Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2351
Hallo ihr Tempoharten,

da bin ich doch auch nochmal kurz. Aus der Versenkung lese ich eure Berichte mit großer Begeisterung!
@Ulli: Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mail. Hat mir sehr gut getan!
Schöne Leistung bei deinem HM. Einfach mal so 2:06:xx, da bin ich schon etwas neidisch :zwinker4: .
@Sonja: WOW, was du da ohne Wettkampfspezifische Vorbereitung mal eben so bei nem Marathon raushaust hat mich schon geflasht. Super Leistung! Läufst du jetzt noch irgendwo nen zehner um den ausgefallenen nachzuholen?
@Cindy: Auch bei dir tolle Leistungen! Macht immer wieder Spaß das zu lesen.
@Andy: Du bist echt richtig schnell geworden! Und deine km-Leistung ist beeindruckend. Bin gespannt, wo du noch hinläufst.
@Bubi: Von dir zu lesen gibt mir immer wieder den Mut hier hereinzuschaun. Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber. Während die anderen mit Vollgas an mir vorbedüsen kann ich dich immer noch irgendwo am Horizont erblicken. Das gibt mir den Mut weiter zu machen und nicht endgültig zu verzweifeln.

Tja, was gibt es von mir? Ich bin mental immer noch nicht wieder auf der Höhe. Das Laufen bringt mir noch nicht wieder den Ausgleich, weil ich es im Stress kaum schaffe es in meinen Alltag zu integrieren. Jetzt bin ich seit ein paar Wochen endlich wieder regelmäßig dabei und hab mich sehr langsam wieder auf die 10km vorgearbeitet...da hab ich mich gestern total zerlegt. Es hat hier geregnet (Sommergewitter), die Schuhe der Kinder waren noch draußen, ich schnell barfuß raus, mit nassen Füßen ins Wohnzimmer aufs Laminat...das war es dann...Claudi am Boden. Jetzt tut mein linker Oberschenkel krass weh, vermutlich irgendwas gezerrt oder so... wieder nicht laufen... nicht gut! Es wird schon wieder besser werden. Und dann fange ich eben wieder von vorne an.

Ich wünsche euch weiterhin gute Läufe! und schreibt mal wieder was mehr! Also, die die sich hier so rar machen (Wolfgang, Steffen, Simon etc.). Mir hilft es von euch zu lesen, sowohl von euren Erfolgen als auch von euren Rückschlägen.

Viele Grüße (und zurück in die Versenkung...)
Claudia
Bild

2352
birkie hat geschrieben:Jetzt tut mein linker Oberschenkel krass weh, vermutlich irgendwas gezerrt oder so...
Hallo Claudia,

oh, das hört sich ja schmerzhaft an! Ich hoffe, dass es ganz schnell wieder besser wird! Vielleicht kannst Du ja nach einer Woche wieder loslegen ... dann fängst Du nicht wieder ganz von vorne an.

Viele Grüße+gute Besserung
Andreas

2353
Hallo Zusammen,

winke auch mal wieder kurz rein.

Große Neuigkeiten gibt es nicht zu vermelden.

Am Sonntag wurde es mir nach 4 km schwindlig, so dass ich den Lauf unterbrechen musste und nur eine abgekürzte Runde laufen konnte.

@Ulli

Glückwunsch zu Deinem spontanen HM, gut gelaufen. :daumen:

Den Adduktoren geht es besser, auch das rechte Knie hat sich vom Fussballturnier erholt, nur das linke zickt noch ein wenig. Aber, es wird besser.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Unstetigkeit meiner Läufe zur Zeit. Das eine Mal laufe ich die 10 km ohne Probleme durch mit knapp über 6er Schnitt, das andere Mal ist nach 3 km schon die Luft raus. Liegt es am Wetter? Ich sehne den Herbst mit gemässigten Temperaturen unter 20 °C herbei.

@Claudia
@Bubi: Von dir zu lesen gibt mir immer wieder den Mut hier hereinzuschaun. Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber. Während die anderen mit Vollgas an mir vorbedüsen kann ich dich immer noch irgendwo am Horizont erblicken. Das gibt mir den Mut weiter zu machen und nicht endgültig zu verzweifeln.

Das ist schön, dass meine Laufversuche wenigstens Dich motivieren, hier reinzuschauen und weiter zu laufen. :wink:

Wenn ich Dir auch was schreiben darf: Ich könnte mir denken, dass Dir die gewisse Lockerheit für Dein Hobby "Laufen" fehlt. Wenn Du es nicht schaffst, das Laufen in Deinen Alltag zu integrieren, kann es Dir ja keinen Spass machen, weil Du dich ja immer dazu zwingen musst, es dennoch zu tun.

Sei mit Spass dabei und schau nicht drauf, ob jemand mit Vollgas an Dir vorbei düst, sondern geniesse das Laufen, egal welches Tempo, egal welche Entfernung. Alles Andere kommt dann von alleine.

Gute Besserung und lasse Dich nicht entmutigen. Ich warte auf Dich am Horizont. :hallo:

@Cindy

sub 4, hast Dir ja ganz schön was vorgenommen. Viel Erfolg und viel Spass am Wochenende.

Noch eine schöne Restwoche wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2354
Moin zusammen,

@Ulli – cool so ein spontaner HM, gute Sache, so bringt doch ein langer Lauf auch deutlich mehr Spaß als alleine. Ist abzusehen, wann deine Laufpartnerinnen wieder fit sind, damit die gemeinsame Läufe wieder losgehen können?

@Bubi – ich denke es liegt auch wirklich am Wetter, weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber so was unbeständiges wie dieses Jahr ist schon heftig, mal drückend heiß, dann wieder kalt. Da muss der Körper auch erst mal mit klarkommen, vor allem wenn man ihm dann auch noch sportliche Leistungen abverlangt. Vielleicht hilft auch einfach mal ne richtige Pause machen, um dann mit vollen Energietanks wieder durchzustarten?

@Cindy – Wandern hört sich auch toll an und dann voller Ehrgeiz rein ins Marathontraining, das wird was ganz sicher!!

@Claudia – schön das du mal wieder reinschaust :nick: Und gute Besserung deinem Oberschenkel !! Wieder 10km durchlaufen zu können ist doch auch eine gute Leistung, muss doch nicht immer mehr sein. Wichtig ist doch nur, das es doch irgendwie Spaß macht und vor allem befreit.

Nach dem Marathon hatte ich dieses Mal extrem lange und wirklich heftigen Muskelkater,kannte ich so bei mir noch gar nicht und war mir schon fast etwas unheimlich, als es selbst eine Woche nach dem Lauf noch nicht wirklich besser war. Langsam fühlen sich die Beine aber wieder normal an.

Sonst habe ich im Moment nicht viel zu berichten, die Arbeit frisst mich gerade auf, dazu geht mein Fernstudium gerade in die letzte Phase, die Zeit die neben Arbeit und Sport übrig bleibt, geht im Moment voll in die Prüfungsvorbereitung. Sport tut mir da aber wirklich gut, nach der Arbeit einmal den Kopf frei bekommen und dann klappt es danach bei mir mit dem Lernen sehr viel besser. Aber ich denke da ist jeder unterschiedlich und wenn es z.B. dir Claudia nur noch mehr Stress bringt, würde ich das Laufen vielleicht wirklich mal ne Zeit, jetzt wo es zeitlich einfach zu eng ist weglassen. Oder es einfach mal mit einem anderen Sport versuchen, ich finde z.B. Fahrradfahren jetzt bei den Temperaturen sehr viel schöner, die Belastung und Anstrengung ist halt doch eine andere. Aber ist natürlich zeitlich dann genauso schwer unterzubekommen wie das Laufen.

Sportliche Ambitionen habe ich im Moment nicht, das Jahr war lang und irgendwie ist alles erreicht, der Ostseeman war da jetzt irgendwie noch mal einen oben drauf und die Akkus sind schon leer. Für einen Sprint Tria jetzt am Sonntag hatte ich mich vorher ja schon angemeldet, aus heutiger Sicht hätte ich es nicht mehr getan, aber jetzt nehme ich den halt mit, vor allem um Erfahrungen zu sammeln. Das Schwimmen lerne ich halt doch nur so.

Ein 10er ist tatsächlich noch geplant, Ende September, mal schauen, ob ich bis dahin noch mal den Ehrgeiz entwickle dort was reißen zu wollen, glaube im Moment eher nicht.

Viele Grüße :hallo:

2355
Sonja, geht es dir wieder gut inzwischen?
Sicherlich resultiert dein Muskelkater auch daher, dass du ja nur wenige wirklich lange Läufe in der Vorbereitung hattest.( und dann trotzdem so ein gutes Ergebnis abgeliefert hast ! )

Womit ich schon direkt im Thema bin:

Bei mir klappt es diesmal leider überhaupt nicht mit der Vorbereitung für Berlin. Aus heutiger Sicht muss ich das wohl sein lassen ….
Sehr ärgerlich nur, dass der Veranstalter keinerlei Ummeldemöglichkeit erlaubt – eigentlich sogar unverschämt.
Frankfurt erlaubt das gegen 10.- Gebühr, finde ich fair. ( Und für Düsseldorf konnte ich den Startplatz von Vincent
kostenlos weitergeben ! )

Ich habe leider noch keinen einzigen richtig langen Lauf hinbekomme. Einziges highlight war der Gladbecker HM mit den vorhergehenden 5 K EL.

Heute sollte endlich ein 30er stattfinden, bis 24 ging das gut, 3 K habe ich mich noch gequält, dann ging nix mehr.
Bzw. ICH ging die letzten 3 K nach Hause :hihi:

Ich habe das Gefühl dass ich vorerst mal nicht mehr nach Plan/Marathonplan trainieren sollte, sondern vielleicht eine zeitlang „einfach so“.
Am 2.9. und 9.9. sind hier in Düsseldorf zwei nette 10er, die ich vielleicht mitmache.

Viele Grüße an ALLE ;-)

Ulli – der jetzt erstmal in der Sauna sitzt zur Regeneration
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2356
Guten Morgen allerseits,
da bin ich auch mal wieder. Das Wandern im wilden Kaiser war sowohl landschaftlich, körperlich als auch kulinarisch der absolute Traum. Ich hatte auch für die 9 Stunden Kletter- Wandertouren genug Kondition und das Wetter war der Hammer. Bin dann gleich am Montag los zum Laufen, passt alles. Stecke jetzt also mittendrin im Training zu Dresden.
Am Freitag hab ich dann noch einen kleinen Abstecher Richter MTB- WK gemacht beim Prolog zum 24 Stunden -rennen in der Maxhütte: Im 2er Team 4 Stunden einen 3,7km langen Rundkurs über schienen , durch Rohre, eine Motorcross- Strecke. Es hat geregnet stellenweise wie aus Kübeln, ich war noch nie so dreckig und es war einfach nur herrlich. wir sind Platz 24 von 27 geworden, also gar nicht mal soübel für uns Fahranfänger.
Am Samstag und Sonntag dann wieder volle Konzentration aufs Laufen.
@Ulli: Ich hätte gestern auch 24 km abspulen müssen, aber wir hatten hier Wind wie bei Sonja an der Küste, nach 15 km bin ich bei einer Freundin zum Kaffeetrinken eingekehrt und habe mich dann heimfahren lassen. Was solls? Ich starte dann morgen meinen nächsten Anlauf auf die 24km. Vielleicht klappt ja Berlin bei Dir doch noch.
Vilemehr zu erzählen gibts nicht, der nächste WK steht mit dem HM in Neumarkt am 16.9. an, zur Standortbestimmung und am 3.10. der 10,5km Sportschecklauf in Nürnberg.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.Ciao Cindy
Bild

Bild

2357
nachlangerpause hat geschrieben: Bei mir klappt es diesmal leider überhaupt nicht mit der Vorbereitung für Berlin. Aus heutiger Sicht muss ich das wohl sein lassen ….
Sehr ärgerlich nur, dass der Veranstalter keinerlei Ummeldemöglichkeit erlaubt – eigentlich sogar unverschämt.
oh man ich keinen Frust gut verstehen - umfangmäßig hast du ja schon ordentlich km gerissen in den letzten Monaten - nur die fehlenden langen Läufe können einem schon wirklich zusetzten und arg zweifeln lassen.

1 Monat ist es jetzt noch bis Berlin, daher finde ich deinen Plan auch total vernünftig, jetzt einfach mal ohne Plan und einfach so zu laufen, wenn man die Planeingaben nicht einhalten kann und die langen nur noch Pflicht sind und man vor allem schon mit so einem Gefühl daran geht, das hat doch auch nichts. Lange Läufe sind natürlich immer hart, aber ich denke du hast soviel Erfahrung und kennst deinen Körper, das du da schon gut unterscheiden und auch entscheiden kannst.

Ich denke zwar die Grundlage ist noch vom letzten Marathontraining da, was ein Marathon ohne wirklich lange Läufe für Auswirkungen hat, habe ich jetzt aber auch gerade erst am eigenen Körper erfahren, gesund und vernünftig ist das sicherlich nicht.

Aber du kannst den Platz nicht zurückgeben, Hotel für ein Berlin Wochenende ist sicher auch geplant. Warum nicht einfach hinfahren, in dem Plan evtl. bis zur HM zu laufen, die Atmosphäre da zu geniessen?!?

Läufst du den 10er in Düsseldorf morgen - dann ganz viel Spaß dabei und ich drücke die Daumen, dass die Lauffreude damit auch wieder kommt.

@Cindy - Glückwunsch zu deinem MTB Wettbewerb, klingt super und deinen ersten langen Lauf hast du ja auch super durchgezogen!!!

Ich selber bin seid dem Marathon nur noch sehr sporadisch gelaufen, kaum noch Läufe über 10 km, dafür waren aber auch schön flotte Läufe dabei. Montag bin ich mit einem Kumpel gelaufen, wurden dann 10 km im 5er Schnitt, fast habe ich das Gefühl zum Trainingsweltmeister zu werden, da ich im WK ja kaum schneller laufen kann. Auch blöd irgendwie.

Letzten Sonntag hatte ich den Triathlon, wo wir mal wieder Sau Glück mit dem Wetter hatten, die Wettervorhersagen klangen gespenstig und ich hatte wirklich Angst vor dem Radfahren, bei Starkregen. Pünktlich zum Start wurde es dann aber trocken und erst zum Laufen kam der Regen zurück. Es war wieder ein schöner Wettkampf, habe mich nur über mich selber geärgert, weil ich es wieder nicht geschafft habe zu Kraulen. Hatte nachher einen so schönen Brustschwimmrythmus auch mit den Leuten um mich rum, da konnte ich mich einfach nicht überwinden auf Kraul zu wechseln. So lerne ich das natürlich nie :sauer:

Donnerstag hatten wir dann unseren "StrongMen" Lauf, wie schon im letzten Jahr auf dem Flugplatz, die Strecke war im Gegensatz zum letzten Jahr ordentlich verschärft, der Wald z.T. künstlich geflutet, um richtig Matsch zu haben. Die Flughafenshelter über die wir mussten, waren echt hoch, man ist da nur auf Händen und Füssen hochgekommen, runtern dann eigentlich nur auf dem Hintern rutschend..aua... Durch einen Teich mussten wir und über Wackelbrücken, Reifenstapel und Strohballen. Zweimal habe ich mich auch richtig hingelegt, jetzt leider die Hand etwas verstaucht, aber Spaß pur war es trotzdem.

Heute morgen zum ersten Mal seid langem mal wieder Intervalle gelaufen, die liefen schon ganz gut und will ich jetzt unbedingt wieder öfter einplanen.

Danach bei unserem lokalen Triathlon als Streckenhelfer teilgenommen. Wahnsinn wie stur und genervt einige Verkehrsteilnehmer reagieren können, nur weil sie mal kurz wg. der Sportler warten mussten. Mein Respekt vor all den ehrenamtlichen Helfern auf all den kleinen Veranstaltungen an denen wir immer so teilnehmen ist echt gewachsen heute. Heftig was selbst bei einer so kleinen Veranstaltung alles an Arbeit anfällt. War trotzdem toll da mal so mitten drinnen zu sein.

Liebe Grüße und weiter gute Läufe!!!

2358
Ich wurde dazu verdonnert, hier zu schreiben, noch bevor ich über die Pizza herfalle, dann mache ich das auch so, aber kurz ;-)

Fünfmal die KÖ rauf und runter, ohne anzuhalten um zu shoppen ;-)

10er in PB 54:21 (bisher 55:14)

Nachdem meine Marathon Vorbereitung sich ja wie berichtet eher schleppend gestaltet, habe ich mich gestern für den heutigen KÖ Lauf angemeldet. Das war auch gut so, denn heute gab es keine StartNr mit Zeitnahme mehr, besonders ärgerlich für corriereseinefrau, die ebenfalls eine schöne PB gelaufen ist, ca 61:xx

Mik, corriere, corriereseinefrau und ich haben uns schon zur 1 Abteilung getroffen – der 10er wird, unterteilt nach Bestzeiten in drei Abteilungen gelaufen – teilweise toll anzusehen was da an 28er Zeiten gelaufen wurde !

Gemeinsam haben wir im ersten Lauf duekarsten angefeuert, der eine tolle PB gelaufen ist ( tiefe 40:xx meine ich?) , somit standen wir also mit drei Startern und drei PB am Ende ganz gut gelaunt auf der Kö

Kurz nach dem Start kommt eine recht scharfe Kurve, da war das Feld noch so dicht, dass ich tatasächlich ein paar Schritte fast gehen mußte, ansonsten gab es das Problem aber nicht mehr. Meine 5x2 Km Runden waren recht gleichmässig mit

1) 11:10 2) 11:05 3) 10:55 4) 10:45 5) 10:24

Dank lautstarker Unterstützung hatte ich immer mal ein paar schnelle Meter dazwischen, DANKE nochmal an euch !

@Sonja, danke auch dir fürs Daumendrücken, ich schreib nochmal was zu deinem post

Viele Grüße

Ulli – der sich jetzt endlich mal wieder Pizza und Rotwein verdient hat

2359
Oh nein oh nein, ich hab nur läppisch gratuliert und das Allerwichtigste total vergessen. Ich hole das mal schnell nach:
Das hast Du toll gemacht, gaaaaaaanz, gaaaaaaaaanz toooooooll :D

Ernsthaft alter Kämpfer, und nix Limit erreicht!

PS: Siehst, geht doch auch vor der Pizza, hihi
Mik

2360
Mik hat geschrieben:Limit erreicht!
Ullis Leistung gestern war so klasse, dass dieses Thema ja nun abgehakt ist und ich mich gar nicht würdig fühle, sie zu kommentieren. Deshalb lasse ich Mark Twain sprechen:

"Halten Sie sich fern von denjenigen, die versuchen, Ihren Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die wirklich großen geben Ihnen das Gefühl, dass auch Sie selbst groß werden können".

2361
Mensch Ulli - herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich total für dich! So schnell kann aus Schatten wieder Licht werden :daumen:

Hammer Splits auch, jede Runde schneller als die vorherige und auf der letzten noch mal richtig was rausgehauen :geil:

2362
Hallo Ulli,
etwas spät, aber die Glückwünsche aus Bayern kommen. Hast Du super gemacht mit Deinem 10er,mal eben 45 Sekunden schneller gelaufen zur PB. Ganz toll. Die Pizza und Deinen Wein hast Du Dir wohl verdient. Hat doch geschmeckt, oder? :D
Ich bin mitten drin im TP, ich laufe die Sachen alle etwas schneller,orientiere mich gerade am Steffny Plan um 3: 45, wobei ich mir vollkommen bewusst bin, dass ich die Zeit nicht schaffe, aber der 4 Stunden -Plan ist mir einfach zu langsam, ich kann nicht 26 km in 6: 30 schlurfen, so langsam kann ich meine 1,83m nicht durch die Gegend schicken. Das soll nicht arrogant klingen, aber ist nun mal so. In den Bergen bin ich meinen Freunden auch immer vorraus gelaufen. Mal schaun, was die nächsten Tage so bringen.
Bis bald. Cindy :winken:
Bild

Bild

2363
Andi_Fant hat geschrieben:... und was mir noch so aufgefallen ist:

Wolfgang hat einen weiteren HM absolviert ... leider noch ohne Bericht an dieser Stelle ...

Wenn ich es auf schnatz.org richtig gelesen habe, hat er nach km7 die Hatz auf die Bestzeit abgebrochen. Aber vielleicht war es trotzdem ein schöner Lauf in malerischer Umgebung?
Schaue immer noch ab und zu hier rein, habe im Moment aber nicht die Lust, viel zu schreiben, weil das mit dem Training recht unrund läuft (wieder A-Sehen-Probleme, leichtes Knie-Zwicken und gerade 2 Wochen Urlaub in der Türkei verbracht). Zu deiner Frage: Ja, die Umgebung war malerisch ... schon als Kind konnte ich Hügel am besten malen :kotz: Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ein Lauf an der Ostsee-Küste brettflach ist. Das war leider nicht der Fall. Und auch ansonsten stimmten die Vorausstezungen nicht. Jedenfalls hast du ganz richtig bemerkt, dass nach 7 km Puls-Hochjagen ich völlig am Ende war und dann froh war, im Trainingstempo das Ziel zu erreichen. Aber auch das war eine Erfahrung wert.

Ansonsten versuche ich gerade wieder ins Training für den Marathon in Köln am 14.10. reinzukommen. Da sollen endlich die 4 Stunden fallen.

Ansonsten ist es schön zu lesen, dass ihr hier die Stellung haltet. Vielleicht demnächst wieder mehr von mir ...

Wolfgang

2364
Kurzes Update für August:
Monat km HR "Schnitt"
Jan 63 150 5:44
Feb 58 144 5:40
Mar 124 141 5:32
Apr 171 138 5:25
Mai 225 137 5:18
Jun 243 140 5:09
Jul 107 142 5:23
Aug 251 140 5:18

... nun bin ich doch wieder in den Rhythmus gekommen.

Grüße
Andreas

2365
Tja, ihr Lieben, ich habe wieder was zu erzählen…..

Meine 5er PB stammt noch aus dem vergangenen Sommer. Zweimal bin ich exakt 26:14 gelaufen. Die wollte ich gerne in diesem Jahr knacken, beim Neusser Sommernachtslauf. Aber da ich ja ohne Uhr bekanntlich nicht bis drei zählen kann, wurde das statt neuer PB mein erstes DNF. Das Rundenzähltraining mit MIK bei den mycityrun Veranstaltungen hat sich ja auf der KÖ schon bei den fünf Runden mit neuer PB bewährt, die Euphorie hat mich dann quasi genötigt, mich heute für den 5K Lauf im schönen Düsseldorfer Volksgarten anzumelden. Das das ganze ja nicht richtig zu einer Marathonvorbereitung paßt, brauchte ich natürlich ein paar Kilometer mehr, und dafür wiederum Hilfe von MIK.

Wir haben uns also relativ früh getroffen, Startnummer abgeholt, Miks Schwester begrüßt, und dann ein wunderbares Einlaufprogramm von knapp 10 K gemacht – ich bezweifle dass ich das ohne ihre Hilfe wirklich durchgezogen hätte, DANKE liebe Mik !

Tolle Überraschung dann kurz vor dem Start zum 5er: Corriere und Frau waren entgegen allen mails zuvor auch da, Ralph zum Laufen ( das nehme ich mal vorweg: Klasse Zeiten beim 5er als AK 1, Gesamt 6. und beim 10er als AK 1 , Gesamt 4 – und das Ganze als „Trainingsläufe“ und unter dem Namen meiner Praxis – das Telefon wird wohl am Montag nicht still stehen ) und Silke zum Anfeuern. Mal wieder ein tolles Team zur Unterstützung!

Den 5er bin ich zügig aber nicht überhastet angegangen, es gab viel Sonne auf der Strecke, einen kleinen Hügel, und einen etwas größeren. Die gesamte Zeit hatte ich eine Läuferin vor mir, an die ich mich etwas gehängt habe, auf K3 etwas den Anschluss verloren, aber auf dem letzten Kilometer mit der Stadionrunde konnte ich noch gut überholen und zulegen, mit 4:50 war das der schnellste Kilometer, da hat Ralph aber auch noch zweimal gebrüllt. Und wer einmal die ehrfurchtsgebietende Stimme gehört hat ……

Ergebnis. Endlich eine neue 5er PB 25:18, also wieder knapp eine Minute Verbesserung, wie beim 10er vergangene Woche.

Ich bin dann nach ganz kurzer Pause sofort weitergelaufen zum AL knapp 3 KM. Danach noch zum weiteren AL am Ende des Feldes des 10er WK ca 9,5 KM , vor der Stadionrunde bin ich ausgestiegen

Silke hat mich dann noch mit Streuselkuchen und Cola empfangen, ich hatte also mal wieder eine hervorragende Rundumbetreuung !

Insgesamt waren das dann heute 27 K, das passt dann also doch in etwa zur Berlin Vorbereitung

Viele Grüße

Ulli – angesichts der Tageszeit des Laufes heute mit Kuchen und Cola vollauf zufrieden

2366
:bounce: Hallo Ulli,
heute nur ganz kurz, muss gleich zumNachtdienst: Superklassetoll!!!! :hurra:
Und dann noch ne PB im Rahmen des Lalala, wie cool ist das denn. Ich sags ja,trainier weiter und du wirst in Berlin ne Menge Spass haben!
Ciao Cindy, die gestern auch 28 km bei 28 Grad geschafft hat
Bild

Bild

2369
Danke euch :-)

Derzeit, und ganz sicher auch bis zum BERLIN WE ( jaja, ich hab mich nun doch entschlossen .....) gibt es nicht mehr
viel zu erzählen. Naja, ein 30er heute, endlich .....

Die Laufsportliga Eintragungen mache ich ja, da kann man bei Interesse alles gut verfolgen, das mache ich bei
euch auch !

@Andi, dein Pensum und dein Schnitt sind ja wirklich klasse. Sind da eigentlich auch Wettkämpfe dabei,
oder rennst du schon im Training so schnell ?

Viele Grüße

Ulli - der noch bis 00:01 auf die Freischaltung der Anmeldung zur WLS Duisburg warten muß

2370
Moinsen,
ich wollt auch mal wieder Hallo sagen. Lange nicht mehr reingeschaut ins Forum aber schön das ihr immer noch dabei seid. Kleines persönliches update von mir, also mit Laufen hatte ich relativ wenig im Sinn. Meine A.- Sehne hat recht lange rumgemuckt. Trotzdem
waren meine Zeiten im Laufen echt super. So langsam habe ich mich wieder hochgearbeitet auf 8km. Es ginge sicherlich mehr aber ich
hab schiss das die Sehne wieder rumzickt also gemach, gemach. Eigentlich war es auch nicht schlecht, so hatte ich mehr Zeit zum Radeln und Schwimmen. An WK hatte ich meine Trias in HH, Bornhöved und Norderstedt und die Sportwoche in Norderstedt. Die Sportwoche war am besten Sa. Schwimmen 1250m, So. Radrennen 28km, Mi. Abendlauf 7km und So. Tria alle Zeiten wurden addiert und der beste Athlet gekürt.
Die Laufzeiten waren ganz ok beim Abendlauf 32:54min, da bin ich im Mittelteil zu passiv gelaufen da ich nicht wußte was geht, war immerhin fast meine max Lauflänge. :D Beim Tria war's eine 23:08min und da hab ich vorm Ziel schon rausgenommen da ich zu dem Zeitpunkt meine Zeit nicht wußte sonst hätte ich mir die 22 geholt :D Aber egal der Tria lief so gut da hab ich lieber vorm Ziel schon mal gefeiert und genossen.
So nu ist erstmal runterfahren angesagt obwohl im November ist noch ein Lauf 5/10km in der Nachbarschaft da hätte ich schon Lust noch mal mitzurennen.

Gruß Henry
Bild

2371
nachlangerpause hat geschrieben:Danke euch :-)

Derzeit, und ganz sicher auch bis zum BERLIN WE ( jaja, ich hab mich nun doch entschlossen .....) gibt es nicht mehr
viel zu erzählen. Naja, ein 30er heute, endlich .....

Die Laufsportliga Eintragungen mache ich ja, da kann man bei Interesse alles gut verfolgen, das mache ich bei
euch auch !

@Andi, dein Pensum und dein Schnitt sind ja wirklich klasse. Sind da eigentlich auch Wettkämpfe dabei,
oder rennst du schon im Training so schnell ?

Viele Grüße

Ulli - der noch bis 00:01 auf die Freischaltung der Anmeldung zur WLS Duisburg warten muß
Toll, von Dir hier so zu lesen.

Ich war 2011 für beide Serien angemeldet und konnte nur traurig zuschauen. Ich war 2012 für beide Serien angemeldet und konnte nur traurig zuschauen. Ein absoluter Tiefpunkt im März. Wenn ich nun den Mut (oder Wahn) hatte, mich anzumelden, dann lag das an den 4 Monaten, die seitdem vergangen sind. Ich weiß wem ich es zu verdanken habe und hoffe, dass wir uns nächstes Jahr als Konkurrenten ins Auge blicken können.

Es grüßt die Startnummer 10 und 2209! (Hab ich das echt getan? Das war immer der Anfang vom Ende! :frown: )

2372
Guten Morgen,
auch ich hatte einen Wettkampf am WE, den HM in Neumarkt zur Standortbestimmung für Dresden. Das Wetter war traumhaft, die Stimmung super und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden . Es war ein 2 Runden-Kurs, die 1. Runde bin ich im 5er- Schnitt gelaufen, wobei von vornherein klar war, daß ich dieses Tempo zur Zeit nicht auf 21 km durchhalte. Aber die Zeit auf 10,5 km war fast 5 min schneller als letztes Jahr und da bin ich nur die 10,5 km gelaufen. Also echt gut. Runde zwei binich dann lockerer gelaufen , es war mittlerweile gut warm und letztendlich bin ich nach 1:52:34 ins Ziel gekommen. Genau die Zeit soll ich laut Plan derzeit drauf haben und wenn ich nicht die erste Runde übertrieben hätte, sondern konstant gelaufen wäre auf beiden Runde, wäre vielleicht noch mehr rausgekommen, was solls, ich bin zufrieden.
Ich hoffe, Euch gehts gut und Ihr lasst mal wieder von Euch hören.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2373
Irgendwie bin ich zu blöd, Intervalle zu laufen. Bereite mich derzeit auf Frankfurt vor, zufrieden bin ich mit dem Ist-Zustand derzeit nicht.
Große Probleme bereiten mir immer wieder die Intervalle im Trainingsplan. Zielzeit FFM soll sub 03:30 sein.
Gestern sollten nach Plan 15 Min. einlaufen, dann 3 x 5.000 Meter in 04:30 Min/km mit jeweils 04:30 Min. Trabpause.
Einlaufen ok
Erster Block 5.000 ok
Trabpause ok
Zweiter Block 5.000 ok
Trabpause ok
Tempo dann wieder angezogen für den dritten Block, nach nicht mal 1.000 Meter dann aber ganz abgebrochen.

Dabei ist 04:30 auch ein Tempo, dass ich beim 10er WK länger am Stück ohne Trabpausen laufen kann und auch noch im März in einem HM gelaufen bin.

In den Vorwochen waren es schon immer die IVs, die Probleme machten, die ich nie ganz schaffte.

Diese sahen in den vergangenen Wochen so zB aus:

1x 4000m 1x 3000m 1x 2000m 1x 1000m im 4:30min/ km/ 4: 20 4:10 4:00 Tempo Pause 5/4/3min locker traben oder

1x 3000m 1x 2000m 2x 1000m im 4:35min/ km/ 4: 25 4:00 Tempo Pause 5/4/3min locker traben

Vielleicht ist es Kopfsache?

2375
Der Plan ist nicht im Netz zu finden. Wurde mir individuell von einem lokalen Profisportler erstellt.
Ausrichtung Plan ist 03:30 (bzw. 03:29)

2376
ProfiLÄUFER?

Stell die Frage bitte nochmal woanders (Trainingsbereich) im Forum, damit die Experten Dich beraten. Die 4:30/km, die Du auf dem HM schaffst passten prima zu Deinem Ziel der 3:30 h beim Marathon. Dann wäre also 4:30 Deine HM-Pace. Diese allerdings 3 x 5.000 zu laufen ist hart. Dies dann noch mit so kurzen Trabpausen finde ich schon stark. Ich kenne es von Greif, dass die 3x4 ca. im HMRT gelaufen werden. Dann aber mit vieeeeel mehr Trabpause. So eine 3 x 5 Einheit gehört sich in MEINEN Augen eher in Nähe MRT oder so zwischen MRT und HMRT. Bei DER Trabpause. Das sind doch nur ein paar Meter! Ausserdem würde ich im Unterforum dann auch die KOMPLETTE Trainingswoche darstellen.

Also bitte überprüfen und im Unterforum Marathontraining nochmals checken lassen. Nicht dass da was falsch läuft. Ich hab nicht soviel Ahnung.

Ich wünsche Dir alles gute für Deine Vorbereitung auf Frankfurt!

Ralph

2377
corriere hat geschrieben:(....) Ich hab nicht soviel Ahnung.

Ich wünsche Dir alles gute für Deine Vorbereitung auf Frankfurt!

Ralph
Nicht soviel Ahnung? Jetzt mach dich nicht kleiner als du bist!
Danke für die guten Wünsche!

Der Ersteller des TP ist Profi-Triathlet, hat diverese feste Kunden in Sachen Trainingsberatung.
Die Frage die sich mir ja stellt(e) ist, wieso es scheinbar schwieriger ist, das Tempo X (in dem Fall 04:30) 3 x 5K zu laufen statt 10K am Stück oder sogar HM. :confused:

2378
corriere hat geschrieben:So eine 3 x 5 Einheit gehört sich in MEINEN Augen eher in Nähe MRT oder so zwischen MRT und HMRT. Bei DER Trabpause. Das sind doch nur ein paar Meter! Ausserdem würde ich im Unterforum dann auch die KOMPLETTE Trainingswoche darstellen.
Ist 3x5 in MRT nicht eine klassische EInheit in manchen Plänen?

Ich kenne die Einheit mit HM-Pace nur in der Art: 3x4000 mit 2000m Pause. Und die finde ich persönlich immer schon sehr hart!
3x5000 in HMRT mit 700m Pause würde ich nie nie nie schaffen.

In MRT sieht´s anders aus. Auch hart, aber ginge.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

2380
Kermit der Frosch hat geschrieben:.
Die Frage die sich mir ja stellt(e) ist, wieso es scheinbar schwieriger ist, das Tempo X (in dem Fall 04:30) 3 x 5K zu laufen statt 10K am Stück oder sogar HM. :confused:
Die Antwort lautet "Wettkampf". Du vergleichst hier WK-Ergebnisse mit Trainingsleistungen. Das geht nicht gut. So wie Martin es schreibt (5.000 im MRT) kenne ich das auch. Oft wird auch ein Tempo zwischen MRT und HMRT gewählt. HMRT ist immer gutes Marathontraining!

Frag einfach den Planersteller und trotzdem würde ich diese Frage im Forum aufwerfen.

Ralph

2381
Moin,

ich bin heute noch mal einen "10er" gelaufen, leider war der aber nicht amtlich vermessen, schon am Start hieß es dann auf einmal 10,5 km, auf den Uhren hatten wir dann alle so zwischen 10,65 und 10,85 - naja...

Ich wollte ja endlich mal mein 47:xx Projekt angehen, was dann ja schon durch die Streckenlänge abgehakt war, aber auch beim Einlaufen gemerkt das ich nicht gut drauf bin heute :-( Wetter und Bedingungen waren top heute, aber trotzdem konnte ich mich überhaupt nicht überwinden auch nur ansatzweise zu kämpfen, ärgerlich. Die Wochen vorher hatte ich endlich mal wieder mit etwas Tempotrainig begonnen und es lief eigentlich auch richtig gut, nur heute halt nicht. Also doch Trainingsweltmeister ;-)

Gelaufen bin ich einen 4:56er Schnitt - immerhin die Sub 50 habe ich mittlerweile gut drauf, aber wirklich schneller werde ich leider auch nicht.

Danach war ich weil das Wetter so gut war, noch ne Runde Radfahren und konnte gut einen 28,5er Schnitt fahren, also wirklich beim Wettkampf totgeschont :klatsch:

Werde jetzt erst mal eine Pause machen, das Jahr war doch lang und ich irgendwie leer - im Januar bei der WLS dann der nächste Versuch die blöde 47er Zeit zu knacken..

Euch allen einen guten Wochenstart - und dir Ulli, Toi Toi Toi für Berlin!!!!!

2382
nachlangerpause hat geschrieben: Sind da eigentlich auch Wettkämpfe dabei [...] ?
Hallo Ulli,
nee, Wettkämpfe hatte ich dieses Jahr noch keinen einzigen. Ehrlich gesagt, dieses Jahr versuche ich erstmal wieder Umfang und Tempo, sowie etwas Regelmäßigkeit ins Training zu bekommen. Vielleicht mache ich dieses Jahr noch einen "Fun"-Wettkampf, auch damit ich wirklich weiss, wo ich jetzt stehe. Insgesamt ist es aber schwierig, am Wochenende einen halben Tag dafür abzuknapsen ... mit zwei handballspielenden Kindern und einer fechtenden Tochter ist man ganz schön unterwegs ...

Und hier gibt es sonst nichts mehr zur besten Wettkampfsaison zu berichten?

Viele Grüße
Andreas

2383
Hallo Ulli,
ich habs gestern nicht mehr ins Netz geschafft, daher heute ganz früh: Ich drücke Dir für den Marathon ganz fest die Daumen, hab einen schönen Tag und viel Spass. Viel Erfolg und berichte doch mal danach bei wohlverdienter Pizza und Rotwein, wie es war.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2384
Hallo Ulli,

auch von mir viel Spaß! Hab einen tollen Wettkampf. Das Wetter kündigt sich ja gut an.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht!

Liebe Grüße
Claudia
Bild

2385
nachlangerpause hat geschrieben: Die Laufsportliga Eintragungen mache ich ja, da kann man bei Interesse alles gut verfolgen, das mache ich bei euch auch !
Hallo Ulli,

da habe ich auch mal gerade gespickt ... Da steht bei "Befinden" bestens, und das sogar beim Berliner Marathon! Herzlichen Glückwunsch zum Finish!

Grüße
Andreas

2386
Kurzes Update für September:
Monat km HR "Schnitt"
Jan 63 150 5:44
Feb 58 144 5:40
Mar 124 141 5:32
Apr 171 138 5:25
Mai 225 137 5:18
Jun 243 140 5:09
Jul 107 142 5:23
Aug 251 140 5:18
Sep 171 141 5:21

im September hatte ich eine miese Woche mit Übelkeit. Da bin ich vorsichtshalber einige Tage nicht gelaufen.

Irgendwie merkwürdig. Wenn ich nach der Pause wieder anfange, ist der Puls deutlich höher. Zum Wiedereinstieg nach z.B. 8 Tagen Unterbrechung halte ich mich beim Tempo bewusst zurück, laufe aber doch mit erhöhtem Puls. Nach ca. einer Woche ist dann alles wieder normal. Geht es Euch ähnlich?

Grüße
Andreas

P.S. Weiss jemand, wie ich diese "dumme" Tabelle schmaler bekomme?

2387
Vielen Dank für eure guten Wünsche vorher und die Glückwünsche !

Hier mein Reise- und Laufbericht, der sicher etwas zu lang wird, lest bitte einfach über die weniger interessanten Infos hinweg

Berlin war wirklich eine Reise wert, obschon ich ja vorher arg gezögert habe, ob ich wirklich teilnehmen soll

Vor ein paar Tagen hatte ich ja die Devise ausgegeben: Kein Zeitziel, es soll ein Genusslauf werden, dennoch wollte ich ja nicht einfach draufloslaufen, dazu laufe ich zu gern gleichmässig, so habe ich mir eine pace von 645 vorgenommen, Endzeit also um die 4:45 h, und es wurde mal wieder eine Punktlandung, 4:44:17 die offizielle Nettozeit

Am Freitagnachmittag bin ich mit dem Zug gen Berlin gestartet, von Beginn an eine Stunde Verspätung wegen Zugausfall, der sich am Ende auf fast 1,5 h summierte. Viel zu spät im Quartier angekommen, nix gegessen, also nicht die besten Voraussetzungen

Am Samstag zu Messe und Startunterlagenausgabe. Unglaubliche Menschenmengen bewegten sich zum ehemaligen Flughafen Tempelhof. Man mußte sich erst durch alle Messestände kämpfen, erneut anstehen um durch eine Pappausgabe des Brandenburger Tores in den Bereich der Unterlagenausgabe zu gelangen, dort ging es aber sehr zügig. Beim Verlassen der Hallen stellte ich fest dass es klug war recht früh da zu sein, denn die Masse an Menschen hatte sich jetzt nochmal mindestens verdreifacht !

Sonntag dann der große Tag. Ich bin früh genug aufgetanden, denn überall wurde vorher auf die langen Wartezeiten hingewiesen. Statt Einlaufen habe ich von meinem Quartier aus einen sehr zügigen Spaziergang zur SBahn gemacht „ Guten Morgen Berlin... während ich durch die Straßen lau' wird langsam schwarz zu blau“ im Ohr , somit war der Kreislauf schon gut in Schwung. Kurzer Fussweg vom Hbf zum Startbereich, trotz der vielen Teilnehmer war alles wirklich hervorragend organisiert, es gab keine Wartezeiten. Schnell umgezogen, Beutel abgegeben und mit der Masse zum Startblock H geschlendert. Dort stand man einfach rum, um die Wartezeit zu verbringen, gute Stimmung rundum, ein wenig kühl, aber sonnig. Ich schaue neben mich und denke, den kennst du doch. Unter 45.000 Menschen stand also tatsächlich zufällig und ohne Verabredung Reini aus dem Forum neben mir. Das war nett, die verbleibende Zeit bis zum Startschuß der dritten Welle mit ein wenig Quatschen zu verbringen ! Nach dem Start war er aber, wie geplant sofort auf und davon.

Nochmal zur Erinnerung: Für mich sollte das ein Sightseeing-Laufen werden, möglichst gleichmässig, Ende irgendwo bei 4:45 h

Die ersten zwei Kilometer war eh an ein schnelleres Laufen nicht zu denken, so habe ich planmässig beide mit ca 640 begonnen, wurde viel überholt, offenbar der übliche (zu) schnelle Beginn für viele. Eine Läuferin lief genauso exakt gleichmässig mein Tempo, die ersten 5K liefen wir gemeinsam, das sollte aber für die gesamte Strecke die einzige sein, die ich länger als ein paar hundert Meter um mich rum hatte, es gab, anders als bei allen meinen bisherigen Läufen einen ständiger Wechsel der Gesellschaft vor und hinter mir. Keine Grüppchen die sich bildeten, auch keine an die man sich heranarbeiten konnte, alles eine kompakte Masse. Bei Km 5 die erste Versorgungsstation, und das war dannviel schlimmer als erwartet: Alles lief kreuz und quer, blieb stehen, warf einem die Becher vor die Füsse, und das sollte sich bis zum Ziel alles x-fach wiederholen. Ziemlich nervend.

Ich habe mir jeweils ein wenig Wasser geholt, und die Kappe zum Kühlen eingetaucht, ansonsten zwei eigene liquid Gels und ein paar Apfelstückchen auf der Strecke.

Dafür war die Stimmung und Unterstützung an der Laufstrecke atemberaubend. Ich denke es gab keinen Abschnitt ohne Zuschauer, mehr als 80 Bands und Einzelmusiker sorgten für ein ständiges Gänsehautfeeling. Ich habe das alles sehr genießen können , kann mir aber kaum vorstellen, dass man hier auf PB laufen könnte, wenn man nicht in den schnelleren Zeitregionen unterwegs ist.

Bei der HM Marke Zwischenzeit von 2:22:19, also gut und wie gewohnt sehr gleichmässig. Zeit habe ich immer an den Versorgungsstationen liegen lassen, aber dann wohl wieder aufgeholt. Am HM Punkt gingen schon sehr viele, und es gab wohl auch einige Aussteiger, der Weg zum Zielbereich ist dort sehr kurz.

Es ging mir wirklich bestens, ich lief ja Schontempo :zwinker5: , also habe ich mein langsames Tempo beibehalten, mir aber vorgenommen ab Km 32/33 ein wenig zuzulegen um evtl doch wenigstens einen negativen split zu erreichen ( Am Ende war es dann 2:22:09 zu 2:22 08 !!)

Weiter habe ich hauptsächlich Eindrücke von Berlin aufgesogen, es war ja mein überhaupt erster Besuch in der Hauptstadt. Viele verschiedene Sprachen, eine rieeesige Schar von dänischen Läufern nebst großer Fangemeinde, viele exotische Töne die ich nicht einordnen konnte, Musiker, Kuhglocken, Tröten, und unzählige kleine Episoden am Rande, zu viel um alles zu Erzählen.

KM 32/ 33 war erreicht, und ich lauerte auf eventuelle Ermüdungserscheinungen, in der Vorbereitung hatte ich ja diesmal kaum lange Läufe absolviert. Da alles gut war bin ich einfach ein klein wenig schneller gelaufen, inzwischen war das gut möglich, die Strecke freier, und es begann die Phase die ich kenne: Ich überhole nur noch. Mein rechtes Iliotibialband hatte ich gut getaped und nicht gespürt, ebensowenig die rechte Wade.Heute spüre ich allerdings die linke hintere Oberschenkelmuskulatut sehr deutlich

Bei ca KM 36 ein beinahe-Unfall, natürlich wieder an einer der Stationen: Eine Läuferin strauchelt, hält sich an meinem Arm fest, und drückt dabei offenbar die stop Taste an meiner Uhr. Merke ich natürlich nicht….. Tja und irgendwann schaue ich auf die Uhr, da steht was von 36,xx Km. Mist denke ich , da bist du ja doch viel langsamer geworden, für die Zielzeit zwar immernoch völlig egal, aber ich wollte doch so gerne die zweite Hälfte etwas schneller werden. Rechnen ist in diesem fortgeschrittenen Laufzustand ja meist nicht mehr so ganz einfach. Hmm…. 36 bis 42, das sind noch 6 Km, oder ? Kurz darauf sehe ich die 38K Markierung vor mir, ähhh, sind vielleicht 38 bis 42 auch 6 KM??? Kann nicht sein. So realisiere ich nach erneutem Blick auf die Uhr dass diese nicht weiterläuft, starte sie wieder, und weiß einfach nicht mehr so genau wo ich nun zeitlich enden werde. In der Zwischenzeit habe ich getrödelt, laufe jetzt wieder ein wenig schneller, zumal mich ein unglaublich schluffender Mitläufer nervt, diesen K laufe ich dann in pace 600, sehe irgendwann das Brandenburger Tor, genieße die Stimmung der Zuschauer, und laufe eigentlich noch relativ munter über die Ziellinie ohne meine exakte Zeit zu kennen.

Am Abend dann die obligatorische Pizza/Rotwein Einheit, diesmal mit einer so riesigen Pizza, die ich nicht komplett aufessen konnte, und das will was heißen ;-)

Fazit: Berlin muß man als Marathonbegeisteter Läufer einmal erlebt haben. Ob es für mich ein zweites Mal geben wird, weiß ich jetzt noch nicht, zumal die Anmeldung ja schon in wenigen Tagen erfolgen müßte. PB kann man im Vorderfeld wohl laufen ( an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Glückwunsch an duekarsten: 7 Min Verbesserung auf 3:19:xx wow!! ) am Ende des Feldes scheint mir das schwierig.

Danke fürs Lesen, viele Grüße

Ulli – der jetzt überlegt was er mit der Frankfurt Anmeldung macht ……

P.S. Ich sehe gerade dass EIN Foto im download 25,95 kostet, sind die total besch..... ???? Glücklicherweise hat mich ein Schulfreund kurz auf der Strecke erwischt, das reicht mir als Erinnerung

2389
Toller Bericht - Ulli !!! Fast als wäre man live dabei.
Wahnsinn wie genau du deine Wunschzeit getroffen hast, Glückwunsch dazu und zu dem super gefinisheten Lauf, nachdem du im Vorfeld so gehardert hast.

Habe mir den Marathon z.T, auch im TV ansgesehen, zusammen mit deinem Bericht - denke Berlin Marathon, ist dann tatsächlich irgendwann mal dran.

Liebe Grüße und erhol dich gut!

2390
Vielen Dank euch beiden :-)

Ich habe diesmal konsequent pausiert, bin also bisher noch keinen Meter gelaufen seit Berlin,
jetzt geht es aber gut voran mit der Regeneration

Viele Grüße

Ulli - der jetzt aber langsam wieder mit den Hufen scharrt

2391
Einen verspäteten Glückwunsch auch von mir. Respekt das du den so diszipliniert runtergelaufen bist :daumen: , ich hätte wahrscheinlich alle guten Vorsätze über Bord geworfen und wäre ins Verderben gerannt. :D

Gruß Henry
Bild

2392
@Andreas Das mit dem Puls ist bei mir ähnlich, nicht dramatisch viel höher aber halt höher. Das pendelt sich dann, wie bei dir, nach einiger Zeit ein.

Gruß Henry
Bild

2393
Bisher habe ich versucht, meine 10er Zeit zu verbessern. Das ist mir auch ganz gut gelungen. Jetzt bin ich aber in einem Bereich, wo es (für mich) nicht mehr viel weiter geht. Viel schneller werde ich da wohl mit meinem Wochenpensum (3-4 Läufe, 40-50 km) nicht. Darum denke ich, ich könnte jetzt langsam mal zu einer längeren Strecke wechseln.
Was ich am HM schwierig finde ist, dass man keinen direkten Hinweis hat, wo man steht. Beim 10er mache ich jede Woche einen 10er Tempolauf, da weiß ich darum immer ungefähr wie meine Kondition ist. Aber jede Woche einen HM geht nicht. Bin neulich mal 21 km gelaufen, mit "Endbeschleunigung", da konnte ich dann 1 Woche lang nicht mehr laufen danach (Muskelkater o.ä.).
Meine langen (langsamen) Läufe sind so 15-17 km.
Es geht mir nicht darum, zu einem bestimmten Wettkampf fit zu sein, sondern generell fitter für lange Strecken zu werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2394
Hallo blende

jede Woche einen 10er TDL ist nett, wird dich in Sachen " Tempohärte" aber wohl nicht viel weiter bringen, wie du
ja schon bemerkt hast. Auch dein Vorschlag in einem anderen thread geht mir zu sehr in diese Richtung

Deinen laLa einmalig von 15-17 direkt auf 21 , dazu noch mit EB, zu verlängern wohl auch nicht.

Ideen dazu:

- Erhöhe gemächlich deinen laLa um je einen K, bis hin zu 22-25. Langsam !

Deine HM Zeit läuft gemäss deiner 10er PB auf eine sub 1:40 hinaus bei vernünftigem Training

- Dazu zunehmend einen Lauf mit Intervallen, beginnend mit 3x2000, 3 x 3000, 3 x4000, jeweils mit EL + AL und 1000 Trabpause

IV vielleicht erstmal in 10er pace ?

Trägst du dein Training in die Laufsportliga ein ?

Viel Erfolg wünscht dir

Ulli - der jetzt aucht langsam wieder das Trainieren beginnt

2395
nachlangerpause hat geschrieben:- Erhöhe gemächlich deinen laLa um je einen K, bis hin zu 22-25. Langsam !
Ja, langsam, das ist wichtig. Umfangserhöhung führt bei mir leicht zu Beschwerden.
Bin eben nicht mehr der Jüngste.
Aber es muss ja nicht schnell gehen.
Dazu zunehmend einen Lauf mit Intervallen, beginnend mit 3x2000, 3 x 3000, 3 x4000, jeweils mit EL + AL und 1000 Trabpause
IV vielleicht erstmal in 10er pace ?
Also du meinst besser IV anstelle des Tempolaufs? Oder zusätzlich?
Trägst du dein Training in die Laufsportliga ein ?
Nein, hatte ich mal eine Weile gemacht, dann aber aus Faulheit wieder gelassen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2396
Ich würde das evtl im wöchentlichen Wechsel machen, da du ja schreibst du läufst 3-4 Mal /Woche müßte das passen.

Viel Spass dabei, ist doch auch eine schöne Abwechslung

Je nachdem wo du wohnst. Als Zwischending gibt es noch den 15K Erftlauf ( bei Neuss) , auch eine nette Sache.

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... m-5km.html

Achja: Jungspund .... :hihi:

@ Henry: Besten Dank! Was machen denn deine Aktivitäten? Zuletzt gab es AS Probleme, richtig?

Gruß

Ulli - der sich fragt wo die anderen alle stecken ....?

2397
nachlangerpause hat geschrieben:Ulli - der sich fragt wo die anderen alle stecken ....?
Kuckuck :hallo:

:peinlich:

Habe letzten Sonntag - ENDLICH - meinen ersten WK (!!!) dieses Jahr absolviert. Ich habe meine Marathon-Meldung in Bremen auf HM ändern lassen, und bin dann relativ locker in 1:57:30 durchgekommen. "Hurra, es geht noch": das ist die Message.

Mein Schlendrian, Laufunlust, Motivationstief hat mich also fast 13 Minuten auf meine HM-Bestzeit gekostet, Ausdauermäßig habe ich allerdings nicht viel eingebüßt. Ich denke, dass 25-30 km durchaus drin sind, aber eben nicht mehr das Tempo wie "früher", also vor einem Jahr. :zwinker2:

Für den Kopenhagen Marathon 2013 bin ich gemeldet - den habe ich auch fest im Blick. Was dazwischen kommt, sehen wir mal :wink:

Natürlich habe ich das Forum nicht verfolgt, auch nicht die letzten Einträge, so dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ihr so drauf seid :peinlich:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2398
Hi Ulli
die A.-Sehne gibt weitestgehend Ruhe. Nachdem Laufen bei mir recht stiefmütterlich behandelt wurde(wegen AS) versuch ich grad wieder reinzukommen, soll heißen die Umfänge zu steigern. Tempomäßig läufts ganz gut für meine Verhältnisse nur die Länge der Läufe ist recht moderat. Momentan lauf ich auch nur nach Lust und Laune ohne Plan meist jedoch recht zügig da mir das am meisten Spass macht. Ansonsten geht jetzt wiederdie MTB Saison los und Schwimmen wollte ich über den Winter auch noch.
@ Blende Ich seh das wie Ulli, 10km TDL jede Woche aua. Ich kann dir da sonst Jack Daniels Laufformel empfehlen.
@Steffen Glückwunsch zum locker durchkommen :D noch so einer der diszipliniert locker durchläuft. :hihi: Ich bin da echt zu blöd für.

Gruß Henry
Bild

2399
Hinack hat geschrieben:@ Blende Ich seh das wie Ulli, 10km TDL jede Woche aua. Ich kann dir da sonst Jack Daniels Laufformel empfehlen.
Wieso "aua"?
Der Tempolauf macht mir nichts aus. Ich merke nichts danach.
Mein Problem sind eher die Umfänge. Mehr als 17 km sind da z.Z. nicht drin.
Aber vielleicht ist es die Kombination von Tempolauf und 17 km die dann doch zu viel ist.
Werde da mal etwas mehr Abwechslung reinbringen und etwas experimentieren.
Daniels habe ich schon aber so richtiges HM Training ist da nicht drin. Einerseits 10-15 km Training und dann eben Marathon.
Aber vielleicht sollte ich erst mal 15 km angehen, wie oben schon vorgeschlagen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2400
SteffenHH hat geschrieben:
Natürlich habe ich das Forum nicht verfolgt, auch nicht die letzten Einträge, so dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ihr so drauf seid :peinlich:
Hi Steffen

das ist völlig egal, hauptsache du bist mal wieder on board :-) Schön dass du den HM so locker hinbekommen hast !

Ganz aktuell:

Schnatzo ( Wolfgang) läuft gerade hier nebenan in der "verbotenen Stadt" Köln den Marathon.
10er Zwischenzeit 53.50.

Gruss

Ulli - der gleich zumindest mal wieder eine kleine Runde drehen wird
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“