Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

3051
Martin_Dus hat geschrieben:Ein bisschen Druck muss schon sein, oder?

Die Zeit ist ja nicht unrealistisch!
Schön gleichmäßig anlaufen! Und nicht zuuu langsam. Wenn Du am Anfang 5:12 läufst, hast Du das erste Ziel schon erreicht: nicht zu schnell losgelaufen!

Oh Mann. Ich will auch!!!!

Gruß
Martin
Ddorf - Bad Waldsee... das reicht. Morgen früh aufstehen, hier vorbei kommen und schon stehst du mit uns um 14 Uhr am Start.

Bzw. der GEMEINSAME Lauf aller ZZZ muss eben mal stattfinden!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3052
MarkyB hat geschrieben:Ddorf - Bad Waldsee... das reicht. Morgen früh aufstehen, hier vorbei kommen und schon stehst du mit uns um 14 Uhr am Start.
Nee, is klar: 6h Fahrt!

Ich hab´ morgen andere Pläne: 20 Jahre Abi :prost:

mal sehen, wie danach der lange Lauf am Sonntag geht...

3053
Martin_Dus hat geschrieben:Nee, is klar: 6h Fahrt!

Ich hab´ morgen andere Pläne: 20 Jahre Abi :prost:

mal sehen, wie danach der lange Lauf am Sonntag geht...
Martin, jetzt ganz im Ernst.

Morgen abend ist bei mir auch 20 Jahre Abi Party!!! Wirklich.
Ob ich da jedoch hin gehe, weiß ich noch nicht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3054
MarkyB hat geschrieben:Martin, jetzt ganz im Ernst.

Morgen abend ist bei mir auch 20 Jahre Abi Party!!! Wirklich.
Ob ich da jedoch hin gehe, weiß ich noch nicht.
Witzig!
Klar gehste dahin! Und kannst von Deinen Heldentaten berichten!

3055
Martin_Dus hat geschrieben:Witzig!
Klar gehste dahin! Und kannst von Deinen Heldentaten berichten!
Das entscheide ich spontan... je nachdem ob ich in Partystimmung bin. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3056
MarkyB hat geschrieben:ups... bisschen spät erst gelesen.
Dankeschön linchen... ich widme mir auch einen km. Welchen hättest denn gerne? :zwinker2:

Markus
dir oder mir :hihi: ?
mhm, ich hätte gern km12 - da kannst du noch klar denken..... :hihi:

line :P
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3057
läuferline hat geschrieben:dir oder mir :hihi: ?
mhm, ich hätte gern km12 - da kannst du noch klar denken..... :hihi:

line :P
oh... DIR natürlich. Geht in Ordnung. km12 is deiner! :zwinker5:

Und was macht der FR? Schon getestet?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3058
na Janos, hat's geschmeckt?
Fühlst dich fit?
Was hast du denn für eine Startnummer? Vielleicht sieht man sich dann im Zielbereich.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3061
Martin_Dus hat geschrieben:
Micha: tritt den Markus mal so richtig in den allerwertesten! Dir aber auch einen schönen Lauf!
Danke Martin. Ich nehme extra die Laufschuhe mit Stahlkappen, damit es auch ankommt :hihi:
hannes8 hat geschrieben:
@Micha: Dir wünsch ich auch alles gute und pass mir mal gut auf unseren Marky auf :D .
Danke Hannes, Ich werd mein Bestes geben, um ihn Heil nach Hause zu bringen :teufel:
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
vielen Dank! das wird Micha schon machen... ich seh ihn schon hinter mir laufen: :megafon:
Das Teil hab Ich schon in die Sporttasche gepackt :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben:3336
3337
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3062
Hallo zusammen,
mensch wenn man den Fehler macht, mal 5 Stunden zu arbeiten, kommt man mit dem Nachlesen kaum nach. Töffes und Martin ich danke Euch für Eure Tips und werde sie wie folgt beherzigen:
Werde nun anlaufen mit 5:00 pro km und dann nach 6 km schauen was zurück geht. Ich kenne die Strecke und habe für schnellere Zeiten, doch zu viel Respekt vor der Steigung.
Ich danke Euch allen für die vielen Tips und werde laufen wie die Sau. Etwas doof ist, das ich mich von Euch hab anstecken lassen und die letzten Tage so ein ziehen in der rechten Wade habe aber mal schauen wie es sich gleich beim "Beine ausschütteln" anfühlt. Ich hoffe auf Nervosität. Ich freue mich jedenfalls und werde Euch am Sonntag berichten, weil wir Samstagabend zum grillen eingeladen sind.

An alle Probanten: rrrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnttt
Gruss Marco

3063
MarkyB hat geschrieben:oh... DIR natürlich. Geht in Ordnung. km12 is deiner! :zwinker5:

Und was macht der FR? Schon getestet?

Markus
jupp, gestern. basics sind ok, rest kostet mich stunden, tage, wochen..... ich werd wohl gelegentlich mal nachfragen, wenn ich was schnell wissen muss. z.b. ist mir ein rätsel, wie ich iv's stoppe, wenn ich zeitgleich autolap 1km drin habe.... :confused:

na mal fleißig weiterlesen.... :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3064
so... komme gerade vom "Beine ausschütteln"... bin bereit für morgen!!!

Und jetzt geht's gleich zum Italiener...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3065
töffes hat geschrieben:

Eine Minute draufrechnen (eher weniger) ist i. O. Aber nicht eine Minute pro km sondern eine Minute insgesamt.
Ich glaube sogar, dass es weniger Zeitverlust sein wird.
Ok, da hast du recht, ich habe nicht gerechnet. :D Wenn ich bergauf höre, muss ich sofort an die Berge vor meiner Haustüre denken.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3066
MarkyB hat geschrieben:So... jetzt noch mal...

linchen lass ich mal weg... bis zum 06.06. passiert noch viel :D

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00 -- bodyguard und pacemaker 1:49 :D
16.05.09 Janos: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Sub 2h
16.05.09 lowi: Längenfeld, HM, 16:00 Uhr -- sub 2h
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr --- Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

Markus
dann will ich mich auch noch verewigen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3067
So Taktik für heute steht, no Risk no Fun. :D

Sollte beim einlaufen nicht noch was dazwischen kommen und ich mich komplett schlecht fühlen werde ich auf sub 1:50 loslaufen. Die 5:10 sollte ich zumindest 14-15 km halten können, und dann heißt es halt beißen. Wenn ich Glück habe ist irgendjemand in meiner Nähe wo ich mich anhängen kann, ansonsten habe ich auf alle Fälle genug Reserve um unter die 2:00 Stunden zu kommen.

Die Gefahr ist zwar da, dass ich doch wieder früher einbreche, aber nachdem das die einzig flache HM - Strecke hier in der Gegend ist, und dass Wetter zumindest Temperaturmäßig (und ich hoffe wirklich dass es nachmittags schauerfrei bleibt) passt, muss ich es einfach riskieren. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3068
IHR PACKT DAS ALLE :D - heute und morgen zählt's. :daumen:

bin gespannt auf die vielen berichte!!

wir laufen gedanklich mit euch!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3070
Toi, toi, toi allen Wettkämpfern an diesem Wochenende. :daumen: :daumen: :daumen:

Lasst es kräftig krachen......... :rock2:

Gruß von Chris der sich zur Zeit recht rar macht, aber das Laufen trotzdem nicht zu kurz kommt. :wink:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3071
Startnummer ist abgeholt, Wetterbericht für morgen sagt strahlenden Sonnenschein ohne Wind voraus - bei 8-10° am Start sollte das doch gehen.

Und jetzt ist noch Zeit, alle heutigen Wettkämpfer anzufeuern.

:megafon: Markus und Micha, auf zu den sub 1:50!
Hopp Marco, nicht zu verhalten angehen an den Anstiegen, sind ja nur 12km :teufel:
@Janos und lowi: Toi, toi, toi, ihr macht das schon!

Grüsse, Nik (der grade wieder Hunger kriegt)
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3073
hey, spannst du uns auf die folter?????????????? :motz:

schön, dass du das ziel scheinbar heil erreicht hast. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3074
Hurra, der erste ist da. Warte eh schon den ganzen Tag :D
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3075
ja ich bin gesund und heil wieder zuhause (hab ja nur 10km nach Bad Waldsee)

ich bin mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge aus diesem meinem 1. Halbmarathon und 1. Wettkampf überhaupt hervorgegangen. Das lachende fürs finishen :party2: und etwas über 10km/h bleiben das weinende

mein Ziel sub 2h hab ich leider verfehlt. :klatsch: :weinen:

aber mal von Anfang an:

Das Wetter wurde immer besser und bald wurde klar, das es doch auch recht warm und sonnig werden würde. (hab mir ja eher die 14° gewünscht und nicht knallige sonne und stellenweise mind. 24°/25°)

war so gegen 12:30 Uhr in Waldsee, da mein Kollege noch nachmelden musste - d.h. wir erst ins Wettkampfbüro dann einmal die Lage in der Stadt gepeilt und dann zurück zum Auto um uns umzuziehen und so gegen 13:30 noch ordendlich Wasser zu drinken.

Dann 15min locker warmgelaufen und dann ging es unter klatschen und Luftballon steigen endlich los.

Die ersten 2,5 km war es noch recht eng und das Tempo konnte nur sehr wechselhaft gestaltet werden - dann aber pendelte sich mein Tempo so wie angedacht bei 5:30 ein. Bei den Kilometermarkierunge merkte ich schnell, das ich meinen S1 Laufsensor perfekt kalibriert hatte und ich mich auf die Tempoangaben auch verlassen konnte (er zeigte im Ziel 80m zuviel an :daumen: )

Ich genoss das mitschwimmen im Strom und fühlte mich gut - wie vorher geplant, nahm ich an jeder Verpflegungsstation 2-3 kleine Schlucke Wasser und den Schwamm um mich etwas zu erfrischen

ich merkte auch das ich immer in den schattigen Teilen (leider nicht sooo viele für meinen Geschmack) das Tempo bei gleichem Puls etwas anziehen konnte.

was mich über die ganze Zeit gewundert hat, ist das ich immer ganz locker am Atmen war - wenn ich da z.T. hörte wie andere Läufer pumpten und sich anhörten wie wenn sie gleich umfallen fühlte ich mich wohl.

so bis hierhin konnte ich den Lauf geniesen und ich muss sagen (auch wenn ich Teile der Landschaft kenne) es ist ein wunderschöner Lauf über die Felder rund um Waldsee.

und jetzt kommts: :sauer: :confused:

bei ca. km 15 hatte ich das Gefühl mir zieht einer den Stecker - nicht das ich mich KO fühlte überhaupt nicht - Atmung locker - Laufstiel immer noch sehr rund und weich aber ich hatte keine Kraft mehr in den Beinen :motz: und zu guter Letzt sind die letzten km alle leicht bergauf - nur leicht aber man spürt und was noch viel schlimmer ist man sieht es auch.

Meine Pace viel von 5:30/5:35 auf um die 6:30 z.T stellenweis auch drunter (nicht sofort aber nach und nach) - keine Ahnung was da los war

Das Ergebniss allerdings handgemessen 2:06:02

bin gespannt wann es die offiziellen Zeiten im Internet gibt - leider musste mein Fahrer schon gehen und somit habe ich die Siegerehrung verpasst - die Urkunde kann man sich dann selber ausdrucken

ach ja ich hab noch ne Erkenntnis - ich glaube ich muss meinen max. Puls nochmal bestimmen - bin nämlich den HM mit 92% max. Puls im Schnitt gelaufen :tocktock: oder kommt das hin???

so und ich glaub das gibt nen guten Muskelkater morgen in den Waden :walker:

bin gespannt was ihr für Ideen habt warum das so krass kam mit der Kraftlosigkeit

3076
Hallo zusammen,
bin nun auch wieder daheim.
Mir gehts gut. Das ist mal das Wichtigste.
Zielzeit leider verfehlt :daumenr2:
Neue PB erreicht: :daumenup:

Ergebnis: 1:54:42

Den großen Bericht gibt es später.
In Kurzform. Zu weit hinten gestanden, enge Gassen aus der Stadt raus, nur ein schmaler Weg um den See rum. Schon nach 2km haben 20sek gefehlt. War schwer das wieder aufzuholen. Nach 5km nur knapp hinter der Vorgabe, nach 10km auch noch im grünen Bereich.
Dann hab ich die pace nicht mehr halten können. Jeden km weiter Zeit verloren. Nach 15km waren es schon etwa 3min. Nach 19km sogar 4min hinten dran. Jetzt war sogar die PB in Gefahr :motz: Noch mal angezogen und mit 1:54:42 angekommen.

Fazit: zufrieden, hab ne neue PB. Muss jetzt erst mal überlegen, warum die 1:49:xx nicht drin waren.

Jetzt freue ich mich erst mal über die neue PB. Zumindest 4 Wochen... denn am 14.06. ist die nächste Möglichkeit, die PB zu verbessern :teufel:

Und nun an NIK. Nimm dir bitte keine Beispiel an mir, DU hast die Zielzeit drauf! Hau rein! :daumen:

Markus...
... müde, aber gesund und weiterhin motiviert :D

PS: Micha und unser 3. im Bunde sind auch gesund und munter nach Hause gekommen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3077
Rebalancer hat geschrieben:ja ich bin gesund und heil wieder zuhause (hab ja nur 10km nach Bad Waldsee)

Das Ergebniss allerdings handgemessen 2:06:02
Hi Janos,

Glückwunsch... nun bist du auch ein Halbmarathoni!!! :daumen:

Und du bist gesund und heil angekommen. Das ist das Wichtigste!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3078
MarkyB hat geschrieben:Muss jetzt erst mal überlegen, warum die 1:49:xx nicht drin waren.

Ich glaube das waren heute mindestens 3 "Gründe", so kleine längliche runde Dinger :teufel:

Jetzt freue ich mich erst mal über die neue PB. Zumindest 4 Wochen... denn am 14.06. ist die nächste Möglichkeit, die PB zu verbessern :teufel:

Also schmeiß die "Gründe" noch heute in den Mülleimer :teufel:



PS: Micha und unser 3. im Bunde sind auch gesund und munter nach Hause gekommen.

Eigentlich bin Ich ja schon froh, das Ich nach diesem bisher bescheidenen Laufjahr nur knapp hinter Dir war, also gewöhn Dich dran, der Navigator kommt jetzt wieder näher. Wäre doch ein Versuch Wert, auch beim nächsten gemeinsamen HM vor mir zu bleiben, nur lauf Ich dann keine 4:40er IV's mehr vor dem Wettkampf :teufel:
Trotzdem Glückwunsch, PB ist PB
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3080
blocker hat geschrieben:Trotzdem Glückwunsch, PB ist PB
Danke Micha!
Und natürlich danke, dass du mitgelaufen bist. Nachdem du nur ein paar km in den letzten Wochen gelaufen bist. Respekt!

Und am 14.06. geht es weiter!
:giveme5:

Ähm... die Gründe... ich arbeite daran! :peinlich:

Genieß den Samstag noch, Beine hochlegen und nen schönen Sonntag!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3081
Hallo zusammen,
bin wieder zuhause................bin zufrieden........................war ein schöner Lauf und ich habe mein Ziel erreicht............................3439 Sekunden für 12 km.
174 Durchschnittspuls= 89% hfmax............................muss den hf max nochmal kontrollieren weil fühlte sich an wie 105 % oder so eine Art Kammerflimmern.........soll heißen ich habe alles gegeben und nicht zuletzt auch dank Werner eine für mich super Zeit erreicht, aber dazu morgen mehr.

Ein glücklicher, zufriedener und müder Marco !

3082
Hallo Markus,
hatte auch eine schönen Lauf, nur am Anfamg viel zu schnell für mein mäßiges Training. Bin mit Zielzeit 2:40 gestartet. Zur Halbzeit hatte ich 15min Vorsprung, bin dann aber extrem eingebrochen, fast 2min/km langsamer musste ne ganze Zeit walken weil die beine nicht mehr hoch wollten. Und ich brauchte natürlich noch Kraft für meinen furiosen Endspurt. Ihr seid leider etwas zu weit hinten gesessen, dort an der Apotheke, sonst Ihrs noch gesehen.Die 10000m Läufer haben mir wieder mal Flügel verliehen als ich im Windschatten lief. ich nüsste mal fragen obe es auch Zielvideo gibt :D
Was mich etwas irritiert, mein garmin hat etwas versagt, ich hatte mich über einen neue PB gefreut ( mein FR zeigte 2:32) am Ende wares es 2:37. Ich hatte aber 400m weniger auf der Uhr und ich habe nicht abgekürzt.
Egal, Primärziel erreicht, es waren noch 4 hinter mir. letztes Jahr nur 2 :daumen:
Was mich auch etwas verwundert hat, daß ca. 700 Läufer am Start sind, aber nur 560 im Ziel angekommen. :confused:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

3084
@ rote Bohne,echt ne gute Leistung!!!

solltest Du einen Marathon laufen wollen......mußt Du deinen Körper daran gewöhnen lange und viel zu laufen ...also Km sammeln.

bei einem HM ist das ende schnell in Sicht.

HG
Detlef :winken:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

3085
Rebalancer hat geschrieben:Ich glaube das waren heute mindestens 3 "Gründe", so kleine längliche runde Dinger

immer diese Insider :motz: :confused:
Die sind meistens weiß und vorne heiß :nick:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3086
So ich bin dann auch wieder hier.

Bei mir war das gestern ein Wechselbad der Gefühle. Irgendwo zw. Himmel und Hölle.

Aufgrund des schönen Wetters haben sich gestern doch noch ein paar Läufer zum Start entschlossen, so dass etwa 150 den HM und ca. 60 Läufer den 1/4 M in Angriff nahmen. Anfangs lief es auch wunderbar, bei jeder Verpflegungstation ein paar Schluck Wasser, von der Zeit her war ich ein Spur schneller als die 5:10. Kurz vor km 9 gab es aber nen ganz, ganz kurzen (ca 15m lang) dafür umso steileren Anstieg, wo ich zum ersten mal aus dem Rythmus gekommen bin, und danach begann es etwas zäh zu werden. Duchgangszeit nach der Hälfte war 52:55 also alles etwa im Plan. Das nächste Stück bis etwa km 14,5 bin ich dann mit viel Kampf gegen meinen inneren Schweinehund gelaufen, wobei die km Zeiten da schon etwas langsamer wurden. Außerdem hab ich plötzlich nen rießen Durst bekommen und ich habe schon die Verpflungstation herbeigesehnt. Da hab ich mir dann blöderweise sowohl Iso wie auch Wasser genommen und im schnellen gehen getrunken. Nach gut einem km fing es dann an dass ich kurz Magenkrämpfe bekommen haben und wie Rebalancer schon beschrieben hatte, ich hatte auch das Gefühl dass mein Akku komplett leer sein. Da ging dann gar nix mehr. Km Zeiten werden wohl um die 6min gelegen sein, ich wurde da dann auch von einigen Läufern (darunter ein paar Damen) wieder überholt, und dann war es in meinem Kopf auch vorbei. Ich wollte einfach nicht mehr und habe so ziemlich alles verflucht.

Aber irgendwie habe ich mich ins Ziel gerettet, mit ner 1:54:11. :daumen: Damit hatte ich auch mein primäres Ziel von Beginn des Trainings erreicht, so um die 1:55 zu laufen. Die super 10er Zeit von vor 2 Wochen hat mich ja dazu verleitet doch etwas schneller anzugehen. :tocktock: Aber ich weiß jetzt wo ich stehe, die Grundschnelligkeit ist da, aber das Stehvermögen fehlt noch. Und dass heißt es jetzt in den nächsten Wochen zu trainieren.

Das beste kam aber noch bei der Siegerehrung. Ich habe doch glatt meine Altersklasse W20 gewonnen :geil: und darf jetzt ne super Trophäe mein eigen nennen. Schade war dass ich da zum Schluss nicht doch noch mit den mich überholenden Damen mitgefightet habe, denn sonst wäre sogar nen Platz zw. 6-8 in der Damenwertung drinnen gewesen, der mit ewas Preisgeld verbunden war. :zwinker5: So wurde ich da 11, aber nur 1,5 min hinter der 6.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3087
lowi2000 hat geschrieben:
Aber irgendwie habe ich mich ins Ziel gerettet, mit ner 1:54:11. :daumen: Damit hatte ich auch mein primäres Ziel von Beginn des Trainings erreicht, so um die 1:55 zu laufen. ...

... Das beste kam aber noch bei der Siegerehrung. Ich habe doch glatt meine Altersklasse W20 gewonnen :geil: und darf jetzt ne super Trophäe mein eigen nennen. ...

ganz herzliche Gratulation :daumen: :winken: :D
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3088
guten morgen zusammen und erstmal dicken fetten glückwunsch an alle finisher von gestern !!! :daumen:

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
*** markus, ich wollte eine neue pb sehen und ich sehe sie - gratulation!! tut mir leid, dass scheinbar nicht mehr drin war, obwohl es doch die letzten wochen so gut lief. :traurig: aber du hast recht: einfach nach vorne schauen - so ist locker eine widerum neue pb mitte juni drin :daumen: bin trotzdem sehr gespannt auf deinen bericht. und genau - glimmstengel ab in den eimer !!!!!!! :teufel:

16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00 -- bodyguard und pacemaker 1:49
*** warst du denn kein guter pacemaker, jung?! :zwinker2:

16.05.09 Janos: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Sub 2h
*** glückwunsch zum finishen!! der erste ist immer der schwerste. hattest du denn genug lange läufe im training?!

16.05.09 lowi: Längenfeld, HM, 16:00 Uhr -- sub 2h
*** du bist ja ein mädchen!! :D (mensch, ich sollte mal genauer profile studieren.... :confused: ) glückwunsch zum 1. ak-platz..... sowas hätte ich auch mal gern (siehe pokal :geil: )

16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr --- Sub 60 Minuten
*** super!! echt gut gemacht und 92% ist recht normal für einen 10er (12er). :nick:

und heute dann das große "finale" mit nik:
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

go for it, nik :D :daumen: :D

lg,
line

ps: @detlef: bohne ist den marathon doch schon gelaufen....... :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3089
@lowi... du bist ein mädel!!! na das wusste ich bisher gar nicht. stand ja auch vorher nirgends. :nene:
Glückwunsch zu deinem Lauf! :daumen:
Und bleib uns erhalten, linchen und Bohne würden sich freuen!

@marco... Glückwunsch! Gut gemacht :daumen:

@hermi... Glückwunsch! Du bist gesund und munter ins Ziel gelaufen. Das ist doch super. Als wir dich bei der Apotheke gesehen haben, hast du einen total fitten Eindruck gemacht. :daumen: Wir sind leider erst später wieder zum Erdinger Stand hoch, weil wir noch den 10er angeschaut haben. Du warst dann leider nicht mehr da, hab extra noch geschaut.
Na ja, letztes Jahr haben wir uns nicht gesehen, dieses Jahr immerhin 2x ganz kurz... Wann ist denn der Federsee-HM? Vielleicht schau ich da mal vorbei. Mal schauen was es da für Distanzen zu laufen gibt. Schönen Sonntag!

@linchen...
klar, Bericht folgt. Kann aber noch bissle dauern. Micha war ein guter pacemaker und bodyguard... es lag definitiv nur an mir. Aber dazu auch mehr im Bericht.

Heute geht es mir gut. Nichts tut weh, bisschen Muskelkater ist normal... Die 1:49 fällt bald! :daumen: Ich geb nicht auf, bis ich es geschafft habe.

Und jetzt bin ich auf Nik gespannt!

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3090
läuferline hat geschrieben: 16.05.09 Janos: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Sub 2h
*** glückwunsch zum finishen!! der erste ist immer der schwerste. hattest du denn genug lange läufe im training?!

vielen Dank - ich denke das was du ansprichst war mein Problem - zuwenig lange Läufe anderst kann ich mir das nicht erklären - aber das wird besser :P
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3091
Hallo zusammen,
wie versprochen einige Eindrücke von meinem ersten Wettkampf gestern in Ennepetal.
Nachdem ich am Abend vorher statt zu laufen überraschend Besuch von den Schwiegereltern bekommen habe, wir gegrillt und dabei das ein oder andere Radler beim grillen und das ein oder andere Gläschen Rotwein anschließend getrunken haben, waren die Vorraussetzungen am nächsten Morgen nicht gaaaanz optimal, vorsichtig ausgedrückt.
Bis zum Nachmittag habe ich mich dann mit Hühnerstall ausmisten, rasen mähen und Sandkasten bauen abgelenkt.
Um 13:30 bin ich dann mit meinem ältesten Sohn (seid einer Woche 10) zum Wettkampf gefahren, weil er dort den Schülerlauf über 1 km mitlaufen wollte. Was soll ich Euch sagen, er hat mich mit einer Zeit von 3:56 "geschockt". Dritter seiner AK und 7. insgesamt. Da stand ich ja schon mal mächtig unter Druck.
Mit 20 Minuten Verspätung (wegen der Polizei) konnte dann auch unser Lauf gestartet werden. Beim Start schön hinten einsortiert, wobei schön hinten bei 71 Teilnehmern relativ weit vorne ist. Und als es dann los ging der erste Schock. Der Fußsensor zeigt keine km an und damit keine Geschwindigkeit, keine Entfernung einfach gar nichts von dem worauf ich mich verlassen wollte. Da hatte ich die ersten meter genug mit fluchen und schimpfen zu tun, wurde aber davon überrascht, dass man bei uns auf dem Lande, sogar km Schilder aufgestellt hatte, so dass eine Kontrolle doch möglich war. Als ich das erste km Schild mit 4:45 passierte, war ich schon mal beruhigt, dass alles nicht so schlimm ist, wie ich dachte. Bei ca 1,5 km kam dann der große Auftritt von Werner B aus W. Ich höre von hinten jemanden ran kommen der dann als er neben mir ist sagt: "Na Junge, willste nich mit dem Oppa mitlaufen ?" Etwas ungläubig schaue ich nach rechts und sehe einen drahtigen älteren Herrn der mich aufmunternd anschaut und in mir die Frage aufkeimen lässt, was macht der hier ?
"Wie schnell will der Oppa denn laufen" antworte ich Ihm worauf er mir mitteilt, das er gerade schon den 5 km Wettkamf mitgelaufen sei und daher nicht so sehr auf Zeit laufen möcht. Sonst würde er so um die 43 auf 10 laufen. Während ich mir überlege ob er mich auf den Arm nimmt, passieren wir die 2 km mit kurz unter 10 Minuten und "mein" Opa stellt sich mir als Werner vor. Ich sage Ihm das ich Marco heißen würde dies mein erster Wettkampf wäre und ich noch überhaupt keine Ahnung habe,wie schnell ich denn nun laufen könne.
Er meinte, es wäre dieses Jahr seini 24. Wettkampf und das wir unmöglich weiter in einem 5er Schnitt laufen könnten. Er würde das Tempo mal ein wenig anziehne ob ich mitkäme. Ich würde es versuchen und so maschierten wir die ersten 5 km bergauf an immer mehr Läufern vorbei.
Nach 5 km erreichten wir den höchsten Punkt und mein Opa Werner drehte sich zu mir um und sagte, ich solle nun mal vorbeiziehen, da er die 5 km aus dem ersten Rennen doch etwas spüren würde und er mit seinen 77Jahren nun mal langsamer machen würde.
Wir klatschten einander ab und ich nahm ihm noch das Versprechen ab, sollte ich einbrechen, dass er mich wieder aufsammeln würde. Gesagt getan hängte ich mich an einen Läufer, der uns in den Moment überholte und lief mit Ihm km für km. Bis zum höchsten Punkt hatten wir den Schnitt von 5/km gehalten und ich hatte die Zuversicht, mein Ziel unter einer Stunde bleiben zu können verinnerlicht. Bei 7 km sank der Schnitt für einen km aufeinmal deutlich über 5:30 obwohl es leicht bergab ging und ich bin überzeugt, dass da was mit der Beschilderung nicht stimmte.
Zu zweit liefen wir auf einen dritten Läufer auf, der sich uns anschloß und schweigend bei 175 Puls liefen wir einen 4:30 Schnitt. Einen Fehler machte ich noch bei km 9 vielleicht, als ich an einer Getränkestation auf den dämlichen Gedanke kam, mal auszuprobieren wie man den so trinken könnte im Wettkampf. Stehen geblieben 5 Sekunden verloren, den direkten Anschluss an die Läufer verloren und mich trotzdem noch verschluckt. Das hat mich 1 km gekosten, wieder richtig an die beiden ranzukommen und mich auch irgendwie aus dem Rythmus gebracht. Es war schwerer und ich habe auch zu lange gedanklich damit verbracht warum ich auf 12 km auf so eine doofe Idee kommen mußte.
Nun ja sei es drum, bis Km 11 lief es dann einigermaßen weiter, aus der dreier Gruppe ist eine zweier geworden aber auf dem letzten km konnte ich den einen nicht halten. Der war wirklich hart und ich war froh als ich ca. 300m vor dem Ziel meinen Jungen sah, der mir zurief ich sei 30ter war ich froh etwas Motivation zu bekommen. Unmittelbar vor dem Ziel musste man noch so eine Arte Auffahrt hoch, die nochmal alles aus von einem verlangte.
Alles in allem war es ein wirklich schöner Lauf, ich habe das Gefühl alles gegeben zu haben und bin in meiner AK 4. geworden.
Jetzt bin ich für mich schon am liebäugeln, ob ich die Zielzeit von 1:50 für den Himmelgeist HM nicht noch 3 oder 4 Minuten nach unten korrigieren sollte.
16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
Herzlichen Glückwunsch zu einer neuen persönlichen Bestzeit und einem verbleibendem Potenzial für weitere davon.
16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00
sehr gute Zeit mit der kurzen Vorbereitung


16.05.09 Janos: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Sub 2h
Herzlichen Glückwunsch zum ersten gefinishten HM

16.05.09 lowi: Längenfeld, HM, 16:00 Uhr -- sub 2h
Mensch was könnte ich mit so einem Platz in meiner AK meinen Kindern imponieren.............gratuliere


Wollen wir hoffen, das Nik uns gezeigt hat wo der Hammer hängt.

Schönen Sonntag allen.

3092
Was ich übrigens völlig vergessen habe zu erwähnen: Im Ziel bei der Siegerehrung erfuhr ich dann, das Werner B aus W der seid vielen Jahren amtierende Deutsche Meister im Crosslauf seiner Altersklasse ist und natürlich auch den 5km und den 12 km Lauf in seiner AK gewonnen hat. Mit einer Zeit von 59 Minuten irgendwas. Da hatte ich also eine sehr prominente Lokomotive.

Gruss Marco

3093
1:38:4x in einer Hitzeschlacht sondergleichen - von 9° um 6 über 18° um 8:30 (Start) auf 21° im Ziel.
Konnte mein Tempo natürlich wieder nicht halten, aber ich hab' alles gegeben. Bin total zufrieden und richtig kaputt.
Durchschnittspuls bei 180, sind genau 90%. Mehr ging nicht. :D

Später mehr, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3095
Gerade gesehen - 2. Hälfte bei ~93%, ich Tier :D
Nu gehts aber auf die Couch! Muss.....rasten...
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3096
PiqueNique hat geschrieben:1:38:4x in einer Hitzeschlacht sondergleichen - von 9° um 6 über 18° um 8:30 (Start) auf 21° im Ziel.
Konnte mein Tempo natürlich wieder nicht halten, aber ich hab' alles gegeben. Bin total zufrieden und richtig kaputt.
Durchschnittspuls bei 180, sind genau 90%. Mehr ging nicht. :D

Später mehr, Nik
Hallo Nik!
Glückwunsch! Souverän! Irre Zeit! :daumen: Du Tier :D
Erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3097
Hallo Ihr lieben ZZZs,

nachdem ich ja hier seit Anfang an "fremd"lese und das auch sehr gerne (sympathische Leute), darf ich euch mitteilen, dass ich seit heute auch ein Halbmarathoni bin.

:hurra: :bounce:

Zielzeit knapp verfehlt (2:01:XX), aber doch stolz und glücklich. Danke auch für viele Anregungen, die ich mir hier so abgeholt habe, werde mich immer wieder mal hier rumtreiben. :zwinker5:

21,1 km in der Mittagshitze und den Weinbergen können schon echt anstrengend sein. :hihi:

Und übrigens :respekt2: für die tollen Ergebnisse hier!

:winken:

3098
PiqueNique hat geschrieben:1:38:4x in einer Hitzeschlacht sondergleichen - von 9° um 6 über 18° um 8:30 (Start) auf 21° im Ziel.
Konnte mein Tempo natürlich wieder nicht halten, aber ich hab' alles gegeben. Bin total zufrieden und richtig kaputt.
Durchschnittspuls bei 180, sind genau 90%. Mehr ging nicht. :D

Später mehr, Nik
Boah gratuliere, deine Leistungssteigerung in dem einen Jahr ist wirklich extrem. :daumen:

Und auch an allen anderen hier. :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3099
läuferline hat geschrieben: 16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00 -- bodyguard und pacemaker 1:49
*** warst du denn kein guter pacemaker, jung?! :zwinker2:
Na ja, Ich weiß nicht so recht :confused:

Eigentlich sollte ein Pacemaker ja immer das angestrebte Tempo durchziehen, von daher wäre es eigentlich ok gewesen. Das Markus aber scheinbar einen nicht so guten Tag erwischt hatte, dachte Ich mir schon, als er nach ein paar gelaufenen Kilometern eigentlich nicht mehr unmittelbar hinter mir laufen konnte. Ich war mir teilweise echt unsicher, lass Ich mich zurückfallen, um ihn aufzubauen, oder zieh Ich das Tempo weiter durch und entferne mich immer weiter von Ihm. Wäre/War aber sicher auch nicht gerade die beste Motivation für Ihn.
Eigentlich war es ja mein Glück, das Ich ab und zu auf Ihn warten musste/konnte, den ab KM 17-18 war bei mir der Oberschenkel-Ofen langsam aber sicher am ausglühen, was mich nach der bisherigen bescheidenen Saison aber nicht verwunderlich war. War immerhin mein längster Lauf 2009, was die Kilometer angeht.

Also werd Ich mal weiter an meinen Pacemaker-Fähigkeiten feilen, dann wird das schon :nick:

Glückwunsch an alle Starter für's Finishen am Wochenende, egal ob mit PB oder ohne, vor allem aber an unsere Debütanten :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3100
Jolly Jumper hat geschrieben:Hallo Ihr lieben ZZZs,

nachdem ich ja hier seit Anfang an "fremd"lese und das auch sehr gerne (sympathische Leute), darf ich euch mitteilen, dass ich seit heute auch ein Halbmarathoni bin.

:hurra: :bounce:

Zielzeit knapp verfehlt (2:01:XX), aber doch stolz und glücklich. Danke auch für viele Anregungen, die ich mir hier so abgeholt habe, werde mich immer wieder mal hier rumtreiben. :zwinker5:

21,1 km in der Mittagshitze und den Weinbergen können schon echt anstrengend sein. :hihi:

Und übrigens :respekt2: für die tollen Ergebnisse hier!

:winken:
Hallo Jolly Jumper!
Glückunsch zu deinem super Debüt!
Ist das nicht ein geiles Gefühl, wenn man sagen kann, man ist Halbmarathoni? :daumen:
Genieß dieses Gefühl... es begleitet dich auf den nächsten km im Training.
Und erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“