Banner

Der Starter-Faden

11151
M.Skywalker hat geschrieben:Nun was da bei HM rauskommt kann ich gerade nicht genau einschätzen und würde es nicht übertreiben. Zwischen 5:00 und 5:10 die ersten beiden Runden und dann mal sehen. Bei dem letzten km jeder Runde sollte man immer etwas mehr Zeit einplanen...

Die 1:45 hab ich sicher noch nicht drauf, 1:50 ist mir eigentlich egal, aber PB kann man ja mal angehen. Bei Deiner 10 k Zeit wirst Du ja wohl kaum mit 5:00 auf den ersten 2 Runden ins schwitzen kommen...
Nun ja, aber PB habe ich dieses Jahr nicht mehr auf dem Plan, erst wieder im März zum HM in Berlin. Wobei danach ist Marathon in HH, ich weiß garnicht, ob ich da PB anvisieren sollte? Mach ich mir Gedanken drum, wenn es soweit ist...

Ich laufe nur aus Spaß am nächsten Sonntag, das finde ich irgendwie auch mal witzig, so ohne Zeitziel zu starten :-)) Mal sehen was es wird. Ich werde nicht schneller als 5:15- 5:20 anlaufen, so der Plan. Manchmal weiß ich allerdings nicht... Was passiert wenn die Pferde mit mir durchgehen ????
Ich tapere jedenfalls nicht und mache am Samstag nochmal einen längeren Lauf von um die 2h. Das habe ich schon eine Weile vernachlässigt, macht aber nüscht, 21km sind derzeit, wenn es nicht um Zeiten geht, eher kein Problem.
Bei 3 Runden, Matty begegnen wir uns sicher irgendwie :-)

11152
Ich tapere jedenfalls nicht und mache am Samstag nochmal einen längeren Lauf von um die 2h. Das habe ich schon eine Weile vernachlässigt, macht aber nüscht, 21km sind derzeit, wenn es nicht um Zeiten geht, eher kein Problem.
Ach, tapern ist doch was für Schwächlinge ... hatte ich vor ein paar Wochen noch gepostet. Da war mir nicht klar, was da alles noch in den Tagen vor dem Marathon unternommen werden sollte. Das will ich jetzt zwar nicht wiederholen, aber sich bin ich am WE nicht nur 2h unterwegs.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11153
lexy hat geschrieben: Ich glaub ich stell mich hin und feuer euch an und trink mit Tommi Bier :D
Der ist noch schlimmer als Ethan und mein Ethan ist schon ein Mädchen vom Allerfeinsten. Lexy, mit deinem BMI biste doch so pummelig, da kannste direkt ins Ziel rollen.

M.Skywalker hat geschrieben:Gerade ist der Lexy der Reha entkommen, da kann man das entschuldigen. Da Isse sicher einer Meinung mit mir - gegenüber der Jugend sind wir hier tolerant!
Matthy, ab und an bin ich schon einer Meinung mit dir. Hier aber nicht. 1. ist lexy nicht jung und 2. sollte der endlich mal was leisten. Berlin ist bald 5 Wochen her und er laborierte hier bis vorgestern.

Strengt euch schön an beim HM. Ich bin dann schon voll im Urlaubsmodus und muss zusehen, dass ich bei allen hungrigen Amis mein Essen bekomme. Leicht habe ich es auch nicht. Ich denke dann an euch, oder so. Bis zum Urlaub ist es aber noch eine Woche.

Wünsche euch einen schönen Tag und LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

11154
lexy hat geschrieben: Ich glaub ich stell mich hin und feuer euch an und trink mit Tommi Bier :D
Der ist noch schlimmer als Ethan und mein Ethan ist schon ein Mädchen vom Allerfeinsten. Lexy, mit deinem BMI biste doch so pummelig, da kannste direkt ins Ziel rollen.

M.Skywalker hat geschrieben:Gerade ist der Lexy der Reha entkommen, da kann man das entschuldigen. Da Isse sicher einer Meinung mit mir - gegenüber der Jugend sind wir hier tolerant!
Matthy, ab und an bin ich schon einer Meinung mit dir. Hier aber nicht. 1. ist lexy nicht jung und 2. sollte der endlich mal was leisten. Berlin ist bald 5 Wochen her und er laborierte hier bis vorgestern.

Strengt euch schön an beim HM. Ich bin dann schon voll im Urlaubsmodus und muss zusehen, dass ich bei allen hungrigen Amis mein Essen bekomme. Leicht habe ich es auch nicht. Ich denke dann an euch, oder so. Ist aber noch eine Woche hin.

Wünsche euch einen schönen Tag und LG :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11155
Det_isse hat geschrieben:Der ist noch schlimmer als Ethan und mein Ethan ist schon ein Mädchen vom Allerfeinsten. Lexy, mit deinem BMI biste doch so pummelig, da kannste direkt ins Ziel rollen.
Meine Gute,
pass du mal besser auf, dass Greenpeace dich nicht ins Meer zurück schiebt wenn du irgendwo am Strand liegst :D
Aber das gehört hier nicht her :zwinker2:
Bild
Bild

11157
Morchl hat geschrieben:Grüß euch

habe heute auch eine Rakete gestartet: 8,6km in (für mich unglaublichen) 46:08 --> 5:22/km :bounce:
Mensch Morchl, das war ja flott, prima! Du weißt schon, wer 8,xx km in 5:20 laufen kann, kann auch 20km in 5:20 laufen :nick: So, du auch längere Läufe gelaufen bist und das biste doch, oder??? Also 10er Wettkampfzeit organisieren und Ziele für 2016 modifizieren :daumen:

11158
So, ich habs heute endlich wieder zum Training auf die Bahn geschafft :D
Auch so eine Hassliebe. Eigentlich laufe ich gern auf der Bahn, Intervalle laufen fetzt :daumen:

Aaaaaaaaber heute standen 10!!!!!! mal 400m IV´s auf dem Plan: Das ist schon echt heftig! Mit 400m Trabpausen, okay und der Trainer achtet darauf, dass dann wirklich getrabt wird, leicht gehen die Pferde mit einem durch, bei solchen IV´s.
Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem heutigen Resultat: Im Schnitt auf den IV`s 3:40er Pace. DAS kann sich doch nun wirklich sehen lassen, auch wenn´s nur 400m sind. Immerhin.

Nun bin ich echt ferddisch, weil ich heute morgen mit Sohn und Nichte bereits 2h im Hochseilgarten herum gekraxelt bin, fetzt auch! :zwinker2:

11159
Kirsten:-) hat geschrieben:Im Schnitt auf den IV`s 3:40er Pace. DAS kann sich doch nun wirklich sehen lassen, auch wenn´s nur 400m sind. Immerhin.
Aber halt 10* und da finde ich die 3:40/km schon ordentlich. Das hatte ich mit 12* 200m mit 200m Trab am Dienstag. Das ist am Anfang noch recht locker, die letzten sind dann nicht mehr ganz so locker und man trabt dann auch auch tatsächlich die 200 m :zwinker5: . Wirkliche klasse :daumen: .

11160
Kirsten, wieso seid ihr nur 10x400er gelaufen? Sind doch sonst immer 12? Habt ihr euch geschont? :D

Ich halte mich brav an meine Regeneration. Gestern war wieder ein kleines Ründchen dran mit Ziel Bäcker. Ich finde es herrlich, einfach so nach Lust und Laune im Mom. zu laufen. Kommende Woche ziehe ich dann wieder etwas an und in 2 Wochen wieder.

Morchl, ich schrieb es auch schon in GC. Es ist eine super schöne Leistung von dir und du bist voll auf Kurs. Weiter so, ich bin glatt begeistert von dir. :daumen:

Heute ist nix. Morgen dann wieder ein Ründchen. Mein schönes Griechenessen entfällt morgen. Mein Mann hat es völlig umgehauen mit Magen/Darm. Soviel Elend zu sehen, hoffentlich schafft er es zum Urlaub wieder fit zu sein.

Wünsch euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11161
Ach, an alle Berliner und lexy :D

Die preiswerte Anmeldung zum Big25 ist noch bis 01.11.2015 möglich, 25 km für 20 Euskis. Ich habe mich gestern angemeldet. Der Lauf ist am 15.5. - HM und 10er ist auch möglich.

Wer zieht noch nach?

Hier der Link:

BIG 25 Berlin-Anmeldung - BERLIN LAEUFT

PS: Ist natürlich nicht so schön wie eine SCC-Veranstaltung, ich nehme sie wohl dennoch mit - um euch zu sehen. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11162
Zwei weitere Schonläufe

Am Mittwoch- und am Donnerstagabend gab es jeweils einen weiteren Schonlauf. Gibbet eigentlich nix weiter zu bemerken, außer, dass es sich gestern endlich mal wieder nach laufen anfühlte. Kann aber auch daran liegen, dass die Beine nach 800 km Autofahrt (Dienstreise) sich freuten, endlich wieder Auslauf zu bekommen. Konnte sogar vorsichtig etwas mit den Geschwindigkeiten „spielen“ und auf der letzten Runde war ein leichtes „Tempo“intervall über 200 m @5:02 min/km drin.

Schonlauf am 28.10.2015:
Distanz: 8,73 km
Zeit: 54:17 min
Pace: 6:12 min/km

Schonlauf am 29.10.2015:
Distanz: 9,07 km
Zeit: 55:11 min
Pace: 6:04 min/km

Wünsch Euch ein tolles Herbst-WE! Das Wetter soll sich ja von seiner besten Seite zeigen.

Gruß Frank

Bild
Bild

11163
Kirsten:-) hat geschrieben:@Tommi: ich glaube, wir müssen doch früher los, Tommi. Ich schaue mir das nochmal genau an und gebe dir Bescheid. bis Elsterwerdaer Platz könntest du sicherlich auch fahren mit der Bahn?? Das wäre noch besser, als Wuhletal :daumen: :hallo:
Jub Elsterwerdaer Platz is auch fein und früher macht auch nix :daumen:
Det_isse hat geschrieben:Die preiswerte Anmeldung zum Big25 ist noch bis 01.11.2015 möglich, 25 km für 20 Euskis. Ich habe mich gestern angemeldet. Der Lauf ist am 15.5. - HM und 10er ist auch möglich.

Wer zieht noch nach?
Mich gerade angemeldet :bounce: Die 25 km passen wunderbar eine Woche vor den Rennsteig :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11164
Hallo Zusammen! :winken:

Mich gibt es auch noch... :D Und ich laufe auch noch... Oder wieder. Im Urlaub in Griechenland konnte ich mich nicht so richtig aufraffen. Vorher war ich ja noch so schön bei 2 Grad entspannte 10 km gelaufen und dann: 22 Grad, Sonne, Strand, Meer,... Am zweiten Tag bin ich tapfer morgens um halb 8 los. Leider gab es nur zwei Straßen. Habe mich für den Weg am Strand entschieden. Nett... Viele Läufer aus den Hotels unterwegs... Schöne Aussicht, wirklich idyllisch. Aber: Laaaaaaaaangweilig. Immer nur gerade aus und dann irgendwann die gleiche Strecke zurück. Heiß war mir auch. Und die Cocktails vom Vorabend... :peinlich: Es wurden dann nur 5 km. Zwei Tage später konnte ich mich noch mal motivieren und habe die andere Straße genommen. Ergebnis: Zwei Mal fast vom Bus erwischt worden, 4 hupende Roller-Fahrer und ganz schön viel Staub. Nach gut 2 km bin ich wieder Richtung Strand abgebogen und kam dann am Ende auch auf 5 km. Und dann habe ich beschlossen, dass Laufen im Urlaub doof ist und bin nur noch jeden Nachmittag 30 min geschwommen (und ein bisschen gewandert, aber das waren nur 350 hm, das war nicht so wild).

Wieder zuhause fehlte mir erst Mal jegliche Motivation... :peinlich: Aber dann habe ich mich zu einem Laufkurs angemeldet. Das ist recht nett, obwohl ich eigentlich zu gut bin für die Gruppe. Aber das ist ja auch mal schön und zwingt mich vor allem, langsamer zu laufen - und damit besser durchzuhalten. Nun laufe ich also bis Weihnachten 2x in der Woche mit dem Kurs und arbeite an meiner Ausdauer. etc.. Leider konnte ich gestern schon gleich nicht teilnehmen, weil ich beruflich unterwegs war. Ich habe mich dann Abends noch aufgerafft und bin um 21 Uhr noch 7,5 km gelaufen. Immerhin... Mein Ziel ist ja, in diesem Jahr noch die 600 km zu schaffen. Dazu fehlen mir aber noch einige... :peinlich:

Hier ist einiges geschehen, wie ich gelesen habe. Habe zwar nur überflogen, aber Isses sensationelle Rückkehr ist mir gleich ins Auge gestochen! Ganz toll!

Irgendwann laufe ich vielleicht auch mal Marathon... :hihi:

steely macht Ernst

11165
So, Wochenende ist schon ziemlich verplant, daher habe ich kurzfristig die Mittagspause für einen längeren Lauf genutzt. Auf der Uhr standen dann

25km
02:32:30h
06:06min/km

Jetzt fühle ich mich leicht geplättet, aber auch stolz, dass ich mich durchgebissen habe. Meine Strecke habe ich so gewählt, dass ich erst mal in der Nähe meines Hauses 15km runtergespult habe und dann habe ich mich weiter entfernt, als mentale Übung sozusagen. Ich hatte vorher nicht so großartig gefrühstückt, deshalb hab' ich mir nach 10km ein Gel eingeworfen. Interessant fand ich, dass ab 12km die Pace in den Keller ging, nach 16km wurde es dann wieder besser.

Grüße
steely
Bild

11166
Im Schnitt auf den IV`s 3:40er Pace. DAS kann sich doch nun wirklich sehen lassen
Natürlich!
Mal sehen was es wird. Ich werde nicht schneller als 5:15- 5:20 anlaufen, so der Plan.
Da schläfst Du doch glatt noch unterwegs ein. :wink: Anlaufen ... na die die ersten paar hundert Meter brauch es ja nicht schneller sein, bevor die Masse da erst mal in Schwung kommt und man an den Bremsern vorbei ist. :nick:

Die Wetterprognosen stehen ja recht optimal mit Temperaturen um die 10°. Ich geh mal davon aus, dass eine moderate Verbesserung der PB Dich bei der aktuellen Form nicht gleich außer Atem bringt und die Jugend evtl. doch noch die Laufschuhe mitbringt. :)

11167
Hat man nach mir gerufen? :D ich glaub ich muss mich so langsam mal anmelden, sonst steh ich am Ende tatsächlich draußen und friere. Wann ist nochmal Start? Ich bin Minimum ne Stunde vorher da. Mag keine Hektik vorher ;-)
Bild
Bild

11169
Det_isse hat geschrieben:Ach, an alle Berliner und lexy :D

Die preiswerte Anmeldung zum Big25 ist noch bis 01.11.2015 möglich, 25 km für 20 Euskis. Ich habe mich gestern angemeldet. Der Lauf ist am 15.5. - HM und 10er ist auch möglich.

Wer zieht noch nach?

Hier der Link:

BIG 25 Berlin-Anmeldung - BERLIN LAEUFT

PS: Ist natürlich nicht so schön wie eine SCC-Veranstaltung, ich nehme sie wohl dennoch mit - um euch zu sehen. :D
Icke natürlich, die 25 sind gebont. Gestern beim Training wurde ich auch bereits darauf hingewiesen :daumen: Ihr passt echt ALLE auf :nick:

11170
M.Skywalker hat geschrieben:
Da schläfst Du doch glatt noch unterwegs ein. :wink: Anlaufen ... na die die ersten paar hundert Meter brauch es ja nicht schneller sein, bevor die Masse da erst mal in Schwung kommt und man an den Bremsern vorbei ist. :nick:

Die Wetterprognosen stehen ja recht optimal mit Temperaturen um die 10°. Ich geh mal davon aus, dass eine moderate Verbesserung der PB Dich bei der aktuellen Form nicht gleich außer Atem bringt und die Jugend evtl. doch noch die Laufschuhe mitbringt. :)
Ach Matty, du schmeichelst mir :nick: Ick freu mir schon uff euch :hallo:

11171
Hallo Nindscha,

schön, dass du wieder zurück bist. Ich liebe meine Läufe im Urlaub und sammle hier per GPS auch immer die Routen ein. Ich mag es sehr, anschließend am Lapi nochmals auszuwerten, also wenn wir unterwegs sind. Schade, dass du dem nicht soviel abgewinnen kannst. Wird aber vl. noch, wenn du länger und ausdauernder dabei bist.

Dass du dich einem Lauftreff angeschlossen hast, ist eine feine Sache. Versuche dran zu bleiben und keine Ausreden zu finden. Beruflich klar, aber ansonsten kann man seine Termine um die Zeit des Lauftreffs drumherum basteln. So mache ich das auch. Es sind ja feste Termine, die man zuvor kennt. Viel Spaß mit deiner Truppe.

Hi Steely,

sieht ganz gut aus mit deinen 25 km. Ich denke, die Gels sind Kopfsache. Bei einem 25er brauchst du diese eigentlich nicht. Aber das sind auch die Erfahrungen. Erst einmal ausprobieren und wenn sie dir gut tun, dann eben die Strecken ausbauen und die Gels runterfahren. Prima, dass du den 25er so gut wegsteckst, drauf kannst du auch stolz sein. :daumen:

Ich will heute wieder eine kleine Bäckerrunde drehen und morgen einen 10er. Mehr nicht. Die Regeneration will ich voll einhalten und mich wirklich entspannen.

Das WE wird so richtig faul. Kann nirgendwo hin, mein Mann liegt immer noch voll darnieder. Schade um unseren Griechen heute Mittag. Das wird leider nix. Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11173
Guten Morgen,

wollte nur kurz Berichten was gestern der Orthopäden Besuch ergeben hat.

Knorbelschaden hinter der Kniescheibe 2. - 3. Grad.

Laufen könnte ich langsam wieder anfangen aber nur flache Strecken. Berg und Tal vermeiden.
Folgende Therapiemöglichkeiten wurden mir aufgezählt:

1. MBST Kernspin Resonanz Therapie Kosten ca. 1000€
2. Hyalurronsäure Behandlung Kosten ca. 1000€
3. Nahrungsergänzungsmittel: zb. Artilane für Mindestens 2 Monate billigste Alternative. Doc meinte das sei aber auch so eine Sache weil woher sollen die Mittelchen wissen dass sie genau am rechten Knie ansetzen sollen.

So, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Ich weiss irgendwie nicht weiter. Versuche ich wieder zu laufen und ruiniere mir weiter das Knie? Oder mache ich nur weiter mit Bauch Bein Po Quatsch?
Ich brauche das Laufen damit ich Essen und Abnehmen kann. Ohne Sport dürfte ich 1200kcal lt. myfitnesspal zu mir nehmen um abzunehmen.
Da Essen für mich ein Stück Lebensqualität ist sind die 1200 schon sehr knapp bemessen (meine Meinung).
Ach es ist einfach nur zum :kotz2: :kotz2:
Jetzt habe ich 38 Jahre gebraucht um überhaupt mal was zu finden was mir Spaß macht und jetzt? Heute ist mein Depri Tag.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11174
Moin,

und Kopf hoch Biene - es kommen auch wieder bessere Zeiten :hallo:

Willkommen "zurück" Nindscha :hallo:

:daumen: zu zwei Kilo-Kilometer Lexy :daumen:

Die 2000 sind mein nächstes Ziel für 2015, nachdem das Marathon² gelungen ist - Chillie hat den Begriff einst eingeführt...
Apropos Chillie und andere Verschollene: hat wer was vom 10er Spezie Turbito gehört?

Heute wird nicht mehr gerannt... eigentlich wollte ich eine kurze Tour zum Bäcker machen und dann Gecko-like mit frischen Brötchen nach Hause kommen, aber... :peinlich: das Bett war so muggelich warm :wink:
Dafür habe ich dann beim Cappuccino nach dem Frühstück meine Müritz-Pläne konkretisiert - interessant die Reaktionen bei Menschen, die mit Laufen weitestgehend nix am Hut haben oder vielleicht sporadisch mal drei am Stück laufen :zwinker2:
Hatte wohl vorher niemand geglaubt oder geglaubt, "niemand habe die Absicht, 75Km zu laufen" :wink:

Schönen Samstag allerseits - heute Abend ist wieder live Musik auf dem Kiez, es gibt Subsignal im Hamburger Rock Cafe :daumen:

11175
Guten Morgen. :-) heute: 8 km, 55 min. Keine Heldentat, aber für mich passt es. Zumal ich mich schon überwinden musste... Ich habe gerade echt ein Motivationsproblem... :frown:

Ille, ich bleibe ganz sicher dran. Laufen tut mir einfach gut. Ich dachte auch, es sei im Urlaub toll. Aber ich hätte nur morgens laufen können aufgrund der Temperaturen und da ich so fat keine Frühaufsteherin Bin... Außerdem gab es tatsächlich nur diese zwei Straßen plus Verbindungswege zwischen beiden. Zumindest für Strecken bis 10 km. Und mehr wollte ich eh nicht...

11177
Biene77 hat geschrieben:Knorbelschaden hinter der Kniescheibe 2. - 3. Grad.
Das liest sich erst einmal weniger schön :(
Biene77 hat geschrieben:1. MBST Kernspin Resonanz Therapie Kosten ca. 1000€
2. Hyalurronsäure Behandlung Kosten ca. 1000€
3. Nahrungsergänzungsmittel: zb. Artilane für Mindestens 2 Monate billigste Alternative. Doc meinte das sei aber auch so eine Sache weil woher sollen die Mittelchen wissen dass sie genau am rechten Knie ansetzen sollen.
Da ich von allem wenig Ahnung habe, bzw. nur hier und da was gelesen habe, will ich da dir weder zu noch abraten. Aber ne Meinung dazu habsch schon :wink: Zu Punkt 3: genau so denke ich da auch drüber, wenn dann kommen maximal Promille im Knie an und das kann dann nichts mehr helfen. Zu Punkt 2: Die Therapie ist ebenfalls zu wenig erforscht und wenn sie so durchschlagende Erfolge bringen würde, wie manchmal versprochen, dann würden mit Sicherheit die KK diese bezahlen. Andererseits kann es nur helfen, wenn du auch einen Mangel an der Hylurronsäure hast, der in der Tat nicht gut für den Knorpel ist. Wurde mir vor Jahren auch schon mal angeboten.

Ich als Gewichtheber in meiner Jugend hatte genau mit dem retropatellarem Knorpel viele Probleme, wie nahezu alle von uns. Die vielen Kniebeuge, die wir trainierten, dazu ein sehr hoher Muskeltonus, das hat den Knorpel permanent überlastet und auf Aufnahmen waren schon erste leichte Schäden zu sehen. Wir konnten damals keine 10 Minuten am Stück sitzen, ohne die Beine ausstrecken zu müssen! Das war in Kneipen immer lustig, wenn wir die Beine unterm Tisch sortieren mussten :hihi: Jedenfalls hab ich mich davon zu 100% wieder erholt und du weißt ja, was ich heutzutage mit den Knien laufen kann. Auch wenn das Linke mich derzeit etwas ärgert. Ein Grund dafür ist allerdings, dass ich mein Krafttraining, speziell das für die Oberschenkel vernachlässigen musste. Genau das hilft mir immer sehr und eben dazu rate ich dir dringend. Kniebeuge, Ausfallschritt, Beinstrecken im Sitzen. Mit wenig Gewichten, bzw. nur dem Eigengewicht. Sehr langsame Ausführung und, nach ein paar Einheiten der Gewöhnung, ruhig bis der Muskel "brennt". Kräftige Oberschenkel entlasten das Knie schon sehr. Oberschenkelrückseite :gruebel: wie kamma die jetzt ohne Geräte trainieren? Fällt mir nix ein. Kann wer helfen? Mit einem hat Doc recht, Bergablaufen ist schon eine heftige Belastung fürs Knie und die Kniescheibe :nick: Das darfste nur völlig schmerzfrei machen, wenn du willst.

Es ist noch nichts verloren! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11178
Ich brauche das Laufen damit ich Essen und Abnehmen kann.
Nein. Es gibt sehr viele andere Sportarten und Laufen kannst Du jetzt gerade mal nicht in einem Umfang, der Dir beim Abnehmen helfen würde. Schau Dir den Tommi an. Nach den Touren ist sein Fahrgestell sicher auch überlastet. Gepostet hat er lange Spaziergänge/Wanderungen von über 3 Stunden und in die Muckibude geht er sicher auch. Schwimmhalle oder auch ein Rad ... kosten sicher viel weniger, als die aufgezählten Behandlungen. Die ärztlichen Qualitäten Deines Orthopäden möchte ich nicht beurteilen, aber ein guter Geschäftsmann ist er sicherlich.

Knorpelgewebe heilt auch und wächst nach, nur eben langsam. Mit Schmerzen würde ich nicht loslaufen und beim Laufeinstieg die Belastung so niedrig wie möglich halten. Trippelschrittchen, langsam und lieber öfters kurz - bis hin zu jeden Tag - als wieder eine Überlastung zu riskieren. Die notwendige Zeit bis es besser wird, musst Du Dir halt nehmen.

Was Dir passiert ist, ist sicher schon 1000 Läufern vor Dir passiert und sicher sind nicht alle aus dem Laufen ausgestiegen! Dran bleiben lohnt sich. :)

11180
M.Skywalker hat geschrieben:Hallo Tommi, hatte gerade noch nicht gesehen, dass Du hier gerade schon geantwortet hast... Matthy
Und so haben wir beide der Biene Mut zugesprochen :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11181
[quote="dicke_Wade"]

Hallo Tommi,

Danke für deine Aufbauenden Worte.
Genau das was du oben geschrieben hast, hat auch mein Mann gesagt. Alles was die KK nicht übernimmt kann nix sein.

Was die Kräftigungsübungen angeht da bin ich dran.

@Matthy: Danke auch für deine Worte.

Was das Schwimmen anbelangt das ist sicherlich eine gute Idee. Aber ich hasse Schwimmen! War schon in der Schule immer Letzte.
Wenn ich schon Wasser ins Gesicht bekomme noch schlimmer in die Nase dann bekomme ich die Krise. Mein Mann hat schon immer gelacht wenn ich mir die Nase zuhebe wenn ich mal ins Wasser gesprungen bin.
Hinzu kommt dass ich Schwimmen unwahrscheinlich anstrengend finde - OK das mag vielleicht daran liegen dass ich keine guten Schwimmstil habe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11182
Wie kann man eigentlich eine Nase zu"heben" ? :D
Biene gewöhne dich ans schwimmen. Ich kann es auch nicht leiden, aber wenn man es halbwegs kann macht es sogar ein bisschen Spaß und ist zudem sehr anstrengend.
Bild
Bild

11183
Ich glaube Biene, mit dem Terraband, kannst du die Oberschenkelrückseiten gut trainieren, so wie der Tommi es beschreibt. Gerade heute erst habe ich mir Übungen angeschaut, die Läuferknie stärken sollen. Ich meine sogar hier auf der Hauptseite Übungen gefunden zu haben. Aber auf Youtube findest du auch sicherlich einiges. Ich schwör auf diese Elastikbanddingensübungen :nick:

Liebe Nindscha, ich freue mich von dir zu lesen :-)) Vielleicht hilft es dir ja Motivation zu finden, wenn du ein bisschen hier herum liest. Wenn man so sieht, was jeder einzelne hier so leistet, motiviert mich das meist. 2X wöchentlich einen festen Termin zu haben, ist doch eine sehr, sehr gute Idee.
Ich habe mir einfach abgewöhnt mich zu hinterfragen, ob ich jetzt Lust habe zu laufen oder nicht. Ich laufe einfach los. Basta :peinlich: Meist ist´s dann so, wie Michael kürzlich schrieb: "Wenn man erst draußen ist, ist es doch immer ganz schön". Das fand ich sehr treffend! Weiter so! Dann geht´s auch selbstverständlicher :hallo:

11184
Danke Kirsten.

Die Seite mit den Übungen hatte ich schon gesehen.
Viele Grüße Biene

11185
@Biene: Versuche das auf jeden Fall mit den Übungen. Mit den richtigen Muskeln kann man an vielen Stellen seine Schwachpunkte ausgleichen und ich denke das Knie ist dafür einer der besten Beispiele. Und Schwimmen ist wirklich ein nahezu perfektes Crosstraining zum Laufen. Nimm dir ein paar Trainings-Stunden fürs Kraulen und dann wird das schon.
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich habe mir einfach abgewöhnt mich zu hinterfragen, ob ich jetzt Lust habe zu laufen oder nicht. Ich laufe einfach los. Basta :peinlich: Meist ist´s dann so, wie Michael kürzlich schrieb: "Wenn man erst draußen ist, ist es doch immer ganz schön". Das fand ich sehr treffend! Weiter so! Dann geht´s auch selbstverständlicher :hallo:
+1
Es ist tatsächlich so. Ein schöner Spruch ist, dass es irgendwann wie Zähne putzen ist. Du denkst nicht mehr darüber nach und es ist einfach ganz selbstverständlich raus zu gehen. Und bei miesen, kalten Wetter einfach kurz an die Dusche danach denken. Die ist so unglaublich gut. Ein Kollege von mir hat mal dazu gesagt, dass es schon verdammt nahe an Sex kommt :zwinker2: .

Der Oktober war mit 264 km mein bisher umfangreichster Monat überhaupt. Die 2000 Jahreskm sind (falls alles heil bleibt) im November auch fällig. Meine Woche war mal wieder ohne Stabi, Blackroll und da Urlaub auch ohne Schwimmen. Aber bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse :daumen: . Die Woche habe ich dann auch mit knapp 61 km abgeschlossen. War etwas mehr als geplant, da ich am Freitag anstatt mit Junior 5 km 10 km mit meiner Frau gelaufen bin. Heute gab es dafür aber keinen Lala. Die Details:
Mo Dauerlauf 12,6 km @ 5:08/km, flach 79% Hfmax :daumen:
Di Bahntraining Lauf ABC, Koordination, 12 x 200 m in 44 sec mit 200 m Trab, insgesamt 11,8 km Die letzten 200 m waren volle Lotte in 37 sec
Mi Pause
Do Dauerlauf 14,7 km @ 5:25/km mit 6 km @ 4:50/km, flach
Fr Dauerlauf 10,6 km @ 6:29/km, flach Lockere Runde mit meiner Frau
Sa Pause
So Dauerlauf 11,3 km @ 6:26/km (5:23/km) mit 130 hm

Einen schönen Sonntag an alle!

Gruß
Gid

11186
Guten Tag zusammen,

nach dem 25er am Freitag habe ich gestern pausiert, auch wenn ich eigentlich Lust hatte und die Beine sich bereit fühlten. Dafür habe ich mir heute den Sonntagsbraten verdient. Vor dem Frühstück war die ganze Familie unterwegs, meine Frau trabend, die Kinder auf dem Fahrrad hinter mir her durch den Herbstwald. Es war ein gutes Gefühl, nach Freitag wieder zu laufen und festzustellen, dass ich meinen bisher längsten Lauf gut weggesteckt habe. Letztlich stand auf der Uhr:

9,88km
00:56:08h
5:41min/km

wobei die Kinder sich auf dem feuchten Waldboden mit den Rädern etwas schwer taten und ich somit ausgebremst wurde. Hinter mir liegt mein bisher fleißigster Monat mit 168,8km, zusätzlich ein paar Schwimm-, Spinning-, Fahrrad- und Hockeyeinheiten und regelmäßig Stabilisierungsübungen. Auch die vergangene Woche war meine bisher beste, mit 58,8km verteilt auf 4 Laufeinheiten und dem 25er am Freitag als Highlight. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich mit moderater Steigerung meines Pensums den Marathon im April mit Anstand werde absolvieren können. Den Halbmarathon im Dezember werde ich aus dem Training heraus laufen und als wochenendlichen Langlauf "missbrauchen".

Ich wünsch' Euch einen schönen Sonntag.

Grüße
steely
Bild

11187
Det_isse hat geschrieben: Hi Steely,

sieht ganz gut aus mit deinen 25 km. Ich denke, die Gels sind Kopfsache. Bei einem 25er brauchst du diese eigentlich nicht. Aber das sind auch die Erfahrungen. Erst einmal ausprobieren und wenn sie dir gut tun, dann eben die Strecken ausbauen und die Gels runterfahren. Prima, dass du den 25er so gut wegsteckst, drauf kannst du auch stolz sein. :daumen:
Danke isse, bin ich. Das Gel hab' ich mir 'reingeschossen, weil mein Magen anfing zu knurren (wie gesagt, Frühstück war dummerweise etwas spärlich) und ich hatte den Eindruck, dass es zumindest nicht geschadet hat. Davon abgesehen will ich mich daran gewöhnen, sowas in vollem Lauf zu machen, deshalb hab' ich eigentlich immer eins im Gürtel stecken.

Frohes Entspannen wünsche ich.

Grüße
steely
Bild

11188
steelbutt hat geschrieben:Danke isse, bin ich. Das Gel hab' ich mir 'reingeschossen, weil mein Magen anfing zu knurren (wie gesagt, Frühstück war dummerweise etwas spärlich) und ich hatte den Eindruck, dass es zumindest nicht geschadet hat. Davon abgesehen will ich mich daran gewöhnen, sowas in vollem Lauf zu machen, deshalb hab' ich eigentlich immer eins im Gürtel stecken.

Frohes Entspannen wünsche ich.

Grüße
steely
Ich würde eher versuchen ohne die Dinger auszukommen. Du trainierst dir was an was überhaupt nicht nötig ist und in bestimmten Situationen machst du dich dann fertig weil du glaubst du bräuchtest jetzt ein Gel.
Im Marathon mag das berechtigt sein, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Ich habe dort lediglich eins genommen weils das da gerade gab.
Im Training bis 25,30 Km halte ich es für überflüssig. Das kann man bequem ohne Gel und trinken durchziehen wenn es nicht zu warm ist.

Ich werd, sobald mir das Mittag nicht mehr im Magen liegt, noch eine 14 km Runde drehen und komme damit auf 70 WKM.
Bild
Bild

11189
lexy hat geschrieben:Ich würde eher versuchen ohne die Dinger auszukommen. Du trainierst dir was an was überhaupt nicht nötig ist und in bestimmten Situationen machst du dich dann fertig weil du glaubst du bräuchtest jetzt ein Gel.
Im Marathon mag das berechtigt sein, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Ich habe dort lediglich eins genommen weils das da gerade gab.
Im Training bis 25,30 Km halte ich es für überflüssig. Das kann man bequem ohne Gel und trinken durchziehen wenn es nicht zu warm ist.
Da haue ich in die selbe Kerbe. Vieles daran ist einfach Kopfsache. Ich hatte Laufzeiten, da bin ich bei allem oberhalb 10 Kilometer mit der Wasserflasche los gelaufen. Eigentlich war der Hauptgrund, mir das abzugewöhnen, weil es nervte, immer ne Flasche in der Hand halten zu müssen. Hüftgurt war noch blöder :D Genauso mit dem Essen/Gel während eines Wettkampfes. Bei einem Marathon kann es durchaus nötig sein, etwas Energie zuzuführen, die Glykogenvorräte sind ja von von Läufer zu Läufer unterschiedlich und da kann es schon eng werden. Magenknurren an sich ist nur das: leerer Magen und bedeutet noch lange nicht, dass Energie fehlt. Ist aber schon unangenehm :wink: Und kann natürlich über die Rückkopplung: Magen leer >>> Hirn (ich hab Hunger!) >>> "Ich kann nicht mehr" durchaus zum Einbruch führen. Genau das kann man prima im Training ausprobieren und den Kopf lehren, dass da noch viel mehr möglich ist. Auch dazu dienen die langen Läufe, dem Körper beizubringen, mit den Reserven besser hauszuhalten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11190
Kirsten, mein Problem ist nicht loslaufen, sondern durchlaufen... :peinlich: Zumindest das größere Problem. Aber seit dieser Woche klappt es wieder: ich vermelde 4Einheiten und 30 km. Heute morgen waren es noch mal 8,3 km mit ner 7er-Pace. Lief ganz gut und dank Gesellschaft hatte ich auch nicht den Drang, mal eben zu gehen.

11191
lexy hat geschrieben:Ich würde eher versuchen ohne die Dinger auszukommen. Du trainierst dir was an was überhaupt nicht nötig ist und in bestimmten Situationen machst du dich dann fertig weil du glaubst du bräuchtest jetzt ein Gel.
Danke lexy & Tommi. Das ist ein guter Punkt. Habe ich so noch nicht gesehen, aber Ihr habt wohl Recht. Ich werde einfach darauf achten, ein paar Stunden vor dem langen Lauf nochmal eine Kleinigkeit zu essen. Glücklicherweise ist meine Verdauung ziemlich tolerant und macht mir dann unterwegs keinen Ärger.

Schönen Abend,
steely
Bild

11192
Nindscha hat geschrieben:Kirsten, mein Problem ist nicht loslaufen, sondern durchlaufen... :peinlich: Zumindest das größere Problem. Aber seit dieser Woche klappt es wieder: ich vermelde 4Einheiten und 30 km. Heute morgen waren es noch mal 8,3 km mit ner 7er-Pace. Lief ganz gut und dank Gesellschaft hatte ich auch nicht den Drang, mal eben zu gehen.
Achsoooooo, na dann... Dann gehst du halt einige Schritte zwischendurch, DAS ist ja nun wiklich kein Problem. Gehst du regelmäßig laufen, gibt sich das mit den Gehpausen ganz von allein :D und wenn du diese momentan noch als angenehm empfindest, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, soll doch alles auch Spaß machen!
Schöne Läufe wünsch´ ich

11193
Kirsten:-) hat geschrieben:...Gehpausen...und wenn du diese momentan noch als angenehm empfindest, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, soll doch alles auch Spaß machen!
Gehpausen sind keine Schande :daumen: Und sie befähigen dich, im Endeffekt länger zu laufen, als ohne die Pause möglich gewesen wäre. oder wie der Ultraläufer sagt: So lange laufen, bis es nicht mehr geht, dann so lange gehen, bis es wieder läuft :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11194
Hello Ihr Lieben,

hier ist nicht viel passiert am WE. Am Samstag waren es lockere 5 km und heute knapp 10 km. Ich bleibe weiter brav und obwohl ich gerne lockere längere Läufe machen würde, bleibe ich artig.

Steely, ich hatte am Anfang damals auch Gels schon beim HM mit. Irgendwann fand ich das unsinnig. Nahm sie zwar mit, benötigte sie aber nicht. Für mich reichte der Gedanke daran, dass etwas da wäre, wenn es von Not wäre.

Die meisten M WKs laufe ich ohne Gels, keine Banane, keine Iso-Getränke, nix - nur Wasser. Wenn vom Forumsstand jemand da ist, halte ich gern für 1/2 Becher Cola. Dies ist natürlich die Ausnahme.

Bei M WKs sind die Gels eine Frage der Gewöhnung, aber vor allem auch der Geschwindigkeit und hierbei können sie für manche Läufer dann schon von Nutzen sein. Du wirst für dich schon die richtige Entscheidung finden. Dies auzuprobieren, genau dafür sind die Trainingsläufe da.

Wünsche euch einen schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11195
Während andere nach dem Berlin Marathon schon wieder Bestzeiten gelaufen sind,bin ich diese Woche das erste mal wieder 3x gelaufen.

Wolle auch nochmal was zum Thema Gel sagen : Ich hab es ja leider beim Berlin Marathon zu spüren bekommen was passieren kann wenn man zuviel Gel zu sich nimmt. Deshalb kann ich Dir,steelbutt nur empfehlen die Ratschläge von lexy,Det_isse und Tommi anzunehmen. Ich selbst werde das Zeug auch nicht wieder anrühen. Soweit ich mich erinnere ist Kirsten ihren 1. Marathon auch ohne Gel ausgekommen.Also es geht :)

Viele Grüße

Thomas :hallo:

11196
So ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Anmeldung zum Teltowkanal HM heute um 23:59 Uhr schließt. Habe mich also gerade noch rechtzeitig angemeldet und freu mich sogar ein kleines bisschen drauf ;-)
Bild
Bild

11197
So ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Anmeldung zum Teltowkanal HM heute um 23:59 Uhr schließt. Habe mich also gerade noch rechtzeitig angemeldet und freu mich sogar ein kleines bisschen drauf ;-)
:) Ach, die Jugend...

Hab eine größere Runde in den Bergen gedreht, das war super. Hab ein paar Fotos in den Foto Tread gestellt. Auch wenn ich mich wohl eher zurückhalten geht es bis Mittwoch ins Erzgebirge und da werde ich wohl die Laufschuhe mitnehmen und hoffe, dass es später nicht zuviel Zeit beim HM kostet...

11198
Ich werde diese Woche mal ganz speziell Tapern. Morgen nix Dientag 14-17 km, Mittwoch Halbstundenlauf, Donnerstag nix, Freitag etwa 10 km, Samstag 10km und Sonntag dann der WK mit Vorbelastung. Wird bestimmt ne schöne Tortur :D
Bild
Bild

11199
Genau, ohne Gel gelaufen :daumen: Aber ich bin natürlich auch in einem anderen Tempo, als beispielsweise lexy unterwegs...

Dennoch, in HH möchte ich gern unter 4h laufen und auch dort wird es wieder mit dem Hipp Früchte Mix und den Bananen auf der Strecke für mich reichen müssen. Ich bin seeeeehr gut über den M in Berlin gekommen OHNE diese Gels :D Und ich bin davon überzeugt, dass es auch weiterhin so funktionieren wird :hallo:

11200
lexy hat geschrieben:Ich werde diese Woche mal ganz speziell Tapern. Morgen nix Dientag 14-17 km, Mittwoch Halbstundenlauf, Donnerstag nix, Freitag etwa 10 km, Samstag 10km und Sonntag dann der WK mit Vorbelastung. Wird bestimmt ne schöne Tortur :D
Wieso machst du sowas, lexy?? :confused:

Zurück zu „Anfänger unter sich“