Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3651
bolk hat geschrieben: @Fusio: Danke schön, wie sieht es bei dir aus?
Soweit so gut danke. Letzten Samstag 31km in 5:41 bei 75% HFmax. Nach vier Wochen mit einem Umfang zwischen 65 und 75km stehen diese Woche nur etwa 45km an. Danach geht es in die letzten 5 Wochen vor dem Marathon.
Bis jetzt bin ich super zufrieden. Musste keine einzige Einheit wegen gesundheitlichen oder wettertechnischen Problemen ausfallen lassen. :daumen:
Der Ticker im neuen Jahr steht schon bei 415km. :nick: Letztes Jahr waren es insgesamt 1500km. Sieht also ganz nach einem neuen Rekord aus dieses Jahr. :P

3652
Fusio, 31KM schon alleine der Gedanke an die Distanz macht mir Angst :peinlich: :daumen: .
Mal sehen ob ich das dieses Jahr auch noch mal mache.
Dann noch viel Erfolg bei deiner Vorbereitung! :nick:

Volker
Liebe Grüße,
Volker

3653
bolk hat geschrieben:Fusio, 31KM schon alleine der Gedanke an die Distanz macht mir Angst :peinlich: :daumen: .
fängst du schon wieder damit an :nene:
positiv denken, sonst wird das nix. Momentan geht mir das Winterwetter aber auch auf den Geist. Ich möchte endlich mal wieder leicht bekleidet durch die Gegend rennen :D
Nun gut, heute veschwende ich auch keinen Gedanken daran obwohl ja eigentlich long run day wäre aber der HM von gestern muss auch reichen. Vielleicht ein wenig ausschütteln ... später. Ich kann mir dieses Frühjahr einen Marathon auch noch gar nicht vorstellen

@Fusio
bei dir läufts ja super, wer "Lange" in 5:40 macht hat sub 3h:30 oder deutlich besser angepeilt scheint mir . noch 6 Wo... du läufst in Freiburg?

3655
So zwischen zwei Schneeschauern *nerv!* und zwei Nies-Attacken mal das Winter-und-Krankheits-Lamento unterbrechen und all jenen, die schon flott und ausdauernd unterwegs sind, eine herzliche Gratulation für ihre Fort-Schritte überreicht... :giveme5:

Wenn Ihr gesund bleibt und die Kräfte gut einteilt, wird Euer Training in absehbarer Zeit Früchte tragen, über deren Größe und sie Augen tränen werden.

Nur weiter so! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3656
binoho hat geschrieben:fängst du schon wieder damit an :nene:
positiv denken, sonst wird das nix. Momentan geht mir das Winterwetter aber auch auf den Geist. Ich möchte endlich mal wieder leicht bekleidet durch die Gegend rennen :D
Nun gut, heute veschwende ich auch keinen Gedanken daran obwohl ja eigentlich long run day wäre aber der HM von gestern muss auch reichen. Vielleicht ein wenig ausschütteln ... später. Ich kann mir dieses Frühjahr einen Marathon auch noch gar nicht vorstellen
Ja genau bolk, immer positiv denken. :nick:
Auf die Zeit mit den kurzen Hosen und Singlet freue ich mich auch schon. :daumen:
binoho hat geschrieben: @Fusio
bei dir läufts ja super, wer "Lange" in 5:40 macht hat sub 3h:30 oder deutlich besser angepeilt scheint mir . noch 6 Wo... du läufst in Freiburg?
Ja ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich heute einen rabenschwarzen Tag eingezogen habe. Aber es kann ja nicht immer super laufen und die letzte Woche habe ich viel zu wenig geschlafen, da habe ich noch nachholbedarf. :nick:
Genau, sub 3:30 soll es werden. Bis jetzt bin ich eigentlich optimal auf Kurs, hoffe es bleibt auch so. Einzig die Waage könnte sich mal mehr Mühe geben. :motz: Leider immernoch nicht sub 80kg. :frown: Aber mein Schwiegervater sagt immer, es geht alles unter der Nase rein. :P

3657
ich war heute mal wieder bei der akupunktur und sprach danach kurz mit dem orthopäden über meine beschwerden, die ja leider nicht besser werden. nach kurzer untersuchung und weiterer, detailierter beschreibung des schmerzes, meinerseits kam er zu folgendem entschluss:

das muss doch der ischias sein

ich halts nicht aus...die odyssee geht weiter. nächster halt: mrt der lendenwirbelsäule... :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3658
@liverpool: das klingt wirklich nach einem orthopädischen Rätsel bei dir.
Nach dem MRT herrscht dann hoffentlich Klarheit!
Wie sind nochmal deine Beschwerden? Bei anderen Sportarten als laufen hast du keine Probleme?

Für den 30.5. hat mich "Olga" übrigens gebeten, ihr Staffelteam für den Landkreislauf zu verstärken. Sie brauchen noch eine "schnelle" Frau, weil sie gewinnen wollen (oje :confused: )
Ich habe zugesagt, wird bestimmt lustig.
Olga hat übrigens neuerdings einen bewegungsfreudigen Hund und läuft derzeit annähernd 100km pro Woche (nochmal oje)

Eva

3659
evimaus hat geschrieben:@liverpool: das klingt wirklich nach einem orthopädischen Rätsel bei dir.
Nach dem MRT herrscht dann hoffentlich Klarheit!
Wie sind nochmal deine Beschwerden? Bei anderen Sportarten als laufen hast du keine Probleme?
hi :hallo:

wenn ich länger sitze oder stehe merke ich ein "ziehen" oder leichtes "brennen" an der oberschenkelhinterseite, welches vom gesäs richtung knie geht. die muskelverhärtung ist nicht mehr so schlimm und beim normalen tagesablauf nicht mehr wahrzunehmen. wie es natürlich beim laufen ausschaut weis ich, ich bin ja seit 6 wochen nicht mehr gelaufen und traue mich auch noch nicht. ich möchte es erst richtig auskurieren lassen und nicht schlimmer machen. hoffentlich liegt der orthopäde mit der vermutung diesmal richtig!!!

beim radfahren oder schwimmen bin ich absolut schmerzfrei. zum glück!

nun hoffe ich schnellstens einen termin für ein mrt zu bekommen, mein orthopäde hat aber kommende woche zu...fasching...das bedeutet eine verzögerung ohne behandlung um eine weitere woche :motz:

langsam aber sicher sehe ich meine wettämpfe für das erste halbjahr als gestrichen an :frown:

3661
evimaus hat geschrieben:@liverpool: und, hast du schon einen MRT-Termin? Was machen die Beschwerden?
hi :hallo:

ich hab einen termin am 3.03., werde aber zunächst heute abend nochmals mit meinem orthopäden nach der akupunktur reden. die schmerzen werden immer schlimmer! wenn ich gegen meine rechte pobacke drücke, könnte ich vor schmerzen an die decke gehen.
seine vermutung das es doch der ischias sein könnte, konnte mein physio bei der kg widerlegen. er hat mit mir übungen gemacht die ich mit ischiasbeschwerden nie ausführen könnte :confused:

ich hab vorsichtshalber meinen mitteldistanz-triathlon für juni abgesagt. schade, hab mich doch auf ein neues debut so gefreut :frown: . aber es ist vernünftiger die sache jetzt auszukuriern und dann langsam wieder zu starten.

ich hasse es vernünftig zu sein :sauer: :motz:

3662
Hallo Liverpool,

ist dein Rücken schon mal "vermessen" worden? Bei mir wurde eine Fehlhaltung (minimaler Beckenschiefstand mit maximalem muskulären Ausgleichsbestreben ---> massive Probleme im ISG) festgestellt und mit recht geringem Aufwand nachhaltig beseitigt (KG, Einlagen, Gymnastikprogramm)
So wurde vermessen: 4D Wirbelsäulenscan | Sanitätshaus - Orthopädietechnik Schmidt in Mainz

Neben den ganzen Krankengeschichten wollte ich hier auch mal was positives berichten: Ich bin wieder auf dem Damm. Bin gestern nach überstandener Erkältung für einen kurzen TDL auf die Bahn und habe nach Gefühl (trotzdem verhaltene) 6k im derzeitigen 10er-Leistungsbereich gemacht:4´56; 4´49; 4´44; 4´45; 4´44; 4´45, dazu je 2k ein- und auslaufen in etwa 6´00. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Einheit, insbes. nach der Erkältung. Freitag dann ein paar längere IVs im HM-Gefühl und Sonntag lang mit Höhenmetern in den Weinbergen. Sonnenschein dazu, was will man mehr?

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3663
3fach hat geschrieben:....
Neben den ganzen Krankengeschichten wollte ich hier auch mal was positives berichten: Ich bin wieder auf dem Damm. Bin gestern nach überstandener Erkältung für einen kurzen TDL auf die Bahn und habe nach Gefühl (trotzdem verhaltene) 6k im derzeitigen 10er-Leistungsbereich gemacht:4´56; 4´49; 4´44; 4´45; 4´44; 4´45, dazu je 2k ein- und auslaufen in etwa 6´00. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Einheit, insbes. nach der Erkältung. Freitag dann ein paar längere IVs im HM-Gefühl und Sonntag lang mit Höhenmetern in den Weinbergen. Sonnenschein dazu, was will man mehr?

.
Das hört sich doch richtig gut an, jetzt gehts aufwärts.

Mir geht der späte Winter langsam auf die Nerven. Immer dieselben Radwege ablaufen (die einzigen halbwegs Schnee-eisfreien Strecken), egal ob GA oder Tempo oder IV ist nicht gerade prickelnd. Saukalt isses dazu und dazu noch Wind, sodass man schon in den Trabpausen sofort wieder auskühlt.
So richtig Frühling ist ja auch die nächsten Tage noch nicht in Sicht. Sollte ich wirklich einen Frühjahrsmarathon laufen (ev. Ende Mai!), dann wird das bestimmt wieder ein Lauf in die Hitze

3664
Kurze Zwischenmeldung:

Zu den gesundheitlichen Dauerproblemen haben sich jetzt auch noch andere gesellt... Prima. :motz: Ich habe also erstmal sämtlich sportlichen Pläne und geplante Aktivitäten gestrichen und werde die Schwerpunkte vorübergehend anders setzen müssen.

Ergo werde ich auch hier nur noch ganz selten reinschauen...
Werde Euch aber die Daumen drücken, dass Ihr alle Eure Vorhaben erreicht und so fit werdet, dass Ihr (wieder) voll durchstarten könnt! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3665
Foxi hat geschrieben:Ergo werde ich auch hier nur noch ganz selten reinschauen...
Werde Euch aber die Daumen drücken, dass Ihr alle Eure Vorhaben erreicht und so fit werdet, dass Ihr (wieder) voll durchstarten könnt! :daumen:
Alles Gute für Dich, Foxi !
und schau gelegentlich mal wieder rein. :winken:

3666
binoho hat geschrieben:Alles Gute für Dich, Foxi !
und schau gelegentlich mal wieder rein. :winken:
Da schließe ich mich an.

Wir lesen uns :zwinker2: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3667
3fach hat geschrieben:ist dein Rücken schon mal "vermessen" worden? Bei mir wurde eine Fehlhaltung (minimaler Beckenschiefstand mit maximalem muskulären Ausgleichsbestreben ---> massive Probleme im ISG) festgestellt und mit recht geringem Aufwand nachhaltig beseitigt (KG, Einlagen, Gymnastikprogramm)
So wurde vermessen: 4D Wirbelsäulenscan | Sanitätshaus - Orthopädietechnik Schmidt in Mainz
servas 3-fach,

eine rückenvermesung hatte ich noch nicht, aber ansonsten schon so ziemlich alles.

einlagen; krankengymnastik; kräftigungsprogramm für rücken, becken, bauch, etc., akupunktur, div. röntgenaufnahmen, seit heute spritzentherapie und nun kommt noch ein mrt....

das von dir angesprochene problem isg-schiefstand-muskuläres ausgleichsbestreben ist auch bei mir der hauptauslöser der schmerzen. nur ist es beim mir nicht nur der minimale schiefstand (den ja fast jeder mensch hat!), sondern ein von geburt an bestehendes "problem" mit dem kreuzbein, es fehlt nämlich ein stück rechts -> was natürlich eine kernige muskuläre disbalance ergibt.

habe heute eine spritze genau in die schmerzstelle gejagt bekommen. keine ahnung was das für ein cocktail war, aber die schmerzen sind im moment zumindest nicht mehr da.

an alle anderen verletzten : durchhalten!

3668
Ich habe gegen die Dysbalancen u.a. "propriozeptive Einlagen" bekommen, die sollen die Muskulatur reizen, das auszugleichen. Es sind so eine Art kleine Keile unterschiedlicher Höhe unter den Fußgewölben. Scheint zu klappen, warum, weiß ich aber auch nicht ...

Gute Besserung,
3fach
Bild

3669
hallo 3-fach,

ich trage ebenfalls sog. sensomotorische einlagen, aber das bringt auch keine bersserung.

ich werde morgen mal ein kleines, langsames läufchen wagen. nachdem sämtliche behandlungen keine linderung gebracht haben und die laufpause seit 5.01. mir auch keine besserung gebracht hat wage ich es einfach mal.

schönes wochenende noch :winken:

3670
liverpool hat geschrieben: ich werde morgen mal ein kleines, langsames läufchen wagen. nachdem sämtliche behandlungen keine linderung gebracht haben und die laufpause seit 5.01. mir auch keine besserung gebracht hat wage ich es einfach mal.

schönes wochenende noch :winken:
Bei all dem Mist mit dem du dich die letzten Wochen rum geschlagen hast, wünsche ich dir für morgen das, das langsame wieder ins Laufen kommen gelingt und dir gut tut. :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3671
hey bolk!

ich hab mich nicht getraut... :frown: denn:

als ich mittags zu meinen eltern gelaufen bin, ich meine spazieren gegangen, merkte ich bereits nach einigen hundert metern ein ganz leichtes ziehen am oberschenkel rechts, hinten, das alte leiden halt... :motz:

am nachmittag bin ich lieber eine stunde auf die rolle und hab das deftige mittagsessen meiner mutter wieder rausgeschwitzt :nick: das anschliesende, ausgiebe dehnen bereitete mir null probleme. ich weis langsam nicht mehr was es sein könnte :confused: der muskel? eine sehne? doch ein nerv?
ich warte nun noch das ergebnis meines mrt´s ab und bis dahin werde ich mich mit schwimmen und radfahrn auf der rolle fit halten.

sollte ich es am ende doch mal mit walken probieren um ganz sachte zurück ins laufen zu kommen? :frown:

schönen sonntag noch :daumen:

3672
heute war es soweit....

20min laufen auf dem laufband :daumen: während des laufens hab ich natürlich immer wieder in mich reingehört und...stille...hab nichts gehört :hihi: alles bestens!

ABER, danach....der übliche schmerz in gesäß und bein. es fühlte sich irgendwie kraftlos an und jetzt nach einer stunde spüre ich es beim sitzen immer noch.

ich hoffe das dass mrt kommenden dienstag aufschluss gibt, wenn da auch nichts rauskommt weis ich auch nicht mehr weiter :confused: ausserdem hab ich mir vorhin finalgon salbe besorgt, die soll ja nicht schlecht sein.

oder wie wärs mit schmerz unterdrücken und einfach weiter laufen? vielleicht hilft sich ja der körper selbst?

3673
liverpool hat geschrieben:hey bolk!
ich hab mich nicht getraut... :frown: denn:...
was nach deinen Erzählungen sicher dann auch nicht unvernünftig war.
liverpool hat geschrieben: ich warte nun noch das ergebnis meines mrt´s ab und bis dahin werde ich mich mit schwimmen und radfahrn auf der rolle fit halten.
So würde ich es auch machen (wenn ich denn richtig Schwimmen könnte :peinlich: )
liverpool hat geschrieben: sollte ich es am ende doch mal mit walken probieren um ganz sachte zurück ins laufen zu kommen? :frown:
Wandern ist doch klasse! (mir gefällt das Wort besser) Allerdings hast du oben geschrieben, das du die Beschwerden schon beim Spazieren gehen hattest.
liverpool hat geschrieben:heute war es soweit....

20min laufen auf dem laufband :daumen: während des laufens hab ich natürlich immer wieder in mich reingehört und...stille...hab nichts gehört :hihi: alles bestens!

ABER, danach....der übliche schmerz in gesäß und bein. es fühlte sich irgendwie kraftlos an und jetzt nach einer stunde spüre ich es beim sitzen immer noch.
Schöne Sch..
liverpool hat geschrieben:ich hoffe das dass mrt kommenden dienstag aufschluss gibt, wenn da auch nichts rauskommt weis ich auch nicht mehr weiter :confused: ausserdem hab ich mir vorhin finalgon salbe besorgt, die soll ja nicht schlecht sein.
Mach es doch am besten so wie du es oben selber geschrieben hast, schwimmen und Radfahren bis zum MRT!
Zu Finalgon, dir ist klar, das du das Zeug am besten nicht abends vor dem schlafen gehen drauf machst, oder? Sonst hast du garantiert eine schlaflose Nacht!
liverpool hat geschrieben:oder wie wärs mit schmerz unterdrücken und einfach weiter laufen? vielleicht hilft sich ja der körper selbst?
Zu was für Gedanken einen der Frust doch alles treiben kann :nene: (Ich kann es aber verstehen) Jetzt hast du so lange durchgehalten, bleib beim Radfahren, schwimmen und evtl. wandern! (wie war das nochmal,.. MEINE MEINUNG :zwinker5: )

Alles Gute Volker
Liebe Grüße,
Volker

3674
bolk hat geschrieben: Zu Finalgon, dir ist klar, das du das Zeug am besten nicht abends vor dem schlafen gehen drauf machst, oder? Sonst hast du garantiert eine schlaflose Nacht!
warum? ist diese paste wirklich so hammerhart? ich hab extra den ganzen tag gewartet um das teufelszeug über nacht wirken zu lassen.
na da bin ich mal gespannt. am besten lasse ich den fluchtweg richtung dusche frei...

stell dir mal vor, du cremst dich damit ein und musst dann plötzlich pinkeln ohne dir vorher die hände zu waschen.... :sauer: da bekommt der ausdruck olympische fakel eine ganz neue bedeutung.

also gut, falls ich dich nacht ohne grösseren schaden überlebt haben sollte, meld ich mich morgen mal! falls in den nachrichten etwas über einen grösseren flächenbrand in nord-ost-bayern kommen, dann bin ich das :P

3675
@liverpool: immerhin warst du mal wieder laufend unterwegs, das ist ja erfreulich!
Und es war der erste Lauf, der dürfte wohl immer schwer fallen, auch wenn man nicht gehandicapt ist. Ich hoffe, beim MRT kommt was gutes raus!

Eva

3676
liverpool hat geschrieben:warum? ist diese paste wirklich so hammerhart? ich hab extra den ganzen tag gewartet um das teufelszeug über nacht wirken zu lassen.
na da bin ich mal gespannt. am besten lasse ich den fluchtweg richtung dusche frei...

stell dir mal vor, du cremst dich damit ein und musst dann plötzlich pinkeln ohne dir vorher die hände zu waschen.... :sauer: da bekommt der ausdruck olympische fakel eine ganz neue bedeutung.

also gut, falls ich dich nacht ohne grösseren schaden überlebt haben sollte, meld ich mich morgen mal! falls in den nachrichten etwas über einen grösseren flächenbrand in nord-ost-bayern kommen, dann bin ich das :P
lese dir mal diesen Thread dazu durch, die Meinungen sind unterschiedlich, ich hab es mal als Jugendlicher vor einem Fußballspiel von meinem Vater stibitzt, die Nacht war die Hölle!
Vermeide Hautfalten (bezüglich dem Schwitzen), wasch dir gut die Hände und ziehe Handschuhe zum pinkeln an :hihi: dann geht es schon, ich drück dir die Daumen das es hilft :daumen:

Volker
Liebe Grüße,
Volker

3677
evimaus hat geschrieben:@liverpool: immerhin warst du mal wieder laufend unterwegs, das ist ja erfreulich!
Und es war der erste Lauf, der dürfte wohl immer schwer fallen, auch wenn man nicht gehandicapt ist. Ich hoffe, beim MRT kommt was gutes raus!

Eva
danke dir!

es war während des laufens klasse, null probleme. aber danach....MIST! ich spüre es heute immer noch. zumindest kann ich behaupten das ich es noch nicht verlernt habe :zwinker5:
die muskuläre verspannung scheint nicht mehr so das problem zu sein, mehr das sitzbein, da ist direkt am ansatz ein punkt der auf druck hölisch schmerzt und auch für die probleme meiner gesamten rechten gesäßhälfte verantwortlich ist.
bolk hat geschrieben:lese dir mal diesen Thread dazu durch, die Meinungen sind unterschiedlich, ich hab es mal als Jugendlicher vor einem Fußballspiel von meinem Vater stibitzt, die Nacht war die Hölle!
Vermeide Hautfalten (bezüglich dem Schwitzen), wasch dir gut die Hände und ziehe Handschuhe zum pinkeln an :hihi: dann geht es schon, ich drück dir die Daumen das es hilft :daumen:

Volker

guten morgen volker!

mensch war das eine heisse nacht!

also, kurz nach dem einbalsamieren der entsprechenden stelle dachte ich nur: au man was ist denn der bolk für ein weichei! man merkt doch überhaupt nichts...

aber dann, leck mich am a.... :weinen:

ich hätte die warnhinweise auf dem beipackzettel besser lesen sollen: weichteile (was auch immer damit gemeint ist?) und oberschenkelinnenseiten aussparen...und ich idiot schlafe in shorts...da kamen teile meiner, naja, sagen wir mal "männlichkeit" :peinlich: , mit der salbe in berührung....burn motherfucker burn :sauer:

die erhoffte wunderheilung über nacht blieb aus, dafür bin ich um eine erfahrung reicher :hihi:

3678
liverpool hat geschrieben: ich hoffe das dass mrt kommenden dienstag aufschluss gibt, wenn da auch nichts rauskommt weis ich auch nicht mehr weiter :confused:
Das hoffe ich auch für dich, dann kannst du noch gezielter die Ursache(n) bekämpfen. :nick:
liverpool hat geschrieben: oder wie wärs mit schmerz unterdrücken und einfach weiter laufen? vielleicht hilft sich ja der körper selbst?
Das würde ich dir eher nicht empfehlen :nene:

Wie läuft es so bei den nichtverletzten Normaltrainierern?
Nachdem ich letzte Woche eine Ruhewoche mit wenig Kilometern hatte, steht diese Woche der höchste Umfang in der Marathonvorbereitung an. Am Montag habe ich lockere 18km in 5:43 gemacht und gestern waren von den 20km, 15km im geplanten Marathontempo von 4:50min/km. Ging ganz gut bei einer HF von 85%. Da sollte noch was gehen bis am 29.03. :daumen:

Wünsche euch allen eine gute (Trainings)Woche.

Gruss Fusio, der froh ist wenn der Winter vorbei ist.

3679
Fusio hat geschrieben: Wie läuft es so bei den nichtverletzten Normaltrainierern?
geht (läuft) so :D
werde nachher zu 7*1000/4:28 auf´m Fahrradweg starten, ob ich die aber auch mit 200Tp hinbekomme ist äusserst zweifelhaft. In den letzten Wo konnte man bei der Witterung ja nur fast nur GA laufen
Nachdem ich letzte Woche eine Ruhewoche mit wenig Kilometern hatte, steht diese Woche der höchste Umfang in der Marathonvorbereitung an. Am Montag habe ich lockere 18km in 5:43 gemacht und gestern waren von den 20km, 15km im geplanten Marathontempo von 4:50min/km. Ging ganz gut bei einer HF von 85%. Da sollte noch was gehen bis am 29.03. :daumen:

Wünsche euch allen eine gute (Trainings)Woche.
Dir auch, schaut ja richtig gut aus
Gruss Fusio, der froh ist wenn der Winter vorbei ist.
hoffentlich hast du Recht :)

3680
binoho hat geschrieben:geht (läuft) so :D
:hallo: dito.

Erkältung ist überstanden, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Allerdings waren die 23k am Montag merkwürdig anstrengend, keine Ahnung, was da los war. Vielleicht einfach nur die schnellen Läufe der Tage zuvor?
Ansonsten (bis auf Montag eben ...) sind die Beine recht locker, ein Tag Pause reicht mir i.d.R. nach einer Belastung zum erholen. Die Umfänge bewegen sich grob um die 50k, Peak wird bei 58k sein - das reicht m.E. für mich bei einer HM-Vorbereitung völlig aus.

Heute steht eine kleine Treppe 2-3-4 in HMB mit langen Trabpausen (8min.) an, Freitag 12k normal und Sonntag 21k in ruhigem Tempo. Dann ein Minitapering und Wochenends drauf 7km Crossrennen - mal sehen, wie das läuft. Ich freu mich richtig drauf :geil:

Grüße,
3fach
Bild

3681
Bei mir sieht es mittlerweile auch besser aus.

Am Samstag 11,5 Kilometer sehr langsam. Trotzdem war ich danach richtig kaputt.

Gestern wollte ich dann den Umfang etwas steigern und kam laut Google Earth auf etwas über 15 km am Stück. Bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich denke, dass ich in 2-3 Wochen das erste mal die HM Distanz packe.

Ende März steht der Strongman Run 2009 an. Bis dahin muss ich 18 Kilometer ohne Probleme durchlaufen können. Je mehr, desto besser, denn die Hindernisse werden wieder ordentlich reinhauen ;-)

In der Woche stehen dann noch 2-3 Schwimmtage an. Dort klappt es mit jedem mal besser.

Viele Grüße,
Peter

3682
@binoho: 200 TP sind doch viel zu kurz, ich würde umkippen... :confused:

Bei mir gibt es nichts neues. Ich laufe wieder, die Umfänge sind ok. Was mir bisher leider noch fehlt, ist Tempo.

Eva

3683
evimaus hat geschrieben:@binoho: 200 TP sind doch viel zu kurz, ich würde umkippen... :confused:
Das scheint die Spezialität von Marathon Austria zu sein und heute wär das auch wohl nicht gegangen, die Zeiten hab ich hinbekommen
4:29, -27, -29, -28, -31, -25, -24
aber anstelle TP hab ich G(eh)P gemacht, entspricht ca 350m Tp, so ging das dann auch :zwinker2:
Bei mir gibt es nichts neues. Ich laufe wieder, die Umfänge sind ok.
Das heisst man hat bei dir nichts behandlungswürdiges gefunden ? oder hab ich da jetzt was verpasst
Was mir bisher leider noch fehlt, ist Tempo.
Das geht mir nicht anders, bei dem Wetter ging auch nix schnelles. Die 1000er von heute waren meine ersten ernsthaften IV

3684
@binoho: MRT war ja ok und gegen die Knieprobleme bekomme ich Krankengymnastik, das hilft! Gegen die Schmerzen unterhalb des Knöchels konnte die Physiotherapeutin bisher aber auch nichts machen.

3685
Hi,
bei mir läufts auch ganz gut die letzte Zeit.
Bin mitten im Marathontrainingsplan und hab Umfänge von etwa 70km/Woche.
Heut stehen 6x2000m in 5:10/km an mit 2:30min Trabpause und je 3km ein-und auslaufen.
Gestern war ich seit Ewigkeiten mal wieder schwimmen. Knapp 2 km, den ersten km in 30minuten (ganz schön langsam, ge).
Hab ordentlich Muskelkater im oberen Rücken.
Außerdem ist gestern meine neue "Laufausrüstung" gekommen. :D
Hab mir von 2XU ne Kompressionstight (kurz), ein Kompressionsshirt, so Wadenteile (wie Kompressionstrümpfe nur ohne Fussteil kann man also mit allen Laufsocken tragen) und ein Startnummernband gekauft.
Das blöde bei der Hose ist nur, dass sie total auf der Hüfte sitzt und so den ganzen Hüftspeck nach oben aus der Hose presst, aber 1-2kg sollen ja eh noch runter bis zum sommer... :peinlich:

Wünsch euch allen nen schönen Tag

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3686
Hi Ivonne,

das sind ja so ca auch meine Wochen km. Ich trainier zwar nach M-Plan, konnte mich bisher noch nicht zur Anmeldung durchringen. Ja die kg, ich muss da auch noch ein wenig dran arbeiten. Das ist aber sicher kein grosses Problem. Wenns mal ein wenig wärmer wird und man mit etwas weniger Verpackung kockerer laufen kann wird das schon.
Heute ist nur ein lockerer Dauerlauf angesagt.
Ich kann mich mit den Kompressionssachen nicht so anfreunden, aber wenns dir was bringt....
Hauptsache du kommst gesund durch bis Wien und kannst Stadt und Strecke richtig geniessen.

3687
Hi Norbert,
falls du einen M dieses Frühjahr läufst, welcher solls denn werden? Wieder Würzburg?
Das mit den kilos ist sone Sache. Ich mach da schon seit ewigkeiten mit rum.
Erst gings los mit Weihnachten, dann silvester, dann hatten wir nen großen Geburtstag. Jetzt war die Kräppelzeit (Krapfen, Berliner) und kaum ist die vorbei haben wir schon den ersten Osterschnup im Schrank. :tocktock:
Ich ess aber sowieso nur max. 2xWoche was süßes, egal ob Schoki oder Kuchen oder so, öfter gibts nix. Dann aber in rauen Mengen :geil:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3688
vonni hat geschrieben: Das mit den kilos ist sone Sache. Ich mach da schon seit ewigkeiten mit rum.
Erst gings los mit Weihnachten, dann silvester, dann hatten wir nen großen Geburtstag. Jetzt war die Kräppelzeit (Krapfen, Berliner) und kaum ist die vorbei haben wir schon den ersten Osterschnup im Schrank. :tocktock:
Ich ess aber sowieso nur max. 2xWoche was süßes, egal ob Schoki oder Kuchen oder so, öfter gibts nix. Dann aber in rauen Mengen :geil:

l.G.
Ivonne
Ich sach nur: Fastenzeit!

An mich kommt kein Alk, kein Süsskram und kein Knabberzeuchs, und das bis Ostern.

Mal sehen, was dann aus den 86kg Lebendgewicht geworden ist ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

3689
3fach hat geschrieben:Ich sach nur: Fastenzeit!

An mich kommt kein Alk, kein Süsskram und kein Knabberzeuchs, und das bis Ostern.

Mal sehen, was dann aus den 86kg Lebendgewicht geworden ist ...
Das wäre für mich auch genau das Richtige. :peinlich:

So ein paar kg weniger beim Marathon machen ja scheinbar mächtig was aus.

3690
vonni hat geschrieben:Hi Norbert,
falls du einen M dieses Frühjahr läufst, welcher solls denn werden? Wieder Würzburg?
Das mit den kilos ist sone Sache. Ich mach da schon seit ewigkeiten mit rum.

l.G.
Ivonne
ja es schaut wieder nach Würzburg aus. Ich hab ja den Vorteil bei Verwandten unterzukommen. Die neue, entschärfte Strecke reizt mich noch einmal. Allerdings ist der erst am 24.05. Wird bestimmt wieder richtig warm, deswegen wird der auch sicher nicht auf Bestzeit gelaufen (nur schneller als 2008). Regensburg hatte ich noch überlegt, der ist aber am selben Tag.
Wien ist schon klasse. Ich kenn die Stadt von einigen Urlauben recht gut.

Ich bin trotz Schoki und hin und wieder auch Bier wieder so 1,5 kg über M-Gewicht, das passt schon ganz gut, wenn sichs halt nicht immer nur am Rettungsring ablagern würde :teufel:
Entgegen von meinem Plan, der gar nicht so viel Lange >30k vorsieht (nur 2*), hab ich nun schon 3 32er und einen 16,8km und einen HM WK gemacht. Der ein oder andere 10er und 2HM möcht ich vorher noch laufen. Beinahe hätt ich einen 6h lauf gemeldet, aber ich kenn mich ja, wenn ich starte dann hör ich auch nicht nach 3h auf...
Mit einem Elch an der Seite geht sowas natürlich :zwinker2:

3691
liverpool hat geschrieben: mensch war das eine heisse nacht!..
die erhoffte wunderheilung über nacht blieb aus, dafür bin ich um eine erfahrung reicher :hihi:
AUA! Zumindest hast du wahrscheinlich in der Nacht deine üblichen Schmerzen vergessen.
Fusio hat geschrieben: Wie läuft es so bei den nichtverletzten Normaltrainierern?
Bei mir läuft es ganz gut, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger, so wie es eben das Umfeld gerade zulässt, Hauptsache es macht Spaß!

Dir und den anderen wünsche ich noch eine erfolgreiche Vorbereitung :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3692
bolk hat geschrieben:AUA! Zumindest hast du wahrscheinlich in der Nacht deine üblichen Schmerzen vergessen.
guten morgen bolk!

ja, die beschwerden sind jetzt zumindest so weit zurück gegangen das ich tagsüber fast schmerzfrei bin. hab das teufelszeug nun 3 tage lang benutzt und bin fast der meinung das es mir hilft.
ich hab gestern von meinem physio ne schöne übung bekommen. auf den rücken liegend die beine anziehen und mit händen an den kien langsam seitlich kippen und dann auf dem becken liegend die schmerzende stelle langsam kreisen. tat richtig gut...bis zum aufstehen :sauer:

hab dann noch einen neuen arzt ausfindig gemacht, der ist wirklich ein reiner sportarzt. werde mir bei ihm mal einen termin geben lassen. denn von meinem orthopäden bin ich langsam nicht mehr überzeugt.

volker, machs gut!

p.s.:
nächste deadline: anfang juni will ich wieder km LAUFEND in den asphalt brennen! nicht das du bis dorthin auf den 10km schneller wirst wie ich :zwinker4:

3693
Fusio hat geschrieben:Wie läuft es so bei den nichtverletzten Normaltrainierern?
Verdammt gut, dieses Fruehjahr setze ich auf Qualitaet statt Quantitaet. Da ich keinen Marathon plane, kann ich mir die ganz langen Kanten sparen und investiere lieber in Technik- und Tempotraining.

Bisher zahlt es sich aus, ausgehend von einer sehr aehnlichen Form zum Jahreswechsel habe ich jetzt schon die Form von Anfang Mai des letzten Jahres... :daumen:

3694
dippu hat geschrieben:Verdammt gut, dieses Fruehjahr setze ich auf Qualitaet statt Quantitaet. Da ich keinen Marathon plane, kann ich mir die ganz langen Kanten sparen und investiere lieber in Technik- und Tempotraining.

Bisher zahlt es sich aus, ausgehend von einer sehr aehnlichen Form zum Jahreswechsel habe ich jetzt schon die Form von Anfang Mai des letzten Jahres... :daumen:
Du meinst damit, du bist schneller? Denn dass deine Ausdauer jetzt auf dem Niveau von Mai08 ist, kann ich kaum glauben. Oder?

Das ist für mich ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen - du traininerst anders, legst andere Schwerpunkte, demnach ist deine Form in dem Bereich besser, den du intensiver trainierst.

Trotzdem schön, dass du gut voran kommst :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

3695
Heute war wieder der Lange angesagt. Biser der Beste in diesem Jahr. :daumen: 30.5km in 2:47 bei HF 75%. Das beste war aber, dass sich nach dem Lauf die Beine nicht viel anders als nach einem 10km Trainingslauf anfühlten. :geil:

3696
Fusio hat geschrieben:Heute war wieder der Lange angesagt. Biser der Beste in diesem Jahr. :daumen: 30.5km in 2:47 bei HF 75%. Das beste war aber, dass sich nach dem Lauf die Beine nicht viel anders als nach einem 10km Trainingslauf anfühlten. :geil:
Uiii, flott gelaufen.
Mir ist heute bei überraschenden 10°C und Sonne auch der Gaul durchgegangen
SOLL 11 - 14km Mittellanger Lauf 05:16
IST 18,52km / 5:06 (inc. 15k / 5:03)

3697
Fusio hat geschrieben:Heute war wieder der Lange angesagt. Biser der Beste in diesem Jahr. :daumen: 30.5km in 2:47 bei HF 75%. Das beste war aber, dass sich nach dem Lauf die Beine nicht viel anders als nach einem 10km Trainingslauf anfühlten. :geil:
Klasse! Ich bin schon gespannt was du nächstes Wochende für ne HM Zeit hinlegst.

Mir hat das Laufen bei dem Sonnenschein heute auch richtig gut getan, nicht so schnell, dafür aber mal ein paar Meter weiter.

Frühlingsgefühle eben :nick:

@Liverpool, brauchst keine Angst um deine 10er Zeit zu haben!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3698
Ihr seid ja schon wieder flott unterwegs, meine Herren!
@fusio: das wird bestimmt ein guter HM nächstes WE :daumen:

Bei mir gibt es nichts neues. Ich würde in 2 Wochen gerne den 3. Lauf der Challenge (21 km) als Test-WK mitlaufen.
Morgen ist Tempoeinheit, 10 km schnell.

Eva

3699
3fach hat geschrieben:Du meinst damit, du bist schneller? Denn dass deine Ausdauer jetzt auf dem Niveau von Mai08 ist, kann ich kaum glauben. Oder?
Das ist richtig. Die Ausdauer fuer einen schnellen Marathon habe ich sicherlich nicht. Aber fuer Strecken bis HM kann ich grob unter Zuhilfenahme von Vergleichslaeufen mit HF-Messer aus dem letzten Jahr auf den momentanen Level schliessen.
Das klingt wirklich sehr vielversperechend, viel Erfolg naechste Woche :daumen:

3700
bolk hat geschrieben:@Liverpool, brauchst keine Angst um deine 10er Zeit zu haben!
ne, ne hab ich nicht. kannst das ruhig als ansporn nehmen! 10km...ach das waren noch zeiten als ich das am stück laufen konnte...ich schaff ja nicht mal 500m spazierend ohne schmerzen...

für alle fälle hab ich mich schon mal schlau gemacht:
Rollatoren Test

wenn sich das wetter heute nachmittag einigermasen hält werde ich mich mal aufs mtb schmeissen und ne ausgiebige runde drehen um den kopf frei zu bekommen. denn:
hab gestern von meiner vermieterin gesagt bekommen das ich ausziehen muss->eigenbedarf der wohnung...naja manchmal kommt es halt alles auf einmal und dann knüppeldick :daumen:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“