Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28401
Longjogs habe ich schon einige gemacht aber jetzt bin ich Tempomässig schon schneller geworden.
Zu dritt war genau eine gute Größe um sich gegenseitig zu motivieren.
Naja laut Plan sollte ich die 10km in 56:30 laufen, das glaube ich nicht so ganz, aber mal abwarten.
Würde mich auch über 58 schon freuen.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28402
Eigentlich sollte der Trail im Odenwald nicht ganz so hart sein wie zuletzt an der Bergstraße, aber trotzdem bin ich ziemlich kaputt.
Und dabei muss ich heute vermutlich wieder die rasante Gruppe beim Lauftreff führen.

Läuft am Samstag noch jemand den 10'er in GG?

28403
binoho hat geschrieben: Gestern Vormittag hat mich das schöne Wetter sogar zu 9,8km / 5:31 getrieben.
:daumen: Da hätten wir ja glatt zusammen laufen können, war auch exakt mein Tempo!
Plankton hat geschrieben: Und dabei muss ich heute vermutlich wieder die rasante Gruppe beim Lauftreff führen.
Wie schnell ist denn rasant?

Uiuiui, heute schon wieder so geiles Wetter, aber ich bin so platt. Gestern war ja für mich schon ein langer Lauf und abends waren wir noch bouldern...und außerdem leider eigentlich lauter anderen Kram zu tun. Mal sehen, ob ich mich zurückhalten kann heute.
Bild

28404
rote Bohne hat geschrieben: :daumen: Da hätten wir ja glatt zusammen laufen können, war auch exakt mein Tempo!
Danke für die Blumen :zwinker2: ,
wenn da nicht der gravierenden Unterschied wäre dass es für Dich GA und für mich derzeit schon ganz schön flott ist.(Ø HF80%)

28405
rote Bohne hat geschrieben: Wie schnell ist denn rasant?
Hängt natürlich auch von den jeweiligen Mitläufern ab, aber normalerweise zwischen 12 bis 13,5 km in 60 Minuten.
Das Streckenprofil bei uns ist oft auch ziemlich fordernd.

28406
binoho hat geschrieben: wenn da nicht der gravierenden Unterschied wäre dass es für Dich GA und für mich derzeit schon ganz schön flott ist.(Ø HF80%)
Ich messe einfach keine Herzfrequenz, dann hab ich solche Probleme nicht :P
Plankton hat geschrieben:Hängt natürlich auch von den jeweiligen Mitläufern ab, aber normalerweise zwischen 12 bis 13,5 km in 60 Minuten.
Das Streckenprofil bei uns ist oft auch ziemlich fordernd.
Also schnell genug :D Aber für dich ja auch angeplättet kein wirkliches Problem, oder?
Bild

28407
Plankton hat geschrieben:Läuft am Samstag noch jemand den 10'er in GG?
Also ich diesmal nicht. Die Woche will ich mal mein reguläres Trainingsprogramm durchziehen und am 09.03 ist dann ja auch schon wieder der HM in Frankfurt.
Heute wäre eigentlich Pause, aber bei dem Wetterchen wird es vielleicht doch eine ganz kurze Regenerationsrunde.
Genau vor einen Jahr habe ich zum 24.02 "Eis und Schnee ich kann es nicht mehr sehen" ins Trainingstagebuch geschrieben, wie sich die Zeiten doch ändern... :D

@ 3fach.. 600 Meter :baeh: Wenn Du das Pensum auch nur annährend über 12 Monate durchhältst, dann bist Du zu Dingen fähig von denen Du jetzt noch nicht zu träumen wagst :zwinker5:
Bild

28408
coldfire30 hat geschrieben:Also ich diesmal nicht. Die Woche will ich mal mein reguläres Trainingsprogramm durchziehen und am 09.03 ist dann ja auch schon wieder der HM in Frankfurt.
Ich nehme das Rennen in GG auch nur als maximalen TDL ins Programm. Sonst ziehe ich mein Training durch.
rote Bohne hat geschrieben: Also schnell genug :D Aber für dich ja auch angeplättet kein wirkliches Problem, oder?
Natürlich nicht. :zwinker2: Aber bei mir kommen dann immer noch 10 Laufkilometer für die Anreise zum Lauftreff hinzu.

28409
Ja, armselige 600m. :heul2:

Für dich sind diese Umfänge ja normal, du läufst das dauerhaft bzw. in der HM-Vorbereitung. Für mich sind das alles Peak-Wochen, das stehen meine alten Knochen nicht dauerhaft durch. Ich bin ganz froh, dass in 2-3 Wochen das Tapering beginnt und der Umfang dann zurück geht.
Andererseits spüre ich natürlich schon, dass die Form ordentlich ansteigt. Ich weiß, dass ich für eine gute Form Umfang brauche (Wir sprachen in Offenbach darüber), hinzu kommt in diesem Jahr sicherlich der milde Winter, in dem durchgehend Tempotraining möglich war und man keine Schneewanderungen durchstehen musste und vermutlich auch der Planwechsel, durch den ich neue, positive Reize erfahre.
Ich habe auch z. Zt. richtig Spaß am Training.

Aber wie sich das letztendlich auf den Marathon auswirkt, weiß ja auch noch keiner. "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" sagte der griechische König Otto der Erste. Also warten wir mal ab. (Und in den kommenden beiden Wochen werde ich evtl. den Plan nicht einhalten können ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28410
3fach hat geschrieben:Ich weiß, dass ich für eine gute Form Umfang brauche
+1

Natürlich wird sich das auch bei Deinem Marathon auswirken.

Ich hab´ Dein Tagebuch im Auge und finde das :daumen:

Richtig gut lief es bei mir, als ich 80-90km-Wochen hatte. Das hat´s einfach gebracht.
Letztlich haben die Umfänge bei mir aber mehr für den HM gebracht als für den M, denn im Vergleich zum M bin ich die HMs damals besser gelaufen.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28411
coldfire30 hat geschrieben: Heute wäre eigentlich Pause, aber bei dem Wetterchen wird es vielleicht doch eine ganz kurze Regenerationsrunde.
Ja, bei uns ist auch herrliches Frühlingswetter. Schade dass Plan und Zeit nichts Langes zulassen.

@3fach: Die Umfänge - wenn ich mal dran gewöhnt bin - haben bei mir letzes Jahr auch viel gebracht. Momentan ist aber noch die "Gewöhnungsphase" dran.

@bohne: 5:30 wäre heute schön gewesen.... Habe gestern im zweiten Lauf Seitenstechen bekommen (hatte in den letzten Jahren ganz vergessen wie sich das anfühlt) und heute ziept es natürlich an der Stelle schön weiter. Aber da eh nur joggen dran war, kommt es auf die paar Sekunden mehr auch nicht an.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

28414
Pippi L. hat geschrieben:Ich war heute früh auch. Im Sonnenschein. Schöööön.
Ich muss heute noch.. Wetter ist zwar prima aber ich fürchte die 1000'er Intervalle werden trotzdem wieder eher schrecklich als schön :zwinker2:
Bild

28415
Wenn ich heute zum Laufen komme, dann nur in der Dunkelheit. Eigentlich stehen 18km auf dem Plan, aber das wird keinesfalls etwas. Glück für Sascha.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28416
3fach hat geschrieben: Glück für Sascha.
Warten wir mal ab bis Du auf der Piste bist. :wink:
Man kann allerdings im Moment wirklich fühlen wie fast minütlich die Temperatur in den Keller rauscht wenn es erstmal anfängt dunkel zu werden.
Bild

28417
3fach hat geschrieben:Wenn ich heute zum Laufen komme, dann nur in der Dunkelheit. Eigentlich stehen 18km auf dem Plan, aber das wird auf jeden Fall etwas. Glück für Sascha.
Gruss Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

28418
@coldfire30

Du musst nicht, Du darfst :D
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

28421
Wie schnell soll es denn werden?

Bild
Bild

28422
Wieviele, wie schnell? 5 Stück @ 5er Pace? :teufel:
Bild

28423
doch so langsam:Teufel: (nur ein Scherz)

Bild
Bild

28426
3:55 wäre dass schön, wenn ich die mal laufen könnte

Bild
Bild

28427
Muskelkater hat geschrieben:3:55 wäre dass schön, wenn ich die mal laufen könnte
Kann ich, sogar mehrfach. auf 800m.

:P
Bild

28428
Na Super!

Aber ich bin ja noch Jung, und trainiere fleissig. :wink:

Bild
Bild

28429
Muskelkater hat geschrieben:Na Super!
Du musst genau hinsehen ... :nick:
Bild

28430
Uah, 1000er! Vielleicht sollte ich mich da auch mal mit beschäftigen. Ich tu mich allerdings grad so schwer einzuschätzen, was ich laufen kann. Die 2000er letzte Woche hatte ich eigentlich in 5:00 geplant, waren dann aber in 4:45 auch nicht schlimm anstrengend.
Heute war's dafür irgendwie ganz schlimm anstrengend. Beine noch platt vom Biken gestern, kurz nach dem Mittagessen (Käsetortellini!) losgelaufen, Babyjogger zieht die ganze Zeit nach rechts, zu warm angezogen, alles doof.
Bild

28432
rote Bohne hat geschrieben:kurz nach dem Mittagessen (Käsetortellini!) losgelaufen,
Boaahhh..und dann laufen, der nächste Baum wäre mir sicher :kotz2:
Hab oftmals sogar noch Probleme wenn ich Mittags um 12 in der Kantine war und dann um 17 Uhr laufen will, deshalb esse ich neuerdings an Tagen wie heute Mittags nur noch ein belegtes Brötchen. Mal 2 Tage in der Woche auf Kantinenessen zu verzichten ist eh ganz gut für die Figur :D
Bild

28433
coldfire30 hat geschrieben:Boaahhh..und dann laufen, der nächste Baum wäre mir sicher :kotz2:
Joah, ich konnte mir auch besseres vorstellen. Hatte leider unbeeinflussbare Gründe (Baby war nölig und Freund brauchte Ruhe zum Arbeiten), sonst hätte ich auch noch länger gewartet. Bzw. wenn ich das gewusst hätte sicher keine Käsetortellini gegessen :D

Und saubere 1000er! War's so schlimm wie erwartet?
Bild

28435
Schöne 1000er. :daumen:
Ich finde es immer toll, wenn ich eine Einheit geschafft habe, von der ich unsicher war, ob ich das überhaupt kann.

Leider musste ich gestern meinen Lauf nach 400m abbrechen. Massive Schmerzen im Knie, nur beim Laufen, nicht beim Gehen, Stehen, Treppensteigen ... :frown:
Ich versuche es am Donnerstag wieder, so lange werde ich pausieren und Diclo schmieren.

Grüße,
3fach
Bild

28436
3fach hat geschrieben:Ich versuche es am Donnerstag wieder, so lange werde ich pausieren und Diclo schmieren.

Grüße,
3fach
gute Besserung!

Ich nehme gerne die forte , hab aber schon lange keine mehr gebraucht

28438
3fach, gute Besserung. So ein Mist.
Hier spricht mal kurz Dr. Bohne (im März dann übrigens wirklich Dr.!): Diclo zum Schmieren hilft grad mal gar nix. Wenn dann oral und zwar streng alle 8h, sonst kann sich kein ausreichender Wirkspiegel aufbauen. Ibuprofen wird aber normalerweise besser vertragen. Oder schmieren und ganz fest dran glauben, das hilft natürlich auch.
Bild

28439
rote Bohne hat geschrieben: Diclo zum Schmieren hilft grad mal gar nix.
.. alle wissen es und schmieren trotzdem... :)
Wenn dann oral und zwar streng alle 8h, sonst kann sich kein ausreichender Wirkspiegel aufbauen. Ibuprofen wird aber normalerweise besser vertragen.
Das gilt dann für die verschreibungspflichitigen Dosierungen denke ich, die rezeptfreien dann entsprechend höher dosieren..
stimmt doch, oder?

28440
binoho hat geschrieben:.. alle wissen es und schmieren trotzdem... :)
Aber dann nehmt doch Vaseline, ist billiger!

Das gilt dann für die verschreibungspflichitigen Dosierungen denke ich, die rezeptfreien dann entsprechend höher dosieren..
stimmt doch, oder?
Genau, bzw. ich würde dann halt einfach mehr Tabletten auf einmal nehmen und das 3xtgl. Was ist nochmal rezeptfrei? Ibu 400 und Diclo 25? Aber natürlich rate ich hier niemandem ohne ärztliche Aufsicht mehr NSARs zu nehmen als rezeptfrei vorgesehen. Jawohl. Und wer Probleme mit dem Magen oder den Nieren hat eh nicht.
Bild

28441
3fach, das ist ja blöd. Gute Besserung.

@coldfire: Unter 4min. ist immer elend. Bin mal gespannt, ob das morgen so hinhaut. Werde aber wohl mit 4 Stück anfangen. Am Samstag ist ja auch noch mal Tempo angesagt. Da haben wir in der Nähe einen Fastnachtslauf. Wird wohl nicht volle Kanne, sondern eher ein TDL (Das Ergebnis wäre sonst zu ernüchternd, so früh im Jahr.)

@bohne: Nach dem Essen laufen? Neee, blos nicht. Dann lieber mit leerem Bauch.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

28443
rote Bohne hat geschrieben:Aber dann nehmt doch Vaseline, ist billiger!
:nick:
Genau, bzw. ich würde dann halt einfach mehr Tabletten auf einmal nehmen und das 3xtgl. Was ist nochmal rezeptfrei? Ibu 400 und Diclo 25?
stimmt
Aber natürlich rate ich hier niemandem ohne ärztliche Aufsicht mehr NSARs zu nehmen als rezeptfrei vorgesehen. Jawohl. Und wer Probleme mit dem Magen oder den Nieren hat eh nicht.
na klar

28444
Vaseline hilft ja nicht. Aber es gibt z.B. Ruta- und Arnika-Kügelchen, da sieht das schon wieder anders aus. :daumen: Jetzt dürft ihr :steinigen:

Diklo vertrage ich oral nicht, deshalb als Gel. Und dazu trage ich die Bandage, die ich vom Patellaspitzensyndrom links noch im Schrank habe (Es scheint mir das gleiche nun rechts zu sein). Damit hoffe ich, morgen oder zum. Samstag wieder "on the road" zu sein.

Grüße,
3fach
Bild

28445
3fach hat geschrieben:Vaseline hilft ja nicht. Aber es gibt z.B. Ruta- und Arnika-Kügelchen, da sieht das schon wieder anders aus. :daumen: Jetzt dürft ihr :steinigen:

Diklo vertrage ich oral nicht, deshalb als Gel. Und dazu trage ich die Bandage, die ich vom Patellaspitzensyndrom links noch im Schrank habe (Es scheint mir das gleiche nun rechts zu sein). Damit hoffe ich, morgen oder zum. Samstag wieder "on the road" zu sein.

Grüße,
3fach
... richtig Arnika Kügelchen hab ich ja auch noch und dazu noch Rhus toxi.....
ich glaube dran...ich glaube dran...ich glaube dran...ich glaube dran...ich glaube dran...ich glaube dran...ich glaube dran...

...und da war noch im Januar mein nicht laufender Haus/Sportarzt der mir bei einem Knieproblem mal einen Dicloverband machte und seine Assistentin mir die Arnika in die Hand geschüttelt hat.
Ich musste mir damals das Grinsen mühsam verkneifen.

PS:
Ich vertrage Diclosalbe auch nicht oral :zwinker4:

28446
Seine Assistentin Arnika hat dir die Hand geschüttelt und es hat nicht geholfen? :confused:
Bild

28447
binoho hat geschrieben:...und da war noch im Januar mein nicht laufender Haus/Sportarzt der mir bei einem Knieproblem mal einen Dicloverband machte ...

Voltarenverbände anlegen war damals als Sani meine tägliche Hauptbeschäftigung. Ein richtig schön fetter Salbenverband wo das Zeug die Gelegenheit hat einzuwirken, ist meiner Meinung nach auch die einzige Chance das wenigstens ein paar Wirkstoffkrümel dahin vordringen wo sie gebraucht werden.

binoho hat geschrieben:Ich vertrage Diclosalbe auch nicht oral :zwinker4:

:hihi:
Bild

28448
3fach hat geschrieben:Seine Assistentin Arnika hat dir die Hand geschüttelt und es hat nicht geholfen? :confused:
Ich hab ihr kein Trinkgeld gegeben :D

28449
Versucht es mal mit Voltaren dispers (oral) ... :uah:

Hat man meiner Frau im Krankenhaus mal gegeben. Allerdings ohne dazuzusagen, dass sie die zu einer Suspension "zubereiten" soll. Die Voltaren Tabletten vorher waren ganz normale zum "so" schlucken...

Holla die Waldfee, ging´s ihr da übel.

Also immer schön auf die Schachtel gucken, wenn Ihr das verschrieben bekommt. :daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“