Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

3301
läuferline hat geschrieben:.

werde heute oder morgen wieder mit einem ganz lockeren lauf anfangen. will es versuchen. und dann muss ich mal sehen, was ich aus den nächsten eineinhalb wochen noch trainingstechnisch machen kann :confused: auf jeden fall werde ich es nicht überteiben und wenn das dann eben nur zu einem lockeren hm reicht, kann ich es auch nicht ändern. laufen möchte ich schon gerne. oder auf den 10er ummelden.....hm.....

lg,
line
hurra... es tut sich hier mal wieder was. :D

linchen... immer schön langsam. Und lieber einen lockeren HM genießen, als zu denken ein 10er wäre besser... denn den läufst du dann bestimmt (unbeabsichtigt ?) zu schnell.

grüßle!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3302
MarkyB hat geschrieben:hurra... es tut sich hier mal wieder was. :D

linchen... immer schön langsam. Und lieber einen lockeren HM genießen, als zu denken ein 10er wäre besser... denn den läufst du dann bestimmt (unbeabsichtigt ?) zu schnell.

grüßle!!!
ja, hier ist echt tote hose momentan :D ich kann ja nix vom laufen berichten, aber was ist denn z.b. mit nik und sebastian? oder wie geht es hannes und seiner leiste?

ja, recht hast du, für den 10er hab ich ja nun auch eigentlich gar keine tempogrundlage mehr....
ganz absagen will ich aber auch nicht . 1. wegen der bereits bezahlten startgebühr für den hm und 2. weil mein mann dort den 10er mit seiner schulklasse läuft - und dort nur zuschauen?! nee, das kann ich gar nicht. würde ich mir nur überlegen, wenn es wieder so heiß wie z.b. gestern wäre.... um 18 uhr abends :schwitz2:

und bei dir, markus? heute schnellen tdl? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3303
läuferline hat geschrieben:ja, hier ist echt tote hose momentan :D ich kann ja nix vom laufen berichten, aber was ist denn z.b. mit nik und sebastian? oder wie geht es hannes und seiner leiste?

ja, recht hast du, für den 10er hab ich ja nun auch eigentlich gar keine tempogrundlage mehr....
ganz absagen will ich aber auch nicht . 1. wegen der bereits bezahlten startgebühr für den hm und 2. weil mein mann dort den 10er mit seiner schulklasse läuft - und dort nur zuschauen?! nee, das kann ich gar nicht. würde ich mir nur überlegen, wenn es wieder so heiß wie z.b. gestern wäre.... um 18 uhr abends :schwitz2:

und bei dir, markus? heute schnellen tdl? :D

lg,
line
Nik hat sich seit seinem HM glaub gar nicht mehr gemeldet... aber er läuft noch. Hab in der laufsportliga spioniert. Ich rufe ihm mal: NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIKKKKKKKKK

Mich stresst das Wetter auch. Hatte gestern Abend Kopfschmerzen wie die S**, heute... na ja. Geht schon. Will evtl heute Abend mit Micha laufen gehen. Es soll ein flotter Lauf werden, schneller als 6:00. Aber die 10-12km TDL möchte ich am Donnerstag laufen.
Zudem hab ich durch das viele Training auf den letzten HM ne Menge Dinge echt schleifen lassen... und in 4 Wochen steht bei mir eine Mega-Party an (kann das leider nicht verhindern :zwinker2: )... da muss ich auch noch soooooo viel vorbereiten. Voll der Freizeitstress :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3304
MarkyB hat geschrieben: Mich stresst das Wetter auch. Hatte gestern Abend Kopfschmerzen wie die S**, heute... na ja. Geht schon. Will evtl heute Abend mit Micha laufen gehen. Es soll ein flotter Lauf werden, schneller als 6:00. Aber die 10-12km TDL möchte ich am Donnerstag laufen.
Zudem hab ich durch das viele Training auf den letzten HM ne Menge Dinge echt schleifen lassen... und in 4 Wochen steht bei mir eine Mega-Party an (kann das leider nicht verhindern :zwinker2: )... da muss ich auch noch soooooo viel vorbereiten. Voll der Freizeitstress :D

Markus
oha, ich höre da was von einem runden geburtstag durchrieseln, oderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr????????? :D
oh ja, kopfweh gibt es bei dem wetter gratis. hab ich auch gerade. na ja, jeden tag was neues. aber etwas frischere luft schnappen heute abend geht dann hoffentlich.
ok, dann donnerstag - bin gespannt. ich werde nach morgen entscheiden, ob und was für ein tempo ich ggf. in der letzten woche noch laufen kann....

so, arbeiten :frown: ...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3305
läuferline hat geschrieben:oha, ich höre da was von einem runden geburtstag durchrieseln, oderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr????????? :D
oh ja, kopfweh gibt es bei dem wetter gratis. hab ich auch gerade. na ja, jeden tag was neues. aber etwas frischere luft schnappen heute abend geht dann hoffentlich.
ok, dann donnerstag - bin gespannt. ich werde nach morgen entscheiden, ob und was für ein tempo ich ggf. in der letzten woche noch laufen kann....

so, arbeiten :frown: ...

lg,
line
ja... ziemlich rund :D

Laufe ja schon seit 01.01.09 in dieser AK :D

Bin mal gespannt was das für eine Lauferei wird. Momentan fehlt noch so die Motivation... aber wird schon werden!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3306
um hannes mache ich mir sorgen.... :confused: keine einträge mehr in der liga. der arme...

nik macht noch locker, so wie es aussieht.... wobei hier jetzt alle langsam bergläufe einstreuen. auch nicht schlecht. :nick:

und propeller geht ja total ab :geil: nicht zu viel machen, hörst du?

lg,
line, die beim mittag essen was zu lesen braucht
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3307
führen wir unseren Dialog fort...

Bergläufe... wenn ich das auch mögen würde.
Ab wann ist es denn ein Berglauf, ab wann ist es hügelig? Wieviele Höhenmeter muss man bestreiten?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3308
Ha, da misch ich mich doch einfach mal kurz ein in euren Dialog.

Ich hab mich gestern beim Hügelauf/Fahrtspiel echt richtig platt gemacht. Richtige Berge gibt's hier ja nicht, aber ich bin immerhin auf beide Hügel raufgelaufen, außerdem alle kleineren Anstiege (Brücken etc) hochgesprintet und zwischendruch einfach mal einige Abschnitte sehr zügig gelaufen. Musste mich teilweise durch Brombeer- und Brennesselgestrüpp schlagen und habe jetzt ganz tolle "Kampfverletzungen". Ach, das hat wirklich richtig gefetzt.
Ich glaube aber, als echten Berglauf kann man das trotzdem nicht bezeichnen, die Höhenmeter werden sich doch in Grenzen halten.

Heute werde ich ganz sicher nicht laufen, hier ist es so schwül, dass man schon beim Nichtstun meint, gleich wegzufließen.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

3309
MarkyB hat geschrieben:führen wir unseren Dialog fort...

Bergläufe... wenn ich das auch mögen würde.
Ab wann ist es denn ein Berglauf, ab wann ist es hügelig? Wieviele Höhenmeter muss man bestreiten?

hm ich würde sagen hügelig ist es wenn es immer wieder mal über so kurze Hüpfer drüber geht,
Berglauf ist für mich was wenn es ziemlich lange nur bergauf (mit vielleicht ganz kurzen Bergabphasen)


Ansonsten ging es bei mir heute auch ziemlich schleppend. Wollte eigentlich so zw. 14-16 in 6:20 (mit Steigerung auf der 2ten Hälfte) laufen, bin los als es gerade nach Regen aussah, aber mehr als ein paar Tropfen sind nicht gefallen, stattdessen kam gleich wieder die Sonne raus. Und irgendwie ging heute gar nix, ich hatte total schwere Beine und bekam die Füsse einfach nicht hoch. Somit hab ich schon eher umgedreht, und war nach 9km + ein paar Steigerungen wieder daheim.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3310
läuferline hat geschrieben:
und propeller geht ja total ab :geil: nicht zu viel machen, hörst du?

lg,
line, die beim mittag essen was zu lesen braucht
Hallo Ihr Lieben.
Danke Line, daß Du Dir Sorgen um mich machst aber ich komme gerade von einem anstrengenden 15km Lauf zurück und ihr werdet es nicht glauben.....ich hab ihn im 5:09er gelaufen und dachte ich hätte sogar noch einen Tick schneller gekonnt. :bounce:

Ich bin total happy, daß sich die vielen km jetzt langsam zu lohnen scheinen........vielleicht ist das mein ganz eigener Schlüssel zum Erfolg????? :confused:
Evtl. sinds ja auch die Berge.......in der Schweiz hast du gleich mal 300 Höhenmeter zusammen,
auf alle Fälle leichter als bei Bohne in der Hecke....... :hihi:

Ich werde diesen Monat auf alle Fälle die 300km Marke noch knacken und mach dann erst mal wieder ein bisschen halblang. :tocktock: vielleicht...........!!!!

Euch allen anderen bei denen es gerade nicht so gut klappt, viel Glück und es wird auch mal wieder besser laufen.......!!!

Gruß vom km Tier :schwitz:

Propeller
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3311
Ihr km-Tiere!!!

Tja, mich hat gestern der Sturm gebremst... bin gerade noch heil heim gekommen. Aber die totale Verwüstung im Garten :motz: Hatte dann wirklich keine Lust mehr.
Na gut, dann eben heute und morgen. Wobei mir das nicht so liegt, 2 Tage hintereinander zu laufen.

@lowi: okay, dann nenne ich meine "Haus-Strecken" mal flach und nur ein paar sind hügelig. :D

Schönen Tag euch allen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3312
hallöchen!!

@markus: das mit den 2 lauftagen hintereinander mag ich auch meistens nicht. daher laufe ich auch nicht immer 4x die woche. bei so einer lockeren woche dazwischen oder gar der taperingwoche sind's ja dann meist nur 3 und immer min. 1 tag pause dazwischen.

gestern hab ich es auch mal wieder gewagt. :D bin sehr glücklich. auch wenn mich viele für antibiotika und sport auspeitschen würden.... aber ich habe extrem auf meinen puls geachtet und war super locker unterwegs. tat richtig gut. heute fühle ich mich wirklich wieder vollständig hergestellt und hoffe, das bleibt jetzt so. morgen dann nochmal locker.

nur weiß ich dann gar nicht, was ich an tempo richtung we schon (wielange nach der krankheit, heute letzter tag antibiotika) bzw. noch (samstag in einer woche ist hm) machen kann/ darf/ soll..... :confused:

wäre für ratschläge sehr offen..... töffer?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3313
läuferline hat geschrieben:hallöchen!!

@markus: das mit den 2 lauftagen hintereinander mag ich auch meistens nicht. daher laufe ich auch nicht immer 4x die woche. bei so einer lockeren woche dazwischen oder gar der taperingwoche sind's ja dann meist nur 3 und immer min. 1 tag pause dazwischen.

gestern hab ich es auch mal wieder gewagt. :D bin sehr glücklich. auch wenn mich viele für antibiotika und sport auspeitschen würden.... aber ich habe extrem auf meinen puls geachtet und war super locker unterwegs. tat richtig gut. heute fühle ich mich wirklich wieder vollständig hergestellt und hoffe, das bleibt jetzt so. morgen dann nochmal locker.

nur weiß ich dann gar nicht, was ich an tempo richtung we schon (wielange nach der krankheit, heute letzter tag antibiotika) bzw. noch (samstag in einer woche ist hm) machen kann/ darf/ soll..... :confused:

wäre für ratschläge sehr offen..... töffer?!

lg,
line
hmm... Antibiotika und Laufen... du machst Sachen. Am Samstag Tempo... aber auf jeden Fall den Puls im Auge behalten... Würde vielleicht nen sehr flotten Lauf machen aber noch keine IV's oder so.
Ich denke mir hat es auch nicht geschadet, wenn ich gestern eine wetterbedingte Zwangspause hatte. Freue mich dafür heute umso mehr auf nen flotten Lauf. Aber dann morgen gleich TDL? Auch nicht gut. Vielleicht am Samstag... und Sonntag wieder lang und langsam. So mach ich das :daumen:

Bin gespannt was töffes/töffer rät.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3314
läuferline hat geschrieben:gestern hab ich es auch mal wieder gewagt. :D bin sehr glücklich.
Schön, dass Du wieder on the road bist, line. Wer kann schon von sich behaupten, glücklich zu sein? :zwinker2:
läuferline hat geschrieben:nur weiß ich dann gar nicht, was ich an tempo richtung we schon (wielange nach der krankheit, heute letzter tag antibiotika) bzw. noch (samstag in einer woche ist hm) machen kann/ darf/ soll..... :confused:
Kann man da wirklich allgemeine Ratschläge geben? Mach morgen erst mal locker und dann würde ich Samstag vielleicht einfach mal probieren, was geht. Du wirst schon merken, ob es geht oder nicht.

Muss ja nicht gleich Vollgas sein.

Weiter gute Besserung.
Gruß
Martin

3315
MarkyB hat geschrieben:Vielleicht am Samstag... und Sonntag wieder lang und langsam. So mach ich das :daumen:

Bin gespannt was töffes/töffer rät.

Markus
hm, einen längeren will ich ja dann am we auch noch machen. aber einen schnellen und gleich am nächsten tag einen langen ist auch nicht ganz das wahre.... hm....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3316
Martin_Dus hat geschrieben: Kann man da wirklich allgemeine Ratschläge geben? Mach morgen erst mal locker und dann würde ich Samstag vielleicht einfach mal probieren, was geht. Du wirst schon merken, ob es geht oder nicht.

Muss ja nicht gleich Vollgas sein.

Weiter gute Besserung.
Gruß
Martin
ja, da hast du natürlich recht. wenn ich merke, es geht nicht, dann auf keinen fall etwas auf biegen und brechen. das bewahrt auch den status des glücklichsein. :D
vielleicht versuch ich am samstag (wenn bis dahin alles gut läuft) 2000er iv's im langsamen hmrt (5:00 oder langsamer) mit langen tp's. das sollte ja nicht wirklich so am limit sein und wenn ich merke, da geht nix, kann ich immernoch abbrechen.... nur um so ein bisschen das gefühl wieder für's tempo zu bekommen?! na mal sehen....

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3317
läuferline hat geschrieben:hm, einen längeren will ich ja dann am we auch noch machen. aber einen schnellen und gleich am nächsten tag einen langen ist auch nicht ganz das wahre.... hm....

lg,
line
stimmt... nur suboptimal. Dann müsste ich Samstag Vormittag und Sonntag Abend laufen, um möglichst lang zu regenerieren... :confused:

Für dich ist jetzt wirklich wichtig das HM Tempo noch mal in die Beine zu kriegen, wie töffes sagen würde. Aber nicht übertreiben... und vielleicht auch erst am Sonntag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3318
Hi Martin,
na, auch mal wieder hier? Du hast die 200km diesen Monat schon geknackt... Super! Ich hoffe ich schaffe es auch noch?

Wie waren die 2x4000 IV's gestern? Wie fühlt sich so was an?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3319
MarkyB hat geschrieben:Wie waren die 2x4000 IV's gestern? Wie fühlt sich so was an?
Hi Markus,

na ja, sind das schon Intervalle? Ich hab´das eigentlich aus Zeitnot gemacht, damit ich mir die TPs spare. :zwinker5:

Wie es sich anfühlt? Na wie Tempotraining eben. Ist in dem Moment natürlich anstrengend. Ich mag schnell laufen :zwinker2: Aber die Vorstellung schnell über nen HM zu laufen, macht mich feddisch.

Ich werde versuchen, die 4km Einheiten in eine lange Einheit einzubauen.
So wie Hennes das gestern irgendwo geschrieben hat: 2km Einlaufen, 3x4km mit jeweils 2km TP und 2km auslaufen. Dann hat man einen langen Lauf mit Tempotraining verbunden.
Allerdings würde ich die IVs dann im 5:00er Tempo laufen und nicht schneller.

Das probiere ich nach Möglichkeit mal am Wochenende aus, wenn ich nicht spontan doch noch ein Hotel an der Nordsee finde. Dann werde ich zwar auch laufen, aber meine Family eher nicht mit nem langen Lauf nerven.
Mal sehen.

Gruß
Martin

3320
Martin_Dus hat geschrieben:Ich mag schnell laufen :zwinker2:
Wobei das ja relativ ist. Mein schnell ist bei anderen normales Trainingstempo.

3321
Martin,
schnell ist immer relativ... was für dich locker ist, ist bei mir schon fast ein TDL. Und meine langen langsamen Läufe... das läuft wohl auch keiner mehr soooooo langsam wie ich.

3x4000 ist auch mal interessant... 4x3000 kenn ich bereits. :zwinker2:

WE an der Nordsee... wie genial. Ich bin Mitte Juli für 1 Woche in HH. Mit Laufsachen im Gepäck :D

Noch was... wenn du die in 5:00 läufst, wieviel langsamer als dein geplantes HMRT ist das dann?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3322
MarkyB hat geschrieben:4x3000 kenn ich bereits. :zwinker2:
Ich auch, die gingen sehr gut.
MarkyB hat geschrieben:Noch was... wenn du die in 5:00 läufst, wieviel langsamer als dein geplantes HMRT ist das dann?
so ca. 10sec.

3323
MarkyB hat geschrieben:3x4000 ist auch mal interessant...
Gut finde ich daran vor allem den Aspekt, das Tempo mit nem 20km Lauf zu verbinden. Dass man sich dann z.B. nach 14km nochmal aufraffen muss, schneller als HMRT zu laufen.
Da verspreche ich mir was von.

Ich werde berichten.

3324
Martin_Dus hat geschrieben: Ich werde berichten.
auf jeden Fall! vielleicht probier ich das aber auch noch diese Woche!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3325
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich werde versuchen, die 4km Einheiten in eine lange Einheit einzubauen.
So wie Hennes das gestern irgendwo geschrieben hat: 2km Einlaufen, 3x4km mit jeweils 2km TP und 2km auslaufen. Dann hat man einen langen Lauf mit Tempotraining verbunden.
Allerdings würde ich die IVs dann im 5:00er Tempo laufen und nicht schneller.
Das hat mein Trainingsplan für den letzten HM so vorgesehen (okay waren nur 2x4000 bzw. 3x3000) und ich fand das ganz interessant.

Allerdings werde ich morgen wenns vom Wetter her passt zum ersten Mal normale Intervalle (5x1000) außerhalb vom Fitnessstudio und dem Laufband probieren. Hab da jetzt ne Gerade Strecke von ca 1,4km Länge entdeckt, da will ich es ausprobieren 1000m laufen, die restlichen 400m TP und wieder retour, und wahrscheinlich werde ich da mein Fahrrad mit der Wasserflasche abstellen, so dass ich zwischendrinnen auch was drinken kann, und nicht den Gürtel mitschleppen muss.

Heute hatte ich übrigens nen extrem lässigen Lauf. War um einiges kühler als gestern dazu ging noch nen ordentlicher Wind (der aber nicht so extrem gestört hat) Aus den 14-16km die ich mir vorgenommen habe sind 18 geworden, weil es so locker ging, die 20 hätte ich auch noch vollgemacht wenn ich nicht zum Fussball heimgemusst hätte. Und was mich erstaunt hat ich bin immer zw. 5:50-6:00 bei 75% Herzfrequenz gelaufen. (die letzten paar km sogar in 4:45, da die Temperatur noch weiter gesunken ist) Im Vergleich dazu hatte ich gestern 80% bei 6:20
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3327
Djävul-Löpare hat geschrieben:Oder 1 x 10Km im HmRT habe ich gestern gemacht, ging echt gut
Ja, die finde ich auch gut, die Einheit. Habe ich in den letzten Wochen jeweils 1x gemacht als TDL. Letzte Woche 12km.
Ich versuche die aber einen Tick schneller zu laufen als HMRT.

3328
Hi Thorsten, Martin,

dann hab ich gestern wohl so einen ähnlichen Lauf gemacht:
10km in 5:32, jedoch langsamer als HMRT.
Das hat richtig Spaß gemacht. Ich bin einfach flott losgelaufen und nach 10km war der Schnitt bei 5:32. Dann noch ein paar m getrabt.

Thorsten, wo liegt denn zur Zeit dein HMRT?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3329
lowi2000 hat geschrieben:Das hat mein Trainingsplan für den letzten HM so vorgesehen (okay waren nur 2x4000 bzw. 3x3000) und ich fand das ganz interessant.

Allerdings werde ich morgen wenns vom Wetter her passt zum ersten Mal normale Intervalle (5x1000) außerhalb vom Fitnessstudio und dem Laufband probieren. Hab da jetzt ne Gerade Strecke von ca 1,4km Länge entdeckt, da will ich es ausprobieren 1000m laufen, die restlichen 400m TP und wieder retour, und wahrscheinlich werde ich da mein Fahrrad mit der Wasserflasche abstellen, so dass ich zwischendrinnen auch was drinken kann, und nicht den Gürtel mitschleppen muss.

Heute hatte ich übrigens nen extrem lässigen Lauf. War um einiges kühler als gestern dazu ging noch nen ordentlicher Wind (der aber nicht so extrem gestört hat) Aus den 14-16km die ich mir vorgenommen habe sind 18 geworden, weil es so locker ging, die 20 hätte ich auch noch vollgemacht wenn ich nicht zum Fussball heimgemusst hätte. Und was mich erstaunt hat ich bin immer zw. 5:50-6:00 bei 75% Herzfrequenz gelaufen. (die letzten paar km sogar in 4:45, da die Temperatur noch weiter gesunken ist) Im Vergleich dazu hatte ich gestern 80% bei 6:20
Hi lowi,
nicht schlecht!

Sag mal, hast du keine Lust, deine Läufe in der laufsportliga zu dokumentieren? Dann können wir da auch ein bisschen spionieren :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3330
MarkyB hat geschrieben:dann hab ich gestern wohl so einen ähnlichen Lauf gemacht:
10km in 5:32, jedoch langsamer als HMRT.
Das hat richtig Spaß gemacht.
Hi Markus,

wenns Spaß macht, wars zu langsam :D

Nee, quatsch. Mir machts bis zu K-Grenze auch so schon mal Spaß. Wobei ich die noch nicht erreicht habe.

Aber ich glaube, Du solltest ruhig mal so einen Lauf in HMRT machen. Um 5:12 durchlaufen zu können, würde es mir(!) nicht reichen, einen 10er mit 20sec. langsamer als HMRT zu laufen. Zumindest nicht als echte Tempoeinheit. Einfach so natürlich schon.

Vor allem für meinen Kopf ist es mir wichtig, viele km im Vorfeld in HMRT bzw. schneller gelaufen zu sein. Ob ich damit unter 1:50 komme weiß ich nicht, aber mit 5:30 als Tempolauf würde ich das sicher nicht schaffen.

Aber Du wirst mich hoffentlich Lügen strafen. :winken:

Gruß
Martin

3331
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

wenns Spaß macht, wars zu langsam :D

Nee, quatsch. Mir machts bis zu K-Grenze auch so schon mal Spaß. Wobei ich die noch nicht erreicht habe.

Aber ich glaube, Du solltest ruhig mal so einen Lauf in HMRT machen. Um 5:12 durchlaufen zu können, würde es mir(!) nicht reichen, einen 10er mit 20sec. langsamer als HMRT zu laufen. Zumindest nicht als echte Tempoeinheit. Einfach so natürlich schon.

Vor allem für meinen Kopf ist es mir wichtig, viele km im Vorfeld in HMRT bzw. schneller gelaufen zu sein. Ob ich damit unter 1:50 komme weiß ich nicht, aber mit 5:30 als Tempolauf würde ich das sicher nicht schaffen.

Aber Du wirst mich hoffentlich Lügen strafen. :winken:

Gruß
Martin
Hi Martin... Motivator :zwinker2:

Hast natürlich Recht, wenn eine Tempoeinheit Spaß macht, dann hat es wohl nicht den eigentlichen Trainingszweck erfüllt. Denn ich hätte schneller laufen können.
Es hat mir gestern wirklich Spaß gemacht flott unterwegs zu sein und dennoch mit ca. 80% HFmax nicht Vollgas zu laufen.
Ich will heute wieder laufen, langsamer 6:10 in etwa. Gleiche Strecke. Morgen Pause, Samstag dann richtig Tempo im geplanten HMRT. Und Sonntag langsam und lang.

5:30 TDL an sich. Das hatten wir schon mal diskutiert. Das ist das Tempo im Steffny Plan mit Zielzeit 1:49, etwa 7km im Training.
Hab ich die 1:49 geschafft? Nein, also muss ich was am Plan ändern. Den TDL will ich schneller und länger laufen. 5:20 und schneller und auch mindestens 10km. Das ist am Samstag dran. Bin gespannt, ob es funktioniert.

:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3332
Ganz ehrlich finde ich, dass Dein Ziel 1:49 für die bisherige Bestzeit vielleicht auch ein bisschen zu ambitioniert ist.
Immerhin sind es ziemlich genau 5min. Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann müsstest Du ziemlich genau 14sec. schneller je km laufen, als bei Deiner bisherigen Bestzeit.

Das ist eine echte Hausnummer.

Respekt also vor so einem Versuch. Ich (ver)zweifle ja schon, an meinem Versuch, mich um 6-8sec. zu verbessern.

Ich bin gespannt, wie es läuft. Ist ziemlich genau in zwei Wochen, oder?

Gruß
martin

3333
Martin_Dus hat geschrieben:Ganz ehrlich finde ich, dass Dein Ziel 1:49 für die bisherige Bestzeit vielleicht auch ein bisschen zu ambitioniert ist.
Gruß
martin
ach was, wenn die line eine 1:47 auf aufs pflaster gebracht habt, dann schafft ihr das auch !! :nick:

aber generell gebe ich martin mit allem recht.

ich bin übrigens neuerdings auch trainerin..... :hihi: für meinen mann. er läuft ja in 1,5 wochen den 10er (wo ich mich für den hm angemeldet habe). nach mannheim habe ich ihm einen 4 wochen trainingsplan a la line verpasst. er läuft nur 3 einheiten in der woche. hab da mal was gebastelt. allerdings halten sich ja männer bekanntlich nie an das, was frauen sagen. :motz:
gestern hab ich ihn aber gequält und ihn 6km in 4:25/km laufen lassen. er sagte, das wäre schon ziemlich am limit gewesen. was meint ihr, packt er die 44:xx auf den zehner?

lg,
line, die heute wieder locker auf die straße geht

ps: ...und ich warte immernoch auf meine anweisungen für's we von töffer
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3334
MarkyB hat geschrieben:Hi Thorsten, Martin,

dann hab ich gestern wohl so einen ähnlichen Lauf gemacht:
10km in 5:32, jedoch langsamer als HMRT.
Das hat richtig Spaß gemacht. Ich bin einfach flott losgelaufen und nach 10km war der Schnitt bei 5:32. Dann noch ein paar m getrabt.

Gruß,
Markus
hey markus,

solche läufe finde ich auch immer mal ganz wertvoll. ich deklariere diese als zügige läufe. finde sie, als zweite mittelschnelle einheit in der woche ziemlich gut ergänzend neben einer heftigen tempoeinheit, einem lockeren lauf und einem langen.

bei mir liegt der puls da aber schon fast 10 schläge über deinem. dennoch macht die einheit auch spaß, da hast du recht. zwar nicht immer, aber ich weiß, was du meinst, wenn es einfach rund läuft.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3335
läuferline hat geschrieben:6km in 4:25/km laufen lassen. er sagte, das wäre schon ziemlich am limit gewesen. was meint ihr, packt er die 44:xx auf den zehner?
Das ist natürlich sehr knapp. Wenn er ein Wettkampftyp ist, und sich richtig gut quälen kann, dann kann er das natürlich schaffen.
Allerdings weiß ich nicht, ob er die 5sec. mehr mit den fehlenden 4km von gestern kompensieren kann.

Wenn ich 6km am Limit mit 4:25 laufen könnte, würde ich nicht 10km in 4:30 schaffen.

3336
noch was....

nik hat auch schon seit einer woche keine einträge mehr in der liga....
und überhaupt, wo sind denn eigentlich unsere zeiten-leader des threads alle?!

:confused:

line, verwirrt
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3337
läuferline hat geschrieben:wo sind denn eigentlich unsere zeiten-leader des threads alle?!
Du bist doch da! Du bist doch auch ein leader hier.

Und die anderen geben sich bestimmt mit so lahmen Enten nicht mehr ab :zwinker2:

gruß
martin

3338
Martin_Dus hat geschrieben:Das ist natürlich sehr knapp. Wenn er ein Wettkampftyp ist, und sich richtig gut quälen kann, dann kann er das natürlich schaffen.
Allerdings weiß ich nicht, ob er die 5sec. mehr mit den fehlenden 4km von gestern kompensieren kann.

Wenn ich 6km am Limit mit 4:25 laufen könnte, würde ich nicht 10km in 4:30 schaffen.
eine 4:29/km müsste es min. sein für 44:59.....
seine pb liegt bei 45:5x - das war eine 4:35/km...
und im training laufen ja grad die 10km tests nie so gut wie im rennen....
mhm, bin echt gespannt. aber ich glaube schon dran.
letzte woche ist er 1000er iv's gelaufen (5 stück), wobei er da die trabpause versemmelt hat (zu lang). also kann man die werte nicht richtig einschätzen. aber da ist er rundenzeiten zwischen 4:00 und 4:12/km gelaufen, in der absolut größten mittagshitze.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3339
Martin_Dus hat geschrieben:Du bist doch da! Du bist doch auch ein leader hier.

Und die anderen geben sich bestimmt mit so lahmen Enten nicht mehr ab :zwinker2:

gruß
martin
:peinlich: du charmeur !!!

nein, bohne ist unsere weibliche leaderin. aber sie ist ja noch da (hoffentlich!!)

bei den anderen magst du fast recht haben.... :confused: oder alle im urlaub.... oder krank :haeh: ?!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3340
läuferline hat geschrieben: aber da ist er rundenzeiten zwischen 4:00 und 4:12/km gelaufen, in der absolut größten mittagshitze.
dann war er gestern vielleicht gefühlt am limit, aber nicht tatsächlich am limit.

3341
läuferline hat geschrieben: :peinlich: du charmeur !!!

nein, bohne ist unsere weibliche leaderin. aber sie ist ja noch da (hoffentlich!!)

bei den anderen magst du fast recht haben.... :confused: oder alle im urlaub.... oder krank :haeh: ?!
hannes war doch eine woche strohwittwer. der ist bestimmt gerade mit anderen Sachen beschäftgt :party4:

3342
Martin_Dus hat geschrieben:dann war er gestern vielleicht gefühlt am limit, aber nicht tatsächlich am limit.
denke ich auch.... aber er ist auch kein beißer :D wenn du verstehst, was ich meine.
und sein max.puls am ende der 6km von 172 lässt sich auch nicht richtig einschätzen, da wir (noch) nicht wissen, wie hoch er überhaupt im ansatz kommen kann.....

oh, trainieren lassen macht auch spaß :D wenn man schon nicht selbst gescheit laufen kann :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3343
Martin_Dus hat geschrieben:hannes war doch eine woche strohwittwer. der ist bestimmt gerade mit anderen Sachen beschäftgt :party4:
paaaaaaaaaaaah.....männer!!

aber vielleicht hat er das strohwitwersein aufgegeben, nachdem er festgestellt hat, dass seine leiste laufen derzeit nicht mitmacht und ist doch zusammen mit seiner family weggefahren :confused:

na wer weiß....

martin, ich glaub übrigens, dass wir von dir großes sehen werden beim nächsten hm :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3344
läuferline hat geschrieben:wenn man schon nicht selbst gescheit laufen kann :teufel:
wie"läufts" denn bei Dir. Merkst Du, dass Du wieder fit wirst?

3345
Martin_Dus hat geschrieben:wie"läufts" denn bei Dir. Merkst Du, dass Du wieder fit wirst?
hm, im alltag bin ich fit.... maximal noch ein leichtes räuspern im hals. meine lymphknoten haben auch wieder normale form angenommen und außer, dass mein mund noch vereinzelt sehr ausgetrocknet ist, sind auch diese merkwürdigen anwandlungen abgeklungen.
seit heute bin ich nun auch anitbiotika-frei und muss einfach mal sehen, welche fortschritte ich noch die nächsten tage mache. heute beim lockeren laufen, werd ich es schon merken. dienstag lief ja aber auch schon recht gut. ich hoffe, auf das beste - vorallem, dass der schmarrn nicht zurückkehrt.

eine recht gute zeit wird aber in gut einer woche ziemlich unmöglich sein, aber wenn ich das vorher im kopf habe, dann ist es auch ok. erzwingen kann man ja nix.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3346
läuferline hat geschrieben:eine recht gute zeit wird aber in gut einer woche ziemlich unmöglich sein, aber wenn ich das vorher im kopf habe, dann ist es auch ok. erzwingen kann man ja nix.
Willst Du ihn nicht einfach vielleicht sausen lassen? Einfach mal den Körper zur Ruhe kommen lassen.
So ein Wettkampf belastet ja den Körper schon um einiges mehr, und wenn Du Deinem Immunsystem immer wieder eine Keule in die Speichen wirfst, geht das auf Dauer auch nicht gut.

Boah, ich klinge schon, wie mein eigener Vater, aber es ist trotzdem ernst gemeint.

Gruß
Martin

3347
MarkyB hat geschrieben:Hi Thorsten, Martin,

dann hab ich gestern wohl so einen ähnlichen Lauf gemacht:
10km in 5:32, jedoch langsamer als HMRT.
Das hat richtig Spaß gemacht. Ich bin einfach flott losgelaufen und nach 10km war der Schnitt bei 5:32. Dann noch ein paar m getrabt.

Thorsten, wo liegt denn zur Zeit dein HMRT?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Mein HmRT liegt bei 5:05 - 5:10 min/km zurzeit, die 10Km bin ich in 5:04 min/km bei 89% Hfmax. im Durchschnitt gelaufen, wobei ich den letzten Km bei 4:5x gelaufen bin.

Die 5:10 müsste ich aber über 21,1Km halten können. Heute laufe ich wieder 12Km im MRT bei 5:24 - 5:28 min/km.

Die TDL im HmRT bringen bei mir mehr als die IV 4 x 2000 oder 3 x 3000.

Ich habe mit 5Km HmRT DL angefangen vor 8 Wochen und jetzt bin ich bei 10Km im HmRT, ich werde denn bis auf max. 12Km ausbauen.
Da ich auch schon schneller geworden bin, also die ersten 5Km bei 5:12 min/km gelaufen bin und jetzt 10Km bei 5:04 min/km laufe ich die Läufe als Schwellenlauf. Die ersten 5Km bin ich auch um die 90 -91% Hfmax. gelaufen.

Mir kamen die 5:04 vorgestern auch nicht besonders schnell vor, ich mache auch 15Km läufe im MRT+12s also bei 5:38 min/km die Hfmax. liegt da im Durchschnitt bei 83%.

Meine langen lansamen Läufe mache ich zurzeit bei 6:05 - 6:10 bei 76 - 78% Hfmax.

Ob meine Hfmax. die ich vor einen Jahr ermittelt habe überhaupt noch stimmt?, ich glaube die liegt noch ein bisschen höher, mein FR305 zeigte letztens bei den 1500 IV in 4:43 Bergauf 99% an, ich war aber noch lange nicht an der Kotzgrenze, ich hätte eher noch etwas schneller laufen können.

So richtig voran geht es seit ich nicht mehr nach Puls laufe sondern nach Tempo und Tagesform! Pulswerte, habe ich nicht mehr auf der ersten Seite von meinen FR305, ich schaue erst auf den Puls nach dem Lauf und bin immer wieder überrascht, das er doch niedriger war als ich dachte!

Die Pulsuhr hat mich 1 ganzes Jahr nur ausgebremst!

Ich kann die Läufe auch jetzt besser verdauen, am Montag bin ich noch 15Km gelaufen und am Dienstag dann die 10Km in 50:40 + 3Km Ein - und Auslaufen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3348
Martin_Dus hat geschrieben:Willst Du ihn nicht einfach vielleicht sausen lassen? Einfach mal den Körper zur Ruhe kommen lassen.
So ein Wettkampf belastet ja den Körper schon um einiges mehr, und wenn Du Deinem Immunsystem immer wieder eine Keule in die Speichen wirfst, geht das auf Dauer auch nicht gut.

Boah, ich klinge schon, wie mein eigener Vater, aber es ist trotzdem ernst gemeint.

Gruß
Martin
:D

mag nicht 100% vernünftig sein, aber da stehe ich drüber.

würde nur canceln, wenn ich nächste woche merke, dass ich mich nicht fit und gesund fühle. soweit reicht mein verstand dann noch.

da ich eh schon bezahlt habe und auch sicher hinfahre (wg. dem 10er meines mannes und seiner schüler), kann das kurzfristig entschieden werden.

bis dahin werde ich aber keine voreiligen entscheidungen treffen. frag mich also samstag morgen nächste woche nochmal. :D

danke dennoch für deine fürsorge. du klingst nicht nur wie dein vater, keine sorge. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3349
hallo line und Martin,
sorry, wenn ich hier mal in euren Dialog platze :hihi:


Also... ambitioniert nenne ich die 1:49 auch.
ICH selbst habe mir die 1:49 für dieses Jahr vorgenommen. Das kann also auch am 31.12.09 soweit sein.

Ich habe mich einfach an dem Plan 1:49 orientiert, weil ich schon "besser" als der 1:59 Plan bin. Natürlich hat nicht immer alles gepasst (pace oder Pulsvorgabe). Aber teilweise lief es auch so gut (z.B. die IV's in 5:10), dass ich echt gedacht habe, ich würde es in 1:49:59 schaffen. Hat nicht geklappt. Also dann ein neuer Versuch - Sonntag in 2 Wochen. Ob es da klappt? Weiß ich nicht. Aber ich gehe es dieses mal vorsichtiger an und versuche konstanter zu laufen und werde erst im letzten Drittel Gas geben, wenn noch Kraft da ist. Ich glaube fest daran, wieder schneller zu sein als letztes mal. Stadtlauf, 2 Runden, überall Zuschauer. Das ist mir lieber als ein Landschaftslauf. Und mein Schätzle wird auch dabei sein. Das motiviert noch mal.
Wenn die 1:49:xx nicht drin sind, dann steht eben "1:49 - 3. Versuch" über dem Bild. :D

Martin, dass die 1:49 für dich jetzt schon drin sind ist wohl klar. Bis Juli kannst du evtl schon an 1:45 denken.

linchen... du machst das schon richtig. Nächste Woche wird sich zeigen wie fit du bist. Und ansonsten wird es ein Spaßlauf!
Die Prognose für deinen Mann... hmm, wenn er so ein Kämpfer ist, wie du... dann packt er das!


Keine Ahnung was mit Nik und Hannes los ist... hoffe sie sind fit und munter. :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3350
Djävul-Löpare hat geschrieben:Mein HmRT liegt bei 5:05 - 5:10 min/km zurzeit, die 10Km bin ich in 5:04 min/km bei 89% Hfmax. im Durchschnitt gelaufen, wobei ich den letzten Km bei 4:5x gelaufen bin.
Die Pulsuhr hat mich 1 ganzes Jahr nur ausgebremst!

Ich kann die Läufe auch jetzt besser verdauen, am Montag bin ich noch 15Km gelaufen und am Dienstag dann die 10Km in 50:40 + 3Km Ein - und Auslaufen!

Gruß

Thorsten
Wow Thorsten... du hast dich echt mächtig verbessert. Respekt!!!

Aber ich bleibe dran, versprochen! :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“