Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27051
M@rtin hat geschrieben:Ich habe mich jetzt 14 Tage mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, die gleiche Erkältung zu bekommen, die alle Menschen um mich rum auch haben.
Moin,

so ähnlich ging es mir die letzten 6 Tage auch...
Hab keine richtige Erkältung gehabt, aber Dauerkopfschmerzen, ständige Müdigkeit und hab mich gefühlt wie ein nasser Sack. Hab am Dienstag mal versucht zu trainieren, bin aber nach 5 Km beinahe rückwärts vom Band gefallen, gestern ging es allerdings schon wieder etwas besser.
lowi2000 hat geschrieben:Ich muss nur noch den morgigen Tag überstehen, nach 2 Wochen Dauerfrost ist ab Freitag wieder Föhn und Plusgrade angesagt.
Jepp...wir haben die 0 Grad heute morgen wieder übersprungen und für das WE sind bis + 8 angesagt. Warst Du jetzt eigentlich schon in Darmstadt ?

Grüssem schönes WE und viel Erfolg 3fach
Bild

27052
Dann will ich mal das Wochenende einläuten.
Bei dem hier heute Nacht und die nächsten Tage zu erwartenden Sauwetter, es sei denn es wird föhnig, wird der viele Schnee leider schnell wieder schwinden. Bis jetzt bin ich von Erkältungen verschont geblieben.

@3fach, viel Spass und einen guten Lauf

Schönes WE
Nor*der auch noch einen Baum besorgen muss*bert

27053
@ 3fach: Wünsch dir auch einen schönen Spasslauf.

Ja Sascha ich war schon in Darmstadt. Bzgl. Schönheit kann ich aber nur sagen, es reiht sich in der Rangliste "schönste Städte Deutschlands" gleich nach Ludwigshafen am unteren Ende ein. :D

@Norbert: Hier pfeift der Föhn schon seit 24 Stunden wie verrückt durch die Stadt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27054
lowi2000 hat geschrieben:Ja Sascha ich war schon in Darmstadt. Bzgl. Schönheit kann ich aber nur sagen, es reiht sich in der Rangliste "schönste Städte Deutschlands" gleich nach Ludwigshafen am unteren Ende ein. :D
Jaaaa da hast Du wohl Recht.... viel schönes hat dieser Vorort von Egelsbach wirklich nicht zu bieten :P
Bild

27056
Ach, nicht wirklich gut. Der Lauf ist mein Streichresultat. Es ging auf und ab und km 9 war eine brutale Steigung mit wohl über 100 Höhenmetern - fies! Aber letztendlich bin ich 9. der Gesamtwertung und 3. meiner AK-Wertung geworden, das freut mich natürlich.

Beginn der neuen Serie ist übrigens in 3 Wochen - ich werde versuchen, sie wieder mit zu laufen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27057
3fach hat geschrieben:Aber letztendlich bin ich 9. der Gesamtwertung und 3. meiner AK-Wertung geworden, das freut mich natürlich.
Na mit der AK Top 3 hast Du doch dein gestecktes Ziel erreicht. Ist doch ein schönes Abschluß des Laufjahres. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Grüsse
Bild

27058
3fach hat geschrieben:Ach, nicht wirklich gut. Der Lauf ist mein Streichresultat. Es ging auf und ab und km 9 war eine brutale Steigung mit wohl über 100 Höhenmetern - fies! Aber letztendlich bin ich 9. der Gesamtwertung und 3. meiner AK-Wertung geworden, das freut mich natürlich.

Beginn der neuen Serie ist übrigens in 3 Wochen - ich werde versuchen, sie wieder mit zu laufen.

Viele Grüße,
3fach
Hört sich gut an;) Gratz :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

27062
binoho hat geschrieben:5 ein Streichresultat
Ist übrigens eine tolle Web-Site, immer sehr aktuell. Am besten finde ich die Werbeeinblendung rechts oben - zu einer Laufserie passt doch die "Kompetenz in Schrott" ... :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27063
coldfire30 hat geschrieben:Jaaaa da hast Du wohl Recht.... viel schönes hat dieser Vorort von Egelsbach wirklich nicht zu bieten :P
:daumenru: :sauer: :sauer: :sauer:

Hey, was soll den das Darmstadt Bashing? Die Stadt hat auch schöne Ecken und zum Laufen ist es hier genial.

27065
Plankton hat geschrieben: :daumenru: :sauer: :sauer: :sauer:

Hey, was soll den das Darmstadt Bashing? Die Stadt hat auch schöne Ecken und zum Laufen ist es hier genial.
Ja sicher..aber die schönen Laufecken liegen außerhalb von DA im Wald.... :teufel:
Außerdem bin ich gebürtiger Darmstädter Heiner..ich darf bashen... :D
Bild

27066
Hallo Zusammen,

ich wünsche euch schonmal frohe Weihnachten, weil ich nicht weiß, ob ich es nochmal schaffe was zu schreiben.

Ist irgendwer zufällig beim Silvesterlauf in FFM mit am Start?

@lowi: Ich trainiere seit November wieder für den IM in FFM 2013. Habe aber 14 Tage Trainingsausfall gehabt wegen Grippe und bin jetzt noch unfitter als sowieso schon. :)

LG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27067
mika82 hat geschrieben:Ist irgendwer zufällig beim Silvesterlauf in FFM mit am Start?
Eventuell... ich tendiere im Moment aber eher dagegen, da müsste ich kommende Woche mit dem Training schon wieder etwas kürzer treten... :gruebel:
Bild

27068
coldfire30 hat geschrieben:Eventuell... ich tendiere im Moment aber eher dagegen, da müsste ich kommende Woche mit dem Training schon wieder etwas kürzer treten... :gruebel:
Kannst ihn ja auch direkt aus dem Training heraus als reinen Tempolauf laufen.

Puh da hat die Grippe / Erkältungswelle ja ordentlich zugeschlagen. Ich hoffe mal der bleibt bei euch im Rhein Main Gebiet und verschont mich. :D

Wünsche euch auch allen Frohe Weihnachten oder wie auch immer man das heuer nennen soll. Hier soll es Montags und Dienstags abartige +15°C bekommen. Ich hoffe das gibt sich dann auf Silvester hin wieder, denn ich habe Urlaub und wollte eigentlich doch dem Wintersport frönen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27069
lowi2000 hat geschrieben: Wünsche euch auch allen Frohe Weihnachten oder wie auch immer man das heuer nennen soll.
Da schliess ich mich einfach mal an.
Hier soll es Montags und Dienstags abartige +15°C bekommen.
bei uns auch... falls der Föhn bis Muc durchkommt
Ich hoffe das gibt sich dann auf Silvester hin wieder, denn ich habe Urlaub und wollte eigentlich doch dem Wintersport frönen.
Im Augenblick heisst es allerdings: bis Silvester kein Wintereinbruch in Sicht

Gruß, binoho

27070
Soooo, jetzt machen wir bald das letzte Türchen auf.

Liebe ZZZ, ich wünsche euch alles Gute zum Weihnachtsfest, bleibt gesund und fit und lasst euch nicht von Fön oder anderen Widrigkeiten den Winter versauen.
Kommt gesund ins neue Jahr und lasst uns mal irgendwo zusammen laufen - in Frankfurt oder Mainz (m@rtin!) oder sonstwo, das wäre nett.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27071
3fach hat geschrieben: Liebe ZZZ, ich wünsche euch alles Gute zum Weihnachtsfest, bleibt gesund und fit und lasst euch nicht von Fön oder anderen Widrigkeiten den Winter versauen.
Kommt gesund ins neue Jahr und lasst uns mal irgendwo zusammen laufen - in Frankfurt oder Mainz (m@rtin!) oder sonstwo, das wäre nett.

Viele Grüße,
3fach
Dem gibt es nichts hinzuzufügen :daumen:

Frohe Weihnachten Euch allen... :winken:
Bild

27073
Hola!

Was meint Ihr sollte ich für meinen ersten HM für eine Zeit anstreben? Termin: 10.03.2013 Lufthansa Halbmarathon Frankfurt

Meine erste HM Distanz hatte ich im Training mit einer Zeit von 02:19:08h zurück gelegt. Meine Ernährung an dem Tag war nicht so toll was zur Folge hatte das ich die letzten ca. 4km den totalen einbruch bekommen habe, meinPuls ging hoch und meine Geschwindigkeit wurde langsamer.

Heute habe ich meinen Lauf mit Intervallen, Bergsprints, Traillauf und langsamen Pasagen (14,27km, 01:28:13h) in einer Pace von 06:12 zurück gelegt.
Die Frage die sich mir nun stellt: Welche Zielzeit ist für mich Realistisch?

Ursprünglich wollte ich den HM in einer Zeit unter 1:59h laufen. Aber ich stelle mir die Frage ob ich in den knapp 10 Wochen Training nicht noch mehr raus holen kann 1:50h?!

Was haltet Ihr für realistisch? Was würdet Ihr mir raten?

Achso eine Sache noch zum Schluss... Ich brauche keine Infos über Trainingspläne, von denen gibt es ja genug hier und im Netz allgemein. Mir geht es nur um eine Einschätzung was ich rausholen kann, was euere Erfahung dazu sagt.

Gruß an alle!



P.s. meine "langen" Läufen 20km+ fange ich wieder ab der zweiten Januar Woche an. In meiner Heimat muss ich zugeben ist das für mich zum Teil nicht umsetzbar, die Höhenmeter verlangen mir schon einiges ab und mir fehlt irgendwie eine Strecke auf der ich mal zb. 20km laufen kann ohne gleich 600Höhenmeter+ zu machen :motz:

27074
hallo zusammen! :hallo:

tut mir leid, ich bin irgendwie spät dran, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr alle ein schönes weihnachtsfest hattet. ich bin froh, dass die sitzerei und esserei wieder vorbei ist. :D befinde mich auch schon wieder bei der arbeit, aber dafür kann ich bald hoffentlich wunderschönen 9 tagen auf den seychellen entgegen blicken. *freu* ansonsten "läuft" alles so vor sich hin. ich werde aus spaß den silvesterlauf in frankfurt mitlaufen, weil da eine gruppe vom verein startet. wir sind aber irgendwie alle noch so halb im "wintersleepmode". ich hoffe, dass die motivation ab mitte januar dann wieder mal etwas zunimmt. sonst geht es mir gut, mit einem kleinen infekt hatte ich im dezember aber auch zu kämpfen.
guten rutsch euch allen und bis bald!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

27075
Shorty1984 hat geschrieben:......
Was meint Ihr sollte ich für meinen ersten HM für eine Zeit anstreben? Termin: 10.03.2013 Lufthansa Halbmarathon Frankfurt

Meine erste HM Distanz hatte ich im Training mit einer Zeit von 02:19:08h zurück gelegt. ...
Die Frage die sich mir nun stellt: Welche Zielzeit ist für mich Realistisch?
Das kann wohl kaum jemand vernünftig beantworten, weil dazu m.E. realistischerweise Referenzdaten auf relativ flacher Strecke notwendig sind. Wenn es deine Umgebung nicht hergibt, dann eben einen Teil des Trainings (spez. die Intervalle) und ev. einenTestlauf (max 10km) auf einer Laufbahn machen, wenn es denn im Winter in deiner Umgebung eine solche (und schneefreie) geben sollte.
Du musst ja trotzdem selber wissen, ob du die für deine geplante Zielzeit erforderlichen Intervalle z.B. nur unter grössten Mühen oder vollkommen locker bringst.
Ursprünglich wollte ich den HM in einer Zeit unter 1:59h laufen. Aber ich stelle mir die Frage ob ich in den knapp 10 Wochen Training nicht noch mehr raus holen kann 1:50h?!
dafür braucht man halt mal einen Basisplan und wenn sich während des Trainings heraustellen sollte, dass man die Vorgaben sehr locker erfüllt, dann passt man ggf die Steuerzeit an.
In deinem Alter mit entsprechender Kondition durch dein Hügeltraining sollte auf dem flachen Ffm Kurs durchaus eine 1h50 oder gar weniger drin sein, aber nicht zu schnell angehen...... na ja bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit

Gruß, binoho

27076
Shorty1984 hat geschrieben:Ursprünglich wollte ich den HM in einer Zeit unter 1:59h laufen. Aber ich stelle mir die Frage ob ich in den knapp 10 Wochen Training nicht noch mehr raus holen kann 1:50h?!
Hallo Shorty,

sowas lässt sich immer am besten mit handfesten Wettkampfergebnissen bestimmen. Trainingsläufe sind da nur sehr bedingt für eine Prognose geeignet. Falls möglich würde ich mir an deiner Stelle in möglichst naher Zukunft einen flachen 10'er suchen und diesen wirklich voll Stoff laufen. Dann weißt Du genau wo Du jetzt stehst und man kann auch halbwegs seriös abschätzen was in den kommenden 3 Monaten noch möglich ist. Ohne diese Basis ist das alles nur orakeln in der Glaskugel :wink:


läuferline hat geschrieben:hallo zusammen! :hallo:


Hi mal wieder :winken:

läuferline hat geschrieben: .... aber dafür kann ich bald hoffentlich wunderschönen 9 tagen auf den seychellen entgegen blicken. *freu*
Ja .. ok .. alles klar.. ich bin neidisch... :peinlich: Aber da es bei uns ab 06.01 auch noch für ein paar Tage nach Ägypten in die Sonne geht hält es sich wenigstens halbwegs in Grenzen :zwinker2:

läuferline hat geschrieben: ich werde aus spaß den silvesterlauf in frankfurt mitlaufen,
Oh Du auch ? dann viel Spass und Erfolg :daumen:

Da sich bei mir seit Sonntag urplötzlich der Hüftmuskel wieder meldet wird es bei mir wohl nix. Ich hab langsam die Schnauze voll, alle 5 Minuten was anderes... ich werde alt... Schach ist doch eigentlich auch ein ganz netter "Sport"... :gruebel:

LG
Bild

27077
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Shorty,

sowas lässt sich immer am besten mit handfesten Wettkampfergebnissen bestimmen. Trainingsläufe sind da nur sehr bedingt für eine Prognose geeignet. Falls möglich würde ich mir an deiner Stelle in möglichst naher Zukunft einen flachen 10'er suchen und diesen wirklich voll Stoff laufen. Dann weißt Du genau wo Du jetzt stehst und man kann auch halbwegs seriös abschätzen was in den kommenden 3 Monaten noch möglich ist. Ohne diese Basis ist das alles nur orakeln in der Glaskugel :wink:
....

LG
Ok, vielleicht hast du Recht. Habe mich gerade mal umgesehen und in 60km Entfernung am 30.12.2012 einen 10km "Silvesterlauf" gefunden. Die Anmeldung ist leider schon geschlossen, Nachmeldung vor Ort ist aber wohl noch möglich.
Will dieses Jahr noch feststellen wo ich stehe um mit dem richtigen Training am 01.01.2013 in die "Saison" zu starten bzw mich auf meinen 1.HM vorzubereiten.
Ich hoffe das beste für den Lauf und wünsche mir das ich mich nicht zu falsch einschätze :nene:

27078
na ja, Silvesterlauf ist häufig eher Event als Wettkampf und wenn er schon so gut wie ausgebucht ist, dann auch selten geeignet gute Zeiten zu laufen.
Bei einem so frühen HM wie Ffm ist es in deiner Region problematisch einen geeigneten Wk zu finden. Wie gesagt, man kann auch auf ner Bahn Tempo machen und auch bestens die Rundenzeiten kontrollieren :nick:

27079
Huhu!
Also wenn ich mir die Zeiten aus dem Vorjahr anschaue sehen die mir doch recht ambitioniert aus. Kommt ja immer darauf an was man selber daraus macht, für mich ist es so oder so ein Wettkampf. Es ist für mich erst die zweite Teilnahme an einem Laufwettbewerb. Für mich gilt an diesem Tag - Vollgas und schauen wo die zeit stehen bleibt. Eine zusätzliche Motivation ist das ein paar Leute die ich kenne mit ihrem Team dort mitlaufen und deren Zeiten sind teilweise schon sehr gut, der Vorjahressieger entspringt ua. aus diesem Team. Selbst den langsamsten von ihnen werde ich wohl kaum einholen (glaube 44min). Aber Motivation genug für mich mir dort nicht vollkommen die blöße und vollgas zu geben!

Daher nehme ich auch nicht am 30.12. an einem Lauf Teil sondern am 31.12. in Kottweiler-Schwanden.
Angemeldet von ich ein zurück gibt es nicht mehr :-D
Morgen ziehe ich aber trotzdem die vorgesehene intervalleinheit durch, Samstag ein kleinen ganz lockeren Lauf und Sonntag die Beine hochlegen.


Gruß

27080
Hmm kann meinen obrigen Beitrag leider nicht mehr ändern, warum auch immer.
Hatte das ganze gestern Nacht mit dem Handy geschrieben und stelle nun einige Fehler fest, ich hoffe man kann vermuten was ich will :hihi:

27081
passt schon!
ändern kann man nur 1/2 oder 1h lang, das weiss ich nicht mehr so genau.
Volle Pulle ist schon richtig, aber den ersten km im Startrubel keine Schlangenlinien laufen nicht überpacen , das büsst man gewaltig.

Alles gute für deinen Lauf und komm gut ins "Neue Jahr"

27082
So da bin ich wieder und melde mich mit meiner neuen PB zurück :)

10km - 51:40min :hurra:

Was ist nun euer Tipp für mich welche Zeit ich anpeilen soll?
Was mich extrem erschrocken hat war das mein Puls im Schnitt bei 186 lag.
Ist das normal bei Wettkämpfen, mir kommt das schon sehr hoch vor?
(Nein kenne meinen max Puls - noch nicht - habe im Januar meinen Termin für eine Leistungsdiagnostig).

Gruß an alle! :hallo:

27083
Shorty1984 hat geschrieben:So da bin ich wieder und melde mich mit meiner neuen PB zurück :)

10km - 51:40min :hurra:
Meine Glückwünsche.
Was ist nun euer Tipp für mich welche Zeit ich anpeilen soll?
Sub 50min.

Vieleicht hier mitmachen?

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/75611-training-saison-2013-a.html#post1494315
Was mich extrem erschrocken hat war das mein Puls im Schnitt bei 186 lag.
Ist das normal bei Wettkämpfen, mir kommt das schon sehr hoch vor?
(Nein kenne meinen max Puls - noch nicht - habe im Januar meinen Termin für eine Leistungsdiagnostig).
Im WK Puls messen ist Farz!
Ohne Hfmax sowieso!

27084
Shorty1984 hat geschrieben:So da bin ich wieder und melde mich mit meiner neuen PB zurück :)
10km - 51:40min :hurra:
Na den Glückwunsch und frohes neues Jahr !!
Also die 2 Stunden sollten dann Anfang März in Frankfurt eigentlich kein Problem sein. Ich würde mir einen Plan für ne Zielzeit von 1:45 suchen und es beim Tempo ein wenig langsamer angehen lassen als im Plan gefordert. Den Lauf selbst kannst Du dann ja so Richtung 1:50 - 1:55 laufen, wenn Du die nächsten 8 Wochen regelm. trainieren kannst, dann solltest Du da eigentlich irgendwo bei ner tiefen 1:50 raus kommen.

Grüsse
Bild

27085
Plattfuß hat geschrieben:Meine Glückwünsche.



Sub 50min.

Vieleicht hier mitmachen?

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/75611-training-saison-2013-a.html#post1494315



Im WK Puls messen ist Farz!
Ohne Hfmax sowieso!
hola!

Ich glaube du hattest mich falsch verstanden Plattfuß, bzw ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine ursprüngliche Frage 2-3 posts vorher ging darauf zurück welche Zeit ich mir für den HM vornehmen kann, darauf hin wurde mir geraten einen 10km WK zu laufen um diese Zeit als Referenz für meine angestrebte HM-Zeit zu nehmen.

D.h. meine Frage, welche Zeit ich anpeilen soll, bezieht sich auf den HM.

Ich denke das durch das HM training die Sub 50min eh fallen wird - hoffe ich :D

Denn sollte die ganze Rechnerei stimmen die einem hier: Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme vorgegeben wird, dann sollte ich meine WK Zielzeit auf ca. 48min verbessern ohne speziell darauf zu trainieren.

Mein angestrebtes Ziel ist es ja noch knapp 7 Kilo abzunehmen (75kg bei 175cm).


Gruß :winken:

27086
Wünsch euch allen ein gutes neues und vor allem verletzungsfreies Jahr.

Sascha bist du nun den Silvesterlauf gelaufen? Und Mika / Line wie war es bei euch?

Nachdem ich in den letzten Tagen ausgiebig auf diversen Wintersportgeräten unterwegs war gibt es heute in meinem Körper keinen Muskel mehr, der nicht weh tut. Besonders schlimm ist mein Hinterteil :klatsch:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27087
lowi2000 hat geschrieben:Sascha bist du nun den Silvesterlauf gelaufen?
Moin,
nö..da ich momentan nie weiß ob mein Piri schon nach 5 oder erst nach 12 KM anfängt zu zwicken hab ich es mal lieber bleiben lassen.
lowi2000 hat geschrieben: Nachdem ich in den letzten Tagen ausgiebig auf diversen Wintersportgeräten unterwegs war gibt es heute in meinem Körper keinen Muskel mehr, der nicht weh tut. Besonders schlimm ist mein Hinterteil :klatsch:
Von der vielen Bewegung oder vom dauernden drauf fallen ??? :teufel: :D
Bild

27088
hallo zusammen und frohes neues jahr!

hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht. ich konnte den silvesterlauf leider nicht mitlaufen. schade. :( besonders wenn man die orga, anreise etc. für den verein übernimmt. mich hat aber vor gut einer woche nochmal eine erkältung erwischt und sonntag war dann der peak und an laufen nicht zu denken, obwohl ich am tag zuvor noch testweise ein paar km durch die gegend geschlichen bin. meinem ann geht's leider genauso und aufgeschnappt haben wir es wahrscheinlich bei der family an weihnachten. die haben das schön rumgereicht und ich hatte meine erste krankheit im dezember wohl auch noch nicht richtig verdaut. na was soll's. die jungs und mädels vom verein sind den lauf ziemlich zusammen in 48/49 minuten durchgelaufen. ich bin mir nicht sicher, ob ich das in meinem momentanen trainingszustand überhaupt geschafft hätte. ;)

morgen geht es in los in den urlaub und danach komme ich hoffentlich auch mal wieder zu einigermaßen strukturiertem training. irgendwie haben wir ja alle unser päckchen zu tragen.

wünsch euch was!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

27089
läuferline hat geschrieben:hallo zusammen und frohes neues jahr!
Danke, ich schliess mich mal an
morgen geht es in los in den urlaub
so ist das richtig, erholt euch gut :daumen:

LG
Nor*der seine Erkältung auch noch mitschleppt*bert

27090
Dann will ich auch mal:

Frohes Neues Euch allen ZZZlern.

Bleibt oder werdet alle gesund. Alles andere ist nicht so wichtig.

Ich selbst fange gerade mit dem Laufen erst an. Ehrlich, ich eiere rum, wie vor 4 Jahren. Das ist alles andere als rund.
Meine körperliche Verfassung ist unter aller Sau.

An ernsthafte WKs denke ich erst gar nicht. Angemeldet bin ich ja zur Winterlaufserie in Duisburg. (10, 15, HM, jeweils am letzten Samstag im Januar-März)

Nach drei Wochen kompletter Pause, der großen Weihnachtsfresserei, etc. versuche ich gerade einfach wieder regelmäßig zu laufen. An Tempo denke ich erst mal nicht.
Mein ISG ist immer noch nicht ganz frei. Ich werde noch mal "hin müssen".

Immerhin bin ich seit Sonntag schon 4x gelaufen. Immer so um die 10km. Was dann am Ende des Monats rauskommt beim 10er, werden wir sehen.
Im Moment würde ich mir nicht mal <50 zutrauen. Das muss man sich mal vorstellen. Schrecklich.

Aber wird schon. Ich mach´ mich nicht verrückt.

@Line
Schönen Urlaub!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27091
M@rtin hat geschrieben: Im Moment würde ich mir nicht mal <50 zutrauen. Das muss man sich mal vorstellen. Schrecklich.

Also ich habs am Sonntag auf wahnsinnige 49:27 gebracht....

hahahahaha
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27092
mika82 hat geschrieben:Also ich habs am Sonntag auf wahnsinnige 49:27 gebracht....

hahahahaha
na dann hast du sub50 für 2013 ja schonmal im Sack :zwinker2: ach nee quatsch - war ja noch 2012 :wink: Trainierst du derzeit nicht oder waren das mehr als 10k?

Gruss,
Jens

27093
Hallo Jens,

nein es ist wirklich sehr peinlich, aber es waren amtlich vermessene 10km.

Ich bin aber derzeit auch in einem Formtief wie nie.
Ich habe lange regeneriert und bin Anfang Nov. wieder langsam eingestiegen. Dann war ich aber bis Mitte Dezember insgesamt 2 Wochen krank und konnte GAR NICHTS machen. Mitte Dezember wieder losgelegt und vor dem Lauf hatte ich auch ein ordentliches Programm.
Ich denke, es wäre vlt 2 Min schneller gegangen. Auch nicht viel besser.

Die Form wird schon wieder zurückkommen. Ich weiß woran es liegt und was ich tun muss. :)

Ich trainiere wieder für den IM in FFM. *freu*

LG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27094
Hi Mika,

das ist ja manchmal gar nicht schlecht, wenn man im "nichts" startet, dann geht es stetig bergauf und für das Programm, dass du vor dir haben wirst, ist es sicher sowieso gut, ausgeruht zu starten :nick: Du machst das schon und bist in FFM dann topfit, da hab ich gar keine Zweifel :)

Mich hatte im September/Oktober ja eine Angina 3 Wochen umgehauen und ich hab dann Anfang/Mitte November wieder angefangen aufzubauen. Ging wie immer schnell voran, war auch noch erstaunlich viel Substanz übrig. Ich mach jetzt geduldig was an meiner Basis und werd den Zürich-Marathon mit einer recht kurzen spezifischen Phase dann vorbereiten. Mein Fokus liegt auf dem Rennsteig Ende Mai.. Eventuell lasse ich Zürich auch sausen und laufe eine Woche später die DM über 100k, aber irgendwie hab ich schon Lust auf einen schnellen Marathon.

LG,
Jens

27095
coldfire30 hat geschrieben:Von der vielen Bewegung oder vom dauernden drauf fallen ??? :teufel: :D
Jetzt wo du es sagst, mich hats beim LL tatsächlich mal etwas unsanft auf den Popsch gepfeffert. Ne aber da es eindeutig der Muskel ist der zieht wenn ich ihn anspanne, mauzt wohl eher der Kater. Schon erstaunlich, da glaubt man, man ist eigentlich einigermaßen Fit, aber kaum macht mann dann mal ein paar andere Bewegungen tut alles weh.
läuferline hat geschrieben:morgen geht es in los in den urlaub und danach komme ich hoffentlich auch mal wieder zu einigermaßen strukturiertem training.
Wünschen einen schönen und gute Erholung

@den Rückengeplagten: dass es dann endlich mal aufwärts geht.
mika82 hat geschrieben:Also ich habs am Sonntag auf wahnsinnige 49:27 gebracht....

hahahahaha
Oha, aber gut zu wissen, dann kann ich wenigstens auch meinen derzeitigen Leistungstand ableiten. Schneller dürfte ich sicher nicht sein, eher noch ein paar Sekunden langsamer.

Wobei ich eigentlich meine momentane Form (bzw. Grundschnelligkeit) für diese Jahreszeit als ganz passabel einstufen würde. Ich mache nun seit Anfang Dezember wieder 200/400m Intervalle und im Vergleich zu den letzten Jahren bin ich da schon deutlich weiter. Dafür schaffe ich nicht viel mehr als 10km am Stück. Aber so richtig strukturiertes Lauftraining mit 40-45km plane ich eh erst ab Februar (in der Hoffnung, dass der wärmer wird als der letzjährige, ansonsten verschiebt es sich noch ein bisschen nach hinten).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27096
Hallo Zusammen,

@Jens: Danke für die Aufmunterung :)
Ich hoffe auch, dass ich bis Juli wieder fit bin. Aber wie du sagst, derzeit merke ich die Verbesserungen. Aber so super wie bei dir wird es wohl nicht klappen. Ich halte die alle Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. Du hattest nämlich wirklich genug Pech!!!


@Lowi: Oha...dann sind Line und ich ja nicht die einzigen Schnecken. :hihi: Nicht böse gemeint.
Warum schaffst du max 10km? Bist du so wenig gelaufen in der letzten Zeit? Ich dachte immer es läuft seit dem Sommer wieder ganz gut...
Aber ich freu mich zu hören, dass du auf einem guten Weg bist. :)

Mein Training ist besonders beim Laufen derzeit sehr grundlagenorientiert. Ich muss sehr niedrigpulsig laufen. Für mich echt ne Umstellung. Eieieieieiei...aber ich habe schon Läufe bis zu 25km im Plan und laufe zwischen 60-70 WKM. Ich kann mich also nicht beschweren, dass ich zu wenig Umfang habe.

LG und ein schönes WE und der line nen schönen Urlaub!

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27099
mika82 hat geschrieben:Mein Training ist besonders beim Laufen derzeit sehr grundlagenorientiert. Ich muss sehr niedrigpulsig laufen. Für mich echt ne Umstellung. Eieieieieiei...aber ich habe schon Läufe bis zu 25km im Plan und laufe zwischen 60-70 WKM. Ich kann mich also nicht beschweren, dass ich zu wenig Umfang habe.
Puh, da hast du ja ein ordentliches Programm. Machst du die ganz langen Kanten jetzt schon oder kommen die erst dann später im Frühjahr dazu.

mika82 hat geschrieben:@Lowi: Oha...dann sind Line und ich ja nicht die einzigen Schnecken. :hihi: Nicht böse gemeint.
Warum schaffst du max 10km? Bist du so wenig gelaufen in der letzten Zeit? Ich dachte immer es läuft seit dem Sommer wieder ganz gut...
Aber ich freu mich zu hören, dass du auf einem guten Weg bist. :)
Nunja bedingt durch meine Atemprobleme und die häufigen Erkältungen im Winter, habe ich die Laufumfänge sehr stark reduziert und den langen Lauf quasi komplett eliminiert. So 40-45min geht noch ganz gut, aber bei allen über 60min (insbesondere wenn es so nass kalt ist wie derzeit) spüre ich meine Bronchien dann doch wieder. Ich habe mein Training halt auf Indoor sprich etwas mehr Ergometer und Schwimmen verlegt. Dazu kommt bei mir dann auch noch ein bisschen Wintersport.

Ich denke mit den wärmeren Temperaturen kommt dann auch meine Laufform wieder. War zumindest noch jedes Jahr so.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“