Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

23251
3fach hat geschrieben:Großartig, Gratulation! :daumen: :geil: :daumen: :geil:

Mich hat es leider heute mittag auch erwischt: Ein 7km-Lauf @6:40 bei 80% :haeh: - jetzt liege ich hier mit 40 Grad Fieber. :sauer:

Viele Grüße,
3fach
Mensch Leute...was macht ihr denn alle? Gute Besserung 3fach!!! 40 Fieber ist schon richtig fies. :(


Ich hatte ein gutes trainingsreiches WE.
Gestern Laktattest und anschließend 9km nach Hause gelaufen. Am Nachmittag war ich noch tapfer 125min auf dem Ergometer radeln.
Heute morgen gabs dann Schwimmi 3,5km und mittags noch einen flotten 20km Lauf.

Jetzt bin ich müde :)
Aber guter Dinge. :winken:

GLG und kommt gut und schnell durch die nächste Woche :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23252
@3fach: Huch, was machst du denn für Sachen? Wünsche eine schnelle Genesung!

@Plankton: Ein schöner Auftakt des WK-Jahres! :daumen: Die Zeit ohne Matsch und Pfützen würd ich auch gern mal laufen :D

@mika: Du bekommst den Fleißbienchen-Stempel :D Wirklich unglaublich, wieviel du trainierst! Da darfste jetzt auch müde sein. Und hungrig, nehme ich an :zwinker2: Ich hab meine PB grad schon mit ner Riesenpizza gefeiert :hihi:

@all: Danke für die Glückwünsche!
Bild

23253
@3fach: Huch, was machst du denn für Sachen? Wünsche eine schnelle Genesung!

@Plankton: Ein schöner Auftakt des WK-Jahres! :daumen: Die Zeit ohne Matsch und Pfützen würd ich auch gern mal laufen :D

@mika: Du bekommst den Fleißbienchen-Stempel :D Wirklich unglaublich, wieviel du trainierst! Da darfste jetzt auch müde sein. Und hungrig, nehme ich an :zwinker2: Ich hab meine PB grad schon mit ner Riesenpizza gefeiert :hihi:

@all: Danke für die Glückwünsche!
Bild

23254
rote Bohne hat geschrieben: Und hungrig, nehme ich an :zwinker2: Ich hab meine PB grad schon mit ner Riesenpizza gefeiert :hihi:
Hungrig?
Frag nicht!!!! :sauer:
Ich esse quasi nur noch und werd immer fetter...ja ToMe und ja Sascha, so ists! :peinlich:
*heul*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23255
@bohne: hier auch nochmal Gratulation zur Hammer-Zeit!!

@plankton: tolle HM-Zeit, und das so früh im Jahr! :daumen:

@ric: gute Besserung...

@mika: bei deinem Sportpensum (mir bleibt regelmässig der Mund offenstehen) MUSS doch irgendwoher die Energie kommen. Also gönn dir was.
Blöd ist es, wenn man vorher wie wild gefuttert hat und plötzlich null Sport machen und sich auch sonst kaum bewegen darf. Mag auch mal wieder richtig reinhauen dürfen :nene:

23256
mika82 hat geschrieben: Ich esse quasi nur noch und werd immer fetter...ja ToMe und ja Sascha, so ists! :peinlich:
Schon klar :tocktock: , und ich bin ein total dünner Hering :hihi: Man Maröffelchen :motz: , fett ist das, was Du vermutlich nie sein wirst, vor allem nicht bei dem was du sportlich so alles tust. Selbst ich bin mit meinem Keksgebinde um den Bauch davon noch weit entfernt, Sorgen macht mir Charly aber schon :frown: Evtl. bist du ja etwas muskulöser geworden :P Ich glaub mit dir möchte ich mich nicht mehr streiten :hihi:

@Bohne: Großes KIno :daumen: , :beten: , wobei ich bei deinen TE auch nicht so sehr daran gezweifelt habe. Du weißt ja, gleiche Läufertypen und so :zwinker5:

@Hospital: :besserng: an alle.

Ciao,
Torsten

23257
mika82 hat geschrieben: Ich esse quasi nur noch und werd immer fetter...
Mika, du musst das einfach positiv sehen! Du wirst demnächst doch öfter im Freiwasser schwimmen - da kann dir die kälteisolierende Fettschicht äußerst nützlich sein ... als eine Art "Natur-Neo" sozusagen! :hihi:

23259
rote Bohne hat geschrieben: melde mich mal aus dem Urlaub zurück. Ich hab heute auf dem Heimweg noch spontan nen 10er mitgenommen und endlich die doofe 40-Minuten-Grenze geknackt: 39:21! Puh!
:party2: Wow.. und dann gleich so deutlich meinen allerherzlichsten Glückwunsch !!
Hast mir ja nie geglaubt das Du diese Grenze vor mir unterschreiten wirst :wink:
mika82 hat geschrieben:Hungrig?
Frag nicht!!!! :sauer:
Ich esse quasi nur noch und werd immer fetter...ja ToMe und ja Sascha, so ists! :peinlich:
*heul*
Du läufst wenigstens. Bei dem tollen (Lauf)Wetter am WE und gleichzeitigem Sportverbot überkam mich am WE das Frustessen....
Um meine Waage werde ich die nächsten 4 Wochen einen SEHR grossen Bogen machen :peinlich:
Plankton hat geschrieben: Ich hatte heute den ersten WK des Jahres. Ist ganz ordentlich gelaufen. Eine 1:25:44 beim HM. :)
Was Du so "ganz ordentlich" nennst :P :daumen:

Noch vielen Dank für die Gesungswünsche und jetzt meinerseits :besserng: an Ric und Chris (hab ich noch jemand vergessen ??)

Grüsse
Bild

23260
guten morgen :hallo: ,

erstmal gute besserung an ric und chris! und weiterhin auch an sascha. mistige grippen und erkältungen diesen winter! :motz: ich hoffe, ihr habt es alle bald wieder los. :nick:

@bohne: du wutz :D , schon ein bisschen frech so im vorbeifahren an der autobahn. aber auch seeeeeeeeeeeeeeehr geil. und da geht sicherlich noch etwas mehr. ich denke, dieses jahr wird echt spannend mit dir. bleib du bitte gesund, ja?! dicker, fetter glückwunsch, rote rakete! :zwinker2: (ps: platzierung?)

@gregor: sehr schöner start in die neue laufsaison! :daumen:

@nic: mal eben so im training...ts ts... :) glückwunsch zur PB. wann steht der erste HM-WK an dieses jahr??

@markus: viel erfolg mit den neuen schuhilis! :wink:

@keksmann: wie lief der 15er??? *neugier*

und so wie das "dicke" mikalein momentan rennt, werden das ganz tolle WK-ergebnisse in 2 und 4 wochen! :daumen:

mir geht's auch wieder ganz gut.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23262
läuferline hat geschrieben: @keksmann: wie lief der 15er??? *neugier*
Hi,
das war im Rahmen meiner aktuellen Erwartungen und spiegelt die momentane Form wohl ganz gut wieder. Ich bin mit Würde im Ziel angekommen :zwinker5: und zeitlich noch nie einen so schlechten 15km WK gelaufen.

Der "Bericht": 15km WK, da habe ich mich wohl doch zu weit hinten ins Feld gestellt. Um mich rum standen auch etliche 1:20h Läufer. Die ersten beiden KM in 9:24, wobei der erste KM sicherlich eine 4:50 war. Ab KM 7 alle KM zwischen 4:27-4:30 gelaufen, KM 6 vorher jedoch nur in 4:33 (der ist dort irgendwie immer langsam) und KM 15 in 4:21. 5km Splits: 22:41-22:31-22:11 = 1:07:23

Passt schon,
Torsten

23263
@bohne: ich bin sprachlos… du bist echt nicht von dieser Welt…

@nic: mal eben so im training… auch da fehlen mir die worte.

@all:
Mit neuen Schuhen und voll motiviert will ich so nach und nach wieder systematisch nach dem schoaf-Plan trainieren.
Letztes Jahr hatte ich in den Vorgaben den langen Lauf am Sonntag. Somit der "vorermüdende" lockere Lauf am Samstag.
Ich will mir jedoch den Sonntag frei halten - für alles andere außer Laufen :-)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem langen Lauf am Samstag? Das kollidiert ein bisschen mit den WK-Terminen, die eigentlich immer sonntags sind.

und ich schick noch mal gute Besserungswünsche an unser Lazarett

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23264
MarkyB hat geschrieben: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem langen Lauf am Samstag? Das kollidiert ein bisschen mit den WK-Terminen, die eigentlich immer sonntags sind.
Warum? Wenn du Sonntags einen WK läufst, lässt du den Samstagslauf weg und gut ist.

Was ändert sich denn sonst noch, wenn du den Plan um einen Tag vorzieht? Eigentlich nichts, ausser dass du im Tapering nach dem letzten langen Lauf einen Tag mehr Regeneration hast als andere - ist doch gut so!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23265
3fach hat geschrieben:Warum? Wenn du Sonntags einen WK läufst, lässt du den Samstagslauf weg und gut ist.

Was ändert sich denn sonst noch, wenn du den Plan um einen Tag vorzieht? Eigentlich nichts, ausser dass du im Tapering nach dem letzten langen Lauf einen Tag mehr Regeneration hast als andere - ist doch gut so!

Viele Grüße,
3fach
Den Vorteil sehe ich erst mal an dem freien Sonntag. Dafür gibt es eben 3 Einheiten unter der Woche, aber ich denke das liegt mir eher. Generell sieht es dann so aus:
Mo. IV's
Di. Ruhe
Mi. TDL
Do. Ruhe
Fr. lockerer Lauf
Sa. langer Lauf
So. Ruhe

Insofern ändert sich am Trainingsaufbau nichts. Das stimmt. Mal schauen wie ich damit klar komme - wenn nicht, umgestellt ist gleich wieder. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23266
MarkyB hat geschrieben:Dafür gibt es eben 3 Einheiten unter der Woche, aber ich denke das liegt mir eher. Generell sieht es dann so aus:
Mo. IV's
Di. Ruhe
Mi. TDL
Do. Ruhe
Fr. lockerer Lauf
Sa. langer Lauf
So. Ruhe

Wenn du es einrichten kannst, regelmässig 3 mal unter der Woche zu laufen, dann mach das so, sieht doch gut aus!

Viele Spaß, und lass nicht zu viel ausfallen. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23267
3fach hat geschrieben:Viele Spaß, und lass nicht zu viel ausfallen. :teufel:
hmm, irgendwie fühl ich mich "durchschaut" :zwinker2:

Nee, im Ernst, ich gehe voll motiviert an die Sache ran und probiere gleich heute mal 3x1500m in 5:10. Das ist eine echte Herausforderung wenn man bedenkt, wie ich in den letzten Monaten unterwegs war :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23268
hi markus,

viel erfolg dabei! :daumen:

dann trainieren wir ja künftig an 3 tagen "gemeinsam". ich komme nach wie vor mit dem rhythmus: mo, mi, fr, so sehr gut klar - aber ich brauche den samstag auch für diverse andere sachen (friseur, shoppen usw. :D ).

@keksmann: das hört sich doch aber wenigstens nach gleichmäßig und ganz ok an. und wenn's dir heute gut geht, war es zumindest kein fehler.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23269
MarkyB hat geschrieben: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem langen Lauf am Samstag? Das kollidiert ein bisschen mit den WK-Terminen, die eigentlich immer sonntags sind.
Du willst Dir den Sonntag doch nur für ein üppiges Mittagessen und vielleicht noch Kaffee und Kuchen frei halten :P

In WK Wochen sieht der Plan eh immer ganz anderes aus, spricht also eigentlich nix dagegen den Langen am SA zu machen
Bild

23270
coldfire30 hat geschrieben:Du willst Dir den Sonntag doch nur für ein üppiges Mittagessen und vielleicht noch Kaffee und Kuchen frei halten :P
... und schon wieder erwischt :peinlich:

line... sehr gut, dann könnten wir ja mal zusammen eine Einheit laufen :D

mal was ganz anderes... hat jemand was von töffes gehört oder gelesen?
Und was macht unser badischer propeller-Chris?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23271
läuferline hat geschrieben: @keksmann: das hört sich doch aber wenigstens nach gleichmäßig und ganz ok an. und wenn's dir heute gut geht, war es zumindest kein fehler.
Danke, aber ich merke den Fuß (natürlich) mehr als sonst. Das waren 18km mit Ein/Auslaufen und ich beschränke die TE momentan nicht ohne Grund auf ca. 13km. Den HM der Serie in 2 Wochen werde ich mir daher vermutlich schenken, das entscheide ich aber erst am nächsten WE. Bei guten Bedingungen würde es wohl trotz der geringen Trainingsumfänge für 1:37-1:38h reichen, aber fußtechnisch ist das sicherlich eher :uah: Ich muss/sollte es jetzt nicht übertreiben, bevor ich mich in der 2. Jahreshälfte unters Messer lege. Wenn das dann gut läuft, ja dann wird es vermutlich demnächst wieder gut laufen :zwinker5:

Schaun wir mal,
Torsten

23272
ToMe hat geschrieben:Ich muss/sollte es jetzt nicht übertreiben, bevor ich mich in der 2. Jahreshälfte unters Messer lege. Wenn das dann gut läuft, ja dann wird es vermutlich demnächst wieder gut laufen :zwinker5:

Schaun wir mal,
Torsten
Steht das jetzt fest das Du ne OP machen lässt ?
Bild

23273
coldfire30 hat geschrieben:Steht das jetzt fest das Du ne OP machen lässt ?
Im Prinzip schon, aus Zeitgründen klappt das jetzt sofort aber nicht. D.h. sollte ich es bis frühestens Juli doch noch so wegkriegen, dann natürlich nicht, aber daran glaube ich mittlerweile nicht mehr wirklich. Ich habe mich ja das ganze letzte Jahr sehr vorbildlich verhalten und es konservativ probiert. Ich werde mir vorher zwar noch eine/weitere Fachmeinung(en) dazu einholen und auch schauen wer als Operateur hier einen guten Ruf hat. Aber ich denke, ich komme nicht dran vorbei, wenn ich wieder richtig Laufen möchte. So macht es jedenfalls wenig Sinn und auch keinen wirklichen Spaß. Das wenige "Rumgejogge" reicht mir jedenfalls nicht.

23274
MarkyB hat geschrieben: Ich will mir jedoch den Sonntag frei halten - für alles andere außer Laufen :-)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem langen Lauf am Samstag? Das kollidiert ein bisschen mit den WK-Terminen, die eigentlich immer sonntags sind.

Jep ich. Seitdem ich laufe, laufe ich am Wochenende nur in Ausnahmefällen an beiden Tagen. Mir ist es einfach lieber da einen Tag komplett frei zu haben, und unter der Woche geht es sich nach der Arbeit noch wunderbar aus. Da kann ich schön abschalten, und für was anderes habe ich nach nen 8stündigen Tag eh nicht mehr Lust.
Der lange war zumeist am Samstag. Wobei ich seit heuer sogar zwei Varianten habe. Entweder Mo, Mi, Do und Sa den LL wie geplant, oder Mo, Mi, Fr den LL und So dann nen LDL. Die zweite Variante habe ich deshalb aufgenommen, da ich jetzt im Winter doch noch andersweitig sprich auf Ski beschäftigt bin und da ist mir der Sa zumeist lieber weil weniger los ist. Aber im Prinzip entscheide ich meist erst am Do über die restliche Wochenplanung, wenn ich schon die Wettervorhersagen fürs Wochenende kenne.
Und manchmal bin ich dann wieder ganz spontan flexibel, so wie heute. Da es hier heute nen Traumtag war, für Mi aber schlecht angesagt ist, habe ich die beiden Einheiten getauscht bin heute draussen gelaufen, die Intervalle gibt es dann erst am Mi am Band.

Du siehst also alles ist möglich. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

23275
Keksmann-Torsten... natürlich dir auch noch Glückwunsch zu deinem WK!

lowi, jep, alles ist möglich.

Habe gerade meine 1. Trainingseinheit nach Plan hinter mir. Hammer... ich wollte, aber ich konnte nicht... pace nicht ganz getroffen. Wie heißt es so schön: "Der Geist war willig, aber die Beine (noch) nicht". :D
Bin mir sicher, morgen habe ich Muskelkater in den Beinen.
Es war ein Anfang... aber es ist noch ein langer weiter Weg :zwinker2:

Jetzt auf's Sofa und Beine hochlegen :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23276
Ich bin nicht der Ansicht, dass 15ooer aus dem Stand einfach sind, auch wenn sie mit einer Temporeduzierung gelaufen werden. Deine letzten schnelleren Sachen liegen über 4 Wochen zurück - da kann man m.E. nicht erwarten, dass die Beine 7-8min im HMRT (oder so) schaffen, dazu braucht es dann schon eisernen Willen.
Ich plädiere ja schon länger dafür, in einen Plan mit schnellen, kurzen Wiederholungen einzusteigen, so wie man es z.B. bei Daniels (und nicht nur dort) liest. Das macht die Beine locker, sorgt für gute Bewegungsabläufe und eine gute Laufökonomie. Mit diesem Rüstzeug kann man vermutlich sogar so etwas wie Temporeduzierung bei den ersten längeren IVs auf ein Minimum runterfahren.
Ich bin recht sicher, dass du mit ein paar sauberen Wiederholungen in den letzten Wochen keine Schwierigkeiten mit den IVs gehabt hättest.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23277
3fach hat geschrieben:Ich bin nicht der Ansicht, dass 15ooer aus dem Stand einfach sind, auch wenn sie mit einer Temporeduzierung gelaufen werden. Deine letzten schnelleren Sachen liegen über 4 Wochen zurück - da kann man m.E. nicht erwarten, dass die Beine 7-8min im HMRT (oder so) schaffen, dazu braucht es dann schon eisernen Willen.
Ich plädiere ja schon länger dafür, in einen Plan mit schnellen, kurzen Wiederholungen einzusteigen, so wie man es z.B. bei Daniels (und nicht nur dort) liest. Das macht die Beine locker, sorgt für gute Bewegungsabläufe und eine gute Laufökonomie. Mit diesem Rüstzeug kann man vermutlich sogar so etwas wie Temporeduzierung bei den ersten längeren IVs auf ein Minimum runterfahren.
Ich bin recht sicher, dass du mit ein paar sauberen Wiederholungen in den letzten Wochen keine Schwierigkeiten mit den IVs gehabt hättest.

Grüße,
3fach
ja, mindestens 4 Wochen und davor waren meine Einheiten auch nicht der Hit. Weder qualitativ, noch quantitativ. <-- geiler Satz.
Als ich die IV's im FR programmiert habe, habe ich mir wirklich kurz überlegt, ob ich aus den 3x1500m nicht 4x 1000m machen sollte. Aber wiederum wollte ich nicht gleich die erste Einheit ändern. :D
Meinen Beinen geht es heute erstaunlicherweise gut. Es hat auch einfach die Luft gefehlt.
Natürlich ist es schwierig vom "rumgejoggel" in einen strukturierten Plan einzusteigen. Da muss ich jetzt einfach durch. Aller Anfang ist schwer, aber in 2-3 Wochen sieht das hoffentlich besser aus - auch wenn die Temporeduktionen weniger werden.
Ich bin dennoch froh, dass ich jetzt wieder einen Plan im wahrsten Sinne des Wortes habe und dran bleiben kann. Alles wird gut :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23278
Ja, ich glaube auch, dass du das schaffst. Daran habe ich keinerlei Zweifel, sofern du am Ball bleibst.

Mir geht es dabei aber auch darum, dass ich den Einstieg in den Plan so wie er ist nicht für optimal halte. Oder dass man in der Vorbereitung auf den Plan schon schnell laufen können sollte. Was dann die Frage aufwirft, welche Voraussetzungen ein Läufer braucht, um in einen Plan mit begrenzter Wochenzahl einzusteigen (Das ist das Hauptproblem bei begrenzten Plänen von der Stange - jeder Läufer ist anders!). Schoaf versucht die Problematik mit der Temporeduzierung abzufangen. Ich in eher der Ansicht, dass man früher mit Tempo (Strides, Bergsprints, Wiederholungen) einsteigen sollte. Derzeit probiere ich zudem aus, ob es sinnvoll ist, regelmässig auch in späteren Trainingsphasen kurze, schnelle Sachen einzubauen (100er und 200er). Ich glaube, für Strecken bis 10km ist das sinnvoll, vielleicht auch bis 21,1.

Aber das ist jetzt ein wenig OT, oder?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23279
3fach hat geschrieben:... Ich in eher der Ansicht, dass man früher mit Tempo (Strides, Bergsprints, Wiederholungen) einsteigen sollte. Derzeit probiere ich zudem aus, ob es sinnvoll ist, regelmässig auch in späteren Trainingsphasen kurze, schnelle Sachen einzubauen (100er und 200er). Ich glaube, für Strecken bis 10km ist das sinnvoll, vielleicht auch bis 21,1.

Aber das ist jetzt ein wenig OT, oder?

Grüße,
3fach
Das ist interessant. töffes hat das auch immer gemacht, 200er. Er hat mir das auch empfohlen aber irgendwie hat es bisher nicht reingepasst.
Was sind "Strides"?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23280
MarkyB hat geschrieben: Was sind "Strides"?
Steigerungen, also kurze Steigerungsläufe bis max. 100m. D.h. Fahrt aufnehmen (bis zum "Sprint"), halten, austrudeln. Dabei sollst du nicht prügeln, das soll zwar sehr schnell sein, aber kein Sprint im Sinne von Sprint am Anschlag. Das kann man übrigens in jedes Training einbauen und gerade am Ende einer normalen Grundlagen-TE ist das immer wieder ein gerne genommes (*) Trainingselement.

(*) Sollte es sein, machen die meisten aber wohl nicht, (vielleicht weil es irgendwie "affig"/deplaziert am Ende so einer TE wirkt, wenn man vorher zusammen in der Gruppe gelaufen ist).

Gruß,
Torsten

23281
MarkyB hat geschrieben:Das ist interessant. töffes hat das auch immer gemacht, 200er. Er hat mir das auch empfohlen aber irgendwie hat es bisher nicht reingepasst.
Was sind "Strides"?
Es passt dann nicht rein, wenn man nach Plan trainiert und sich nicht traut, daran etwas zu verändern. Und das ist auch nicht einfach, denn der Planautor hat sich ja etwas gedacht beim Aufbau des Plans. Edit: Ich habe mir schon einige Pläne angesehen und einiges ausprobiert (Steffny, Greif, Daniels, Pfitzinger,...), auch wenn ich noch nicht so lange laufe. Dabei habe ich versucht, darauf zu achten, was für mich funktioniert. Das bringt mich läuferisch voran.
Achte darauf, was deine Form weiter bringt und wovon du mehr brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Nutze dieses Wissen. ( manchmal ist es allerdings auch Try & Error ... :peinlich: )

Strides sind Steigerungen. Ich steigere meine Geschwindigkeit über ca. 50-70m, halte das ca. 20-30m und werde dann wieder langsamer. Die mache ich in vielen lockeren Läufen in der Grundlagenphase, bevor ich später gezielt Wiederholungen und Bergsprints mache.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23282
Torsten, Chris, danke für die Erklärungen.

Auf den Körper hören... trainieren, wie es für mich richtig ist.
Dafür ist es wichtig, die Ziele zu kennen.
Als Saisonhöhepunkt ist ein schneller HM am 05.06. geplant. Zeit sub 1:50. Also gleiches Ziel wie im letzten Jahr.
Was mir jedoch auch sehr am Herzen liegt ist meine 10er PB. Die passt sowas von gar nicht mehr. Hier muss die sub50 her. Unbedingt!!!

Ich habe es geschafft beim HM 5:04 zu laufen. Nachem es 2 Runden waren kannte ich die Durchgangszeit. Somit weiß ich, dass ich die 2. Runde 11,1km in 5:00 gelaufen bin. Bei einem 10er liegt jedoch meine PB bei 51:20 also 5:08.
Im Plan bis zum HM ist auf jeden Fall Anfang Mai ein 10er WK geplant, evtl. auch schon Ende April. Also 2 Möglichkeiten. Und wenn es nicht geklappt hat, folgt kurz nach dem HM ein weiterer 10er.

Aber die nächsten Wochen werden mir zeigen was möglich ist.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23283
MarkyB hat geschrieben: mal was ganz anderes... hat jemand was von töffes gehört oder gelesen?
Und was macht unser badischer propeller-Chris?
töffes = nein :( - aber zum saisonstart (märz?) schaut er hoffentlich mal wieder vorbei....
propeller = nur über FB und das sehr wenig. würde mich auch interessieren, was sein fuß macht.
MarkyB hat geschrieben:Aller Anfang ist schwer, aber in 2-3 Wochen sieht das hoffentlich besser aus - auch wenn die Temporeduktionen weniger werden.
das ist in der tat so, markus. 2-3 wochen strukturiertes (schoaf)plantraining bringen dich sicherlich ein gutes stück weiter. ich merke das auch immer wieder. bleib dran!

nichtsdestotrotz hab ich angst vor den 2 tempoeinheiten diese woche und weiß auch nicht, ob die jetzt schon so klappen, denn die woche erkältungspause kann man halt nicht leugnen...

4-5x 1.500 in 4:20
10km in 4:36 (HMRT)

*gaaaaaaaaaaaaaaanztiefschluck*

lg,
line

ps: alle wieder fieberfrei?
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23284
läuferline hat geschrieben:töffes = nein :( - aber zum saisonstart (märz?) schaut er hoffentlich mal wieder vorbei....
propeller = nur über FB und das sehr wenig. würde mich auch interessieren, was sein fuß macht.



das ist in der tat so, markus. 2-3 wochen strukturiertes (schoaf)plantraining bringen dich sicherlich ein gutes stück weiter. ich merke das auch immer wieder. bleib dran!

nichtsdestotrotz hab ich angst vor den 2 tempoeinheiten diese woche und weiß auch nicht, ob die jetzt schon so klappen, denn die woche erkältungspause kann man halt nicht leugnen...

4-5x 1.500 in 4:20
10km in 4:36 (HMRT)

*gaaaaaaaaaaaaaaanztiefschluck*

lg,
line

ps: alle wieder fieberfrei?
ah bei fb... da muss ich mich mal auf die Suche machen.

1500m in 4:20 :tocktock: :zwinker2:

Viel Erfolg, hau rein.
Und was sagt dann dein TDL in dieser Woche?

1500m sind aber auch echt ne ziemlich bescheuerte Einheit :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23286
MarkyB hat geschrieben: Und was sagt dann dein TDL in dieser Woche?
steht direkt unten drunter.... *urgs*

ich glaube, das sind so ziemlich die fiesesten einheiten, die robert sich in einer woche einfallen lassen konnte. :hihi:

warum bin ich eigentlich nicht mehr krank?! :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23287
läuferline hat geschrieben:
4-5x 1.500 in 4:20
10km in 4:36 (HMRT)
Die IV find ich ok.

Aber der TDL....Hammer!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23288
mika82 hat geschrieben:Die IV find ich ok.

Aber der TDL....Hammer!
Jep, und beides innerhalb weniger Tage ist schon heftig.

Mein Fieber ist weg, aber ich halte die Füße noch still.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23289
Ric2.0 hat geschrieben:Jau Fieber ist wech - vielleicht versuche ich heute Abend mal eine kurze Frischluftrunde und hoffe, daß mein Kreislauf wieder mitmacht :wink:
Genau so wird es auch bei mir sein... :hallo:
Bild

23291
läuferline hat geschrieben: 4-5x 1.500 in 4:20
10km in 4:36 (HMRT)

*gaaaaaaaaaaaaaaanztiefschluck*

lg,
line
Hab die beiden Einheiten schon gemacht, so ziemlich das einzige aus Schoafs Plan, da ich im Moment fast nur krumme Sachen laufe, wobei ich im HMRT nur 8km gelaufen bin.

IVs in 4:07/km -> ganz fürchterlich
TDL in 4:18/km -> relativ "locker"

Aber ich weiss daß ich Tempodauerläufe bzw. lange Intervalle viel lieber laufe als kurze, schnelle Intervalle. Klar sind die dann schlimmer, deshalb sollte ich sie öfters machen.
Gottseidank hab' ich ne gute Ausrede, einfach den Saisonhöhepunkt vorschieben - da brauch ich das nicht. :teufel:

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

23292
3fach hat geschrieben: Ich plädiere ja schon länger dafür, in einen Plan mit schnellen, kurzen Wiederholungen einzusteigen, so wie man es z.B. bei Daniels (und nicht nur dort) liest. Das macht die Beine locker, sorgt für gute Bewegungsabläufe und eine gute Laufökonomie.
Volle Zustimmung! Die ganz kurzen Sachen (100er, 200er) machen wir ja eher nicht, aber dafür viele Steierungen, Berganläufe und 400er. Ich bin mir recht sicher, dass ich mir dadurch vollkommen neue Tempobereiche eröffnet habe. Kann das nur weiter empfehlen und außerdem macht's Spaß!
ToMe hat geschrieben:wobei ich bei deinen TE auch nicht so sehr daran gezweifelt habe. Du weißt ja, gleiche Läufertypen und so :zwinker5:
Mir fällt grad auf, dass das für mich ja tierisch praktisch ist: ich kann dich als meinen persönlichen Zielzeitvorhersager missbrauchen! Was muss ich denn für sub39 für TEs laufen? :P

Hoffe, die Wiedereinsteiger hatten einen guten Start!

Bohne
Bild

23293
Bei mir steht ein TDL über 19km mit MRT :tocktock: .Freu mich schon drauf.

Dafür habe ich heute die 500km in diesem jahr voll gemacht :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

23294
Damagic hat geschrieben:Bei mir steht ein TDL über 19km mit MRT :tocktock: .Freu mich schon drauf.

Dafür habe ich heute die 500km in diesem jahr voll gemacht :D
Du hast ja nen Knall. :tocktock: :D :D :D Das Jahr ist noch nicht mal 7 Wochen alt.
Super Leistung! :daumen:

Sag mal, bist du auch in der laufsportliga vertreten?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23295
rote Bohne hat geschrieben:Volle Zustimmung! Die ganz kurzen Sachen (100er, 200er) machen wir ja eher nicht, aber dafür viele Steierungen, Berganläufe und 400er. Ich bin mir recht sicher, dass ich mir dadurch vollkommen neue Tempobereiche eröffnet habe. Kann das nur weiter empfehlen und außerdem macht's Spaß!
Ich schnalle Dir mal nen 30 KG Rucksack auf und dann kannst Du mal schauen ob es noch immer Spass macht wenn Du 80 KG + X den Berg hoch wuchten musst... :hihi:

Nach dem Wiedereinstiegslauf gestern bin ich gerade echt am Überlegen ob ich die ganzen WK's im ersten Halbjahr einfach sausen lassen soll. Immer wenn es ein wenig aus dem Formtief aufwärts geht kommt die nächste Erkrankung und wirft einen wieder um 3 Wochen zurück und der Oberschenkel tut nach den paar KM auch schon wieder weh. :nene:

2010 lief einfach zu gut, wahrscheinlich muss ich dieses Jahr als Ausgleich leiden...

Gefrustete Grüsse
Bild

23296
Hallo? :confused:

"nach dem Wiedereinstiegslauf gestern"? :tocktock: :tocktock:

Mensch, du bist doch kein Anfänger, hab ein paar Tage Geduld! :nene:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23297
Hey Sascha... was steht in deiner Signatur?
"Wenn Du durch die Hölle gehst, geh einfach weiter - Winston Churchill"

Also... Kopf hoch. Das wird!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23298
MarkyB hat geschrieben:Hey Sascha... was steht in deiner Signatur?
"Wenn Du durch die Hölle gehst, geh einfach weiter - Winston Churchill"

Also... Kopf hoch. Das wird!!! :daumen:
Ich will ja nicht aufhören :zwinker2:

Die Frage ist nur ob es Sinn macht WK's zu laufen wenn man eh diverse Minuten von der PB weg sein wird. Da kann ich auch vorbei kommen um der Rhein-Main-Connection hallo zu sagen und dann gemütlich meinen Kuchen futtern während die Anderen rennen :P
Bild

23299
coldfire30 hat geschrieben:Ich will ja nicht aufhören :zwinker2:

Die Frage ist nur ob es Sinn macht WK's zu laufen wenn man eh diverse Minuten von der PB weg sein wird. Da kann ich auch vorbei kommen um der Rhein-Main-Connection hallo zu sagen und dann gemütlich meinen Kuchen futtern während die Anderen rennen :P
Neee, so leicht lässt man dich hier nicht raus. Jetzt warte mal ein paar Tage ab, wie sich das wieder entwickelt. Du weißt doch, dass die Form ganz schnell wieder kommt.
Und wenn es tatsächlich nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dann darfst du gerne zu den WKs kommen - aber nicht zum Händeschütteln und Kuchen mampfen, sondern als Edelhase. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23300
coldfire30 hat geschrieben: Die Frage ist nur ob es Sinn macht WK's zu laufen wenn man eh diverse Minuten von der PB weg sein wird. Da kann ich auch vorbei kommen um der Rhein-Main-Connection hallo zu sagen und dann gemütlich meinen Kuchen futtern während die Anderen rennen :P
nee, sascha, du hast auch immernoch einen job als lok - oder willst du, dass ich dir kündige?! :hihi:

kopf hoch, das wird wieder!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Anfänger unter sich“