Hennes hat recht. Wenn wir für einen Debütanten einen sehr schlechten Faktor von 2,2 anlegen, reicht es so gerade. Du solltest also auf 3h59 anlaufen, aber kein bißchen schneller. Für jede Minute, die Du beim 1. HM unter 1h59 durchgehst, kann es in der zweiten Hälfte üble Zeitzuschläge geben.
Gruß an alle neuen PBs
Hendrik
1202
So viel gute Zeiten, so eindrucksvolle Belege Eurer Fitness! Gut gemacht!
Bestens!
Ganz stark! 
@Karsti:
Einen Spezial-Glückwunsch zu Deiner Tempo-Disziplin; das wird sich einmal auszahlen!
@Dirkii:
Herzlichen Glückwunsch zum gleichmäßigen und disziplinierten Lauf. Deine Zuversicht für Hamburg ist absolut berechtigt.
Wo willst Du hin? 4:45 h ?
@Eva:
Ein entschiedenes "Nööö" zu Deinem Vorhaben, bereits am Mittwoch den nächsten 33er zu machen und in der Woche satte 80 km zu bolzen.
Direkt nach einem so harten HM halte ich das für keine gute Idee. In der Woche nach einem anspruchsvollen Testwettkampf sollte es etwas ruhiger zugehen, bevor man (und frau!) wieder vorsichtig Anlauf nimmt zum nächsten "Klotz".
Bitte mach den Langen erst am Sonntag. In Deinem eigenen Interesse!

Und sag mal: Wie hieß eigentlich die Läuferin im Forum, die schon manches Mal zu früh zu viel wollte und hinterher eingesehen hat, dass das nach hinten los geht?
@3fach:
Ich weiß zwar nicht, warum Du jetzt neuerdings "vierfach" läufst, aber ich weiß einigermaßen sicher, dass die 4 Stunden (noch!) nicht drin sind. Ich denke dabei an Deine lange Pause - Du schreibst zurecht selbst, dass da manche Grundlagen fehlen. Deine 1:50:26 h sind angesichts der Umstände ein tolles Ergebnis
, aber wenn Du sagst, dass es am Ende richtig "schweeer" war, dann kann das gerade von den (fehlenden) Grundlagen herrühren.
Eine Faustregel (für erfahrene Läufer) will wissen, dass bei ausreichenden Grundlagen und einer HM-Zeit von deutlich unter 1:50 h und einer 10er-Zeit von deutlich unter 50 min die 4 Std. auf der Marathon-Distanz sicher drin sind. Das könnte bei Dir verflixt knapp werden. M.E. fährst (bzw. läufst) Du besser, wenn Du konstant im 6:00-Schnitt läufst. Macht am Ende eine 4:12 h. Das müsste drin sein und wird nicht so eine Quälerei am Ende...

@Karsti:
Einen Spezial-Glückwunsch zu Deiner Tempo-Disziplin; das wird sich einmal auszahlen!
@Dirkii:
Herzlichen Glückwunsch zum gleichmäßigen und disziplinierten Lauf. Deine Zuversicht für Hamburg ist absolut berechtigt.

@Eva:
Ein entschiedenes "Nööö" zu Deinem Vorhaben, bereits am Mittwoch den nächsten 33er zu machen und in der Woche satte 80 km zu bolzen.

Bitte mach den Langen erst am Sonntag. In Deinem eigenen Interesse!

Und sag mal: Wie hieß eigentlich die Läuferin im Forum, die schon manches Mal zu früh zu viel wollte und hinterher eingesehen hat, dass das nach hinten los geht?

@3fach:
Ich weiß zwar nicht, warum Du jetzt neuerdings "vierfach" läufst, aber ich weiß einigermaßen sicher, dass die 4 Stunden (noch!) nicht drin sind. Ich denke dabei an Deine lange Pause - Du schreibst zurecht selbst, dass da manche Grundlagen fehlen. Deine 1:50:26 h sind angesichts der Umstände ein tolles Ergebnis

Eine Faustregel (für erfahrene Läufer) will wissen, dass bei ausreichenden Grundlagen und einer HM-Zeit von deutlich unter 1:50 h und einer 10er-Zeit von deutlich unter 50 min die 4 Std. auf der Marathon-Distanz sicher drin sind. Das könnte bei Dir verflixt knapp werden. M.E. fährst (bzw. läufst) Du besser, wenn Du konstant im 6:00-Schnitt läufst. Macht am Ende eine 4:12 h. Das müsste drin sein und wird nicht so eine Quälerei am Ende...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
1203
@foxi: das wäre mir natürlich lieber und steht auch so im Trainingsplan.
Dummerweise hat mein Mann Samstag/Sonntag Dienst und am WE geht nichts mit laufen. Da bin ich bei Zwergi daheim. Wenn überhaupt, könnte ich eine kurze Laufband-Einheit am Abend reinquetschen.
Ab Montag arbeite ich dann wieder.
Weiß auch noch nicht, wie ich das diese Woche mache.
Da beneide ich manchmal diejenigen ohne Kind um ihre "läuferische Freiheit"
Eva (die ihren Zwergi trotzdem nie hergeben würde
)
Dummerweise hat mein Mann Samstag/Sonntag Dienst und am WE geht nichts mit laufen. Da bin ich bei Zwergi daheim. Wenn überhaupt, könnte ich eine kurze Laufband-Einheit am Abend reinquetschen.
Ab Montag arbeite ich dann wieder.
Weiß auch noch nicht, wie ich das diese Woche mache.

Da beneide ich manchmal diejenigen ohne Kind um ihre "läuferische Freiheit"
Eva (die ihren Zwergi trotzdem nie hergeben würde

1205
Hennes, Hendrik, Foxi:
Probiert wird es, aber mit Kontrolle. Ich werde, wenn jetzt alles noch normal läuft, mit 5´37 oder so (also wirklich an der Grenze) anlaufen. Dann werde ich sehen, ob es reicht ...
Und das wird es hoffentlich.
Die Zuversicht läuft mit
3fach
Probiert wird es, aber mit Kontrolle. Ich werde, wenn jetzt alles noch normal läuft, mit 5´37 oder so (also wirklich an der Grenze) anlaufen. Dann werde ich sehen, ob es reicht ...
Und das wird es hoffentlich.
Die Zuversicht läuft mit
3fach
1206
Hallo Foxi,
, bin ja mächtig gespannt wie ich anlaufen soll
. Ich vermute das ich so in 4´45-4´50min/km angehen soll und dann ab Kilometer 25 bis 30 auf 4´35-4´40min/km zu beschleunigen, mal schauen ob ich damit richtig liege. Müßte dann wenn alles glatt geht eine Endzeit so um 3:20:00 +/- ein paar Minuten werden, insgeheim hoffe ich ja eher auf ein Minus
.
@ 3fach
Wo bleibt Dein Tip?
Gruß
Karsten
danke auch für die Motivation, ich will stark hoffen das es sich am Sonntag dann auch auszahlt, ich habe bis dato immer noch keine RenneinteilungFoxi hat geschrieben:@Karsti:

@ 3fach
Wo bleibt Dein Tip?
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
1207
Und damit Ihr nicht denkt, ich würde nur à la Udo Lattek am Bildschirm sitzen und die Leistungen anderer kommentieren:
Ich hab Anfang der Woche noch einen Startplatz für den Lichtenwald-HM am 19.4. bekommen, einen ziemlich anspruchsvollen (weil hügeligen) Waldlauf. Und da traf es sich gut (und passte in die Vorbereitung), dass heute bei uns im Ort ein halboffizieller Waldlauf angeboten wurde, will heißen: eher Hobbylauf-Charakter, kein offizieller Wettkampf. Viele Genussläufer, noch mehr Nordic Walker auf verschieden langen Strecken.
Ich habe die längste genommen und dabei die Gelegenheit genutzt, um auf dem ebenfalls sehr unruhigen und hügeligen Kurs mal meine Form zu testen. Nicht auf K(r)ampf, sondern gerade noch locker; schon angestrengt, aber mich nicht kaputt gemacht. Da ich die Strecke nicht kannte, war manche Überraschung drin: immer, wenn ich glaubte, jetzt müsse es doch mal wieder abwärts gehen, kam die nächste Steigung.
Und die ziiiiieht sich! Die Km-Schnitte lagen dem Profil entsprechend zwischen 5:58 (*keuch*) und 4:09 (hoppla, das rollt aber!). Dummerweise hatte ich auf den letzten 5 km ziemlich mit den Vertretern der "Stöckchen-Fraktion" zu kämpfen, die den Wald für sich allein beanspruchten und mitunter ziemlich ungeniert mit den gefährlichen Werkzeugen in der Gegend rumfuchtelten.
Gesamt 1:39:25 h für 19,5 km.
Der Erste muss den Hinweis "Es gibt keine Bestenlisten, das ist kein Wettkampf" glatt überhört haben, denn der war schon nach 1:15:29 h wieder im Ziel.
Ich hab Anfang der Woche noch einen Startplatz für den Lichtenwald-HM am 19.4. bekommen, einen ziemlich anspruchsvollen (weil hügeligen) Waldlauf. Und da traf es sich gut (und passte in die Vorbereitung), dass heute bei uns im Ort ein halboffizieller Waldlauf angeboten wurde, will heißen: eher Hobbylauf-Charakter, kein offizieller Wettkampf. Viele Genussläufer, noch mehr Nordic Walker auf verschieden langen Strecken.
Ich habe die längste genommen und dabei die Gelegenheit genutzt, um auf dem ebenfalls sehr unruhigen und hügeligen Kurs mal meine Form zu testen. Nicht auf K(r)ampf, sondern gerade noch locker; schon angestrengt, aber mich nicht kaputt gemacht. Da ich die Strecke nicht kannte, war manche Überraschung drin: immer, wenn ich glaubte, jetzt müsse es doch mal wieder abwärts gehen, kam die nächste Steigung.

Der Erste muss den Hinweis "Es gibt keine Bestenlisten, das ist kein Wettkampf" glatt überhört haben, denn der war schon nach 1:15:29 h wieder im Ziel.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
1209
Hinterher wissen wir es alle!3fach hat geschrieben:Hennes, Hendrik, Foxi:

Vergleichen wir es einfach mit meiner Karriere: Bei fast gleicher HM-Bestzeit 2mal nicht die sub4 geschafft: Hintergrund nur 4 Läufe >= 30!
Wie siehts bei Dir aus (steht wohl hier in den 3 Millionen Postings, habe aber nicht den halben Tag dafür Zeit es zu finden)? Welches Tempo machst Du die? Welche HF kommt als Schnitt dabei raus?
gruss hennes
Eva, toll Deine Zeit, sagt Euer Oldie
1212
Hallo Eva, super Laufevimaus hat geschrieben:Danke!
Ich freue mich immer noch drüber.
Gerade habe ich das auslaufen von gestern nachgeholt, 50 minuten joggen.
So hatte die Woche zumindest noch über 50 km.
Die kommende Woche wird nochmal hart, da soll ich ja 80 km klotzen. U.a. den letzten Langen (33 km mit Endsprints).
Eva

da ist dir ja alles gelungen, wovon du geträumt hast. Damit bist du mir ja netto dicht auf den Fersen

Ich könnt die Fotografen schütteln, die wissen doch ganz genau dass man im Zielkanal mit seiner Technik beschäftigt ist

Jetzt aber erstmal Füsse hoch und überleg gut wie du die kommende Woche gestaltest.
Ich hab nach meinem HM auch versucht wieder voll einzusteigen und dann hatte ich aber über ne Woche Probleme die Leichtigkeit wieder herzustellen. Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mach nicht den Fehler den letzten Langen schon unter der Woche einzuschieben, frühestens Sonntags wie im Plan und die Steigerungen hinten raus dann auch nur wenn du super drauf bist.
Ich hab heute meinen letzten Langen durch und es ist auch wieder eine 93k Woche geworden. aber ich darf ja jetzt Tapern
1213

Und: Gern geschehen! Wir profitieren doch alle irgendwo voneinander. Und das (leider meistens nur virtuelle) Gemeinschaftserlebnis macht uns stark!

Bist Du eigentlich schon mal beim Airport Race in Hamburg mitgelaufen? Die dortige Strecke (10 Meilen = 16,1 km) bietet m.E. sehr viel, ist auch abwechslungsreich: Sowohl Flughafenterrain, an den Terminals vorbei als auch unter der Startpiste durch sowie reichlich Kleingartengelände drum herum. Kann man das mit Hannover vergleichen?
Nächster Start im September.
1214
binoho hat geschrieben:[...]Ich hab heute meinen letzten Langen durch und es ist auch wieder eine 93k Woche geworden. aber ich darf ja jetzt Tapern

Meine Güte, 93 km ?

Hast Du eigentlich heute gekürzt oder doch den gaaaanz Langen gemacht?

1215
Ne, den bin ich noch nicht gelaufen. In Hannover läuft man tatsächlich um den Flughafen herum. Der Start ist auf einem Parkplatz des Flughafens. Dann gehts auf die Flughafenstr. vom Flughafen weg, ein Stück durch ein Gewerbegebiet, aber danach ist es ein schöner Lauf. EIn Stück durch einen kleinen Ort, sonst ein Landschaftslauf, kleine Wege, teilweise geteert, teilweise Schotter.Foxi hat geschrieben: Bist Du eigentlich schon mal beim Airport Race in Hamburg mitgelaufen? Die dortige Strecke (10 Meilen = 16,1 km) bietet m.E. sehr viel, ist auch abwechslungsreich: Sowohl Flughafenterrain, an den Terminals vorbei als auch unter der Startpiste durch sowie reichleich Kleingartengelände drum herum. Kann man das mit Hannover vergleichen?
Nächster Start im September.
Für dieses Jahr passt der Airport Race nicht in mein Programm. Ich werde im Herbst den Baldeney See Marathon in Essen laufen und im Vorfeld 2 HM hier in Hannover.
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
1216
@binoho? mein Foto meinst du? Uhhh, eines der ganz üblen Sorte!
Völlig ausgepumpt und auf der verzweifelten Suche nach dem Stopp-Knopf
Peinlich!
Wenigstens haben sie meinen Mann annehmbar abgelichtet!
Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass Mitte der Woche zu früh ist. Die Beine stechen momentan richtig.
Ich warte jetzt erstmal 1-2 Tage ab.
Eva
Völlig ausgepumpt und auf der verzweifelten Suche nach dem Stopp-Knopf

Wenigstens haben sie meinen Mann annehmbar abgelichtet!
Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass Mitte der Woche zu früh ist. Die Beine stechen momentan richtig.
Eva
1217
Hi Foxi,Foxi hat geschrieben: Ich hab Anfang der Woche noch einen Startplatz für den Lichtenwald-HM am 19.4. bekommen, einen ziemlich anspruchsvollen (weil hügeligen) Waldlauf.
warst du schon mal dort? Falls nicht, stell dich auf die wohl beste, leckerste Auswahl an selbst gebackenen Kuchen die du jemals bei einem Lauf erlebt hast ein.

Zur Strecke, bin letztes Jahr nur die 10 KM gelaufen, hab mir aber sagen lassen das die längere Distanz noch etwas hügeliger sein soll, sind in unserer Gegend aber viele so.
Die Strecke führt auch durch Wohngebiete, wo es dann im Zickzackkurs hinauf geht.
Habe die Strecke als sehr abwechslungsreich empfunden.
Viel Spaß dabei

Liebe Grüße,
Volker
Volker
1218
Warst Du heute schon 20 min in der Wanne? Danach die Beine sanft mit reichlich Arnika-Massage-Öl eingerieben?evimaus hat geschrieben:[...]Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass Mitte der Woche zu früh ist. Die Beine stechen momentan richtig. Ich warte jetzt erstmal 1-2 Tage ab.
Dann geht morgen auch 4-5 km traben. Notfalls auch eckig. Ich weiß, dass der erste "Lockerungslauf" nach einer HM-Bestzeit überhaupt nicht locker geht. Aber ich schwöre: Nach einer Viertelstunde mühsamen Stelzens (mit Gehpausen) wird es tatsächlich besser!
1219
nee nix peinlich, ich kenn die Aufnahmen von mir, typische Reaktion im Zielkanal, das wissen die doch eigentlich...evimaus hat geschrieben:@binoho? mein Foto meinst du? Uhhh, eines der ganz üblen Sorte! Völlig ausgepumpt und auf der verzweifelten Suche nach dem Stopp-KnopfOber-peinlich!
das stimmtevimaus hat geschrieben: Wenigstens haben sie meinen Mann annehmbar abgelichtet!
ja das ist sicher besser so.evimaus hat geschrieben: Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass Mitte der Woche zu früh ist. Die Beine stechen momentan richtig.
Na dann ne schöne Woche und bleibts gesund
Super Leistung(en)!
1220Hallo 
ich wollte mich auch mal wieder melden und zuerst allen, die hier so tolle Wettkämpfe hingelegt haben, zu ihren super Leistungen gratulieren! Echt toll
Ich war auch nicht untätig und habe gestern den 2. Cuplauf unseres Regional-Laufcups bestritten (acht Läufe gibt's insgesamt, fünf muss man haben, um in die Endwertung zu kommen). 10,6 km auf leicht welliger Strecke standen auf dem Programm, die ich dann auch in 53:57 Min. geschafft habe, womit ich eigentlich ganz zufrieden war.
Danach bin ich noch mit dem "Chef" unseres Laufvereins vom Wettkampfort nach Hause gelaufen und wunderte mich noch, warum ich so furchtbar schwere Beine bekomme. Daheim wurde es mir dann klar, als ich die Strecke vermessen hatte: Es waren knapp 16 Kilometer in einem glatten 6er-Schnitt. Das war wohl doch ein wenig zu flott
Ach ja, für alle, die es eventuell interessiert: Jetzt um 20 Uhr kommt auf Eurosport eine Zusammenfassung des London-Marathons...
Liebe Grüße
Renate

ich wollte mich auch mal wieder melden und zuerst allen, die hier so tolle Wettkämpfe hingelegt haben, zu ihren super Leistungen gratulieren! Echt toll

Ich war auch nicht untätig und habe gestern den 2. Cuplauf unseres Regional-Laufcups bestritten (acht Läufe gibt's insgesamt, fünf muss man haben, um in die Endwertung zu kommen). 10,6 km auf leicht welliger Strecke standen auf dem Programm, die ich dann auch in 53:57 Min. geschafft habe, womit ich eigentlich ganz zufrieden war.
Danach bin ich noch mit dem "Chef" unseres Laufvereins vom Wettkampfort nach Hause gelaufen und wunderte mich noch, warum ich so furchtbar schwere Beine bekomme. Daheim wurde es mir dann klar, als ich die Strecke vermessen hatte: Es waren knapp 16 Kilometer in einem glatten 6er-Schnitt. Das war wohl doch ein wenig zu flott

Ach ja, für alle, die es eventuell interessiert: Jetzt um 20 Uhr kommt auf Eurosport eine Zusammenfassung des London-Marathons...
Liebe Grüße
Renate
1221
Nee, noch nicht, hab aber unglaubliche Berichte davon gehört. Na, dann werd ich mal testen, ob das Kuchenbuffet mit dem heutigen oder dem vom Nikolauslauf in Tübingen mithalten kann.bolk hat geschrieben:warst du schon mal dort? Falls nicht, stell dich auf die wohl beste, leckerste Auswahl an selbst gebackenen Kuchen die du jemals bei einem Lauf erlebt hast ein.![]()
" hat geschrieben:Zur Strecke, bin letztes Jahr nur die 10 KM gelaufen, hab mir aber sagen lassen das die längere Distanz noch etwas hügeliger sein soll, sind in unserer Gegend aber viele so.
Die Strecke führt auch durch Wohngebiete, wo es dann im Zickzackkurs hinauf geht.
Habe die Strecke als sehr abwechslungsreich empfunden.
Viel Spaß dabei![]()

Was ist mit Dir? Läufste nich mit?
1222
@eva
herzlichen glückwunsch zur neuen HM-PB.
Ich bin heute unter ziemlich ungeünstigen Vorzeichen - war bei meiner Mutter zum Mittagessen - Jägerschnitzel mit Pommes - mmhhh - einen 34 km lauf gestartet.
Nach meinem anstrengenden 31-km-lauf vom letzten Wochenende hatte ich vor den Kilomtern 25+ schon gehörigen Respekt. Ab km 30 war es zwar trotzdem anstrengend, aber die Beine waren bei weitem nicht so schwer wie letztes Wochenende. Bin zuversichtlich, dass ich die letzten 8 km auch noch packe.
herzlichen glückwunsch zur neuen HM-PB.
Ich bin heute unter ziemlich ungeünstigen Vorzeichen - war bei meiner Mutter zum Mittagessen - Jägerschnitzel mit Pommes - mmhhh - einen 34 km lauf gestartet.
Nach meinem anstrengenden 31-km-lauf vom letzten Wochenende hatte ich vor den Kilomtern 25+ schon gehörigen Respekt. Ab km 30 war es zwar trotzdem anstrengend, aber die Beine waren bei weitem nicht so schwer wie letztes Wochenende. Bin zuversichtlich, dass ich die letzten 8 km auch noch packe.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
1223
renatchen hat geschrieben:[...]Ich war auch nicht untätig und habe gestern den 2. Cuplauf unseres Regional-Laufcups bestritten (acht Läufe gibt's insgesamt, fünf muss man haben, um in die Endwertung zu kommen). 10,6 km auf leicht welliger Strecke standen auf dem Programm, die ich dann auch in 53:57 Min. geschafft habe, womit ich eigentlich ganz zufrieden war.

Moooment: Danach noch 16 km nach Hause gelaufen?" hat geschrieben:Danach bin ich noch mit dem "Chef" unseres Laufvereins vom Wettkampfort nach Hause gelaufen und wunderte mich noch, warum ich so furchtbar schwere Beine bekomme. Daheim wurde es mir dann klar, als ich die Strecke vermessen hatte: Es waren knapp 16 Kilometer in einem glatten 6er-Schnitt.

So, erstmal nach London schalten...
1224
Glückwunsch, Max!Max Power hat geschrieben:[...]Ich bin heute unter ziemlich ungeünstigen Vorzeichen - war bei meiner Mutter zum Mittagessen - Jägerschnitzel mit Pommes - mmhhh - einen 34 km lauf gestartet.

1226
@Foxi
Sorry, wenn meine Erklärung etwas unklar war: Es waren NACH dem Wettkampf noch 16 Kilometer extra als Heimweg
Bis auf ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln geht's mir heute blendend und Treppen kann ich ohne Probleme steigen - aber was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man Kinder hat und ständig auf Trab sein muss? Wie heißt es so schön? Ein Indianer kennt keinen Schmerz!
Lieber Gruß
Renate
Sorry, wenn meine Erklärung etwas unklar war: Es waren NACH dem Wettkampf noch 16 Kilometer extra als Heimweg

Bis auf ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln geht's mir heute blendend und Treppen kann ich ohne Probleme steigen - aber was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man Kinder hat und ständig auf Trab sein muss? Wie heißt es so schön? Ein Indianer kennt keinen Schmerz!

Lieber Gruß
Renate
1227
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Hinterher wissen wir es alle!
Vergleichen wir es einfach mit meiner Karriere: Bei fast gleicher HM-Bestzeit 2mal nicht die sub4 geschafft: Hintergrund nur 4 Läufe >= 30!
Wie siehts bei Dir aus (steht wohl hier in den 3 Millionen Postings, habe aber nicht den halben Tag dafür Zeit es zu finden)? Welches Tempo machst Du die? Welche HF kommt als Schnitt dabei raus?
gruss hennes
ich müsste jetzt suchen, wozu ich zu faul bin, aber ich komme wohl auf 6 Läufe über 30 und dazu ein paar über 25. Die laufe ich i.d.R. etwa mit 6 min. Ich laufe "ohne Puls", daher kann ich dazu keine Aussage machen, sorry.
Ich hielte es aber für einen Fehler, jetzt nur mit 6´00 los zu laufen, um sicher mit einer 6:13 an zu kommen - wenn ich das tue, werde ich nie erfahren, ob nicht mehr drin gewesen wäre. Ich bin bereit, mit (wie ich finde moderatem) Risiko zu laufen und dann auch eventuell dafür zu bezahlen. Spannend wirds allemal, das ist mir klar. Und hart ebenfalls ...
Ich trainiere übrigens angelehnt an H. Steffny, dort werden für die sub4 im HM 1:53 und für die 3:45 flotte 1:46 (Eva, merkst du etwas?) verlangt. Bleibt die Frage nach dem Debutantenmalus ...

Grüße,
3fach
1229
Hallo an alle,
allen Wettkämpfern dieses Wochenendes eine Gratulation zu ihren Bestzeiten! Und die wohlgemerkt aus dem vollen Marathontraining heraus.
Einige Bemerkungen sind mir noch aufgefallen:
Ansonsten: Bombenzeit, die Du erreicht hast! Angesichts der Trainingsunterbrechung ist es vernünftig, jetzt nicht zu überdrehen und beim Ziel sub4:00 Std. zu bleiben. Aber mit dieser Zeit kannst Du den Marathon richtig genießen!
Auf jeden Fall sind Deine Unterdistanzzeiten auf 10km und Deine Pulswerte bedeutend besser als meine.
Und ich versuch mich an den 3:10Std.
oLi
(der seit gestern auch tapern darf...)
allen Wettkämpfern dieses Wochenendes eine Gratulation zu ihren Bestzeiten! Und die wohlgemerkt aus dem vollen Marathontraining heraus.
Einige Bemerkungen sind mir noch aufgefallen:
Ja, bitte! Ich würd den letzten langen Lauf sogar eher auf den übernächsten Montag schieben als weiter nach vorne. Diese Woche nur ruhig. Du brauchst 10-14 Tage, um Dich komplett vom HM zu erholen.evimaus hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass Mitte der Woche zu früh ist. Die Beine stechen momentan richtig. Ich warte jetzt erstmal 1-2 Tage ab.
Ansonsten: Bombenzeit, die Du erreicht hast! Angesichts der Trainingsunterbrechung ist es vernünftig, jetzt nicht zu überdrehen und beim Ziel sub4:00 Std. zu bleiben. Aber mit dieser Zeit kannst Du den Marathon richtig genießen!
Deine Zeiten und Pulswerte sind so unglaublich gut, da glaube ich an die 3:20Std. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr Du Dich für die 30km-Bestzeit quälen musstest bzw. wie alt die ist. Ich hoffe nicht, dass Du zu sehr einbrichst.karsti hat geschrieben:Ich vermute das ich so in 4´45-4´50min/km angehen soll und dann ab Kilometer 25 bis 30 auf 4´35-4´40min/km zu beschleunigen, mal schauen ob ich damit richtig liege. Müßte dann wenn alles glatt geht eine Endzeit so um 3:20:00 +/- ein paar Minuten werden, insgeheim hoffe ich ja eher auf ein Minus
Auf jeden Fall sind Deine Unterdistanzzeiten auf 10km und Deine Pulswerte bedeutend besser als meine.
Und ich versuch mich an den 3:10Std.

Der Puls wird recht schnell wieder sinken, aber ursprüngliche Zielzeiten würd ich sämtlich über Bord werfen. Wieviel lange Läufe hast Du denn bisher absolviert? Unter drei würd ich nicht antreten.liverpool hat geschrieben:ich bin gestern seit dem 15.03. mal wieder gelaufen. konditionell warn die 15km so lala, aber der puls ist jenseits von gut und böse gewesen, soll heissen 10 schläge höher als normal
oLi
(der seit gestern auch tapern darf...)
1230
...hört sich leicht besser an3fach hat geschrieben: ich müsste jetzt suchen, wozu ich zu faul bin, aber ich komme wohl auf 6 Läufe über 30
da hatte ich 3 - aber die nützen m.E. eh nixund dazu ein paar über 25.

...ich damals auch
Die laufe ich i.d.R. etwa mit 6 min.
...hört sich zumindest nicht schlecht anIch laufe "ohne Puls", daher kann ich dazu keine Aussage machen, sorry.

...wirst Du im restlichen Leben keinen M. mehr laufen?
Ich hielte es aber für einen Fehler, jetzt nur mit 6´00 los zu laufen, um sicher mit einer 6:13 an zu kommen - wenn ich das tue, werde ich nie erfahren, ob nicht mehr drin gewesen wäre.
Mein TIPP: den ersten sicher ins Ziel bringen und den zweiten auf Angriff laufen!
...gut Du willst es wissen: Du wirst es erfahren
Ich bin bereit, mit (wie ich finde moderatem) Risiko zu laufen und dann auch eventuell dafür zu bezahlen. Spannend wirds allemal, das ist mir klar. Und hart ebenfalls ...

gruss hennes
1231
@liverpool: Ich hab die Daten im Deinem anderen Thread gesehen.[INDENT]- laufumfänge seit mitte februar ca. 80km/woche
- noch keinen langen über 33km(!!), einige zwischen 27-33km, wenig tempoeinheiten[/INDENT]
Klingt gut!
Mitte Februar bis Mitte März = 4 x 80km? Dann hälst Du auch einen Marathon aus!
Lange Läufe immer über 27km? Reicht für das Debüt auch aus!
Ich bleib bei meinem Rat:[INDENT]ursprüngliche Zielzeiten würd ich sämtlich über Bord werfen. [/INDENT]
Mach einen langsamen Dauerlauf daraus. Sammle Erfahrung ab km 30.
Wenn Du die sub4:00 Std. unbedingt knacken willst, dann plane sie für den nächsten Marathon vier Wochen später ein. Dafür wäre Regensburg die ideale Vorbereitung.
oLi
- noch keinen langen über 33km(!!), einige zwischen 27-33km, wenig tempoeinheiten[/INDENT]
Klingt gut!
Mitte Februar bis Mitte März = 4 x 80km? Dann hälst Du auch einen Marathon aus!
Lange Läufe immer über 27km? Reicht für das Debüt auch aus!
Ich bleib bei meinem Rat:[INDENT]ursprüngliche Zielzeiten würd ich sämtlich über Bord werfen. [/INDENT]
Mach einen langsamen Dauerlauf daraus. Sammle Erfahrung ab km 30.
Wenn Du die sub4:00 Std. unbedingt knacken willst, dann plane sie für den nächsten Marathon vier Wochen später ein. Dafür wäre Regensburg die ideale Vorbereitung.
oLi
1232
Hallo oLi,
Wenn ich diese Trainingsleistungen berücksichtige, bin ich schon sehr optimistisch, auch habe ich genug Motivationshilfen an der Strecke und zum Schluß auch auf der Strecke
.
Ich habe einen Vereinskollegen mit sehr viel Erfahrung (Marathon in 2:38:12) der schätzt meine Möglichkeiten weit unter Sub 3:20 ein, aber ich will beim ersten Vorsichtig sein und nicht ab Kilometer 30 durch das "Weiltal des Leidens" laufen müssen.
Gruß
Karsten
Also die 30er Zeit ist vom 16. März aus vollem Marathontraining heraus und zwei Wochen nach dem stürmischen HM in Frankfurt, auch hatte der 30er ein paar Höhenmeter, (Link zum Höhenprofil http://www.frau-werwolf.de/laufstall/wi ... rstein.JPG) und ich bin mit falscher Taktik bzw. viel zu schnell angegangen, von daher finde ich die 30er Zeit nicht so Aussagekräftig, ich verbuche den Lauf als sehr gutes Training.oLi hat geschrieben:...Deine Zeiten und Pulswerte sind so unglaublich gut, da glaube ich an die 3:20Std. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr Du Dich für die 30km-Bestzeit quälen musstest bzw. wie alt die ist.
Na dann schauen wir mal was bei uns beiden rumkommt, ich werde nicht zu schnell angehen dann wird es schon werden, ich fühle mich fit, bin den letzten 35er Lauf auf der Strecke direkt vom Start ab in 02:52:18 gelaufen und hätte mir zugetraut den Rest noch in 4´40min/km zu absolvieren.oLi hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Du zu sehr einbrichst.
Und ich versuch mich an den 3:10Std.![]()
Wenn ich diese Trainingsleistungen berücksichtige, bin ich schon sehr optimistisch, auch habe ich genug Motivationshilfen an der Strecke und zum Schluß auch auf der Strecke

Ich habe einen Vereinskollegen mit sehr viel Erfahrung (Marathon in 2:38:12) der schätzt meine Möglichkeiten weit unter Sub 3:20 ein, aber ich will beim ersten Vorsichtig sein und nicht ab Kilometer 30 durch das "Weiltal des Leidens" laufen müssen.
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
1233
Danke für die Gratulation. Die 3:45 sind utopisch, ich versuche, mit einer Punktlandung die 3:59 zu erreichen.Karsti hat geschrieben:@ 3fach,
auch ich möchte mich den Gratulationen zur PB anschließen, also dann steht ja in Mainz dem Projekt 3:45 nichts im Wege.
OK, du willst es nicht anders, mal in die Kugel schauen, ich sehe, ich sehe ....Karsti hat geschrieben:Ach ja ich denke Du wolltest tippen? Also hau Dein Tip raus, ich freue mich auf Begleitung am kommenden Sonntag im schönen Weiltal.
Gruß
Karsten
... eine 3:15:34!

Dann lauf mal schön ...

Viel Erfolg wünscht,
3fach
1234

Herzlichen Glückwunsch, Eva und 3fach und natürlich auch allen anderen, die am Wochenende positive Lauferlebnisse hatten - Karsti, Foxi, renatchen, Dirkii, (bestimmt noch jemanden vergessen - ist nicht böse gemeint).
Ich selbst bin diese Woche mal mit Jammern dran: Die 30km gestern liefen ziemlich bescheiden. Es waren noch nicht mal 30 sondern nur 29,2 - ich habe nämlich am Ende einfach aufgegeben (Pfui!

Keine Ahnung, wo die Form geblieben ist, die mich drei Wochen vorher zu unbeabsichtigten 5:23 auf 25,5km beflügelt hatte. Für nächsten Sonntag stehen in meinem Trainingsplan (Steffny 3:30) erneut 30km an, dieses Mal lautet die Vorgabe 5:50. Das ist eine halbe Minute schneller als gestern und eigentlich ein Tempo, das ich mir bisher ohne Weiteres zutraute. Seit gestern habe ich nun aber ernsthafte Zweifel, ob und wie ich das schaffen soll.

1236
Servus 3fach,
.
Die Endzeit für Dich war ja extra mit einem Teufel versehen, also auch nicht ernst gemeint, obwohl wenn Du den Traingslauf mit mir am Sonntag absolviert hast, könnte das für Mainz noch etwas werden.
Gruß
Karsten
herzlichen Glückwunsch, Du hast fast genau getroffen (Endzeit vom Meister C ist 3:16:18), das heißt ich freue mich auf Deine Begleitung am Sonntag3fach hat geschrieben:Danke für die Gratulation. Die 3:45 sind utopisch, ich versuche, mit einer Punktlandung die 3:59 zu erreichen.
OK, du willst es nicht anders, mal in die Kugel schauen, ich sehe, ich sehe ....
... eine 3:15:34!![]()
Dann lauf mal schön ...
Viel Erfolg wünscht,
3fach

Die Endzeit für Dich war ja extra mit einem Teufel versehen, also auch nicht ernst gemeint, obwohl wenn Du den Traingslauf mit mir am Sonntag absolviert hast, könnte das für Mainz noch etwas werden.
Gruß
Karsten
Debutantenliste
1237so isses ...Fusio hat geschrieben:Bei mir steht das Marathon Debut in genau 6 Tagen an.![]()
Wo ist eigentlich @GeMi abgeblieben? St.Wendel
Schon der 2. Debutant der sich nicht mehr aus der Deckung traut ...... lassen wir Ihm halt Zeit, gelaufen ist er jedenfalls und für´n Anfänger richtig gut !!!!!!
06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
- Pascal ????????? , aha..... (HM) 1:39:52
- GeMi
- Karsti
- dippu
- Fusio
- pewo
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
- binoho
- vonni
- laufpapa
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
- evimaus
- liverpool
- Max Power
- renatchen
- Dodger
- HCforlife
- myliuss
1238
ich reiche meine Glückwünsche an die Debütanten nach - alles im Grünen Bereich will mich bedünken 
Mein 32 km Lauf fand gestern in der Kieler Endmuränenlandschaft statt: es ging 3 Stunden und 25 Minuten lang rauf und runter. Aber wunderschön an der Schwentine entlang und unterwegs Verpflegungsstationen. Ein toller Trainingslauf unterteilt in 4 (oder 5?) Leistungsgruppen organisiert von der LTV Kiel-Ost - und heute sind bereits Fotos von der Veranstaltung online. Danke und Gruß auch an dieser Stelle
Die ersten 20 km waren beschwerdefrei, dann wurde es anstrengend, die letzten 5 nur noch pflichtschuldigst erledigt. Im Ganzen also gelungen, ich bin auf den 27. April gespannt.
Gruß ottoerich, Minimalist

Mein 32 km Lauf fand gestern in der Kieler Endmuränenlandschaft statt: es ging 3 Stunden und 25 Minuten lang rauf und runter. Aber wunderschön an der Schwentine entlang und unterwegs Verpflegungsstationen. Ein toller Trainingslauf unterteilt in 4 (oder 5?) Leistungsgruppen organisiert von der LTV Kiel-Ost - und heute sind bereits Fotos von der Veranstaltung online. Danke und Gruß auch an dieser Stelle

Die ersten 20 km waren beschwerdefrei, dann wurde es anstrengend, die letzten 5 nur noch pflichtschuldigst erledigt. Im Ganzen also gelungen, ich bin auf den 27. April gespannt.
Gruß ottoerich, Minimalist
1239
Karsti hat geschrieben:Servus 3fach,
herzlichen Glückwunsch, Du hast fast genau getroffen (Endzeit vom Meister C ist 3:16:18), das heißt ich freue mich auf Deine Begleitung am Sonntag.
Na, dein Meister traut dir offensichtlich weniger zu als ich ...

Ich kann dich leider nicht begleiten, denn nach ca. 5 km müsste einer von uns beiden abreißen lassen

Viel Spaß auch ohne mich,
3fach
1240
Fusio hat geschrieben:Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Foris, welche sich dieses Wochenende im Wettkampf messen durften.
Bei mir steht das Marathon Debut in genau 6 Tagen an.![]()
Wenn ich es richtig verfolgt habe, bist du gut drauf und recht gut durch die Vorbereitung gekommen (ausser der Wade, aber das ist ja schon recht lange her) - also alles Gute und viel Spaß!

Berichte!
Viele Grüße,
3fach
1241
Hey 3fach,
.
Gruß
Karsten
schade ich hätte Dich gerne mal von hinten betrachtet, aber naja werde es überleben auch ohne die schöne Heckansicht, auf jeden Fall danke für die Spaßeswünsche3fach hat geschrieben:Na, dein Meister traut dir offensichtlich weniger zu als ich ...
Ich kann dich leider nicht begleiten, denn nach ca. 5 km müsste einer von uns beiden abreißen lassen
Viel Spaß auch ohne mich,
3fach

Gruß
Karsten
1242
So, hier kommt auch mal mein Bericht vom Wochenende:
Zuerst die gute Nachricht. Gestern war der letzte lange Lauf vor dem Marathon dran. Nachdem ich vor zwei Wochen ja so jämmerlich eingebrochen bin, war dieser Lauf wirklich für mich die Probe aufs Exempel. Wenn ich die 32km gut durchkomme, dann lauf ich in Mainz den Marathon, wenn ich wieder einbreche, werde ich ins 2/3-Ziel laufen. Soweit meine Vorgabe. Ich hatte wirklich Respekt vor dem langen Lauf und hab mir extra von meiner Nachbarin noch einen weiteren Flaschenhalter für meinen Gürtel geleihen, weil vor zwei Wochen meine Getränke nicht gereicht haben. (Letzten Endes waren noch 2 von vier Flaschen voll, als ich heim kam. es war eben nicht so warm)
Also sind wir locker im 6:30er Schnitt losgetrabt. Bei km 8 kam dann gleich mal ein heftiger Schauer mit Hagel (Aua) und viel Wasser runter. Na Klasse. Dann kam aber immer mal wieder die Sonne raus, und die Klamotten trockneten langsam wieder. Aber ins Schwitzen kam ich trotzdem nicht mehr. Langer Rede kurzer Sinn: Es wurden 33km in 3:45 Std. Bei einem Puls von 74%. Und ich hätte noch länger gekonnt.
Hab sogar ernsthaft überlegt noch ein Kilometerchen dran zu hängen, wenn da nicht.........
Schlechte Nachricht: Ich bin verletzt! Auf den letzten 8 km hat es auf einmal angefangen böse von unten in meine Fußsohle reinzustechen, das wurde immer schlimmer und tat bei jedem auftreten höllisch weh. Gegen Ende bin ich beim laufen ziemlich gehumpelt. Gestern Abend konnte ich dann gar nicht mehr auftreten. Ich hätte heulen können. Der Marathon war auf einmal ganz, ganz weit weg.
Heute Morgen war ich dann gleich beim Sportarzt. Sie konnte das auch sofort richtig einordnen und hat gleich gewusst was es ist. Eine Reizung einer Sehne, wegen Überlastung. Allerdings hat sie gesagt, dass ich den Marathon laufen kann
. Ich muss jetzt nur eine Woche ganz aufs Laufen verzichten.
D. h. jetzt eine Woche gar nichts machen und dann 2 Wochen tapern. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp, soll ich vielleicht noch was nachholen, was ich diese Woche versäume?
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Lauf gestern so gut überstanden hab. Mir ging es super gut. Ich war kaum platt hinterher. Also wenn es in Mainz nicht über 20 Grad werden, dann schaffe ich das! Basta!
LG Chrisi
Zuerst die gute Nachricht. Gestern war der letzte lange Lauf vor dem Marathon dran. Nachdem ich vor zwei Wochen ja so jämmerlich eingebrochen bin, war dieser Lauf wirklich für mich die Probe aufs Exempel. Wenn ich die 32km gut durchkomme, dann lauf ich in Mainz den Marathon, wenn ich wieder einbreche, werde ich ins 2/3-Ziel laufen. Soweit meine Vorgabe. Ich hatte wirklich Respekt vor dem langen Lauf und hab mir extra von meiner Nachbarin noch einen weiteren Flaschenhalter für meinen Gürtel geleihen, weil vor zwei Wochen meine Getränke nicht gereicht haben. (Letzten Endes waren noch 2 von vier Flaschen voll, als ich heim kam. es war eben nicht so warm)
Also sind wir locker im 6:30er Schnitt losgetrabt. Bei km 8 kam dann gleich mal ein heftiger Schauer mit Hagel (Aua) und viel Wasser runter. Na Klasse. Dann kam aber immer mal wieder die Sonne raus, und die Klamotten trockneten langsam wieder. Aber ins Schwitzen kam ich trotzdem nicht mehr. Langer Rede kurzer Sinn: Es wurden 33km in 3:45 Std. Bei einem Puls von 74%. Und ich hätte noch länger gekonnt.

Schlechte Nachricht: Ich bin verletzt! Auf den letzten 8 km hat es auf einmal angefangen böse von unten in meine Fußsohle reinzustechen, das wurde immer schlimmer und tat bei jedem auftreten höllisch weh. Gegen Ende bin ich beim laufen ziemlich gehumpelt. Gestern Abend konnte ich dann gar nicht mehr auftreten. Ich hätte heulen können. Der Marathon war auf einmal ganz, ganz weit weg.
Heute Morgen war ich dann gleich beim Sportarzt. Sie konnte das auch sofort richtig einordnen und hat gleich gewusst was es ist. Eine Reizung einer Sehne, wegen Überlastung. Allerdings hat sie gesagt, dass ich den Marathon laufen kann

D. h. jetzt eine Woche gar nichts machen und dann 2 Wochen tapern. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp, soll ich vielleicht noch was nachholen, was ich diese Woche versäume?
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Lauf gestern so gut überstanden hab. Mir ging es super gut. Ich war kaum platt hinterher. Also wenn es in Mainz nicht über 20 Grad werden, dann schaffe ich das! Basta!
LG Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
1243
Hi Chrissi,Tiger-Chrisi hat geschrieben:
LG Chrisi

erstmal Glückwunsch zu dem guten Langen Lauf. Das zeigt, dass du in der Vorbereitung alles richtig gemacht hast.

Dann ist es m.E. auch nicht so schlimm, wenn du eine Woche pausieren musst - betrachte es einfach als früheren Beginn des Taperings, manche machen da eh 3 Wochen. Nachholen solltest du auf den letzten Drücker nichts mehr, glaube ich (Bin ja auch Debutant, also nicht gerade erfahren ...). Du hast die Strecke drauf, da ändert die kleine Pause nichts mehr dran. Also ausheilen lassen (!) und das Restprogramm so machen, wie es im Plan steht.
Gute Besserung,
3fach
1244
@HCforlife
Tut mir leid, dass es für Dich im Training nicht so gelaufen ist, wie Du es Dir vorgestellt hast
Aber ich denk' mal, besser jetzt im Training als später beim Marathon! Und da wirst Du sicher fit sein
Also Kopf hoch, den Lauf abhaken und einfach nach vorne schauen!
@Fusio und alle anderen, die am nächsten Wochenende ihr Debut geben:
Ich wünsche Euch alles Gute beim Tapern diese Woche! Und 'ne Frage hätte ich auch noch: Werdet ihr schon langsam nervös oder seht ihr die Sache noch völlig gelassen?
Lieber Gruß
Renate
Tut mir leid, dass es für Dich im Training nicht so gelaufen ist, wie Du es Dir vorgestellt hast

@Fusio und alle anderen, die am nächsten Wochenende ihr Debut geben:
Ich wünsche Euch alles Gute beim Tapern diese Woche! Und 'ne Frage hätte ich auch noch: Werdet ihr schon langsam nervös oder seht ihr die Sache noch völlig gelassen?

Lieber Gruß
Renate
1245
Hallo HC,HCforlife hat geschrieben: Ich selbst bin diese Woche mal mit Jammern dran: Die 30km gestern liefen ziemlich bescheiden. Es waren noch nicht mal 30 sondern nur 29,2 - ich habe nämlich am Ende einfach aufgegeben (Pfui!) und die ziemlich heftige Abschlusssteigung weggelassen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass es eine Alternative gewesen wäre, statt der Steigung wenigstens noch eine Schleife im Flachland zu laufen, aber in dem Moment dachte ich nicht soweit und wollte nur noch, dass es vorbei ist. Zur Halbzeit hatte ich wenigstens noch annähernd die vorgesehene Pace von 6:00 gehalten, aber die Beine wurden immer schwerer und am Ende war es ein Schnitt für die Gesamtstrecke von lausigen 6:19.
Keine Ahnung, wo die Form geblieben ist, die mich drei Wochen vorher zu unbeabsichtigten 5:23 auf 25,5km beflügelt hatte. Für nächsten Sonntag stehen in meinem Trainingsplan (Steffny 3:30) erneut 30km an, dieses Mal lautet die Vorgabe 5:50. Das ist eine halbe Minute schneller als gestern und eigentlich ein Tempo, das ich mir bisher ohne Weiteres zutraute. Seit gestern habe ich nun aber ernsthafte Zweifel, ob und wie ich das schaffen soll.![]()
mach dich (noch) nicht verrückt - im Training läuft es mal rund und mal nicht so rund. Ich hatte vor 2-3 Wochen auch einen Tiefpunkt, vielleicht ist das auch normal? Ausserdem läufst du hügeliges Gelände, dein Marathon wird aber im flachen Mannheim sein ... Wieviele Läufe über 30km hast du gemacht?
Lauf den nächsten auch wieder, wie es im Plan steht und schau, ob der besser ist. Vielleicht startest du etwas langsamer und gibst später Gas? Aber wenn du schon unterwegs merkst, dass das nix wird mir den 5´50, dann reduziere das Tempo. Dann müsstest du aber über die Zielzeit beim Marathon auch nachdenken.
Grüße übern Rhein von
3fach
1246
@chrisi: 3:45 gelaufen? So lang war ich noch nie unterwegs!
Vielleicth ist was dran, wenn es heißt, nicht über 3,5 h im Training. Danach ist man vermutlich extrem verletzungsanfällig.
Wenn du jetzt früher in die Pause einsteigst, halte ich das nicht für schlimm.
Die Läufe werden ziemlich gut gespeichert, das habe ich nach meiner Pause gesehen.
Da bin ich 3,5 Wochen praktisch nicht gelaufen und der Lange danach war so, als hätte ich nie pausiert! Und die Leistung ist auch nicht so schlimm abgefallen.
Da macht eine Woche sicher nichts aus.
Ich würde danach aber weitermachen wie im Plan. Nachholen geht nicht und soll man auch nicht.
gute Erholung!
Eva
Vielleicth ist was dran, wenn es heißt, nicht über 3,5 h im Training. Danach ist man vermutlich extrem verletzungsanfällig.
Wenn du jetzt früher in die Pause einsteigst, halte ich das nicht für schlimm.
Die Läufe werden ziemlich gut gespeichert, das habe ich nach meiner Pause gesehen.
Da bin ich 3,5 Wochen praktisch nicht gelaufen und der Lange danach war so, als hätte ich nie pausiert! Und die Leistung ist auch nicht so schlimm abgefallen.
Da macht eine Woche sicher nichts aus.
Ich würde danach aber weitermachen wie im Plan. Nachholen geht nicht und soll man auch nicht.
gute Erholung!
Eva
1247
Ja, das Höhenprofil hat sicher eine Rolle gespielt, dass es gestern so mies lief. Ich versuche, für Sonntag mal eine flachere Strecke zu finden, vielleicht am Rhein entlang. Über 30km bin ich noch gar nicht gelaufen, aber es kommen noch drei.3fach hat geschrieben:Ausserdem läufst du hügeliges Gelände, dein Marathon wird aber im flachen Mannheim sein ... Wieviele Läufe über 30km hast du gemacht?
1248
Ja genau. Ich hatte keine problemlose Vorbereitung, aber ich habe mich vorbereitet.3fach hat geschrieben:Wenn ich es richtig verfolgt habe, bist du gut drauf und recht gut durch die Vorbereitung gekommen (ausser der Wade, aber das ist ja schon recht lange her) - also alles Gute und viel Spaß!
Berichte!

Nervös bin ich noch nicht, aber es baut sich langsam ein kribbeln auf und das ist gut so.renatchen hat geschrieben: @Fusio und alle anderen, die am nächsten Wochenende ihr Debut geben:
Renate

1249
nimms leicht, es gibt auch Trainings die 3Wo tapern vorsehen. Letztlich gehst du besser ausgeruht an den Start als viele andere und das ist für "langsame" Debutanten sicher besser als zuviel zu tunTiger-Chrisi hat geschrieben:......... Ich muss jetzt nur eine Woche ganz aufs Laufen verzichten.
.
ja so seh ich das auch, meine Ziele erreiche ich auch nur wenn es nicht zu warm wird....Tiger-Chrisi hat geschrieben:......... Also wenn es in Mainz nicht über 20 Grad werden, dann schaffe ich das! Basta!
1250
@binoho: vor warmen Temperaturen scheinst du dich ziemlich zu fürchten! Hattest du da schon mal ein Negativ-Erlebnis?
Macht sicher auch einiges aus beim Endergebnis, wie warm es ist.
Wenn ich da an letztes Jahr in Regensburg denke: da sind alle gnadenlos eingebrochen.
Ich hoffe, wir haben diesmal alle Glück! Bitte zu allen Sonntagsterminen laue 15 Grad und bedeckt, bitte bitte
Eva
Macht sicher auch einiges aus beim Endergebnis, wie warm es ist.
Wenn ich da an letztes Jahr in Regensburg denke: da sind alle gnadenlos eingebrochen.
Ich hoffe, wir haben diesmal alle Glück! Bitte zu allen Sonntagsterminen laue 15 Grad und bedeckt, bitte bitte

Eva