Banner

Sportmuffel, absoluter Anfänger, Herzrasen, Ängste

Sportmuffel, absoluter Anfänger, Herzrasen, Ängste

1
Hi zusammen!!

Ich möchte endlich etwas für meine Gesundheit tun, da ich bei der kleinsten Anstrengung zusammenbreche.
Ich bin 29 Jahre alt, 157cm groß und wiege 60kg. Ich mache seit 10 Jahren keinen regelmäßigen Sport, sitze vermehrt vor meinem PC.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich habe das Problem, dass mein Puls bei der kleinsten Anstrengung auf 160 schießt. Ich bin letztens einen kleinen Berg hochgewandert und hatte nach ein paar Schritten Herzrasen.
Wie es beim Laufen ist, kann ich mir nur so vorstellen, dass ich nach drei Laufschritten schon Herzrasen bekomme. Deshalb habe ich Angst zu Laufen.

Allerdings war ich schon öfter beim Arzt und er sagt, dass ich gesund bin und gaaanz langsam mit Sport anfangen soll.

Ich habe mich durch die Anfänger Trainingspläne durchgeklickt, habe aber selbst da das Gefühl, dass die zu anstrengend sind.

Habt ihr eventuell Tipps für mich, wie ich anfangen soll? Nutzt es überhaupt etwas, wenn ich mit einer Minute Laufen anfange? Und wie regelmäßig müsste ich das tun?
Oder meint ihr, ich soll das Laufen erst einmal lassen, wenn mein Puls so schnell in die Höhe schießt? Aber was gäbe es da für Alternativen?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, ich verzweifel langsam und möchte meiner Gesundheit endlich etwas Gutes tun.

2
Hallo, willkommen hier !

Ärzte können durchaus auch mal richtig liegen, so wie deiner.

Grüble nicht so viel, fang einfach an. Mit einem Einsteigerplan, Laufen und Gehen im Wechsel. Wenn du eine Minute Laufen nicht schaffst, fange halt mit 30 Sekunden an, das wird dein Körper schon für dich regeln.