde ich auch für den langen Lauf am Sonntag keine großartige Endbeschleunigung mehr empfehlen. Du weißt es und wir alle wissen, dass Du die 15km EB schaffen würdest. Du musst es Dir also nicht mehr beweisen.
Frag Dich lieber, was Dir im Hinblick auf das Tapering gut tut.
Die letzte harte Einheit würde ich ca. 10 Tage vor dem Marathon absolvieren (am Mittwoch oder Donnerstag). Einen Tempolauf mit 12km im Renntempo (plus 5km Ein-/Auslaufen) oder 3x5.000m im Renntempo (jeweils 8-10min Trabpause dazwischen, plus 4-5km Ein-/Auslaufen).
Ziel: Renntempo üben, Puls überprüfen: Im Schnitt unter 85% beim Tempolauf, unter 83% bei den Wiederholungsläufen.
"mein" Rest-Plan sagt ,
Mo,Di Pause
Mi 14k 5:20 (MRT)
Do Pause
Fr 14k davon 10k in 5:00
Sa Pause
So 16k 6:00
Mo Pause
Di 8k , 4*1k im MRT, 0.4 Trabp., Rest E u A
Mi Pause
Do 10k 6:00
Fr,Sa Pause
oLi hat geschrieben: Und bis dahin ist Schonung angesagt. Wie Foxi schon empfiehlt: Den langen Lauf reduzieren.

Noch zwei Alternativen:
A) Amerikaner und Japaner machen vielfach drei Wochen Tapering.
B) Mein Nachbar ist in seinen besten Zeiten (2:53Std.) die letzten zwei Wochen GAR NICHT MEHR gelaufen.

Aber das muss ja auch nicht sein...
oLi
A / B kann ich mir nun gar nicht vorstellen :nene:

1150
schoaf hat geschrieben: also das wäre mir jetzt zuviel pause! ;-) ich laufe freitag und samstag vor dem marathon zumindest gemütliche 4 km.
mir eigentlich auch, und wenn ich schon am Freitag, spätestens Sa anreise, dann brauch ich nach dem Autofahren sowieso ne Lockerungseinheit . O.k. das ist immer drin , da werden auch unsere Motivatoren nicht meckern .....

und ich zieh mich jetzt mal zurück, meine Frau fragt eh schon wieder was ich die ganze Zeit am PC mache....

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“