Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

27451
coldfire30 hat geschrieben:Vielleicht gesundheitlich nicht ganz fit (aufziehende Erkältung, Heuschnupfen etc.) ??
Grüsse
Hab' ich auch schon überlegt, aber Heuschnupfen (o. ä.) habe ich nicht und im Formtief bin ich schon seit 2 oder 3 Wochen, da sollte eine eventuelle Erkältung schon ausgebrochen sein...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27452
schneapfla hat geschrieben:.. und im Formtief bin ich schon seit 2 oder 3 Wochen, da sollte eine eventuelle Erkältung schon ausgebrochen sein...
Vieleicht wirst Du auch einfach nur so langsam alt.... :P
Bild

27453
Mal wieder OT: Puh, war das gerade noch spannend!
Jetzt warten die Dortmunder, dass sich die Bayern ebenfalls endgültig für Wembley qualifizieren - was ein Finale!

Schönen 1. Mai,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27454
3fach hat geschrieben:Mal wieder OT: Puh, war das gerade noch spannend!
ich Herzinfarkt :D

Aber heute morgen gingen dann doch überrachenderweise wieder 10km.
Ich werd´ verrückt. Ich bin mal wieder 10km am Stück gelaufen (oder was ich für Laufen halte).

Bin vorsichtig optimistisch.

Einen schönen Maifeiertag wünsche ich!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

27455
M@rtin hat geschrieben:Ich werd´ verrückt. Ich bin mal wieder 10km am Stück gelaufen (oder was ich für Laufen halte).
Sowas verlent man nicht so schnell... :daumen:

Ach ja..und bevor ich es vergesse... FINALE oho :party2: :hurra:
Bild

27456
coldfire30 hat geschrieben:Sowas verlent man nicht so schnell... :daumen:
Nur das Wort schnell sollte man in diesem Zusammenhang "schnell" wieder vergessen :hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

27460
Herzlichen Glückwunsch auch von mir natürlich.

Gut, dass die Mika aufpasst!

Eine schöne Feier wünsche ich.
Bild

27461
coldfire30 hat geschrieben:Oh.. vielen Dank junge Frau.. :peinlich:
Alles Gute auch von mir!

Und ich werde nicht alt - ich feiere heuer den 27. Geburtstag (zum xten-Mal :D ).

Ich hab' mal in meinen Trainingsaufzeichnungen geguckt - momentan ist meine HF, bei gleicher Geschwindigkeit wie vor 4 Wochen, 5 - 10 Schläge höher... :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27465
Ruhig hier ...

Hier meine bescheidenen Pläne für diese Woche, um am Sonntag fit am Start zu stehen:
Di 3x3000 HMRT
Do 3x1000 HMRT

Die Pace liegt noch nicht fest, letztendlich wird das Wetter eine entscheidende Rolle dabei spielen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27466
3fach hat geschrieben:Di 3x3000 HMRT
Do 3x1000 HMRT
Meiner Meinung nach "too much" für eine WK Woche, aber Du wirst schon wissen was Du tust :zwinker5:

Bei mir wird es mein klassisches Wettkampfwochenprogramm

DI : 10 Km lockeres Läufchen
MI: 4x1000 in HMRT
SA: 5 KM Jogging mit Steigrungen.

Werde am Sonntag wohl mal mit 4:20 anlaufen, bin mal schwer gespannt ob ich das Tempo halten kann.... :angst:
Bild

27467
Ich fühle mich gerade soooo langsam, woran das wohl liegt?
Bild

27468
coldfire30 hat geschrieben:Meiner Meinung nach "too much" für eine WK Woche, aber Du wirst schon wissen was Du tust :zwinker5:
Finde ich auch. Chris was ist der Sinn von dieser Einheit? Wirklich nen Trainingsreiz kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

27469
lowi2000 hat geschrieben:Finde ich auch. Chris was ist der Sinn von dieser Einheit? Wirklich nen Trainingsreiz kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
Steht so im Plan - ich weiß, das ist keine gute Begründung. Aber ich habe es vor Frankfurt ebenso gemacht und meiner Meinung nach hat es gut gepasst.
Aber ich entscheide das auch erst heute abend endgültig, weil ich spontan nach Körpergefühl das laufen werde, was ich noch zu brauchen glaube. Vielleicht laufe ich 3x2, 4x2 oder die beschriebenen 3x3, auf jeden Fall längere IVs im Renntempo.
Vor meiner PB (1:41) bin ich dies gelaufen: Intervalle: 5x200@´48(P300), 1000mT,3x2000@4´55(P500) ... Das könnte ich auch wieder machen.

Grüße,
3fach

Edit, das war der Plan vor der PB, aber ich war deutlich schneller:
48/49/51/47/47
4´43/4´48/4´43
Bild

27470
3fach hat geschrieben: Aber ich habe es vor Frankfurt ebenso gemacht und meiner Meinung nach hat es gut gepasst.
Wenn es schon erfolgreich erprobt wurde, dann mach das so !! :daumen:

So ein Mist...Habe gerade gesehen, dass die RB von Frankfurt nach Mainz die ich Sonntags morgens immer benutzt habe wohl nicht mehr fährt. Jetzt muss ich am Sonntag S-Bahn fahren und noch früher los... :motz:
Bild

27471
coldfire30 hat geschrieben:So ein Mist...Habe gerade gesehen, dass die RB von Frankfurt nach Mainz die ich Sonntags morgens immer benutzt habe wohl nicht mehr fährt. Jetzt muss ich am Sonntag S-Bahn fahren und noch früher los... :motz:
Ist die RB von DA nach MZ keine Alternative?

Bin übrigens am Sonntag den 10'er in Langen gelaufen. Ist eine kurzweilige Strecke und es hat richtig Spaß gemacht.
Ich bin aus vollem Training gelaufen, aber es reichte um Gesamtdritter und AK Sieger zu werden.

27472
Plankton hat geschrieben:Ist die RB von DA nach MZ keine Alternative?
Ne die fährt ja nur bis Bischofsheim und von dort müsste ich nochmal in die S-Bahn nach Mainz-Kastel umsteigen. Bringt insgesamt nicht viel...
Plankton hat geschrieben: Bin übrigens am Sonntag den 10'er in Langen gelaufen. Ist eine kurzweilige Strecke und es hat richtig Spaß gemacht.
Ich bin aus vollem Training gelaufen, aber es reichte um Gesamtdritter und AK Sieger zu werden.
Da kann man mal wieder nur herzlichst gratulieren und staunen !! :daumen:
Bild

27473
coldfire30 hat geschrieben:Ne die fährt ja nur bis Bischofsheim und von dort müsste ich nochmal in die S-Bahn nach Mainz-Kastel umsteigen. Bringt insgesamt nicht viel...
:gruebel:
Die fährt doch bis MZ Hbf und man kann sehr praktisch am Röm. Theater aussteigen.

27475
3fach hat geschrieben:Steht so im Plan - ich weiß, das ist keine gute Begründung. Aber ich habe es vor Frankfurt ebenso gemacht und meiner Meinung nach hat es gut gepasst.
Welcher Plan ist das? Ich dachte du würdest dich an Jack Daniels orientieren.
Bild
Bild

PB

27476
lowi2000 hat geschrieben:Welcher Plan ist das? Ich dachte du würdest dich an Jack Daniels orientieren.
Das habe ich lange gemacht, aber ich wollte mal wieder was anderes tun. Das Laufen muss ja auch Abwechslung mit sich bringen, andere Reize setzen.
Z. Zt. basiert mein Lauftraining auf Greif, das wollte ich schon immer mal probieren. Aber eben nicht konsequent 1:1, sondern immer mit eigenen Varianten (z.B. Crescendo-Läufe gibt es mW bei Greif nicht). Und diese Einheit von gestern auch nicht:
5x200(P300)+3x2000(P500)
Das ist mir etwas schwerer gefallen als sonst - ich war etwas zu schnell (soll man ja eigentlich nicht!) und es war ziemlich warm.
Bei mir heißt die übrigens "Töffes-Einheit".

Grüße,
3fach
Bild

27477
3fach hat geschrieben:Bei mir heißt die übrigens "Töffes-Einheit".
:hihi: Schade das der alte Haudegen hier nicht mehr rein schaut...

Wenn ich mir so die Wettervorhersage für Sonntag anschaue, dann könnten deine Wünsche erhört werden..sieht aus als wird es feucht...
Bild

27478
coldfire30 hat geschrieben:
Wenn ich mir so die Wettervorhersage für Sonntag anschaue, dann könnten deine Wünsche erhört werden..sieht aus als wird es feucht...
Sehe ich noch nicht, meine Vorschau geht erst bis Samstag. Vielleicht wirds nicht allzu warm, zum. sieht es danach aus.

Es ist eben Wetter, man muss es nehmen, wie es kommt. Jammern hilft eh nicht.

Grüße,
3fach
Bild

27480
Hallo ihr Zweifler!
3fach hat geschrieben:Und diese Einheit von gestern (...)
5x200(P300)+3x2000(P500)
(...)
Bei mir heißt die übrigens "Töffes-Einheit".
Wusste gar nicht, dass jetzt schon eine Trainingseinheit nach mir benannt wurde. :hihi: Welche Ehre! :peinlich: :zwinker5:
coldfire30 hat geschrieben: :hihi: Schade das der alte Haudegen hier nicht mehr rein schaut...
Nach langer, langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Als "Neueinsteiger". Habe ein fast lauffreies Jahr hinter mir. War nicht krank und nicht verletzt, eher motivationslos. Nach dem letzten Marathon bin ich nicht mehr richtig in die Gänge gekommen. Immer mal so sporadisch ein bißchen rumgejoggt. Dann wieder ein, zwei Monate gar nix.... Im Jahr 2012 stehen gerade mal etwa 250 km auf dem Tacho. Im GANZEN JAHR. Das ist eigentlich ja nix.
Wieso? Wenn ich das wüsste? :gruebel:
Der Marathon war zwar angesichts der Trainingsumstände richtig gut. Aber im Unterbewusstsein hatte ich mir wohl etwas mehr erhofft. Und nachdem ich den Mainz Marathon wegen einer unaufschiebbaren Familienfeier absagen musste, bin ich in ein richtiges Loch gefallen, aus dem ich fast nicht wieder rauskam. Hinzu kam im Job im letzten Jahr echter Megastress.

Aber jetzt soll es wieder losgehen.

Ich lese wieder mit und habe mir fest vorgenommen, in Mainz an der Strecke zu stehen. vielleicht schaffe ich es ja sogar zum Foritreff am Brunnen.

Jetzt erst mal wieder ans Laufen kommen, Grundlage legen, Kilometer sammeln und Kilos loswerden. (Ja, auch da sind ein paar dazu gekommen :peinlich: ).

Vielleicht sehe ich einige von euch am Sonntag, :hallo:

Viele liebe Grüße

vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

27481
töffes hat geschrieben:aber jetzt soll es wieder losgehen.
Töffes :giveme5:

Irgendwie habe ich immer geahnt/gehofft, dass dieser Tag mal kommen würde. :D
Dann leg mal langsam wieder los und setz Dich nicht unter Druck. Der Körper ist ein fauler Sack und verlernt schnell, aber es kann ebenso schnell wieder aufwärts gehen. Freue mich von deinen Fortschritten zu hören :wink:
Bild

27482
coldfire30 hat geschrieben:Töffes :giveme5:

Irgendwie habe ich immer geahnt/gehofft, dass dieser Tag mal kommen würde. :D
Dann leg mal langsam wieder los und setz Dich nicht unter Druck. Der Körper ist ein fauler Sack und verlernt schnell, aber es kann ebenso schnell wieder aufwärts gehen. Freue mich von deinen Fortschritten zu hören :wink:
Danke dir für das herzliche (Wieder-)willkommen!
Habe ja schon wieder angefangen. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut hier zu schreiben. Ist ja schließlich ein "Läuferforum" und nicht ein "Ich-hänge-faul-auf-der-Couch-rum-lese-schlaue-Bücher-und-schaue-mir-Läufe-im-Fernsehen-an" Forum. :zwinker2:
Alle Tempi etwa 30 -45 sec/km langsamer als früher. Früheres lalala-Tempo ist gefühlt schon HMRT!!! Aber wird schon wieder werden. Werde die nächsten Monate einfach km sammeln. Tempo völlig egal. Wusste gar nicht, wie sehr ich das Laufen eigentlich vermisst habe.

Töffes

27483
Schön mal wieder von dir zu lesen töffes. Wirst sehen, die Form kommt schneller als du denkts.

Und den Mainz Starten wünsche ich alles Gute. Das Wetter kann auf alle Fälle ja mal nicht zu warm werden. Hier sollen die Eisheiligen ihrem Namen mal wieder alle Ehre machen, Montag sogar wieder Schnee relativ weit runter.
Bild
Bild

PB

27484
Moin allerseits. Insgeheim ahnte ich ja, dass man den töffes nur mal locken muss, dann kommt er schon wieder um die Ecke.

Bin gerade bei der Honigbrötchenverarbeitung, dann geht es auch bald los. Wir werden wohl nass werden ...

Grüße,
3fach
Bild

27487
3fach hat geschrieben:Regen war durch, alles gut.
Jepp..pünktlich ne halbe Stunde vor dem Start war der Regen vorbei, so wünscht man sich das :D

Bin mit dem Lauf sehr zufrieden. Ich bin wie angekündigt mit einer 4:20 angelaufen, bei KM 8 hatte ich mal einen Durchhänger und dachte schon ich das das wohl nicht bis ins Ziel halten kann, aber ab KM 12 sind die Beine dann plötzlich von ganz alleine gelaufen :P
Am Ende war es eine 1:30:28 und damit mein drittschnellster HM ever. Bin auch überhaupt nicht enttäuscht so knapp an der 1:29 vorbei geschrammt zu sein. Ich wüsste nicht wo ich noch 30 Sekunden hätte rausholen sollen, das war das momentan maximal mögliche, aber das Jahr ist ja noch lang :teufel:

Grüsse
Bild

27490
töffes hat geschrieben: Jetzt erst mal wieder ans Laufen kommen, Grundlage legen, Kilometer sammeln und Kilos loswerden. (Ja, auch da sind ein paar dazu gekommen :peinlich: )
klingt wie bei mir Ende 2008, 4 Monate später bin ich recht locker Marathon in 3:12, 5 Monate später Rennsteig-SM unter 6:50 gelaufen. Sprich, das geht schneller als man denkt :nick:

Alles Gute auf dem Weg!

Gruss,
Jens

27492
binoho hat geschrieben:und... zufrieden?
Ja. Es war nicht leicht und hat am Schluss auch richtig weh getan, mehr war nicht raus zu holen. Und ich hatte ja damit auch gerechnet. Auf die Frage beim Foritreffen, was ich laufen will, hatte ich gesagt, dass ich sicher sei, zwischen 1:45 und 1:43 anzukommen. 1:44:10 passt haargenau. (Vielleicht habe ich etwas zu spät auf die Gesamtzeit geschaut, 500m vor dem Ziel habe ich erst realisiert, dass die 1:43:xx möglich gewesen wäre.)
Bleibt die Frage, wie ich nun weitermache. Der Plan hat sich bewährt, finde ich. Ich bin im Winter nicht gut ins Rollen gekommen und habe dann gut und kontinuierlich aufbauen können, gegenüber Frankfurt vor 8 Wochen war ich 4:30 schneller.
Also werde ich so weitermachen und auch vor dem Herbst-HM diese Elemente einbauen:
  • lange TDLs im HMRT (zum WK hin schneller werdend)
  • maximal 25km beim langen Lauf
  • EB bis HMRT (s. TDLs)
  • IVs teilweise deutlich schneller
Das Ziel lautet sub100, das wäre toll für mich.

Grüße,
3fach
Bild

27493
3fach hat geschrieben:....
Also werde ich so weitermachen und auch vor dem Herbst-HM diese Elemente einbauen:
  • lange TDLs im HMRT (zum WK hin schneller werdend)
  • maximal 25km beim langen Lauf
  • EB bis HMRT (s. TDLs)
  • IVs teilweise deutlich schneller
Das Ziel lautet sub100, das wäre toll für mich.

Grüße,
3fach
klingt gut und logisch.

Ich bin meine 1:39:xx (als M Check) seinerzeit sogar im April bei unterwegs einsetzendem Regen und Schnee gelaufen, keine Ahnung warum...
wahrscheinlich wollt ich nur schnell wieder in´s Warme. Konnte zum Schluss mit beiden Händen kaum den Teebecher halten.

27494
Mensch, hier ist momentan aber wirklich tote Hose. Selbst Lowi´s obligatorischer Abendpost kommt nicht mehr ...
Bild

27495
3fach hat geschrieben:Mensch, hier ist momentan aber wirklich tote Hose.
Ja..im Moment nicht viel zu berichten. Jetzt ist erstmal Erholungswoche und dann muss ich mal kucken wie viel Zeit zum Training mir der Firmenumzug in den nächsten 2 Wochen noch lässt. Vor Mannheim (08.06) würde ich evtl noch gerne einen 10'er laufen. Hat jemand für den 25/26.05 oder 01/02.06 einen Tipp ?

Grüsse
Bild

27496
coldfire30 hat geschrieben:Vor Mannheim (08.06) würde ich evtl noch gerne einen 10'er laufen. Hat jemand für den 25/26.05 oder 01/02.06 einen Tipp ?

Grüsse
Ich laufe evtl. am 29.5. abends in Duchroth.

Für dich kämen vielleicht Dietzenbach, Bonames und Oberursel infrage?

Grüße,
3fach
Bild

27497
3fach hat geschrieben:Für dich kämen vielleicht Dietzenbach, Bonames und Oberursel infrage?
Ich glaube da würde mich am ehesten Bonames ansprechen, die Strecke sieht auf der HP ganz nett aus. In Dietzenbach habe ich mal gewohnt, die Strecke bin ich oft genug gelaufen und finde sie nicht so prickelnd als da ich da unbedingt nochmal hin müsste :P Oberursel hat glaube ich ein paar Höhenmeter :confused:

Grüsse
Bild

27498
Stichwort Höhenmeter: 9.6. ist Melibokuslauf.

Wer weiß etwas darüber? (Also außerhalb dessen, was auf der HP steht.)
Bild

27499
coldfire30 hat geschrieben:Ich glaube da würde mich am ehesten Bonames ansprechen, die Strecke sieht auf der HP ganz nett aus.
Ja, die Strecke ist wirklich, ehem, nett*. Bin ich selber schon 3 x gelaufen. Zwar die 15 km, aber die Strecke ist in weiten Teilen identisch.
Der 15 km Lauf startet vorher. Für die 10er ist es ein bißchen lästig, nach etwa 5 km in die langsamen 15er von hinten reinzurauschen. Wer allerdings unter 40 min bleibt, hat gute Chancen vor den langsamen 15ern im Ziel zu sein.

*Landschaftlich ist die Strecke ein echter Traum. Erster km leicht bergab. Nur der letzte km ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Serpentinen bergauf. Hat schon so ein bißchen was von Cross-lauf. Ist zwar nur ein kurzes Stück, aber ein paar Körnchen sollte man da schon noch haben.

Die Wildschweinbratwurst hinterher ist übrigens sensationell und günstig.
Insgesamt eine sehr nette, familiäre Veranstaltung.

Überlege, ob ich dieses Jahr da wieder mitlaufe. Für Wettkampf und vernünftige Zeiten ist es noch zu früh. Aber ein Spaßläufchen? Vielleicht sollte ich das für die Zukunft schon mal üben.

Töffes

P.S.: Unten in der Sig die 15 km sind beides Laufberichte von Bonames und Frau Schmitt hat sich auch sehr lobend über den Lauf ausgelassen. Was für mich die Wildschweinbratwurst, ist für sie der Kuchen. :zwinker2:

Für 3fach:Laufbericht vom Melibokus von Frau Schmitt

27500
3fach hat geschrieben:Mensch, hier ist momentan aber wirklich tote Hose. Selbst Lowi´s obligatorischer Abendpost kommt nicht mehr ...
Ich kann halt tagsüber nix schreiben und abends ist es halt bei manchen Diskussionen sinnlos noch was zu schreiben, wenn die schon durch sind. :hallo:
coldfire30 hat geschrieben: evtl noch gerne einen 10'er laufen. Hat jemand für den 25/26.05 oder 01/02.06 einen Tipp ?
Für 25. wüsste ich einen schnellen. Ich fürchte nur, dass der für dich ein bisschen weit entfernt ist. :D

3fach hat geschrieben:Stichwort Höhenmeter: 9.6. ist Melibokuslauf.

Wer weiß etwas darüber? (Also außerhalb dessen, was auf der HP steht.)
Line ist den mehrmals gelaufen und soweit ich mich erinnere hat er ihr ganz gut gefallen.
Vielleicht schaut sie ja mal wieder vorbei und schreibt was dazu.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“