Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20951
Plankton hat geschrieben:Ergebnis 37:50, Gesamtfünfter und AK Zweiter. Ich lag damit nur 10 Sekunden hinter Platz zwei
Hi Gregor,
das klingt ja nach einer ganz engen Kiste. Meine Dreiergrüppchen, an denen ich mich so abarbeite, liegen meist so 10 Minuten hinter Platz2 :hihi:

Glückwunsch zum AK Treppchen!

Gruß
Martin

20952
Moin Allerseits,

rote Bohne hat geschrieben: Bin eine 40:14 gelaufen (brutto).
Prima gemacht !! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:
Das hab ich Dir schon vor 2 Wochen gesagt, da wolltest du noch nix von wissen... :D
Martin_Dus hat geschrieben: ich hab´ ne sehr gute Trainingswoche hinter mich gebracht mit über 90 Trainings-KM. Davon alleine 50 gestern und heute. Gestern und heute hatte ich echt gute Beine, ich hoffe mal nicht, dass ich drei Wochen zu früh in Form bin :hihi:
Wiedermal ne starke Woche :daumen:
Bei mir waren es 84 KM in 4 Einheiten, der lange Lauf am Samstag war aber irgendwie komisch.
Ich bin am Anfang überhaupt nicht in Tritt gekommen und lag fast 10 Sec über meinem geplanten Schnitt und hat so etwa bei KM 11 plötzlich klick gemacht und es lief :tocktock:
Das es ein paar KM dauert bis man ins rollen kommt ist ja normal, aber 11 KM ?? :haeh: ... na ja besser so als nach 20KM eingegangen :D
Plankton hat geschrieben: Sonntag 10'er in Semd. Gedächtnislauf für einen guten Zweck aus sehr traurigem Anlass. Viele Teilnehmer und fast alle Laufgrößen aus der Region. Wieder mal Bombenwetter.
Bis Samstag hatte ich gehofft auch noch spontan vorbei kommen zu können, aber dann hat sich für Sonntag doch noch Besuch angekündigt :motz:

Grüsse
Bild

20953
coldfire30 hat geschrieben:Ich bin am Anfang überhaupt nicht in Tritt gekommen und lag fast 10 Sec über meinem geplanten Schnitt und hat so etwa bei KM 11 plötzlich klick gemacht und es lief :tocktock:
Das es ein paar KM dauert bis man ins rollen kommt ist ja normal, aber 11 KM ?? :haeh: ... na ja besser so als nach 20KM eingegengen :D
Wir sind den langen in einer sehr netten Dreiergruppe gelaufen. Da hatte ich eigentlich gar keine Gelegenheit drüber nachzudenken, wie es lief.
Aber ich kenne das, was Du schreibst. 11km ist natürlich echt spät, aber natürlich besser, als sich nachher 11km nach Hause schleppen zu müssen.

Meistens ist es ja so, dass ich am Tag nach einem langen Lauf meist 10km ganz langsam laufe. Oft ist es so, dass ich mich da schwerfällig fühle und im 6er Schnitt mit ziemlich hoher HF unterwegs bin. An diesem Wochenende habe ich die Tage ja getauscht, so dass ich den 15er nach dem 35er gelaufen bin. Und die 15 in gut 5:30 gestern waren einfach klasse. Ganz "normale" Beine ohne Müdigkeit vom Samstag. Und die 15 gestern bin ich mit niedrigerer HF gelaufen als die 10 im 6er Schnitt am Montag nach dem HM. Komisch, oder?

20954
schneapfla hat geschrieben:Bin heute aus der Schweiz zurückgekommen - ein Bergmarathon wie die Jungfrau ist schon eine ganz andere Erfahrung. :geil:
Vermelden kann ich eine 4:53 -
Gratuliere, das ist ja eine richtig heftige Strecke! Toll durchgebissen!
Wir sehen uns in München.
JensR hat geschrieben:@Bohne: super Zeit auf schwerer Strecke! Ganz grosse Klasse!
rote Bohne hat geschrieben:Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:
nein, schon jetzt. Am Samstag waren alle von den Zeiten her dermaßen unter Plan, da kann man auf einer "leichteren" Strecke einiges abziehen. Deine Zeit war einfach bombastisch!
Bin gespannt auf deinen nächsten 10er!

@jens: einen schönen Urlaub! Was ist geplant?

20955
guten morgen :hallo: ,

auch an dieser stelle nochmal einen dicken glückwunsch für unsere mädelZ! :daumen: bin stolz auf euch, echt! :nick:
WerdRunner hat geschrieben:Hallo Leute

Grüße aus Bernau! Noch 5 Stunden und der 24h Lauf ist Geschichte. Bin in einer 10er Radiergummistaffel dabei. Es wird schon hart aber es geht noch. Und Nachzeche unser Einzelläufer spult seine Runden ab. Einfach ein Wahnsinn!
coole sache! :daumen: ich hoffe, ihr hattet noch ganz viel spaß. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben:@all
ich hab´ ne sehr gute Trainingswoche hinter mich gebracht mit über 90 Trainings-KM. Davon alleine 50 gestern und heute. Gestern und heute hatte ich echt gute Beine, ich hoffe mal nicht, dass ich drei Wochen zu früh in Form bin :hihi:
das sieht echt nach MEHR aus. :daumen: gratuliere zur guten form (und nein, die verschwindet sicher nicht in den nächsten 3 wochen, wenn nicht irgendwas ganz schief läuft....)
4sgard hat geschrieben:...war der lange heut eine einzige Qual.

mir war es heut definitiv zu warm zum Laufen
chris, da schließe ich mich uneingeschränkt an. mir ging es wohl ähnlich. nix gegen den sommer , aber 3 stunden bei 25 grad in der prallen sonne rumrennen ist einfach nix für mich. :nene:
Willma hat geschrieben: Bin am Boden. Ich hoffe mal dass es am Dienstag weg ist. :nene:
Fehlt mir jetzt ein 30er. Nächste Woche werd ich mal den 26er+EB in einen 30+ wandeln.
gute besserung! ich drücke die daumen, dass die fußgeschichten hier alle bald wieder der vergangenheit angehören.
Martin_Dus hat geschrieben: Gerade jetzt in Mockis Interview in der RW gelesen, was sie für den größten Fehler von Freizeitläufern hält: "Dass sie oft zu ehrgeizig sind und auch im müden Zustand trainieren. Ich habe auch jetzt erst gelernt, dass ein spontan eingelegter Ruhetag nach einem harten Training gut sein kan. Manchmal ist eben weniger mehr."
RW verdient auch nicht schlecht an uns.... :zwinker2:
Willma hat geschrieben: Außerdem verläßt einen der Mut für die 42km wenn man die letzten 30er nicht zu Ende bringt.
nein, nein, ich kann dich beruhigen, so schlimm wie sich die langen im training meistens anfühlen, so schlimm war es zumindest bei mir bis km30 im marathon nicht. da wurde es erst danach richtig schwer. wieviele lange läufe hast du denn bisher gemacht?
schneapfla hat geschrieben:Bin heute aus der Schweiz zurückgekommen - ein Bergmarathon wie die Jungfrau ist schon eine ganz andere Erfahrung. :geil:
mal eben so?! geile sache! :daumen: glückwunsch zum bewältigen. das ava ist auch stark. :nick:
Plankton hat geschrieben:Ich war am WE ja doppelt aktiv.
und wie! hört sich nach einem richtig schönem lauf-WE an. :)
JensR hat geschrieben: Grüsse,
Jens (2-Wochen Urlaub :hurra: )
daheim? genieß die zeit! :nick:

von mir gibt es nicht so spannende news. nachdem ich die tempoeinheit am freitag wg. einer aufkommenden erkältung und absoluter schlappheit abgebrochen habe (fand das irgendwie angebracht, anstatt das tempo durchzuboxen und abends fix und fertig im bett zu liegen), bin ich gestern mit noch immer leichten krankheitssymptomen zum lalala aufgebrochen. wie weiter oben schon geschrieben, war es bei mir auch eher ein graus. musste unterwegs 2x anhalten, um schatten zu suchen und mir einen halben liter kalte cola in den motor zu schütten. mittlerweile scheint zumindest mein magen solche aktionen beim laufen sehr gut ab zu können. :hihi: danach ging es dann auch wieder etwas besser und ich war nicht komplett fertig zu hause. schwer war es und auch der kopf war etwas mürbe. ich hab es der km wegen durchgeboxt, von spaß oder fit sein, war ich aber weit entfernt. absolut positiv aber war, dass das knie zu 95% super war. nach 2 stunden kam wieder ein leichtes ziehen und seit nach dem lauf, merke ich auch wieder ein bisschen was, aber die probleme verschwinden jetzt wirklich rasend über die distanz. darüber bin ich echt glücklich.

lg,
line, diese woche keine KG, weil therapeut im urlaub :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20956
Martin_Dus hat geschrieben: Und die 15 in gut 5:30 gestern waren einfach klasse. Ganz "normale" Beine ohne Müdigkeit vom Samstag. Und die 15 gestern bin ich mit niedrigerer HF gelaufen als die 10 im 6er Schnitt am Montag nach dem HM. Komisch, oder?
Genau deswegen laufe ich am WE gerne schon Samstags lang. Man kann es in der in zweiten Wochenendeinheit am Sonntag dann so richtig schön nach Gefühl rollen lassen ohne Angst haben zu müssen für einen noch folgenden langen Lauf zu viel Energie zu verschwenden.
Bild

20957
coldfire30 hat geschrieben:Genau deswegen laufe ich am WE gerne schon Samstags lang. Man kann es in der in zweiten Wochenendeinheit am Sonntag dann so richtig schön nach Gefühl rollen lassen ohne Angst haben zu müssen für einen noch folgenden langen Lauf zu viel Energie zu verschwenden.
ich mache das ja auch meist so (So/Mo). letzte woche ging das auch extrem gut, war auch sehr erstaunt. bin dann montags im schnitt von 5:22/km bei 79% gelaufen. das gab's noch nie.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20958
läuferline hat geschrieben:das sieht echt nach MEHR aus.
Na dann mal gut, dass ich nicht übermütig werde. :zwinker2:
absolut positiv aber war, dass das knie zu 95% super war. nach 2 stunden kam wieder ein leichtes ziehen und seit nach dem lauf, merke ich auch wieder ein bisschen was, aber die probleme verschwinden jetzt wirklich rasend über die distanz. darüber bin ich echt glücklich.
Das freut mich wirklich, Line! Ich hab´ gestern schon gelesen, dass Du den 30er trotz der Probleme durchgezogen hast. Besser jetzt eine kleine Erkältung als wieder Ende Oktober! Du wirst schon das richtige Maß zwischen Belastung und Kur finden!

@Runnersworld
habe ich mir noch nie gekauft. Ich hab nur am Freitag im Zeitschriftenladen darin geblättert und die beste aller Ehefrauen hat sie mir dann gekauft. Ist doch nett, oder?

Obwohl... auf dem Hinflug in den Urlaub habe ich mir mal das "Marathonheftchen" gekauft, für das in der Zeitschrift auch geworben wurde. War gar nicht so schlecht zum immer mal wieder was schnell lesen, aber auch nicht so gut, dass ich es aus dem Urlaub wieder mitgebracht hätte :zwinker5:

20959
Martin_Dus hat geschrieben: Obwohl... auf dem Hinflug in den Urlaub habe ich mir mal das "Marathonheftchen" gekauft, für das in der Zeitschrift auch geworben wurde. War gar nicht so schlecht zum immer mal wieder was schnell lesen, aber auch nicht so gut, dass ich es aus dem Urlaub wieder mitgebracht hätte :zwinker5:
oh mist, und genau das habe ich (noch) nicht.... :hihi: mensch, martin!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20960
coldfire30 hat geschrieben:Genau deswegen laufe ich am WE gerne schon Samstags lang. Man kann es in der in zweiten Wochenendeinheit am Sonntag dann so richtig schön nach Gefühl rollen lassen ohne Angst haben zu müssen für einen noch folgenden langen Lauf zu viel Energie zu verschwenden.
Ja, ja, das stimmt schon. Allerdings hat Schoafs Plan das absichtlich anders rum, weil er den langen Lauf gerne mit der Vorbelastung vom Vortag sieht.
Aber es wird sicherlich nichts schaden, wenn man es mal anders rum macht. Deswegen hab´ ich den 35er auch sicherlich so gut vertragen.

20961
evimaus hat geschrieben:@jens: einen schönen Urlaub! Was ist geplant?
meine kranke Frau pflegen und eigentlich jede Menge zu Hause v.a. im Garten machen. Vielleicht habe ich aber auch Glück und es regnet jetzt zwei Wochen :zwinker2:
läuferline hat geschrieben:daheim?
:nick:
läuferline hat geschrieben:genieß die zeit! :nick:
:nick: merci :wink:
läuferline hat geschrieben: absolut positiv aber war, dass das knie zu 95% super war. nach 2 stunden kam wieder ein leichtes ziehen und seit nach dem lauf, merke ich auch wieder ein bisschen was, aber die probleme verschwinden jetzt wirklich rasend über die distanz. darüber bin ich echt glücklich.

lg,
line, diese woche keine KG, weil therapeut im urlaub :frown:

na das ist ja das Wichtigste erstmal! Der Spass kommt bei überstandener Erkältung (?) und fortschreitendem Training dann auch wieder. KG kann man doch auch alleine machen, wenn man erstmal ein paar Übungen kennt oder?

Gruss,
Jens

20962
JensR hat geschrieben: na das ist ja das Wichtigste erstmal! Der Spass kommt bei überstandener Erkältung (?) und fortschreitendem Training dann auch wieder. KG kann man doch auch alleine machen, wenn man erstmal ein paar Übungen kennt oder?
die übungen mache ich sowieso nur selbst. das ist nix anderes wie rumpfstabi und ein paar sehr gezielte dehnübungen (waden, po und tractus). die KG besteht eigentlich nur aus triggerpunktbehandlung, fango und massagen - also das wohlfühlprogramm. :D

ja, mein hals kratzt immernoch leicht, ansonsten schaut's aber gut aus. bei meinem mann war der schnupfen auch nach ein paar tagen durch. also wirklich nur leicht. freitag hatte ich einfach einen schlechten tag. da kam alles zusammen.

aber wirklich spaß an langen läufen (über 20km) werde ich wohl nie haben. das ist einfach nicht meins. wäre aber evtl. auch anders, wenn man für die läufe begleitung hat. dennoch weiß ich ja, wofür ich sie mache, dann geht das schon immer irgendwie. :nick:

na dann frohes gartenwerkeln - würde gern tauschen! :wink:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20963
läuferline hat geschrieben: nein, nein, ich kann dich beruhigen, so schlimm wie sich die langen im training meistens anfühlen, so schlimm war es zumindest bei mir bis km30 im marathon nicht. da wurde es erst danach richtig schwer. wieviele lange läufe hast du denn bisher gemacht?
Das beruhigt.
1x 32, 2x 30 :confused: oder einer mehr.

Tipp aus dem Arbeitskollegenkreis: Laufpause für 1-2Wochen, dannach Tappering nach Plan.
Zielzeit evtl. etwas korrigieren.

Solang ich Sub4h bleibe wäre das ok.
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20964
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn man bei den vielen Startern überhaupt etwas sieht...
Und Dich seh´ ich eh nur von hinten...
Du Tiefstapler :D
Wilma hat geschrieben:Das beruhigt.
1x 32, 2x 30 oder einer mehr.

Tipp aus dem Arbeitskollegenkreis: Laufpause für 1-2Wochen, dannach Tappering nach Plan.
Zielzeit evtl. etwas korrigieren.

Solang ich Sub4h bleibe wäre das ok.
Das dürfte reichen.Vorm Düsseldorf-M hatte ich keinen 30er und es lief supi :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

20965
rote Bohne hat geschrieben:so, der aufregende Tag gestern ist vorbei und ich bin ziemlich zufrieden. Nicht gestürztim Startchaos und nicht letzte geworden :D
Ziemlich zufrieden??? :confused: :confused: :confused: :haeh:
rote Bohne hat geschrieben: Bin eine 40:14 gelaufen (brutto).
:mundauf: :mundauf: :mundauf:
Hammer! Du Rakete!
Jetzt schon mal über die Anschaffung einer Vitrine nachdenken, wo du die ganzen Pokale aufbewahren kannst!!!
rote Bohne hat geschrieben: Die Strecke war nicht einfach. 3 Runden durch den Ort mit jeweils einer Stadionrunde. Der erste km der Runde ging immer bergab, der zweite war recht flach und der dritte dann eben wieder bergauf. Zudem viele enge Kurven, zweimal musste ich sehr abrupt abstoppen, um nicht einer anderen in die Hacken zu rennen. Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:
Da würde ich wetten, dass die jetzt schon drin sind. JETZT, nicht bald!
rote Bohne hat geschrieben: Evi hab ich auch getroffen :hallo: Sie hat mit ihrer Mannschaft einen tollen zweiten Platz gemacht
Glückwunsch, Eva, zur Silbermedaille!!! Deutsche Vizemeisterin, wow!
Solche Berühmtheiten schreiben hier mit.
Und besondere Gratulation für die tolle Zeit nach dem ganzen "Flasche leer" von letzter Woche. Ich finde das unglaublich, dass du dann trotzdem im Wettkampf noch solche Zeiten raushaust. :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20967
Damagic hat geschrieben: Das dürfte reichen.Vorm Düsseldorf-M hatte ich keinen 30er und es lief supi:daumen
:
Ganz so zuversichtlich bin ich da noch nicht. :peinlich:

Wer ist denn noch in Köln dabei?
Wollen wir dem "zufälligen" Treffen evtl. etwas nachhelfen?

Gruß
Mathias
PBs

Plan 2010
:

20968
Willma hat geschrieben:Wollen wir dem "zufälligen" Treffen evtl. etwas nachhelfen?
Ganz sicher wollen wir das, oder?

Wie machst Du das mit der Anreise? Morgens vom Ruhrgebiet aus oder schon am Tag vorher? Ich werde wohl Samstags meine Sachen abholen, sonst laufe ich Samtag wahrscheinlich zu Hause Amok.
Das regeln wir alles ein paar Tage vorher, oder? Ich weiß ja nicht, wie Deine Pläne für nachher sind, aber ich könnte mir vorstellen, nachher noch irgendwo einzukehren mit dem einen oder der anderen...

20969
Willma hat geschrieben:Ganz so zuversichtlich bin ich da noch nicht. :peinlich:

Wer ist denn noch in Köln dabei?
Wollen wir dem "zufälligen" Treffen evtl. etwas nachhelfen?

Gruß
Mathias
Bin dabei :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

20970
läuferline hat geschrieben: mal eben so?! geile sache! :daumen: glückwunsch zum bewältigen. das ava ist auch stark. :nick:
Eigentlich war der Jungfrau-Marathon schon länger geplant (seit Dezember oder Januar, die Startplätze sind da recht schnell weg) - aber da die beiden Marathons im Frühjahr nicht so gelaufen sind wie erwartet hab' ich mich dann entschieden, den Münchner Marathon noch zu laufen.
Und da stecke ich halt jetzt mitten im greifschen Countdown, da hätte ein voll gelaufener Marathon natürlich überhaupt nicht gepasst, deshalb bin ich das Ganze etwas verhaltener angegangen.
Bis auf etwas Muskelkater in den Waden sind auch keine Nachwirkungen mehr zu spüren, ich bin auch am Tag vorher 15k und am Sonntag morgen dann noch 10k gelaufen. Mal schauen, wie heute der TDL ausfällt.

Die "Kulisse" beim Finish ist echt der Wahnsinn, wenn man die in Geld aufwiegen könnte, dann war der Start quasi umsonst! :D

@Eva
einen Teil der Strecke hatte ich mir ja vorher schon angeschaut (die Wand nach Lauterbrunnen), aber "angelaufen" war die dann irgendwie noch steiler als angegangen.
Am übelsten fand ich ein Schild in Wengen, da stand sinngemäß "Hier, bei km 32 haben Sie die Hälfte der 1800 HM geschafft" :geil: echt tolle Sache, wenn man schon einigermaßen fertig daherkommt und dann erfährt, daß man auf die letzten 10 km nochmal 900 HM hat (weiß man natürlich auch vorher schon, aber die plakative Ankündigung war dann nochmal härter)... :weinen: :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20971
schneapfla hat geschrieben: einen Teil der Strecke hatte ich mir ja vorher schon angeschaut (die Wand nach Lauterbrunnen), aber "angelaufen" war die dann irgendwie noch steiler als angegangen.
Am übelsten fand ich ein Schild in Wengen, da stand sinngemäß "Hier, bei km 32 haben Sie die Hälfte der 1800 HM geschafft" :geil: echt tolle Sache, wenn man schon einigermaßen fertig daherkommt und dann erfährt, daß man auf die letzten 10 km nochmal 900 HM hat (weiß man natürlich auch vorher schon, aber die plakative Ankündigung war dann nochmal härter)... :weinen: :zwinker5:
ich hoffe, ich verpenne die Anmeldung für nächstes Jahr nicht wieder :wink: dann wahrscheinlich auch in einem Modus wie du dies Jahr...

20972
JensR hat geschrieben:ich hoffe, ich verpenne die Anmeldung für nächstes Jahr nicht wieder :wink: dann wahrscheinlich auch in einem Modus wie du dies Jahr...
Ab 14.02.2011 wenn ich mich recht an die Angabe im Begleitheft erinnere.
Wenn nicht ist das aber auch kein Beinbruch, in der Startplatzbörse kriegt man eine Startnummer (zum Schluß hin) ja sogar ein schönes Stück billiger als er ursprünglich gekostet hat (mein Begleiter hat seinen Startplatz deshalb gar nicht verkauft, weil ihm der Aufwand dann zuviel war für den Erlös - war mir recht, jetzt hab' ich 2 Shirts :) )
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20973
schneapfla hat geschrieben:Ab 14.02.2011 wenn ich mich recht an die Angabe im Begleitheft erinnere.
Wenn nicht ist das aber auch kein Beinbruch, in der Startplatzbörse kriegt man eine Startnummer (zum Schluß hin) ja sogar ein schönes Stück billiger als er ursprünglich gekostet hat (mein Begleiter hat seinen Startplatz deshalb gar nicht verkauft, weil ihm der Aufwand dann zuviel war für den Erlös - war mir recht, jetzt hab' ich 2 Shirts :) )
ach echt.. hmm ich hab mich nicht mehr gekümmert, nachdem ich die Mitteilung bekommen habe, dass ich nicht nachrücke von der Warteliste :confused:

20974
Mein linker Fuß muckt!
Sehr komisch. Gestern den 35er (obwohl das der Plan nicht so vorsieht, mit 5 km im MRT drin) gemacht.
Alles lief gut. Anstrengend, aber gut machbar. Die 5 km (von 26 bis 30) im MRT waren hart, lehren ein bißchen Demut, nachdem die beiden 35er in den Wochen vorher so überraschend "unanstrengend" (gemessen an der Erfahrung aus dem letzten Jahr) waren.
Anschließend noch ein bißchen Volleyball gespielt (just for fun, auf der Wiese).
Auch danach alles gut. Bißchen zwicken in der Patellasehne, aber das ist meine Schwachstelle am Knie. Die meldet sich nach den ganz langen Läufen immer ein wenig. Aber alles im sehr erträglichen Rahmen.
Heute morgen dann ein ganz merkwürdiges Gefühl im linken Sprunggelenk. Eigentlich kein Schmerz. Eher so ein Druckgefühl innendrin. Schwer zu beschreiben. Behindert mich auch nicht. Weder beim Gehen, noch beim Laufen (testen müssen heute morgen, sonst wäre der Zug weg gewesen).
Irritiert aber. Einfach ein Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt.
Heute ist auf jeden Fall Ruhetag. Und dann freue ich mich auf die Rengenerationswoche mit etwas weniger Umfang.

Insgesamt bin ich weiter als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Das stimmt mich eigentlich optimistisch.
Obwohl ich mich immer öfter frage, wie zum Teufel ich den ganzen Marathon in einem Tempo laufen soll, das mir jetzt bei nur 5 km im langen Lauf schon so schwer fällt. Und dieses blöde Fußgefühl.
Für das "Tapering-Hypochondrie-Syndrom" ist es doch noch viel zu früh?

Töffes, körpergefühlsverwirrt.

20975
töffes hat geschrieben:Anschließend noch ein bißchen Volleyball gespielt (just for fun, auf der Wiese).
Klingt einfach nach einbisschen too much. Auch wenn´s an sich Pillapalle ist, ein bisschen Volleyball zu spielen.
Aber ein 35er mit Tempo bleibt eben immer noch ein 35er.

Die kleine Pause und die Minder-Km werden Dir sicher gut tun.

20976
Martin_Dus hat geschrieben:Klingt einfach nach einbisschen too much. Auch wenn´s an sich Pillapalle ist, ein bisschen Volleyball zu spielen.

Die kleine Pause und die Minder-Km werden Dir sicher gut tun.
schließe mich martin an. nehme mal an, die 5km waren MRT ohne tempostufe? in einem 35er (wie schnell war der?) finde ich das nach wie vor eher grenzwertig, auch wenn greif das anders sieht. und jede bewegung danach setzt sicherlich eins oben drauf. würde es mal unter kurzzeitige überlastung einordnen. dehnen tust du ja wahrscheinlich. habe gelernt, dass das bei jedem und allen in jedem fall nicht schlecht tut. :D

gute besserung den ganzen angeknacksten füßen hier,
line

ps: 3x 35er 7 wochen vor dem M?! mein lieber töffes, langsam machst du mir ein richtig schlechtes gewissen....
Bild
Bild

Bild
Bild

20977
Danke euch für den Zuspruch!
Martin_Dus hat geschrieben:Klingt einfach nach einbisschen too much. Auch wenn´s an sich Pillapalle ist, ein bisschen Volleyball zu spielen.
Stimmt. Und sonst tut mir (im Gegensatz zu anderen 35ern im letzten Jahr) gar nix weh.
Martin_Dus hat geschrieben: Die kleine Pause und die Minder-Km werden Dir sicher gut tun.
Oh ja. Habe mich selten auf eine Regenerationswoche so sehr gefreut.
läuferline hat geschrieben:schließe mich martin an. nehme mal an, die 5km waren MRT ohne tempostufe?
:peinlich: eigentlich habe ich noch Tempostufe 1. Aber die EB war tatsächlich ohne Tempostufe, also in 4:44.
läuferline hat geschrieben: in einem 35er (wie schnell war der?)
incl. der EB 5:29er Schnitt. Sonst wären es so 5:38 geworden.
läuferline hat geschrieben: finde ich das nach wie vor eher grenzwertig, auch wenn greif das anders sieht.
Ja schon. Aber es tut so gut für den Kopf zu wissen, dass man nach 26 km noch im geplanten Tempo rennen kann.
läuferline hat geschrieben: und jede bewegung danach setzt sicherlich eins oben drauf. würde es mal unter kurzzeitige überlastung einordnen.
Das ist in der Tat die wahrscheinlichste Erklärung.
läuferline hat geschrieben: dehnen tust du ja wahrscheinlich. habe gelernt, dass das bei jedem und allen in jedem fall nicht schlecht tut. :D
:peinlich: Da haben mich diverse Diskussionen hier maßlos verwirrt: Nach Tempoläufen oder Wettkämpfen soll man nicht, nach langen Läufen auch nicht. Die Begründung war: Vorgeschädigte Muskulatur geht dann noch mehr kaputt. Und außer lang oder schnell habe ich ja nur noch 2 Läufe pro Woche. Und da denk ich nicht immer dran. Muss gestehen, dass ich deswegen das Dehnen im Moment schon etwas vernachlässige.
Wird aber wieder ins Programm aufgenommen.
läuferline hat geschrieben: ps: 3x 35er 7 wochen vor dem M?! mein lieber töffes, langsam machst du mir ein richtig schlechtes gewissen....
Kommen noch maximal 2. Wahrscheinlich aber nur einer und noch ein 32er. Das muss dann reichen. Man muss sich ja nicht schon vorher kaputt laufen. Und beim ersten M. hatte ich nur 2 35er. Und nur 5 Läufe insgesamt über 30 km. Das hat dicke gereicht.
Vielleicht macht mich auch das ehrgeizige Zeitziel etwas "vorpanisch"?
Jedenfalls freue ich mich auf die reduzierte Woche.

Töffes

20978
töffes hat geschrieben: :peinlich: Da haben mich diverse Diskussionen hier maßlos verwirrt: Nach Tempoläufen oder Wettkämpfen soll man nicht, nach langen Läufen auch nicht. Die Begründung war: Vorgeschädigte Muskulatur geht dann noch mehr kaputt. Und außer lang oder schnell habe ich ja nur noch 2 Läufe pro Woche. Und da denk ich nicht immer dran. Muss gestehen, dass ich deswegen das Dehnen im Moment schon etwas vernachlässige.
Hmmm,

ich dehne ein- bis zweimal pro Woche, i.d.R. an lauffreien Tagen, und wenn das nicht passt mindestens 2-3h nach dem laufen.

Gut ist dehnen vor der Glotze :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20979
töffes hat geschrieben: :peinlich: eigentlich habe ich noch Tempostufe 1. Aber die EB war tatsächlich ohne Tempostufe, also in 4:44.
hab ich mir gedacht. :D gut, ein paar sekunden machen so viel dann auch nicht mehr aus, aber die EB ist beim 35er ja laut plan nicht gefordert (bewusst?! wegen der vorbelastung unter der woche?!) - damit hast du es hier ja schon ausgereizt. wenn es für den kopf gut war, dann passt es ja. und der knöchel beruhigt sich auch wieder. :nick:
töffes hat geschrieben: incl. der EB 5:29er Schnitt. Sonst wären es so 5:38 geworden.
das hört sich doch gut an. :nick:
töffes hat geschrieben: :peinlich: Da haben mich diverse Diskussionen hier maßlos verwirrt: Nach Tempoläufen oder Wettkämpfen soll man nicht, nach langen Läufen auch nicht. Die Begründung war: Vorgeschädigte Muskulatur geht dann noch mehr kaputt. Und außer lang oder schnell habe ich ja nur noch 2 Läufe pro Woche. Und da denk ich nicht immer dran. Muss gestehen, dass ich deswegen das Dehnen im Moment schon etwas vernachlässige.
mhm, nach langen läufen kann ich das sogar verstehen. da dehne ich dann auch erst ein paar stunden danach vor der glotze. :D nach tempoeinheiten und lockeren läufen mache ich jetzt direkt immer ein kurzes dehnprogram, meistens fühle ich mich danach gleich auch viel frischer - aber wenn's schädigend sein soll :confused: meinem knie hat es halt in den letzten wochen immer gut getan. das ausführliche dehnen mache ich aber wie chris auch an den "freien tagen" - also so im 2-3 tageswechsel.
töffes hat geschrieben: Und beim ersten M. hatte ich nur 2 35er. Und nur 5 Läufe insgesamt über 30 km. Das hat dicke gereicht.
ich auch. und insgesamt sogar nur 4 und selbst das hat gereicht. :zwinker2: aber ich kann mir schon vorstellen, dass man mit anderen zeitambitionen jetzt eben auch das bedürfnis hat, das training noch besser umzusetzen (hätte ich auch gehabt, hätte ich von vornerein gescheit trainieren können). ist halt schon was anderes wie beim 1. marathon. nur die grenze zum zu viel ist halt auch noch näher. also, schongang jetzt erstmal, dem fuß zuliebe! :zwinker5:
3fach hat geschrieben: Gut ist dehnen vor der Glotze :zwinker2:
besonders für die übungen, wo man sich eh auf den boden legen muss. :daumen:

habe da mittlerweile ein paar spezielle. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20980
herzliche gratulation auch von mir zu den vielen guten zeiten, die da erlaufen wurde. da sind ja manche schon enorm in form! :daumen:

nach fast 4 wochen laufpause, unzähligen flotten waldspaziergängen mit vielen höhenmetern und dem schottlandurlaub, heute ein erster vorsichtiger wiedereinstiegsversuch. und die 10 kilometer waren genau so zäh und langsam, wie auch erwartet, aber sie waren. :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20981
schoaf hat geschrieben:...... heute ein erster vorsichtiger wiedereinstiegsversuch. und die 10 kilometer waren genau so zäh und langsam, wie auch erwartet, aber sie waren. :-))
richtig so... schön langsam beginnen... mach dir keinen Druck
wem sag ich das :peinlich:

Ich hatte heute einen ganz zähen langsamen Lauf, 22k/5:47, nicht wegen der Pace, aber es war nach dem Spätsommer von gestern heute sehr kühl (13°C) , windig und regnerisch. Bin erstmals mit Jacke gelaufen. Total müde Beine, musste 2* unterwegs die Waden dehnen weil sie steinhart wurden und zu krampfen drohten.
Ich denke mal daß das noch Spätfolgen vom WK sind.

20984
mannomann - bei euch kommt man echt nich mit hier :P
als ich tagsüber noch ab und zu im büro mitgelesen hab ging es ja noch einigermaßen, aber jetzt (neuer job) wenn ich jeden abend hier alles nachlesen wöllte - keine chance :hihi:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

20985
Guten Morgen allerseits,

starke Leistungen die letzten Tage, aber irgendwie bin ich froh NICHT für einen M zu trainieren ;)
Mein Pensum in der Woche ist zwischen 70-80km und meine Einheiten immer 12km ausser einmal 16,5km ... die 12km immer unterschiedlich schnell und 1 12er ist IV ...
Ich möchte zur Zeit nur die 10km-Zeit steigern, HM und M sind erst wieder nach dem Winter ein Thema bei mir ... mal sehen was dabei rauskommt ;)

Heute ist Abschluss-IV vor dem WK am Samstag ... mal schauen ob die 3:40-3:45 schon recht locker gehen zumindest 5x ist geplant mit 500m TP
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

20986
AndiPucher hat geschrieben: Heute ist Abschluss-IV vor dem WK am Samstag ... mal schauen ob die 3:40-3:45 schon recht locker gehen zumindest 5x ist geplant mit 500m TP
:geil: , denn dann bist du ja eigentlich schon wieder in der Form von vor deinem Unfall und kannst vielleicht sogar deine PB angreifen.

Viel Erfolg,
Torsten

20987
guten morgen :hallo: ,

@andi: in dir steckt echt ein heidenpotential! nachdem was du durchgemacht hast, jetzt schon wieder solche trainingsleistungen zu vollbringen, ist wirklich stark und verdient meinen respekt! viel erfolg für den 10er am samstag! :daumen:

@hadesnumb: glückwunsch zur HM-PB! :daumen: von so einer zeit träume ich noch. also nicht ärgern wegen der strecke. welcher M wird es denn eigentlich? (und nein, ich hätte auch keine chance hier, wenn ich keinen "PC"job hätte... :zwinker2: )

@robert: welcome back und viel erfolg weiterhin beim laufwiedereinstieg! der oberschenkel soll jetzt mal schön die klappe halten, der hatte ja schon genug sagen dieses jahr. :nick:

lg,
line, *gähn*
Bild
Bild

Bild
Bild

20989
coldfire30 hat geschrieben: :confused:

Wortschöpfung a la Line *grins*
is ja klar, dass du wieder nur auftauchst, wenn es was zu nörgeln gibt! :zwinker2:
ich mag meine wortwahl. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

20990
coldfire30 hat geschrieben: :confused:

Wortschöpfung a la Line *grins*
kennste nich ?
ja, man sollte es auseinander schreiben, aber sonst...
die Verstärkung heiden ist doch geläufig ..... *meine Meinung*

20993
Hehe ich kenne Lines Wort auch und habs auch verstanden *lol*
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

20994
Martin_Dus hat geschrieben:Ganz sicher wollen wir das, oder?

Wie machst Du das mit der Anreise? Morgens vom Ruhrgebiet aus oder schon am Tag vorher? Ich werde wohl Samstags meine Sachen abholen, sonst laufe ich Samtag wahrscheinlich zu Hause Amok.
Das regeln wir alles ein paar Tage vorher, oder? Ich weiß ja nicht, wie Deine Pläne für nachher sind, aber ich könnte mir vorstellen, nachher noch irgendwo einzukehren mit dem einen oder der anderen...
Ich werde mich am Samstag bei meinem Bruder in Köln einnisten. Vorher noch zur Messe und evtl. noch Shoppen mit der Frau. (Nur nicht zuviele km machen. Geht Euch das auch so, dass so ein Bummeln anstrengender ist, als die selbe Zeit 5er Schnitt laufen. :zwinker2: )
Sonntag Marathon und Montag morgen dann eine schöne Woche Texel ohne die Kiddies. :D

Nach dem Lauf noch wo einkehren klingt super. Zumindest im Augenblick. Ich weiß nicht wie das nach dem Marathon aussieht. Kann man ja spontan entscheiden.
Damagic hat geschrieben:Bin dabei :daumen:
Dann sehen wir uns ja auch.

Treffpunkt suchen wir uns noch.

Gruß
Mathias

PS: Fuß zwickt sporadisch beim Gehen. Also noch Laufpause. Aber dafür mach ich nachher Gymnastik.
PBs

Plan 2010
:

20995
Martin_Dus hat geschrieben:An diesem Wochenende habe ich die Tage ja getauscht, so dass ich den 15er nach dem 35er gelaufen bin. Und die 15 in gut 5:30 gestern waren einfach klasse. Ganz "normale" Beine ohne Müdigkeit vom Samstag. Und die 15 gestern bin ich mit niedrigerer HF gelaufen als die 10 im 6er Schnitt am Montag nach dem HM. Komisch, oder?
da wollte ich jetzt nochmal kurz etwas dazu schreiben.
nachdem ich ja gestern auch wieder den 15er nach dem 30er gelaufen, muss ich sagen, dass ich jedes mal wieder entzückt bin, wie niedrig die HF nach einem langen lauf (oder auch WK) manchmal ist.

was da dann im körper passiert, würde ich ja auch gern mal "wissenschaftlich" erklärt bekommen. :)

lg,
line, die selten mal mit 76% rumrennt
Bild
Bild

Bild
Bild

20997
Sacht ma.

Wie haben die Marathonläufer unter euch denn so ihre Debützeit festgelegt?
Ich zweifele schon wieder stark.

Laut Berechnungen sollte ich mit einer Hm-Zeit von 1:44 in 3:35-3:38 (Purdy sagt 3:50) schaffen. Debütmalus macht 10min also 3:45-3:48.
Fußmalus, Wettermalus und *Wiefühlichmich*-malus wird vor Ort ermittelt.

Wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr auch nach der Pace bei 80%HFmax geschaut?

Gruß
Mathias
PBs

Plan 2010
:

20998
Willma hat geschrieben:Wie habt ihr das gemacht?
Marathon unter 4 Stunden klang irgendwie gut..... :hihi:
Diese völlig an den Haaren herbeigezogene und völlig unrealistische Zielsetzung hat mir dann die härtesten 4 Stunden meines Lebens beschert :schwitz2:

Beim zweiten Mal habe mir dann einen Trainingsplan besorgt und da ich die Einheiten wie im Plan gefordert auch umsetzen konnte bin ich dann auch stur nach der Zeit gelaufen auf die ich trainiert hatte.
Irgendwelches weitere Hintergrundwissen das mich hätte belasten können hatte ich zu der Zeit noch nicht... :P

Grüsse
Bild

20999
Willma hat geschrieben:Sacht ma.

80% :confused:

also, ich bin den M mit durchschnittl. 87% gelaufen. martin, meine ich, auch.
danach hab ich es aber vorher nicht ausgerichtet.
grobziel war sub4. trainiert habe ich schneller, auf der basis von 1:42 bis 1:40:30 im HM. anvisierte M-zeit laut plan war dann am ende 3:32 bis 3:47 (15 min. puffer).
im training hat sich abgezeichnet, dass ich so um die 5:20 gut laufen können müsste und irgendwie hat die 3:44 auch so schön ausgesehen. :D das habe ich dann eben im M auch versucht.
letztendlich war ich dann in der ersten hälfte etwas zu schnell unterwegs und hab auf der zweiten hälfte etwas verloren. am ende stand dann dennoch die 3:40/5:13.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

21000
Willma hat geschrieben:Sacht ma.

Bei mir so:
HM 1:39, machte nach diversen Internetumrechnern eine theoretisch mögliche M-Zeit von 3:29. Auf diese Zeit habe ich auch trainiert.
Vor dem Wettkampf dann 10 min. Debutanten- und Respekt-Malus draufgepackt. Und auf diese Zeit (3:39) bin ich auch angelaufen. Defensive Renntaktik. Erste Hälte langsamer. (ca. 1:50:30) zweite Hälfte 1:48:30. Punktlandung.
Den M. habe ich mir in 4 Teile geteilt. Von 10 km zu 10 km immer ein bißchen Tempo gesteigert. Damit kam ich bis km 38 super durch. Dann wurde es hart. Aber Tempo (fast) halten können.
Willma hat geschrieben: Ich zweifele schon wieder stark.
Deswegen sind wir doch alle hier. :teufel: ZZZ!
Willma hat geschrieben: Fußmalus, Wettermalus und *Wiefühlichmich*-malus wird vor Ort ermittelt.
Fußmalus o.k., Wettermalus nur bei: > 22 °C, 20 cm tiefe Pfützen, Windstärke 6 und mehr, Eisregen. :zwinker2:
Der "Wiefühlichmichmalus" kann dir auch im Rennen noch begegnen. Der Schweinehund tarnt sich gerne mal als solcher. Ein bißchen kämpfen und leiden ist im Marathon unumgänglich.
Willma hat geschrieben: Wie habt ihr das gemacht?
Herzfrequenzmesser habe ich nicht. Und das ist auch gut so. :D

Wann ist es denn bei dir so weit? Werde ich bei den 1000 Beiträgen täglich wohl überlesen haben. :peinlich:

Töffes

Zurück zu „Anfänger unter sich“