nicht auf Zeit , auf PB geht max 2* im Jahr , aber als LaLa .. warum nicht, kann aber bei entsprechnder Schneelage auch dann ganz schön anstrengend werdenDamagic hat geschrieben:Hiho,
hätte eine Frage an Euch.Wenn ich am 17.04.11 einen Marathon(PB versuch) laufen will, dann würde es kaum Sinn machen aiuch am 16.01.11 einen M zu laufen, oder?
...
21902
Danke! Das ist doch mal 'ne Aussage!JensR hat geschrieben:Hab mir erlaubt ein bissl zu stückeln... Wodurch kommen muskuläre Krisen? Die Muskulatur wird überbeansprucht, kann der Arbeit nicht mehr leisten. Welche Faktoren helfen neben Training, das du ja gemach hast, das möglichst lange zu vermeiden? Genau, Erholung! Du hast die Woche eine harte Vorbelastung gehabt und hast dann 20k im MRT in den Lauf gepackt. Das ist eine hammerharte Einheit und wenn du das laufen kannst, dann wärest du ja blöd, das nicht auch im Wettkampf zu versuchen.
Ich glaube halt irgendwie immer noch, dass sich das MRT irgendwie, nun ja, leichter oder entspannter anfühlen müsste, wenn man das "nur" über 19 km läuft. Und dann auch noch mit 1 - 2 km normales Lalala Tempo dazwischen.
Was ich wohl immer vergesse, ist, dass man Trainingseinheiten nicht isoliert betrachten darf sondern immer die Vorbelastung mit einbeziehen muss. Und da hast du Recht: Die Vorbelastung war nicht ohne.
Um Himmels willen, nein. Selbst ich käme nicht auf eine solche Idee.JensR hat geschrieben: Nur halt nicht in der Marathonwoche das gleiche Vorprogramm absolvieren![]()

Die heftigsten Wochen liegen jetzt hinter mir. Eineinhalb Wochen noch MRT üben und dann ist die Messe gelesen. Ich glaube an die Macht des Tapering.

Gestern Pause und heute steht eine Einheit von 3 x 3000m leicht schneller als MRT im Plan (MRT - 5 sec). Die sollte nicht soo hart werden und die wollte ich schon so durchziehen.
Donnerstag dann die Einheit im MRT.
ne,ne! Keine Panik.coldfire30 hat geschrieben:Töffes...Du machst mir Angst !!!
![]()

So schlimm fand ich die (vorher) eigentlich nicht. Nachher schon.coldfire30 hat geschrieben: Also mit knapp 19 KM vom Vortag in den Beinen dann noch den 34'er mit 20 KM MRT in Abschnitten, das ist ja ne Einheit direkt aus der Hölle.

Das mit der Vorbelastung hatte ich irgendwie ausgeblendet.

Wie gesagt, ich denke halt immer, dass sich das MRT lockerer anfühlen müsste.coldfire30 hat geschrieben: Verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du zweifelst nachdem Du dieses WE so durchgezogen hast.
Da hast du wohl recht. Heute ist schon wieder alles in Ordnung.coldfire30 hat geschrieben: Das die Muskeln nach sowas schmerzen ist doch logisch alles andere wäre ein Wunder, aber Du hast es letztendlich durchgezogen !!!
Und nix zwickt. Alle Wehwehchen sind weg.

Oder ich habe das Gefühl, ich mache vielleicht doch zu viel, zu hart und schieße mich gerade ab.coldfire30 hat geschrieben: Irgendwie gibst Du mir gerade das Gefühl nicht hart genug zu trainieren...![]()
Ich hadere auch immer noch ein bißchen mit meiner Faulheit aus dem ersten halben Jahr. Da fehlen mir einfach km. Die kann ich aber jetzt sowieso nicht mehr nachholen.
Du warst da wesentlich konsequenter.
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
21903
Nö hat se nicht. Gestern gingen lockere 4,5km 100% Schmerzfrei danach bin ich heim gegangen.läuferline hat geschrieben: ps: wo ist eigentlich der ric schon wieder abgeblieben?! hoffentlich hat sich die wade beruhigt.
Fühlt sich an wie ein Ganz fieser punktueller Muskelkater. Verhärtung, Muskelfaser - keine Ahnung.
3 Wochen vorm Marthon Debut bei diesem Wetter NICHT laufen ist Höchststrafe.
Gruß,
Ric - Kriecht wieder zurück in seine Ecke und schmollt weiter ...

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
21905
Werde ich ebenso machen !töffes hat geschrieben: Gestern Pause und heute steht eine Einheit von 3 x 3000m leicht schneller als MRT im Plan (MRT - 5 sec). Die sollte nicht soo hart werden und die wollte ich schon so durchziehen.
Donnerstag dann die Einheit im MRT.
Wie viele KM im MRT planst Du für Donnerstag ? Ich habe an so ungefähr 16 - 18 gedacht...

Grüsse
21906
Hast Du evtl nen Physio oder ne Massagepraxis in der Nähe, die der Wade mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken können ? Ohne Behandlung kann so ne Verhärtung ganz schön hartnäckig sein (was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche)Ric2.0 hat geschrieben: Fühlt sich an wie ein Ganz fieser punktueller Muskelkater. Verhärtung, Muskelfaser - keine Ahnung.

Grüsse
21907
Oh Mist, das zieht sich ja nun schon eine Weile - vielleicht solltest du ins Auge fassen, dass FFM nix wird.Ric2.0 hat geschrieben:Nö hat se nicht. Gestern gingen lockere 4,5km 100% Schmerzfrei danach bin ich heim gegangen.
Fühlt sich an wie ein Ganz fieser punktueller Muskelkater. Verhärtung, Muskelfaser - keine Ahnung.
Gruß,
Ric - Kriecht wieder zurück in seine Ecke und schmollt weiter ...![]()
Zum Heilungsverlauf: Ich bin nach meinem Muskelfaserriss fast 2 Wochen gar nicht und danach erst mal nur in 7´30 gelaufen. Da musst du wohl durch. Dieses "Intensiv-Tapering" hat mir für Stockholm aber nicht so sehr geschadet, ich bin sehr ausgeruht an den Start.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt und wir uns doch noch in Frankfurt sehen.
Meine letzte wirklich heftige Einheit steht am Mittwoch an, eine relativ wilde Mischung aus S und MRT (Torsten weiß, was ich meine) - danach nur noch einmal lang und häufig MRT ...
Grüße,
3fach
21908
Dann mach ich 20!!!coldfire30 hat geschrieben:Werde ich ebenso machen !
Wie viele KM im MRT planst Du für Donnerstag ? Ich habe an so ungefähr 16 - 18 gedacht...![]()

Damit du weiter das Gefühl hast, du trainierst nicht hart genug!

Nein, im Ernst:
15 stehen im Plan. Ein paar mehr wollte ich schon machen. 16 - 18 klingt gut für mich.
Bei noch mehr habe ich Angst, dass ich mich doch noch abschieße. Obwohl andere Trainer ja 24 km im MRT laufen lassen.

@Ric: du hast dir aber wirklich einen blöden Zeitpunkt ausgesucht. Menno!
Den Vorschlag von Sascha find ich richtig: Mal jemand dranlassen, der sich mit sowas auskennt. Und: zurzeit KEIN TEMPO!
Gute Besserung.
Töffes
21910
Das ist ja ärgerlichRic2.0 hat geschrieben:Nö hat se nicht. Gestern gingen lockere 4,5km 100% Schmerzfrei danach bin ich heim gegangen.
Gruß,

@Torsten, schneapfla, binoho
So wie ich mich kenne, würde ich auch am 16.01 auf Zeit laufen wollen

http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
21911
ich auch.coldfire30 hat geschrieben:Werde ich ebenso machen !

mhm, ich glaube aber, ihr lauft den plan anders als ich.... ich mache 15! wenn ich 16-18 machen wollen würde, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht einfach einen schnelleren plan nehmen soll, damit mir die vorgegebenen 15 auch reichen. aber ihr werdet schon wissen, was ihr tut.coldfire30 hat geschrieben: Wie viele KM im MRT planst Du für Donnerstag ? Ich habe an so ungefähr 16 - 18 gedacht...![]()
also, ich kann nach wie vor jemanden empfehlen. der ric muss sich nur melden.coldfire30 hat geschrieben:Hast Du evtl nen Physio oder ne Massagepraxis in der Nähe, die der Wade mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken können ? Ohne Behandlung kann so ne Verhärtung ganz schön hartnäckig sein (was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche)![]()

bin ja immernoch in behandlung und seitdem das knie keine probleme mehr macht, bekomme ich andere wehwehchen gleich noch mit wegbehandelt.
ric, das hört sich mal wieder nicht gut an und noch eine trainingsunterbrechung kannst du dir fast kaum leisten. dann musst du dir vielleicht wirklich sagen, dass der marathon nur ein fun-lauf mit irgendwie ankommen werden kann. ist es ein verzwicktes M-jahr bei dir und mir tut es total leid.

wie oben schon geschrieben, würde ich den lauf nicht umfangsmäßig ausdehnen, sondern evtl. eher einfach schneller laufen, wenn die vorgabe zu "lasch" ist.töffes hat geschrieben:Nein, im Ernst:
15 stehen im Plan. Ein paar mehr wollte ich schon machen. 16 - 18 klingt gut für mich.
Bei noch mehr habe ich Angst, dass ich mich doch noch abschieße. Obwohl andere Trainer ja 24 km im MRT laufen lassen.![]()
vielleicht schreibt sich das für mich aber auch nur so leicht, weil ich den MRT+12 lauf schneller gemacht habe und der dann meinem wunsch-MRT ziemlich nah kam - und das waren 21km.
lg,
line
21912
Ich bin die 25km im MRT 3 Wochen vor dem M gelaufen und es hat gepassttöffes hat geschrieben: Nein, im Ernst:
Bei noch mehr habe ich Angst, dass ich mich doch noch abschieße. Obwohl andere Trainer ja 24 km im MRT laufen lassen.
Töffes

Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
21913
du hast aber auch nicht nach einem plan von robert scharf trainiert, oder?Damagic hat geschrieben:Ich bin die 25km im MRT 3 Wochen vor dem M gelaufen und es hat gepasst![]()
und wo genau hat es gepasst? bist du nicht in köln unter deiner zielvorgabe geblieben?
(wenn es so war, dann natürlich auch wegen den bedingungen, ich frage mich nur, wie du dann schreiben kannst, dass es gepasst hat?)
21914
Nein,
das war ein Versuch nach J.D zu trainieren.
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
21915
genau! anderer plan, andere einheiten, die aufeinander aufbauen.Damagic hat geschrieben:Nein,
ich habe auch noch etwas zu meinem letzten post hinzugefügt.
lg,
line
21916
15 sind schon hart genug, keine Angstläuferline hat geschrieben: mhm, ich glaube aber, ihr lauft den plan anders als ich.... ich mache 15! wenn ich 16-18 machen wollen würde, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht einfach einen schnelleren plan nehmen soll, damit mir die vorgegebenen 15 auch reichen. aber ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

Die restlichen 1 - 2 KM dienen dann nur noch als Training wie man den inneren Schweinehung am besten ignoriert

21917
Es bezog sich auch auf seine Aussage:"..andere Trainer" Ich wollte ihm die Angst vor einer so langen Einheit im MRT nehmenläuferline hat geschrieben:genau! anderer plan, andere einheiten, die aufeinander aufbauen.
ich habe auch noch etwas zu meinem letzten post hinzugefügt.
lg,
line

Nach meinem 25er im MRT hatte ich auch ein super Gefühl.
1.Nach dem Lauf keine Beschwerden, am nächsten Tag war ich wieder fit.
2.Das Gefühl dieses Tempo über 25km zu gehen und dann auch noch allein,war sehr... aufbauend.
Daher hats gepasst und ich bin felsenfest davonb überzeugt, dass mich diese Einheit nicht abgeschossen hat..Dass ich es am M-Tag nicht umgesetzt habe, ist eine andere Geschichte

Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
21918
Jenau!coldfire30 hat geschrieben:15 sind schon hart genug, keine Angst![]()
Die restlichen 1 - 2 KM dienen dann nur noch als Training wie man den inneren Schweinehung am besten ignoriert![]()
Und schneller laufen werde ich sicher nicht. Tempo ist nicht das Problem beim Marathon. Tempo durchhalten heißt die Herausforderung. Und das MRT muss jetzt in die Beine und in den Kopf. Die letzte (leicht) schnellere Einheit gibt 's ja heute.
Und diese MRT-Trainingseinheit ist noch weit genug weg vom M. Zeit zum Erholen bleibt ja noch genug.
Töffes
21920
na du warst eh erst im urlaub, dir schadet das nix.coldfire30 hat geschrieben:15 sind schon hart genug, keine Angst![]()
Die restlichen 1 - 2 KM dienen dann nur noch als Training wie man den inneren Schweinehung am besten ignoriert![]()

er hat nicht geschrieben, dass er davor angst hat.Damagic hat geschrieben:Es bezog sich auch auf seine Aussage:"..andere Trainer" Ich wollte ihm die Angst vor einer so langen Einheit im MRT nehmen![]()
na alla, diese aussagen zusammen mit der aussage vorher hätten schon mehr sinn ergeben. aber ich halte nach wie vor fest, dass du diese einheit im rahmen des daniels plan's gelaufen bist und davor/ danach andere einheiten lagen, die das ganze vor- bzw. nachbereiteten.Damagic hat geschrieben:Nach meinem 25er im MRT hatte ich auch ein super Gefühl.
1.Nach dem Lauf keine Beschwerden, am nächsten Tag war ich wieder fit.
2.Das Gefühl dieses Tempo über 25km zu gehen und dann auch noch allein,war sehr... aufbauend.
Daher hats gepasst und ich bin felsenfest davonb überzeugt, dass mich diese Einheit nicht abgeschossen hat..Dass ich es am M-Tag nicht umgesetzt habe, ist eine andere Geschichte![]()
da töffes gerade mal zusätzlich 19km im MRT beim Lalala gemacht hat, der eigentlich ohne vorgesehen war, würde ich mir halt überlegen, ob ich auf den 15er jetzt auch noch eine schippe draufsetze.
töffes, du hast genug erfahrung, um zu wissen, was du tust und bisher hast du immer alle ziele erreicht. ich muss das ja nicht gutheißen.töffes hat geschrieben:Jenau!
Und schneller laufen werde ich sicher nicht. Tempo ist nicht das Problem beim Marathon. Tempo durchhalten heißt die Herausforderung. Und das MRT muss jetzt in die Beine und in den Kopf. Die letzte (leicht) schnellere Einheit gibt 's ja heute.
Und diese MRT-Trainingseinheit ist noch weit genug weg vom M. Zeit zum Erholen bleibt ja noch genug.

lg,
line, die das marathon-thema hier gerade etwas "verbissen" findet
21921
Klingt vielleicht so, aber wirklich verbissen? Nö!läuferline hat geschrieben: lg,
line, die das marathon-thema hier gerade etwas "verbissen" findet
Ich versuche im Training alles, um eine realistische Chance zu haben, den M. nahe am Maximum zu laufen. Das ist eine ganz enge Kiste und die Möglichkeit eines DNF muss ich damit auch einkalkulieren.
ABER: Das Tempo ist ja noch nicht endgültig festgelegt.
Die grobe Richtung soll nach dieser Woche stehen.
Die genaue Pace werde ich erst am Tag selber festlegen. Da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen: Äußerere Bedingungen, innere Bedingungen (fühle ich mich gut, habe ich mich ausreichend erholen können, genug geschlafen, kann ich mich an diesem Tag wirklich quälen, usw. usw.)
Und selbst im Rennen gibt es noch Möglichkeiten gegenzusteuern.
Verbissen werde ich erst ab km 30.

Töffes, immer mit einem Augenzwinkern!

21922
Wir können das dann ja im Startblock ausdiskutieren, Line steht ja auch im Coba Blocktöffes hat geschrieben: Die genaue Pace werde ich erst am Tag selber festlegen. Da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen: Äußerere Bedingungen, innere Bedingungen (fühle ich mich gut, habe ich mich ausreichend erholen können, genug geschlafen, kann ich mich an diesem Tag wirklich quälen, usw. usw.)

21924
...wenn ich mir nicht vorher am gitter ne zerrung hole!coldfire30 hat geschrieben:Wir können das dann ja im Startblock ausdiskutieren, Line steht ja auch im Coba Block![]()

(oder eine woche vorher eine bronchitis....

vielleicht bin ich deshalb etwas entspannter, irgendwie bin ich mir immer bewusst, dass kurz vorher alles noch in die hose gehen kann.
lg,
line, die sich aber selbst im coba-block an den fersen des 3:30 zugläufers nicht auf diese zielzeit festlegt - in einem anderen thread habe ich mal geschrieben, dass der korridor genau der meines trainingsplanes ist: 3:26 (utopisch) - 3:36 - und irgendwie fühle ich mich damit auch jetzt schon ganz ok
21926
Und wehe Du rennst wieder so verrückt schnell los wie in Hamburgläuferline hat geschrieben: line, die sich aber selbst im coba-block an den fersen des 3:30 zugläufers nicht auf diese zielzeit festlegt - in einem anderen thread habe ich mal geschrieben, dass der korridor genau der meines trainingsplanes ist: 3:26 (utopisch) - 3:36 - und irgendwie fühle ich mich damit auch jetzt schon ganz ok

21928
töffes hat geschrieben:innere Bedingungen (fühle ich mich gut, habe ich mich ausreichend erholen können, genug geschlafen, kann ich mich an diesem Tag wirklich quälen, usw. usw.)

Für die Erholung sorgst du schließlich im Training davor, ebenso für den Schlaf und wenn du an dem Tag nicht zum "Quälen" bereit bist solltest du erst garnicht einen Marathon nahe des persönlich machbaren Limits einplanen und so dafür trainieren. Sorry, aber allein daran zu denken passt für mich nicht ins Bild.
Anders sieht es aus, wenn das Wetter nicht stimmt, ich vorher gesundheitlich Probleme kriege, in meiner Familie etwas unvorgesehenes passiert usw. Aber davon gehe ich doch nicht im Vorfeld aus. Ich habe trainiert und aus dem Training habe ich eine Vorstellung für das was ich leisten kann. Ich weiß das ist schwierig, aber damit sollte man sich daher vorher gut auseinandersetzen.
Wenn die äußeren Bedingungen dann stimmen, dann gehe ich dieses Ziel auch an. Stelle ich dann auf den ersten Kilometern fest es passt nicht, warum auch immer, dann muss ich spontan reagieren. Darüber kann man sich zwar vorher vielleicht ja auch ein paar Gedanken machen, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass ich das was ich mir vorher als Zeitziel gut überlegt habe auch erreichen kann. Und die dabei gemachten Überlegungen helfen dann auch im WK, wenn es eben nicht so läuft wie es sollte.
Ein hier sehr verkopfter

Torsten
21930
Oh mann Ric das tut mir leid. Du hast heuer noch mehr Seuche am Hals als ich.Ric2.0 hat geschrieben:Nö hat se nicht. Gestern gingen lockere 4,5km 100% Schmerzfrei danach bin ich heim gegangen.
Gruß,
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
21931
Hallo!
Ich bin wieder da. So mehr oder weniger.
Ich habe sicherlich viel verpasst... werde es wohl nicht nachlesen können.
Zum Wesentlichen: Laufen klappt nicht so richtig... Knie macht Probleme. Dabei war habe ich wirklich langsam angefangen: kurze Distanzen, langsames Tempo.
Tja, wer rastet der rostet... aber ich hoffe es geht dennoch bald wieder.
Liebe Grüße an alle!
Zum Wesentlichen: Laufen klappt nicht so richtig... Knie macht Probleme. Dabei war habe ich wirklich langsam angefangen: kurze Distanzen, langsames Tempo.
Liebe Grüße an alle!
21932
Hallo @Marky,
sind alle im Stress vor Ffm
Mach langsam, am besten baust du über den Winter kontinuierlich wieder auf.
Ob mir das mit meiner Sehne nochmal gelingt ... schaun mer mal, jedenfalls
ist jetzt für mich wieder mal Pause und hier werd auch eher mitlesen als kommentieren.
LG, Norbert
sind alle im Stress vor Ffm

Mach langsam, am besten baust du über den Winter kontinuierlich wieder auf.
Ob mir das mit meiner Sehne nochmal gelingt ... schaun mer mal, jedenfalls
ist jetzt für mich wieder mal Pause und hier werd auch eher mitlesen als kommentieren.
LG, Norbert
21933
Radio Eriwan würde sagen: "Im Prinzip ja!"ToMe hat geschrieben:hmm, bei den inneren Bedingungen sollte es m.M. überhaupt keine Zweifel im Vorfeld geben, wenn die äußeren Bedingungen stimmen. Es sei denn es kommt wirklich ganz kurzfristig noch etwas Wichtiges dazwischen, was alles durcheinander wirft. Dafür das die inneren Bedingungen passen trainiere ich schließlich und wenn an diesem Tag nicht gerade alles total aus dem Ruder läuft (soll es geben), dann passt es auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das mit der Erholung: Völlige Zustimmung!ToMe hat geschrieben: Für die Erholung sorgst du schließlich im Training davor, ebenso für den Schlaf und wenn du an dem Tag nicht zum "Quälen" bereit bist solltest du erst garnicht einen Marathon nahe des persönlich machbaren Limits einplanen und so dafür trainieren. Sorry, aber allein daran zu denken passt für mich nicht ins Bild.
Schlaf ist aber so eine Sache. Vor zwei Nächten z.B. konnte ich zum verrecken nicht einschlafen. Keine Ahnung, warum.
Wenn das in den Nächten vor dem M. passieren sollte, dann werde ich mein ZZ um 1-2 Minuten korrigieren.
Und nochmal: Mir ist klar, dass ein Marathon in 3:20 für mich sehr, sehr knapp ist. Und dass ich mich wesentlich mehr quälen muss, um das zu schaffen. Und wenn am Tag X meine Quälbereitschaft nicht überdurchschnittlich ausgeprägt sein sollte, werde ich 1-2 Minuten aufschlagen müssen. Von vorneherein einplanen werde ich das aber nicht. Aber wenn die Körpersignale am Morgen so senden sollten, werde ich das nicht ignorieren. Mit der Quälbereitschaft korrespondiert für mich auch die Bereitschaft, das Risiko eines Scheiterns in Kauf zu nehmen. (Bei der ZZ ist das nicht auszuschließen). Wenn ich also am Tag X eher mit bescheideneren Zeiten leben kann, als mit einem DNF, werde ich langsamer angehen.
Damit beschäftige ich mich ja schon die ganze Zeit.ToMe hat geschrieben: Anders sieht es aus, wenn das Wetter nicht stimmt, ich vorher gesundheitlich Probleme kriege, in meiner Familie etwas unvorgesehenes passiert usw. Aber davon gehe ich doch nicht im Vorfeld aus. Ich habe trainiert und aus dem Training habe ich eine Vorstellung für das was ich leisten kann. Ich weiß das ist schwierig, aber damit sollte man sich daher vorher gut auseinandersetzen.
Aber es hilft alles nix. Das letzliche Tempo wird erst im Startblock festgelegt. Auf der Strecke ggf. korrigiert.
Ich darf aber auch nicht vergessen, dass das ganze erst mein zweiter Marathon ist. Mir fehlt auch noch eine gehörige Portion Erfahrung. Werde aber versuchen, mich mental auf alle möglichen Szenarien einzustellen.ToMe hat geschrieben: Wenn die äußeren Bedingungen dann stimmen, dann gehe ich dieses Ziel auch an. Stelle ich dann auf den ersten Kilometern fest es passt nicht, warum auch immer, dann muss ich spontan reagieren. Darüber kann man sich zwar vorher vielleicht ja auch ein paar Gedanken machen, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass ich das was ich mir vorher als Zeitziel gut überlegt habe auch erreichen kann. Und die dabei gemachten Überlegungen helfen dann auch im WK, wenn es eben nicht so läuft wie es sollte.
Dazu gehört auch, das Ziel letztlich doch bescheidener zu wählen.
Töffes
21934
Schön, dass du wieder dabei bist.MarkyB hat geschrieben:Hallo!
Liebe Grüße an alle!
Und du bist jetzt ne ganze Zeit ausgestiegen. Langsam einsteigen. Nix überstürzen. Dann klappt 's auch mit dem Wiedereinstieg!
Töfffes
21935
Dagegen habe ich auch nichts gesagt, sondern nur, dass dir dieses Zeitziel (egal welches) vorher sehr klar sein sollte und auch warum du es so gesetzt hast.töffes hat geschrieben: Dazu gehört auch, das Ziel letztlich doch bescheidener zu wählen.
Ich möchte auch noch mal feststellen,. ich habe nicht gesagt, versuche 3:19h. Ich habe aber auch nichts dagegen gesagt.

Gruß,
Torsten
21937
Dann hätte er schreiben müssen:coldfire30 hat geschrieben:Bist Du Hobbypolitiker ???![]()
Ich kann mich nicht erinnern, was ich wann zu wem gesagt habe. Und wenn ich mich erinnern könnte, würde ich es nicht zugeben.
Grüße,
3fach
21938
coldfire30 hat geschrieben:Bist Du Hobbypolitiker ???![]()

Würde ich die Idee von töffes für völlig

Soviel zum Thema diplomatischer,

Torsten
21939
ging ganz gut - am Anfang etwas schwere Beine, am Ende waren es inkl. Einlaufphase 18,5k im 4:04er Schnitt bei 82% HFmax, wobei 12km davon auf einer 500m Wendepunktstrecke waren mit runterbremsen und neu starten. War aber auch gar nicht schlecht, das mal zu trainierenJensR hat geschrieben:ja genau... mal sehen wie MRT am Mittwoch geht...läuferline hat geschrieben:so la la heißt ja aber nicht schlecht.

Gruss,
Jens (einigermassen zufrieden)
21940
du bist 12km auf einer 500 Wendestrecke gelaufen??????JensR hat geschrieben:wobei 12km davon auf einer 500m Wendepunktstrecke waren mit runterbremsen und neu starten. War aber auch gar nicht schlecht, das mal zu trainieren
Gruss,
Jens (einigermassen zufrieden)

Im Ernst?
24mal?
Oh Gott!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
21941
Es lebe die Diplomatie!ToMe hat geschrieben:Dagegen habe ich auch nichts gesagt, sondern nur, dass dir dieses Zeitziel (egal welches) vorher sehr klar sein sollte und auch warum du es so gesetzt hast.
Ich möchte auch noch mal feststellen,. ich habe nicht gesagt, versuche 3:19h. Ich habe aber auch nichts dagegen gesagt.![]()

Wir sind uns in den Einschätzungen näher, als es den Anschein hat.ToMe hat geschrieben: Würde ich die Idee von töffes für völlighalten, dann hätte ich das aber schon gesagt. So direkt bin ich schon noch. Ich selbst würde mir die Zielzeit vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zutrauen und auf ~3:21min anlaufen. Aber das wäre dann halt ein Zeitziel was sich für mich aus meinen Randbedingungen ergeben würde/hätte. Also wohl vor allem aus dem Trainingsfeedback der letzten 8-10 Wochen und dem Training und der Entwicklung die ich im letzten Jahr seit dem letzten Marathon gemacht hätte.
Soviel zum Thema diplomatischer,,
Torsten
Ich bin mir ja auch noch unsicher, ob ich mir die ZZ schon zutraue (zutrauen kann).
Verschiedene Parameter sprechen dafür, andere (noch) dagegen.
Nix desto trotz werde ich das Training auf diese Zeit ausgerichtet durchziehen.
Ob ich dann am 31. Oktober doch noch ein paar und wenn ja wie viele Minuten draufpacke, werde ich dann wirklich nach Tagesform entscheiden.
Das Training gestern z.B. (3 x 3000m in 4:39 mit 1000m Trab) lief super:
4:38; 4:38; 4:37. Und das Tempo war gut zu halten.
Nur im letzten 3000er habe ich die Einheit vom Sonntag noch in den Beinen gespürt (leichte Ermüdung festzustellen)
Aber wie die eine sprichwörtliche Schwalbe noch keinen Sommer macht, sagt eine Trainingseinheit auch nix aus.
Hilft nix. Weiter trainieren und abwarten was noch kommt.
Mein ZZ-Korridor reicht übrigens von 3:19:59 (Optimum) bis 3:29:59 (noch akzeptabel)
Töffes
21944
Also bei einem TDL ist mir die Gegend ja auch recht schnuppe. Aber 500m finde ich schon sehr krass. Mentale und sportliche Superleistung Jens!binoho hat geschrieben:hab ich auch gleich gedacht, wer da zugesehen hat ***lach***
Ich habe hier am Rhein eine Runde, die misst ungefähr 3km. Beide Längen sind so 1,3km die Breiten sind 0,2km. Die ist ganz angenehm für Intervalle oder TDL aber mehr als 4mal muss dasa auch nicht sein...dann laufe ich immer noch am Rhein entlnag weiter. Das geht ja auch kilometerweise...

*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
21946
Mach mal TDL auf der Bahn, da wirste bekloppt! Sonst haben wir hier auch eine 1,1km Runde, da bin ich dann nach 12km auch bedient. Ich war gestern einfach im Wald, ich dachte, für 3000er misst der FR genau genug und das, was er vielleicht zu viel misst, mache ich durch den schwierigen Untergrund wieder wett.mika82 hat geschrieben: Ich habe hier am Rhein eine Runde, die misst ungefähr 3km. Beide Längen sind so 1,3km die Breiten sind 0,2km. Die ist ganz angenehm für Intervalle oder TDL aber mehr als 4mal muss dasa auch nicht sein...dann laufe ich immer noch am Rhein entlnag weiter. Das geht ja auch kilometerweise...![]()
21947
3000'er in 4:08 - 4:03 - 4:04rote Bohne hat geschrieben:Ich auchHab gestern auch 3x3000 gemacht und dabei trainier ich doch gar nicht nach eurem Plan
Ging viel besser als erwartet.

Ich verstehe nicht was Du in den Wettkämpfen immer so treibst, bei deinem Tempo in Training müsstest Du 39:xx auf 10 KM eigentlich schon rückwärts laufen können....

21948
Bohne und ich scheinen uns was das Laufen angeht recht ähnlich zu sein. So eine TE würde ich wohl auch laufen wenn ich ~40:00 Form wäre. Aber vorwärts und nicht rückwärts gelaufen.coldfire30 hat geschrieben:3000'er in 4:08 - 4:03 - 4:04
Ich verstehe nicht was Du in den Wettkämpfen immer so treibst, bei deinem Tempo in Training müsstest Du 39:xx auf 10 KM eigentlich schon rückwärts laufen können....![]()

Torsten
21949
Müsste ich das? Hab keine Ahnung, in was für einem Tempo man 3x3000 läuft. Ich wollte eigentlich das Tempo für die 16km in FFM testen (angedacht: 4:10-4:15), aber irgendwie lief's dann deutlich besser.coldfire30 hat geschrieben: Ich verstehe nicht was Du in den Wettkämpfen immer so treibst, bei deinem Tempo in Training müsstest Du 39:xx auf 10 KM eigentlich schon rückwärts laufen können....![]()