Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18151
mika82 hat geschrieben: Warum trägst du deine Rad KM eigentlich nicht in der Liga ein?
doch. sind drin. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18152
Martin_Dus hat geschrieben: Ich fand es schon morgens sehr heiß, aber mittags wäre ich erst gar nicht gelaufen.
Ich hab heute von 10:45 -12:00 einen langsamen 12,7km/5:50 Lauf gemacht, aber bei den 24°C am Start und den Nachwirkungen des gestrigen für mich derzeit flotten 5:20 Laufs, war ich sowas von platt, dass ich unterwegs 2 Boxenstops gemacht habe.

Jetzt heisst es vorsichtig sein, denn es waren zum ersten mal wieder 5 Einheiten >60km. Das hat zwar Spass gemacht aber mein Fuß sieht das leider immer noch etwas anders...

18153
evimaus hat geschrieben:Bin richtig stolz und glücklich zurück! Stark profilierte Strecke auf schwierigem Untergrund (Rasen-/Schotterpassagen) und richtig warm und sonnig.
War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
Mein Mann war auch sehr zufrieden mit seiner Zeit und seinem AK-Platz. Ein rundum gelungener Tag!

Eva (braucht jetzt wirklich die Rekom-Woche)

Wow gratuliere, was für eine Hammerzeit.

Läufst du in nächster Zeit eigentlilch auch noch mal einen HM oder nur solche kurzen Sachen?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18154
evimaus hat geschrieben: So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
Mein Mann war auch sehr zufrieden mit seiner Zeit und seinem AK-Platz. Ein rundum gelungener Tag!

Eva (braucht jetzt wirklich die Rekom-Woche)
WOW..da kann man nur sagen ... :respekt2: :beten:
Bild

18155
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer und Wettkämperinnen. Super Zeiten.
Eva... echt irre!
line, ric... bei dem Wetter durchzulaufen. Respekt. Und die Zeit... super.
3fach chris... Glückwunsch... auch wenn es noch "inoffiziell" ist.

Zum Wetter. Man kann es ja nicht ändern und es sich nicht raussuchen.
Aber es war die Hölle. Sollte es nächsten Sonntag nur annähernd so heiß sein, sind alle PB-Ambitionen dahin. Okay, Start ist um 9:00 Uhr, da müsste es noch gehen. Zwischen 8 und 11 Uhr melde wetter.com 17-21°C.
Es war nicht mein Wochenende. Schon der Samstag war nicht gut, konnte aus zeitlichen Gründen nur mittags laufen. Mittagshitze, keinen Schatten. Okay, es ging.
Sonntag. Wieder war Laufen nur in der Mittagszeit möglich. Alternative wäre gewesen den langen Lauf auf Montag zu verschieben. Das wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.
Es ging nichts. Absolut gar nichts. Distanz hätte ich nie geschafft, pace nicht eingehalten und eine HF im Schnitt von 159 entspricht auch bei Weitem nicht den Vorgaben.
Tja, soner Tag. Aber gut war das alles nicht. Auch heute fühle ich mich total platt. Nicht gut.
Wie mache ich nun weiter? Bestmöglich nach Plan eben. Alles andere wird sich zeigen.
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18156
bei uns ist seit freitag nachmittag auch der sommer zurückgekommen (wieder mal gleich um 15 grad mehr). quäl mich im moment auch durch die gegend und kann mir nicht vorstellen bei temperaturen von mehr als 25° schnell zu laufen.
aber am vormittag sollte das schon möglich sein. mal schaun.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18157
Gestern hab' ich um 16 Uhr ein bißchen "Höhentraining" gemacht - 19,5 km mit 300 Höhenmetern in 1:50 (bei strahlendem Sonnenschein und 27°C). War zwar anstrengend und für die letzten 4 km wäre was zu trinken nicht schlecht gewesen, ging aber auch so (interessehalber hab' ich mich vorher/nachher auf die Waage gestellt, 3 l Flüssigkeit gingen in der Zeit verloren :geil: - aber nachdem ich am Vorabend eh' ein *bißchen* zuviel Flüssigkeit erwischt habe, war das schon i. O. so).
Anscheinend hab' ich mich schon ein bißchen an die Wärme gewohnt, ich hätte vermutet, daß mich das Ganze mehr anstrengt! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18158
Moin zusammen!

So ich mache mir auch langsam mal Gedanken über Sommerpause und Halbjahr Nummer 2 ...
Mein letztes geplantes Event im 1. Halbjahr ist ein, nicht mehr ganz ernst genommener, 5er am 22.06.
Danach würde ich gerne die Sommerpause einläuten und wieder von unten aufbauen ...

Ich hatte mir ja auch schon für Mainz den M-Plan von Robert zurechtgebaut, aber dann kamen mir ja diverse Problemchen am Anfang des Jahres dazwischen und ich bin spontan auf den altbewährten tiefergelegten 1.38er HM-Plan von Lord.S. ausgewichen ...
Hat ja auch zumindest in Mainz prima geklappt.

So Jetzt würde ich also gerne wieder mit Roberts Plan starten und jongliere ein wenig mit den Eckdaten in Klammern mal was ich mir gerade so denke:

geplant:
Letztes Event: 22.06.
HM Darmstadt: 05.09. (soll sicher sub100 werden)
M (Debut) Frankfurt 31.10. (irgendwie sub4)

Pause: Wie lange, vorher Übergang? (2,5 Wochen Reg)
Wieviel Wochen? (17 Wo)
Tage: 4++ (5ter Tag wenns passt)
Steuerzeit: (1:38 HM)
Typ: (normal)
Puffer: (10min)

Dann kommen natürlich Fragen, ob ich wirklich soweit unten anfangen will etc.
Habt Ihr Ideen dazu oder gar der Meister des Plans selbst?

:winken:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18159
schoaf hat geschrieben:bei uns ist seit freitag nachmittag auch der sommer zurückgekommen (wieder mal gleich um 15 grad mehr). quäl mich im moment auch durch die gegend und kann mir nicht vorstellen bei temperaturen von mehr als 25° schnell zu laufen.
aber am vormittag sollte das schon möglich sein. mal schaun.
Ich hab an dem Wochenende ganz schön abgekocht beim Laufen und beim gestrigen (Füll-?) Lauf sogar 2 Boxenstops eingelegt :peinlich: , war noch platt vom Vortag mit den lange nicht mehr gelaufenen 5:19 .
Gestern Nacht hats noch etwas gewittert und geregnet so daß heute moderate Temperaturen sind, augenblicklich 18°C und sehr viel wärmer solls heute auch nicht werden.
Jetzt muss ich aber erstmal Türen und Fenster im ersten Stock streichen.
Zum Laufen ist danach noch Zeit genug.

Läufst du wieder in Parndorf, ein Jahr nach 2009?
Ich muss auch wieder mal einen kurzen Urlaub in der Region verbringen, aber eher in der Nachsaison.

Schönen Tag noch
Norbert

18160
Dank euch Jungs und Mädels! Freu mich immer noch
Martin_Dus hat geschrieben: Glückwunsch, Eva. Das ist ja mal eine Hammerleistung.
Bei den kurzen Dingern scheint Hitze vielleicht nicht ganz abträglich zu sein.
Vielleicht sollte ich nächste Woche auf den 5er ummelden :zwinker2:
Aber ich würde locker 100sec. langsamer auf 5km laufen... Andere Liga, Evi. :daumen:
Ich glaube auch, dass bei so kurzen Strecken die Hitze keine so große Rolle spielt. Mein Mann ist die doppelte Strecke gelaufen, da war es hintenraus schon übler mit der Wärme. Richtig schlimm wird es aber sicher erst für HM oder länger
läuferline hat geschrieben:wahnsinn :geil: hab gar keine worte. hammer hammer hammer-leistung, eva! :daumen:
die zeit ist sowas von stark und unter diesen bedingungen erst recht wirklich sensationell!
feier deinen triumph!!! :)

:confused: na ja, ganz so war es bei mir ja nicht. klar ist die zeit murks, aber über den 4. gesamtplatz von immerhin 78 ins ziel gekommenen frauen hab ich mich diesmal wirklich gefreut....
unter den Bedingungen sind ALLE langsamer. Siehst du ja an der Platzierung!
binoho hat geschrieben: Jetzt heisst es vorsichtig sein, denn es waren zum ersten mal wieder 5 Einheiten >60km. Das hat zwar Spass gemacht aber mein Fuß sieht das leider immer noch etwas anders...
das klingt wieder richtig nach laufen. Ich freu mich für dich. Du läufst ja schon mehr km als ich!

18162
Ric2.0 hat geschrieben:@Line: Gerade meinen Chase Starterbeutel bekommen, da ist doch tatsächlich ein Startnummernband drin :D
Aber sicher nicht so ein cooles Profistartnummernband wie Martin und ich eines unser eigen nennen :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18165
@Ric
ich würde noch nicht mit 1:38 steuerzeit starten. nimm eine 1:39 und schau's dir mal an. und nimm auf jedenfall den 5++-plan. kannst die 5. einheit ja immer noch ausfallen lassen, aber so hast du sie immer vor auge! ;-))
und bitte beachte, dass du anfangs des plans noch eine zusätzliche temporeduktion hast, sprich wenn du da schneller bist, hat das noch nicht wirklich was zu sagen.

der rest passt schon.

bis auf sub 4:00??!!! jaja, der nächste wahnsinnige ZZZ! :hihi:


@norbert
ja, parndorf werde ich laufen, falls mir nichts gröberes dazwischenkommt. ob auf angriff oder nur zum wettkampfluftschnuppern werd' ich noch sehen. wobei auf angriff auch nicht wirklich schnell wäre! ;-)) da würd' mir die zeit vom vorjahr auch reichen (naja, sagen wir sub 45:00 sollte es dann schon sein)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18167
evimaus hat geschrieben: das klingt wieder richtig nach laufen. Ich freu mich für dich. Du läufst ja schon mehr km als ich!
das sehe ich aber auch so. klasse, norbert. freut mich, dass es endlich aufwärts zu gehen scheint. :nick:
Ric2.0 hat geschrieben:@Line: Gerade meinen Chase Starterbeutel bekommen, da ist doch tatsächlich ein Startnummernband drin :D
oha :D :daumen: ich muss meinen nach dem lauf erst selbst abholen....
und bezüglich plan, da würde ich einfach auf robert hören. ich denke, er kann uns da besser einschätzen als wir uns selbst. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18169
Ric2.0 hat geschrieben:@Line: Gerade meinen Chase Starterbeutel bekommen, da ist doch tatsächlich ein Startnummernband drin :D
Stelle mir gerade vor wie ca 80 % der Chase Teilnemher verwundert das Band aus dem Beutel kramen und sich fragen wofür das Teil wohl gut sein soll :teufel: :D
Bild

18171
schoaf hat geschrieben:@Ric
ich würde noch nicht mit 1:38 steuerzeit starten. nimm eine 1:39 und schau's dir mal an. und nimm auf jedenfall den 5++-plan. kannst die 5. einheit ja immer noch ausfallen lassen, aber so hast du sie immer vor auge! ;-))
und bitte beachte, dass du anfangs des plans noch eine zusätzliche temporeduktion hast, sprich wenn du da schneller bist, hat das noch nicht wirklich was zu sagen.

der rest passt schon.

bis auf sub 4:00??!!! jaja, der nächste wahnsinnige ZZZ! :hihi:
Zur Steuerzeit: Ich bin ja schon 1:41:30 gelaufen und würde als wichtiges Zwischenziel in der 8. Woche des Plans gern die sub100 in Darmstadt angehen. Da dachte ich mir, geb ich von der Steuerzeit ein wenig Gas: Ich wollte ja im Frühjahr auch NUR eine su1:45, nahm mir Steffnys 1:38er Plan (OK. nur Steffny), bin eigentlich jede Einheit schneller gelaufen und bin gut unter meiner Zielzeit geblieben. Vielleicht macht es ja auch Sinn einen längeren Plan 'rückzudatieren' und mit weniger Temporeduktion einzusteigen ...

Und klar ist bei der Sub 4:00 ist ein Augenzwinkern dabei, da es schneller gehen müsste.
Aber es ist und bleibt der Erste und ich will mich zumindest NOCH nicht verrückt machen ... :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18172
schoaf ist nicht steffny, ric! ;-)
herabsetzen kannst die steuerzeit immer noch, aber ich will nicht, dass du (wenn's noch leichter geht) zu schnell beginnst.


p.s. du hast einen neuen menüpunkt im trainingsplan, den würd' ich mal anklicken! ,-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18173
schoaf hat geschrieben:schoaf ist nicht steffny, ric! ;-)
Schon klar, aber mein Steffny war auch tiefergelegt ... :teufel:
schoaf hat geschrieben: p.s. du hast einen neuen menüpunkt im trainingsplan, den würd' ich mal anklicken! ,-)
Gefunden und gleich ausprobiert ... :zwinker2:

Alles in allem überzeugt mich Dein Argument mit der Frühform.
Steffnypläne hab ich ja noch nie länger als 12 Wochen (6Wo, Wk + 3Wo, WK + 3Wo, Wk) ausgedehnt.17 Wochen sind da schon was anderes ... :klatsch:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18175
:hallo: Eine schöne neue Woche wünsche ich und erstmal einen Glückwunsch zu den
Wochenendläufern und Läuferinnen.

Ich bin am Sonntag auf ein neues Wehwehchen gestoßen. :nene: (Läuft im Moment nicht so.)
Beim Lala (wollte 23km) merke ich so ein Zwicken im rechten Unterschenkel.
Bisschen so wie eine Mischung aus Zerrung und Krampf.

Nach dem es dann zweimal richtig gezogen hat, hab ich dann bei Km21 abgebrochen. :peinlich:
Gehpause und kleine Massage hat in dem Moment nicht geholfen.
:confused: Hab dann schön gedehnt und merke eigentlich auch nichts, aber...

Kennt ihr das? War das evtl. so ein "ich habe zu viel geschwitz und zu wenig Natrium"-Krampf?

Zum Glück steht Dienstag ein langsamer Lauf auf dem Plan. :D

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

18176
schoaf hat geschrieben:neuen menüpunkt im trainingsplan
Sehr gut, Robert!
Hab´s auch gleich mal ausprobiert :daumen:

Aber ich möchte Dich auch noch mal öffentlich nerven.

Eigentlich kenne ich Deine Antwort schon, denn im Prinzip haste mir das schon mal gesagt, aber ich bin ja hartnäckig :zwinker2:

Wir hatten uns ja darauf "geeinigt", dass ich nach dem 10er am kommenden WE 3 Wochen Regeneration bis zum Himmelgeist-HM mache, den ich dann aus der Regeneration heraus laufen möchte, bevor ich dann die M-Vorbereitung für Köln starte.

Du wirst jetzt natürlich sagen, dass Regeneration Regenaration bleiben soll und ich kein Tempo machen soll.

Wäre es denn wirklich extrem schädlich, wenn ich bei vier Einheiten eine Einheit/Woche moderat im HMRT mache? Z.B. 1x 4x2000m m. 1000m TP o.ä.

Das fordert einen ja nicht wirklich zu sehr, gibt einem aber doch die Sicherheit, dass man die Pace noch drauf hat. Zumindest in den ersten beiden Wochen würde ich das noch gerne machen, weil ich da auch eigentlich mit meinem Mittwochslaufkumpel besprochen habe, dass wir da noch ein bisschen Tempo machen.

Und die anderen drei Wocheneinheiten würde ich dann wirklich regenerativ laufen.

In der letzten Woche würde ich dann auf Töffes Extremtapering zurückgreifen.

Jetzt mal ehrlich: Ist die Regenration dann wirklich für die Katz? Bringen die beiden Einheiten dann überhaupt noch was (Formerhaltung)? Oder bringen die eh nix mehr?

Auch an die anderen. Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr einfach den HM volle Pulle aus der Regeneration heraus laufen und hoffen, dass es passt?

Gruß
Martin

18177
also ich kann dir nur sagen, wie's mir geht.
wenn ich mich einmal entschlossen habe, eine regenerationswoche einzulegen, dann schaltet irgendwas im hirn um und ich kann und mag dann auch gar kein tempo mehr laufen.
ich würde wirklich die 2 wochen regenerieren und dann den wettkampf ganz normal antapern (also mit der intervalleinheit im halbmarathon-tempo). was ist, wenn du einmal verletzt wärst oder krank. dann könntest du eine zeitlang auch kein tempo machen und würdest dennoch nachher bald wieder aufs pedal steigen können.

abgesehen davon, auch du wirst (auch wenn's schwerfällt das hinzunehmen) deine gute form irgendwann einmal verlieren, besser diese phase durch die regeneration selbst herbeiführen, als sie als reaktion des körpers zwangsweise hinnehmen zu müssen!
und du hast ja dann noch einen hm in der marathonvorbereitung, nehme ich an. und der wird dann ohenhin wieder top! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18178
Willma hat geschrieben:Kennt ihr das? War das evtl. so ein "ich habe zu viel geschwitz und zu wenig Natrium"-Krampf?
Hi Mathias,

das erinnert mich an meinen ersten Laufsommer. Da hatte ich ähnliches und dachte an Verletzung. Da das aber immer kam, als es heiß war, habe ich tatsächlich einfach das Wasser gewechselt. Hatte mir Gerolsteiner rausgesucht, weil es wirklich salzig ist. Vor allem Magnesium hat es viel.
Vorher hatten wir der Einfahheit halber das Aldi Wasser.

Nachdem ich auf Gerolsteiner gewechselt bin, hatte ich nie wieder Probleme. Das waren auch keine echten Krämpfe sondern es war ein Ziehen am unteren Wadenansatz, wo ich fast schon dachte, ich hätte was am Sehenansatz. Knüppelharte Waden waren das nach ein paar Kilometern. An Weiterlaufen war nicht zu denken.

Wie gesagt: nie wieder passiert nach Wasserwechsel.

Gruß
Martin

18179
@Mathias
beim laufen eher selten, aber am nächsten tag krampfts bei mir oft auch ganz ordentlich (in der früh beim aufstehn), wenn ich am vortag bei heissem wetter mit hohem flüssigkeitsverlust gelaufen bin. hält sich zwar immer noch in überschaubaren grenzen, weil ich ohnehin magnesiumtabletten nehme und viel trinke danach, aber sonst habe ich ansich gar keine probleme mehr.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18180
achja.
ich hab's zwar unter news auf der trainingsplanseite auch erwähnt, aber da liest's ja keiner! ;-)
einer der gründe, warum ich die trainingsplanseite von meiner homepage ausgegliedert hat, war die möglichkeit zu schaffen, den eigenen trainingsplan auch für (wirklich) alle anderen öffentlich zu machen. wenn das jemand von euch tun will, dann gibt's unter trainingsplan - ändern den neuen menüpunkt profilstatus, wo man das bewerkstelligen kann.

beispiel: trainingsplan online - benutzer vorschlag

lg
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18181
schoaf hat geschrieben:ich würde wirklich die 2 wochen regenerieren und dann den wettkampf ganz normal antapern (also mit der intervalleinheit im halbmarathon-tempo).
Das ist auch eine Möglichkeit. Oder diese Einheit einfach in der Woche vorher auch machen. Das ist ja wirklich nix.
(edit: hat was von Bazar, oder Robert? Du musst feilschen!)
was ist, wenn du einmal verletzt wärst oder krank. dann könntest du eine zeitlang auch kein tempo machen und würdest dennoch nachher bald wieder aufs pedal steigen können.
Das wäre ja was anderes :zwinker2:
Vielleicht sollte ich einfach auf mein Kämpferherz vertrauen und hoffen, dass ich die 1:40 auch so knacken kann. Vor allem würde ich mich ärgern, wenn ich evtl. nicht regeneriere und dann am WK-Tag 25° oder mehr sind wie letztes Jahr und ich eh nicht volle Pulle gehen kann...
abgesehen davon, auch du wirst (auch wenn's schwerfällt das hinzunehmen) deine gute form irgendwann einmal verlieren,
Nach der letzten Woche würde ich nach dem 10er am Sonntag sogar freiwillig eine Zeit lang runterfahren. Auch wenn´s gut lief und Spaß gemacht hat, merke ich doch jetzt auch, dass mal etwas weniger auch ganz nett wäre.
Wenn es am Sonntag heiß ist, werde ich schon am Sonntag regenerativ den WK laufen :zwinker2:
besser diese phase durch die regeneration selbst herbeiführen, als sie als reaktion des körpers zwangsweise hinnehmen zu müssen!
das wäre tatsächlich doof.
und du hast ja dann noch einen hm in der marathonvorbereitung, nehme ich an. und der wird dann ohenhin wieder top!
Darmstadt? Köln? Pusemuckel? Da wird sich was finden. Noch lieber zwei HM´s...

Ich bespreche das mal mit meinem Kumpel. Der wird das bestimmt verstehen. Der hat mich auch schon oft genug "sitzen" lassen und ich "musste" mich alleine quälen. :D

Gruß
Martin

18182
schoaf hat geschrieben: abgesehen davon, auch du wirst (auch wenn's schwerfällt das hinzunehmen) deine gute form irgendwann einmal verlieren, besser diese phase durch die regeneration selbst herbeiführen, als sie als reaktion des körpers zwangsweise hinnehmen zu müssen!
und du hast ja dann noch einen hm in der marathonvorbereitung, nehme ich an. und der wird dann ohenhin wieder top! :daumen:
:nick: martin, auch wenn das sicher nicht das ist, was du hören willst: der HM liegt irgendwie.... mhm, falsch :D du willst dich irgendwie bis dahin motivieren und natürlich auch nicht zwingend im training klein beigeben, um dir das sub100-türchen offen zu halten. wenn du dann aber aus dem erfolgreichen HM rauskommst und ohne genügend regeneration gleich in die M-vorbereitung startest, dann kann das bis zum oktober ganz schön brenzlig werden. gerade, wenn du dann auch noch 5 einheiten versuchen willst.
ich bin ehrlich froh, dass ich jetzt bald so eine zwangspause verordnet bekomme - meine luft ist wirklich etwas raus und wie ric das vorgestern erwähnt hat, auch ich muss dann erstmal wieder ein bisschen aufbauen. und zu gegebener zeit freue ich mich darauf auch wieder.
das jetzt mit so einer halben regeneration durchbrettern und dann wieder wochenlang M-training - das ist nicht wenig riskant. wobei du ja weit härter im nehmen bist als ich. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18183
läuferline hat geschrieben:wobei du ja weit härter im nehmen bist als ich. :D
Ich fahre ja auch nicht auf´s Oktoberfest :nene: :zwinker2:

Ich denke, ich bin schon längst überzeugt. Das war nur noch ein letztes Flackern. Ich gebe halt ganz gerne Gas im Training.
Ich werd´s schon überleben. Und wenn die 100 nicht jetzt fällt, fällt sie eben wann anders.

18185
Martin_Dus hat geschrieben: Ich werd´s schon überleben. Und wenn die 100 nicht jetzt fällt, fällt sie eben wann anders.
richtig und dann nicht nur knapp. :)
ich wäre sie auch gern noch in H1 gelaufen, aber so viele HM's läuft man dann doch nicht. und vorallem, weil ich wohl in darmstadt noch nicht wieder so fit bin, um es da versuchen zu können. und bensheim will ich diesmal den 10er. aber was bleibt da noch?!

ich muss halt doch das oktoberfest ausfallen lassen und in aschaffenburg laufen.... :zwinker2:

habe übrigens hiermit offiziell ein H1 2010-ziel nicht erreicht :frown: der liebe gute alter 10er!
na ja, dafür war der M übererreicht und darauf kam es ja an. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18186
Mein größtes Problem in den Reg-Wochen bin sowieso ich selbst.
Gestern hatte ich mir eigentlich nach dem WK am Samstag fest vorgenommen nen RDL zu machen und mal ne richtig ruhige Kugel zu schieben...

Aber als es dann losging wollte ich nur noch rennen - das waren dann 10km in 5:03.
Aber nur weil ich zwischendurch gebremst habe - ich war schon wieder auf 4:38 :hihi:

Disziplin beim langsam machen ist immer noch so ein Thema bei mir ... :klatsch:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18187
Ric2.0 hat geschrieben:Aber als es dann losging wollte ich nur noch rennen - das waren dann 10km in 5:03.
So ging es mir gestern beim Crescendo. Hatte meinen Friseur unterwegs getroffen und bin mit dem etwas langsam gezockelt und danach bin ich dann mal was schneller gelaufen.
Die letzten vier km in 5:09, wobei 2 davon in 4:55 waren :tocktock:

10Uhr pralle Sonne. Aber es ist halt auch :geil: , wenn der Schweiß so richtig läuft!

18188
Ric2.0 hat geschrieben: Disziplin beim langsam machen ist immer noch so ein Thema bei mir ... :klatsch:
Ich werde in den nächsten Wochen mal probieren ob unser Lieblingsspielzeug dabei helfen kann die sache mit der Disziplin zu verbessern.

Letzte Woche bin ich Mittwoch und Freitag die identische 17 KM Runde durch den Wald gelaufen und hab dabei zum ersten Mal seit Urzeit diese Virtual Partner Funktion des FR genutzt. Ich bin also am Freitag gegen meine Zeit von Mittwoch gelaufen.

Man kann es sich fast denken wie das Spielchen lief.. Bin losgerannt wie ein Idiot und hatte nach 2 KM gute 300 Meter Vorsprung auf meine Einheit von Mittwoch.
Für das Anfangstempo musste ich dann allerdings bezahlen und hatte am Ende gerade noch 100 Meter Vorsprung. 1 KM mehr und ich ich hätte wegen des viel zu schnellen Starts verloren :D
Lief also irgendwie identisch wie so mancher WK....

Hab jedenfalls beschlossen in Zukunft öfters mal zu versuchen diese Funktion zu nutzen, in der Hoffnung damit die Disziplin ein wenig trainieren zu können... :zwinker5:

Grüsse
Bild

18189
Martin_Dus hat geschrieben: Wie gesagt: nie wieder passiert nach Wasserwechsel.

Gruß
Martin
schoaf hat geschrieben:@Mathias
weil ich ohnehin magnesiumtabletten nehme und viel trinke danach, aber sonst habe ich ansich gar keine probleme mehr.
An Mineralstoffmangel hab ich ja auch gedacht. Hab auch ordentlich Wasser verschwitzt,
aber auch 0,5l auf dem Weg getrunken.

War mir nur neu und brauch ich auch nicht wieder.

Danke :daumen:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

18190
Ric2.0 hat geschrieben: geplant:
Letztes Event: 22.06.
HM Darmstadt: 05.09. (soll sicher sub100 werden)
M (Debut) Frankfurt 31.10. (irgendwie sub4)

Pause: Wie lange, vorher Übergang? (2,5 Wochen Reg)
Wieviel Wochen? (17 Wo)
Tage: 4++ (5ter Tag wenns passt)
Steuerzeit: (1:38 HM)
Typ: (normal)
Puffer: (10min)

Dann kommen natürlich Fragen, ob ich wirklich soweit unten anfangen will etc.
Habt Ihr Ideen dazu oder gar der Meister des Plans selbst?

:winken:

Gruß,
Ric

Also Ric 17 Wochen M Training halte ich doch für relativ lange (vor allem du bist ja schon einiger 30er gelaufen, brauchst die also nicht ganz langsam steigern, und bist jetzt auch besser in Form als nach einer etwas längeren "Winterpause"

Ich würde da halt noch 1 (oder 2) Regenerationswoche anhängen...
Ric2.0 hat geschrieben:Mein größtes Problem in den Reg-Wochen bin sowieso ich selbst.
und davon halt 7-10 Tage komplette Laufpause machen. Schadet sicher nicht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18191
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bespreche das mal mit meinem Kumpel. Der wird das bestimmt verstehen. Der hat mich auch schon oft genug "sitzen" lassen und ich "musste" mich alleine quälen.
Der Kumpel sagt: "ich mache alles mit. Dein Pensum ist mir eh suspekt."

Kurzer Prozess: Ich mache Regeneration und tapere in der Woche vorm HM ganz normal an.

Alles wird gut.

18192
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer und Wettkämperinnen. Super Zeiten.
Eva... echt irre!
line, ric... bei dem Wetter durchzulaufen. Respekt. Und die Zeit... super.
3fach chris... Glückwunsch... auch wenn es noch "inoffiziell" ist.

Zum Wetter. Man kann es ja nicht ändern und es sich nicht raussuchen.
Aber es war die Hölle. Sollte es nächsten Sonntag nur annähernd so heiß sein, sind alle PB-Ambitionen dahin. Okay, Start ist um 9:00 Uhr, da müsste es noch gehen. Zwischen 8 und 11 Uhr melde wetter.com 17-21°C.
Es war nicht mein Wochenende. Schon der Samstag war nicht gut, konnte aus zeitlichen Gründen nur mittags laufen. Mittagshitze, keinen Schatten. Okay, es ging.
Sonntag. Wieder war Laufen nur in der Mittagszeit möglich. Alternative wäre gewesen den langen Lauf auf Montag zu verschieben. Das wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.
Es ging nichts. Absolut gar nichts. Distanz hätte ich nie geschafft, pace nicht eingehalten und eine HF im Schnitt von 159 entspricht auch bei Weitem nicht den Vorgaben.
Tja, soner Tag. Aber gut war das alles nicht. Auch heute fühle ich mich total platt. Nicht gut.
Wie mache ich nun weiter? Bestmöglich nach Plan eben. Alles andere wird sich zeigen.
Markus
Markus das waren ja schon meine Befürchtungen die ich letzte Woche hatte. Und dadurch das es heuer immer nur 15°C oder dann gleich drauf 30°C hat ist die Umstellung umso schlimmer.
Aber mach dir nix draus, den anderen hier ist es auch nicht besser ergangen. Vom demher war es gut, dass du wirklich in der Mittagshitze gelaufen bis, so dass du deinem Körper zeigen kannst es geht noch schlimmer. Mach dich also bloss nicht jetzt schon verrückt, Startzeit um 9 Uhr ist ganz was anderes. Und 17-20°c sind optimale Lauftemperaturen (viel weniger kannst jetzt im Hochsommer gar nicht erwarten)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18193
Martin_Dus hat geschrieben:Der Kumpel sagt: "ich mache alles mit. Dein Pensum ist mir eh suspekt."

Kurzer Prozess: Ich mache Regeneration und tapere in der Woche vorm HM ganz normal an.

Alles wird gut.

Gute Entscheidung.


Ich bin ja gespannt wie es mir nachher geht. Ich darf meinen 2 Wochen selbstauferlegte Laufpause wieder ran.

Bist gestern hatte ich ja überhaupt keine Probleme, seit irgendwann heute Vormittag zieht es an meinem Fuss wieder, allerdings an einer Stelle wo ich bis dato noch keine Probleme hatte. Vorhin mal nachgeschaut, hab nen rießigen blauen Fleck. Muss also heut in der Arbeit irgendwo dagegen gestoßen sein, nur keine Ahnung wo :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18194
lowi2000 hat geschrieben:Ich bin ja gespannt wie es mir nachher geht. Ich darf meinen 2 Wochen selbstauferlegte Laufpause wieder ran.
Laufpause werde ich sicherlich nicht machen.

18195
Martin_Dus hat geschrieben:Laufpause werde ich sicherlich nicht machen.
und ich muss. :frown:

mal sehen inwieweit ich die 4 wochen runterhandeln kann. :teufel: mehr als 2,5-3 kommen nicht in frage. :motz:

lg,
line, soooo viel arbeit :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18196
läuferline hat geschrieben:und ich muss. :frown:
dito... muss... aber das ist eine andere Geschichte, die nach meinem HM am Sonntag erzählt wird.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18197
lowi2000 hat geschrieben:Markus das waren ja schon meine Befürchtungen die ich letzte Woche hatte. Und dadurch das es heuer immer nur 15°C oder dann gleich drauf 30°C hat ist die Umstellung umso schlimmer.
Aber mach dir nix draus, den anderen hier ist es auch nicht besser ergangen. Vom demher war es gut, dass du wirklich in der Mittagshitze gelaufen bis, so dass du deinem Körper zeigen kannst es geht noch schlimmer. Mach dich also bloss nicht jetzt schon verrückt, Startzeit um 9 Uhr ist ganz was anderes. Und 17-20°c sind optimale Lauftemperaturen (viel weniger kannst jetzt im Hochsommer gar nicht erwarten)
lowi, ja... mit viel weniger kann man nicht rechnen, wenn man sich einen HM Mitte Juni raussucht. Aber ich hoffe echt, dass es eher 17°C werden...
Es ist wie es ist. Werde das beste draus machen.
Zum gestrigen Lauf. Alles andere als abzubrechen wäre unvernünftig gewesen. Da bin ich mir sicher.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18198
MarkyB hat geschrieben:dito... muss... aber das ist eine andere Geschichte, die nach meinem HM am Sonntag erzählt wird.
Mensch, Du machst das aber spannend...

18200
MarkyB hat geschrieben:lowi, ja... mit viel weniger kann man nicht rechnen, wenn man sich einen HM Mitte Juni raussucht. Aber ich hoffe echt, dass es eher 17°C werden...
Es ist wie es ist. Werde das beste draus machen.
Zum gestrigen Lauf. Alles andere als abzubrechen wäre unvernünftig gewesen. Da bin ich mir sicher.
Mach dir nicht so einen Kopf wegen des verkorksten Laufs vom Sonntag.
Die Hitze an sich wird beim Wettkampf nicht so sehr das Problem sein. Was deinen Lauf versaut hat, war die krasse Umstellung. Von 10 auf 25 auf einen Schlag. Das mag der Körper gar nicht.
Du hast jetzt noch die Tapering-Woche vor dir.
Nix nachholen. Den Plan genauso durchziehen wie geplant.
In dieser einen Woche wirst du dich an die neuen Temperaturen gewöhnen. Und für Sonntag ist der Wetterbericht eh noch sehr unsicher.
Das Trinken wird beim Wettkampf auch nicht das Problem. Viel wichtiger ist bei Hitze, finde ich, die Kühlung von außen. Also fleißig an jeder Station Wasser übern Kopp.
Bißchen was trinken und weiter.
Du hast so spitze trainiert. Das wird was.
Darfst halt nur nicht den Fehler machen und denken, es geht auch eine 1:48 oder 1:47 und entsprechend zu schnell losstürzen. 1:49:59 ist das Ziel!!! Also 5:12min/km! Das langt.
Und mach dir mal den Spaß am Anfang noch ein bißchen langsamer anzugehen. Auf der zweiten Hälfte (fast) nur noch zu überholen macht so Laune und motiviert!
Das wird!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“