Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21951
töffes hat geschrieben: Verschiedene Parameter sprechen dafür, andere (noch) dagegen.
Ein positiver Parameter ist sicherlich, dass dein erster Marathon schon sehr ordentlich war und gut zu deinen eigenen Zielzeitvorstellungen passte. Das ist viel wert!
töffes hat geschrieben: Nix desto trotz werde ich das Training auf diese Zeit ausgerichtet durchziehen.
Klar keine Frage, dein Training sollte mindestens auf die Zeit ausgerichtet sein. Ich würde das Training sogar noch auf eine leicht schnellere Zeit ausrichten :zwinker5: Aber worauf ich trainiere, wie ich also die Tempobelastungen im M-Training wähle und was ich nachher versuche im M-WK zu laufen sind zwei Paar Schuhe. Das wurde hier aber auch schon sehr oft gesagt.
töffes hat geschrieben: Das Training gestern z.B. (3 x 3000m in 4:39 mit 1000m Trab) lief super:
4:38; 4:38; 4:37. Und das Tempo war gut zu halten.
So sollte es zu diesem Zeitpunkt auch sein. 3x3000m im MRT ( :zwinker5: , jetzt weißt du worauf ich das Training ausgerichtet hätte) sollten dir jetzt schon leicht fallen. Vorbelastung hin, Vorbelastung her.

Gruß,
Torsten

21952
rote Bohne hat geschrieben:Nicht nur was das Laufen angeht, ich teile auch deine Vorliebe für gewisse Backwaren :zwinker2:
Wobei du fi* bist und es dir leisten kannst, während ich momentan eher fe* bin und Charly endlich mal beibringen sollte, dass er jetzt nichts mehr kriegt.

:peinlich: ,
Torsten

21953
töffes hat geschrieben:Mein ZZ-Korridor reicht übrigens von 3:19:59 (Optimum)
Moin.

Mach dich nicht schlechter als du bist. Mit deinem HM in 1:33:18 wäre dein "Optimum"-M = 2 * HM + 13 Minuten.

Dabei ist nicht zu vergessen, wie dein HM-Ergebnis zustande kam, nämlich auf einer, ich zitiere, "Berg-und Talbahnstrecke" mit starker Vorbelastung:
töffes hat geschrieben:Sonntag, sieben Tage vor dem Wettkampf, ein 35er mit 3 km Zwischenbeschleunigung im Marathontempo. Dienstag, 5 Tage vorher, 8 x 1000m in 4:05 min/km mit 3 Minuten Trabpause. Donnerstag, 3 Tage vorher - und das ist die einzige Änderung, die ich am Plan vornehme - statt des geplanten TDL im Marathontempo, 8 km im geplanten Halbmarathonrenntempo (4:25 min/km). Samstag, 1 Tag vorher, 15,5 km im Tempo des langen Laufes
Schätz doch mal, wie schnell du da einen flachen HM mit Tapern hättest laufen können, denn die Umrechnungsformeln gelten ja für vergleichbare Bedingungen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21954
D-Bus hat geschrieben:Mach dich nicht schlechter als du bist. Mit deinem HM in 1:33:18 wäre dein "Optimum"-M = 2 * HM + 13 Minuten.
Ist halt erst der 2. Marathon. Und die 3 Minuten nehme ich mal als Puffer.
D-Bus hat geschrieben: Dabei ist nicht zu vergessen, wie dein HM-Ergebnis zustande kam, nämlich auf einer, ich zitiere, "Berg-und Talbahnstrecke" mit starker Vorbelastung.
Andere würden die Strecke vielleicht auch nur als "wellig" beschreiben. :D
D-Bus hat geschrieben: Schätz doch mal, wie schnell du da einen flachen HM mit Tapern hättest laufen können, denn die Umrechnungsformeln gelten ja für vergleichbare Bedingungen...
Hätte, wäre, wenn, ...
Die Zeit, die ich habe, habe ich erst mal. Klar wäre es, gleiche Tagesform vorausgesetzt, auf einer flachen Strecke und schön getapert wohl 'ne halbe Minute schneller gegangen. (Gibt theoretisch noch eine Minute mehr Puffer beim M.)
Allerdings finde ich für mich die Umrechnungen von HM auf M-Zeit sehr optimistisch.
Zum Vergleich: Beim ersten M. hätte ich laut diversen Umrechnern theoretisch eine Zeit von 3:29 laufen können sollen. Mit 10 Minuten Puffer (3:39) hat die Zielzeit super gepasst. Viel schneller wäre nicht gegangen. (Wenn ich die Zitrone ganz hätte ausquetschen können, vielleicht 3:38.)
Wie gesagt, da fehlt mir wohl auch noch die Erfahrung von mehr Marathons. Und der Puffer bei der jetzigen Zielzeit sind nur noch 3-4 Minuten. Von daher bleibe ich dabei: Die 3:19:59 ist das Optimum. Und im Moment traue ich mir das auch (noch) nicht zu.


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21955
mika82 hat geschrieben:du bist 12km auf einer 500 Wendestrecke gelaufen?????? :haeh:
Im Ernst?
24mal?

Oh Gott!
ja normal wollte ich das im Stadion machen (hab letzte Woche da ja 11k gemacht), aber da waren so viele Fussballer unterwegs... Naja für den Kopf ist sone Einheit immer gut und v.a. kannste dich nur aufs Laufen konzentrieren :wink:
hab ich auch gleich gedacht, wer da zugesehen hat ***lach***
ja da sassen zwei Mädelz auf der Bank und haben Mittagspause gemacht, aber die kennen mich ja nicht :zwinker2:

21956
JensR hat geschrieben:
ja da sassen zwei Mädelz auf der Bank und haben Mittagspause gemacht, aber die kennen mich ja nicht :zwinker2:
Die fanden dich bestimmt total cool und schnell :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21957
mika82 hat geschrieben:Die fanden dich bestimmt total cool und schnell :winken:
:nick: ja bestimmt... :zwinker2: schonmal jemandem aufgefallen, wenn du Läufer mit einem Tempo von 15km/h bspw laufen siehst, dass die immer nach gemütlich joggen aussehen? Schnell sieht das zumindest meist nicht aus :peinlich:

21958
JensR hat geschrieben: :nick: ja bestimmt... :zwinker2: schonmal jemandem aufgefallen, wenn du Läufer mit einem Tempo von 15km/h bspw laufen siehst, dass die immer nach gemütlich joggen aussehen? Schnell sieht das zumindest meist nicht aus :peinlich:
Von 15 km/h träumt unsereiner nur. Aber stimmt schon, man fühlt sich bei Tempoläufen sauschnell und von außen siehts locker und lahm aus ... :P

Heute habe ich mich auch schnell gefühlt. :geil: Jetzt ist es aber gut mit den Eskapaden, jetzt noch ein langsamer Langer und dann wird getapert.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21959
MarkyB hat geschrieben:Hallo!
Ich bin wieder da. So mehr oder weniger.
Ich habe sicherlich viel verpasst... werde es wohl nicht nachlesen können.

Zum Wesentlichen: Laufen klappt nicht so richtig... Knie macht Probleme. Dabei war habe ich wirklich langsam angefangen: kurze Distanzen, langsames Tempo.

Tja, wer rastet der rostet... aber ich hoffe es geht dennoch bald wieder.

Liebe Grüße an alle!
Fein Marky, dass du wieder da bist. Haben dich schon vermisst.

So bloß nichts überstürzen, das mit den kurzen Strecken passt schon. Aber ein bisschen schneller darf es dann wohl sein. Nen 8er irgendwas Schnitt hat mit Laufen ja nichts mehr zu tun. Ist durchaus möglich dass deine Probleme auch von daher kommen, bei dem Tempo hast du ja einen komplett anderen Bewegungsablauf und der Fuß bzw. Knie wird ja gar nicht mehr schön gestreckt.

Zumindest habe ich genau diese Erfahrung gemacht, dass mir RDL Läufe in 6:20-6:30 mehr schaden als helfen, da verkrampfe ich vollkommen und es tut alles weh.

mika82 hat geschrieben:Ich habe hier am Rhein eine Runde, die misst ungefähr 3km. Beide Längen sind so 1,3km die Breiten sind 0,2km. Die ist ganz angenehm für Intervalle oder TDL aber mehr als 4mal muss dasa auch nicht sein...dann laufe ich immer noch am Rhein entlnag weiter. Das geht ja auch kilometerweise... :)
Genau so ne Strecke habe ich auch. Da geht es bei der einen Richtung so 15m mit Rückenwind leicht bergab, bei der anderen dann mit Gegenwind bergauf. Da kriege ich dann entweder nen Zeitunterschied von ~15sec zusammen oder aber der Puls steigt um 4-5% Ist aber gerade bei TDL's ganz angenehm, da ich so immer wieder ein bisschen Erholung habe.
JensR hat geschrieben:ja normal wollte ich das im Stadion machen (hab letzte Woche da ja 11k gemacht), aber da waren so viele Fussballer unterwegs... Naja für den Kopf ist sone Einheit immer gut und v.a. kannste dich nur aufs Laufen konzentrieren :wink:
In dem Stadion mit der 200er Bahn?

Wo können die dann noch Fussballspielen?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21960
lowi2000 hat geschrieben: Zumindest habe ich genau diese Erfahrung gemacht, dass mir RDL Läufe in 6:20-6:30 mehr schaden als helfen, da verkrampfe ich vollkommen und es tut alles weh.
:nick:
lowi2000 hat geschrieben:In dem Stadion mit der 200er Bahn?


Wo können die dann noch Fussballspielen?
250m-Bahn :wink: nee ich habe mittlerweile eine traumhafte 400m-Tartanbahn aufgetan, wo alle 10m ne Markierung für jede Bahn ist... :daumen: aber da hängt anscheinend so eine Art Fussballgymnasium dranne... tags ist das keine gute Idee da zu laufen, obwohl das für die kein Problem ist. Aber wenn du da deine Runden drehst und auf einmal solch ein Knirps einem Ball hinterher läuft wird es gefährlich. zürich utogrund - Google Maps

21961
läuferline hat geschrieben:...
ja, cool! :daumen: ist der schon im sheet? (hab nicht geschaut, sorry)
is soeben eingetragen ;) wollte es erst offiziell machen, wenn alles fix is.
Und da ich mitlerweile guten Mutes bin, vor allem weil ich die wöchentliche KM-Leistung von ~50 auf ~75 gesteigert hab, ohne dass körperliche Probleme aufgetreten sind.
läuferline hat geschrieben: ist 3:30 das optimum? nehme an, du hast auch einen puffer im plan, deine vorgaben sehen etwas moderater aus als meine. ...
3:30 ist die Zielzeit, 10 Minuten Marathon-Puffer. ich versuche die Einheiten auch schneller als im Plan umzusetzen, damit der Debütmalus mich nicht ganz so weit von der 3:30 treibt.
läuferline hat geschrieben: und rom? mhm... merk ich mir mal für später. :zwinker2:
hab bisher nur Gutes drüber gehört. :zwinker5:
wenns soweit is werd ich sicher berichten

zum heutigen Training:
hab die IV von gestern nachgeholt, die ich wegen dem Fußballspiel nicht gemacht hab
lief gut :teufel:
bin mal gespannt, wie sehr ich die heutige Einheit morgen beim MRT+12 merke :peinlich:

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21962
Hallo,

zu Rom gibts einen Bericht von U_D_O, der ist ja schon fast überall gelaufen. "Total begeistert" war er meiner Erinnerung nach nicht ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21963
Guten Morgen,
ist ja noch gar nix los hier :confused:
ToMe hat geschrieben:Wobei du fi* bist und es dir leisten kannst, während ich momentan eher fe* bin und Charly endlich mal beibringen sollte, dass er jetzt nichts mehr kriegt.
Och, wie Jens neulich bei den fetten Mädels bemerkte, würden mir ein bisschen weniger Kekse auch nicht schaden. Soll ich Charly mal was von dem Kirsch-Quark-Streuselkuchen erzählen, den ich gestern gebacken habe?

Bohne,
morgens trainiert und jetzt HUUUUUUUUUNGRIG!
Bild

21964
rote Bohne hat geschrieben:Guten Morgen,
ist ja noch gar nix los hier :confused:


Och, wie Jens neulich bei den fetten Mädels bemerkte, würden mir ein bisschen weniger Kekse auch nicht schaden.
:mundauf: DAS habe ich gar nicht geschrieben!!

21966
lowi2000 hat geschrieben:Fein Marky, dass du wieder da bist. Haben dich schon vermisst.

So bloß nichts überstürzen, das mit den kurzen Strecken passt schon. Aber ein bisschen schneller darf es dann wohl sein. Nen 8er irgendwas Schnitt hat mit Laufen ja nichts mehr zu tun. Ist durchaus möglich dass deine Probleme auch von daher kommen, bei dem Tempo hast du ja einen komplett anderen Bewegungsablauf und der Fuß bzw. Knie wird ja gar nicht mehr schön gestreckt.

Zumindest habe ich genau diese Erfahrung gemacht, dass mir RDL Läufe in 6:20-6:30 mehr schaden als helfen, da verkrampfe ich vollkommen und es tut alles weh.
hi lowi,
ach so, du hast in der liga geschaut. na ja, bei den beiden Läufen im Urlaub war ich nur Begleitung. Da waren Gehpausen mit drin.
Irgendwie hatte ich gestern Lust zu Laufen. Wollte nur 5km aber ich konnte dann doch ohne Probleme weiterlaufen. Keine Schmerzen. 7,1km. Nicht der Hit, aber besser als erwartet. Bin echt zufrieden. Und ich muss das mal beobachten, hatte gestern Neutralschuhe, und die etwas gestützten Asics 1140 hatte ich bei den beiden Läufen als das Knie Probleme gemacht hat.
Das muss ich beobachten. Und demnächst sind sowieso wieder neue Schuhe fällig.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21967
Hallo Markus,

es ist gut möglich, dass du keine Stütze brauchst und deine Probleme daher rühren. Bleibe mal ein paar (vorsichtige) Einheiten bei den Neutralschuhen.

BTW: Schön, dich wieder zu lesen!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21968
tag zusammen :hallo: ,

@markus: schön, dass du wieder da bist. alles eingerichtet? schönen urlaub gehabt? :D
die kniegeschichte weckt erinnerungen. ab km5 und nach laufpause. wo genau sitzt der schmerz? fang auf jeden fall mal mit dehnen und rumpfstabi an. das schadet in keinem fall.

@frischling: geile 1.000er :daumen: und davon 8, wow. denke nicht, dass ich das auch nur annähernd hinbekäme. die waren wahrscheinl. flach, oder? da sieht man dann wieder dein wirkliches potential. :nick:

nachdem die letzten tage ziemlich stressig waren (wenig schlaf, viel arbeit) und mein tag gestern um 5:30 uhr begann (das bin ich nicht gewöhnt!) und danach aus 12 std. non-stop stehen und rumrennen bestand, muss ich mir selbst ein wenig auf die schulter klopfen, dass ich dann abends um 20 uhr noch die 3x3.000 auf dem band durchgezogen habe. ich habe ja generell das "problem", dass mir auf dem band alles schwerer fällt. und dafür ging es gestern bei 4:48 eigentlich doch ganz gut. so eine flotte einheit bin ich drinnen auch noch nie gelaufen. danach war ich zwar kurzzeitig wieder frisch, aber gestern gab's echt nix besseres als endlich im bett zu liegen. :nick:
zum glück scheint dabei aber der schnupfen nicht wieder schlimmer zu werden. ist jetzt wieder so ein konstanter winter-rotz. na ja. kann ich mit leben.
ab heute wird es etwas ruhiger, sodass auch morgen der TDL zu machen sein müsste. leider kann ich den verlorenen schlaf am WE nicht nachholen, da wir mit besuch und einer hochzeit volles programm haben werden. dann bin ich Mo+Di nochmal geschäftlich unterwegs und dann mache ich 3 kreuze, wenn ich endlich ins tapering darf, beruflich, privat und läuferisch. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21969
hi 3fach und line!

so ziemlich alles eingerichtet... und der Urlaub war traumhaft. 2 Wochen lang 28-30°C, top-Hotel, endlich mal wieder Zeit ein Buch zu lesen. Ein richtig erholsamer Urlaub eben.
Und knackebraun bin ich auch. Nur schade, dass die Zeit der shorts und shirts in Deutschland vorbei ist :zwinker2:

Der Schmerz im linken Knie ist eher seitlich des Knies, Richtung Schienbein/Wade. Außenband oder Sehne oder so.

Das wird schon nichts Tragisches sein.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21970
MarkyB hat geschrieben: Der Schmerz im linken Knie ist eher seitlich des Knies, Richtung Schienbein/Wade. Außenband oder Sehne oder so.

Das wird schon nichts Tragisches sein.
ja, ITBS vielleicht. nicht tragisch, aber wenn du nix machst, wird's nicht einfach so wieder verschwinden. glaub mir.

und von dem knackebraun hätten wir jetzt gern ein ava! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21971
läuferline hat geschrieben:ja, ITBS vielleicht. nicht tragisch, aber wenn du nix machst, wird's nicht einfach so wieder verschwinden. glaub mir.

und von dem knackebraun hätten wir jetzt gern ein ava! :D

lg,
line
oh... okay, dann muss ich mal schauen, was es für dehnübungen gibt.
knackebraunes ava :D
muss mal die urlaubsfotos checken... das hat dann allerdings nichts mehr mit laufen zu tun... ah doch, es gibt ein bild da zieh ich mir gerade die laufklamotten an... muss daheim mal schauen ob es ava-tauglich ist. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21972
MarkyB hat geschrieben: Nur schade, dass die Zeit der shorts und shirts in Deutschland vorbei ist :zwinker2:
Ach, deshalb hat mich die entgegenkommende Läuferin gestern abend so komisch angeglotzt?
Sie in lang/lang, Handschuhe, Mütze, Fleeceschal, ich in kurz/kurz .... :hihi:

Marky, dehnen kann (fast) nie schaden. Mach mal.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21973
MarkyB hat geschrieben:Nur schade, dass die Zeit der shorts und shirts in Deutschland vorbei ist :zwinker2:
3fach hat geschrieben:Ach, deshalb hat mich die entgegenkommende Läuferin gestern abend so komisch angeglotzt?
Sie in lang/lang, Handschuhe, Mütze, Fleeceschal, ich in kurz/kurz .... :hihi:
Ich bin heute morgen um sieben Uhr schon gelaufen. Bei gerade mal 5 °C. Bibber.
Da habe ich mich spontan entschieden, zum ersten Mal wieder in lang zu laufen. Ich Weichei, ich!
Aber alle anderen Läufer (und -innen), die mir begegnet sind, waren auch verhüllt. Bis auf einen, wahrscheinlich ein Verwandter von 3fach. :zwinker2:

17 km im MRT sind 's geworden. (in 4:43min/km)
Lief gut.
Ich hoffe zwar immer noch, dass sich das MRT nicht so anstrengend anfühlt, wenn 's drauf ankommt. Aber ich glaube inzwischen, dass ich wirkliches MRT (also echtes, so am Limit und so) noch gar nicht gelaufen bin. Letztes Jahr bin ich den M ja in 5:11 gejoggt (TrainingsMRT war 4:58 und das fühlte sich auch so anstrengend an, wenn ich meinen Aufzeichnungen glauben kann)

WIE SOLL SICH DENN MRT ANFÜHLEN?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass MRT sich die ersten 20 - 25 km easy anfühlen sollte.
Aber wenn ich mir so die ersten fünf im M. anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass die die ersten km entspannt joggen würden, oder täusche ich mich da?


Töffes, blöde Zweifelei, blöde.

@D-Bus:
habe mir meine Antwort auf dein Post nochmal durchgelesen. Und die kommt ziemlich harsch rüber, ist mir aufgefallen. War aber nicht so gemeint.
Was ich eigentlich sagen wollte: DANKE FÜR 'S MUTMACHEN!!!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21974
Also die letzten beiden Einheiten Abends in der Dämmerung gingen noch gut in kurz/kurz. Allerdings habe ich doch mal lieber ein Unterhemd drunter gezogen, jetzt ne Bronchitis wäre fatal.
Einige Spaziergänger(rinnen) hatten schon wieder den Wintermantel an, denen konnte man schon am Gesichtsausdruck abslesen was sie von meinem Outfit dachten ;-)
Grüsse
Sascha dessen Laptop heute morgen die Grätsche gemacht und der jetzt zum dritten Mal seinen Schreibtisch aufräumt....
Bild

21975
coldfire30 hat geschrieben:Also die letzten beiden Einheiten Abends in der Dämmerung gingen noch gut in kurz/kurz. Allerdings habe ich doch mal lieber ein Unterhemd drunter gezogen, jetzt ne Bronchitis wäre fatal.
Einige Spaziergänger(rinnen) hatten schon wieder den Wintermantel an, denen konnte man schon am Gesichtsausdruck abslesen was sie von meinem Outfit dachten ;-)
Unterhemd? :confused: Heute morgen um 05:00 waren es in Bensheim 2 Grad - T-Shirt (kurz) und Split Shorts waren durchaus OK - hat ja nicht gefroren :teufel: - allerdings habe ich Weichei das Singlet heute daheim gelassen. Der andere Läufer auf der Bahn trug lang/lang/Mütze/Handschuhe haben uns beide angegrinst. :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21976
Melrose hat geschrieben:allerdings habe ich Weichei das Singlet heute daheim gelassen.
Und ich mußte am Auto eiskratzen. Ohne Handschuhe. :sauer:

Um 17:30 heißt es heute für mich kurz/kurz.

21978
jolly... ich bin ja noch nicht so im Bilde... du darfst kein Tempo mehr machen... das klingt nach tapering. wann und wo und was???
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21979
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich bin gestern morgen das erste Mal in dreiviertel-Hose und langärmelig bei 3°C gelaufen. Aber ich darf jetzt auch kein Tempo mehr machen! :bounce:
also, ich gebe zu, ich memme hatte tatsächlich schon öfter ein langes shirt diesen herbst an..... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21980
läuferline hat geschrieben:also, ich gebe zu, ich memme hatte tatsächlich schon öfter ein langes shirt diesen herbst an..... :peinlich:

lg,
line
ich auch!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21981
MarkyB hat geschrieben:jolly... ich bin ja noch nicht so im Bilde... du darfst kein Tempo mehr machen... das klingt nach tapering. wann und wo und was???
Ich taper für den Bottwartal-Marathon am Sonntag! :P Sub4 sollte drin sein! :geil:

21982
JensR hat geschrieben: 250m-Bahn :wink: nee ich habe mittlerweile eine traumhafte 400m-Tartanbahn aufgetan, wo alle 10m ne Markierung für jede Bahn ist... :daumen: aber da hängt anscheinend so eine Art Fussballgymnasium dranne... tags ist das keine gute Idee da zu laufen, obwohl das für die kein Problem ist. Aber wenn du da deine Runden drehst und auf einmal solch ein Knirps einem Ball hinterher läuft wird es gefährlich. zürich utogrund - Google Maps
Offizielle Fussballtraining ist hier zumeist nur bis 18:00 Uhr, danach können aber auch mal Privatpersonen spielen. Zudem sind oft div. Leichtathletik- Triathlon, Bob/Rodel etc unterwegs. Aber ehrlichgesagt hatte ich noch nie Probleme (die weichen sogar immer brav aus)
Einzig einmal wurde es etwas gefährlicher weil die Kiddies Wurftraining (Kugelstoßen und Speer) gemacht haben. Da habe ich dann doch lieber die Flucht ergriffen.

Ansonsten finde ich die Bahn ne super Alternative, im Winter ist sie immer Top geräumt und 2x in der Woche gibt es sogar Flutlicht.
MarkyB hat geschrieben:Der Schmerz im linken Knie ist eher seitlich des Knies, Richtung Schienbein/Wade. Außenband oder Sehne oder so.
Hört sich für mich auch nach ITBS an. Kräftig dehnen und das wird schon wieder.
läuferline hat geschrieben:also, ich gebe zu, ich memme hatte tatsächlich schon öfter ein langes shirt diesen herbst an..... :peinlich:
na bevor du dir jetzt noch ne ordentliche Erkältung holst.

Ich habe mir jetzt vorsichtshalber auch schon ganz dünne Ärmlinge für den Fall der Fälle für Frankfurt besorgt. Ist mir lieber als mit nem Langarmshirt unter dem Mädelz Shirt zu laufen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21983
läuferline hat geschrieben:...

@frischling: geile 1.000er :daumen: und davon 8, wow. denke nicht, dass ich das auch nur annähernd hinbekäme. die waren wahrscheinl. flach, oder? da sieht man dann wieder dein wirkliches potential. :nick: ...
danke für die lieben Worte. ;) Hättest du die gleiche Einheit nicht vor ~2 Wochen laufen müssen? Hab vergeblich danach gesucht bei dir. Hast du aber bestimmt wegen den WK da nicht im PLan gehabt, oder?
irgendwie bin ich im Allgemeinen mit meinen Trainingseinheiten, die Abends gelaufen werden auch immer mehr zufrieden als mit denen, die ich morgens/vormittags am Wochenende laufe. Auch der Puls scheint am Abend irgendwie niedriger zu sein.
Aber auch möglich, dass das durch die Höhenmeter am Wochenende und die bissel höhere Temperatur tagsüber auch nicht zwangsläufig immer von den inneren Faktoren / Form abhängt.

@Jolly
viel Spaß in Bottwar.
Hatte überlegt den HM da als Vorbereitungs-HM zu laufen, aber habs irgendwie aus den Augen verloren. Ohne fahrbaren Untersatz is auch immer bissel doof dahinzukommen.
Hab ja schon den HM beim Schwarzwald-Marathon letztes Wochenende nicht laufen können, weil mein Fahrer seine Laufsaison frühzeitig beendet hat. :frown:
So werd ich ohne Wettkampf-HM in Nizza an den Start gehen. :peinlich:

@3fach-Chris
werd mir mal den Bericht von UDO anschaun. danke für den Tipp.

@Markus
Willkommen zurück. Schön dich wieder zu lesen / laufen zu sehen. :daumen:

LG
Frischling, der unten rum (bis jetzt) immer kurz trägt, oben meistens auch. Aber gerne mal 2 Lagen oben rum, oder wenns ganz früh / ganz spät raus geht, dann auch mal nen Longsleeve.
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21984
töffes hat geschrieben:WIE SOLL SICH DENN MRT ANFÜHLEN?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass MRT sich die ersten 20 - 25 km easy anfühlen sollte.
Ich nicht, ist doch ein Wettkampf, da geht es einem nach der Hälfte nicht berauschend. Schon mal beim 10er nach 5-6k, beim HM nach 11k, oder beim 100er nach 55k ein easy feeling gehabt?

Das gleiche gilt für 17k MRT im Training; ist ähnlich hart wie 4-5k TDL im 10er Renntempo. D. h. für mich kaum zu schaffen - ich mag hartes Training nicht.
@D-Bus:
habe mir meine Antwort auf dein Post nochmal durchgelesen. Und die kommt ziemlich harsch rüber, ist mir aufgefallen. War aber nicht so gemeint.
Was ich eigentlich sagen wollte: DANKE FÜR 'S MUTMACHEN!!!
Danke - habe ich nicht als harsch aufgefasst.

Um meine Meinung klarzustellen: keinesfalls wollte ich dich zu einem schnelleren Ziel überreden. Nur sind die 3:19 durchaus machbar, und kein abstruses Idealziel, das nur mit viel Glück unter den allerbesten Bindungen erreichbar ist.

Mein Rat wäre, nach 1-2k um 4:50 - 5:00 dich auf 4:40 - 4:45 min/km einzupendeln, je nachdem, wie sich das anfühlt, das Wetter ist etc. Mit einer Halbzeit von einer hohen 1:38 bis hin zu einer tiefen 1:40 brauchst du bei deinem Training keine Angst vor einem Einbruch zu haben. Training ist wichtiger als (Marathon)Erfahrung!

Viel Glück,

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21985
töffes hat geschrieben: Ich hoffe zwar immer noch, dass sich das MRT nicht so anstrengend anfühlt, wenn 's drauf ankommt.
Moin,

also am Ende hat es sich gestern angefühlt als würde ich 10'er WK Tempo laufen und dann ist am Ende des KM mit Mühe und Not MRT raus gekommen... na das wird ein Spass.. :frown:
Möge die Macht des Tapering mit uns sein :P

Dummerwiese hab ich gerade jetzt Probleme mit meinem linken Knöchel. Auf der Aussenseite so zwischen Knöchel und Achillessehne beginnt es nach so etwa 10 KM zu zwicken. Das ist nicht sooo schlimm, aber ich bemerke das ich dann unbewusst anfange das linke Bein etwas zu schonen und dafür mit rechts mehr Schwung zu holen. Dauert dann natürlich nicht lange bis der rechte Oberschenkel angesichts der Mehrbelastung anfängt zu meckern und es schwer wird das Tempo zu halten. Hoffentlich gibt sich das in den nächsten 2 Wochen.... :sauer:

Noch ne Frage an die Allgemeinheit zum anstehenden Wochenende :
Wie haltet Ihr das mit dem langen Lauf 2 Wochen vor Tag X ?
In einigen Plänen (z.B. Steffny 35 incl. EB) wird hier der "härteste" LaLa gelaufen, während andere hier schon anfangen zu reduzieren und nur noch so 26 - 29 machen.

Ich hab jetzt seit August insgesamt 7 Läufe mit 30 KM oder mehr und würde angesicht der Knöchelproblematik am kommenden WE gerne ohne schlechtes Gewissen etwas reduzieren. :peinlich:

Grüsse
Bild

21986
Hallo Sascha,

ich bin ja vergangenes Wochenende, also drei Wochen vor dem Marathon, nur 26km gelaufen (21km MRT).
Ich mache morgen nochmal einen 34er, aber ohne Tempoteil. Das ist dann der letzte lange, eine Woche vor dem Marathon gibt es dann nur noch 21-28km (Ich weiß, weite Spanne :peinlich: ) mit 3x3k MRT.

Mit morgen komme ich dann auf 5 Läufe >30km.

Im Frühjahr habe ich (zwangsweise) den letzten ü30 5 Wochen vor dem Marathon gemacht - das war eine interessante Erfahrung, ich war aufgrund der Verletzungspause sehr ausgeruht am Start. Diesmal wird etwas weniger getapert, dann kann ich für die zukunft einen Vergleich ziehen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21987
3fach hat geschrieben:Das ist dann der letzte lange, eine Woche vor dem Marathon gibt es dann nur noch 21-28km (Ich weiß, weite Spanne :peinlich: ) mit 3x3k MRT.

Grüße,
3fach
28 finde ich eine Woche vor M etwas viel. Ich mache da immer nur maximal 22 KM im gaaanz entspannten Tempo :P
Bild

21988
coldfire30 hat geschrieben: Noch ne Frage an die Allgemeinheit zum anstehenden Wochenende :
Wie haltet Ihr das mit dem langen Lauf 2 Wochen vor Tag X ?
In einigen Plänen (z.B. Steffny 35 incl. EB) wird hier der "härteste" LaLa gelaufen, während andere hier schon anfangen zu reduzieren und nur noch so 26 - 29 machen.
Greif meinst Du, oder?
Ich hab' den LaLa incl. 15 km EB 2 Wochen vorher gemacht und auch wenn er nicht sooo toll gelaufen ist, hat er imho schon noch was gebracht.
Greif hat auch 1 Woche vorher noch 35 km am Samstag im Countdown, den Lauf habe ich dann (nach Konsultation des Greif-Threads guten Gewissens) auf 27 km verkürzt
Ich hab jetzt seit August insgesamt 7 Läufe mit 30 KM oder mehr und würde angesicht der Knöchelproblematik am kommenden WE gerne ohne schlechtes Gewissen etwas reduzieren. :peinlich:
Wenn Du Angst hast, den Knöchel zu überlasten, dann würde ich den auf jeden Fall verkürzen - kriegsentscheidend dürften die 7 - 9 km weniger nicht sein (im Gegensatz zu einem überlasteten Knöchel).
Ich hatte am Lauftag ein Zwicken in einem Innenband beim linken Sprunggelenk (hatte ich auch vorher schon ab und zu) - der Muskelkater in der rechten Wade war gefühlt doppelt so stark wie der in der linke Wade, da ich da wohl unbewußt den linken Fuß etwas geschon habe.
Komischerweise hab' ich seitdem kein Zwicken mehr gespürt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21989
coldfire30 hat geschrieben:28 finde ich eine Woche vor M etwas viel. Ich mache da immer nur maximal 22 KM im gaaanz entspannten Tempo :P

Ich werde das am Lauftag entscheiden, bin da ganz flexibel. Wie schneapfla schreibt, ob 21 oder 28 ist jetzt nicht mehr entscheidend.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21990
schneapfla hat geschrieben: Ich hatte am Lauftag ein Zwicken in einem Innenband beim linken Sprunggelenk (hatte ich auch vorher schon ab und zu) - der Muskelkater in der rechten Wade war gefühlt doppelt so stark wie der in der linke Wade, da ich da wohl unbewußt den linken Fuß etwas geschon habe.
Komischerweise hab' ich seitdem kein Zwicken mehr gespürt...
Mit den Sprungelenken bzw. Knöcheln habe ich immer mal wieder Ärger, das ist irgendwo meine Schwachstelle. Ist mir auch schon öfters passiert das ich am Tag nach einer harten Einheit bzw. Wettkampf keine Probleme hatte und Morgen nach einem Ruhetag nur noch aus dem Bett humpeln konnte :klatsch:
3fach hat geschrieben:Ich werde das am Lauftag entscheiden, bin da ganz flexibel. Wie schneapfla schreibt, ob 21 oder 28 ist jetzt nicht mehr entscheidend.

Grüße,
3fach
Wenn es keinen Unterschied macht dann würde ich erst recht die kurze Variante wählen ... Tapering ole... :P

Grüsse
Bild

21991
Hallo guten Morgen ZZZ,

@Sascha: Oh jeeee ich hoffe, das wird nicht schlimmer. Jetzt nur nichts übertreiben.
Wegen des LaLa am WE. Ich habe 2 Wochen vor einen M (auf PB) bisher immer "nur" einen 30er gemacht. Länger war es bisher nicht. Ok...mein längster Trainingslauf war auch nur 33 oder 34km.

Aber ich denke, dass deine Grundlage da ist und ob du nun am WE 38/30/33 machst, ist sicher jetzt nicht mehr so wichtig. Du hast doch sooo viele Läufe über 30km in deiner Vorbereitung gemacht. Und jetzt noch der Fuß....

@3fach: Ich würde 1 Woche vorher ganz sicher keine 28km mehr laufen. Belass es doch je nach Lust und Laune bei 21-24km. Vielleicht läufst du einfach die zweite Hälfte 5-10sek schneller? Ist nicht zu hart und bestimmt ganz gut für den Kopf. :nick:

Ich hab heute morgen schon richtig Stress gehabt :hihi:

Auf dem Plan stand ein 11km TDL, den ich auf mindestens 15km maximal 20km (mit ein und auslaufen) ausdehnen wollte. Hab mir auch brav den Wecker auf 5:30 gestellt, damit ich das alles zeitlich schaffe. Naja...dachte ich zumindest...
Wecker klingelt, ich stehe auf...schau auf die Uhr: 6:00 Uhr!!! Na toll! :sauer:

Gut, 6:10 war ich unterwegs und dachte mir, dass das zeitlich auch noch ganz gut klappt, vor allem wenn ich das auslaufen bissel schneller mache als sonst.

Kurz eingelaufen,
5km in 4:36 (159)/5km in 4:35 (170)/ 1km in 4:28 (172) und auslaufen in ca. 5:38. So kam ich dann immerhin auf 17,4km.
Mein TDL Teil war heute gefühlt sau anstrengend. Ich hatte auf mehr als 50% der Strecke Gegenwind und es war irgendwie hart. Später als ich zuhause war, hab ich die Pulswerte angeschaut und fand die gar nicht so schlimm. Max-Puls war 174 und die Durchschnittswerte seht ihr ja oben. Meine HF Max nehme ich immer mit 202.

GLG :winken:
Mika (müde)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21992
coldfire30 hat geschrieben: Ich hab jetzt seit August insgesamt 7 Läufe mit 30 KM oder mehr und würde angesicht der Knöchelproblematik am kommenden WE gerne ohne schlechtes Gewissen etwas reduzieren. :peinlich:
also, eigentlich traue ich mich ja gar nicht zu antworten.....
ich habe nur 4 läufe mit 30 oder mehr und ich mache am sonntag trotzdem nur 26 mit EB.

@frischling: ja, die 1.000er sind durch den 10er WK "entfallen".
@mika: super tdl! und das bei der morgendlichen hektik. du phänomen, du. ;)

gute besserung dem knöchel,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21993
mika82 hat geschrieben: @3fach: Ich würde 1 Woche vorher ganz sicher keine 28km mehr laufen. Belass es doch je nach Lust und Laune bei 21-24km. Vielleicht läufst du einfach die zweite Hälfte 5-10sek schneller? Ist nicht zu hart und bestimmt ganz gut für den Kopf. :nick:
ich mach die "ostdeutsche" Vorbelastung.. 25k Steigerungslauf in 5er Abschnitten bis auf MRT
Auf dem Plan stand ein 11km TDL, den ich auf mindestens 15km maximal 20km (mit ein und auslaufen) ausdehnen wollte. Hab mir auch brav den Wecker auf 5:30 gestellt, damit ich das alles zeitlich schaffe. Naja...dachte ich zumindest...
Wecker klingelt, ich stehe auf...schau auf die Uhr: 6:00 Uhr!!! Na toll! :sauer:
falsch gestellt oder nur nicht hochgekommen?
Kurz eingelaufen,
5km in 4:36 (159)/5km in 4:35 (170)/ 1km in 4:28 (172) und auslaufen in ca. 5:38. So kam ich dann immerhin auf 17,4km.
Mein TDL Teil war heute gefühlt sau anstrengend. Ich hatte auf mehr als 50% der Strecke Gegenwind und es war irgendwie hart. Später als ich zuhause war, hab ich die Pulswerte angeschaut und fand die gar nicht so schlimm. Max-Puls war 174 und die Durchschnittswerte seht ihr ja oben. Meine HF Max nehme ich immer mit 202.
wie "nimmst" du? Weisst du den nicht? Wenn der wirklich so ist, wars ja eher ein MRT-Lauf :P Wobei der Puls morgens sowieso nicht so schnell so hochkommt oder wie ist das bei dir sonst so? Ich hab das aber auch manchmal, dass ich denke, boah war das anstrengend und hinterher sehe ich dann, dass der Puls auf Höhe Marathonbelastung rumgedümpelt ist. Ich kann dann aber meist wirklich ein Mapping machen von allgemein nicht-gut-fühlen an dem Tag zu solcher einer Leistung..

Gruss Jens (gestern 10h arbeiten und 11h mit Auto heimfahren und heute sooooo müde)

21994
jolly... viel Spaß in Großbottwar!
Richte schöne Grüße aus, nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21995
ich mach die "ostdeutsche" Vorbelastung.. 25k Steigerungslauf in 5er Abschnitten bis auf MRT
Das klingt auch gut!


falsch gestellt oder nur nicht hochgekommen?
Falsch gestellt! Ich hab nie Probleme aus dem Bett zu kommen. Wecker klingelt und schon stehe ich :)
Aber irgendwie hab ich was falsch gemacht gestern abend... :sauer:

wie "nimmst" du? Weisst du den nicht? Wenn der wirklich so ist, wars ja eher ein MRT-Lauf :P Wobei der Puls morgens sowieso nicht so schnell so hochkommt oder wie ist das bei dir sonst so? Ich hab das aber auch manchmal, dass ich denke, boah war das anstrengend und hinterher sehe ich dann, dass der Puls auf Höhe Marathonbelastung rumgedümpelt ist. Ich kann dann aber meist wirklich ein Mapping machen von allgemein nicht-gut-fühlen an dem Tag zu solcher einer Leistung..
Ich habe die HF Max noch nie richtig gemessen. :peinlich: Ich habe bei einem 5er vor gut einem Jahr mal 198 als Max gemessen. Daher hab ich noch was draufgeschlagen... Ich weiß, dass das nicht sehr sauber ist!
Ich würde die HF Max schon mal gerne wissen, aber da ich alleine trainiere, hab ich niemanden, der mich bei einem Test mal anschreien würde, dass ich meinen A**** bewegen soll. :hihi:
Und ich laufe auch eigentlich selten nach Puls...Ist für mich eher so eine Zusatzinfo und ein Indikator.
ja und heute fand ich den Puls recht niedrig. Ich hätte schon gedacht, dass er bei den ersten 5km auf über 160 geht und bei KM 5-10 schon im Schnitt 2-3 Schläge höher ist...

Stimmt schon, dass der Puls morgens eher langsamer hoch geht...aber ich laufe ja immer um diese Zeit. Zumindest in der Woche...
Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht war ich einfach nur mies gelaunt...und Gegenwind hatte ich auch :motz:

Höm...4:35 als MRT? Jaaaahahahahah das wäre mal schön *G*

Gruss Jens (gestern 10h arbeiten und 11h mit Auto heimfahren und heute sooooo müde)
Heute Früh ins Bett!!!! :daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

bin dann mal weg

21996
@all

laufen kann ich nicht , in die Berge gehen macht auch aua,
da pack ich doch meine Sachen und verschwinde einfach mal ne zeitlang.

Wünsche euch eine schöne Zeit,
mit oder ohne WK und gelassenes tapern den M-Kandidaten.

LG, Norbert

21997
binoho hat geschrieben:@all

laufen kann ich nicht , in die Berge gehen macht auch aua,
da pack ich doch meine Sachen und verschwinde einfach mal ne zeitlang.

Wünsche euch eine schöne Zeit,
mit oder ohne WK und gelassenes tapern den M-Kandidaten.

LG, Norbert
Tut mir leid Norbert!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21998
binoho hat geschrieben:@all

laufen kann ich nicht , in die Berge gehen macht auch aua,
da pack ich doch meine Sachen und verschwinde einfach mal ne zeitlang.

Wünsche euch eine schöne Zeit,
mit oder ohne WK und gelassenes tapern den M-Kandidaten.

LG, Norbert

Kurier dich mal ein bisschen aus. In Venedig?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21999
binoho hat geschrieben:@all

laufen kann ich nicht , in die Berge gehen macht auch aua,
da pack ich doch meine Sachen und verschwinde einfach mal ne zeitlang.

Wünsche euch eine schöne Zeit,
mit oder ohne WK und gelassenes tapern den M-Kandidaten.

LG, Norbert
Das ist echt Schade Norbert :traurig:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

Zurück zu „Anfänger unter sich“