Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6101
Ric2.0 hat geschrieben: Idealerweise gehe ich danach nicht mehr aufs Bensheimer Weinfest ... :D
och :D das schon, aber alkohol-frei dieses we (so'n mist) - dafür ist dann aber nächstes frei *yippie* und ich muss sonntags ja nur wieder einen 30+er laufen..... :peinlich:

aber das geht alles :nick: (mit viel wasser nebenbei....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6102
evimaus hat geschrieben:Lebt Hennes eigentlich noch oder befindet er sich derzeit im Koma :confused:
angeblich soll er heute wieder auftauchen...

Mal sehen, von welcher Abteilung des Krankenhauses er sich diesmal meldet.
Zuletzt war er auf der Inneren (Pneumo), Chirurgie (Pneumo), Notfallambulanz (Pneumo und Schulter), Radiologie (Schulter und Fersendingsbums) und Orthopädie (Schulter und Fersendingsbums). Wenn das so wieter geht, wird er sich vielleicht noch aus der Psychatrie melden... Oder nach diesem Wochenende hoffentlich nicht hier heraus... :teufel:

6103
@ric: du bist echt gut unterwegs... ich spioniere deine Trainingseinheiten immer in der liga.
wie line geschrieben hat. kennst du deine HFmax, bzw. trainierst du mit pulsgurt?

@martin und line
mein Sonntag
ausschlafen,
irgendwann gegen 10 uhr aufstehen
ausgiebig frühstücken
so in etwa um 13.50 losfahren, dann bin ich um 14 uhr beim startunterlagen holen, einlaufen, bisschen tratschen und um 15 uhr geht los.
um 15:49:xx Uhr ist dann alles erledigt, dann bin ich theoretisch um 16 Uhr wieder daheim :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6104
läuferline hat geschrieben:och :D das schon, aber alkohol-frei dieses we (so'n mist) - dafür ist dann aber nächstes frei *yippie* und ich muss sonntags ja nur wieder einen 30+er laufen..... :peinlich:

aber das geht alles :nick: (mit viel wasser nebenbei....)

lg,
line
Nächstes WE starten wir auf eben jenem Weinfest den Junggesellenabschied von einem sehr guten Freund - da werde ich auf keinen Fall was trinken ... :wegroll:
Immerhin habe ich die kompletten 6 Wochen Trainingsplan nicht einen Tropfen Alkohol getrunken... :nick:

Btw. habe ich noch gar keine Ahnung, wie mein Training in den 14 Tagen zwischen den HMs ausschaut. Einfach die letzten zwei Wochen nochmal machen mit ein bisserl mehr Schonung die ersten Tage nach dem HM? Nochmal nen 20er+ machen am WE zwichen den Wettkämpfen?

Fragen über Fragen ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6105
Ric2.0 hat geschrieben:Btw. habe ich noch gar keine Ahnung, wie mein Training in den 14 Tagen zwischen den HMs ausschaut. Einfach die letzten zwei Wochen nochmal machen mit ein bisserl mehr Schonung die ersten Tage nach dem HM? Nochmal nen 20er+ machen am WE zwichen den Wettkämpfen?
Fragen über Fragen ...
hi ric,

bei deinen umfängen und wenn du den hm in da gut wegsteckst, dann kannst du am we dazwischen sicher nochmal 20km laufen - musst es aber nicht. ich denke 17/18km reichen hier auch. ansonsten 1 tempoeinheit weglassen in jeweils beiden wochen und sonst nur lockere läufe. das sollte dann passen....

mal ne frage: machst du auch krafttraining und wenn ja wo?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6106
Ric2.0 hat geschrieben:Btw. habe ich noch gar keine Ahnung, wie mein Training in den 14 Tagen zwischen den HMs ausschaut. Einfach die letzten zwei Wochen nochmal machen mit ein bisserl mehr Schonung die ersten Tage nach dem HM? Nochmal nen 20er+ machen am WE zwichen den Wettkämpfen?

Fragen über Fragen ...
Hi Ric,

bei mir sind es 4 Wochen bis zum nächten HM.

In deinen beiden Wochen würde ich Di und Do locker, am Sa den langen Lauf mit ein paar km im HMRT und schon bist du wieder in der Vorwettkampfwoche - analog Steffny.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6107
Hi Martin......im August auf der Zielgeraden um 560m überholt werden....... :haeh: gibts das???

Gratuliere..... :daumen: :daumen: :daumen:

Und jetzt meld ich mich von Mc Marky zurück...
Hab mir mal nen 3fachen Hennes gegönnt
Wie immer hab ich mir die erste Lage zu schnell einverleibt und bin nach 19:24 fertig gewesen....
Die zweite Lage war mit 20:00 genau nach Plan und auch bei der dritten war ich mit 20:03 im dunkelgrünen Bereich...... :zwinker2:

Und jetzt soll noch mal einer sagen Fast food wär nicht gut für Läufer....... :hihi: :hihi: :hihi:

Jetzt gibts zum Nachtisch noch einen :pepsi: und :popcorn: und dann noch :prost2:

Biss denne C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

6108
Propeller hat geschrieben:Hi Martin......im August auf der Zielgeraden um 560m überholt werden....... :haeh:

Ich kann damit leben....... :hihi: :hihi:

Gratuliere..... :daumen: :daumen: :daumen:
...
Hab mir mal nen 3fachen Hennes gegönnt
Hätte ich das gewusst, wäre ich beim letzten Lauf 560m vorher stehen geblieben. Aber jetzt bist Du mir ja schon wieder Lichtjahre voraus.

6109
Martin_Dus hat geschrieben:Bei diesem Lauf ist für mich die Distanz die Herausforderung. Mangels Erahrung kann ich nicht sagen, in welchem Tempo ich diese Strecke im Optimum laufen kann.
Ich habe mir vorgenommen, nicht schneller als letztes HMRT+10s anzugehen. Bis HM also eher kein Problem. Was danach kommt, muss ich dann einfach sehen. Da hoffe ich auf Jeck, dass der mich dann ein bisschen "an die Hand" nimmt.

mal schnell rechnen...

10Uhr Start.
9:15 da sein
8:45 losfahren
8 Uhr klein gefrühstückt haben
7:30 Uhr aufstehen
6:00 automatisch aufwachen

Kommt hin, line :zwinker2:

Wer 21 kann der kann auch 28 und wer 28 kann ,kann auch Marathon wenn er ein bisschen übt!!!

Gruß
jeck
Da isser wieder

6110
jeck hat geschrieben:Wer 21 kann der kann auch 28 und wer 28 kann ,kann auch Marathon wenn er ein bisschen übt!!!
Das ist ja dann der Sinn der Übung :D

6111
Martin_Dus hat geschrieben:Das ist ja dann der Sinn der Übung :D

Na dann erwarte ich mit Spannung das Debüt.(Aber Vorsicht:Sehr hoher Suchtfaktor und irgendwann reicht das auch nicht mehr)

Gruß
jeck
Da isser wieder

6112
jeck hat geschrieben:Na dann erwarte ich mit Spannung das Debüt.(Aber Vorsicht:Sehr hoher Suchtfaktor und irgendwann reicht das auch nicht mehr)
Bis dahin habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
Aber wenn mir der 28er in 5:20 Spaß macht, dann bin ich fast sicher, dass mir irgendwann 42,195 in 5:40 noch mehr Spaß machen werden.

6113
läuferline hat geschrieben: mal ne frage: machst du auch krafttraining und wenn ja wo?
Krafttraining:

Ich war in Darmstadt in Studio gewesen, aber seit ich in Bensheim wohne habe ich mich zu Hause mit dem nötigsten ausgestattet mangels brauchbarem Studio. Also hauptsächlich Body Weight Übungen und ein bisserl Hantelkram. Leider habe ich es ein wenig schleifen lassen seit dem ich 'ernsthaft' Laufe mit Umfängen von 200km+. Anfangs habe ich noch an den 3 Tagen an denen ich nicht Laufe Krafttraining gemacht aber inzwischen fehlt mir öfter mal schlichtweg die Power an meinen lauffreien Tagen. Ich versuche da ein wenig auf meinen Körper zu hören - nur durch meinen Laufplan da muß er durch ... :wink:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6114
Martin_Dus hat geschrieben:Bis dahin habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
Aber wenn mir der 28er in 5:20 Spaß macht, dann bin ich fast sicher, dass mir irgendwann 42,195 in 5:40 noch mehr Spaß machen werden.

Für 5:40 hast du schon zuviel Grundlage,durch gezieltes Marathon-Training würde es automatisch schneller.Aber das wirst du dann erfahren ,langsam rantasten ist immer gut.Viele wollen den Marathon viel zu schnell ,zu kurzer Aufbau und wundern sich dann das sie verletzt,krank oder platt sind.
Aber jetzt hab ich genug gesülzt,garnicht meine Art ,hoffentlich erwischt mich der Hennes nicht.
Gruß
jeck (der gerade in der Marathonvorbereitung in Gewichtsabnahme macht ,total bescheuert)
Da isser wieder

6115
:party2: PROST............. ähmmm hallo, bin wieder da - muss nur 223 postings nachlesen.

Hoffe natürlich, dass ich kein gejammer, gewinsel oder Trainingsabbrüche oder so lesen muss, sondern nur Meldungen über PBs und :pokal: und :first:

gruss hennes, auf Entzug...

6116
coldfire30 hat geschrieben: Konnte den Süssigkeitenschrank nach meiner Runde natürlich mal wieder NICHT in Ruhe lassen... :motz:

Grüsse
Hmm bei mir ist seit ich laufe genau das Gegenteil der Fall. Früher habe ich Massen an Süßigkeiten und Chips verputzt (ne Tafel Schoko aufeinmal ging ohne Probleme), da sich dass bei mir nicht auf der Waage bemerkbar machte hatte ich auch kein Problem damit.
Nur jetzt habe ich überhaupt keinen Appetit auf Schoko oder so. :tocktock: Ich musste mich letztens regelrecht zwingen, endlich mal noch so Milka Naps und ne Tafel zusammenesse, die ich schon seit dem Frühjahr daheim hatte und jetzt bei den wärmeren Temp. natürlich gelitten hat.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6117
läuferline hat geschrieben:das kann wettertechnisch echt mal was werden. tiptop :daumen:
wenn dann aber um 6 uhr der wecker klingelt, werde ich mich wieder und wieder fragen, warum ich mir das antue..... :D

lg,
line
Also ich bevorzuge da Wettkämpfe am Morgen, da ist es noch schön kühl und mit dem essen hab ich auch kein Problem. Ist der Wettkampf erst nachmittags/abends kann ich nur lauter leichte Kleinigkeiten essen und beim ganzen Tag rumsitzen werd ich erst recht nervös.
Bild
Bild

PB

6118
evimaus hat geschrieben:da knurrt dir ja um 9 wieder der Magen!
Noch besser: großes Frühstück! :zwinker4:
Mit leerem Gefühl im Magen könnte ich keine Leistung bringen.

Weiß nicht, ob das für jeden gilt, aber vor meinem HM am Samstag (auch 9 Uhr) habe ich um 6:45-7:00 Uhr 3 große Toasts (diese American-Sandwich-Größe) dick mit Marmelade bzw. Honig gegessen.
Dazu zwei große Milchkaffee und viel Wasser.
1/2 h vor dem Start nochmal ein paar Bissen Apfeltasche und vor dem Start ein Gel.

Eva (aus der Familie der Vielfraße)

Lebt Hennes eigentlich noch oder befindet er sich derzeit im Koma :confused:
Jep schaut bei mir ähnlich aus, Toast oder Semmel mit Marmelade und Honig. Dazu backe ich davor immer nen einfachen Kuchen oder Muffins, da gibt es dann auch immer noch was. Und ne Stunde vorm Start ne Banane. Kaffee trinke ich bei Wettkämpfen in der Früh nicht, sondern nur Tee. Und für die Fahrt und vor den Start richte ich mir am Vortag immer nen Eistee (Früchtee mit Honig und ner Prise Salz)
Bild
Bild

PB

6119
lowi2000 hat geschrieben:Ich musste mich letztens regelrecht zwingen, endlich mal noch so Milka Naps und ne Tafel zusammenesse, die ich schon seit dem Frühjahr daheim hatte und jetzt bei den wärmeren Temp. natürlich gelitten hat.
lowi, falls dir das noch mal passiert, ich meine, falls du daheim noch irgendwie Schokolade rumliegen hast... und ähm, bevor du dich überwinden musst und überhaupt und sowieso... schick sie mir :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

6120
Hennes hat geschrieben:ähmmm hallo, bin wieder da - muss nur 223 postings nachlesen.
Und? Bist du schon durch?
Bild
Bild

meine PB's:

6121
also die 4x2000 mögen mich einfach nicht :sauer:

Hätte sie heute nochmal probiert, aber angesichts des sonntägigen WK dann nur im HMRT. Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn es nicht beim 1 zum regenen angefangen hätte, beim 2 wie aus Kübeln gegossen und beim 3. dann noch Hagel dazu kam :motz:

Nässer hätt ich zwar nicht mehr werden können, aber die Hagelkörner taten ganz schön weh, und ausserdem hat mich schon ordentlich gefroren, deshalb hab ich dann die Dusche nem 4. vorgezogen.
Bild
Bild

PB

6122
soooooooooo ein wenig quer gelesen und muss ab und zu noch den Senf dazugeben :hihi:
läuferline hat geschrieben:8 wochen - das ist gar nicht mehr sooooooooo lang
Stimmt, 8 Wochen Marthonvorbereitung ist eigentlich oft erschreckend schnell vorbei, insbesondere wenn man 2 Wochen Tapering abzieht. Da ist keine Zeit zum verplempern, daher fange ich, ok, sollte wohl besser "in Vergangenheit" schreiben, fing ich mit 12 Wochen an und gib schon mal ein wenig Gas.

coldfire30 hat geschrieben:Wenn Du inclusive des 30'er den Du schon gemacht hast auf insgesamt 4 Stück kommst dann bist Du sicher schon gut aufgestellt.
Aber ich persönlich Wahl hätte zwischen einem 10'er den Du dann ja eh aus dem vollen Training raus laufen musst und einem zusätzlichen 30'er, dann würde ich mich für den langen Kanten entscheiden.
:unterschreib:

MarkyB hat geschrieben:Mal ne Frage an die IV und 10er Spezialisten:

Auch wenn mir der WK am Sonntag nicht soooo wichtig erscheint, es ist doch eine Generalprobe für den HM.
Diese Woche habe ich "nur" Di 5x1000 in 4:50, Do 8km locker, Sa 4km extrem locker.

Ich würde gerne etwa 5:0x laufen. Werde erst mal vorsichtig an die Sache ran gehen - bin noch vom letzten Erlebnis etwas verunsichert...

Macht es Sinn, wenn ich versuche die IV's schneller als 4:50 zu laufen (falls möglich) oder sollte ich bei 4:50 bleiben und hoffen, dass ich am Sonntag so die 5:0x packe?

Oder sollte ich 6-8x 1000m laufen? Oder ist das dann zu viel und zu intensiv für Sonntag?
6-8 1000er ein paar Tage vor einem 10er wäre mir viel zu viel. Wenn man sein 5er Tempo genau kennen würde, könnte man 4x1 im 5er RT machen, aber vorsicht, das ist kein honigschlecken.

MarkyB hat geschrieben:5x1000 in 4:50 sieht 400m TP vor. Wenn ich 7-8 800m in 4:50 laufe, könnte ich die TP auf 300m reduzieren, oder?
8*800 =6400 = 2/3 vom 10er = mir zuviel

MarkyB hat geschrieben:Ihr Rheinländer seid schon so Kampftiere... das gilt auch für Martin und Hennes
Wenn Du wüßtest wie hart ich am Wochenende gekämpft habe...

coldfire30 hat geschrieben:Wo ist eigentlich Hennes ?
Liegt der noch immer irgendwo auf dem Fest unter einem Tisch ???
Nein - nie gelegen :hihi:

Martin_Dus hat geschrieben:nee, nee, die Jungs sind ein bisschen ein anderes Kaliber...

Der Hennes kämpft gerade eher mit Kopfschmerzen würde ich sagen...
Nein, sowas wird sofort wieder mit Altbier behandelt und niedergekämpft!

Martin_Dus hat geschrieben:Das scheint ne größere Sache zu sein...

Gestern wurde das live im WDR übertragen. 6750 Schützen und huntertausende Zuschauer.
Ist eine große Nummer. Und Hennes mittendrin.
So ungefähr richtig: mittendrin statt nur dabei :prost:

wikiprostdingsbums: ""Das Neusser Bürger-Schützenfest ist das Schützenfest der Stadt Neuss am Rhein. Es wird jährlich am letzten Augustwochenende ausgerichtet. Mit mehr als 6.750 marschierenden Schützen und 1200 Musikern ....das weltweit größte Schützenfest, das von einem einzigen Schützenverein organisiert wird und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2009 wird die Rekordzahl von 6797 Marschierern erreicht. Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss sowie der näheren und weiteren Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. Rekordjahr war das Jahr 2007 mit 1,5 Millionen Besuchern.""

coldfire30 hat geschrieben:Hennes auf nem Schützenfest ?? Oh Gott, oh Gott... bei seinem momentanen Glück steht er doch garantiert irgendwo in der Schusslinie.. :uah: :D
lowi2000 hat geschrieben:Schießen tun die ja eh nix, deren Hauptsportart ist Bierkrüge stemmen :D
Lowi hat Ahnung, 99% der Schützen schiessen nicht :hihi: und Bierkrüge gibts hier "oben" nicht, wir haben Gläser :hihi:

Trainingsdaten:
SA: 1700-0100 = 8h
SO: 0715 (morgens) - 0200 (Montag morgens) = 18,75h
MO: 1000-0400 = 18h
DI: 1000-2300 = 13h

Jetzt muss ich erst mal was Schlaf nachholen...

mike_le hat geschrieben:Monatsabschluss:
Laufen: 133 km :schaemdich:
Radfahren: 1235 km :party4:
Laufen: 1 x 5 km
Radfahren: 1 x und dabei auf die Fr....äh Schulter gefallen :peinlich:

töffes hat geschrieben:Der fällt ihm dann aufn Fuß oder er bricht sich beim anstoßen einen Finger an der gesunden Hand.
Wenn man so die Seuche hat wie der arme Hennes zur Zeit ...

An dieser Stelle noch mal:

:besserng:

Verbunden mit der Hoffnung, dass jede Seuche mal ein Ende haben muss und du bald wieder ins Renngeschehen eingreifen kannst!!!
Danke - ums Renngeschehen mache ich mir so schnell keine Sorgen - evtl. gehe ich am Wochenende mal 3km laufen. Bin gespannt.

Martin_Dus hat geschrieben:Thema Marathon:

ich habe da Zeit mit! Kann sein nächstes Jahr, muss aber nicht.
Ich mache mich da nicht verrückt.
Keine Sorge, das übernehme ich schon.
Aber dennoch kann es nicht schaden, ab und zu mal lange Läufe zu machen, auch ohne (konkrete) Marathonabsichten.
Korrekt: 25er sind auch für HM gut + ein 30er Monat schade nie :D

rote Bohne hat geschrieben:Puffer im Trainingsplan sind ne feine Sache, Puffer im Rennen rauszulaufen ist ne schlechte Idee...Da sollte man dann schon wissen, was man laufen will.
Puffer im Rennen sollte man nur rauslaufen, wenn man den Rest auch noch in dem Tempo laufen kann :hihi:

lowi2000 hat geschrieben:Also ich würde 5:40 auch nicht als mein Marathontempo sehen, bei kühleren Temperaturen bin ich da unter 75%. Gestern bin ich bei 85% um die 5:15 gelaufen. Gut für den Anfang hört sich dass für mich noch ein bisschen gar schnell an.

Ansonsten geht es mir wie Line, ich kann mittlerweile gar nicht mehr sooo langsam laufen. Selbst in den Tp bin ich knapp über 6:00 alles andere fühlt sich total unrythmisch und komisch an.
Meine Rede! Schneller laufen, eher zu Hause!

Ric2.0 hat geschrieben:Jut! Habe mich doch für die 3x3000m @ HMRT anstatt der 4x2000m entschieden.
Marky hast recht - ist ne wirklich tolle Einheit.
Heute morgen waren die Beine ein bisserl müde, aber ich darf ja jetzt bis Sonntag gammeln.
3x3 HMRT ein paar Tage vor dem HM wäre mir zuviel...

läuferline hat geschrieben:übrigens, wenn ich aktuell ein wirklich nettes renntempo für mich bestimmen könnte, dann läge das bei 5:35-5:45. in diesem bereich kann ich mir mittlerweile einen marathon vorstellen und da liege ich auch bei normalen bedingungen im pulsbereich von 80%.
DAS hätte ich mir noch vor ein paar wochen NICHT vorstellen können. ich hoffe, dass das so weitergeht, denn dann komme ich "wohlfühltechnisch" schon gut an mein ziel ran.
das tempo ist weder gequält, noch geschnauft, aber auch nicht geschlurft - eben so ein richtig schönes mittelding.
wollte ich nur mal loswerden.... :D
...und der Vorteil eines Herbstmarathons: das Wetter wird kühler als im Training.

evimaus hat geschrieben: Lebt Hennes eigentlich noch oder befindet er sich derzeit im Koma :confused:
Das nennt sich "Entzug" :D

Martin_Dus hat geschrieben:angeblich soll er heute wieder auftauchen...

Mal sehen, von welcher Abteilung des Krankenhauses er sich diesmal meldet.
Zuletzt war er auf der Inneren (Pneumo), Chirurgie (Pneumo), Notfallambulanz (Pneumo und Schulter), Radiologie (Schulter und Fersendingsbums) und Orthopädie (Schulter und Fersendingsbums). Wenn das so wieter geht, wird er sich vielleicht noch aus der Psychatrie melden... Oder nach diesem Wochenende hoffentlich nicht hier heraus... :teufel:
...schön zusammengefaßt. Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich Mittwochs vor dem Schützenfest Blinddarmdurchbruch und NOT-OP, damit war das Schützenfest natürlich erledigt. Im Krankenhaus war alles leer, weil kein Neusser sich zu den Tagen freiwillig dort hinbegibt. Dafür kamen meine Kumpels alle dort zu Besuch. Endlich mal Stimmung in dem Laden :party:

MarkyB hat geschrieben:Und? Bist du schon durch?
ja............ufffffffffff, alle smileys verbraucht

gruss hennes

6123
Huch, hier ist ja ausnahmsweise mal nüschte los. Dabei ist Hennes wieder da
:welcome: back, Hennes! Wir sind alle froh, dass du das Schützenfest ohne weitere Blessuren überstanden hast.

@lowi: Na gut, Hagel als Ausrede lassen wir gerade mal so gelten :D Ich bin grade (auf dem Rückweg vom Aldi, Laufklamotten kaufen) auch so richtig nass geworden. Der Herbst kommt und mit ihm anständige Lauftemperaturen.

Meine Einheit gestern lief richtig gut, geworden sind's 12km in 4:27. War aber schon sehr sehr anstrengend und heute habe ich auch schwere Beine...und Ruhetag!
Bild

6124
@hennes: wieder da, hab dich ja so vermisst!

@bohne: Klasse! Das wundert mich jetzt aber auch gar nicht bei dir

Und wie ich (in einem anderen Thread) geschrieben habe:
evimaus hat geschrieben:Für mich gilt (bisher) dieser Test:

12 km im Training auf Zeit- diese Pace habe ich im HM-WK immer geschafft!
Damit würde ich als HM-WK-Pace die 4:27 ansetzen und auf eine Zielzeit in Richtung 1:34 angehen.
Traue dir das locker zu, denke sogar, es wird etwas schneller.

Wie schaut es denn mit den Platzierungen aus, wie weit vorne wärst du damit?

6125
@eva: Danke. Ich fand den Lauf gestern schon ganz schön hart und kann mir kaum vorstellen, das über 21km durchzuziehen. Aber so ist das ja immer...Mit ner Zeit zwischen 1:34-1:36 hätte ich Chancen auf den 2./3. Platz bei den Frauen. Nur vor 2 Jahren nicht, da waren viele Schnelle dabei.
Bild

6127
rote Bohne hat geschrieben:Meine Einheit gestern lief richtig gut, geworden sind's 12km in 4:27.
:beten: :respekt2: :giveme5:

Wollen wir nicht langsam einen Eva und Bohne Fanclub gründen????

Wow, Bohne!

Hast einen echten Fan! :peinlich:

Gruß
Martin

6128
rote Bohne hat geschrieben: Meine Einheit gestern lief richtig gut, geworden sind's 12km in 4:27. War aber schon sehr sehr anstrengend und heute habe ich auch schwere Beine...und Ruhetag!
Meine liebe Frau Gesangsverein!

Jetzt hol ich dich nimmer ein!!!

Der HM in 1:34:xx ist absolut realistisch. Eher noch schneller. WAAHNSINN.
(Bei mir passte das mit "Tempo über 12 km im Training = HMRT im Wettkampf" bisher auch immer.)

Also: Hau rein!
Der ganze Fanclub drückt Daumen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6129
moin :hallo: ,

ich hab gestern abend schon "spioniert" und mich schier gefragt, wie sie das macht.... das ist echt so wahnsinn, frl. doktor!! :geil:

nicht, dass sie mal exakt denselben tdl wie eva vor ihrem hm hinlegt - nein, sie läuft diesen auch noch bei "nur" 85% :confused: wie geht denn das mensch?! nehmen wir mal diverse quellen dazu, dann wissen wir ja, dass man einen hm bei bis zu 91% hf.max im schnitt laufen kann.... weiteres vermag ich mir gerade gar nicht auszumalen.

find's nur gut, dass ich den erfolg quasi mitverfolgen werde.... :D (ok, ok, mit über 10 minuten verspätung.... :peinlich: )

@lowi: du arme socke, so ein wetter ist immer mist....

@hennes: welcome back - haben dich vermisst! zum glück nicht mit neuen hiobsbotschaften....wobei martin da ja echt eine schöne klinik für dich rausgesucht hatte *gggggggggg* :hihi:

@alle anderen: ich find's ja fast schon lächerlich, dass hier zu erwähnen (der rahmen passt da grad nicht mehr so....), aber: ich hab wieder einen neuen minirekord aufgestellt :nick: - gestern bin ich zum ersten mal in meinem leben (seitdem ich eine pulsuhr am arm habe) einen lockeren lauf >=10km unter 6er pace mit einem durchschnittspuls unter 150 gelaufen - das gab's noch nie (5:55/km - 149/ ca. 77%)!

lg,
line, die sich auch über die kleinen dinge im leben freut :P
Bild
Bild

Bild
Bild

6130
Hennes hat geschrieben:Da ist keine Zeit zum verplempern, daher fange ich, ok, sollte wohl besser "in Vergangenheit" schreiben, fing ich mit 12 Wochen an und gib schon mal ein wenig Gas.
...bei mir werden es im endeffekt 13 wochen vorbereitung werden... denke schon, dass man 3 monate braucht - im kopf und in den beinen :nick:
Hennes hat geschrieben: Trainingsdaten:
SA: 1700-0100 = 8h
SO: 0715 (morgens) - 0200 (Montag morgens) = 18,75h
MO: 1000-0400 = 18h
DI: 1000-2300 = 13h

Jetzt muss ich erst mal was Schlaf nachholen...
dann nehmen wir mal an, du schläfst noch....
Hennes hat geschrieben: Danke - ums Renngeschehen mache ich mir so schnell keine Sorgen - evtl. gehe ich am Wochenende mal 3km laufen. Bin gespannt.
wie geht's denn deinen "wehwehchen"? :teufel: schulter auf dem aufsteigenden ast? einlagen schon da?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6131
läuferline hat geschrieben:
find's nur gut, dass ich den erfolg quasi mitverfolgen werde.... :D (ok, ok, mit über 10 minuten verspätung.... :peinlich: )
Hmmm.. vielleicht sollte ich einen Fotoapparat mitnehmen um den unvermeidlich Moment für die Nachwelt fest zu halten, wenn die Bohne abzischt und ich nur noch keuchend zurück falle... :weinen:
Bild

6132
RAKETEN Bohne hat geschrieben: :welcome: back, Hennes! Wir sind alle froh, dass du das Schützenfest ohne weitere Blessuren überstanden hast.
...und ich erst :D
Meine Einheit gestern lief richtig gut, geworden sind's 12km in 4:27. War aber schon sehr sehr anstrengend und heute habe ich auch schwere Beine...und Ruhetag!
:mundauf: :mundauf: :mundauf: da bin ja froh, dass Du wenigstens schwere Beine hast.

RAKETEN evimaus hat geschrieben:@hennes: wieder da, hab dich ja so vermisst!
oohhh :peinlich: oohhhhhhhhhh :peinlich: :peinlich:

Martin_Dus hat geschrieben: Wollen wir nicht langsam einen Eva und Bohne Fanclub gründen????
Hör mit dem Quatsch auf. Ich überlege schon krampfhaft wie ich die beiden abschüttel - gut dass ich gar nicht mehr laufe, sonst würde die mich auch noch abhängen... :mundauf:

:motz: :sauer: :megafon: Ihr Raketenmädels könnt alles laufen, aber nicht schneller als 12942 - dann jibbbbet aber :kloppe:

läuferline hat geschrieben: @hennes: welcome back - haben dich vermisst! zum glück nicht mit neuen hiobsbotschaften....wobei martin da ja echt eine schöne klinik für dich rausgesucht hatte *gggggggggg* :hihi:
Jaja, mein Moto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich frei und ungeniert! :party:
@alle anderen: ich find's ja fast schon lächerlich, dass hier zu erwähnen (der rahmen passt da grad nicht mehr so....), aber: ich hab wieder einen neuen minirekord aufgestellt :nick: - gestern bin ich zum ersten mal in meinem leben (seitdem ich eine pulsuhr am arm habe) einen lockeren lauf >=10km unter 6er pace mit einem durchschnittspuls unter 150 gelaufen - das gab's noch nie (5:55/km - 149/ ca. 77%)!
:confused: Stimmt denn Deine HFmax?

gruss hennes

6133
läuferline hat geschrieben:@alle anderen: ich find's ja fast schon lächerlich, dass hier zu erwähnen (der rahmen passt da grad nicht mehr so....), aber: ich hab wieder einen neuen minirekord aufgestellt :nick: - gestern bin ich zum ersten mal in meinem leben (seitdem ich eine pulsuhr am arm habe) einen lockeren lauf >=10km unter 6er pace mit einem durchschnittspuls unter 150 gelaufen - das gab's noch nie (5:55/km - 149/ ca. 77%)!
Witzig. das Gleiche habe ich gestern Abend auch gedacht. Gut, ich bin nicht >10km gelaufen, aber fast 10 und etwa das gleiche Tempo wie Du. Allerdings hatte ich 2,5 km in 5:10 dabei gestern.

Aber insgesamt war meine HF im Schnitt 146, was bei einer angenommenen HFmax von 186 78% entspricht.
Bei den 2,5km ging der Puls dann auf 155 im Schnitt hoch. Max war 159 in dieser Zeit.
Ich bin mal gespannt, wie meine durchschnittliche HF auf den 28km ist.

Bei welchen Durchschnittswerten (%) liegt man denn eigentlich beim Marathon? (HM und 10er werden ja so um die 90% gelaufen.

Gruß
Martin

6134
Martin_Dus hat geschrieben: Bei welchen Durchschnittswerten (%) liegt man denn eigentlich beim Marathon? (HM und 10er werden ja so um die 90% gelaufen.
Gruß
Martin
84-87% soweit mit bekannt ist.....
wobei der 10er eher schon >92% liegen sollte.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6135
Hennes hat geschrieben: :confused: Stimmt denn Deine HFmax?
gruss hennes
wie du meinen? :zwinker2:
keine ahnung. laut der leistungsdiagnostik ist meine max.hf bei 199..... (ha ha ha) - das war aber nur irgendeine komische hochrechnung, die m.e. nicht stimmen kann, denn im test habe ich bei 184 aufgehört.
ich rechne immer mit 193 - erscheint mir realistisch, allerdings hab ich den wert zuletzt vor 2 jahren mal auf meiner pulsuhr gesehen. seitdem hab ich mir nie mehr wie 186 gegeben. meine schwelle liegt bei ca. 173/174.
aber warum fragst du?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6136
läuferline hat geschrieben:dann wissen wir ja, dass man einen hm bei bis zu 91% hf.max im schnitt laufen kann....
glaube, bei mir waren es am Samstag bestimmt 95 % :wink: Gut, dass ich nicht messe...
coldfire30 hat geschrieben:wenn die Bohne abzischt und ich nur noch keuchend zurück falle... :weinen:
Nicht tiefstapeln! Du wirst die Ehre der Männer retten und souverän in Bestzeit einlaufen!

Nachdem der HM inzwischen 5 Tage her ist, sollte ich doch allmählich mal wieder fit werden? Verstehe das gar nicht. Immer noch Beine wie Blei, vor allem auf den Treppen.
Heute ist mal wieder Laufpause.
Nächste Woche nochmal Tempo zu machen, das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Oder streiche ich Neumarkt und schaue bloß meinem Mann zu? Dann bräuchten wir keinen Babysitter :confused:

6137
Hihi, ich hab einen Fanclub! Das ist ja cool.
Ihr motiviert mich aber auch wirklich total. Als ich gestern zwischendurch keinen Bock mehr hatte, geisterten mir immer irgendwelche Zitate von wegen Totschonen usw durch den Kopf, also bin ich einfach weiter gerannt, die Blöße wollte ich mir ja nicht geben :D
Und ich freu mich schon total, so viele von euch in Bensheim kennenzulernen.
läuferline hat geschrieben: nicht, dass sie mal exakt denselben tdl wie eva vor ihrem hm hinlegt - nein, sie läuft diesen auch noch bei "nur" 85% :confused: wie geht denn das mensch?! nehmen wir mal diverse quellen dazu, dann wissen wir ja, dass man einen hm bei bis zu 91% hf.max im schnitt laufen kann.... weiteres vermag ich mir gerade gar nicht auszumalen.
Tja, falls der max Puls stimmt. Bin da ja schon ewig nicht mehr rangekommen. Den 10er bin ich bei 90% gelaufen und glaub mir, das hätte ich nicht noch mal so weit machen wollen.
läuferline hat geschrieben: gestern bin ich zum ersten mal in meinem leben (seitdem ich eine pulsuhr am arm habe) einen lockeren lauf >=10km unter 6er pace mit einem durchschnittspuls unter 150 gelaufen - das gab's noch nie (5:55/km - 149/ ca. 77%)!
Wie hast du denn die HFmax ermittelt?
Bei mir ist es aber auch so, dass ich erst seit dem Marathon überhaupt in dem Bereich 70-75% laufen kann. Vorher war ich eigentlich immer so zwischen 75-85%. Vielleicht ist das doch die Grundlagenausdauer, an der es da fehlt. Aber die baust du ja jetzt ordentlich auf :daumen:

coldfire30 hat geschrieben:Hmmm.. vielleicht sollte ich einen Fotoapparat mitnehmen um den unvermeidlich Moment für die Nachwelt fest zu halten, wenn die Bohne abzischt und ich nur noch keuchend zurück falle... :weinen:
ach Quatsch. Du kommst einfach mit. Alleine laufen ist doch doof!
Hennes hat geschrieben:
:motz: :sauer: :megafon: Ihr Raketenmädels könnt alles laufen, aber nicht schneller als 12942 - dann jibbbbet aber :kloppe:
Hehe, ich glaube, da hast du noch ein wenig Zeit, wieder auf die Beine zu kommen und neue Bestzeiten aufzustellen, bevor wir da ran kommen. Also keine Sorge!

Bohne
Bild

6138
evimaus hat geschrieben: Nachdem der HM inzwischen 5 Tage her ist, sollte ich doch allmählich mal wieder fit werden? Verstehe das gar nicht. Immer noch Beine wie Blei, vor allem auf den Treppen.
Heute ist mal wieder Laufpause.
Nächste Woche nochmal Tempo zu machen, das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Oder streiche ich Neumarkt und schaue bloß meinem Mann zu? Dann bräuchten wir keinen Babysitter :confused:
Hmm, vielleicht hat dein Körper wirklich einfach mal das Bedürfnis nach einer Pause. Viel Zeit zur Regeneration hast du ihm ja in letzter Zeit nicht gelassen, oder?

Ich glaube, ich würde spontan entscheiden, ob ich starte, aber auf jeden Fall nichts erzwingen. Jaja, aus der Ferne sagt sich das immer so leicht...
Bild

6139
läuferline hat geschrieben:84-87% soweit mit bekannt ist.....
wobei der 10er eher schon >92% liegen sollte.
Dann sage ich für Sonntag eine HF von 163-165 im Schnitt voraus...

6140
Hennes hat geschrieben: :motz: :sauer: :megafon: Ihr Raketenmädels könnt alles laufen, aber nicht schneller als 12942 - dann jibbbbet aber :kloppe:
Nur für Dich, Hennes: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

nimm dir so viele du brauchst ... :hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6141
rote Bohne hat geschrieben: Bei mir ist es aber auch so, dass ich erst seit dem Marathon überhaupt in dem Bereich 70-75% laufen kann. Vorher war ich eigentlich immer so zwischen 75-85%. Vielleicht ist das doch die Grundlagenausdauer, an der es da fehlt. Aber die baust du ja jetzt ordentlich auf :daumen:
Bohne
das kann schon sein, wobei die feststellung eher dahin ging, zu sagen, dass ich mit 77% unter 6er schnitt laufen kann, also eben schneller als noch vor ein paar wochen/ monaten. sicherlich KANN ich auch bei 70-75% laufen, aber da möchte ich weder über die pace noch über den laufstil noch über die nicht mehr vorhandene überhauptanstrengung nachdenken..... :nene: das ist für mich höchst regenerativ.

gut, nimmt man die 199 aus der leistungdiagnostik, dann wären das gestern "nur" knapp 75% gewesen.... aber da zähl ich nicht drauf.

vielmehr sagt mir aber die auswertung der ld, dass ich bei puls 149 fast gar kein laktat bilde. für den marathon gibt die auswertung 2,5mmol an, das liegt bei mir bei 168 puls. das kann ich mir gut vorstellen. :nick:

lg,
line, jetzt außer-haus-termin
Bild
Bild

Bild
Bild

6142
So.

Offensichtlich erhole ich mich langsam wieder von meinem Kamikaze-Wochenende.

Gestern mit dem Lauftreff 10,5 km in 5:40.
War sehr gemütlich. Konnte die ganze Zeit Quatschen wie ein Wasserfall.
Nix mit kurzatmig oder so. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.
Die Beine waren o.k. und die Fortbewegungsart erinnerte schon wieder an Laufen.

Heute noch mal Pause.
Ob ich am Freitag noch mal Tempo mache, werde ich spontan und form- und zwickabhängig entscheiden.
Am Samstag wenig und locker und am Sonntag dann (wahrscheinlich) der Test HM im MRT (mit Ein-und Auslaufen verlängert auf ca. 30 km).
Danach bin ich schlauer?

Töffes, wieder ein bißchen optimistischer.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6143
läuferline hat geschrieben: gut, nimmt man die 199 aus der leistungdiagnostik, dann wären das gestern "nur" knapp 75% gewesen.... aber da zähl ich nicht drauf.
Was war das dann eigentlich für ne komische Diagnostik ??
Ist doch eigentlich u.a. Sinn der Sache das bei so einer Diagnostik die HfMax mal ZUVERLÄSSIG bestimmt wird. :confused:
Ansonsten ist doch die ganze Diagnostik für die Füße.....

Grüsse
Bild

6144
Bei meiner Diagnostik kam -glaube ich- eine Hfmax von 189 raus. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das passt oder nicht.
Er hat mir eh geraten, weiter nach pace zu trainieren, wenn das bisher gut geklappt hat.

6145
töffes hat geschrieben: Ob ich am Freitag noch mal Tempo mache, werde ich spontan und form- und zwickabhängig entscheiden.
Am Samstag wenig und locker und am Sonntag dann (wahrscheinlich) der Test HM im MRT (mit Ein-und Auslaufen verlängert auf ca. 30 km).
Danach bin ich schlauer?
Da Du dann ja quasi einen ausgedehnten Tempo-DL am Sonntag hast, kannst Du auf die Tempo Einheit am Freitag meiner Meinung nach auch gut verzichten und noch ne gemütliche Runde anhängen.

Grüsse
Bild

6146
läuferline hat geschrieben:das kann schon sein, wobei die feststellung eher dahin ging, zu sagen, dass ich mit 77% unter 6er schnitt laufen kann, also eben schneller als noch vor ein paar wochen/ monaten.
Na eben, ist doch super! Das Training bewirkt also was (das möchte man auch hoffen, oder :zwinker2: )
läuferline hat geschrieben: sicherlich KANN ich auch bei 70-75% laufen, aber da möchte ich weder über die pace noch über den laufstil noch über die nicht mehr vorhandene überhauptanstrengung nachdenken..... :nene: das ist für mich höchst regenerativ.
Das meinte ich, so war das bei mir bis vor kurzem auch. Und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich zu zwingen in dem Bereich zu laufen.
Mit den großen Umfängen, die du jetzt in der M-Vorbereitung läufst, wird sich das aber bei dir auch ändern!
läuferline hat geschrieben: vielmehr sagt mir aber die auswertung der ld, dass ich bei puls 149 fast gar kein laktat bilde. für den marathon gibt die auswertung 2,5mmol an, das liegt bei mir bei 168 puls. das kann ich mir gut vorstellen. :nick:
Na dann ist doch eh alles in Butter :daumen:
Bild

6147
rote Bohne hat geschrieben:Hihi, ich hab einen Fanclub! Das ist ja cool.
Ihr motiviert mich aber auch wirklich total. Als ich gestern zwischendurch keinen Bock mehr hatte, geisterten mir immer irgendwelche Zitate von wegen Totschonen usw durch den Kopf, also bin ich einfach weiter gerannt, die Blöße wollte ich mir ja nicht geben :D
Und ich freu mich schon total, so viele von euch in Bensheim kennenzulernen.
Klar hast du den! Schau mal, was da über meinem Bildchen steht!

Tja, das mit Bensheim... wurmt mich schon... na ja... ein anderes mal.

Aber an alle:

UNBEDINGT FOTOS MACHEN UND MIR DANN SCHICKEN!!!

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6148
coldfire30 hat geschrieben:Was war das dann eigentlich für ne komische Diagnostik ??
Ist doch eigentlich u.a. Sinn der Sache das bei so einer Diagnostik die HfMax mal ZUVERLÄSSIG bestimmt wird. :confused:
Ansonsten ist doch die ganze Diagnostik für die Füße.....

Grüsse
nee, die hf.max zu bestimmen ist nicht ziel der diagnostik. das ist auch recht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass man auf einem laufband steht - da kann ich gar nicht bis zum ende alles geben. :nene: dazu müsste ich wirklich mal einen test draussen laufen und am ende vollstoff eine brücke hoch. wollte ich eh immer mal machen - mal sehen, wann.

ich bin stufen gelaufen, bei der aller 3 minuten um 1km/h hochgedreht wurde. ich habe also versucht das aktuelle tempo über drei minuten zu halten. als ich merkte, dass ich das nicht schaffe (nach 1,5 min.) habe ich aufgehört, bin aber am ende keinen sprint mehr gelaufen. da war der puls bei 184. das war aber nicht mein absolutes endgültiges limit, nur wäre es ein kraftakt geworden, das tempo noch über eine minute zu halten.

warum die schriftliche auswertung einen max.puls von 199 angibt, weiss ich bis heute noch nicht, wollte meinen arzt aber nochmal danach fragen.

das ziel der diagnostik ist aber vielmehr seine pulswerte bei bestimmter laktatkonzentration im blut zu kennen.
wir wissen, dass man nicht zwingend bei 4mmol/l die schwelle ansetzen kann und diese z.t. drunter und in vielen fällen auch drüber liegen kann, aber einen guten anhaltspunkt gibt das ganze schon. wie lowi es schrieb, das hilft einem an seiner persönlichen schwelle zu trainieren.
es war zum damaligen zeitpunkt auffällig in welchem bereich ich anfange zu "übersäuern". (leider bei 5:08/km :frown: - allerdings natürlich auch tagesformabhängig, es war sehr heiß in dem raum etc. pp)

noch interessanter war auch der vergleich mit meinem mann, bei dem die werte bis zu einer pace von ca. 5:15/km sehr ähnlich waren, der dann aber im schnelleren bereich weit von dannen zog. allerdings streicht er mit weniger laktat im blut definitv früher die segel - ich kann mich als mehr ausbelasten (nennt man das so?!).

und zu guter letzt sind die trainingsempfehlungen sehr brauchbar. ich weiß jetzt also, dass ich ga1 z.b. bis puls 159 laufe (die andere werte habe ich gerade nicht im kopf), zur verbesserung meiner leistung aber ca. 2/3 meines trainings eigentlich im ga2 absolvieren soll.

im prinzip war das alles sehr aufschlussreich, aber ich werd's wohl so schnell nicht wieder machen, auch wenn sich mein leistungszustand natürlich verändert. viele dinge habe ich vorher schon genau so "geahnt".

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6149
läuferline hat geschrieben: übrigens, ich hatte ja gestern meine leistungsdiagnostik. war alles ziemlich hektisch, aber hier mal ein paar der ergebnisse, falls von interesse:

messzyklus alle 3 minuten, angefangen bei 8 km/h, steigerung jeweils 1 km/h - bei 14 km/h habe ich dann aufgehört. ein bisschen wäre zwar noch gegangen, aber die gefahr vom band zu fallen oder ähnliches war mir dann doch zu hoch. bis puls 183/184 bin ich gelaufen.....

die 4mmol/l schwelle liegt aktuell bei mir bei 173 schlägen bzw. 11,7 km/h bzw. 5:08/km

der bogen der auswertung gibt ein max.hf von 199 an - weiß aber nicht genau, woher diese zahl kommt. der doktor ist jetzt aber im urlaub und ich habe das gestern vergessen zu fragen. ich gehe immernoch von 193 max.hf aus.

bei angenommen 5,5h stunden laufen die woche, sollten diese wie folgt verteilt werden:

regeneration 23 min.
133-145

ga1 1:22 h
145-159

ga2 2:19 h
159-171

ga3 (tempo) 59 min.
171-178

wsa 26 min.
178-183

was zeigt mir das? ich sollte mich nicht um meinen hohen puls scheren, sondern einfach laufen. 2/3 meines trainings sollte sich also über 159 puls abspielen. :haeh:

einen marathon kann man laut der analyse bei 2,5mmol/l laufen - das wäre bei mir ein pulsschnitt von 168. die zeitprognose laut meinem aktuellen fitnessstand (und der ist ja nun nicht der allerbeste....) ist genial :nick: : 3:48:05

wenn sich papier immer so einfach umsetzen ließe.... :teufel:

lg,
line
@sascha: hab meinen post von ende juli grad nochmal hochgeholt.... da steht das meiste richtig drin, falls dich das interessiert.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6150
evimaus hat geschrieben:Bei meiner Diagnostik kam -glaube ich- eine Hfmax von 189 raus. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das passt oder nicht.
Er hat mir eh geraten, weiter nach pace zu trainieren, wenn das bisher gut geklappt hat.
eben :nick: wahrscheinlich muss ich einfach nur schneller trainieren. aber das würde ich mir jetzt erstmal für NACH dem marathon aufheben....

lg,
line :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“