Banner

Der Starter-Faden

901
Na, das ist doch noch eine gute Nachricht. Glückwunsch! :daumen:
Ja, ich glaube man merkt das selbst gar nicht so, wenn man sich stückchenweise verbessert. Da tut es gut, wenn man sowas mal hört. Also - das dürfte doch nochmal richtig viel Motivation zum weitertrainieren geben. :bounce:

bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Meine gelbe Weste trägt sich gut! Bin heute mal wieder mit meinem Freund gelaufen; er meinte irgendwann dass sich meine Form kolossal verbessert hätte. :hurra: Sonst musste ich immer kämpfen und heute hatte er Mühe, Schritt zu halten.

902
Huhu,
ich bin noch da, auch wenn die letzte Woche absolut nicht schön war ... nix gelaufen, viel Arbeit und dann diese blöden Kopfschmerzen, die auch mit Arzt nicht besser wurden.
Aber seit 2 Tagen ist alles weg (klar, seitdem ich die Überweisung zum MRT habe :D ), und heute wird gelaufen.
Außerdem hab ich das Fahrrad fit gemacht, und wenn ich den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen muß, wird jetzt geradelt (ist ja auch die beste Jahreszeit dafür :klatsch: )
Ich hab mir schon Weihnachten gemacht, und die FR 305 gekauft. Sobald ich dann mal durch die viele Technik durchblicke, kann ich auch mal Pace pro Kilometer anzeigen. Das weiß ich aber noch nicht, wo ich das finde. Zumindest weiß ich, daß ich gestern mit dem Hund 3,5 km in einer Stunde bei einer Pace von 13:50 gelaufen bin :zwinker2:

@Turbito Glückwunsch zur Bestzeit :pokal:
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

903
Oyana hat geschrieben: Ich hab mir schon Weihnachten gemacht, und die FR 305 gekauft. Sobald ich dann mal durch die viele Technik durchblicke, kann ich auch mal Pace pro Kilometer anzeigen. Das weiß ich aber noch nicht, wo ich das finde.
erstmal gut, das es dir wieder besser geht, :daumen: das so bleibt!

So kompliziert wie es am Anfang scheint, ist die 305 garnicht :nick: vieles kannst du direkt am PC einstellen zb. deine verschiedenen Pacebereiche (schnell, langsam, mittel etc.) deine Herzfrequenzbereiche, falls du nach Puls läufst usw, geht alles über "Benutzer" Einstellung ganz einfach.
Ich habe sie mir auch eingstellt das sie nach jeden KM meine Pace anzeigt, nennt sich auf der Garmin Auto-Lap anzeigen.
Aber du hast schon recht, die Anleitung muss man erst mal studieren
Persönliche Bestzeit über (amtlich vermessene) 10 km VERBESSERT von 53:55 auf 53:34 min.!!!! (5:21/km).
@ Turbito:Herzlichen Glückwunsch, das ist eine Wahnsinnst Zeit und das nach der dicken Erkältung, echt :daumen:

Ich muss für morgen leider passen... Hab' beim Laufen meine Ferse leider wieder gemerkt, sodass ich vorsichtshalber nur bei ner sehr lockeren 2,5km-Runde geblieben bin.
@ Dany: Oh das tut mir leid, hoffe du bekommst das schnell in den Griff und lass es langsam angehen, solange du nicht genau weißt was es damit auf sich hat.

904
@ Oyana - Freut mich auch, dass es Dir wieder besser geht. :nick: Jetzt geht es bestimmt wieder aufwärts. :daumen:

Ich überlege auch, ob ich mir vor dem Nikolauslauf noch eine 305 kaufen soll. Ist bei Amazon inzwischen recht günstig. Eigentlich stehen sie auf meinem Wunschzettel für Weihnachten, aber das kostst ja Geduld... :nene: Mal gucken... Reizen tun sie mich sehr.

So, wir sind heute 6.7 km in 56.38 Min. gelaufen. Für meine eine gute Zeit (auch wenn ich nur 5 km am Stück geschafft habe und danach 2 x kurz gehen musste...

905
Birgit71 hat geschrieben: So, wir sind heute 6.7 km in 56.38 Min. gelaufen. Für meine eine gute Zeit (auch wenn ich nur 5 km am Stück geschafft habe und danach 2 x kurz gehen musste...
Das war auch eine gute Zeit und außerdem waren die 5 Km ja in 41: min. und ein paar gequetschte :daumen:
die Gehpausen von maximal 30 sec. sind doch nicht der Rede wert :nick:

Ich habe die Garmin seit September und kann sie nur empfehlen, ist zwar auch viel Schnick Schnack drin, den man als Anfänger noch nicht unbedingt brauch aber was man hat, das hat man. :D
Das gezielte Training zb. mit dem "virtuellen Laufpartner" hat mir schon so einiges gebracht, ist eine echte Motivations Hilfe :geil:

906
Was es mir jetzt nicht leichert macht, bis Weihnachten zu warten... :zwinker2: Naja, mal gucken...

schrubber69 hat geschrieben:Das war auch eine gute Zeit und außerdem waren die 5 Km ja in 41: min. und ein paar gequetschte :daumen:
die Gehpausen von maximal 30 sec. sind doch nicht der Rede wert :nick:

Ich habe die Garmin seit September und kann sie nur empfehlen, ist zwar auch viel Schnick Schnack drin, den man als Anfänger noch nicht unbedingt brauch aber was man hat, das hat man.
Das gezielte Training zb. mit dem "virtuellen Laufpartner" hat mir schon so einiges gebracht, ist eine echte Motivations Hilfe :geil:

907
Birgit71 hat geschrieben:Was es mir jetzt nicht leichert macht, bis Weihnachten zu warten... :zwinker2: Naja, mal gucken...
Upps.... :hihi: schiebe ruhig die Schuld auf mich, ich schaffe das schon :hihi:

908
Gut wird gemacht... :hihi: Aber zahlen muss ich sie trotzdem selbst, richtig? :zwinker2:

schrubber69 hat geschrieben:Upps.... :hihi: schiebe ruhig die Schuld auf mich, ich schaffe das schon :hihi:

909
Birgit71 hat geschrieben:Gut wird gemacht... :hihi: Aber zahlen muss ich sie trotzdem selbst, richtig? :zwinker2:
:hihi: RICHTIG, wäre auf jeden Fall Nett von Dir :hihi:

Ach übrings meine Lieblings Renn- Schnecken :) nächten Sonntag kann ich leider nicht, wäre es evt. machbar für euch, dass auf Samstag vormittag zu verlegen ??
Fände es schön wenn wir uns vorm Nikolaus-Lauf noch einmal gegenseitig motivieren könnten

910
Na gut - dann bin ich ja mal nicht so... :hihi:

Von mir aus wäre Samstag OK. Das können wir machen. Wäre wahrscheinlich wirklich gut, wenn wir vorher nochmal zusammen laufen und uns motivieren könnten. :nick:

schrubber69 hat geschrieben: :hihi: RICHTIG, wäre auf jeden Fall Nett von Dir :hihi:

Ach übrings meine Lieblings Renn- Schnecken :) nächten Sonntag kann ich leider nicht, wäre es evt. machbar für euch, dass auf Samstag vormittag zu verlegen ??
Fände es schön wenn wir uns vorm Nikolaus-Lauf noch einmal gegenseitig motivieren könnten

911
So, ich hab mich auch zum Nikolauslauf angemeldet, da Mondorf für uns definitiv ausfallen wird Männe ist ziemlich erkältet, und ich mag mir keinen Streß zusätzlich wegen den 10km machen.

Also bin ich heute auch mal exakt 6,7 (FR 305 sei Dank :D ) gelaufen. Da der Hund ja auch immer noch raus muß, aber das an der Leine laufen bei schnellem Tempo erst ab dem 5. Kilometer klappt (dann wird sie langsam müde), und mein Mann eh nicht laufen soll, habe ich heute mal was ganz anderes probiert.

Hab mich zum Haus am See fahren lassen, und bin von dort bis num Robinienweg gelaufen (da ist Hundewiese). Und das waren mit etwas Verlaufen (mach ich immer auf neuen Strecken, aber stört mich nicht) dann eben 6,7 km in 49 min. Das reicht erstmal nach einer Woche nicht laufen.

Zielzeit für Nikolauslauf wären nun gerne 46 min, das heißt ich müßte ein Pace von 6,8 schaffen. Mal sehen.
Bild

PB:

912
Oyana hat geschrieben:Huhu,
Sobald ich dann mal durch die viele Technik durchblicke, kann ich auch mal Pace pro Kilometer anzeigen. Das weiß ich aber noch nicht, wo ich das finde. Zumindest weiß ich, daß ich gestern mit dem Hund 3,5 km in einer Stunde bei einer Pace von 13:50 gelaufen bin :zwinker2:
13:50 ... gelaufen, jaja ... :hihi:

Wenn Du die Pace anzeigen willst, mußt Du die Anzeige im Menü über Einstellungen->Allgemein->Datenfelder erst mal nach deinen Wünschen einrichten. Du hast standardmäßig 3 Bildschirme zur Auswahl, die jeden für sich einrichten kannst: (Hauptsport 1, Hauptsport 2 und Laufen). Da kannst Du dann für jeden Bildschirm wählen, wieviele Datenfelder Du anzeigen willst, und dann kannst Du jedem Feld einen Wert zuweisen: Ich habe 4 Datenfelder: Zeit, Distanz, Puls und Pace (Schnitt). Bei Cityläufen habe ich eine etwas andere Konfiguration, weil ich da auch die Rundenzeiten im Auge behalten will. Aber mit der Zeit/Distanz/Puls/Pace-Einstellung mache ich fast alle Trainingsläufe. Bei der Pace ist etwas Vorsicht geboten, davon gibt es mehrere Varianten. Der Wert "Pace" zeigt das momentane Tempo an, das schwankt so stark, daß dieser Wert nahezu unbrauchbar ist. Der Wert "Pace (Schnitt)" zeigt die Pace pro km über den gesamten Lauf an, der verändert sich gegen Ende aber kaum noch. Besser ist es, den FR305 über Training->Trainingsoptionen->Auto-Runde->Nach Distanz->1 Kilometer so einzustellen, daß er nach jedem gelaufenen Kilometer automatisch eine neue "Runde" anfängt, dann kannst Du mit dem Feld "Pace (Runde)" zusätzlich die Pace für den aktuellen angefangenen Kilometer anzeigen lassen, das sagt am Ende mehr über das aktuelle Tempo aus. Außerdem zeigt Dir dann das Training Center am PC schön übersichtlich auch noch die Zeiten und Paces für jeden einzelnen Kilometer an, dann siehst Du auch im Nachhinein schön, wo Du schneller und langsamer geworden bist.

Viel Spaß mit dem feinen Teil! Ich könnte auf meinen FR305 nicht mehr verzichten. Wenn nur die Distanzmessung etwas genauer wäre (viel genauer geht es aber mit GPS nicht) ... Ich muß immer nach Anzeige sicherheitshalber so zwei, drei Sekunden pro km schneller als geplant laufen, wenn ich auf eine Zielzeit (z.B. PB) laufen will. Gestern hat er mir permanent eine Pace von 5:19-5:20 angezeigt, per Kontrollrechnung im Kopf aus der Zeit am km-Schild waren es aber "nur" 5:22-5:23. Am Ende hat er 10,07 km gemessen, aber amtlich vermessene 10 km sind nun mal 10,00 km.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

913
Turbito hat geschrieben:13:50 ... gelaufen, jaja ... :hihi:
Naja, ich hatte es nicht eilig :zwinker2:

Danke für deine Erklärungen, ich hatte das mit den Datenfeldern noch nicht gewußt. Ich bin froh, daß ich heute schonmal die Zeit, die Pace und die Entfernung hatte. Aber richtig, die angezeigte Pace ändert sich ständig. Im zweiten Datenfeld stand aber der Durchschnitt. Setze mich aber nochmal hin, und probiere das mal aus. Vor allem die Runde, da hab ich mich schon gefragt, wie das zum einstellen geht ... bin halt ein Datenlegastheniker :confused:
Das dauert allerdings immer, bis ich an die Menüs rankomme, da die Uhr immer erst Satelitten sucht ... kann man das unterbrechen? Drinnen gibt es ja keinen Empfang, da muß ich ja nicht erst warten, bis die Uhr fragt, ob ich in einem Raum bin ...
Aber ich gebe es zu, hab mir zwar die Beschreibung aus dem I-net runter geladen, hab sie aber noch nicht gelesen, und die CD auch noch nicht installiert. Muß mich da erstmal intensiv mit auseinandersetzen.
Bild

PB:

914
Die FR 305 steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel - eigentlich ist das Teil der einzige Punkt auf der Liste. :D Die Chancen stehen also recht gut, dass der FR unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Ich war heute kurz auf dem Laufband, weil ich eh im Studio war - als ich das nachher in mein Lauftagebuch eingetragen habe, ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile drinnen langsamer als draußen bin. Am Anfang war das umgekehrt. Jedenfalls ist mir nach einigem hin und her überlegen aufgefallen, dass der von der Maschine verordnete 5min-Cooldown logischer Weise den Schnitt der Trainingsbilanz verfälscht. :klatsch:
Viele Grüße, Tanja

915
Oyana hat geschrieben:Das dauert allerdings immer, bis ich an die Menüs rankomme, da die Uhr immer erst Satelitten sucht ... kann man das unterbrechen? Drinnen gibt es ja keinen Empfang, da muß ich ja nicht erst warten, bis die Uhr fragt, ob ich in einem Raum bin ..
Klar kann man das unterbrechen. Mit der Mode-Taste, links unten. Dann bist Du im normalen Display und kommst durch nochmaligen Druck auf die Mode-Taste ins Menü. Du mußt Dir nur darüber im klaren sein, daß Du, wenn Du die Satellitensuche unterbrichst und dann ziemlich schnell danach einen Lauf (und damit eine Aufzeichnung) startest, Du evtl. eine grottenschlechte Genauigkeit hast. Also vor Aufzeichnungen kurz nach dem Einschalten immer die Satellitensuche durchlaufen lassen oder im Menü Navigation->Satelliten die Genauigkeit selbst kontrollieren.
Oyana hat geschrieben:Aber ich gebe es zu, hab mir zwar die Beschreibung aus dem I-net runter geladen, hab sie aber noch nicht gelesen, und die CD auch noch nicht installiert. Muß mich da erstmal intensiv mit auseinandersetzen.
Die Handbücher von Garmin sind berüchtigt, weil sie ihre Geräte nur sehr sehr oberflächlich erklären. Die genaue Bedienung ergibt sich dann mehr durch Foren oder Mundpropaganda.
Die CD würde ich nicht installieren, sondern eine aktualisierte Version von Garmin Training Center aus dem Support-Bereich der Garmin-Internetseite herunterladen und die installieren. Eine veraltete Version davon hat mir schon mal meine Windows-Installation zerschossen. Die aktuelle Version von der Webseite scheint aber stabil zu laufen.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

916
Oyana hat geschrieben: Das dauert allerdings immer, bis ich an die Menüs rankomme, da die Uhr immer erst Satelitten sucht ... kann man das unterbrechen? Drinnen gibt es ja keinen Empfang, da muß ich ja nicht erst warten, bis die Uhr fragt, ob ich in einem Raum bin ...
Ach, jetzt hab ich es selber rausgefunden :klatsch: Und die Datenfelder auch schon eingerichtet, erstmal ohne Puls, da ich aktuell nicht messe.
Dafür aber mit Kalorien ... die 450 von heute sind schon wieder drauf dank Dominosteinen :peinlich:
Bild

PB:

917
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Die FR 305 steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel - eigentlich ist das Teil der einzige Punkt auf der Liste. :D Die Chancen stehen also recht gut, dass der FR unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Ich war heute kurz auf dem Laufband ...
Aber auf dem Laufband funktioniert der FR305 nicht. :D OK, OK, war nur ein Scherz! :D

918
Turbito hat geschrieben:
Die Handbücher von Garmin sind berüchtigt, weil sie ihre Geräte nur sehr sehr oberflächlich erklären. Die genaue Bedienung ergibt sich dann mehr durch Foren oder Mundpropaganda.
Ich bin mit dem Handbuch ziemlich gut klar gekommen, der Rest ergibt sich dann
"learning by doing" :D

920
Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden, dass ich nicht bis Weihnachten warten kann/will... :nene: Ich fürchte, nächste Woche habe ich die 305... Pünktlich zum Nikolauslauf, um auch zu sehen in welchem Schneckentempo ich den absolviere... :zwinker2:

921
Birgit71 hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden, dass ich nicht bis Weihnachten warten kann/will... :nene: Ich fürchte, nächste Woche habe ich die 305... Pünktlich zum Nikolauslauf, um auch zu sehen in welchem Schneckentempo ich den absolviere... :zwinker2:
:nick: ich wollte auch warten, aber nunja :D

So, weil wir ja im Moment noch Frühling haben, bin ich heute das erstemal nach 1,5 Jahren wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Hab ich früher immer gemacht, aber dann kam der Hund (mit Welpe geht das ja nicht, dann war der Winter so streng, und dann hab ich ja mit dem Laufen angefangen). Aber heute hatte das Büro hundefrei, und siehe da, Fahrad fahren geht noch. Nur hinten tut ein wenig was weh :teufel: . Und da ich heute erst spät von der Arbeit zurück war, und die Montags-Laufgruppe nicht mehr geschafft hatte, hab ich die Truppe am Rhein abgefangen, und mit dem Rad schön Beleuchtung gespielt. Auch ganz nett.

Aber Laufen macht mehr müde :zwinker5:
Bild

PB:

922
Jaaahaaa - das Warten ist auch nicht so meins... :nene: Und ich habe ja einen guten Grund - damit ich mich beim Nikolauslauf kontrollieren kann...

Mit dem Rad bin ich jeden Tag unterwegs - allerdings ist es natürlich lange nicht so anstrengend wie Laufen. Da gebe ich Dir Recht. Aber ich doch nett, dass Du anderen damit zumindest Licht gegeben hast... :zwinker2:

Oyana hat geschrieben: :nick: ich wollte auch warten, aber nunja :D

So, weil wir ja im Moment noch Frühling haben, bin ich heute das erstemal nach 1,5 Jahren wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Hab ich früher immer gemacht, aber dann kam der Hund (mit Welpe geht das ja nicht, dann war der Winter so streng, und dann hab ich ja mit dem Laufen angefangen). Aber heute hatte das Büro hundefrei, und siehe da, Fahrad fahren geht noch. Nur hinten tut ein wenig was weh :teufel: . Und da ich heute erst spät von der Arbeit zurück war, und die Montags-Laufgruppe nicht mehr geschafft hatte, hab ich die Truppe am Rhein abgefangen, und mit dem Rad schön Beleuchtung gespielt. Auch ganz nett.

Aber Laufen macht mehr müde :zwinker5:

923
Birgit71 hat geschrieben:Ich fürchte, nächste Woche habe ich die 305...
Ich fürchte, dann wird hier alles mit Pulswerten zugespammt. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

925
schrubber69 hat geschrieben:Puls ???? :hihi: Habe ich einen :confused: :hihi:
Ich lauf nicht mit Puls, das strengt mich zu sehr an :P
Bild

PB:

926
Puls von 305 ? Autsch... Wenn man den von so einer Trainingsuhr bekommt, will ich sie doch nicht... :hihi:
blende8 hat geschrieben:Ich fürchte, dann wird hier alles mit Pulswerten zugespammt. :D

927
Ich hoffe mal für Dich, dass Du einen hast. Sonst wäre das schon doof und ich müsste Dich nächstes Wochenende töten, weil Du ja dann ein Zombie bist... oder so ähnlich... :confused:
schrubber69 hat geschrieben:Puls ???? :hihi: Habe ich einen :confused: :hihi:

929
Birgit71 hat geschrieben:Hey - kann man den beim Laufen abschalten? Cool! :daumen: Den Trick musst Du mir verraten... :nick:
Ganz einfach ... kein Brustgurt, kein Puls :D

Ne, im Ernst. Ich müßte laut Maximalpulsmessung (der ich eh nicht glaube, da ich es einfach nicht schaffe, so lange zu rennen, bis der Puls nicht mehr steigt) im ruhigen Dauerlauf mit einem Puls von 120 laufen. Dann kann ich aber gleich zügig gehen, das haut einfach nicht hin. Seit ich das Teil zuhause lasse, geht es mir besser. Ich fühle, wenn der Puls zu hoch wird, dann wird mir komisch, also laufe ich langsamer. Und im Wettkampf ist es sowieso besser, nicht zu wissen, wie hoch der Puls schon vorher ist :zwinker5:

Und Zombies lassen sich nicht so einfach töten, die sind ja schon tot :teufel:
Bild

PB:

930
Ich habe von Anfang an von meinem Trainer eine Pulsvorgabe bekommen. Ich finde durchaus, dass das auch Sinn macht, da mein Puls leider noch nicht so niedrig ist wie Deiner. Daher halte ich mich (meist) auch dran. Naja, wie er beim Wettkampf ist weiß ich nicht. Aber das wird sich zeigen. Drauf gucken tue ich da sowieso erst hinterher - sonst könnte ich wahrscheinlich gleich die ganze Strecke gehen...

Ja, schon klar. Aber auch mit Zombieswird man fertig. Ich glaube, in dem Fall heißt es "Kopf ab" oder so... :zwinker2:

Oyana hat geschrieben:Ganz einfach ... kein Brustgurt, kein Puls :D

Ne, im Ernst. Ich müßte laut Maximalpulsmessung (der ich eh nicht glaube, da ich es einfach nicht schaffe, so lange zu rennen, bis der Puls nicht mehr steigt) im ruhigen Dauerlauf mit einem Puls von 120 laufen. Dann kann ich aber gleich zügig gehen, das haut einfach nicht hin. Seit ich das Teil zuhause lasse, geht es mir besser. Ich fühle, wenn der Puls zu hoch wird, dann wird mir komisch, also laufe ich langsamer. Und im Wettkampf ist es sowieso besser, nicht zu wissen, wie hoch der Puls schon vorher ist :zwinker5:

Und Zombies lassen sich nicht so einfach töten, die sind ja schon tot :teufel:

931
Ihr wollt mir den Kopf abhacken, ich glaub es geht los :tocktock: ich bring nächste Woche wohl besser meine ganzen Zombie Brüder mit :hihi:

Ganz einfach ... kein Brustgurt, kein Puls
Ich laufe auch nicht nach Puls habe den Brustgurt aber immer an, weil ich es im nachhinein gut finde zu wissen, wie sich die Pulswerte verändern. Wenn man zb. den ersten mit dem letzten Lauf am Pc vergleicht!

932
@Oyana: Ruhiger Dauerlauf wäre z.B. nach Steffny 75% maxHF, wenn 75%=120 sind, dann sind 100%=160.

160 wäre nach Faustregel "220-Alter" der Maximalpuls eines 60-jährigen Mannes. Ich denke, Du hast recht, da stimmt was nicht. Entweder die Pulsuhr taugte nichts, oder Du hast dich einfach noch nicht ausbelastet. :D Lauf mal in einem gut eingeteilten 10 km-Wk 200-300 m Schlußspurt, dann könntest Du am Maximalpuls sein. :teufel: Nein ehrlich, 120, das ist ein leicht erhöhter Ruhepuls. :D

933
Sekunde - DUUU hast gesagt Du hast keinen Puls... Da ich aber gesehen habe, dass Du Dich ja trotzdem bewegst, musst Du wohl ein Zombie sein... :prof:

Pah - dann hol' isch meine Brüder... Die Drohung ist alt... :zwinker2:

Ja, das mit dem Puls kann und soll ja auch jeder machen wie er möchte. :nick:

schrubber69 hat geschrieben:Ihr wollt mir den Kopf abhacken, ich glaub es geht los :tocktock: ich bring nächste Woche wohl besser meine ganzen Zombie Brüder mit :hihi:

Ich laufe auch nicht nach Puls habe den Brustgurt aber immer an, weil ich es im nachhinein gut finde zu wissen, wie sich die Pulswerte verändern. Wenn man zb. den ersten mit dem letzten Lauf am Pc vergleicht!

934
Turbito hat geschrieben:@Oyana: Ruhiger Dauerlauf wäre z.B. nach Steffny 75% maxHF, wenn 75%=120 sind, dann sind 100%=160.

160 wäre nach Faustregel "220-Alter" der Maximalpuls eines 60-jährigen Mannes. Ich denke, Du hast recht, da stimmt was nicht. Entweder die Pulsuhr taugte nichts, oder Du hast dich einfach noch nicht ausbelastet. :D Lauf mal in einem gut eingeteilten 10 km-Wk 200-300 m Schlußspurt, dann könntest Du am Maximalpuls sein. :teufel: Nein ehrlich, 120, das ist ein leicht erhöhter Ruhepuls. :D
Richtig gerechnet (also nicht das Alter) :D . Und wenn schon, dann bitte Frau :zwinker5:
Wir haben im Laufkurs einen Spurt hingelegt über 500m, nach 5km laufen, und ich kam nicht über 160 hinaus (allerdings konnte ich auch einfach nicht mehr, hatte aber auch nicht das Gefühl, ganz ausgelastet zu sein). Da ich aber Wochen vorher beim ersten 5km Wettkampf schon während des Laufes bei 165 war, kann das ganze ja nicht stimmen.
Ich probier das mal in einer der nächsten Wettkämpfe, aber zur Zeit fühle ich mich ohne Brustgurt ganz wohl.
Was ich deutlich sehe, ist das mein Ruhepuls inzwischen niedriger ist, um ganze 10 Schläge. Es tut sich also schon was.
Bild

PB:

935
Birgit71 hat geschrieben:Sekunde - DUUU hast gesagt Du hast keinen Puls... Da ich aber gesehen habe, dass Du Dich ja trotzdem bewegst, musst Du wohl ein Zombie sein... :prof:

Pah - dann hol' isch meine Brüder... Die Drohung ist alt... :zwinker2:

Ja, das mit dem Puls kann und soll ja auch jeder machen wie er möchte. :nick:
:hihi: Dann sollten wir nächste Woche einfach einen Zombie-Lauf machen, wird bstimmt Gruselig :hihi:

Ich finde es ja gut wenn man nach Puls läuft und somit im richtigen Bereich bleibt und du hast es ja auch aus erster Hand von deinen Trainer gelernt.

Ich kenne mich nur garnicht mit Puls etc. aus deshalb lauf ich nach Gefühl

936
Auf meiner Uhr war heute eine Pulsanzeige, obwohl da keine hätte sein dürfen - ich hatte nämlich gar keinen Brustgurt an. :D Lag wohl an der Reibung zwischen Unterhemd und Jacke.

Dabei hätte ich statt der Jacke lieber mein Langarmshirt anziehen sollen - trotz oder gerade wegen dem dicken Nebel heute war es erstaunlich warm, ich war eher auf Kälte eingestellt.
Trotzdem bin ich im Trainingsplan endlich einen Schritt weiter auf dem Weg zu "30 Minuten ohne Pause laufen" und der ganze Lauf hat sich irgendwie richtig gut angefühlt. *freu* Irgendwie war das echt schön im Nebel durch die Felder zu laufen!
Viele Grüße, Tanja

937
Ein Zombie-Lauf? Hm - wie sieht denn der aus???? :confused:

Naja, soll ja jeder so laufen, wie es ihm am liebsten ist. Ich habe es halt nach Puls "gelernt" und werde auch weiterhin so laufen. Aber das heißt ja auch nicht, dass es unbedingt jeder so machen muss.

schrubber69 hat geschrieben: :hihi: Dann sollten wir nächste Woche einfach einen Zombie-Lauf machen, wird bstimmt Gruselig :hihi:

Ich finde es ja gut wenn man nach Puls läuft und somit im richtigen Bereich bleibt und du hast es ja auch aus erster Hand von deinen Trainer gelernt.

Ich kenne mich nur garnicht mit Puls etc. aus deshalb lauf ich nach Gefühl

938
War es wenigstens ein guter Puls-Wert? Oder viel zu hoch oder viel zu niedrig? Wäre ja schon interessant, was so ohne Pulsgurt rauskommt... :hihi:

Naja, ich denke besser zu warm angezogen als zu kalt. Sonst geht es Dir wie mir - ich bin nämlich schon wieder erkältet... :motz: Dabei bin ich mir gar keiner Schuld bewußt... :nene: :confused:

bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Auf meiner Uhr war heute eine Pulsanzeige, obwohl da keine hätte sein dürfen - ich hatte nämlich gar keinen Brustgurt an. :D Lag wohl an der Reibung zwischen Unterhemd und Jacke.

Dabei hätte ich statt der Jacke lieber mein Langarmshirt anziehen sollen - trotz oder gerade wegen dem dicken Nebel heute war es erstaunlich warm, ich war eher auf Kälte eingestellt.
Trotzdem bin ich im Trainingsplan endlich einen Schritt weiter auf dem Weg zu "30 Minuten ohne Pause laufen" und der ganze Lauf hat sich irgendwie richtig gut angefühlt. *freu* Irgendwie war das echt schön im Nebel durch die Felder zu laufen!

939
Oyana hat geschrieben:Richtig gerechnet (also nicht das Alter) :D . Und wenn schon, dann bitte Frau :zwinker5:
Wie meinen? :confused: Also ich konnte deinen Maxpuls nur mit Männern vergleichen, weil ich die Faustformel für Frauen gerade nicht im Kopf hatte. Die brauche ich auch seltener. :D
Oyana hat geschrieben:Wir haben im Laufkurs einen Spurt hingelegt über 500m, nach 5km laufen, und ich kam nicht über 160 hinaus (allerdings konnte ich auch einfach nicht mehr, hatte aber auch nicht das Gefühl, ganz ausgelastet zu sein).

Hmmm, Du konntest nicht mehr, warst aber nicht ganz ausgelastet? :confused: Sorry, da kann ich dir jetzt gerade nicht ganz folgen. :zwinker2:
Oyana hat geschrieben:Da ich aber Wochen vorher beim ersten 5km Wettkampf schon während des Laufes bei 165 war, kann das ganze ja nicht stimmen.
Man kann nach meinen Erfahrungen eine Maximalpulsbestimmung nicht so aus dem Hut zaubern. Möglicherweise bringt man bei dem Versuch die Pumpe gar nicht an ihre Grenzen, weil schon vorher ein anderes System schlapp macht. Meine Aufzeichnungen zeigen, daß Ausbelastung meines Körpers als Ganzes nicht immer mit einem hohen Puls einhergeht. Ich bin auch schon richtig miese Zeiten gelaufen und der Puls war niedrig, es ging aber nicht schneller.

Ich denke, bei Dir könnte es vielleicht ähnlich sein. Herz/Kreislauf wird nicht ausbelastet, aber Du hast irgendeinen anderen Flaschenhals. Da ergibt es keinen Sinn, den Maxpuls zu bestimmen und das Training danach zu steuern. 165 ist nie und nimmer das letzte Wort. Da wäre es besser, Du gehst nach der Faustformel. Ich habe jetzt nachgesehen, die Formel für Frauen ist 226-Alter, Du hättest mit 160 also den Maxpuls einer 66-jährigen Frau. Hört sich das jetzt besser an? :hihi:
Oyana hat geschrieben:Ich probier das mal in einer der nächsten Wettkämpfe, aber zur Zeit fühle ich mich ohne Brustgurt ganz wohl.
Wohlfühlen ist das eine, Trainingsfortschritt das andere. Beides muß nicht notwendigerweise übereinstimmen.

940
Bin heute nochmal die 7,7 km-Strecke gelaufen, bei der es vor meiner fieberhaften Erkältung so gut lief. Bin mit etwa gleicher Belastung gelaufen, mußte den Lauf aber dreimal unterbrechen, zweimal wegen Schuhe wieder zubinden und einmal, weil mein FR305 falsch konfiguriert war. :sauer: Der Rhythmus war natürlich dahin. Am Ende wurde es eine 43:56, Pace 5:43/km, aber ich habe unterwegs gut und gerne 30-40 sek. verloren. Gefühlt war meine Form wieder ganz gut, aber immer noch mit etwas Luft nach oben.

941
Turbito hat geschrieben: Hmmm, Du konntest nicht mehr, warst aber nicht ganz ausgelastet? :confused: Sorry, da kann ich dir jetzt gerade nicht ganz folgen. :zwinker2:
Ich mir auch nicht :D Hab ich wohl Quatsch geschrieben. Meine Lunge war komplett ausgelastet, ich hatte aber das Gefühl, da wäre theoretisch noch mehr gegangen
Turbito hat geschrieben:Ich denke, bei Dir könnte es vielleicht ähnlich sein. Herz/Kreislauf wird nicht ausbelastet, aber Du hast irgendeinen anderen Flaschenhals.
Sag ich doch
Turbito hat geschrieben: Ich habe jetzt nachgesehen, die Formel für Frauen ist 226-Alter, Du hättest mit 160 also den Maxpuls einer 66-jährigen Frau. Hört sich das jetzt besser an? :hihi:
Och, wenn ich mit 66 noch so fit bin wie heute, dann wäre ich absolut zufrieden ... aber ein klein wenig Zeit hab ich noch bis dahin :zwinker5:
Turbito hat geschrieben:Wohlfühlen ist das eine, Trainingsfortschritt das andere. Beides muß nicht notwendigerweise übereinstimmen.
Das ist mir schon klar. Mein Problem ist einfach, daß ich die Pulszonen (selbst wenn ich von einem Maxpuls von 180 ausgehe, was mir realistischer erscheint) nicht einhalten kann. Ich müßte einen langsamen Lauf (und dazu zähle ich Läufe mit einer Pace von 7.30) mit einem Puls von max 135 laufen. Und das haut einfach nicht hin. Und noch langsamer laufen ... dann kann ich gleich gehen. Das frustriert mich dann halt schon ... ergo hab ich das Teil einfach weggelassen.
Bild

PB:

942
Oyana hat geschrieben:Mein Problem ist einfach, daß ich die Pulszonen (selbst wenn ich von einem Maxpuls von 180 ausgehe, was mir realistischer erscheint) nicht einhalten kann. Ich müßte einen langsamen Lauf (und dazu zähle ich Läufe mit einer Pace von 7.30) mit einem Puls von max 135 laufen. Und das haut einfach nicht hin. Und noch langsamer laufen ... dann kann ich gleich gehen. Das frustriert mich dann halt schon ... ergo hab ich das Teil einfach weggelassen.
Das Problem verstehe ich, aber die Lösung nicht. Woher hast Du denn die Vorgabe, daß 7:30/km gefälligst Puls 135 zu entsprechen hat? Wenn Du meinst, daß ein langsamer Lauf 7:30/km entspricht und dein Puls dabei zu hoch ist, dann hast Du da offenbar auch noch eine Baustelle. Dann würde ich da mal als erstes dran arbeiten, anstatt die Pulsuhr zu Hause zu lassen. Schau den Tatsachen ins Auge und ändere etwas daran!
Du bist ja offenbar auch schon im Wettkampf über 10 km unter 7 min./km gelaufen, wenn auch nur knapp. Da würde ich ansetzen. Mehr solche Läufe, dann sinkt dein Puls auch. Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du gesund bist und dein Arzt damit einverstanden ist, daß Du Wettkämpfe läufst, dann würde ich Dir eher raten, bei deinen Trainingsläufen auch mal mehr Gas zu geben. Zumindest mal gelegentlich alternativ zu den langsameren Läufen. Dein Problem scheint mir eher darin zu liegen, daß Du zu langsam läufst. Aber das ist nur eine Vermutung, das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne und nicht weiß, wie Du läufst.

943
Turbito hat geschrieben:7,7 km-Strecke
43:56, Pace 5:43/km,
Das ist doch super!
Für mich ist alles unter 6:00 klasse.
Mehr will ich für mich auch gar nicht erreichen:
Lange Strecken etwas unter 6:00 laufen zu können.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

944
Turbito hat geschrieben:Das Problem verstehe ich, aber die Lösung nicht. Woher hast Du denn die Vorgabe, daß 7:30/km gefälligst Puls 135 zu entsprechen hat? Wenn Du meinst, daß ein langsamer Lauf 7:30/km entspricht und dein Puls dabei zu hoch ist, dann hast Du da offenbar auch noch eine Baustelle. Dann würde ich da mal als erstes dran arbeiten, anstatt die Pulsuhr zu Hause zu lassen. Schau den Tatsachen ins Auge und ändere etwas daran!
Ein ruhiger Dauerlauf entspricht bei meinem derzeitigem Konditionsstand eine Pace von 7:30. Wenn ich dann 75% der HF max nehme (also der geglaubten 180), dann komme ich auf 135 Puls. Und der ist auch bei einer Pace von 7:30 eher auf 150, also viel zu hoch. Um auf 135 zu kommen, müßte ich viel langsamer laufen.
Turbito hat geschrieben:Du bist ja offenbar auch schon im Wettkampf über 10 km unter 7 min./km gelaufen, wenn auch nur knapp. Da würde ich ansetzen. Mehr solche Läufe, dann sinkt dein Puls auch. Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du gesund bist und dein Arzt damit einverstanden ist, daß Du Wettkämpfe läufst, dann würde ich Dir eher raten, bei deinen Trainingsläufen auch mal mehr Gas zu geben.
Natürlich kann ich versuchen, kürzere Strecken schneller zu laufen, das wäre wahrscheinlich auch der richtige Weg. Ich gebe es zu, daß dies momentan in meinen Läufen nicht vorkommt. Das muß ich sicherlich einbauen. Meinen Arzt habe ich jetzt allerdings nicht gefragt, aber ich muß eh wieder hin, da ich ja immer noch ungeklärte Kopfschmerzen habe. Aber da brauche ich vorher das MRT, dann sehen wir weiter. Ich bin halt kein Mensch, der gerne zum Arzt geht, ich vertraue auf meine eigenen Fähigkeiten. Aber ich werde ja leider auch nicht jünger, vielleicht sollte ich da auch mal den Tatsachen ins Auge blicken :zwinker5:
Turbito hat geschrieben: Dein Problem scheint mir eher darin zu liegen, daß Du zu langsam läufst. Aber das ist nur eine Vermutung, das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne und nicht weiß, wie Du läufst.
Das kann richtig sein. Ich laufe langsam. Mittwochs bin ich ja mit dem Verein unterwegs, da laufen wir 7,5 km, die kann ich nicht zu schnell angehen. Und dann laufe ich am Wochenende im Hellen mindestens eine Stunde, die kann ich auch nicht schnell laufen. Und da liegt jetzt dann wohl der Fehler, ich hab seit 3 Wochen keine 3. Einheit mehr, da ich abends mich kaum noch aufraffen kann. Das sollte ich dann wohl mal ändern
Bild

PB:

945
Oyana hat geschrieben:Ein ruhiger Dauerlauf entspricht bei meinem derzeitigem Konditionsstand eine Pace von 7:30. Wenn ich dann 75% der HF max nehme (also der geglaubten 180), dann komme ich auf 135 Puls. Und der ist auch bei einer Pace von 7:30 eher auf 150, also viel zu hoch. Um auf 135 zu kommen, müßte ich viel langsamer laufen.
Wie kommst Du jetzt auf 180? Dein Maxpuls könnte durchaus auch noch höher sein. Nehmen wir mal an, er wäre 200, dann würde das mit den 150 bei 75% maxHF ja wieder stimmen. Du bist eine Frau und jünger als ich, schon 2 Gründe, warum Dein Maxpuls ohne weiteres höher als meiner sein könnte. Und meiner ist nachweislich höher als 190. Aber der Maxpuls ist sehr individuell, deshalb ist das jetzt sehr spekulativ.
Oyana hat geschrieben:Natürlich kann ich versuchen, kürzere Strecken schneller zu laufen, das wäre wahrscheinlich auch der richtige Weg. Ich gebe es zu, daß dies momentan in meinen Läufen nicht vorkommt. Das muß ich sicherlich einbauen.
Das glaube ich auch. Um konditionell nach vorne zu kommen, muß man sich definitiv regelmäßig deutlich aus der Komfortzone herauswagen und zumindest regelmäßig immer mal wieder in (evtl. unbekannte) Pacebereiche gehen, wo es auch unangenehm werden kann. Die langen und langsamen Läufe sind genauso wichtig, aber ich würde Dir raten, zumindest drei verschiedene Paces im Wechsel zu laufen (lang/langsam, mittel/mittel und kurz/schnell) und ab und zu einen Wk einstreuen, in dem Du wirklich bis an die Grenzen gehst oder einen Tempodauerlauf, wo Du annähernd Wk-Belastung hast. Zur Vorbereitung kannst Du Intervalle im Schwellentempo laufen. Anhand Deiner 6 km- und 10 km-Wk-Ergebnisse sollte (nach Jack Daniels) Deine anaerobe Schwelle bei Pace 6:59/km liegen. Lauf mal 6x1 km oder 3x1 Meile in dem Tempo mit jeweils einer Minute Pause dazwischen und schau mal, wie sehr dich das fordert. Wenn das noch relativ locker geht, dann noch schneller.

Oyana hat geschrieben:Meinen Arzt habe ich jetzt allerdings nicht gefragt, aber ich muß eh wieder hin, da ich ja immer noch ungeklärte Kopfschmerzen habe. Aber da brauche ich vorher das MRT, dann sehen wir weiter. Ich bin halt kein Mensch, der gerne zum Arzt geht, ich vertraue auf meine eigenen Fähigkeiten. Aber ich werde ja leider auch nicht jünger, vielleicht sollte ich da auch mal den Tatsachen ins Auge blicken :zwinker5:
Was soll ich denn sagen? :D Ich muß aber einräumen, daß ich auch erst mit den Wettkämpfen angefangen habe und dann meinen Arzt gefragt habe. Da konnte ich ihm dann aber schon aufbereitetes Datenmaterial aus meinem FR305 vorlegen, damit er gleich weiß, wovon wir reden. Er hat mir dann quasi rückwirkend uneingeschränkt grünes Licht gegeben. Ich hatte aber vorher aus anderen Gründen bereits ein Belastungs-EKG gemacht, das sehr gut ausgefallen ist und hatte da eine gewisse Sicherheit, daß das OK ist. Wichtig ist nur, daß man, bevor man seinen Körper richtig fordert, Vorerkrankungen ausschließt, die eine Gefahr bedeuten könnten.
Oyana hat geschrieben:Das kann richtig sein. Ich laufe langsam. Mittwochs bin ich ja mit dem Verein unterwegs, da laufen wir 7,5 km, die kann ich nicht zu schnell angehen. Und dann laufe ich am Wochenende im Hellen mindestens eine Stunde, die kann ich auch nicht schnell laufen. Und da liegt jetzt dann wohl der Fehler, ich hab seit 3 Wochen keine 3. Einheit mehr, da ich abends mich kaum noch aufraffen kann. Das sollte ich dann wohl mal ändern
Mit 2 Einheiten in der Woche kannst Du maximal dein jetziges Niveau halten, damit kommst Du keinen Schritt vorwärts. Du brauchst definitiv eine dritte schnelle Einheit. Versuch es mal mit den Intervallen oder mach alternativ einen Tempodauerlauf über 5 oder 6 km mit einer Pace, die dich wirklich fordert. Fang mal am besten mit einem Steigerungslauf an, wo Du z.B. mit 7:00/km beginnst und langsam antestest, wie weit Du steigern kannst. Und da solltest Du wirklich versuchen, mal in Richtung 6:30/km voran zu kommen. Auch wenn Du mal eine Einheit abbrechen mußt (was aber das allerletzte Mittel sein sollte :D ), ist das besser, als immer diesen Einheitsbrei weiterzulaufen. :popcorn:

946
Turbito hat geschrieben:Wie kommst Du jetzt auf 180? Dein Maxpuls könnte durchaus auch noch höher sein. Nehmen wir mal an, er wäre 200, dann würde das mit den 150 bei 75% maxHF ja wieder stimmen. Du bist eine Frau und jünger als ich, schon 2 Gründe, warum Dein Maxpuls ohne weiteres höher als meiner sein könnte.
Naja, die paar Jahre sind in unserem Alter doch kein großer Unterschied mehr :D
Aber okay ... ich vermute ja nur, und hab nicht wirklich eine Ahnung, wie hoch mein MaxPuls tatsächlich ist. Also alles rein spekulativ. Ich schau mal beim Nikolauslauf, vielleicht geht da ja was

Turbito hat geschrieben: Um konditionell nach vorne zu kommen, muß man sich definitiv regelmäßig deutlich aus der Komfortzone herauswagen und zumindest regelmäßig immer mal wieder in (evtl. unbekannte) Pacebereiche gehen, wo es auch unangenehm werden kann. Die langen und langsamen Läufe sind genauso wichtig, aber ich würde Dir raten, zumindest drei verschiedene Paces im Wechsel zu laufen (lang/langsam, mittel/mittel und kurz/schnell) und ab und zu einen Wk einstreuen, in dem Du wirklich bis an die Grenzen gehst oder einen Tempodauerlauf, wo Du annähernd Wk-Belastung hast. Zur Vorbereitung kannst Du Intervalle im Schwellentempo laufen. Anhand Deiner 6 km- und 10 km-Wk-Ergebnisse sollte (nach Jack Daniels) Deine anaerobe Schwelle bei Pace 6:59/km liegen. Lauf mal 6x1 km oder 3x1 Meile in dem Tempo mit jeweils einer Minute Pause dazwischen und schau mal, wie sehr dich das fordert. Wenn das noch relativ locker geht, dann noch schneller.
Ja, die Komfortzone zu verlassen fällt mir zugegebenerweise sehr schwer ... aber ich werde dran arbeiten. Ich hab schon genug erkämpft in meinem Leben, dann schaff ich das auch noch. BTW ... schon alleine, daß ich überhaupt laufe, war ein Kampf für sich. Die ersten Wochen waren sehr hart.

Turbito hat geschrieben:Mit 2 Einheiten in der Woche kannst Du maximal dein jetziges Niveau halten, damit kommst Du keinen Schritt vorwärts. Du brauchst definitiv eine dritte schnelle Einheit. Versuch es mal mit den Intervallen oder mach alternativ einen Tempodauerlauf über 5 oder 6 km mit einer Pace, die dich wirklich fordert. Fang mal am besten mit einem Steigerungslauf an, wo Du z.B. mit 7:00/km beginnst und langsam antestest, wie weit Du steigern kannst. Und da solltest Du wirklich versuchen, mal in Richtung 6:30/km voran zu kommen. Auch wenn Du mal eine Einheit abbrechen mußt (was aber das allerletzte Mittel sein sollte :D ), ist das besser, als immer diesen Einheitsbrei weiterzulaufen. :popcorn:
Ach je ... und ich dachte, mir sagt mal jemand, daß zweimal in der Woche reicht um schneller zu werden :D

Schätze mal, ich hab nun 2 Möglichkeiten: mein Niveau halten, und mich damit zufrieden geben ... oder den A... hoch zu kriegen, und loszulegen (weil schneller möchte ich ja werden, und einen HM möchte ich ja auch mal laufen irgendwann).

*seufz* ich muß in der Arbeit genug Pläne machen, also dann halt auch wieder einem zum Laufen. Aber diese Woche gönne ich mir noch die zweimal :teufel:
Bild

PB:

947
Nachdem ich mich die ganze Zeit eher im Bereich von pace 6 bis 6:30 min/km auf die Ausdehnung meiner Laufstrecken konzentriert hatte, konnt ich vorgestern nicht anders und bin mal einen (für mich) Tempolauf angegangen.

Strecke war 4,8km, Zeit 24:10 => Pace von guten 5 Minuten
Das ganze mit Stirnlampe auf den Kopf im stockdunklen und leckeren 2° C...
Nach einem Kilometer hatte ich SEHR grosse Lust langsamer zu Laufen, dann hatte sich irgendwann der Puls auf um die 160 Schläge eingependelt und ich konnte es zu Ende bringen..

Die grösste Überraschung kam am nächsten Tag, nur gaaanz leichte Anzeichen von Muskelkater!

Ich denke die ruhigen, langen Läufe zahlen sich aus! :geil:

948
Sonniges Hallo mal wieder von hier! - Heute gehts erstmals los für 30 Minuten "lockeres Laufen am Stück" - ich bin sehr gespannt...;-)
Wollte mich einfach mal wieder zucken hier, und nutze die Gelegenheit, allen motivierten und motivierenden Menschen hier ein tipptopp-Wochenende zu wünschen!
Viel Spaß und Erfolg bei allem, was Ihr tut - ich wünsch Euch einen Lauf!
:winken:

949
@ Hechta - dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei Deinem Lauf heute.
Ich bin relativ frustriert, da meine Erkältung stark zurückgekommen ist und ich daher die ganze Woche nichts tun konnte. Aber ich hoffe, dass die am Wochenende endlich vorbei ist und ich nächste Woche wieder loslegen kann...

Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“