Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3051
auch von mir die herzlichsten glückwünsche :daumen:

super zeit!

max, jetzt kannst du in sicherer gewissheit des sieges deine beine hoch legen und lächelnd auf die anderen herbststarter blicken :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3052
Hallo Max,

gut gelaufen, herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen:

@Volker, Ein Punkt für dich, du warst am nächsten dran, richtig?

@liverpool, scharfineger, dodger:
:besserng:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3053
Morgen!

Wie gehts denn eigentlich Liverpool`s Sitzbein und Dodger`s Infekt? Seid ihr schon wieder am Laufen? Haltet uns auf dem Laufenden wenn ihr wieder online seit.

Wenn Ende Oktober alle WK rum sind, können wir uns ja nochmal über einen gemeinsamen Ex-Debütanten-Lauf Gedanken machen.

Wer startet denn eigentlich noch genau wann und wo?
Liebe Grüße,
Volker

3054
Morgen Christian,

was soll ich sagen, bin eben ein echter Kenner :hihi: , gib mir mal bei Gelegenheit eine Cola aus und wir vergessen die Sache :nick: .

Was macht denn deine Vorbereitung ? Übrigens schade das du und einige andere hier im Thread nicht beim km-Spiel dabei seit, da könnten wir euer Tun und Lassen besser beobachten :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

3055
bolk hat geschrieben:Morgen Christian,

was soll ich sagen, bin eben ein echter Kenner :hihi: , gib mir mal bei Gelegenheit eine Cola aus und wir vergessen die Sache :nick: .

Was macht denn deine Vorbereitung ? Übrigens schade das du und einige andere hier im Thread nicht beim km-Spiel dabei seit, da könnten wir euer Tun und Lassen besser beobachten :teufel:
Sorry, das KM-Spiel ist mir zuviel Aufwand. Ausserdem bleibt mein Geheimtraining geheimer als geheim ... :hihi:

Grüße,
3fach

Cola? :kotz2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3056
@Max: Herzlichen Glückwunsch. Ist doch ne Top Zeit geworden! Super!

@bolk:
Danke der Nachfrage... endlich fragt mal jemand *rumjammer* :D

Am Samstag ging es schon wieder einigermaßen. Habe dann gleich mal den schnellen 15km Lauf nachgeholt. 15km in je 5:10 war vorgegeben. Mit ein- und auslaufen insgesamt 20km. Es war schwerer, als ich dachte. Es fing zuerst gut an. KM 1 mit 4:37 und dann wurde ich bis km 10 kontinuierlich langsamer. Irgendwann hatte ich knappe 5:20 erreicht. Zum "Glück" liefen dann wieder mehr Läufer auf der Strecke rum und irgendwie schaltete mein Hirn auf "Wettkampf". Die nächsten Kilometer lief ich dann wieder einen 5er Schnitt. Zum Schluss hatte ich einen Durchschnitt von 5:04 auf die 15 Kilometer. Von daher kann ich mich nicht beklagen.

Für den Körper war es wohl doch noch etwas zu früh. Gegen Abend hatte ich Schweissausbrüche. Sonntag habe ich auch nur mit Decke auf der Couch gelegen. Und das bei so einem Wetter.... grrrr :sauer:

Heute geht es mir wieder top. Gegen Feierabend werde ich dann meinen 30er nachholen. Mich graust es schon davor, wieder in der Dunkelheit rumzurennen :wink: Nächsten Sonntag steht dann der Kölner HM an. Eine Zeit um die 1:40 wird es wohl werden. An eine neue PB glaube ich noch nicht.

Ich wünsch Euch einen guten Start in die Trainingswoche! Bleibt oder werdet gesund! Und denkt dran: ist nicht mehr lange. Dann haben wir fertig für dieses Jahr :P

Viele Grüße,
Peter

3057
3fach hat geschrieben:Sorry, das KM-Spiel ist mir zuviel Aufwand. Ausserdem bleibt mein Geheimtraining geheimer als geheim ... :hihi:
Aufwand? Gut 1*Woche die KM und TE eingeben ist schon ein irrer Aufwand :hihi: .
3fach hat geschrieben:Cola? :kotz2:
Blasphemie, steinigt ihn!!
Dodger hat geschrieben: Am Samstag ging es schon wieder einigermaßen. Habe dann gleich mal den schnellen 15km Lauf nachgeholt. ..

Für den Körper war es wohl doch noch etwas zu früh. Gegen Abend hatte ich Schweissausbrüche. Sonntag habe ich auch nur mit Decke auf der Couch gelegen. Und das bei so einem Wetter....

Heute geht es mir wieder top. Gegen Feierabend werde ich dann meinen 30er nachholen. ..
:confused: Wir Läufer sind schon arme Irre :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3059
@bolk
das einzige was bei mir läuft, ist ab und zu die nase und der schweiss wenn ich an die tage bis zum start denke... :uah:

der schmerz ist fast weg, aber ich traue mich noch nicht einen lauf zu wagen. wenn es so weiter geht, müsste ich auf ende der woche schmerzfrei sein und dann probiere ich mal ein paar meter. nehme täglich voltaren und schmiere kräftig mit mobilat salbe.

trotz allem sehe ich jetzt dem marathon gelassener gegenüber und halte nach wie vor an meiner 3:3x fest, zumindest will ich so anlaufen und sehen was passiert. sollte es gut laufen und ich "hinten raus" noch saft in den beinen haben ist das gut, sollte aber mein (sitz)bein wieder anfangen, dann gnade mir gott.... :sauer: (wenn also am 12.10. so gegen 12 uhr ein donnergrollen über münchen sein sollte, dann wisst ihr ja bescheid :P )

3060
@liverpool:

Freut mich das es bei dir auch wieder aufwärts geht :nick: .

Nach deinem ersten Post hab ich mich ja nicht getraut aber jetzt wage ich es :teufel:

DIE SACHE MUSST DU AUSSITZEN

Auf das über München kein Donnergrollen hereinbricht :wink: :daumen:

@Dodger? Läufst du etwa immer noch, du hast gesagt 30 , nicht 40KM?
Liebe Grüße,
Volker

3061
@liverpool: Hast Du denn die Möglichkeit / Zeit irgendwie aufs Rad umsteigen und ein paar Meter treten?

@bolk: FEEEERTIIIG !
Komme grad aus der Dusche. Die letzten 5 Kilometer im stockdusteren gelaufen. Im Ernst, nochmal mache ich das nicht. Ständig diese Angst, dass irgendwer hinter dem nächsten Baum steht und meine Asics klauen will :wink:

Und jetzt nur noch EIN 35er. Dann sind die langen Läufe "gelaufen". Yeehaa! :D

Viele Grüße,
Peter

3062
liverpool hat geschrieben: max, jetzt kannst du in sicherer gewissheit des sieges deine beine hoch legen und lächelnd auf die anderen herbststarter blicken :zwinker5:
Danke @ alle für die Glückwünsche

Beine hochlegen ist noch nicht ganz. Der Rest des Jahres sieht wie folgt aus

03.10. Nürnberg Stadtlauf HM - lockeres "Auslaufen von Berlin" :tocktock: :klatsch: - so um die 2 h
11.10. Herbstlauf Schloss Thurn HM - Volle Pulle - Ziel: neue PB oder zumindest in die Nähe
08.11. Zeiler Waldmarathon HM - 420 Höhenmeter - sehr schöner Landschaftslauf - Ziel: schneller als letztes Jahr :zwinker2:
06.12. Nikolauslauf Forchheim 10 km - sub 44:00
ab 07.12. Lebkuchen, Spekulatius, Glühwein und ab und zu mal ein bißchen laufen :prost:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3063
fettes Programm Max,
aber lauf den kommenden HM wirklich ganz locker, sonst wirds mit den geplanten PB´s nix mehr.
Zeil würde mich auch mal reizen, wie überhaupt der Einstieg in Landschaftsmarathons für nen Oldie wie mich ganz sinnvoll wäre, ohne Zeithatz, nur geniessen. Meine sub 3h45 hab ich, warum sollte ich mehr wollen.
Noch´n paar Jahre Spass am Laufen, das ist mein Ziel :nick:

3064
@Max
wirklich ein fettes restprogramm, vor allem der hm am 3.10. und am 11.10. hm-pb :confused: bin fast etwas skeptisch, aber hoffe das du die marathonform kompensieren kannst :daumen: und dir deine pb holst

@doger
ja, hätte die möglichkeit in meiner wohnung auf der rolle km zu machen, aber das lange sitzen im sattel ist gift für meine sitzbeinentzündung... :motz:
werde morgen oder übermorgen im hallenbad ein paar bahnen ziehen und freitag den ersten laufversuch starten.

@bolk
die sache aussitzen geht ja nicht!!! selbst beim schei.... tut mir alles weh!!! dann schon lieber liegend oder stehend die sache aussitzen :hihi:

3065
@max: gratuliere zum Marathon! Super gelaufen! :daumen:

Den geschädigten Mitgliedern hier eine gute Besserung. Nicht schwächeln, Jungs!
Ich will hier ja noch einiges an Erfolgsmeldungen lesen!

Eva (nur noch faul)

Übrigens müsste der Thread wohl umbenannt werden in Frühjahrsmarathon 2008.
Sonst rennen uns hier bald die nächsten Debütanten die Bude ein :confused:

Rückblick auf unser Frühjahr - wie geht es weiter?

3066
evimaus hat geschrieben: ............ Nicht schwächeln, Jungs!
Ich will hier ja noch einiges an Erfolgsmeldungen lesen!
Uiiiii, aus dem Fersehsessel raus auch noch antreiben :motz:
Übrigens müsste der Thread wohl umbenannt werden in Frühjahrsmarathon 2008.
@all , (bzw alle die hier vom Frühjahr noch übriggeblieben sind) der Titel passt nun wirklich nicht mehr.
Wo sind sie eigentlich alle geblieben?
Wer hat wo und wie einen zweiten Versuch gestartet?
Mein Vorschlag: Treffpunkt Frühjahrsmarathon Debut 2008

und hier nochmal etwas Historie zur Auffrischung

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54...........Laufbericht
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33..........Laufbericht
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40.................Laufbericht
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07...............Laufbericht
  • vonni................................4:06:35...............Laufbericht
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006......................4:10:46
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner................. DNS...Verletzungsbedingt
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi..........................4:25:48..............Laufbericht
  • virtue_the_cat................... schade: letzter Beitrag: Debut beim Frühjahrsmarathon,25.10.2007
  • susispower..........................4:31:11.............Laufbericht
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11...........Laufbericht
  • liverpool...............................3:49:55...........Laufbericht
  • Max Power...........................3:46:35...........Laufbericht
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15..........Laufbericht
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger ................................3:37:09
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife................................03:47:39............ Laufbericht
  • myliuss..................................04:02:50 ............ Laufbericht

3067
evimaus hat geschrieben: Übrigens müsste der Thread wohl umbenannt werden in Frühjahrsmarathon 2008.
@alle: Ich habe eine PN an Tim wegen einer Titeländerung geschickt, Vorschlag: einfach nur "08" dranhängen.

Grüße,
3fach
Bild

3068
3fach hat geschrieben:@alle: Ich habe eine PN an Tim wegen einer Titeländerung geschickt, Vorschlag: einfach nur "08" dranhängen.

Grüße,
3fach
Threadtitel ist geändert. Habe 2008 angehängt. :hallo:
Viele Grüße
Tim

3069
ach ja, so isser unser 3fach, so sprunghaft ,
da wird nicht abgestimmt da wird bestimmt :motz:

Mein Laufcomputer, meine Bestzeit, mein thread oder so ähnlich :D

passt schon , Verwechslung ist jetzt wohl ausgeschlossen :daumen:

3070
@binoho
oh mein gott, die alte debutliste...errinnerungen werden wach...es ist als ob es gestern war...

irgendwie seltsam, aber vor allem schön daran zurück zu denken. mensch war das doch klasse :daumen:

3071
liverpool hat geschrieben:@binoho
oh mein gott, die alte debutliste...errinnerungen werden wach...es ist als ob es gestern war...

irgendwie seltsam, aber vor allem schön daran zurück zu denken. mensch war das doch klasse :daumen:
geht mir auch so, ne ganz tolle Erinnerung die ich immer wach halten möchte.
Wer hätte mir mit Laufbeginn vor 2,5 Jahren zugetraut Marathon zu laufen.... ich am allerwenigsten und jetzt sind´s schon 2

3072
binoho hat geschrieben:Wer hätte mir mit Laufbeginn vor 2,5 Jahren zugetraut Marathon zu laufen.... ich am allerwenigsten und jetzt sind´s schon 2
so schauts aus! meine "läuferkarriere ist genauso so jung", aber noch lange nicht am ende!

3073
Schön war`s, stimmt. Und inzwischen sind wir ja alle richtige Lauf-Cracks geworden :wink:
Zumindest der harte Kern trainiert fleißig weiter (und berichtet auch drüber).

Über den Winter ist natürlich Saure-Gurken-Zeit. Ich hoffe, wir halten den Thread so lange am Leben.
Dann können wir uns im Frühjahr wieder ins Vergnügen stürzen, mit neuen Laufzielen für 2009.
Und uns gegenseitig motivieren, trösten und anfeuern.

Eva

3074
Hallo Ihr Lieben,

die Liste von Norbert animiert mich dann doch dazu, mal wieder vom Leser zum Schreiber zu werden.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Euch alle. Mein lieber Scholli (wie wir hier am Niederrhein zu sagen pflegen). Ihr liefert ja prima Resultate am laufenden Band.

Ich selbst werde nach meinem Debüt in Düsseldorf im Mai am 12.10 in Essen-Baldeneysee an den Start gehen.

Nachdem ich in Düsseldorf um 7 Minuten die 4 Stunden verpaßt habe, nämlich ich jetzt einen neuen Anlauf. Training lief prima. Habe mich an die 12 Wochen von Greif "heißes Feuer im alten Ofen" gehalten. Zielzeit ist 3:50 und das sollte nach 6 35er teilweise mit Endbeschleunigung hoffentlich klappen.

Außerdem habe das Glück, daß ich per Zufall voraussichtlich einen erfahrenen Läufer als Begleiter in Essen haben werde. Ein gewisser U_D_O, im Forum nicht ganz unbekannt, hat sich angeboten mit mir zusammenzulaufen.

Ich freu mich schon auf den Lauf.

Euch alles Gute
und ich werde weiter berichten.

Dieter

3075
@laufpapa,

schön, hier wieder mal was von Dir zu lesen.
Ja wenn das so ist........ mit diesem Pacer schaffst Du das locker.

Ich hab ja auch meine Debutzeit um knapp 20min drücken können.
Wünsche Euch beiden schon mal vorab einen tollen Lauf und einen ebensolchen
Bericht danach :D

3076
@ all,

mensch da werden ja Erinnerungen wach :zwinker2: , als wir noch die Hosen gestrichen voll Angst vor unserem Debut hatten .

In der Zwischenzeit sind wir wie Evimaus schon angemerkt hat richtige Laufcracks geworden, der ein oder andere hat seinen zweiten Marathon schon hinter sich, andere widerrum befinden sich noch in der Vorbereitung auf einen der Herbstmarathon´s.

Ich selbst werde in vier Wochen in Frankfurt an den Start gehen, mein Training dazu läuft bestens, meinen Kilometerumfang konnte ich erheblich steigern, diesen Monat sind es genau 457,6 Kilometer geworden :geil: .

Meine Unterdistanzzeiten sind seid dem Frühjahr auch wesentlich nach unten geschrumpft:

05,0km - Frühjahr: 20:30min - Herbst: 17:12min
10,0km - Frühjahr: 39:24min - Herbst: 38:12min (ein WK kommt noch vor dem Marathon)
21,1km - Frühjahr: 1:30:45std - Herbst: 1:25:44std (ein WK kommt noch vor dem Marathon)
30,0km - Frühjahr: 2:23:44std - Herbst: 2:04:59std (Trainingslauf)

Wie aus der Liste zu ersehen ist laufe ich noch einen Halbmarathon und einen 10er Wettkampf während dieser Marathonvorbereitung, in diesen Wettkämpfen werde ich meine aktuellen Bestzeiten sicherlich noch wesentlich weiter nach unten drücken können :geil: , ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Karsten

3077
Hach ja, schoen war die Zeit! ;-)

Ich plane vorerst keinen Marathon, naechstes Jahr will ich maximal noch HM oder auch mal 25km laufen. Vielleicht laesst noch was an der Grundschnelligkeit drehen, sonst laeuft mir noch der Karsti davon. Ich bin mal gespannt wie viel mir noch an Vorsprung nach seinem HM bleibt.

Momentan trainiere ich auf noch auf einen schnellen 10er, aber ich habe seit ein paar Tage Probleme mit dem Mittelfuss. Hoffentlich gibt sich das wieder sonst heisst es verfruehtes Saisonende fuer mich.

Viel Erfolg euch weiterhin!

3078
dippu hat geschrieben:
Ich plane vorerst keinen Marathon, naechstes Jahr will ich maximal noch HM oder auch mal 25km laufen
Dito!

Wie sieht bei euch eigentlich mit Winterläufen aus?
Hier ist eine Winterlaufserie, die gut klingt. 10km am 25.1., 15km am 15.2. und 21km am 15.3.
So eine Gesamtwertung stelle ich mir interessant vor.
Aber so früh im Jahr! Da habe ich noch gar kein TEmpotraining in den Beinen, wie grottenschlecht werden da die Zeiten?

Und ist das dann nicht schlecht für die Form im Frühjahr/Sommer, so früh zu starten?

Eva

3079
binoho hat geschrieben:ach ja, so isser unser 3fach, so sprunghaft ,
da wird nicht abgestimmt da wird bestimmt :motz:

Mein Laufcomputer, meine Bestzeit, mein thread oder so ähnlich :D

passt schon , Verwechslung ist jetzt wohl ausgeschlossen :daumen:

Es ging mir darum, dass der Faden seinen Namen möglichst weitgehend behält, weil er so am einfachsten wieder zu finden ist.

Das mit der "Abstimmung" ist nicht dein Ernst, oder? Vielleicht mit Umfrage? :hihi: :zwinker5: :zwinker4:

Grüße,
3fach
Bild

3080
Juhuu... :hallo:

Ich bin auch noch hier. Werde dieses Jahr am 25. Oktober noch einen HM laufen und dabei möchte ich gerne eine Zeit um die 1:38 laufen. Im Frühling steht dann wieder Marathon an und zu 90% werde ich wieder in Zürich starten. :daumen:

3081
huhu

ich verfolge eure läuferkarrieren schon über einen etwas längeren zeitraum..
zum einen vorweg: super verbesserungen karsti.. das ist der hammer..

wobei über 450km in einem monat laufen ist auch der hammer finde ich

ich laufe in 1,5 wochen in münchen meinen ersten marathon
und max-power bzw liverpool ihr seid oder wart, etwa auf meinem leistungsniveau..
wobei ihr mittlerweile auf den HM distanzen krass besser seid als ich
und liverpool auch auf 10km..

jedoch sind eure marathonzeiten trotz eurer HM zeiten irgendwie so um eine zeit wie ich denke das schaff ich auf jeden fall..
also so bei 3:4x std

und dabei wollte ich jetzt in münchen auf 3:26 std anlaufen und dann auf 3:29 std ankommen im optimalsten wunderfall.. ansonsten wär ich mit irgendwas um 3:3x auch super zufrieden.. ne 3:4x std denke ich schaff ich auf jeden fall

jetzt frag ich mich.. hab ich da nen denkfehler drin bei mir, wenn ich eure zeiten so ansehe?
das ganze beunruhigt mich langsam

seit 1,5 jahren lauf ich wieder durchgängig
5km bestzeit vom juli/08 20:52
10km bestzeit von vor 2,5 wochen: 43:11
HM bestzeit von vor 1,5 wochen 1:37:08 (gruss an evimaus)

bis 10.8 hauptsächlich triathlon trainiert: dh laufen nur so 20-40km /woche
dafür noch rad und schwimmen.. einige VDs und eine OD gemacht

ab dann 50-70km /woche
lange läufe: 26 / 29 / 30 / 33/ 28 / 36

die letzten beiden langen waren jeweils 1 tag nach dem 10km wettkampf bzw nach einem 10km TDL (45:20 min)
den 36er letzten sonntag dann, am tag nach dem tdl bin ich in 3:18std gelaufen
laut trainingsplan sollten es 3 std sein.. aber ich hab mich etwas verkalkuliert und wollte auf jeden fall 35km laufen, die endbeschleunigung im MRT ging dann auch nur noch 3km (von 31-33) und auch nicht mehr im MRT sondern nur noch in 5:15..
und bei km 29 hatte ich nen krassen einbruch, wobei es da auch nen 200m steileren anstieg hoch ging (6:30 min/km) .. ansonsten bin ich eigentlich durchgängig 5:20-5:30 gelaufen

eigentlich glaub ich immer noch daran, dass es im getaperten / ausgeruhten zustand und mit WK bedingungen ok ist mit 5:00 loszulaufen und dann auf 4:55 runterzugehen

aber die WK ergebnisse von anderen leuten .. speziell max-power /liverpool beunuhigen mich doch etwas..

was sagt ihr?

@maxpower: beim HM in heroldsbach PB zu laufen, weiss ich nicht unbedingt ob das der richtige HM dazu ist.. bin den letztes jahr auch nachdem nürnberger stadtlauf gelaufen..
beim nürnberger stadtlauf wollte ich locker auf 1:45 laufen.. aber während des laufs hats mich dann doch gepackt und ich bin irgendwie mit ner 1:41 xx ins ziel gekommen (gab ja keine richtige zeitnahme)
beim HM in heroldsbach wollte ich PB auf sub 1:40 laufen.. bin bei 1:40:21 rausgekommen..
3 runden sind da zu laufen.. und nicht flach.. und auf einem teil der strecke schwieriger boden.. ein größeres gefälle und die entsprechende steigung .. und das jede runde...
wünsch dir auf jeden fall viel glück dass es klappt!
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

3082
&quot hat geschrieben:[...]aber die WK ergebnisse von anderen leuten .. speziell max-power /liverpool beunuhigen mich doch etwas..

was sagt ihr?
@Bombi,

klar darfst Du hier mit "reinspechten" und schauen, wie sich unsere Frühjahrsmarathon-Debütanten im Laufen eines Laufjahres so entwickeln.

Aber beunruhigen lassen darfst Du Dich deswegen nicht! :nein:

Wenn ich mir Deine Daten so anschaue, dann sehe ich für Deinen Premieren-Marathon keine großen Probleme. Außer natürlich, dass Dir die Erfahrung fehlt, die es einem "Mehrfachtäter" ermöglich, bei der Tagesform X oder dem Wetter Y oder der Strecke Z unterwegs umzuschalten und sich auf die Gegebenheiten neu einzujustieren. Aber das kommt mit der Zeit. :nick:

Ich würde daher vorschlagen, dass Du eine mittlere Strategie wählst. Will heißen: Einen sauberen 5er-Schnitt laufen. Eisern und kontrolliert. Egal, ob Du Dich damit auf den ersten 10 km unterfordert fühlst oder nicht. Behalte die Situation unter Kontrolle - und lass nicht zu, dass sie Dich irgendwann unter Kontrolle bekommt...

Und dann entscheide bei km 35, ob Du noch "'ne Schippe draufpacken" kannst. Aber auch dann noch die Kontrolle behalten! Es ist niemandem gedient, wenn Du bei bester Laune und wilder Entschlossenheit in einen Krampf rennst.

Mein Tip: 3:30 h +/- 2 min. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3083
bombi hat geschrieben:huhu

@maxpower: beim HM in heroldsbach PB zu laufen, weiss ich nicht unbedingt ob das der richtige HM dazu ist.. bin den letztes jahr auch nachdem nürnberger stadtlauf gelaufen..
beim nürnberger stadtlauf wollte ich locker auf 1:45 laufen.. aber während des laufs hats mich dann doch gepackt und ich bin irgendwie mit ner 1:41 xx ins ziel gekommen (gab ja keine richtige zeitnahme)
beim HM in heroldsbach wollte ich PB auf sub 1:40 laufen.. bin bei 1:40:21 rausgekommen..
3 runden sind da zu laufen.. und nicht flach.. und auf einem teil der strecke schwieriger boden.. ein größeres gefälle und die entsprechende steigung .. und das jede runde...
wünsch dir auf jeden fall viel glück dass es klappt!
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Profil von Heroldsbach noch nicht so genau beschäftgit habe und ob die Strecke PB-tauglich ist.

Meine Marathon-Zeit aus Berlin würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab hernehmen - da wäre bei optimaler Vorbereitung sicherlich noch mehr drin gewesen - aber 4 Wochen Laufpause hinterlassen eben doch ihre Spuren.

3084
evimaus hat geschrieben:Dito!

Hier ist eine Winterlaufserie, die gut klingt. 10km am 25.1., 15km am 15.2. und 21km am 15.3.
Aber so früh im Jahr! Da habe ich noch gar kein TEmpotraining in den Beinen, wie grottenschlecht werden da die Zeiten?

Und ist das dann nicht schlecht für die Form im Frühjahr/Sommer, so früh zu starten?

Eva
Ich wollte auf diese Winterlaufserie teilnehmen.

Kommende Sontag laufe ich ein Marathon in Kosice und ich werde versuchen sub 3:30 zu laufen.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

3085
pewo hat geschrieben:
Kommende Sontag laufe ich ein Marathon in Kosice und ich werde versuchen sub 3:30 zu laufen.
Dafür drücke ich dir alle Daumen! Viel Erfolg, du schaffst das! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

3086
evimaus hat geschrieben:Dito!

Eva
Dein Trainingszustand gilt aber für die meisten, betrachte das Ganze doch als Auflockerung der langweiligen GA1 Lauferei. Unsere Winterlaufserie in Ismaning ist mir eigentlich zu überlaufen, wenn ich mich recht erinnere hats da so an die 1500 Starter

3087
@Bombi
sorry, aber was beunruhigt dich denn bei unseren WK-ergebnissen?

ich bin der meinung das du genug für deinen marathon getan hast. schau nicht so sehr auf andere, sondern ziehe dein ding durch!
wie oft habe ich auf andere geschaut und gestaunt was die für zeiten raushauen und nachdem ich ein gutes jahr gelaufen war kam ich auch in solche "regionen". kannst mir vertrauen, den marathon in münchen wirst du auf keinen fall vergessen, sowas bleibt dir als einmalig in erinnerung :daumen:

aber...wenn ich mir deine zeiten auf die 10km und hm-distanz anschaue und es dazu noch dein debut ist, kann es mit einer sub 3:30 eng werden. ich wünsche dir natürlich das du dein ziel schaffst, verstehe mich da nicht falsch! trotz allem wird es wohl nicht einfach werden. ich selber träume auch von einer sub 3:30, aber die zeiten bei testwettkämpfen sollte man im hinblick auf eine eventuelle marathon zielzeit nicht überbewerten! dazu kommt noch das ich im moment verletzungsbedingt keine meter laufen kann :sauer: lass dich aber jetzt von mir nicht verunsichern, sondern vertraue auf dich und dein können!

ich würde dir vorschlagen, wie auch schon Foxi, lauf stur mit 5:00 los und schaue was hinten raus noch drin ist. so habe ich vor münchen weg zu haun :zwinker5:
wichtig finde ich persöhnlich ein gleichmäsiges lauftempo.

also, münchen kann kommen! oder?

3088
also danke für den zuspruch erstmal!

@foxi: wäre super der hammer wenn dein tipp wahr wird!

@Max Power: der HM in Heroldsbach ist aber trotzdem schön.. man startet ja in diesem schloss-thurn park in der 'westernstadt'... ganz witzig irgendwie.. und interessant fand ich auch diese pilgerstätte.. die ist wirklich auch gleich nebenan.. 100m vom parkplatz weg..
ich wusste bis dahin garnicht dass es da sowas gibt (und dabei wohn ich ja nur ca20km weg).. echt interessant sich das anzuschauen!

@liverpool: an euren HM zeiten beunruhigt mich dass ihr beide um die 1:30 lauft..das wäre mir aber viel zu schnell zur zeit.. bin ja erst HM gelaufen.. und 1:37 kam raus.. zu max power sind das 6 min unterschied.. zu dir sogar 9!.. und trotzdem lauft ihr im Marathon nicht sub 3:30..
ich denke ich werds trotzdem mal mit dem 5er schnitt probieren..
ich weiss aber dass ich hintenraus langsamer werde.. werde ich immer.. auch wenns net viel ist .. aber schneller ist nur möglich wenn ich wirklich viel lansamger angehe glaub ich
beim HM z.b. bin ich die 1. hälfte bei ca 48:25 min gewesen.. also ich hab auch da verloren.. zwar nicht viel.. aber dann nochmal schneller werden ist eigentlich irgendwie utopisch..
die ersten hälfte hätt ich schneller gekonnt.. aber das tempo hab ich bewusst so gewählt, dass ich nicht einbreche und die 2. hälfte gut packe.. ging ja auch auf..

die 3:30 glaub ich auch nicht wirklich dass ich es schaffe.. ich denke dass ich doch auch mal den einen oder anderen langsameren KM hinten raus habe und da sind schnell mal 5-10 min wech.. aber ne sub 3:40 wäre auch noch top !
du könntest mich ja ziehen auf sub 3:30 .. wenn du keine schmerzen hättest, hättest du es sicher drauf - du bist ja auch dabei in M
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

3089
bombi hat geschrieben: die 3:30 glaub ich auch nicht wirklich dass ich es schaffe.. ich denke dass ich doch auch mal den einen oder anderen langsameren KM hinten raus habe und da sind schnell mal 5-10 min wech.. aber ne sub 3:40 wäre auch noch top !
Durch diese Ungewissheit , schaff ich oder schaff ichs nicht, musst du durch. Setz Dir ein festes Ziel, das erreichbar ist. Ein "ich hätte schneller gekonnt" kann man hinter leicht sagen, aber man weiss trotzdem nicht wie man ein schnelleres Angangstempo verkraftet hätte.
Im Nachhinein würde ich über meinen Ulm Lauf auch sagen, da wär noch was gegangen, aber lieber trainier ich weiter und versuch die nächste Steigerung beim nächsten Wk.
Letztlich war es für meine gute Zeit entscheidend, dass ich mein Tempo bis auf wenige Sekunden bis zum Schluss gehalten habe, (Splitzeit steht ja über meinem Ava).

Was ich immer wieder interessant finde:
schau dir doch mal bei Mikatiming die Ziel- und Splitzeiten der Leute an die deine geplante Zeit gelaufen sind. Von viel zu schnell angegangen (meistens "junge" Läufer) über gleichmässig durchgelaufen bis negativer Split findet man da alles, aber die gleichmässig laufenden sind m.E. in der Überzahl.

3090
bombi hat geschrieben:also danke für den zuspruch erstmal!

@liverpool: an euren HM zeiten beunruhigt mich dass ihr beide um die 1:30 lauft..das wäre mir aber viel zu schnell zur zeit.. bin ja erst HM gelaufen.. und 1:37 kam raus.. zu max power sind das 6 min unterschied.. zu dir sogar 9!.. und trotzdem lauft ihr im Marathon nicht sub 3:30..
ich denke ich werds trotzdem mal mit dem 5er schnitt probieren.
Mein nächster Marathon in Planung ist der Wien-Marathon mitte April und da möchte ich dann schon eine 3:3X laufen. Darauf werde ich mich auch ab Weihnachten gezielt darauf vorbereiten.

Erster Marathon - Mai 2008 - 3:46
Das war mein Debut - ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt - wollte nur irgendwie unter 4 h bleiben - was mir auch ganz gut gelungen ist. Hatte aber doch die letzten Kilomter mit schmerzenden, ziehenden Beinen zu kämpfen.

Zweiter Marathon - Juli 2008 - 3:48
Das war mein Urlaubsmarathon - keine großen sportlichen Ziele, außer die 4 h zu unterbieten. Dort wurden die Beine ab km 35 richtig schwer und ich hatte Mühe eine 6er Schnitt zu halten.

Dritter Marathon - September 2008 - 3:42
Ziel war sub 3:45. Die zweite Hälfte mit 1:51 genauso schnell gelaufen wie die Erste. Keine schweren Beine, keine Krämpfe nichts - zwischen km 30 - 35 konnte ich sogar noch eine 25:49 laufen.

Ab jetzt würde ich sagen, dass ich die Marathon-Distanz beherrsche und meine Kräfte richtig einteilen kann. Jetzt kann ich auch daran gehen ehrgeizigere Zeitziele anzugehen. Vielleicht wäre in Berlin bei optimaler Vorbereitung eine 3:3x schon drin gewesen, aber mir fehlten 3 Wochen Trianing.

Du hast einen großen Vorteil: Die Unbeschwertheit des Debuts.
Du weißt noch nicht was eine 35 auf nem Schild für ne blöde Zahl ist und welche Kräfte ein Schild mit ner 41 oder 42 drauf freisetzen kann.
Setz dir ein Ziel, dass anspruchsvoll aber realisitsch ist und dann stell dich hin und sag: "Ich will in München eine 3:XX laufen." Alles andere rumgerechne und rumgeeire führt zu nix und macht dich nur nervös.

3091
binoho hat geschrieben:geht mir auch so, ne ganz tolle Erinnerung die ich immer wach halten möchte.
Wer hätte mir mit Laufbeginn vor 2,5 Jahren zugetraut Marathon zu laufen.... ich am allerwenigsten und jetzt sind´s schon 2
Mir gehts ähnlich - Laufbeginn vor ca. 2 Jahren - und jetzt sind bei mir schon DREI :teufel:

3092
ok dann ist mein Ziel ab jetzt 3:33:33 .. das ist eine so schöne zahl :)

ach was weiss denn ich.. diese zielzeitenrechner sagen sogar ich müsste ne 3:24 oder 3:26 laufen.. aber ich hab angst vorm grossen einbruch und den hammermann.. und was sonst noch alles kommen kann.. von sehnen bis muskelschmerzen.. üble blasen.. kann ja alles drin sein..
ne wird scho werden.. ich lauf auf 5 min/km an und gut ist.. die zwischenzeiten lassen sich dann auch immer so schön rechnen :zwinker5:

3093
bombi hat geschrieben:

ach was weiss denn ich.. diese zielzeitenrechner sagen sogar ich müsste ne 3:24 oder 3:26 laufen.. aber ich hab angst vorm grossen einbruch und den hammermann.. und was sonst noch alles kommen kann.. von sehnen bis muskelschmerzen.. üble blasen.. kann ja alles drin sein..
Zielzeitenrechner stellen eine Prognose für eine Zeit auf, die bei guten Bedingungen erreichbar wäre.
Wenn du die Zeiten hier anschaust, hat wohl kaum einer diese theoretische Zeit beim Debut wirklich erreicht.
Würde da eher zu vorsichtig anlaufen als zu offensiv.

Beim zweiten kann man es dann probieren, auf Bestzeit zu laufen, denke ich. Aber beim ersten? Bin selbst auch auf sicher ankommen unter 4 h gelaufen, keine Experimente. Ein schönes Debut!
Habe ich dadurch Zeit verschenkt? Möglich. Aber vielleicht wäre es auch ganz anders gelaufen, wäre ich 5-10 sec schneller angegangen.

Mein Kollege (der ältere Läufer, mit dem ich im Zielbereich gesprochen habe) will in München übrigens auch unter 3:30 bleiben. Er hat allerdings jahrelange Lauferfahrung (auch Marathon) und ist in Neumarkt 1:35 gelaufen. Da könnte es schon klappen!
Könnte es natürlich auch bei dir. Vielleicht! Bei dir passt an sich alles für einen guten Marathon, denke ich. In Neumarkt bist du stark gelaufen, gute Läuferfigur und das Training scheint auch zu passen. Also was auch immer du probierst: Viel Erfolg! :daumen:

Eva

3094
@norbert: da hast du schon recht. Fürs Training wären solche Winterläufe eine schöne Auflockerung! Ist auch nicht weit weg, nur 30 km. Also mal sehen.
Übrigens am Wohnort von "Olga", der werde ich da bestimmt auch wieder begegnen.
In Neumarkt hatte ich keine Chance gegen sie :frown:

Eva

3095
so, nachdem ich gestern und heute schmerzfrei war, wollte ich heute gleich mal 3x5000 im MRT "wegknallen" :tocktock:

das dass nicht gut gehen konnte war mir nach 500m einlaufen klar: das bein schenkte mir den vergessen geglaubten schmerz wieder->danke du arschloch dachte ich mir :sauer:

nachdem einlaufen kam ich auf ca. 10km DL, aber nicht im MRT, sondern ich bin "gejoggt". egal, der schmerz war nicht so intensiv und jetzt heisst es wieder pause, aber am sonntag will ich unbedingt noch mal antesten ob es nicht mit 20-24km lDL so in 6:20 klappt. sollte der schmerz noch da sein geb ich mir die volle chemische keule und werde

KEINEM METER MEHR LAUFEN

bis ich in münchen im verdammten startblock stehe :sauer:

3096
liverpool hat geschrieben: sollte der schmerz noch da sein geb ich mir die volle chemische keule und werde
Ob das mit der chemischen Keule so eine gute Idee ist - kann dich aber gut verstehen. Für Außenstehende sagt es sich so leicht - dann blaß die Aktion eben ab. Aber man will natürlich nicht, dass das Training der letzten Wochen völlig umsonst war.

Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg für München :daumen:

3097
@Max Power
chemische keule klingt jetzt natürlich schon hart, aber ich meine damit nur das ich jeden tag eine voltaren gegen die entzündung nehme. ich will ja den schmerz endlich los werden ob ich nun laufe oder nicht. ich pfeif mir doch nicht tabletten rein nur um unbedingt auf biegen und brechen am nächsten tag wieder laufen zu können. und eine absage in münchen kommt nur im extremfall in frage, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen. die gesundheit geht auch hier vor, ganz klar. schlieslich gibt es noch weitere marathons.

3100
Hallo zusammen!

Ich werde mich dann mal bis morgen Abend verabschieden. Gleich geht es ab nach Köln. Bin gespannt was diesmal bei den Startunterlagen dabei ist. Letztes Jahr war es ja ein Kölschglas.

Morgen geht es dann um 8:30 Uhr durch die Kölner Stadtschluchten. Der Steffny will eine 1:40:00 von mir haben. Normalerweise müsste das machbar sein. Ich liebäugle natürlich wieder mit einer neuen PB aber die letzten zwei Trainingwochen liefen nicht optimal. War grad noch einmal 5 Kilometer unterwegs. Die liefen sich recht locker.

Allen anderen, die dieses Wochenende noch laufen müssen drücke ich die Daumen :daumen:

Und allen Kranken und Verletzten: Gute Besserung! :hallo:

Wenn es sich lohnt, folgt der Bericht nächste Woche :D

Bye
Peter, der nur noch drei Wochen bis zur Winterpause hat

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“