Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

3201
MarkyB hat geschrieben:linchen... nee, da hab ich echt keine ahnung was helfen könnte. Aber das klingt alles nicht so gut.
töffes hat sicher Recht: auskurieren. Glaub dein Immunsystem ist mächtig angeschlagen, oder?
keine ahnung, es redet ja nicht mit mir und wirft mir nur immer mal paar brocken zum nachdenken hin..... :motz:
nein, im ernst. ich kuriere ja schon. halte die füße still und trinke tee und werde meine restliche zeit mit schlaf auffüllen. ich werd dann, wie bohne es empfohlen hat, die chemie-hämmer nicht nehmen und auf tee, meditonsin und halsbonbons mit viel ruhe vertrauen. freitag muss ich dann auch hoffentlich nicht zum arzt, sondern kann von besserung berichten. mal abwarten.
ich hätte mich aber vor zwei oder drei wochen auch nicht nur wegen ein klein wenig halsweh und einem geschwollenen lymphknoten ins bett gelegt und die symptome jetzt sind ja erst seit montag akut. beim lauf am sonntag war mir noch nicht klar, dass ich leicht balla balla bin, weil da evtl. etwas schlummert. vorsichtsmensch bin ich schon, aber übertreiben tue ich es nicht. mir gefällt die zwangspause jetzt ganz und gar nicht, aber ich will, wenn ich wieder laufe, diesmal fit sein.

in diesem sinne fällts mir schwer hier dauernd reinzuschauen, aber ohne geht auch nicht. :zwinker2:

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3202
MarkyB hat geschrieben: Mal kurz zu mir... meinem Training. Ich hab jetzt noch 3,5 Wochen bis zum nächsten HM.
Werde erst nächste Woche wieder Vollgas Tempoeinheiten machen.

Bringt es mir mehr, wenn ich versuche die IV's in 5:00 (anstatt 5:10 gemäß Plan) zu laufen oder sollte ich eher länger TDL's mit ca. 5:20 (anstatt 5:30 gemäß Plan) machen?
Wie ihr alle wisst, bin ich ein bekennender "Ich-trainiere-das-Wettkampftempo-Typ". Zwischendrin auch mal Intervalle im 10 km Renntempo. Damit ich mir sicher bin, dass ich auch ein bißchen schneller könnte, wenn ich müsste.
Die langen Intervall im HMRT waren für mich (in Kombination mit den langen incl, Endbeschleunigung) genau das richtige. Bei mir hat 's geklappt. Und obwohl ich im Training selten schneller als HMRT unterwegs war, fühlte sich das Tempo im Wettkampf gut an. Locker wäre übertrieben. Ich musste schon die ganze Zeit powern. Aber es ging bis zum Schluss.

Ach ja: Ich habe meinen langen Läufe in der Vorbereitung auf den HM bis auf 25/ 26 km ausgedehnt. So dass die Frage, ob ich die Strecke durchhalte sich mir im Wettkampf NIE gestellt hat.

Ich finde aber auch, dass Martins Strategie was für sich hat. Du musst einfach rausfinden, was für dich besser passt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3203
Ach Mist, ich bin davon ausgegangen, dass es in Bad Waldsee wieder einen Fotoservice gibt. War wohl nichts. Dann leider kein neues Bild. Schade :frown:

zum km-Tier. Habe gerade mal nachgeschaut... die meisten km hatte August 2008: 211km :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3204
töffes hat geschrieben:Ich finde aber auch, dass Martins Strategie was für sich hat. Du musst einfach rausfinden, was für dich besser passt.
genau! Was soll schon passieren? Der nächste HM kommt bestimmt, dann kann man es doch ganz anders machen.
Im Vergleich zu meinem ersten HM trainiere ich jetzt viel strukturierter. Mal sehen, ob es sich auszahlt.

3205
läuferline hat geschrieben: in diesem sinne fällts mir schwer hier dauernd reinzuschauen, aber ohne geht auch nicht. :zwinker2:

line
wer nicht läuft MUSS erst recht fleißig schreiben!

Nee, im Ernst... wichtig ist, dass du erst wieder laufen gehst wenn du gaaaaanz fit bist!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3206
töffes hat geschrieben: Du musst einfach rausfinden, was für dich besser passt.

Töffes
Hmm... na gut. Nachdem 3x3000 - 4x3000 - 3x3000 - 4x2000 im HMRT nicht geholfen haben, werde ich dann wohl den TDL in der Richtung laufen. Aber TDL im HMRT entspricht nun so ganz und gar nicht dem, was mein Trainer mir sonst empfehlen würde; nämlich 5:30

Ich probiere es einfach. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3207
Hallo Leute,

muss man nach einem Halbmarathon eigentlich Regenerationszeit einplanen?

Ich bin nach Bad Waldsee am Samstag Dienstag + Mittwoch wieder normal gelaufen, und werde den Wochenumfang nochmal etwas erhöhen, da ein Zehner ansteht. Sprich: Zwei Tage Regeneration und dann den Form-Gewinn ausnützen und nochmal etwas draufpacken. Wie macht ihr das?

Marigold

3208
Marigold hat geschrieben:Hallo Leute,

muss man nach einem Halbmarathon eigentlich Regenerationszeit einplanen?

Ich bin nach Bad Waldsee am Samstag Dienstag + Mittwoch wieder normal gelaufen, und werde den Wochenumfang nochmal etwas erhöhen, da ein Zehner ansteht. Sprich: Zwei Tage Regeneration und dann den Form-Gewinn ausnützen und nochmal etwas draufpacken. Wie macht ihr das?

Marigold
Hallo Marigold,

generell: klar, auf jeden Fall regenerieren. Man sagt gelaufene WK-km :2 = Anzahl der Tage an denen keine Tempoeinheiten gelaufen werden sollen.
Also: 21km : 2 = 10-11 Tage.
Das bedeutet diese Woche nicht schon mit dem gleichen Tempo weiterlaufen mit dem du den HM gelaufen bist. Ab nächster Woche kannst du wieder Gas geben.

Das gilt generell, aber jeder ist anders. Es gibt auch Läufer(innen) die 1 Woche nach dem HM gleich wieder mit Vollgas einen 10er laufen.

Und wie fühlst du dich körperlich? Noch schwere Beine? Müde?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3209
MarkyB hat geschrieben:Man sagt gelaufene WK-km :2 = Anzahl der Tage an denen keine Tempoeinheiten gelaufen werden sollen.
Also: 21km : 2 = 10-11 Tage.
Das bedeutet diese Woche nicht schon mit dem gleichen Tempo weiterlaufen mit dem du den HM gelaufen bist.
Oha. Zu spät. Habe gestern einen 8km-Lauf in HM-Tempo gemacht. Ich dachte, wenn die 5:45-6:00 mein neues Dauerlauftempo werden, dann komme ich in den TDL vielleicht endlich mal auf 5:00min/km. Mein (endorphingetrübter) Gedanke war, den Formzuwachs aus dem HM-Training direkt umzusetzen und alle Trainingstempi um 30s/km zu senken. Lange Läufe ausgenommen.

Ich fühle mich fit wie nie und hatte für Freitag Intervalle geplant. Sollte ich mir vllt. nochmal überlegen :confused: Mist, der HM ist Ende Juni, mir bleibt nicht viel Zeit für gezieltes Tempotraining, ob da in vier Wochen überhaupt was geht? :confused:

Danke für den Hinweis!

3210
MarkyB hat geschrieben:Chris,
ich habe gerade mal in der Laufsportliga gestöbert. Ist ech heftig, was du an km runterspulst.
Sogar 2x am Tag!?!
Ich hoffe es wird dir nicht zu viel.
Kannst du dich noch an deinen Lauf vom 09.05. erinnern. HM-Strecke 5:52 bei 156bpm. Wie hat sich das angefühlt?

Ebenfalls viel Spaß beim Laufen im verlängerten Wochenende.

PS: wie weit ist Denzlingen von Weisweil entfernt?

Markus
Der Lauf am 9.5. war für mich gaaanz prima ......hatte da einen guten Tag.....+ Wetter war bei 20°C ganz angenehm.....für was Sport Tracks und mein 405er alles gut sind gelle. :hihi:

Denzlingen ist gerade mal 30 km von Weisweil entfernt. Warum fragst du??? :confused:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3211
Marigold hat geschrieben:Oha. Zu spät. Habe gestern einen 8km-Lauf in HM-Tempo gemacht. Ich dachte, wenn die 5:45-6:00 mein neues Dauerlauftempo werden, dann komme ich in den TDL vielleicht endlich mal auf 5:00min/km. Mein (endorphingetrübter) Gedanke war, den Formzuwachs aus dem HM-Training direkt umzusetzen und alle Trainingstempi um 30s/km zu senken. Lange Läufe ausgenommen.

Ich fühle mich fit wie nie und hatte für Freitag Intervalle geplant. Sollte ich mir vllt. nochmal überlegen :confused: Mist, der HM ist Ende Juni, mir bleibt nicht viel Zeit für gezieltes Tempotraining, ob da in vier Wochen überhaupt was geht? :confused:

Danke für den Hinweis!
Nee, dann war es nicht zu spät. Entscheidend ist wie es dir geht.
Ich bin doch auch noch Anfänger... ich mache eben erst nächste Woche wieder volles Tempo. Mein nächster HM ist Sonntag in 3 Wochen. Das passt.

30sec/km halte ich jedoch für zu extrem. 15-20?

Hoffe die "Profis" geben hier auch noch nen Kommentar ab, wie gesagt, bin auch noch "Anfänger".

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3212
Falls Ihr Euch wundert über den Km Zuwachs........ich bin ein von der Wirtschaftskrise Gebeutelter und hab seid einiger Zeit immer mal wieder Kurzarbeit........
und was macht man da??????? Laufen!!!richtich.
Und ich fühl mich gut und hab Spass dabei!!!! :daumen:

vielleicht kann ich so schneller die 1:50 knacken........ :geil:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3213
MarkyB hat geschrieben: Du glücklicher... Traumwetter an deinem freien Tag!

Was macht der Oberschenkel?

Markus
Hi Markus, ja, habe hier in meiner Dachwohnung ca. 30°C, das ist lecker :geil:

War gerade in Ehingen und hab einen Riesen-Erdbeer-Eisbecher geschlürft zur Abkühlung :daumen:

Oberschenkel fühlt sich gut an, mal schauen wie es nach der Vatertagswanderung morgen aussieht. Dann können wir am Wochenende mal zusammen laufen, vielleicht mal bei Dir vor der Haustüre, oder was meinst Du?

Zum Thema Trinkgürtel: Ich hatte beim Marathon in Ulm meinen Powerbar-Gurt dabei, sind kleine Fläschen. Darin hatte Ich pures Gel, dann musste Ich nur an den Ständen mit Wasser nachspülen. Und die waren überhaupt nicht schwer, nach ein paar Kilometern merkst Du die nicht mehr. Hatte nicht mal bemerkt, das mir eine Flasche abhanden kam, leider ne Volle, aber zum Glück waren wir ja zu dritt :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3214
Propeller hat geschrieben: Denzlingen ist gerade mal 30 km von Weisweil entfernt. Warum fragst du??? :confused:
Nur so... teils beruflich... falls ich mal in der Gegend bin, laufen wir zusammen!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3215
blocker hat geschrieben:Hi Markus, ja, habe hier in meiner Dachwohnung ca. 30°C, das ist lecker :geil:

War gerade in Ehingen und hab einen Riesen-Erdbeer-Eisbecher geschlürft zur Abkühlung :daumen:

Oberschenkel fühlt sich gut an, mal schauen wie es nach der Vatertagswanderung morgen aussieht. Dann können wir am Wochenende mal zusammen laufen, vielleicht mal bei Dir vor der Haustüre, oder was meinst Du?

Zum Thema Trinkgürtel: Ich hatte beim Marathon in Ulm meinen Powerbar-Gurt dabei, sind kleine Fläschen. Darin hatte Ich pures Gel, dann musste Ich nur an den Ständen mit Wasser nachspülen. Und die waren überhaupt nicht schwer, nach ein paar Kilometern merkst Du die nicht mehr. Hatte nicht mal bemerkt, das mir eine Flasche abhanden kam, leider ne Volle, aber zum Glück waren wir ja zu dritt :zwinker2:
Eisbecher... will ich auch haben!

Am Wochenende laufen: klar... alles schön flach um Öpfingen rum... zumindest ziemlich flach.

Ich bin kein Papa - auch kein werdender :D - somit ist morgen nicht feiern angesagt... vielleicht aber Laufen. Freitag hab ich frei, wäre bei mir auch möglich, bin jedoch abends ab 18 Uhr unterwegs. Ansonsten Sa/So. Das machen wir auf jeden Fall aus.

Du weißt ja, wenn ich schon nicht schnell laufen kann, dann will ich wenigstens gut aussehen :D
Deshalb bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen beim WK einen mitzunehmen. Vielleicht in HDH. Wie verträgt sich das mit dem Startnummernband?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3216
MarkyB hat geschrieben: Wie verträgt sich das mit dem Startnummernband?

Markus
Ist kein Problem, siehe hier :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3217
MarkyB hat geschrieben:Nur so... teils beruflich... falls ich mal in der Gegend bin, laufen wir zusammen!
Das können wir gerne tun Marky...... :giveme5:

Ich würde mich sehr freuen den Öpfinator in den weißen Kompressionsstrümpfen mal live zu erleben.......Dann können wir mal black and white machen..... :hihi: :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3218
blocker hat geschrieben:Ist kein Problem, siehe hier :D
Okay, es funktioniert :D

Übrigens, ich habe Herrlingen als 10er mal in Planung aufgenommen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3219
Propeller hat geschrieben:Das können wir gerne tun Marky...... :giveme5:

Ich würde mich sehr freuen den Öpfinator in den weißen Kompressionsstrümpfen mal live zu erleben.......Dann können wir mal black and white machen..... :hihi: :hihi: :hihi:
Klar, gerne!

Wann startest du deinen Angriff auf die 1:50?

M. Bubka :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3220
In der groben Planung sind bei mir die 2 nächsten HM's

1. Fiducia HM Karlsruhe 20.09.09
2. Luzern HM 25.10.09

Bis dorthin werde ich ohne großen Wettkampf weitertrainieren..... :schwitz:

Schaun mer mal was bis dorthin alles möglich ist. :confused:

Gruß C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3221
Propeller hat geschrieben:In der groben Planung sind bei mir die 2 nächsten HM's

1. Fiducia HM Karlsruhe 20.09.09
2. Luzern HM 25.10.09

Bis dorthin werde ich ohne großen Wettkampf weitertrainieren..... :schwitz:

Schaun mer mal was bis dorthin alles möglich ist. :confused:

Gruß C.
AH, okay... also nichts mehr in der Frühjahrs-Saison.
Karlsruhe ist leider am gleichen Tag wie Ulm. Schade, ist sicher auch ne super Veranstaltung.

@all...
was steht bei euch denn noch so an? Hat ja nicht jeder die Läufe in der Signatur. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3222
Marigold hat geschrieben:Hallo Leute,

muss man nach einem Halbmarathon eigentlich Regenerationszeit einplanen?
ob man muss, kann ich nicht beantworten. Die allgemeine Regel hat Markus schon beschrieben. Das ganze gibt 's auch noch in Meilen.
Aber ich muss nach einem voll gelaufenen HM regenerieren. Bin ja nicht mehr der Jüngste. :zwinker2: Ich habe gestern erst (9 Tage nach dem HM) den ersten etwas schnelleren Lauf gewagt. Und der war richtig anstrengend!!! :haeh:
Richtig knackige Intervalle gibt 's nach dieser Erfahrung erst nächste Woche.
Marigold hat geschrieben: Ich bin nach Bad Waldsee am Samstag Dienstag + Mittwoch wieder normal gelaufen, und werde den Wochenumfang nochmal etwas erhöhen, da ein Zehner ansteht. Sprich: Zwei Tage Regeneration und dann den Form-Gewinn ausnützen und nochmal etwas draufpacken. Wie macht ihr das?
Wenn du dich bei den Läufen gut gefühlt hast, hattest du offensichtlich ausreichend Regeneration.
Mit Umfang erhöhen wäre ich aber trotzdem erst mal vorsichtig. Der Mist am Übertrainings ist, dass man das erst merkt, wenn es schon zu spät ist, d.h. die ersten Beschwerden schon aufgetreten sind.
Wochenumfang nie sprunghaft steigern, sondern immer moderat. Faustregel sind nicht mehr als 10 % draufpacken. Aber da bin ich lieber zurückhaltender.
Und auch von vielen praktiziert, jede vierte Woche im normalen Trainingsbetrieb eine Erholungswoche einplanen: Umfang runter. Weniger Tempokilometer. Danach wieder mit der härteren Woche weiter machen.

Wie gesagt, ich brauche die Erholung und steige erst 2 Wochen nach dem HM wieder ins "richtige" Tempotraining ein.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3224
:D
töffes hat geschrieben:ob man muss, kann ich nicht beantworten. Aber ich muss nach einem voll gelaufenen HM regenerieren. Bin ja nicht mehr der Jüngste. :zwinker2: Ich habe gestern erst (9 Tage nach dem HM) den ersten etwas schnelleren Lauf gewagt.

Wenn du dich bei den Läufen gut gefühlt hast, hattest du offensichtlich ausreichend Regeneration.

Wie gesagt, ich brauche die Erholung und steige erst 2 Wochen nach dem HM wieder ins "richtige" Tempotraining ein.

Töffes
Hi töffes,

Der Unterschied zwischen dir und mir liegt wahrscheinlich in den oben hervorgehobenen Worten. Als Erstie kann ich meinen HM wohl nicht unter "voll gelaufen" verbuchen, trotz stetigem Durchlaufen und zufriedenstellender Zeit. Viel zu vorsichtig gewesen, die Quälgrenze erst auf den letzten 300m erreicht. Wenn ich mal die 10km unter 50min laufe, dann weiss ich vielleicht auch was Verausgabung ist, und weshalb manche Leute wert auf Regeneration legen :D

Gruss
Marigold

3225
MarkyB hat geschrieben:Mal ne Frage an die "Hobby-Mediziner".

Seit dem Osterlauf habe ich einen blauen Zehennagel. Kein Schmerz, sieht nur etwas seltsam aus. Soweit kein Problem.
Seit dem HM vergangenen Samstag ist nun die Zehenkuppe (sagt man das so?) blau.
Denke mal es ist ein Bluterguss. Nur leichte Schmerzen.
Sollte man das aufstechen (lassen), damit das Blut weggeht? Hat jemand so etwas schon gehabt?

Markus
Hab ich nach fast jedem schnelleren/längerem Lauf (obwohl Schuhe mittlerweile um 2 Nr gößer und vorne extra breit) an den "Ringzehen". Da ich da aber ganz gut rankomme, steche ich immer auf und schaue dass ich das ganze Blut rausbekomme, wenn nicht gerinnt das Blut und der Nagel baut Schicht um Schicht auf.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3226
@Hannes: Wenn Du heute laufen solltest:

Laaaaaaaaaauuuuuuuuuf. Isnichmehrweit!!!

Viel Glück!

Bin heute mal die HM-Strecke gelaufen. Sehr schön, übrigens.
Die Brücken dienen kaum als Ausrede. Geht nur kurz und steil rauf, dann relativ flach bis zum Scheitel. Mehr als 20-30s sind da wohl nicht zu verlieren. Wenn mehr, dann nur, weil die Durchlässe sehr eng sind, und es Stau geben könnte.

Ansonsten werde ich bestimmt trinken üben müssen. Also nicht Vatertagstrinken, sondern trinken im WK. Es waren "nur" 20°, aber viel Sonne und ich hab tierisch geschwitzt. Ist mir nicht sehr leicht gefallen heute. Ich denke, dass mir die vielen zum Teil schnellen km in den Beinen stecken.
Werde definitiv am WE keine IV machen. Tempo erst wieder nächste Woche. So eine Art "Ruhewoche" einschieben.

Euch allen einen schönen Feiertag!

Gruß
Martin

3227
hallo zusammen :hallo: ,

mensch, martin - strammes programm. und das tempo war ja auch nicht so ohne. manche würden sich über so eine zeit im wk freuen. :D

denke, du machst das richtig, jetzt ist ersmal bisschen pause dran. denk an den trainingsweltmeister. :zwinker2:

ich find deine trainingsüberlegungen übrigens auch richtig. zumindest im ansatz. ich denke, es is wichtig, ab und an mal einen tdl im hmrt zu laufen oder noch etwas schnelleres wie einen 10wk oder so einzustreuen. die 1000er iv's im 10km-rt minus 5-10 sekunden, die 2000 und 3000er iv's im hmrt minus 5-10 sekunden. diesen puffer für den kopf finde ich wichtig. nur sollte man diese wirklich schnelleren läufe nicht jede woche zusammen mit iv's machen - sonst ist man nachher im wk wirklich k.o.. gerade bei "nur" 4 einheiten.

kurz zu mir: hab gestern auf heute ca. 11 std. geschlafen. tat mir sehr gut. hab viel rausgeschwitzt, fühle mich aber dennoch leicht fiebrig ohne wirklich fieber zu haben.
nehme seit gestern mittag Umckaloabo und spüle mit Chlorhexamed - ok, das ist chemie pur, aber es hilft sehr gut. mein mundinfekt scheint abzuklingen, das halsweh ist so gut wie weg.
ansonsten leichter husten und schnupfen.... wenn ich glück hab, kann ich am we vielleicht wieder locker laufen, aber das gilt abzuwarten. jetzt putze ich erstmal die wohnung, dass ich nicht ganz balla balla werde....

lg,
line, die die füße schlecht stillhalten kann
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3228
läuferline hat geschrieben:jetzt putze ich erstmal die wohnung, dass ich nicht ganz balla balla werde....

lg,
line, die die füße schlecht stillhalten kann
ich merk´s schon mit den Füßen... balaballe finde ich, krank die Wohnung zu putzen! :teufel:

Danke für die Kommentare zu meinem Programm. Ich denke, dass ich lieber 4 "ordentliche" Einheiten mache, als mir noch irgendeine "lasche" Einheit aus den Fingern zu saugen.
Die Ruhetage verhindern hoffentlich Überlastungserscheinungen.

Im Moment komme ich so auf 50-60km/Woche. Das ist für mich schon eine ganze Menge. Ich bin in diesem Monat genausoviel gelaufen wie im ganzen letzten. Mehr Steigerung möchte ich meinen Knochen nicht zumuten. Und wenn ich das richtig sehe, dann sehen die meisten Trainingspläne ja zwischendurch auch mal Wochen mit weniger km bzw. weniger Tempo vor.

Schöne Grüße
Martin

3229
Martin_Dus hat geschrieben:ich merk´s schon mit den Füßen... balaballe finde ich, krank die Wohnung zu putzen! :teufel:
na eigentlich macht's ja auch die putzfrau.... (wie dekadent, line!!), aber die hat natürlich jetzt gerade zwei wochen urlaub. :D
Martin_Dus hat geschrieben:Danke für die Kommentare zu meinem Programm. Ich denke, dass ich lieber 4 "ordentliche" Einheiten mache, als mir noch irgendeine "lasche" Einheit aus den Fingern zu saugen.
Die Ruhetage verhindern hoffentlich Überlastungserscheinungen.

Im Moment komme ich so auf 50-60km/Woche. Das ist für mich schon eine ganze Menge. Ich bin in diesem Monat genausoviel gelaufen wie im ganzen letzten. Mehr Steigerung möchte ich meinen Knochen nicht zumuten. Und wenn ich das richtig sehe, dann sehen die meisten Trainingspläne ja zwischendurch auch mal Wochen mit weniger km bzw. weniger Tempo vor.

Schöne Grüße
Martin
ich würde auch keine 5 einheiten laufen. oder will ich nochmal profi werden :confused: :hihi: nee, im ernst.... der ganze andere sport, den ich eigentlich gern mache, kommt so schon zu kurz. mehr muss nicht sein. außerdem merke ich, dass ich die freien tage auch brauche. 50-60km ist genug, evtl. mal bis 70 in der m-vorbereitung.

lg,
line *weiterputzen*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3230
Martin_Dus hat geschrieben:
Danke für die Kommentare zu meinem Programm. Ich denke, dass ich lieber 4 "ordentliche" Einheiten mache, als mir noch irgendeine "lasche" Einheit aus den Fingern zu saugen.
Die Ruhetage verhindern hoffentlich Überlastungserscheinungen.

Im Moment komme ich so auf 50-60km/Woche. Das ist für mich schon eine ganze Menge. Ich bin in diesem Monat genausoviel gelaufen wie im ganzen letzten. Mehr Steigerung möchte ich meinen Knochen nicht zumuten. Und wenn ich das richtig sehe, dann sehen die meisten Trainingspläne ja zwischendurch auch mal Wochen mit weniger km bzw. weniger Tempo vor.

Schöne Grüße
Martin
Denke auch dass das erst mal reicht. Bei mir ist die Situation ähnlich, vorm letzten HM hatte ich auch 3 Wochen mit ca. 55km und die habe ich dann am Ende doch ein wenig gespürt.

Mehr möchte ich derzeit auch nicht steigern, mal konstant bei den 50-55km bleiben dass die locker klappen, und dazu ev. nach dem Krafttraining im Fitnessstudio noch 30min Ergometer. Und im Spätsommer kann ich dann ev. noch überlegen ne 5 Laufeinheit dazuzunehmen.

Ich bin gerade dabei mir nen 16 Wochen Plan auf nen HM im Herbst zusammenzubasteln. Die erste Möglichkeit wäre da der Tegernsee HM am 20. September, allerdings kann es sein dass sich beim Termin noch was ändert, da ich im Herbst beruflich ziemlich eingespannt sein werde und ich von daher noch nicht sagen kann welchen HM ich laufe. Aber 2-3 Wochen mehr Training ist dann auch egal. Zielzeit wäre um die 1:47-1:48 (1:45 ist mir aus heutiger Sicht doch zu hoch)
Ich werde zwar zwischendurch ein paar Wettkämpfe laufen, die ich je nach Strecke als Tempoläufe benutzen, bzw. die HM's dienen hauptsächlich zum Erfahrung sammeln. Große Zeitenverbesserungen werden aufgrund der ziemlich ungünstigen Streckenprofile nämlich nicht drinnen sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3231
@hannes... und? bist du gelaufen? wie war es?

@töffes... nee... so ist das nicht geplant mit 1:53... und wenn doch? auch nicht schlimm :D

@martin... es läuft gerade richtig gut bei dir... super Lauf! Willst du nicht doch schon früher einen HM planen, wenn du momentan so fit bist?

@linchen... weiterhin gute Besserung... und nicht zu früh wieder mit Laufen anfangen!

@all... noch nen schönen Feiertag!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3232
--------------------------------------------------------------------------------

"Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht und dann keiner gern nach Haus geht..." :party4:

Wollte heute mit meinem Vater eine kleine Runde (12-15km) durch den Wald drehen. Wir haben gedacht wir probieren mal eine ganz neue Richtung aus -> was sich als Verhängnis herrausstellte - wir waren viel länger unterwegs als geplant. Was noch dazu kam ist, das wir ständig nen Tobel hoch und wieder runter gelaufen sind. Haben uns völlig verlaufen und sind einmal sogar im Kreis gelaufen zu guter Letzt hat auch noch die Wade meines Vaters angefangen zu spinnen und wir mussten Gehpausen einlegen. Was dabei raus gekommen ist lässt sich aber sehen finde ich.

Dauer: 2:47:56
Tempo: 7:08 min/km (inkl. der Gehpausen aufgrund der z.T. abartigen Steigungen und des Wadenproblems meines Vaters)
Puls: 75% max. Puls
Gelände: Waldwege sehr sehr hüglig (heute hätte ich gerne mal nen Höhenmesser gehabt )
Wetter: heiß heiß heiß
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3233
MarkyB hat geschrieben:@hannes... und? bist du gelaufen? wie war es?


Markus
Hallo Markus,

nein die Vernunft hat gesiegt. Es geht einfach nicht. :frown:

@lowi: Wenn es bei dir am 20.09 mit dem HM Tegernsee nicht geht, wie wäre es dann mit dem 12.09 HM Oberland. Ist von dir auch nicht viel weiter als Tegernsee, da könnte man sich dann treffen?

Gruß

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

3234
hannes8 hat geschrieben:Hallo Markus,

nein die Vernunft hat gesiegt. Es geht einfach nicht. :frown:

@lowi: Wenn es bei dir am 20.09 mit dem HM Tegernsee nicht geht, wie wäre es dann mit dem 12.09 HM Oberland. Ist von dir auch nicht viel weiter als Tegernsee, da könnte man sich dann treffen?

Gruß

Hannes
okay. Gut so. Bringt ja nichts, wenn du verletzt bist. Der nächste Lauf dann wieder :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3235
hannes8 hat geschrieben:Hallo Markus,

nein die Vernunft hat gesiegt. Es geht einfach nicht. :frown:

Gruß

Hannes

hey hannes,

das tut mir aber leid. ich habe gerade mal in deiner laufsportliga gestöbert.... waren die beiden langen we-läufe möglicherweise zu viel?! ich denke, dass >40km an 2 tagen schon eine ordentliche portion ist und dein becken schien ja schon vorher leicht angeschlagen. möglicherweise meldet sich die eine körperseite jetzt mit überlastung?! alles nur theorie.... in jedem fall wünsche ich dir gute besserung und zur not, lass es von einem guten arzt abklären.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3238
MarkyB hat geschrieben:linchen, wie gehts dir denn heute?
huhu,

mir geht es gut. aufsteigender ast, würde ich sagen. :D zwei tage ohne fuß vor die tür waren hilfreich. heute lasse ich es nochmal ruhig angehen. etvtl. eine kleine fitnessstudioeinheit heute abend nach der arbeit. und vielleicht kann ich morgen ein lockeres läufchen wagen. dabei werde ich ja sehen, wie es geht. ich hoffe halt, dass ich wenigstens nächste woche nochmal zwei schnellere einheiten laufen kann. sind ja schon wieder nur noch zwei wochen bis zum nächsten hm und ich habe (wie immer eigentlich) keine optimale vorbereitung.... na ja....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3239
wie recht du hast, ist ja mein WK schon wieder 1 woche her.
puh, die zeit... da ärgert man sich über jede einheit die man auslassen muss.
aber das wird schon bei dir. da mach ich mir keine sorgen.
was machst du dann nächste woche für tempoeinheiten?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3240
@MarkyB

kannste doch ausrechnen :zwinker4:

Tempo und Zeit haste ja

aber Spaß beiseite waren gute ca. 23km aber die Höhenmeter hätten mich da gestern echt mehr interessiert

ich glaub ich kauf mir noch so ein GPS-Datenlogger
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3241
ja, früher oder später haben wir alle so ein teil :D

und wie sind deine pläne für zukünftige läufe?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3242
MarkyB hat geschrieben:wie recht du hast, ist ja mein WK schon wieder 1 woche her.
puh, die zeit... da ärgert man sich über jede einheit die man auslassen muss.
aber das wird schon bei dir. da mach ich mir keine sorgen.
was machst du dann nächste woche für tempoeinheiten?
tja, da fragst du mich jetzt was..... hatte ich endlich mal einen trainingsplan, der mir gefiel, ist der jetzt natürlich wieder hinfällig. diese woche sind ja damit schon mal die 1000er iv's und der trainings-10erwk weggefallen. :motz: darauf hatte ich echt mal lust. jetzt werd ich wohl eher das hmrt trainineren müssen in der wenigen zeit die bleibt. aber vorher brauche ich zu allererst mal noch 1-2 lockere läufe.
der wk ist ja wieder samstag. wollte dann dienstag vorher 4x2000 laufen. und nächste woche?
auf jeden fall noch einen tdl im hmrt, am besten dienstag oder mittwoch. ob ich dazu noch eine iv-einheit mache, muss ich sehen. bin echt unschlüssig momentan, aber warte einfach mal ab.
vielleicht laufe ich auch einfach, nach was mir ist.... :D
und bei dir?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3243
ich weiß auch noch nicht so genau wie ich trainieren soll. Ich versuche generell schneller zu laufen. Auch die lockeren Läufe. Am Wochenende noch ein langer Lauf, ca. 17km.
Auf jeden Fall auch noch IV's.
Und ich will auch mal einen TDL nahe den 5:10 laufen. Also bei etwa 5:20, nicht 5:30 gem. Steffny. Aber so sicher ist das auch noch nicht.
Hab gerade einen 7km Volkslauf morgen Abend in meiner Nähe entdeckt... mal schauen.

Wie schnell willst du deinen TDL laufen?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3244
hannes8 hat geschrieben:nein die Vernunft hat gesiegt. Es geht einfach nicht. :frown:
So is recht, Hannes!

Der Kopf muss Cheffe bleiben, auch wenn der Ehrgeiz noch so sticht und die Beine jucken.

Die nächste Gelegenheit zum Wettkampf kommt ganz sicher.
Und gesund läuft sich 's besser.

Weiter gute Besserung.

wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3245
ich weiß noch nicht - Ende Juli hätte es ein HM in Vogt - allerdings "nur" mit Bruttozeitmessung und mit relativ viel Höhenmeter

mit was ich grad auf jeden Fall spekuliere ist der HM in Lindau/Bregenz am 4.Oktober

aber wie schon weiter oben geschrieben wird jetzt erstmal wieder mehr Radgefahren

will dieses Jahr noch von hier zum Pfänder einmal rauf und wieder heim - und das ganze mit einer Kompaktübersetzung ;)

sind von mir aus gute 120km inkl. 1500hm :tocktock:
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

3246
läuferline hat geschrieben:huhu,

mir geht es gut. aufsteigender ast, würde ich sagen. :D zwei tage ohne fuß vor die tür waren hilfreich. heute lasse ich es nochmal ruhig angehen. etvtl. eine kleine fitnessstudioeinheit heute abend nach der arbeit.
Wolltest du dich nicht mal richtig auskurieren??? :confused:
Fitnessstudio? Arbeit?
Man muss nicht arbeiten, wenn man krank ist!!!
Da füllt der Arzt so einen gelben Zettel aus....
läuferline hat geschrieben: und vielleicht kann ich morgen ein lockeres läufchen wagen.
Nur nicht zu schnell wieder einsteigen.
Rückfälle sind in aller Regel schlimmer, als die Ersterkrankung!!!
Wenn überhaupt, dann nur Schneckentempo. Bei meinem Husten hab ich 's tatsächlich geschafft 5 km im Schnitt von über 8 min/km zurückzulegen.
läuferline hat geschrieben: dabei werde ich ja sehen, wie es geht. ich hoffe halt, dass ich wenigstens nächste woche nochmal zwei schnellere einheiten laufen kann. sind ja schon wieder nur noch zwei wochen bis zum nächsten hm und ich habe (wie immer eigentlich) keine optimale vorbereitung.... na ja....
Die schnellen Einheiten wirst du nächste Woche laufen können, wenn du wirklich wieder ganz gesund bist. Also: Weiter erholen. Sparflamme. Schlafen. Tee. Und verwöhnen lassen.
Und optimale Vorbereitung? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine wirklich optimale Vorbereitung hatte. Irgendwas ist immer.

Weiterhin gute Besserung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3247
Mann ist bei euch auch so Scheißwetter? Seit ich aufgestanden bin, blitzt und donnert und regnet es nur. Mal sehen, ob ich mich später noch raus traue.

@hannes: Schade, dass du nicht laufen konntest. Weiterhin gute Besserung.
Sag mal, wie trainierst du eigentlich für die 10er? Mein nächstes Ziel ist nämlich, die unter 45min zu laufen. Ich dachte an einmal Intervalle, einmal Tempo-DL ungefähr im HM-Tempo, einmal locker und einmal lang (15-20km) pro Woche. Könnte das hinhaun? Alternativ lese ich auch gerade Jack Daniels und finde seine Ansätze sehr interessant. Bin aber noch nicht fertig damit.

@Markus: wie geht's deinem Zeh?

Grüße
Bohne

P.S.: Ah, eben kommt die Sonne raus. Sehr schön!
Bild

3248
Hi töffes... oder soll ich lieber töffer fragen?

Wir hatten das schon mal vor ein paar Tagen... Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wie ich jetzt weiter trainieren soll. Ab nächster Woche will ich wieder Tempo machen. Dann sind es noch 2 Wochen bis zum nächsten HM.
IV's in ~ 5:00 ?
TDL 7-8km in 5:20?
Oder mal einen Lauf 12-14km in 5:20 (dann keine IV's in der Woche) :confused:

Ich hab jetzt mal die pace jedes km's in der Laufsportliga vom HM eingetragen. Warum bin ich denn nach 15km so eingebrochen?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3249
rote Bohne hat geschrieben:Mann ist bei euch auch so Scheißwetter? Seit ich aufgestanden bin, blitzt und donnert und regnet es nur. Mal sehen, ob ich mich später noch raus traue.

@hannes: Schade, dass du nicht laufen konntest. Weiterhin gute Besserung.
Sag mal, wie trainierst du eigentlich für die 10er? Mein nächstes Ziel ist nämlich, die unter 45min zu laufen. Ich dachte an einmal Intervalle, einmal Tempo-DL ungefähr im HM-Tempo, einmal locker und einmal lang (15-20km) pro Woche. Könnte das hinhaun? Alternativ lese ich auch gerade Jack Daniels und finde seine Ansätze sehr interessant. Bin aber noch nicht fertig damit.

@Markus: wie geht's deinem Zeh?

Grüße
Bohne

P.S.: Ah, eben kommt die Sonne raus. Sehr schön!
Hi Bohne,
Wetter ist na ja... heute morgen Regen, jetzt geht es wieder.
Dem Zeh geht es eigentlich gut. Ist eben blau. Aber keine Beschwerden. Auch gestern beim Laufen nicht. Jack Daniels steht auch auf meiner "Wunschliste". Lohnt es sich das Buch zu kaufen?

Hab leider keinen Plan, wie man sich auf 10er vorbereitet... Hab ich noch nie gemacht.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3250
MarkyB hat geschrieben:ich weiß auch noch nicht so genau wie ich trainieren soll. Ich versuche generell schneller zu laufen. Auch die lockeren Läufe. Am Wochenende noch ein langer Lauf, ca. 17km.
Auf jeden Fall auch noch IV's.
Und ich will auch mal einen TDL nahe den 5:10 laufen. Also bei etwa 5:20, nicht 5:30 gem. Steffny. Aber so sicher ist das auch noch nicht.
Hab gerade einen 7km Volkslauf morgen Abend in meiner Nähe entdeckt... mal schauen.

Wie schnell willst du deinen TDL laufen?
zwischen 4:55 und 5:00/km..... mein angestrebtes hmrt.
neuer versuch, neues glück....
:D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“