Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6151
läuferline hat geschrieben:nee, die hf.max zu bestimmen ist nicht ziel der diagnostik. das ist auch recht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass man auf einem laufband steht - da kann ich gar nicht bis zum ende alles geben.
Also als ich das vor gut einem Jahr mal mehr oder weniger zum Spass gemacht habe, da war ich in der letzten Stufe kurz davor vom Laufband zu kippen. :help:
Den Pulswert der zu diesem Zeitpunkt angezeigt wurde habe ich werder vorher noch später je wieder in freier Wildbahn erreicht (jedenfalls so lange ich noch mit Pulser gelaufen bin :wink: )
läuferline hat geschrieben: und zu guter letzt sind die trainingsempfehlungen sehr brauchbar. ich weiß jetzt also, dass ich ga1 z.b. bis puls 158 laufe (die andere werte habe ich gerade nicht im kopf), zur verbesserung meiner leistung aber ca. 2/3 meines trainings eigentlich im ga2 absolvieren soll.
Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe...
Auf Pulswerten basierend kann ich doch nur sagen das der GA1 Bereich mit 70 - 75 Prozent des HfMax bei einem Pulswert von X - Y liegt wenn ich den HfMax vorher genau bestimmt habe.
Oder wurde der GA1 Bereich anhand der Laktatkonzentration ermittelt ? :confused:

Grüsse
Bild

6152
rote Bohne hat geschrieben:Mit ner Zeit zwischen 1:34-1:36 hätte ich Chancen auf den 2./3. Platz bei den Frauen.
Dann ist das Niveau wohl ähnlich wie bei uns. Übe schon mal das posieren und lächeln, das wirst du künftig öfter brauchen!
rote Bohne hat geschrieben:Hmm, vielleicht hat dein Körper wirklich einfach mal das Bedürfnis nach einer Pause. Viel Zeit zur Regeneration hast du ihm ja in letzter Zeit nicht gelassen, oder?
Mein laufender Bekannter hat gemeint, das klingt, als würde es in Kürze umkippen zum Übertraining. Und dann stürzen die Zeiten ab. Bevor das passiert, lasse ich es lieber.
Entscheide ich nächste Woche, bis Mittwoch muss ich melden.
läuferline hat geschrieben: vielmehr sagt mir aber die auswertung der ld, dass ich bei puls 149 fast gar kein laktat bilde. für den marathon gibt die auswertung 2,5mmol an, das liegt bei mir bei 168 puls. das kann ich mir gut vorstellen. :nick:
nix kapiert...
das mit diesen Herzfrequenzen ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich *grusel*
Ob es so verkehrt ist, ohne Puls zu laufen, kann ich nicht sagen.
Einfacher ist es auf alle Fälle :D

6153
coldfire30 hat geschrieben: Auf Pulswerten basierend kann ich doch nur sagen das der GA1 Bereich mit 70 - 75 Prozent des HfMax bei einem Pulswert von X - Y liegt wenn ich den HfMax vorher genau bestimmt habe.
Das war ja Grund meiner obigen Frage. Anscheinend gibts doch gar keine gescheit ermittelte HFmax.

gruss hennes

6154
coldfire30 hat geschrieben:Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe...
Auf Pulswerten basierend kann ich doch nur sagen das der GA1 Bereich mit 70 - 75 Prozent des HfMax bei einem Pulswert von X - Y liegt wenn ich den HfMax vorher genau bestimmt habe.
Oder wurde der GA1 Bereich anhand der Laktatkonzentration ermittelt ? :confused:
Grüsse

...der kandidat hat 100 punkte :zwinker2: genau so war es. laktatkonzentration.
und wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass mein max. puls bei 184 liegt, dann wäre ich meinen freibuger hm ja bei 95% im schnitt gelaufen..... :hihi: ich glaub, das ist nicht realistisch.
aber vielleicht kannst du dich auf so einem band einfach besser quälen :D .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6155
Hennes hat geschrieben:Das war ja Grund meiner obigen Frage. Anscheinend gibts doch gar keine gescheit ermittelte HFmax.
gruss hennes
ist richtig. wenn ich prozentzahlen angebe, dann gehe ich von 193 aus (der wert ist aber 2 jahre alt). gefühlsmäßig liegt der richtig, aber ich kann mich natürlich täuschen. deshalb habe ich gefragt, warum du nachfragtest?

vielleicht wäre es dann in meinen fall besser, anzugeben: unterer GA1-bereich (bei 149) anstatt prozentzahlen.

@sascha: die 70-75% hf.max-formel würde hier auch nicht passen:

ga1
145-159

wenn ich das auf 100% hochrechne, hätte ich einen max.puls von 207-212.
die ld sagte mir eigentlich, dass es für mich außer regeneration aktuell nichts bringt, bei 70-75% zu laufen.
aber genug der philosophierei! wird wohl immer ein rätsel bleiben.... (recht hast du, eva)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6156
läuferline hat geschrieben: aber vielleicht kannst du dich auf so einem band einfach besser quälen :D .
lg,
line
Ich konnte gar nicht anders... Ich wollte eigentlich schon am Anfang der letzten Stufe abbrechen, aber der Typ hat dauern gesagt "Da geht noch was ..da geht noch was...."
so lange bis die 3 Min endlich vorbei waren ...

Muss ein entfernter Verwandter von Hennes sein :megafon: :D

Grüsse
Bild

6158
Mist schon wieder was überlesen im postingkrieg hier:
läuferline hat geschrieben: wie geht's denn deinen "wehwehchen"? :teufel: schulter auf dem aufsteigenden ast? einlagen schon da?
Einlagen bekam ich ja am Freitag - Weichbettungseinlagen für die Straßenhalbschuhe mit denen ich übers Wochenende gelatscht bin. Das müssen ca. 20-25km gewesen sein und es ging eigentlich besser als erwartet. Montag gabs eine Blase unter dem Fuß, dann habe ich andere Schuhe ohne Einlage für Dienstag genommen. War auch ok...

Schulter und Fuß waren ganz ok "über die Tage", aber das scheint mir eher ein Ergebnis der Ablenkung und der "Betäubung" gewesen sein, denn gestern und heute fühlt sich beides wieder doooffff an. Schulter insgesamt besser, aber nach 12 Tagen sollte das ja auch langsam sein. Fuß ist Mist, ich verstehe es nicht....

läuferline hat geschrieben: und wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass mein max. puls bei 184 liegt, dann wäre ich meinen freibuger hm ja bei 95% im schnitt gelaufen..... :hihi: ich glaub, das ist nicht realistisch.
aber vielleicht kannst du dich auf so einem band einfach besser quälen :D .
Niemand läuft HM mit 95%! Dann stimmen die Zahlen einfach nicht.
läuferline hat geschrieben:ist richtig. wenn ich prozentzahlen angebe, dann gehe ich von 193 aus (der wert ist aber 2 jahre alt). gefühlsmäßig liegt der richtig, aber ich kann mich natürlich täuschen. deshalb habe ich gefragt, warum du nachfragtest?
Weil du jemütlich 10km mit 6min/km getschoggelt bist und dabei auf 77% kommst. Das finde ich viel zu hoch. Da würde ich irgendwie 65-70 erwarten....
vielleicht wäre es dann in meinen fall besser, anzugeben: unterer GA1-bereich (bei 149) anstatt prozentzahlen.
nä, son quatsch will doch keiner lesen :hihi:
wenn ich das auf 100% hochrechne, hätte ich einen max.puls von 207-212.
also irgendwo zwischen 150 und 250 liegt bei Dir die Wahrheit :confused:

Wenns 210 wäre, wäre die 149 auch nur 71% gewesen, das fände ich schon normaler...
die ld sagte mir eigentlich, dass es für mich nichts bringt, bei 70-75% zu laufen.
aber genug der philosophierei! wird wohl immer ein rätsel bleiben....
Warum? Pulsgurt um und ab geht die Post!

evimaus hat geschrieben: Sonst mach ich mich zum Hennes-Fan...
Das geht doch gar nicht mehr... :D
(der ist derzeit läuferisch am neutralsten :teufel: )
ohja, höchst neutral :motz: :sauer:

gruss hennes

6159
Hennes hat geschrieben:Fuß ist Mist, ich verstehe es nicht....
das gibt's doch nicht!! du merkst das forwährend?! hm..... das geht ja jetzt schon ewig....
Hennes hat geschrieben: Niemand läuft HM mit 95%! Dann stimmen die Zahlen einfach nicht.
sag ich doch! 184 ist absolut unrealistisch. das war nur der höchste wert im test.
Hennes hat geschrieben: Weil du jemütlich 10km mit 6min/km getschoggelt bist und dabei auf 77% kommst. Das finde ich viel zu hoch. Da würde ich irgendwie 65-70 erwarten....

Wenns 210 wäre, wäre die 149 auch nur 71% gewesen, das fände ich schon normaler...
im leben nicht, hennes. :nene: aber vielleicht kommen die dubiosen 199 auf dem fomular der ld besser hin. wer weiß. ich schere mich auch weniger um die prozentzahlen als um die absoluten werte und vorallem vergleichswerte. und wichtig ist mir bei den lockeren läufen nur, dass sie bei ga1 ablaufen und da kann ich bis 159 gehen. (laut laktattest ;-))

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6161
lowi2000 hat geschrieben:@Bohne: Du lieber Scholli, du läufst ja Zeiten :daumen:

Ich glaube nächstes Jahr matchen sich Eva und Bohne um die 1:30.
au ja... das wird ein Duell...

da fällt mir was zu den Duellen ein...

@linchen... erinnerst du dich noch an unser Duell letztes Jahr? Meine Güte, das hab ich haushoch verloren :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6162
@ Prof. Hennes: Schön dass du das Bierglasstemmen unbeschadet überstanden hast.

Hätte da auch gleich mal ne Frage. (Darf natürlich jeder seinen Senf dazugeben wie er/sie es machen würde)

Ich starte jetzt definitiv am Sonntag beim Achenseelauf, der eigentlich nur als Genuss/Spasslauf gedacht ist, da mein Hauptziel der HM in 2 Wochen ist. Allerdings bin ich jetzt beim überlegen ob ich nicht ev. doch tw. nen TDL draus machen soll um noch mal das HMRT zu testen, nur die Strecke schaut so aus:

1km bergab, dann 14km flach um den See, die nächsten 6 km geht es diesen berüchtigten Trampelpfad rauf und runter wo abwechselnd gehen mit ein paar Laufschritten angesagt ist. Die letzten 2km verlaufen dann wieder flach ins Ziel rein, da werde ich auf alle Fälle laufen was noch geht. Nur wie soll ich die ersten 15km angehen?

Gleichmäßig schön locker in 5:20
als TDL unter 5:00

Ich traue es mir zwar zu 15km in 5:00 zu laufen, allerdings weiß ich nicht wie es mir dann bei der Kletterpartie geht. :confused: Also ev. doch schön gemütlich laufen, ohne gröberen Muskelkater durchkommen und nächste Woche im Training noch nen TDL machen (aber dann wohl nicht 15km, sondern nur ca. 10km)

Wobei da wäre ich dann bei ner 3ten Möglichkeit, die ersten paar km schön locker einlaufen und dann noch 8-10km im HMRT :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6163
lowi2000 hat geschrieben: Ich glaube nächstes Jahr matchen sich Eva und Bohne um die 1:30.
So lange werden die nicht brauchen. Das einzige Hindernis: Nur Eva will ja schon in den Winterschlaf gehen (gerade August zu Ende). :nee: :nee:

3 Wochen nach einem Herbst Marathon, bzw Erholung im Oktober, dann Angriff auf sub 130 in der kühlen Jahreszeit! Einfach knapp über der 10er RT loslaufen und nicht dran denken, dass es "ein wenig" länger wird :daumen: :teufel:

lowi2000 hat geschrieben: Ich traue es mir zwar zu 15km in 5:00 zu laufen,
... dann mach doch! gas geben! :daumen:
(Martin hat auch 14 geschafft :hihi: )
allerdings weiß ich nicht wie es mir dann bei der Kletterpartie geht.
... das weißt Du dann danach auch :D

Langsamer wirste ja auf jeden Fall, da brauchste vorher nicht viel planen.

gruss hennes

6164
Hennes hat geschrieben:(Martin hat auch 14 geschafft :hihi: )
Musst Du immer wieder in den alten Wunden bohren, Hennes????

Eigentlich wollte ich ja 1:49 laufen und war zufrieden damit. Aber Du schaffst es irgendwie, mich dazu zu bringen, dass ich mit 1:47 unzufrieden bin... :tocktock:

6165
MarkyB hat geschrieben: @linchen... erinnerst du dich noch an unser Duell letztes Jahr? Meine Güte, das hab ich haushoch verloren :D
stimmt!! :nick: aber hey, meine zeit war damals ne totale überraschung für mich, ich wollte ja wirklich nur sub2, richtung 1:57 rum....

heute ist es leider nicht mehr so einfach :frown: ..... aber wenn du in ulm die 1:49 packst und ich keine pb im september, dann können wir uns im frühjahr nochmal duellieren :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6166
Martin_Dus hat geschrieben:Musst Du immer wieder in den alten Wunden bohren, Hennes????

Eigentlich wollte ich ja 1:49 laufen und war zufrieden damit. Aber Du schaffst es irgendwie, mich dazu zu bringen, dass ich mit 1:47 unzufrieden bin... :tocktock:
das macht er doch nur, weil du mir die paar sekunden pb-vorsprung geschenkt hast....

hennes, hast du eigentlich mitbekommen, dass martin jetzt ne bessere 10er-pb als ich hat?! :teufel:

aber vielleicht hast du recht und er braucht die boshaftigkeit als antrieb :zwinker2: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6167
Hennes hat geschrieben:
... dann mach doch! gas geben! :daumen:
(Martin hat auch 14 geschafft :hihi: )

... das weißt Du dann danach auch :D

Langsamer wirste ja auf jeden Fall, da brauchste vorher nicht viel planen.

gruss hennes
Dass durchaus (tw. km Zeiten von 10min), nur ist es ratsam voll zu laufen, und nächste Woche wegen nem Muskelkater im Training eher Schongang einzulegen oder aber doch lieber etw. langsamer und dafür nächste Woche nochmal ordentlich trainieren?
Bild
Bild

PB

6168
ich wünsch denjenigen, die heute laufen müssen, alles gute:

Heute Nachmittag und in den Abendstunden bei lebhaftem Wind aus
West bis Südwest zunächst noch weitere starke bis stürmische
Windböen um 60 km/h (Windstärke 7 bis 8). In freien Lagen des
höheren Berglandes auch Sturmböen über 75 km/h möglich
Windstärke 9), in Kammlagen vereinzelt schwere Sturmböen über
90 km/h (Windstärke 10). Im Laufe des Abends voraussichtlich
etwas abnehmender Wind.

ACHTUNG Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf
herabfallende Gegenstände.

ich hoffe, ich lese dann morgen wieder was von euch.....

lg,
line, heute ruhetag :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6169
läuferline hat geschrieben:....

ich hoffe, ich lese dann morgen wieder was von euch.....

lg,
line, heute ruhetag :D
Ja, aber hoffentlich hier und nicht in der Zeitung!!!!!

LG und von mir auch alles Gute

Carmen, die heute auch ihren Ruhetag hat
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6170
läuferline hat geschrieben:aber vielleicht hast du recht und er braucht die boshaftigkeit als antrieb :zwinker2: .
... der weiß schon wie er das richtig macht ...

@Line
Ich wollte Dich immer schon mal bitten, entweder den Smilie in Deiner Sig zu löschen oder zu ändern.
Du bist so gut unterwegs, dass Du ganz sicher unter 4h bleiben wirst. Mach einfach ein "!" dahin und fertig.
Ganz im Ernst.
Du zweifelst da ja selbst nicht dran.

Gruß
Martin

6171
Martin_Dus hat geschrieben: @Line
Du zweifelst da ja selbst nicht dran.
danke, martin, aber da kennst du mich echt schlecht..... da zweifele ich auf jeden fall dran, weil am tag x immer alles anders kommen kann. es gab und gibt so viele beispiele im forum, wo es auch mit guter vorbereitung nicht geklappt hat. das lässt mich auf dem boden der tatsachen bleiben.

außerdem sind es noch 7,5 wochen, was da noch alles passieren kann.

und am ende: klar, will ich die sub4 unbedingt - aber noch lieber will ich, dass es kein 42,2km-krampf wird, sondern ein unvergessliches erlebnis.

das zweifeln wird bleiben bis mind. km 40. :nick:

lg,
line, die hofft, dass martin sich weiterhin mit dem smiley arrangieren kann
Bild
Bild

Bild
Bild

6172
läuferline hat geschrieben: Heute Nachmittag und in den Abendstunden bei lebhaftem Wind aus
West bis Südwest zunächst noch weitere starke bis stürmische
Windböen um 60 km/h (Windstärke 7 bis 8). In freien Lagen des
höheren Berglandes auch Sturmböen über 75 km/h möglich
Windstärke 9), in Kammlagen vereinzelt schwere Sturmböen über
90 km/h (Windstärke 10). Im Laufe des Abends voraussichtlich
etwas abnehmender Wind.

ACHTUNG Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf
herabfallende Gegenstände.
Hier in Frankfurt ist schon ein ziemlich übler Wind unterwegs - naja soll ja heute keine besondere Zeit mehr werden sondern nur noch mal 50min Beschäftigungstherapie für die Beine ... :zwinker5:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6173
Martin_Dus hat geschrieben:Musst Du immer wieder in den alten Wunden bohren, Hennes????
:daumen: Du weißt doch: Zuckerbrot & Peitsche, wobei das Zuckerbrot lieber bei mir bleibt :peinlich:

läuferline hat geschrieben: hennes, hast du eigentlich mitbekommen, dass martin jetzt ne bessere 10er-pb als ich hat?! :teufel:
Klar, weil Du Angsthasendrückebergermässig nie 10er läufst, sonst wärest Du ja schneller als er.

lowi2000 hat geschrieben:Dass durchaus (tw. km Zeiten von 10min), nur ist es ratsam voll zu laufen, und nächste Woche wegen nem Muskelkater im Training eher Schongang einzulegen oder aber doch lieber etw. langsamer und dafür nächste Woche nochmal ordentlich trainieren?
Guter Ansatz. Ich würde trotzdem 14 Tage vorher mal ordentlich einen raushauen - bis zum HM ist das voll erholt. Nach dem HM natürlich die folgenden 3,4 Tage was schonender und nix schnelles, dann 3,4 Tage wieder "richtig" und "letze Woche" Zielanflug mit Tapering,

da z.B.

DI: nochmals 3x2 RT (nur üben, nicht trainieren) mit 1Trab (+2e +2a)
MI: nix
DO: ~8km jemütlich
FR: nix
SA: 2km tschogging mit 3 Steigerungen
SO: HM

gruss hennes

6174
Hennes hat geschrieben:So lange werden die nicht brauchen. Das einzige Hindernis: Nur Eva will ja schon in den Winterschlaf gehen (gerade August zu Ende). :nee: :nee:

3 Wochen nach einem Herbst Marathon, bzw Erholung im Oktober, dann Angriff auf sub 130 in der kühlen Jahreszeit! Einfach knapp über der 10er RT loslaufen und nicht dran denken, dass es "ein wenig" länger wird :daumen: :teufel:
naja, bisschen realistisch muss man schon bleiben, Hennes!
5 Minuten Verbesserung seit letztem Herbst, dafür dass das bereits mein 3. WK-Jahr ist, ist das sehr viel!
Für dieses Jahr nehme ich mir nichts mehr vor, für nächstes Jahr erstmal an das Niveau wieder anknüpfen und dann sehen.

Mein Lauffreund und "Mentor"(1:15-Läufer, hatte bisher immer Recht, hat mir auch die sub 1:35 vorhergesagt!) hat gemeint, nächstes Jahr eine Minute im HM wäre gut, zwei Minuten super.
Für mehr will er mir mal keine Hoffnung machen.
Falls ich gesund bleibe.
Aber mal ehrlich: könnte ich wirklich noch eine 1:32 laufen, bevor ich 40 bin: das wäre stark!!!

Klar was anderes gilt für Bohne. Da geht es erst los, im Vergleich zum Vorjahr wird es eine riesige Verbesserung auf den HM geben (2-stelliger Minutenbereich!). Da kommen auch nächstes Jahr noch Sprünge im Minutenbereich, bevor es weniger wird. Und die 1:30 werden fallen. Das ist Talent kombiniert mit optimalem Laufalter. Top Voraussetzungen.

Wobei ich an Bohnes Stelle die 1:30 auch nicht mehr um jeden Preis noch dieses Jahr angreifen würde (@bohne, lass dich nur nicht verrückt machen von den Sklaventreibern hier und mach einfach dein Ding!)
Man braucht ja auch noch Ziele.

So, muss mal mit meinem Zwergi was machen...

6175
Hennes hat geschrieben: Klar, weil Du Angsthasendrückebergermässig nie 10er läufst, sonst wärest Du ja schneller als er.
gruss hennes
schon wieder ne peitsche für martin :teufel:
aber ist ja alles FALSCH - ich hab's versucht und bin gescheitert - martin war da im august klar der bessere :nick: 30 grad hin oder her. und der tdl letzte woche im angebl. hmrt ging ja auch nicht. 10er ist mir auch nicht so wichtig. :D aber beim hm muss schon noch was drin sein - ist und bleibt meine lieblingsdistanz!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6176
Hennes hat geschrieben: Guter Ansatz. Ich würde trotzdem 14 Tage vorher mal ordentlich einen raushauen - bis zum HM ist das voll erholt. Nach dem HM natürlich die folgenden 3,4 Tage was schonender und nix schnelles, dann 3,4 Tage wieder "richtig" und "letze Woche" Zielanflug mit Tapering,

da z.B.

DI: nochmals 3x2 RT (nur üben, nicht trainieren) mit 1Trab (+2e +2a)
MI: nix
DO: ~8km jemütlich
FR: nix
SA: 2km tschogging mit 3 Steigerungen
SO: HM

gruss hennes
Ok, dann werde ich das mal probieren (ausser es gibt starken Gegenwind, dann hat es wohl keinen Sinn). Noftfalls muss ich halt die letzten 8km auf allen 4 absolvieren. :D
Bild
Bild

PB

6177
evimaus hat geschrieben:naja, bisschen realistisch muss man schon bleiben, Hennes!
Nö, das bremst unnütz!

Du hast gesagt "man muss jede 1 Minute erkämpfen", jetzt hast Du schon wieder 2 gemacht - es geht also.

Jetzt was kühles für Ende Oktober suchen: 10C° kühler als im August sind 2 Minuten wert + gutes Feld + optimale Strecke, das sind noch 2 Minuten. Brauchste nur noch die paar Sekunden, die gehen auch noch. :mundauf:

Wetten?
`
lowi2000 hat geschrieben:Ok, dann werde ich das mal probieren (ausser es gibt starken Gegenwind, dann hat es wohl keinen Sinn). Noftfalls muss ich halt die letzten 8km auf allen 4 absolvieren. :D
Da wirds doch wohl ein paar Gentlemen geben, die den Ladies dann Windschatten anbieten. :zwinker2:

gruss hennes

6178
So... ich hatte keinen Wind und bin gemütlich meine Runde gelaufen. Tapering ist komisch. Man läuft eben und man muss sich irgendwie bremsen.
Na dafür darf ich dann am Sonntag 49:xx Minuten ohne Unterbrechung laufen. Gut.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6179
Hallo line,
der Marathonpuls liegt bei 85 % (82-90) oder 2,5 mmol +- 0,5
die für 80 % gültige Formel für Frauen 226 - 31 bei Dir ergibt max. 195
85 % von 195 = 166 Marathonpuls alles Theorie :confused:
deine 10 km Zeit ca 48 min ergibt 3:44 h = 5:19 + zuschlag für ersten Marathon 20 min
das wären einmal in der Woche 10-15 km ca. 5:19 oder Puls 160-170 MRT
Ga 1 Training normaler DL in 5:50-6:10 Puls 146-156 = 75-80% max.
TL 4 x 2000 in 4:48-4:42 Trabpause 1000 m oder ca. 9 min. 10 km Zieltempo
oder 4 x 3000 in 5:00 Trabpause 1500 m HM Renntempo
übrigens Ich steuere über Tempo und Kontrolliere mit dem Pulsgerät
daraus ergibt es bei mir MRT = 85% HM = 89% und 10 Km 92% von max. Puls
Hans-Werner :daumen: :hallo:

6180
läuferline hat geschrieben:line, die hofft, dass martin sich weiterhin mit dem smiley arrangieren kann
Ich kann mich vor allem gut damit arrangieren, dass Du die bessere von uns beiden bist, Line!
Man darf ja auch nicht unsere unterschiedliche Chromosomenzusammenstellung vergessen :D

Von den Zeiten her können wir uns natürlich gerne weiter duellieren. Aber grundsätzlich hast Du einen Vorsprung, das kann man gar nicht wegdiskutieren.
Zumal Du sicher schneller bist als ich, wenn bei Dir im WK mal alles stimmt.

Das wollte ich nur mal schnell karstellen.

Und mein Hinweis mit dem Smilie war eher eine Anerkennung der Tatsache, dass Du super im Training bist und ich froh bin, dass Du im Moment (Tocktock) keine wirklichen gesundheitlichen Probleme hast. Und wenn das so bleibt und Du das so straight durchziehst, ohne es zu übertreiben, dann wirst Du locker unter 4h bleiben. :daumen:

Lass ihn stehen, den smilie!

Gruß
Martin

6181
Dicker Schleicher hat geschrieben: die für 80 % gültige Formel für Frauen 226 - 31 bei Dir ergibt max. 195
Die 80% möchte ich aber mal sehen. Nahe 100% von den Leuten die ich kenne, haben was ganz anderes. Dazu gibts hier ja sogar einen Thread.

Die Formel ist +/-- 15 richtig. Da ist ja fast mehr Fehler als Grundwert und vollkommen unbrauchbar. Bei mir ist sie 15 falsch. Forget it!

gruss hennes

6182
@hennes: schön, dass du an mich glaubst :wink: Mal abwarten...

Heute zweiter Lauf für diese Woche. Mal wieder eine Stunde joggeln. Denke, das mache ich jetzt so lange, bis ich wieder das Gefühl habe, ich kann und will laufen.

Wie geht es den Wochenend-Wettkämpfern? Schon nervös??? :teufel:

6184
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber da ich schon wieder verdrängt habe, wer wann was läuft, kopier ich hier noch mal den Teil der Liste für dieses Wochenende hin:

06.09. läuferline HM, Darmstadt - 9:00 Uhr, ZZ: sub1:48h und alles was besser ist, wird gerne genommen
06.09. Ric HM, Darmstadt - 9:00 Uhr, ZZ: sub1:55h
06.09. Martin_Dus, Generalprobe Köln 28km - 10:00 Uhr, ZZ: 2:30
06.09. lowi: Achenseelauf 23,2 km 10:00 - Genusslauf ca. 2:30
06.09. Jolly Jumper, HM Reichenau - 10:25 Uhr, ZZ: sub 1:55
06.09. MarkyB 10km, Ehinger Stadtlauf - 15:00 Uhr, ZZ: durchlaufen! ~ 52:xx
06.09. Willma, 10km Wolfsburg- try auf Sub 49

Ich wünsche euch allen tolle Läufe und viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele. Zu warm sollte es ja dieses Wochenende ausnahmsweise mal nicht werden.
Erholt euch noch gut bis Sonntag und dann gebt Gas!

LG
Bohne
Bild

6185
Hallo Mitzweifler und -innen,

nachdem ich jetzt in den beiden letzten Trainingseinheiten nur gemütlich unterwegs war, wollte ich es gestern noch mal wissen.
Hatte Lust zum schnell (richtig schnell) laufen (meine wenigen übriggebliebenen schnellen Muskelfasern sollen auch mal was zu tun kriegen :zwinker2: ) und wollte auch noch ein bißchen meinen Beinen für den Sonntag beibringen, wie sich MRT anfühlt. :nick:

Dafür musste ich dann schnell noch eine neue Trainingseinheit erfinden.
Töffer hat sich richtig ins Zeug gelegt.

Rausgekommen ist:
Gründliches Einlaufen, dann:

8 x 200 m in 44 - 45 sec. (= 3:40 - 3:50 min/km) mit 200 m TP. (@Markus: so was könntest du nach deinem 10er auch mal probieren. Macht schnell(er) :D )
Anschließend 600 m Erholung und dann 3 km im MRT (4:58)
Schöne, nicht allzulange Einheit. Fordernd, aber nicht überfordernd.

Die 3 km MRT fühlten sich nach dem schnellen Gerenne an wie gemütliches Schleichtempo!
Trotzdem anstrengend, da die Beine schon ein bißchen müde und laktatgeflutet waren.

Hab 's aber gut überstanden:
Die 200 m Abschnitte: (alles auf der Bahn)
43,60 sec; 45,85; 45,02; 44,96; 44,33; 44,97; 44,23; 44;38 (wenn ich mir vorstelle, dass die Profis in der gleichen Zeit doppelt so weit laufen, wird mir ganz schwindlig)
Die km im MRT: 4:58, 4:57, 4:56. Dann noch Auslaufen und fertig.

Keine Beschwerden heute. Und heute ist Ruhetag. Morgen nochmal 8-9 km gemütlich mit Steigerungen und dann kann der Test Hm kommen.
(Von den 200ern kann man natürlich auch mehr machen, aber ich wollte mich ja nicht abschießen)
Ach ja:
windig war 's bei mir auch. Bei einer schnellen halben Runden hat mich eine Bö so heftig erwischt, dass ich in der Kurve für einen Schritt auf den Rasen geweht wurde. :haeh: . Ist aber nix passiert. Mir nicht und auch dem Rasen nicht.

Wie ging 's euch denn?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6186
Dicker Schleicher hat geschrieben:Hallo line,
der Marathonpuls liegt bei 85 % (82-90) oder 2,5 mmol +- 0,5
die für 80 % gültige Formel für Frauen 226 - 31 bei Dir ergibt max. 195
85 % von 195 = 166 Marathonpuls alles Theorie :confused:
deine 10 km Zeit ca 48 min ergibt 3:44 h = 5:19 + zuschlag für ersten Marathon 20 min
das wären einmal in der Woche 10-15 km ca. 5:19 oder Puls 160-170 MRT
Ga 1 Training normaler DL in 5:50-6:10 Puls 146-156 = 75-80% max.
TL 4 x 2000 in 4:48-4:42 Trabpause 1000 m oder ca. 9 min. 10 km Zieltempo
oder 4 x 3000 in 5:00 Trabpause 1500 m HM Renntempo
übrigens Ich steuere über Tempo und Kontrolliere mit dem Pulsgerät
daraus ergibt es bei mir MRT = 85% HM = 89% und 10 Km 92% von max. Puls
Hans-Werner :daumen: :hallo:
hallo hans-werner,

danke für die zusammenfassung. das passt alles in etwa zu meinem training, meinen zeiten und pulswerten. :nick: danke. ich hoffe natürlich darauf, dass ich nicht den vollen 20minütigen-zuschlag für den 1. brauchen werde und es sub4h schaffe. das ist mein ziel. aber es kann auch genausogut schiefgehen und dann werd ich mich auch nicht grün und blau ärgern.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6187
evimaus hat geschrieben: Wobei ich an Bohnes Stelle die 1:30 auch nicht mehr um jeden Preis noch dieses Jahr angreifen würde (@bohne, lass dich nur nicht verrückt machen von den Sklaventreibern hier und mach einfach dein Ding!)
Man braucht ja auch noch Ziele.
Die 1:30 dieses Jahr halte ich auch für vollkommen unrealistisch. Sollte das mit der 1:35 klappen, hätte ich meine HM-Bestzeit in 5 Monaten um 10 Minuten verbessert! Irgendwann ist auch mal gut.
Außerdem geht's danach erst mal in den Kletterurlaub, also deutlich reduzierte Laufumfänge. Dann über den Winter schön Grundlagentraining und im Frühjahr wird angegriffen. Das ist zumindest mein Plan.
Aber zuerst muss ich die Zeit ja mal laufen, noch sind das ja alles nur schöne Theorien :D
MarkyB hat geschrieben:Tapering ist komisch. Man läuft eben und man muss sich irgendwie bremsen.
Na dafür darf ich dann am Sonntag 49:xx Minuten ohne Unterbrechung laufen. Gut.
Genau das ist doch der Sinn des Taperns, oder? So wenig und so langsam laufen, dass man am Wettkampftag total geil drauf ist, richtig zu rennen und sich platt zu machen :daumen:
Und schön, dass du deine Zielzeit noch nach unten korrigiert hast. Ich drück die Daumen, diesmal klappt's!
Bild

6188
Martin_Dus hat geschrieben: Und mein Hinweis mit dem Smilie war eher eine Anerkennung der Tatsache, dass Du super im Training bist und ich froh bin, dass Du im Moment (Tocktock) keine wirklichen gesundheitlichen Probleme hast. Und wenn das so bleibt und Du das so straight durchziehst, ohne es zu übertreiben, dann wirst Du locker unter 4h bleiben. :daumen:

Lass ihn stehen, den smilie!

Gruß
Martin
danke, martin. :peinlich:

ja, bin wirklich froh, dass mich der urlaub scheinbar doch aus meinem "immun"tief rausgezogen hat und ich bisher nicht rückfällig geworden bin. das ist eh das allerwichtigste.

leider hilft das nasenspray nicht mit meinem ohr-problem und ich werde es nach rücksprache mit dem arzt wieder absetzen. ich kann mir halt einfach nicht mehr anständig die nase putzen.... :haeh: na ja, aber wenn's nur das ist..... :zwinker2:

ich wünsch dir übrigens für sonntag einen super schönen lauf!! genieß mal die erfahrung eines so langen im wk und berichte uns dann. der weg bis zum marathon ist dann für dich wirklich nicht mehr weit!!

lg,
line, die heute nochmal gaaaaaaaanz locker laufen darf
Bild
Bild

Bild
Bild

6189
töffes hat geschrieben: Dafür musste ich dann schnell noch eine neue Trainingseinheit erfinden.
Töffer hat sich richtig ins Zeug gelegt.
Also der töffer ist aber wirklich kreativ, was neue Einheiten angeht. :daumen:
Machst du öfter so kurze Sachen wie 200 oder 400m? Hast du das Gefühl, die bringen was? Ich hab ja noch nie was kürzeres als 1000er gemacht, aber jetzt hab ich endlich ne öffentlich zugängliche Bahn gefunden. Muss ich vielleicht doch mal ausprobieren.

LG
Bohne

p.s.: Hast du nicht eignetlich auch Lust, den HM in Bensheim mitzulaufen? Das müsste doch ganz gut in deine Marathonvorbereitung passen, oder?
Bild

6190
Nachdem jetzt zu 90 % geklärt ist, dass ich am Sonntag laufe, quetsch' ich mich mal rein:

06.09. läuferline HM, Darmstadt - 9:00 Uhr, ZZ: sub1:48h und alles was besser ist, wird gerne genommen
06.09. Ric HM, Darmstadt - 9:00 Uhr, ZZ: sub1:55h
06.09. Töffes HM, (Test im MRT) Kelkheim, 9:15 Uhr, ZZ: 1:44:59
06.09. Martin_Dus, Generalprobe Köln 28km - 10:00 Uhr, ZZ: 2:30
06.09. lowi: Achenseelauf 23,2 km 10:00 - Genusslauf ca. 2:30
06.09. Jolly Jumper, HM Reichenau - 10:25 Uhr, ZZ: sub 1:55
06.09. MarkyB 10km, Ehinger Stadtlauf - 15:00 Uhr, ZZ: durchlaufen! ~ 52:xx
06.09. Willma, 10km Wolfsburg- try auf Sub 49

rote Bohne hat geschrieben: Ich wünsche euch allen tolle Läufe und viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele. Zu warm sollte es ja dieses Wochenende ausnahmsweise mal nicht werden.
Erholt euch noch gut bis Sonntag

Dankeschön!!!
rote Bohne hat geschrieben: und dann gebt Gas!
Nein, nein! Darf ich ja nicht. Handbremse ist angesagt. Nur im MRT. NICHT schneller. Wenn das mal gut geht. Wird schließlich mein erster "Wettkampf", der kein Wettkampf ist.
Wie kann man das Kampfgen abschalten? :confused:

Töffes

6191
evimaus hat geschrieben: Wie geht es den Wochenend-Wettkämpfern? Schon nervös??? :teufel:
ich bin immer nervös, aber nur am wk-tag. :nick: und diesmal auch sicherlich weniger, weil ich den lauf wirklich mal ruhig angehen möchte und einfach schauen, was mein körper zum bestimmten tempo an bestimmten stellen, auch steigungen, sagt. also, keine pb-hatz, zumal der tdl und 10er wk mir zuletzt nicht gezeigt haben, dass ich locker eine laufen kann. müsste ja min. 5:05 pace sein. aber wenn eine dabei rauskommt, wäre ich auch nicht böse. :D einfach mal abwarten. in bensheim will ich natürlich voll laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6192
Na gut, ich korrigiere: Erfolg wünsche ich euch allen, Gas geben dürfen nur die Leute, die nicht in der Marathonvorbereitung stecken.
Töffes, du musst das Kampfgen nicht abschalten, du musst nur den Kampf verändern. Das Ziel lautet, exakt nach 1:44:59 die Ziellinie zu überqueren. Das ist anspruchsvoller als jede PB-Verbesserung!
Bild

6193
töffes hat geschrieben: Gründliches Einlaufen, dann:

8 x 200 m in 44 - 45 sec. (= 3:40 - 3:50 min/km) mit 200 m TP. (@Markus: so was könntest du nach deinem 10er auch mal probieren. Macht schnell(er) :D )
Anschließend 600 m Erholung und dann 3 km im MRT (4:58)
Schöne, nicht allzulange Einheit. Fordernd, aber nicht überfordernd.

Töffes
huhu töffes,

super, dass du dich wieder erholt hast.
die einheit hört sich gut an. die 200er elemente sind ja ähnlich denen, die ich immer bei den hm-münster-plänen in der letzten woche gemacht habe. fand das auch immer gut.

wünsch dir für sonntag einen tollen mrt-hm :daumen: - ich wär schon froh, ich bekäme das mit vollspeed hin.... :peinlich:

@bohne: danke für deine wünsche und gute idee mit der liste!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6194
töffes hat geschrieben: Wie kann man das Kampfgen abschalten? :confused:

Töffes
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast dann gib mal Bescheid wie das geht :D
Spätestens wenn am Start die Horden rechts und links überholen und man genau weiß, dass man das Tempo problemlos mitgehen könnte wenn man nur wollte, dann ist es meisten vorbei mit den guten Vorsätzen :frown:

Grüsse
Bild

6195
Moin zusammen - da gibts jetzt eine Sache die mir im Kopf rumspukt ...

... Ob nicht das beste Training, dass ich momentan machen könnte wäre, sich einfach mehr einer Langstreckenläufer-Figur zu nähern (BMI 25.x -> ~22.0), anstatt die Intervalle noch 10 Zehntel schneller zu knallen . :teufel:

Schließlich werden wir ja nach der Formel aus dem Buch von Herrn S. um 66% unserer Gewichtsabnahme schneller das wären rund gerechnet bei einer Abnahme von 80kg auf 70kg
bei mir, statt einer 5:00er Pace auf 10km eine 4:36er Pace auf 10km - 4 Minuten schneller, ohne eine extra Runde auf der Bahn - zumindest in der Theorie nach Herrn S berechnet. :haeh:

Das hat mich jetzt etwas zum grübeln gebracht - auch wenn das erst mal nur blanke Theorie ist.

Man stelle sich mal kurz vor, wie schnell Martin mit Bohnes Figur wäre ... :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

6196
Bevor ich es vergesse natürlich auch allen Wk'lern viiiiiiiiiiiiiel Erfolg am WE und mögen die Götter des langen Atems mit Euch sein :zwinker2:

Line, Ric... wenn ich ihr im Waldstück seid dann winkt mal rüber Richtung Egelsbach, irgendwo bin ich zu der Zeit da auch gerade unterwegs um den nächsten 30'er runter zu dschoggen :wink:

Grüsse
Bild

6197
Ric2.0 hat geschrieben:
Man stelle sich mal kurz vor, wie schnell Martin mit Bohnes Figur wäre ... :teufel:
Lieber nicht..sonst haue ich mir zukünftig immer mit links eine rein während die andere Hand den Schokoriegel hält. :sauer:

Grüsse
Bild

6198
coldfire30 hat geschrieben:Bevor ich es vergesse natürlich auch allen Wk'lern viiiiiiiiiiiiiel Erfolg am WE und mögen die Götter des langen Atems mit Euch sein :zwinker2:

Line, Ric... wenn ich ihr im Waldstück seid dann winkt mal rüber Richtung Egelsbach, irgendwo bin ich zu der Zeit da auch gerade unterwegs um den nächsten 30'er runter zu dschoggen :wink:

Grüsse
Danke, das wünsche ich natürlich allen anderen Kämpfern ebenso!

Sollte Dir irgendwo in Egelsbach eine 4386 entgegengelaufen kommen, habe ich ne Streckenmarkierung verpasst ... :hihi:

Cheers,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

6199
rote Bohne hat geschrieben:Also der töffer ist aber wirklich kreativ, was neue Einheiten angeht. :daumen:
Ja, inzwischen kommen wir auch wieder ganz gut miteinander klar, nachdem wir eine kleine Krise hatten, weil die 45 min über 10 km einfach nicht fallen wollten. :hihi:
rote Bohne hat geschrieben: Machst du öfter so kurze Sachen wie 200 oder 400m?
Früher nicht. Drauf gebracht hat mich der Marathon-Austria Trainingsplan, den ich ja als Grundgerüst nehme. Da sind doch diese 800 - 600 - 400 - 200m Staffeln drin. Und Line schwört ja auch auf die 200er. Ich probiere gern mal was neues aus und entscheide danach, ob 's mir gefällt und ob 's mir weiterhilft.
rote Bohne hat geschrieben: Hast du das Gefühl, die bringen was?
Kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Aber so kann ich mir (denke ich jetzt mal) einen neuen Geschwindigkeitsbereich erschließen, ohne mich gleich komplett fertig zu machen, wie mir das bei 1000ern im schnellen Tempo gehen würde.
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab ja noch nie was kürzeres als 1000er gemacht, aber jetzt hab ich endlich ne öffentlich zugängliche Bahn gefunden. Muss ich vielleicht doch mal ausprobieren.
Ausprobieren würd ich das auf jeden Fall mal.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass Trainingspläne von der Stange einfach nicht für jeden taugen und man schon ein bißchen rumprobieren sollte. Schaden wird 's nicht, so lange man nicht gleich mir 30 x 200 m einsteigt. Spritzigkeit bringt 's auf jeden Fall.
Irgendwann möchte ich mal die 10 km in unter 40 min laufen können. Einmal im Leben. So in 5 Jahren vielleicht. Ob das realistisch ist (werde nicht jünger) weiß ich nicht, aber versuchen will ich 's schon. Und da komme ich nur hin, wenn überhaupt, wenn ich die Geschwindigkeit über kurze Intervalle langsam steigere.
rote Bohne hat geschrieben: p.s.: Hast du nicht eignetlich auch Lust, den HM in Bensheim mitzulaufen? Das müsste doch ganz gut in deine Marathonvorbereitung passen, oder?
Würde super passen. Leider ist an diesem Wochenende eine Familienfeier in einem ganz anderen Teil von Deutschland angesagt.
Ich find 's total schade. Hätte euch so gerne mal live gesehen. :frown:

Töffes

6200
Ric2.0 hat geschrieben:
Ts, na dann stelle man sich aber auch mal vor, wie schnell Bohne mit Martins Y-Chromosom wäre :zwinker2:

Ne, du hast schon recht, ich hab vor 2 Jahren knappe 10 kg mehr gewogen, da wäre ich bestimmt nicht so schnell gelaufen. Das schöne ist, dass man durch das Training ja auch was für die Gewichtsreduktion tut und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“