Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

11751
@ Chris: Erst mal herzlich willkommen hier :winken:

4sgard hat geschrieben::
wenn es wirklich schon 2011 wird, dann natürlich erst gegen Ende des Jahres, also noch ~19 Monate von jetzt an. Ich werd halt mal sehen müssen, wie meine Motivation nach dem Rennsteig aussieht.
Dies sollte kein Problem sein, ich habe im Februar 08 mit dem Laufen angefangen (war davor 11 Jahre sportlich komplett inaktiv) und laufe Mitte April meinen ersten Marathon.

In diesen 2 Jahren hatte ich natürlich viele höhen und tiefen, vor allem der sprung auf 50+ km fiel mir extrem schwer. Bekam da gleich zweimal diverse Leiden. Dafür war der Wechsel jetzt auf 70km überhaupt kein Problem.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11752
binoho hat geschrieben:Das ist ja echt lustig dieses Jahr. Den Schnee den sonst wir immer bekommen, den gibts diesen Winter nur bei euch. Hier um München bis weit ins Oberland rein ist alles ziemlich grün. Laufen auf Fahrradwegen und Strassen geht ganz prima (wenn man denn kann), die Feld-Waldwege sind allerdings teilweise brutal vereist, da geht gar nix

Hier das selbe Spiel.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11753
Martin_Dus hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich irgendwann schon mal 30 gelaufen.

2 wären gestern auch noch gegangen, aber wenn ich dran denke, dass auch noch 30er mit EB im Programm stehen, dann bekomme ich ein bisschen Angst.
ich find's auch ehrlich sehr beeindruckend wie lowi die langen "abreißt". und bei rob wundert es mich noch viel mehr, er braucht sie für HM ja eigentlich gar nicht.....
gestern habe ich auch desöfteren wieder darüber nachgedacht, wie die ganz langen wohl wieder werden. so ein richtiger freund werde ich davon auch diesmal sicherlich nicht. alles was über 2 stunden geht, ist schon eher langweilig für mich. was dann auch daran liegt, dass mir die strecken etwas ausgehen. irgendwann kennt man halt auch alles. daher fange ich damit auch nicht zu früh an, sondern halte mich an meinen plan. ich muss mir meine motivation noch etwas aufsparen. man kann sein pulver bei den langen ja auch zu früh verschiessen. denke ich zumindest. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11754
Martin_Dus hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich irgendwann schon mal 30 gelaufen.

2 wären gestern auch noch gegangen, aber wenn ich dran denke, dass auch noch 30er mit EB im Programm stehen, dann bekomme ich ein bisschen Angst.
Och so schlimm ist die Einheit nicht, habe ich vor 2 Wochen gemacht. Und diesen Samstag standen schon die 32 am Plan.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11755
läuferline hat geschrieben:i. daher fange ich damit auch nicht zu früh an, sondern halte mich an meinen plan. ich muss mir meine motivation noch etwas aufsparen. man kann sein pulver bei den langen ja auch zu früh verschiessen. denke ich zumindest. :D

lg,
line
Da hast du ehrlichgesagt gar nicht so unrecht. Allerdings habe ich das Problem dass ich ein Wochenende im Monat komplett arbeiten muss, eines heimfahre und somit schon mal 2 für die langen ausfallen.

Dazu weiß ich dass es die nächsten Wochen in der arbeit wieder ziemlich stressig wird, da eine Kollegin länger im Krankenstand ist, beider Azubis 2 Monate in die Berufsschule müssen und ich somit mitschichteln muss. Deshalb nütze ich derzeit halt die Wochenenden wo es halbwegs geht für die langen. Dann habe ich zumindest schon ein mal ein paar intus.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11756
Hi ihr alle,

ich muss auch mal in das allgemeine Jammern mit einstimmen.

Wenn das so weitergeht, wird 2010 mein persönliches Seuchenjahr.
Gerade die Erkältung überstanden, Wiedereinstieg geschafft, gestern gemütliche 20 km im Schnee!!! (Ich mag Schnee! :baeh: ).
So weit alles gut. (Abgesehen davon, dass der gemütliche 20er sich vieeeeel anstrengender angefühlt hat, als er dürfte).

Dann heute morgen hab' ich mir beim ANZIEHEN eine schwere Rückenverletzung zugezogen.
(Ich bin jetzt wohl in einem Alter, in dem man sich beim Anziehen verletzten kann :nene: )
Kann nicht stehen, nicht sitzen, beim Gehen ist es ganz schlimm.
Wenn das nicht bald besser wird, werde ich wohl doch mal einen Arzt aufsuchen müssen. :sauer:

Töffes, der Schnee mag und vom Alter geplagt wird.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

11757
läuferline hat geschrieben: :pix: :pix: :pix:
So weit, dass ich hier Haut zeigen könnte, bin ich noch nicht, aber Gewicht sinkt langsam!

vom langen gestern :confused:
ja, ein bisschen. Nix Schlimmes, ist aber ein Zeichen, dass das doch schon eine andere Belastung ist. Immerhin war es mein 3. weitester Lauf.
Habe mal nachgeschaut. Habe erst 24 Läufe >20km und davon 6 >25

Vor Beginn des Plans hatte ich eigentlich noch 1x30 geplant, werde ich aber nicht machen.

11758
läuferline hat geschrieben:das ist aber arg frostig..... brrrrrrrrrrrrrrrrrr.
bei mir hab ich auch nicht viel höher temperiert...
1.) bin ich eh nur abends / nachts zu haus
2.) nach dem Sport am Abend bin ich meine eigene Heizung ;D
nur am Wochenende merk ich dann doch, dass die Heizung ruhig bissel höher gedreht werden könnte, wenn ich mich morgens nicht aus dem Bett trau. :teufel: aber eventuell liegt das nicht nur an der Temperatur :schlafen:
lowi2000 hat geschrieben: Dies sollte kein Problem sein, ich habe im Februar 08 mit dem Laufen angefangen (war davor 11 Jahre sportlich komplett inaktiv) und laufe Mitte April meinen ersten Marathon.

In diesen 2 Jahren hatte ich natürlich viele höhen und tiefen, vor allem der sprung auf 50+ km fiel mir extrem schwer. Bekam da gleich zweimal diverse Leiden. Dafür war der Wechsel jetzt auf 70km überhaupt kein Problem.
Du redest von Wochenkilometer oder? Als ich das das erste mal gelesen hab, hab ich gedacht, dass du von nem Ultramarathon redest. :klatsch:

schoaf's Plan sieht für die HM-Vorbereitung im Durchschnitt 60 km pro Woche vor, 2 Wochen vor dem Wettkampf sogar bis zu 70. Das wären dann 20-25 km mehr als ich bisher pro Woche laufe... Bin mal gespannt wie ich das wegstecke. :)

Bisher hab ich neue Distanzen immer ganz gut weggesteckt, mal von kleinen Wehwehchen am Fuß abgesehen... Eventuell hätt ich mir damals doch nen Laufschuh in einer Nummer größer kaufen sollen. :peinlich: Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern :nick:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

11759
töffes hat geschrieben:...Dann heute morgen hab' ich mir beim ANZIEHEN eine schwere Rückenverletzung zugezogen.
.......
...... da gibts doch solche Rollatorennen ..... :hihi:

11760
töffes hat geschrieben: Dann heute morgen hab' ich mir beim ANZIEHEN eine schwere Rückenverletzung zugezogen.
(Ich bin jetzt wohl in einem Alter, in dem man sich beim Anziehen verletzten kann :nene: )
Kann nicht stehen, nicht sitzen, beim Gehen ist es ganz schlimm.
Wenn das nicht bald besser wird, werde ich wohl doch mal einen Arzt aufsuchen müssen. :sauer:

Töffes, der Schnee mag und vom Alter geplagt wird.
nerv verklemmt. geh am besten gleich zu einem chiropraktiker. der macht das wieder richtig. :nick: und, das passiert in jedem alter! :zwinker2:

lg,
line, hat sich schon mal beim sporttasche heben was verklemmt.... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11761
töffes hat geschrieben:...

Dann heute morgen hab' ich mir beim ANZIEHEN eine schwere Rückenverletzung zugezogen.
(Ich bin jetzt wohl in einem Alter, in dem man sich beim Anziehen verletzten kann :nene: )
Kann nicht stehen, nicht sitzen, beim Gehen ist es ganz schlimm.
Wenn das nicht bald besser wird, werde ich wohl doch mal einen Arzt aufsuchen müssen. :sauer:

Töffes, der Schnee mag und vom Alter geplagt wird.
das is natürlich bitter...

aber siehs mal so... eventuell hast du das Pensum an Verletzungen für dieses Jahr schon im Januar erledigt! :D
Gute Besserung auf jeden Fall!!!

mit dem Rücken hatte ich als jugendlicher Fußballer auch mal was.. Springen konnt ich gar nicht, Laufen nur eingeschrenkt. Hab mich damit wochenlang rumgeplagt, zig Salben drauf geschmiert, ehe ich dann zu einem Orthopäden gegangen bin. Der hat (so hat es sich zumindest angefühlt) dann im Lendenbereich meiner Wirbelsäule irgendwas "hinter" (also Richtung Bauchraum :haeh: ) der Wirbelsäule rumgedoktort... Wohl irgendnen Wirbel wieder da hin verschoben, wo er eigentlich hingehört. Jedenfalls konnt ich danach wieder wie eine junge Gazelle übers Spielfeld hüpfen. ;)
Warum ich das jetz schreibe, keine Ahnung. :P Aber lieber ein mal mehr zum Arzt gehen, als ein mal zu wenig. :zwinker4:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

11762
Martin_Dus hat geschrieben:So weit, dass ich hier Haut zeigen könnte, bin ich noch nicht, aber Gewicht sinkt langsam!
am hals :confused: :D hihi...

stimmt, das wollte ich auch fragen. aber schön, dass es offensichtlich abwärts geht. :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben: ja, ein bisschen. Nix Schlimmes, ist aber ein Zeichen, dass das doch schon eine andere Belastung ist. Immerhin war es mein 3. weitester Lauf.
Habe mal nachgeschaut. Habe erst 24 Läufe >20km und davon 6 >25.
oh, ach so... dachte irgendwie, du bist so eine distanz schon öfter gelaufen.
wahrscheinlich hatte ich aber nur die vielen langen läufe von ric, rob und lowi im kopf.
dann ist das natürlich ganz verständlich. aber ich denke, das tempo macht auch was aus. :nick: langsam geht mir auch mehr in die knochen.
ich habe es gestern auch nicht fertiggebracht, auch nur einen km langsamer als 5:55/km zu laufen. musste mich regelmäßig bremsen. das ist schon anders als noch im letzten jahr. aber das macht mich auch zuversichtlich. :nick: hab mich um 5:50 rum wirklich super locker gefühlt. und trotzdem laufend. und mit der EB wird's ja dann immer eh noch schneller. ich liege dann zwar nicht wie von schoaf angegeben bei 65-75% (eher bei 79/80%), aber das ist mir eigentlich wurscht. :D

übrigens, wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich erst 17 läufe >20km (allerdings 22 läufe >19km) und davon nur 5 + 2 >25km (+ 2 = 2xWK und langes Auslaufen), davon widerum 4 läufe >30km.

mein quote ist also eigentlich viel "schlechter". immerhin hatte ich schon eine 13wöchige M-vorbereitung.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11763
4sgard hat geschrieben: Du redest von Wochenkilometer oder? Als ich das das erste mal gelesen hab, hab ich gedacht, dass du von nem Ultramarathon redest. :klatsch:

schoaf's Plan sieht für die HM-Vorbereitung im Durchschnitt 60 km pro Woche vor, 2 Wochen vor dem Wettkampf sogar bis zu 70. Das wären dann 20-25 km mehr als ich bisher pro Woche laufe... Bin mal gespannt wie ich das wegstecke. :)

ja sind wochenkilometer. Von nem Ultra lasse ich doch besser meine Finger :teufel:

Ansonsten jetzt schön langsam anfangen zu steigern, dass zu Beginn des Planes auf ca.55-60km bist.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11764
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

anprobiert habe ihn noch nicht aber der liegt im gleichen Segment "leichter Neutralschuh" wie der Wave Precision.
Beim Ghost wird der Mittelfuß etwas stärker unterstützt als beim Precision, könnte sein das der Verkäufer ihn deshalb als angebrachter betrachtet.
Wie hat er sich den auf dem Band angefühlt ?

Grüsse
Hi Sascha,
beide haben sich super angefühlt. Und der Precision in knallgelb ist echt der Hit. :daumen:
Der Verkäufer ist ein guter Bekannter und somit glaub ich ihm gerne, wenn er sagt, dass für mich, für mein Niveau, der Ghost besser wäre, einfach weil er mehr wegsteckt als der Precision und ich ihn wohl länger habe und weil er eine bessere Dämpfung hat und gelenkschonender ist. Er sieht den Precision schon eher als reinen WK-Schuh.
Ein paar Minuten auf dem Laufband sind da sicher nicht aussagefähig. Ich habe mich noch nicht entschieden. Das verschiebe ich noch mal um 4 Wochen. Tendenz zum Precision.
Mal schauen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11765
läuferline hat geschrieben:übrigens, wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich erst 17 läufe >20km (allerdings 22 läufe >19km) und davon nur 5 >25 (+ 2xWK und langes Auslaufen = >25).
15km scheint meine Lieblingsdistanz zu sein. Ich habe 31 Läufe, bei denen vor dem Komma eine 15 steht.
Aber nur 6 Läufe zwischen 15 und 20km.

11766
mika82 hat geschrieben:Huhu

ich muss mal kurz jammern und bin dankbar für Tipps.
Seit ca. 2 Wochen wache ich morgens mit einem verspannten Nacken auf. Das ganze war aber bisher nicht wirklich schlimm und hat sich nach spätestens 2 Stunden erledigt. Auch beim Laufen oder Schwimmen hat es nicht gestört....

Heute ist es aber anders. Es tut echt richtig weh und auch das Schwimmen war schrecklich unangenehm....
Was mache ich am Besten gegen einen verpannten Nacken?

Einen Schal habe ich schon an...
Soll ich mir so ein Pflaster kaufen oder eine Salbe oder gar nichts?

GLG
Mika
(jammernd, schmerzgeplagt, übellaunig)


Hallo Mika

Ich hab das manchmal auch.Auch bei mir ist es unter Belastung weg.Lass dir mal ein paar Massagen und Fango verschreiben.
Bei Sportlern sind Ärzte oft gütig,aber mehr wie 6 jibbet erstmal nicht.

Gruß
jeck(der auf Sport derzeit keinen Bock hat)


P.S: Sauna entspannt auch.
Da isser wieder

11767
jeck hat geschrieben:jeck(der auf Sport derzeit keinen Bock hat)
Ist Laufen bei Dir kein Sport, oder fängst Du jetzt auch an übers Wetter zu meckern?

11768
Martin_Dus hat geschrieben:Ist Laufen bei Dir kein Sport, oder fängst Du jetzt auch an übers Wetter zu meckern?


Ne,Ne ich find laufen im Schnee eigentlich super aber heut hab ich absolut keinen Bock. Ausserdem habe ich heute mit mit der Dame des Hauses und dem Eurograb das sich Tochter nennt, einen Shopping-Termin.Das ist wie ein 6 Stundenlauf .Hoffentlich liest sie das jetzt nicht weil ich brauch ja mal wieder ein paar neue Treter.

Gruß
jeck
Da isser wieder

11769
jeck hat geschrieben:Ne,Ne ich find laufen im Schnee eigentlich super aber heut hab ich absolut keinen Bock. Ausserdem habe ich heute mit mit der Dame des Hauses und dem Eurograb das sich Tochter nennt, einen Shopping-Termin.Das ist wie ein 6 Stundenlauf .Hoffentlich liest sie das jetzt nicht weil ich brauch ja mal wieder ein paar neue Treter.
Eurograb ist auch nicht schlecht...

Ich brauche auch noch ein paar neue Schuhe. Kann mich noch nicht überwinden.

11770
Hallo,

C., willkommen bei den ZZZlern.

Rheinhessen meldet etwa 8-10cm Neuschnee seit gestern, und ich habe heute frei. Also kann ich später im Schnee eine kleine Runde drehen, das hatte ich ja schon lange nicht mehr....

Gestern bin ich 15km im Schneetreiben gelaufen, das war wirklich ganz nett, ähnlich wie Töfes mag ich Schnee (meistens). Aber Tempo geht natürlich mal wieder nicht zur Zeit, also muss man kreativ sein. Meine 400er (voraussichtlich am Mittwoch) werde ich also an einen Berg verlegen und dort hochkoffern :geil:

Markus, ich habe den Ghost und bin nicht sooo begeistert, das war für mich ein Fehlkauf. Der Schuh ist zwar leicht und gut gedämpft, aber er "führt" mir zu sehr, kommt mir vor, als hätte er eine kleine Stütze, jedenfalls ist er mir zu steif, zu wenig torsionsfähig. Ich bleibe daher erst mal bei Mizuno, einzig der Adidas Boston kommt noch infrage.

Viele Grüße,
3fach (Zufriedener Allerweltsnamenträger :P )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11771
3fach hat geschrieben:... einzig der Adidas Boston kommt noch infrage.
.....
ich laufe u.a. einen ziemlich alten Boston (da hiess er noch nicht adizero) und bin damit 2* Marathon gelaufen. Sollte es den neueren mal auslaufend geben werd ich mir sicher wieder einen zulegen.

nur Schneereste hier im Outback
Muss heute leider wieder Pause machen, 2 Tage hintereinander wäre leichtsinning

LG Norbert

11772
3fach hat geschrieben: Markus, ich habe den Ghost und bin nicht sooo begeistert, das war für mich ein Fehlkauf. Der Schuh ist zwar leicht und gut gedämpft, aber er "führt" mir zu sehr, kommt mir vor, als hätte er eine kleine Stütze, jedenfalls ist er mir zu steif, zu wenig torsionsfähig. Ich bleibe daher erst mal bei Mizuno, einzig der Adidas Boston kommt noch infrage.
Man merkt bei ihm eben die Mittelfußstütze. Auf dem Laufband hab ich nicht so viel gemerkt... bist du mit deinem Mizuno schon HM's gelaufen?
Adidas ist nicht so mein Ding, die sind mir generell zu schmal.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11773
binoho hat geschrieben: Muss heute leider wieder Pause machen, 2 Tage hintereinander wäre leichtsinning
LG Norbert
Norbert, nichts überstürzen! Keep cool :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11774
hier kommt ja keiner mehr mit beim nachlesen...

4sgard: Willkommen hier!

Heute habe ich einen Urlaubstag genommen. Die Schicht meines Mannes fällt diese Woche so blöd, dass ich sonst nicht mal 4mal laufen geschafft hätte.
Heute wäre Tempo dran gewesen.
Aber leider Schnee bzw. Matsch. Also nur langer DL. Hoffe, dass es Mittwoch klappt. Müsste allmählich mal wissen, ob ich mich überhaupt anmelde für den Lauf am 7.2.

11775
MarkyB hat geschrieben:Man merkt bei ihm eben die Mittelfußstütze. Auf dem Laufband hab ich nicht so viel gemerkt... bist du mit deinem Mizuno schon HM's gelaufen?

Von 10 bis 42 alles. Wave Precision ist DER Schuh! Obwohl ich schmale Füße habe, komme ich prima mit dem Schuh zurecht. Nr. 9 ist ein wenig zu breit, also habe ich ihn mit zusätzlichen Knoten auf dem Rist vorne eng geschnürt, weiter oben dann lockerer. Passt!

Grüße,
3fach (muss jetzt los in den Schnee :geil: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11776
MarkyB hat geschrieben:Norbert, nichts überstürzen! Keep cool :D
Mach ich schon nicht, :)
es war nur grad mal wieder der Blick nach draussen, wo jetzt die Sonne rausgekommen ist, und dann juckts halt...

So weit bin ich noch lange nicht, dass geregeltes Laufen möglich wäre. Hab im Nov schon mal zu früh wieder angefangen, das brauch ich nicht noch einmal.

Schöne Woche noch

LG, Norbert

11777
mika82 hat geschrieben: Was mache ich am Besten gegen einen verpannten Nacken?
Hatte ich die letzten Wochen auch. Was bei mirgeholfen hat: ein Kinesiotape. Da brauchste aber jemand, der dir das anlegen kann. Ansonsten Wärme und aktiv dran denken, den Nacken nicht zu verspannen.

LG
Bohne,
gerade ein ungesichertes Netzwerk gefunden...
Bild

11780
evimaus hat geschrieben:Aber leider Schnee bzw. Matsch. Also nur langer DL. Hoffe, dass es Mittwoch klappt. Müsste allmählich mal wissen, ob ich mich überhaupt anmelde für den Lauf am 7.2.
Hi Evimaus,

warum willst du nicht laufen am 07.02 ? Und wenn du auch an dem Tag nicht optimale Bedingungen hast bzw. dich nicht 100% in Form fühlst, dann nimm es einfach als Trainingslauf ! Meiner Meinung nach kann man im Wettkampf immer besser schneller laufen, als im Training. Dann hast du schon eine Tempoeinheit mehr "im Sack" für die kommende Saison. :nick:

Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

11781
Pamela67 hat geschrieben:Dann hast du schon eine Tempoeinheit mehr "im Sack" für die kommende Saison. :nick:
das denke ich mir auch. habe und zweifele nämlich auch noch wegen dem 6.2.. gerade 10er sind ja nun echt auch nicht so mein ding. aber allein als trainigseffekt wird es ne menge bringen. nur bei starker schneelage werd ich evtl. zurückziehen. haxen brechen ist mir nix. :nene:
mal sehen....

@bohne: gangsta! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11782
läuferline hat geschrieben: habe und zweifele nämlich auch noch wegen dem 6.2.. gerade 10er sind ja nun echt auch nicht so mein ding. aber allein als trainigseffekt wird es ne menge bringen. nur bei starker schneelage werd ich evtl. zurückziehen. haxen brechen ist mir nix. :lg,
line
Genau... so sehe ich das bei meinen "Wettkämpfen" im Winter auch. Eine Tempoeinheit. Und Spaß dabei, weil es immer was anderes ist, als für sich alleine auf der Hausstrecke Tempo zu bolzen. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11783
coldfire30 hat geschrieben: :hihi: Ich dachte in der Zwischnezeit hätte auch der letzte Dödel mal was von Verschlüsselung gehört.
läuferline hat geschrieben:
@bohne: gangsta! :teufel:
Nene, ich bin doch brav, das Netzwerk ist so gedacht. So von wegen, freier Zugang zu allen Informationen für alle. Wahrscheinlich haben auch alle Zugriff auf die Informationen von meinem Computer :D Gut, dass da nix drauf ist.

Laufen heute war super, bis auf die vereisten Streckenabschnitte. Der Schnee ist hier zum Glück noch nicht angekommen. Die Sonne scheint!
Bild

11784
rote Bohne hat geschrieben: Laufen heute war super, bis auf die vereisten Streckenabschnitte. Der Schnee ist hier zum Glück noch nicht angekommen. Die Sonne scheint!
Dafür ist es im Osten laut Wetterbericht ziemlich frostig oder ?

Grüsse
Bild

11785
Pamela67 hat geschrieben:Hi Evimaus,
warum willst du nicht laufen am 07.02 ?
mit dem laufen ist es halt nicht getan. Einfache Fahrt wären 160 km (ist bis April der einzige 10er bzw. HM weit und breit).
Nachmittags ist außerdem Kinderfasching (wo mein Sohn hin will, ist Pflicht), mein Mann muss nachmittags schlafen vor der Nachtschicht. Ich müsste also organisieren, dass jemand meinen Sohn mitnimmt.
Ist immer ganz schön viel Aufwand für einen Trainings-WK.

Wäre die Strecke vor der Haustür, würde ich sicher nicht zögern!

11786
coldfire30 hat geschrieben:Dafür ist es im Osten laut Wetterbericht ziemlich frostig oder ?

Grüsse
Das stimmt, aber das ist immer noch besser als Schnee. Überall wo nicht geräumt war, hat man es jetzt allerdings mit Eis zu tun. Und aus Erfahrungen des letzten Winters weiß ich, dass das gefühlt bis Juni dauert, bis das alles wegtaut :motz:
Ich laufe viel auf geräumten Bürgersteigen und Parkwegen und meide den Wald.
Bild

11787
Hallo,

ich vermelde reichlich Licht getankt zu haben auf meist tief verschneiten Wegen. Gut gings nicht, war schwer zu laufen, und dort wo Autos den Schnee plattgefahren haben, war es gehörig glatt.
Immerhin waren das 14 km, die ich in dieser Woche nicht auf der Rechnung hatte :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11788
hallo schoaf,

ich rufe dich!! :megafon: :zwinker2:

hab eine frage zu meinem plan. diese woche sind 6x 1.000 (tempostufe 5/ 500m TP) vorgesehen.
allerdings sind durch den 10er in knapp 2 wochen auch nächste woche 5x 1.000 im WKT (tempostufe 2/ 1.000m TP) im rahmen der vorbereitungswoche auf den 10er vorgesehen. von den zeiten liegt das alles so um 4:40/km. soll ich das wirklich in beiden wochen machen oder diese woche lieber noch etwas anderes? die woche nach dem 10er entfällt die IV-einheit ja auch.

danke und lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11790
Hallo Robin,

wenns wieder läuft bei dir, dann wärs prima, wenn du Zeit fändest, im KM-Spiel deine km nachzutragen ... :winken:

Übringens ein Wunder, dass wir uns noch nicht begegnet sind, wenn man so liest, wo du läufst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11791
schoaf hat geschrieben:ich würd's schon so laufen. bin diese doppeleinheit seinerzeit bei meiner bestzeit zu silvester 2008 gelaufen. allerdings waren bei mir die original-1000er schon ein wenig schneller.
bei einer PB von 41:15 dann auch kein wunder.... :hihi: das muss schneller als 4:40 sein.... :hihi:
nein, aber mal im ernst. in der wk-woche 4:40 zum tempo üben.... aber sollte ich diese woche evtl. ein wenig schneller? mache sie am mittwoch zwar nun wieder auf dem band, aber 4:30-35 sollten mit quälerei da aktuell schon gehen (denke ich zumindest :confused: ). macht das sinn? draussen wären sie wahrscheinl. eh schneller geworden. aber da sind die umstände für mich auch irgendwie andere.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11792
läuferline hat geschrieben:.......nein, aber mal im ernst. in der wk-woche 4:40 zum tempo üben.... aber sollte ich diese woche evtl. ein wenig schneller? mache sie am mittwoch zwar nun wieder auf dem band, aber 4:30-35 sollten mit quälerei da aktuell schon gehen.......
Wenn Dir die 1000er Tempi zu lasch sind, dann
.... nö ich sach nix......
schliesslich bist du noch am Anfang eines HM-Plans und der Tempostufen, da passt das schon, du läufst jetzt noch nicht ´was noch geht´ :teufel:
Könnte es sein, dass der kommende 10er Test etwas zu früh gesetzt ist?

LG, Norbert

PS
Wenn Du trotzdem schneller läufst, wird dich hier niemand :kloppe: ,

11793
Also ich werde mich bei den Tempo-Vorgaben relativ eng am Plan von Robert halten.

Ich denke, das Tempo ist ja auch im Zusammenhang mit dem gesamten Laufumfang und der Komplettbelastung zu sehen. Als Einzeleinheiten kann ich die Zeiten jetzt alle schon "locker" stemmen. Aber wie sieht´s aus, wenn man tatsächlich 80km/Woche hat. Man will sich ja auf den Punkt hin (m-Start) fit machen und nicht im Training schon Rekorde knacken bzw. sich Verletzungen einfangen.

Sollte sich herausstellen, dass ich die Zeitvorgaben locker erfülle (das muss sich erst einmal herausstellen), dann gibt mir das für den ersten M-Versuch erst einmal ein bisschen mehr Sicherheit.

11794
binoho hat geschrieben:Wenn Dir die 1000er Tempi zu lasch sind, dann
.... nö ich sach nix......
das meine ich nicht. zu lasch wäre etwas anderes. ich weiss ja, dass ich erst in der dritten woche des planes bin, von daher die frage, ob ich überhaupt schneller laufen sollte. und wenn ich das tun würde, dann auch nur im hinblick auf den 10er am 6.2..
binoho hat geschrieben: schliesslich bist du noch am Anfang eines HM-Plans und der Tempostufen, da passt das schon, du läufst jetzt noch nicht ´was noch geht´ :teufel:
M-plan bitte :teufel: schon klar auch wegen der tempostufen....
binoho hat geschrieben: Könnte es sein, dass der kommende 10er Test etwas zu früh gesetzt ist?
ja nein vielleicht :D aber wir haben doch vorhin festgestellt, dass WK gute tempoeinheiten sind. eine PB stelle ich am 6.2. schon eher in frage, wobei meine aktuelle ja auch nicht unbedingt die allerbeste ist....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11795
Martin_Dus hat geschrieben:Also ich werde mich bei den Tempo-Vorgaben relativ eng am Plan von Robert halten.

Ich denke, das Tempo ist ja auch im Zusammenhang mit dem gesamten Laufumfang und der Komplettbelastung zu sehen.
hi martin,

das sehe ich genauso. ich glaube, ich wurde hier missverstanden. mir ging es lediglich um diese eine einheit im hinblick auf den 10er.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11796
läuferline hat geschrieben:mir ging es lediglich um diese eine einheit im hinblick auf den 10er.
Aber den 10er haste doch schon so bei Robert eingegeben, oder? Wenn ja, dann hat der Plan das doch schon berücksichtigt :confused: ?

11797
Martin_Dus hat geschrieben:Aber den 10er haste doch schon so bei Robert eingegeben, oder? Wenn ja, dann hat der Plan das doch schon berücksichtigt :confused: ?
der plan berücksichtigt den 10er nur in der woche davor und in der woche danach.
die 1000er, die diese woche (also in der vorletzten) im plan stehen, sind in der ganz normalen M-planung drin. und die hätte ich ggf. etwas schneller laufen können. ob das natürlich soooo viel für den 10er 1,5 wochen später bringen würde, sei auch mal dahingestellt. am ende ist es wohl wurscht, ob 10 sekunden schneller oder nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11798
läuferline hat geschrieben:am ende ist es wohl wurscht, ob 10 sekunden schneller oder nicht.
genau! Schluss mit der Erbsenzählerei!

Ich will dennoch ne PB sehen :uah:

11800
läuferline hat geschrieben:....ob das natürlich soooo viel für den 10er 1,5 wochen später bringen würde, sei auch mal dahingestellt. am ende ist es wohl wurscht, ob 10 sekunden schneller oder nicht.
Hi line,

du musst dich wirklich lösen von dem Gedanken, ich könnte doch eigentlich schon/noch schneller....
auch wenns jetzt nur für den 10er ist....
Du trainierst für den M (sorry, ganz vergessen) und es findet ein kontinuierlicher Aufbau statt, da sollte man nicht überziehen.
Erst wenn man im Verlauf der Wochen merken sollte, dass einem fast alle Einheiten wesentlich leichter fallen als gedacht könnte man über eine verschärfte Steuerzeit nachdenken, aber vielleicht musst du das ja sowieso nach dem 10er :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“