Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3001
Foxi hat geschrieben: Bei mir ist die Saison so gut wie rum - und Ihr dreht zum Herbst nochmal so richtig an der Schraube. WAHNSINN! :respekt:
Stimmt :nick: , ich weiß auch nicht woher die die Kraft nehmen, einfach unglaublich.

@WD: auch dir noch Gratulation zur PB :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3002
bolk hat geschrieben:Stimmt :nick: , ich weiß auch nicht woher die die Kraft nehmen, einfach unglaublich.
ja Volker, so ist das ,
km und nochmal km sonst wär das bei mir nix. Ich habs halt einfacher so ohne festen Arbeitsplatz :D aber die 11 letzten Wochen mit bis zu 110km reichen auch. Jetzt ist mal wieder Familie angesagt.
@WD: auch dir noch Gratulation zur PB :daumen:
Hallo @oko
Ich schliess mich natürlich an, Gratulation Top gelaufen.
Man verliert ja den Überblick hier vor lauter PB

3003
binoho hat geschrieben:ja Volker, so ist das ,
km und nochmal km sonst wär das bei mir nix. Ich habs halt einfacher so ohne festen Arbeitsplatz :D aber die 11 letzten Wochen mit bis zu 110km reichen auch. Jetzt ist mal wieder Familie angesagt.
Danke für die gute Ausrede :zwinker5: . Wenn ich mal so die letzten 40-45 Jahre gearbeitet habe wie du, dann gönn ich mir auch die 110KM in der Woche :hihi: (wenn ich das dann noch kann) Glaub mir, das schmälert deine Leistungen in meinen Augen nicht, es macht sie eher noch größer.

Viel Spaß mit der Familie, hab da glaube ich in irgendeinem Thread was von Urlaub gelesen.
Liebe Grüße,
Volker

3004
Nochmal nachgeholte Gratulation an Chrisi und Oko zu ebenfalls neuen Bestzeiten! :daumen:

bei mir ist es vorbei vorerst. Schade eigentlich.
Der nächste geplante WK ist erst wieder Mitte April. In 7 Monaten!
Bis dahin habe ich vermutlich das laufen verlernt :confused:

Eva

3005
evimaus hat geschrieben:bei mir ist es vorbei vorerst. Schade eigentlich.
Der nächste geplante WK ist erst wieder Mitte April. In 7 Monaten!
Bis dahin habe ich vermutlich das laufen verlernt :confused:
wie wärs mit 8. Februar 150km von euch:
Thermenlauf Bad Füssing, von 10 über HM und M ist alles geboten.

3006
so, nachdem ich gestern und heute mal gar nichts gemacht habe ( :daumen: ) werde ich schon (sehr)langsam wieder nervös. den lauf vom sonntag habe ich eigentlich ganz gut weggesteckt und werde morgen mal ein stündchen locker laufen. donnerstag mal "etwas tempomäsiges", freitag vielleicht ins hallenbad hupfen und am samstag einen ruhigen volkslauf über 10km mitnehmen.

tja, am sonntag, langer lauf, juhu... :sauer: es hilft ja nix->debut über 35km :uah: mit einer ordentlichen EB :nein:
freunde, ich freu mich jetzt schon drauf! aber schlieslich trainiere ich ja für einen marathon! die sog. königsdisziplin und nicht für einen vorentscheid im strickmuster lesen...

in diesem sinne wünsche ich euch noch eine schöne woche!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3007
Hallo Liverpool,

hast du dich jetzt nach dem sehr schnellen HM zu einer Zielzeit für den Marathon durchringen können? Oder machst du es noch von den Langen abhängig? Die 3.3Xh sind ja ein sehr zurückhaltendes Ziel.
Liebe Grüße,
Volker

3008
@bolk
die zeiten der letzten 2 wochen auf 10km und natürlich der hm-zeit vom sonntag lassen auf eine zielzeit von 3:05 - 3:15 schliessen. aber halt nur rechnerisch im optimalen fall!

ich traue mir eine entsprechende pace aber noch nicht zu, spätestens ab km 30 würde ich sehr warscheinlich einbrechen. der lange lauf am sonntag ist daher wichtig für mich, da ich sehr wenig jenseits der 30km-marke bzw. über 3 stunden trainiert habe. das ist einfach mein problem. auch der kopf spielt da eine grosse rolle, irgendwie hab ich eine "mentale angst"
auf dem letzten drittel vom mann mit dem hammer getroffen zu werden oder einzubrechen.

ich werde in münchen auf 3:30 starten und mal sehen was hinten raus noch möglich ist.
wenn ich es irgendwie schaffe sub 3:30 zu finishen wäre das wie ein traum für mich! aber auf der andern seite, das ich in diesem jahr bereits die sub 1:30 auf der hm distanz schaffe hätte ich auch nie geglaubt. aber der hm ist halt 50% vom marathon...

3009
@liverpool
Finde dein Vorgehensweise gut. Ich habe ja ähnliche Probleme mit den Langen und diese Unterdistanzen auf die Marathondistanz umzusetzen und die Unterdistanzen bin ich ohne viel Training und schon gleich gar nicht nach Plan gelaufen.
Ich hab`s dann zwar langsamer angehen lassen, bin aber jenseits der 25KM ordentlich eingefahren.
Meine Devise damals lautete, umso länger ich unterwegs bin, desto größer die Wahrscheinlichkeit das ich nicht durchkomme :tocktock:

Du machst das schon richtig, langsam angehen und hinten raus noch eins drauf setzen.

Ich bilde mir ein die Angst vor den Langen ist nach dem Marathon bei weitem nicht mehr so groß wie vorher. Nur sind sie für mich, der in ner Kleinstadt läuft, sehr eintönig.
Hast du dir ne Strategie für den 35er zurecht gelegt?

Wie gerne würde ich dem Elch glauben das es auch ohne (fast) geht.. :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3010
bolk hat geschrieben: Hast du dir ne Strategie für den 35er zurecht gelegt?

Wie gerne würde ich dem Elch glauben das es auch ohne (fast) geht.. :nick:
angst vor dem langen lauf habe ich keine, auch vor dem marathon eigentlich nicht, sondern respekt. kopfzerbrechen bereitet mir wie es mir ergehen könnte jenseits dem km30-schild.

ich werde den 35er in 6:00 - 5:50min/km angehen und ab km20 meine geschwindigkeit auf ca. 5:10/km - 5:20/km steigern. wenn ich in unserer gegend eine ebene strecke finden würde wäre das absolut kein problem, aber diese steigungen lassen meine beine müde werden.

dem Elch würde ich auch liebend gerne glauben schenken, selbst Steffny hat in seinem plan für die sub 3:30 keinen längeren lauf als 32km drin! ob das halt ausreicht weis ich nicht, da is man ja fast nie länger als 3 stunden unterwegs :confused:

3011
Ich trainiere auch nach Steffny - aber nur den 3:45.

Ich habe für mich beschlossen, aus dem 32 km Lauf eine 35 km Lauf zu machen. Die Kilometer 22 - 30 bin ich mit 5:20 gelaufen.
Ich denke ein 35er sollte schon dabei sein, schon alleine um den Kopf zu beruhigen. Denn wenn man weiß, dass man 35 km sicher laufen kann schafft man die 7 restlichen auch irgendwie.

Aber mir gehts ähnlich wie dir Liverpool,
von meinem Unterdistanzzeiten könnte ich auch eine 3:3X versuchen - aber meine Vorbereitung für Berlin war doch nicht ganz so optimal, deshalb werde ich wohl auch auf Sicherheit und eine Zeit um die 3:45 laufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3012
Hallo liebe Ex-Debütanten,

die letzten Wochen habe ich den Thread nicht mehr so intensiv verfolgt :peinlich: , ich möchte natürlich auf diesem Wege allen ganz herzlich zur Ihren geilen Erfolgen gratulieren :daumen: .

Ich denke der ein oder andere wird in diesem Herbst noch eine Schippe drauflegen können, macht weiter so mit Eurem Training es wird sich auszahlen, so muss nun weg der Asphalt ruft :hihi: .

Gruß

Karsten

3013
@liverpool: hört sich vernünftig an!

@norbert: 8. Februar ist einfach zu früh im Jahr. Da bin ich wohl gerade in Woche 3-4 meines Plans, ein WK passt da gar nicht rein. Vielleicht finde ich noch irgendwas ab Mitte März.

Eva

3014
bolk hat geschrieben: Wie gerne würde ich dem Elch glauben das es auch ohne (fast) geht.. :nick:

glaub´s doch einfach. Dazu gehört allerdings, daß du von Anfang in deiner Vorbereitung nahe am oder unter dem MRT rennst. Und viiiiiieeeeel Tempo. Ich Hab nach Hamburg etwa 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder einigermaßen bei Kräften war, danach war erklärtes Ziel der Angrif auf die :kotz: 45, Tempo ohne Ende um nahtlos in die M.-Vorbereitung überzugehen. Ich könnte dir jetzt nichtmals sagen, wo 10er-Probieren aufgehört und M.-Üben angefangen hat.
Die Langlaufwochen 4+3 vor Berlin haben etwa so ausgesehen:

Montag: 2 Stunden RR
Dienstag: 10 in 5:05 (nach 1000 Kilometers Autobahn zum Erholen)
Mittwoch: morgens: schnellere 12, abends gemütliche 10 mit Endbeschleunigung über den Strand ins Wasser
Donnerstag: wie Mittwoch, nur 15/10
Freitag: 30 in 5:29 (soll waren 16-28), aber es war so schön
Samstag: 2 Stunden Rad
Sonntag: 3 ein/auslaufen, dazwischen 10 x 1000 in 4:50 - 5:00 (Gegenwind wie Sau)
Montag: Bier
Dienstag: 16 in 4:57, nachmittags Rad
Mittwoch: 15 in 5:00
Donnerstag: ein/auslaufen dazwischen 10 x 1000 in 4:45 (scheiß Gegenwind)
Freitag: leichter Infekt, Ruhe bis Mittwoch
Mittwooch: Test-8er in 5:40, alles gut
Donnerstag: 15 in 5:37
Freitag: 19 in 5:20
Samstag: 28 in 5:20
Sonntag: Ruhe
Montag: 10er schlurfen beim Lauftreff
Dienstag: keine Zeit
Mittwoch: ein/aulaufen 5 x 2000 in 5:00
Donnerstag: 17 in 5:16
Freitag: Ruhe
Samstag: 20 in 5:20
Sonntag: 15 in 5:20

Is j anicht so, als würde ich behaupten, es gäbe den M. ohne Fleiß, aber ich sage halt, daß diese entsetzliche Langschlurferei nich sein muß.

:winken:
der dicke Elch

3015
liverpool hat geschrieben: kopfzerbrechen bereitet mir wie es mir ergehen könnte jenseits dem km30-schild.
kommt mir bekannt vor :nick:
liverpool hat geschrieben:ich werde den 35er in 6:00 - 5:50min/km angehen und ab km20 meine geschwindigkeit auf ca. 5:10/km - 5:20/km steigern. wenn ich in unserer gegend eine ebene strecke finden würde wäre das absolut kein problem, aber diese steigungen lassen meine beine müde werden.
dem Elch würde ich auch liebend gerne glauben schenken,
siehe, was er dazu geschrieben hat.
Max Power hat geschrieben: Ich habe für mich beschlossen, aus dem 32 km Lauf eine 35 km Lauf zu machen. Die Kilometer 22 - 30 bin ich mit 5:20 gelaufen.
ist ja noch schneller wie bei VIC.
Max Power hat geschrieben:Ich denke ein 35er sollte schon dabei sein, schon alleine um den Kopf zu beruhigen. Denn wenn man weiß, dass man 35 km sicher laufen kann schafft man die 7 restlichen auch irgendwie.
Hab ich bis jetzt nur einmal gemacht und das war beim Marathon selber :zwinker5: .
Max Power hat geschrieben:Aber mir gehts ähnlich wie dir Liverpool,
von meinem Unterdistanzzeiten könnte ich auch eine 3:3X versuchen - aber meine Vorbereitung für Berlin war doch nicht ganz so optimal, deshalb werde ich wohl auch auf Sicherheit und eine Zeit um die 3:45 laufen.
Da bin ich ja mal gespannt was bei euch beiden rauskommt.
Karsti hat geschrieben: Ich denke der ein oder andere wird in diesem Herbst noch eine Schippe drauflegen können, macht weiter so mit Eurem Training es wird sich auszahlen, so muss nun weg der Asphalt ruft :hihi: .
Gruß
Karsten
:winken: Gruß zurück, dein Duell wird genau beobachtet :wink: !
erwinelch hat geschrieben:glaub´s doch einfach. Dazu gehört allerdings, daß du von Anfang in deiner Vorbereitung nahe am oder unter dem MRT rennst. Und viiiiiieeeeel Tempo.
In meiner Vorbereitung zum Marathon war sehr viel Tempo drin,
1* MTL bis HM Distanz 5/KM)
1*Fahrtspiel bis 18KM
1* lang bis 30KM (drüber hab ich`s nicht gepackt)
der eine Unterschied zu deinem Training ist natürlich der Trainingsumfang pro Woche. Du hast einige KM mehr gesammelt, da reichen sicher auch kürzere Läufe aus.

Bei mir ist es jetzt so das ich kein Tempo mehr hin bekomme, jedesmal wenn ich kürzere Intervalle versucht habe, hab ich so überzogen das ich tagelang platt war.
Daher ist dieses Jahr erstmal Schluss mit richtig schnell, nur noch locker und hügelig.

erwinelch hat geschrieben: Montag: 2 Stunden RR
Dienstag: 10 in 5:05 (nach 1000 Kilometers Autobahn zum Erholen)
Mittwoch: morgens: schnellere 12, abends gemütliche 10 mit Endbeschleunigung über den Strand ins Wasser
Donnerstag: wie Mittwoch, nur 15/10
Freitag: 30 in 5:29 (soll waren 16-28), aber es war so schön
Samstag: 2 Stunden Rad
Sonntag: 3 ein/auslaufen, dazwischen 10 x 1000 in 4:50 - 5:00 (Gegenwind wie Sau)
Montag: Bier
Dienstag: 16 in 4:57, nachmittags Rad
Mittwoch: 15 in 5:00
Donnerstag: ein/auslaufen dazwischen 10 x 1000 in 4:45 (scheiß Gegenwind)
Freitag: leichter Infekt, Ruhe bis Mittwoch
Mittwooch: Test-8er in 5:40, alles gut
Donnerstag: 15 in 5:37
Freitag: 19 in 5:20
Samstag: 28 in 5:20
Sonntag: Ruhe
Montag: 10er schlurfen beim Lauftreff
Dienstag: keine Zeit
Mittwoch: ein/aulaufen 5 x 2000 in 5:00
Donnerstag: 17 in 5:16
Freitag: Ruhe
Samstag: 20 in 5:20
Sonntag: 15 in 5:20

Is j anicht so, als würde ich behaupten, es gäbe den M. ohne Fleiß, aber ich sage halt, daß diese entsetzliche Langschlurferei nich sein muß.

:winken:
der dicke Elch
:daumen: was für Umfänge, die Zeit müsste man sich nehmen können, ich glaub dir gerne das du so auf die ganz Langen verzichten kannst, bei meinen 3 Einheiten die Woche wohl eher nicht. Obwohl die Langen sind bei mir fast schon zu lang für den Rest der Einheiten. Eigentlich darf ich ja so gar keinen Marathon laufen. :motz:

Mal sehen wie das Wintertraining so läuft.
Liebe Grüße,
Volker

3016
bolk hat geschrieben: Wie gerne würde ich dem Elch glauben das es auch ohne (fast) geht.. :nick:
Ich hab auch immer gedacht nur km schrubben bringst aber ich hab mich mal ganz auf den lieben Elch verlassen und trainiere mittlerweile nach dem selben System wie er.
Ich werde dann in 4 Wochen sehen, obs bei mir auch so funktioniert aber ich vertraue einfach mal drauf. :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3017
Max Power hat geschrieben:Ich denke ein 35er sollte schon dabei sein, schon alleine um den Kopf zu beruhigen. Denn wenn man weiß, dass man 35 km sicher laufen kann schafft man die 7 restlichen auch irgendwie.
du sagst es. das eine mal muss es einfach sein!

ausserdem habe ich mich dazu entschlossen meine tempoeinheiten nicht mehr schneller als im geplanten MRT zu laufen.

frage:
möchte tempomäsig nur noch einmal intervalle (4x3000 oder 3x500:kotz2: ) und einen oder zwei läufe im MRT (12-16km) vor dem marathon machen. oder wie seht ihr das? der rest sollte sich eher im ga1 bereich bewegen.

3018
vonni hat geschrieben:Ich hab auch immer gedacht nur km schrubben bringst aber ich hab mich mal ganz auf den lieben Elch verlassen und trainiere mittlerweile nach dem selben System wie er.
Ich werde dann in 4 Wochen sehen, obs bei mir auch so funktioniert aber ich vertraue einfach mal drauf. :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
Hallo Ivonne :hallo: ,

schön von mal wieder was von dir zu lesen. Für mich sind 90KM/Woche schon KM schrubben, eben schnelles km schrubben ohne die ganz langen Dinger. Meine Durchschnitt-KM liegt momentan bei 45KM/Woche, mehr wie 84KM/Woche bin ich noch nie gelaufen. Wie auch bei 3 (höchsten 4* Woche Training)

Wie sehen deine Umfänge, bzw. dein Training denn gerade aus?
Liebe Grüße,
Volker

3019
vonni hat geschrieben:Ich hab auch immer gedacht nur km schrubben bringst aber ich hab mich mal ganz auf den lieben Elch verlassen und trainiere mittlerweile nach dem selben System wie er.

liebe Grüße
Ivonne
oh danke für den lieben Elch :streichl: . Jetzt hoffe ich ja nur, daß die Rechnung aufgeht. Sonst :kloppe: am Bierstand. Ich seh´s kommen, aber du bist ja sowieso ne halbe Stunde vor mir in der Festhalle.... Aber wie gut, daß das System 1. erprobt und 2. Elcherprobt ist.... :winken:

3020
@Liverpool

Ich hoffe ich bring es jetzt nicht durcheinander :peinlich: , aber du trainierst doch nach Steffny oder? Falls ja und du den Plan vorher auch so durchgezogen hast, dadurch die geile HM Zeit gelaufen bist, dann mach es doch so wie es dein Plan vorgibt.
Liebe Grüße,
Volker

3021
Hi Volker,

ich hab das km schrubben auch eigentlich nur auf die langen Läufe bezogen.
Ich finde 90km/Woche auch viel :zwinker5: .
Meine Umfänge sind auch noch recht niedrig im Moment (also im Vergleich was ich sonst so gelaufen bin). Diese Woche nur 55km, letzte Woche 63km.
Ich war doch ein paar Wochen verletzt am Fuss und bin praktisch erst vor 3 Wochen wieder mit vorsichtigem Laufen eingestiegen. Davor gabs nur ein paar ganz kurze Trabversuche und viel Radfahren. Ich hab meistens 5 einheiten in der Woche, diese Woche sinds nur 4.
Jetzt hab ich noch 4 Wochen bis Frankfurt und hatte dann praktisch "nur" 7 Wochen Training.

@Elch
ne kloppe gibts nicht, eher :umarm: und dann :prost:
Egal wies ausgeht, versprochen!!!

liebe Grüße
Ivonne

3022
@bolk
ne du, ich trainiere nicht nach steffny oder so, ich habe keinen festen trainigsplan an sich.

ich versuche nur 10 wochen vor dem marathon den wöchentlichen trainingsumfang zu steigern (sonst ca. 40km auf max. 85km, mehr geht nicht). falls es klappt laufe ich pro woche einen langen, einmal intervalle oder fahrtspiel, einmal einen lauf im mrt und einen lockeren lauf und als zugabe radfahrn oder schwimmen. das ist mein grobes "trainingsgerüst". mehr als max. 5 einheiten pro woche macht mein körper noch nicht mit.
ich habe mal versucht nach steffny meinen ersten marathon vorzubereiten, hat gerade mal 2 wochen geklappt und den jetzigen wollte ich nach den trainigsplänen von hubert beck angehen->es blieb beim wollen...

3023
@Liverpool
Hatte dieses auch im Zitat auf dein Training bezogen.
Max Power hat geschrieben:Ich trainiere auch nach Steffny - aber nur den 3:45....
Mal sehen ob sich ein guter Ratgeber findet. Obwohl, bei deiner Steigerung, hast du das ganz gut im Griff.

@Yvonne, ich hatte dich schon verstanden. Ich denke das Prinzip vom Elch geht schon auf, mit seinem Rundumprogramm einschließlich Radfahren und mind. 5 Laufeinheiten :daumen:

Der C hat vor kurzem in einem anderen Thread ja auch zu mehr Tempo geraten, das Verhältnis muss eben stimmen.

Muss mir wohl das Schlürfen nach Gmünd wieder abgewöhnen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3024
liverpool hat geschrieben:du sagst es. das eine mal muss es einfach sein!

ausserdem habe ich mich dazu entschlossen meine tempoeinheiten nicht mehr schneller als im geplanten MRT zu laufen.

frage:
möchte tempomäsig nur noch einmal intervalle (4x3000 oder 3x500:kotz2: ) und einen oder zwei läufe im MRT (12-16km) vor dem marathon machen. oder wie seht ihr das? der rest sollte sich eher im ga1 bereich bewegen.
Du hast noch weniger als 3 Wochen bis zum Marathon - da sollte es ausreichen, wenn du einmal pro Woche das M-Tempo übst. Also :daumen:

Mach aber in der letzten Woche nicht so viel davon, tapere gut!

Ergänzung: Am Sonntag 10-12 MRT in den Langen einbauen, dann unter der Woche 3x5000 und in der letzten Woche nur noch 3x1000, würde der Lockenkopf vorschlagen.

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3025
@3fach
dein vorschlag klingt gut. so in etwa sehe ich die sache auch.
schneller als mrt mache ich nichts mehr bis zum marathon und danach auch nicht sofort wieder :P

3026
Oh Mann - bin ich aufgeregt.

Heute abend gehts noch mal auf eine kleine 7-km-Runde in gemütlichem Tempo und Morgen Nachmittag gehts dann ab nach Berlin.

Ich dachte ja die Nervosität legt sich mit der Zeit - ist ja immerhin schon mein 3. M - aber auf 42,195 km kann eben doch jede Menge passieren.

3027
liverpool hat geschrieben:@3fach
dein vorschlag klingt gut.
Danke.
Kein Wunder, der Lockenkopf kennt sich aus. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Er heißt H. Steffny ... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3028
Max läuft in Berlin? Dann viel Erfolg!
Wenn er denn sonst noch dran in nächster Zeit?

Bei mir tut sich ja gar nichts mehr. Winterpause, faul und der FR ist passend auch kaputt.
Zum laufen kann ich mich im Moment gar nicht mehr überwinden und tue ich dann auch nicht.
Ich lege jetzt die Füsse hoch und schaue, was ihr noch so für Bestzeiten einfahrt :wink:

Eva

Schluss mit lustig

3029
So - jetzt ist Schluss mit dem rummgeeiere von wegen Zielzeit und so.

Ich hab vernünftige Unterdistanzzeiten, hab anständig trainiert und bin gesund.
Ich will in Berlin eine 3:45 - X laufen - PUNKT.

So, jetzt ist es raus. Werd mich jetzt gleich ins Auto setzen und losfahren.

Schönes Wochenende.

3030
Max Power hat geschrieben:So - jetzt ist Schluss mit dem rummgeeiere von wegen Zielzeit und so.

Na, das ist doch eine klare Ansage. Sie klingt vernünftig und scheint zu passen. Gut so.

Auf geht's - hol Dir die sub 3:45 h! :daumen:
Nicht mit jugendlichem Übermut, sondern mit langem Atem, Geduld, Zähigkeit und Kampfgeist. Ich trau Dir sogar noch mehr zu als Du angegeben hast. Du weißt selbst, was Du drauf hast, also lass es raus. :nick:
Daher bin ich sicher, dass wir am Sonntag Abend einen Toast ausbringen dürfen.

Erst einmal aber gute Fahrt. Und dann viel Erfolg! :winken:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3031
so...nun hats mich wieder erwischt :sauer:

passend, wie auch kurz vor dem letzten marathon, bin ich wieder soweit...verletzt! diesmal keine grippe...

meine entzündung der sehnen am sitzbein ist wieder voll da. hatte die vergangenen tage ruhe, selbst die testläufe konnte ich ohne probleme durchziehen und gestern dann voll der schmerz. es war noch nie so schlimm! ich dachte heute früh mir rammt einer ein messer in den schenkel.

ich hab dermasen die schnauze voll! ich könnte kotzen vor wut :motz: !

beim gestrigen lauf (ca. 12km, im schnitt 5:20/km) war nur ein leichter schmerz zu spüren der auch wieder verging, aber über nacht hat es sich verschlimmert. ich bin froh wenn ich im moment schmerzfrei sitzen kann, an gehen oder gar laufen ist nicht zu denken.

ich versteh nicht warum mir immer so eine scheisse passieren muss! sorry, aber ich musste das los werden.

3032
Jetzt,
wo Max unterwegs ist und nichts mehr vor dem Lauf lesen kann, könnten wir ja heimlich tippen ... :teufel:

Ich sach mal, er läuft 3:36:52. Das hat er drauf, der Kerl ist schnell und hart gegen sich selbst.

Grüße,
3fach
Bild

3033
3fach hat geschrieben:Jetzt,
wo Max unterwegs ist und nichts mehr vor dem Lauf lesen kann, könnten wir ja heimlich tippen ... :teufel:
Vorsicht, er ist noch online!!! :D

Max und allen anderen wünsche ich viel Erfolg und ein Lächeln beim Zieleinlauf am WE!
Liebe Grüße
Dirk

3034

Ich sach mal, er läuft 3:36:52. Das hat er drauf, der Kerl ist schnell und hart gegen sich selbst.

Grüße,
3fach
Gute Idee :daumen:
Ich tippe auch in diese Richtung: 3:34:30

3035
liverpool hat geschrieben:so...nun hats mich wieder erwischt :sauer:

passend, wie auch kurz vor dem letzten marathon, bin ich wieder soweit...verletzt! diesmal keine grippe...

meine entzündung der sehnen am sitzbein ist wieder voll da. hatte die vergangenen tage ruhe, selbst die testläufe konnte ich ohne probleme durchziehen und gestern dann voll der schmerz. es war noch nie so schlimm! ich dachte heute früh mir rammt einer ein messer in den schenkel.

ich hab dermasen die schnauze voll! ich könnte kotzen vor wut :motz: !

beim gestrigen lauf (ca. 12km, im schnitt 5:20/km) war nur ein leichter schmerz zu spüren der auch wieder verging, aber über nacht hat es sich verschlimmert. ich bin froh wenn ich im moment schmerzfrei sitzen kann, an gehen oder gar laufen ist nicht zu denken.

ich versteh nicht warum mir immer so eine scheisse passieren muss! sorry, aber ich musste das los werden.
Blöde Situation, aber es sind noch gut 2 Wochen bis zum M. Der Großteil der Vorbereitung ist gelaufen.
Also lass den Kopf nicht hängen, schau, dass du das heilen lässt (PECH-Formel, vielleicht auch zum Arzt?) und dann läufst du in München ins Olympiastadion! (Stimmt doch, der Zieleinlauf ist dort?)

Gute Besserung,
3fach
Bild

3036
liverpool hat geschrieben: ich versteh nicht warum mir immer so eine scheisse passieren muss! sorry, aber ich musste das los werden.
Hey liverpool

Ich verstehe die Welt oftmals nicht. Aber du kannst jetzt nichts anderes machen, als es so zu nehmen wie es ist und das beste daraus machen. Wer weiss, vielleicht muss das so sein und es wird irgendwann auch noch eine positive Seite haben, dass es so kommen musste.

Wünsche dir jedenfalls gute Besserung. :daumen:

3037
Eure Prognosen könnten schon stimmen
Auf alle Fälle drücke ich die Daumen für Sonntag! Max hau rein!

@liverpool: oh nein. Wo ist denn das Sitzbein? Wie hast du das das letzte Mal wegbekommen?

Eva

3038
danke euch :daumen:

ich werde jetzt halt meine zwangspause nehmen, voltaren einschmeissen und eincremen. vielleicht versuch ich auch mich ins hallenbad zu schleppen und dort ein paar runden drehen.

@eva
mir hatte das letzte mal die krankengymnastik geholfen und ab und zu als es zwickte eine voltaren

@3fach
ja der zieleinlauf wäre im olympiastadion und glaub mir eins, da laufe ich am 12.10. auch ein und wenns auf dem zahnfleisch sein sollte! das lasse ich mir von nix mehr nehmen. die schöne vorbereitung soll nicht umsonst gewesen sein.

@fusio
die positive seite ist das ich wenigstens weis woher der schmerz kommt und ich gezielt dagegen wirken kann...

3039
Hi liverpool,

ich kann dich ja sooo gut verstehen. :traurig:
Mir gings ja vor kurzem ähnlich (nur, dass ich leider 2 Wettkämpfe sausen lassen musste).
Aber du hast ja dein wichtiges Training schon hinter dir und würdest doch jetzt bestimmt eh bald anfangen zu tapern, oder?!
Wenn du dir jetzt ein paar Tage Pause gönnst, sind die Schmerzen am 12. bestimmt schon längst Vergangenheit.

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass du schnell wieder schmerzfrei bist.

liebe Grüße
Ivonne (die gerade ein melancholisches Gefühl überkommt, weil sie eigentlich morgen beim 6-Stundenlauf sein wollte)

3040
vonni hat geschrieben: (die gerade ein melancholisches Gefühl überkommt, weil sie eigentlich morgen beim 6-Stundenlauf sein wollte)
danke dir,
diese gefühle kenne ich...leider...aber gerade jetzt freue ich mich umso mehr für all die anderen die in den nächsten tagen ihre grosse läufe haben, in berlin, usw. gerade die debutanten! wenn ich an mein marathondebut zurückdenke wird mir auch ganz anders.

egal, genug gejammert! nach jedem tief kommt wieder ein hoch!

3041
liverpool hat geschrieben:so...nun hats mich wieder erwischt :sauer:
Schon besch...! Ich wünsch dir für die nächsten 2 Wochen viel Geduld und Nerven, ich glaube aber auch das du dich so gut vorbereitet hast, das sich dein Körper die Auszeit ruhig nehmen darf, er will es wohl ein bisschen spannend machen.

Grüße,
3fach
Gute Idee

MBMT:

3fach: 3:36:52
bolk: 3:36:53 (wegen dem Verkehr auf der Strecke, ansonsten tipp ich eher auf ne sub 3:36:52 :nick: )

@Max: Viel Erfolg wünsche ich dir (vielleicht kehrst du ja noch in einem Internetcafé ein)
Liebe Grüße,
Volker

3042
@liverpool:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit wirst!!!

So ein ScheiXX. Mir ging es diese Woche nicht anders! Diese Woche WÄRE die härteste Woche gewesen:
Dienstag: 10km locker
Donnerstag: 18km locker
Freitag: 2,5 ein - 15 in je 5:20 - 2,5 aus.....

Seit Montag gehe ich auf dem Zahnfleisch. Kopfschmerzen. Kalte Füße. Schnupfen. Ne richtig schöne Erkältung. Erst heute morgen ging es mir wieder einigermaßen. Alle Läufe fielen natürlich Lauf aus. Heute Morgen ging es mir wieder besser. Werde versuchen, morgen den langen zügigen Lauf nachzuholen. Sonntag dann wieder ein 30er oder 35er, je nachdem, was meine Beine sagen. Ich hoffe nur, dass ich dem Körper dann nicht schon wieder zu viel zumute. Nächste Woche steht dann der Kölner HM an.

Viele Grüße,
Peter

3043
Dodger hat geschrieben: Seit Montag gehe ich auf dem Zahnfleisch. Kopfschmerzen. Kalte Füße. Schnupfen. Ne richtig schöne Erkältung. Erst heute morgen ging es mir wieder einigermaßen. Alle Läufe fielen natürlich Lauf aus. Heute Morgen ging es mir wieder besser. Werde versuchen, morgen den langen zügigen Lauf nachzuholen. Sonntag dann wieder ein 30er oder 35er, je nachdem, was meine Beine sagen. Ich hoffe nur, dass ich dem Körper dann nicht schon wieder zu viel zumute. Nächste Woche steht dann der Kölner HM an.

Viele Grüße,
Peter
danke dir peter,

deine sache klingt ja auch nicht gerade vom feinsten. ich hoffe du startes dein training nicht zu früh! mir ergings ja im frühjahr ähnlich und mein dickkopf trieb mich zum verfrühten training. war nicht so gut, das hat die grippe nur um 10 tage verlängert. aber ich kann dich so gut verstehen! da liegt man daheim (so wie ich zur zeit :sauer: ), die füsse und beine jucken, man möchte raus auf die piste, die bedenken zu viel training zu verpassen bringt einem fast um...

und dann sagen immer alle das laufen stärkt das immunsystem...

hey, gute besserung und was uns nicht umbringft macht uns nur noch besser :daumen:

3044
Dann darfste dich auch direkt in meine Situation hineinversetzen, und nicht in Selbstmitleid zerfließen. Sowas ist eher kontraproduktiv, und sofern du deinen Kämpfergeist in dir entfachst, kannst du den Beschwerden im Hinblick auf deine Marathon.-Teilnahme auch am effektivsten entgegenwirken.

Hinzufügend möchte ich noch erwähnen, dass in gewissen Situationen solche Schicksalsschläge nicht mehr zu ändern sind, und dir im Grunde genommen den exorbitant hohen Trainingsaufwand zumindest im ersten Moment des Frustes verpuffen lassen, aber langfristig gesehen trägt jede Trainingseinheit, jeder gelaufene Kilometer seine Früchte. Ich in meinem Fall muss mich damit abfinden, dass meine Teilnahme am morgigen Berlin.-Marathon aufgrund eines unvorhersehbaren Unfalls, der sich am Vortag auf meiner "gewischten Treppe" ereignete, zu einem abgeschlossenen Kapitel sein wird.

Eigentlich sollte ich schon längst entspannt in meinem Hotelzimmer eines IBIS-Hotels "residieren", und mich auf den anstehenden Wettkampf mental vorbereiten, stattdessen sitze ich wie gewohnt vor meinem Notebook in gewohnter Umgebung, und vertreibe mir gerade meine Zeit beim Schreiben von irgendwelchen Post's hier auf unserem Community.-Board.
Natürlich ist mir zum Heulen zumute, aber ich muss den Tatsachen in die Augen schauen, und mir weitere, noch konkretere Ziele für die kommende Saison setzen, wie beispielsweise eine Marathon.-PB von 3:10:00h, und das ist keinesfalls eine Utopie, nein(!), sie ist realistischer als man es sich erdenken kann.

Also, kämpfen kämpfen kämpfen, und Zähne zusammenbeissen.

3045
Max Power hat geschrieben:So - jetzt ist Schluss mit dem rummgeeiere von wegen Zielzeit und so.

So, jetzt ist es raus. Werd mich jetzt gleich ins Auto setzen und losfahren.

Schönes Wochenende.
Bin wieder zurück und habe mein Ziel mit 3:42:35 errreicht. Mein Traumziel wäre natürlich eine 3:3x gewesen. Mehr zum Lauf später, wenn ich mich wieder etwas gesammelt habe.

3046
Max Power hat geschrieben:Bin wieder zurück und habe mein Ziel mit 3:42:35 errreicht. Mein Traumziel wäre natürlich eine 3:3x gewesen. Mehr zum Lauf später, wenn ich mich wieder etwas gesammelt habe.
Gratulation zur klasse Zeit :daumen: , war sicherlich schwer bei den Menschenmassen einigermaßen in Tritt zu kommen daher ist deine Zeit nicht hoch genug einzuschätzen.

Gute Erholung wünscht dir Volker, der große Menschenansammlungen hasst wie die Pest
Liebe Grüße,
Volker

3047
Ich hoffe das klingt jetzt nicht wie ne billige Ausrede:
Aber wir kamen realtiv spät zu unserem Startblock und standen dann im Startblock entsprechend hinten (Brutto-Netto-Differenz etwa 15 min). Die ersten 12 km musste ich zick-zack um langsamere Läufer und ausweichen auf den Gehweg praktizieren um halbwegs meinen Schnitt von 5:20 halten zu können. Ab dann konnte ich relativ gut mein angepeiltes Tempo von etwa 5:10 - 5:15 laufen aber für eine 3:3x wars dann natürlich zu spät.

Aber ich merkte doch, wie man sich als Läufer mit zunehmender Erfahrung weiterentwickelt - ich hatte weder mit schmezren, krämpfen oder sonstwas zu kämpfen.

3048
Gratuliere Max,

das nächste mal laufen wir zusammen, bei unseren Zeiten :D
Das mit dem Zickzack hab ich in Ulm auch mitgemacht , auch wenns da nur 4km waren bis es sich etwas entzerrt hatte

3050
Max Power hat geschrieben:Bin wieder zurück und habe mein Ziel mit 3:42:35 errreicht. Mein Traumziel wäre natürlich eine 3:3x gewesen. Mehr zum Lauf später, wenn ich mich wieder etwas gesammelt habe.
Wieder ein neues PB, Gratulation.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“