1152
Genial! Das heißt für mich, ich darf noch für 3 kg weiterlaufen - und dann ist Schluss!!!Chutney hat geschrieben:absolut! bitte sofort keinen schritt mehr tun sobald du dien zielgewicht erreicht hast ich sollte mich demnächst im wald verstecken und jedem hageren läufer einen ast zwischen die beien werfen, weil er hat das laufen ja gar nciht nötig also habt acht vor fliegenden ästen^^
Eine super Vorstellung - werde trotzdem weiterlaufen oder es mir beim Essen so gut gehen lassen, dass die 3 kg einfach dableiben. Wie war das mit den Rezepten vor Weihnachten? Sowas gibt es doch auch fürs Grillen im Sommer.
LG Anne
Freue mich inzwischen auf Sonntag - HM und warm werden soll es auch noch!!!
1153
heute 13 km tdl in 1:04:26, allerdings lief heute irgendwie immer wieder der innere schweinehund neben mir her und flüsterte mir allen möglichen blödsinn zu... von eingebildeten schmerzen im oberschenkel bis hin zu "die letzte runde schaffst du in dem tempo doch eh nimmer"
am ende ging's aber dann doch...
morgen trag ich die wilma mal wieder ein paar kilometer weit auf ihrem weg von münchen nach freising, von dort aus bringen sie dann andere läufer am samstag richtung regensburg...
bin mal gespannt, wo sie auf ihrem weg durch deutschland noch überall landen wird...
und am sonntag steht der letzte ü30 auf dem plan, bevor es endlich in die ruhigeren letzten zwei wochen vor düsseldorf geht...
morgen trag ich die wilma mal wieder ein paar kilometer weit auf ihrem weg von münchen nach freising, von dort aus bringen sie dann andere läufer am samstag richtung regensburg...
bin mal gespannt, wo sie auf ihrem weg durch deutschland noch überall landen wird...
und am sonntag steht der letzte ü30 auf dem plan, bevor es endlich in die ruhigeren letzten zwei wochen vor düsseldorf geht...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
1155
Diese Schweinehunde sind aber im Moment ziemlich im kommen. Meiner fängt ja immer schon Stunden vorm nächsten Lauf an zu jammern. Da hilft nur taub stellen BassTian . Tolles Training ziehst Du da durch
Arya: Na da wirst du richtig Glück haben mit dem Wetter am So. Es soll die Sonne scheinen aber nicht zu warm werden. Wäre ideal nicht? Hoffentlich kommt diese Staubwolke nicht dazwischen, wegen der im Moment die Flughäfen gesperrt sind. Ich wünsch dir viel Spaß beim HM und lass den ISH zu Hause
Hat noch niemand von Euch diese Sprüche gehört wegen Sport und Übergewicht. Ich hör das wirklich ständig. Gestern erst wieder eine Nachbarin von früher getroffen. Die ist mein Alter und jammerte über Gewicht und Sport den sie eigentlich machen müsste. Ich sagte blos dann mach doch Sport, geh Laufen ich nehm mir auch die Zeit, Kind ist doch auch schon 21. Da musst du doch keine Rücksicht mehr nehmen. Da schaut sie blos und meint . Du hast doch gar keine dicken Oberschenkel und Hüften, du brauchst doch nicht .
LG Lilly
Arya: Na da wirst du richtig Glück haben mit dem Wetter am So. Es soll die Sonne scheinen aber nicht zu warm werden. Wäre ideal nicht? Hoffentlich kommt diese Staubwolke nicht dazwischen, wegen der im Moment die Flughäfen gesperrt sind. Ich wünsch dir viel Spaß beim HM und lass den ISH zu Hause
Hat noch niemand von Euch diese Sprüche gehört wegen Sport und Übergewicht. Ich hör das wirklich ständig. Gestern erst wieder eine Nachbarin von früher getroffen. Die ist mein Alter und jammerte über Gewicht und Sport den sie eigentlich machen müsste. Ich sagte blos dann mach doch Sport, geh Laufen ich nehm mir auch die Zeit, Kind ist doch auch schon 21. Da musst du doch keine Rücksicht mehr nehmen. Da schaut sie blos und meint . Du hast doch gar keine dicken Oberschenkel und Hüften, du brauchst doch nicht .
LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
1156
puls war für meinen geschmack fast ein bisschen weit oben (speziell auf den letzten 3-4 km):3fach hat geschrieben:Gut, knapp unter 5. Was sagt der Puls?
insgesamt (nur belastungsteil, nicht warm-/auslaufen) : 169 (87%)
maximum: 181 (93%) - endspurt über ca. 300 m
ab ca. km 9 hf konstant über 170, die letzten 1500 m über 175
(vielleicht hätte ich aber auch einfach nur besser die laufweste im auto gelassen... )
bei der analyse der einzelnen kilometerzeiten zeigt sich dann allerdings auch, dass ich mich nach den schweinehundkilometern (gefühlsmäßig etwa km 7-9) zumindest vom tempo her dann doch irgendwie wieder gefangen habe:
km 1: 4:55
km 2: 5:03
km 3: 4:57
km 4: 4:57
km 5: 5:04
km 6: 4:54
km 7: 5:03
km 8: 5:06
km 9: 5:06
km 10: 4:58
km 11: 4:51
km 12: 4:51
km 13: 4:38
1157
Die letzten waren ja auch deutlich schneller als die zuvor. Eine gute Einheit, finde ich. Das ist in etwa dein HMRT, schätze ich? Dann ist der Puls m.E. OK, du darfst nicht vergessen, dass du voll im Training für einen Marathon steckst, das ich dann nicht dein "übliches" Trainingstempo.BassTian hat geschrieben:puls war für meinen geschmack fast ein bisschen weit oben (speziell auf den letzten 3-4 km):
(...)
km 1: 4:55
km 2: 5:03
km 3: 4:57
km 4: 4:57
km 5: 5:04
km 6: 4:54
km 7: 5:03
km 8: 5:06
km 9: 5:06
km 10: 4:58
km 11: 4:51
km 12: 4:51
km 13: 4:38
Du hast ja noch gute drei Wochen, wie sind die langen Läufe gelaufen? Wieviele hast du gemacht?
Grüße,
3fach
1158
es sind nur noch gute zwei wochen... und bei den langen läufen sehe ich eher mein problem... ich habe am kommenden sonntag noch mal einen letzten versuch auf 32 km, der erste versuch endete vorletztes wochenende nach einem regenschauer und aufkommendem wind komplett durchnässt und ausgekühlt (falsche klamotten dabei) nach etwa 18,5 km...3fach hat geschrieben:Du hast ja noch gute drei Wochen, wie sind die langen Läufe gelaufen? Wieviele hast du gemacht?
es gab einige läufe zwischen 25 und 29 km, die liefen größtenteils ganz ok, aber der ü30 fehlt mir halt gewaltig... naja, diesen sonntag soll das wetter besser sein, mal sehen, was ich dann noch reißen kann...
1159
@arya also ich finde grillen irgendwie recht figurfreundlich. liegt vielleicht daran, dass ich weder fettiges bauchflisch ncoh rippchen und fertigsoßen mag. hm. die einzige gefahr stellt das brot dar...wenn ich nciht aufpasse futter ich das einfach so nebenher, wenn man aufs fleisch wartet. ich liebe kohlehydrate
@lilly die leute haben eh sone falsche vorstellung von sport. die meisten denken ja immernoch, wenn sie sich ne halbe stunde abhetzen machen sie die sahnetorte vom kaffeetrinken wett oder, dass man von sport allein abnimmt. ich hab da doch so ein sportlerexemplar in der familie und mir wächst regelmäßig ein wahnsinns hals, wenn diese person ihre ernährungs- und trainingsweisheiten zum besten gibt.
ich war heute laufen. es war schrecklich. nach nun fast 2 wochen gar kein sport wegen erkältung war das echt nicht schön. vielleicht ists auch die erkältung selbst, die mir noch bissl in den knochen steckt. die nase läuft noch ein wenig, aber sonst fühle ich mich tiptop. naja abhaken und hoffen, dass die kondition wieder kommt. zwischendurch dachte ich das knie fängt wieder an...neee blöd irgendwie. war auch dementsprechend pampig zu meinem freund, der mit dem rad mitgefahren ist.
aaaaber: er ist heute seine ersten 2,5km gelaufen. er versucht zur zeit sich etwas umzugewöhnen was ernährung und so angeht. er ist ein absolutes fast food kind. bei ihm ists schon ein fortschritt, dass er die fertiggerichte verbannt hat. kondition auch mehr oder minder gleich 0. ich war überrascht, dass er so gut durchgehalten hat mit gehpausen natürlich, alles schön locker. wäre schön, wenn er spaß dran findet.
genießt das schöne wochenende! und den wettkämpfern viel spaß! soll ja richtig gut werden
@lilly die leute haben eh sone falsche vorstellung von sport. die meisten denken ja immernoch, wenn sie sich ne halbe stunde abhetzen machen sie die sahnetorte vom kaffeetrinken wett oder, dass man von sport allein abnimmt. ich hab da doch so ein sportlerexemplar in der familie und mir wächst regelmäßig ein wahnsinns hals, wenn diese person ihre ernährungs- und trainingsweisheiten zum besten gibt.
ich war heute laufen. es war schrecklich. nach nun fast 2 wochen gar kein sport wegen erkältung war das echt nicht schön. vielleicht ists auch die erkältung selbst, die mir noch bissl in den knochen steckt. die nase läuft noch ein wenig, aber sonst fühle ich mich tiptop. naja abhaken und hoffen, dass die kondition wieder kommt. zwischendurch dachte ich das knie fängt wieder an...neee blöd irgendwie. war auch dementsprechend pampig zu meinem freund, der mit dem rad mitgefahren ist.
aaaaber: er ist heute seine ersten 2,5km gelaufen. er versucht zur zeit sich etwas umzugewöhnen was ernährung und so angeht. er ist ein absolutes fast food kind. bei ihm ists schon ein fortschritt, dass er die fertiggerichte verbannt hat. kondition auch mehr oder minder gleich 0. ich war überrascht, dass er so gut durchgehalten hat mit gehpausen natürlich, alles schön locker. wäre schön, wenn er spaß dran findet.
genießt das schöne wochenende! und den wettkämpfern viel spaß! soll ja richtig gut werden
1160
Rezepte zum Grillen.... Hm, lecker... Salate, lecker Grillgut, Kräuterbutter, Brot....Arya08 hat geschrieben:Genial! Das heißt für mich, ich darf noch für 3 kg weiterlaufen - und dann ist Schluss!!!
Eine super Vorstellung - werde trotzdem weiterlaufen oder es mir beim Essen so gut gehen lassen, dass die 3 kg einfach dableiben. Wie war das mit den Rezepten vor Weihnachten? Sowas gibt es doch auch fürs Grillen im Sommer.
LG Anne
Freue mich inzwischen auf Sonntag - HM und warm werden soll es auch noch!!!
Ich glaube ich muss ins Marathontraining einsteigen, damit ich das im Sommer aus-
gleichen kann!!!
Ab mit dem ISH in die Ecke. Ist ja schrecklich!!! (Super, dass du stärker warst.)BassTian hat geschrieben:heute 13 km tdl in 1:04:26, allerdings lief heute irgendwie immer wieder der innere schweinehund neben mir her und flüsterte mir allen möglichen blödsinn zu... von eingebildeten schmerzen im oberschenkel bis hin zu "die letzte runde schaffst du in dem tempo doch eh nimmer"
Viel Spaß mit Wilma!!!
Also, mit dem inneren Schweinehund habe ich z.Zt. gar keine Probleme. Entgegen meinerlilly66 hat geschrieben:Diese Schweinehunde sind aber im Moment ziemlich im kommen. Meiner fängt ja immer schon Stunden vorm nächsten Lauf an zu jammern. Da hilft nur taub stellen BassTian. Tolles Training ziehst Du da durch
...
LG Lilly
Behauptung, dass ich in nächster Zeit nur so vor mich hinjoggen möchte, bekomme ich doch
wieder mal Lust auf Tempo. Immer nur so vor mich hinzockeln.... Nä, das ist doch
nichts.
Sport und Übergewicht: Da ich ja ein (noch) ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen habe,
äußert sich keiner dazu... Verstehe ich auch nicht....
So wie deine Nachbarin denken wohl viele.... Es reicht sich gedanklich mit Ernährung und Sport
zu befassen, und die Pfunde schmelzen nur so dahin....
Nein, nein, man muss das auch in die Praxis umsetzen. Der Sport macht mir ja echt Spaß. Aber
ich esse doch soooo gerne. Und ungesunde Sachen schmecken doch auch oft gut...
Heute war ich auch mal wieder los: 4 km in 29 Minuten. War alles wieder super!!!
Keine Knieschmerzen mehr, keine Obeschenkelbeschwerden..... Klasse!!!
@Arya08: Viel Erfolg bei deinem HM am Wochenende!!! Hau rein!!!
@Tomk: Viel Spaß bei deinem ersten 10er!!! Wir wollen eine Bestzeit sehen!!! Gib richtig Gas.
@Albecra und Mozilla: Laufst Wien in Grund und Boden!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von
Bianca
1161
hehe, das kenn ich Übergewicht hab ich, und nicht zuwenig,...lilly66 hat geschrieben:
Hat noch niemand von Euch diese Sprüche gehört wegen Sport und Übergewicht.
LG Lilly
ich auch Schokolade , Eiscreme , Kuchen , Torten , ich wohne dcoh im nahrhaften Österreich, also Schnitzelparadies und Mehlspeisenhimmel , und kochen tue ich auch noch so gerne , grillen übrigens auch...WippWupp hat geschrieben:
... Aber
ich esse doch soooo gerne. Und ungesunde Sachen schmecken doch auch oft gut...
Wie bitte soll ich da was abnehmen...?
Aber, ja das grosse Aber....
mit Sport versuch ich es auch,....Laufen, naja ich ha doch gesagt ich versuch es...
Danke Bianca, aber ich mach mal langsam, hab zu wenig km auf dem Buckel um die 2 Stunden anzupeilen, das heb ich mir für den Herbst. Diesmal werde ich das Massenerlebnis geniessen...WippWupp hat geschrieben:
@Albecra und Mozilla: Laufst Wien in Grund und Boden!!! [/B]
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von
Bianca
lg alex
1163
@tomk6
Du machst auch Krafttraining, ist das richtig?
Soll ich auch in der Woche vor dem M Kraftraining machen?Mache bisher 2x Woche.Einmal Brust.... und dann Beine+Rücken.
Soll ich auch in der Woche vor dem M Kraftraining machen?Mache bisher 2x Woche.Einmal Brust.... und dann Beine+Rücken.
http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
1164
Ja, ich mache schon Krafttraining, aber nur wenig. Normalerweise versuche ich zweimal die Woche, je ca. 45 Minuten, wenn ich viel laufe dann nur einmal oder auch überhaupt nicht.Damagic hat geschrieben:@tomk6
Stabiler bin ich dadurch schon geworden, ich mache nach dem Krafttraining noch ausgiebig Dehnungsübungen, bin dadurch nicht mehr ganz so steif.
Krafttraining vor dem Marathon? Mmm, also ich würde die letzte Woche vor dem Marathon keine Füße mehr machen, also meine persönliche Meinung. Marathonerfahrung habe ich ja leider noch keine.
1165
Danketomk6 hat geschrieben:Ja, ich mache schon Krafttraining, aber nur wenig. Normalerweise versuche ich zweimal die Woche, je ca. 45 Minuten, wenn ich viel laufe dann nur einmal oder auch überhaupt nicht.
Stabiler bin ich dadurch schon geworden, ich mache nach dem Krafttraining noch ausgiebig Dehnungsübungen, bin dadurch nicht mehr ganz so steif.
Krafttraining vor dem Marathon? Mmm, also ich würde die letzte Woche vor dem Marathon keine Füße mehr machen, also meine persönliche Meinung. Marathonerfahrung habe ich ja leider noch keine.
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1167
Guten Morgen liebe Helden,
endlich Sonne, super.
Mein 10er startet heute Nachmittag um 15:00 Uhr, da kann ich kurz laufen freu freu.
Hi Anne, morgen geht's los, viel Spaß.
Und auch viel Erfolg an alle Wien-Starter, Albreca und Mozzi.
Schönes Wochenende und gutes Training an den Rest der Helden.
Hi BassTian, und du bist schon wieder mit der Wilma unterwegs, die kommt ja bei mir durch Amberg auch noch durch. Wird nicht mehr lange dauern.
endlich Sonne, super.
Mein 10er startet heute Nachmittag um 15:00 Uhr, da kann ich kurz laufen freu freu.
Hi Anne, morgen geht's los, viel Spaß.
Und auch viel Erfolg an alle Wien-Starter, Albreca und Mozzi.
Schönes Wochenende und gutes Training an den Rest der Helden.
Hi BassTian, und du bist schon wieder mit der Wilma unterwegs, die kommt ja bei mir durch Amberg auch noch durch. Wird nicht mehr lange dauern.
1168
Morgen;)
Euch allen viel Spass und Erfolg.BIn selber in Weeze unterwegs.
Ich hasse dieses Wetter
Ich hasse dieses Wetter
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1169
na dann hau mal gleich rein tom
@albreca, arya und mozzi euch auch schöne läufe. genießt es!
ich wurde wieder mal gesundheutsmäßig ausgebremst heute. meine mum hat seit ewigkeiten mal spontan heute morgen meine zähne nachgeschaut und ein paar löcher entdeckt. hatte in meinen 21 jahren noch kein einziges. sie war total hysterisch, hat ihre eine helferin angerufen und ab gings in die praxis. 2 wurzelbehandlungen. total seltsam. ich putze immer mit ultrschallbürste, esse nicht viel süßkram und trinke auch keine limo mit zucker oder sonstiges. hab sonst auch nichts an meiner zahnpflege verändert und habe da echt 2 riesendinger gzüchtet..auch noch genau direkt gegenüber dieselben zähne. naja. jetz sitze ich hier auf der terrasse wie botox-chutney und warte darauf, dass die betäubung nachlässt. vielleicht kann ich da gegen abend noch bissl raus. ich soll erst warten und sehen, ob die zähne ruhe geben. argh. hier ist irgendne verschwörung im gange, die mich vom sport machen abhalten will
@albreca, arya und mozzi euch auch schöne läufe. genießt es!
ich wurde wieder mal gesundheutsmäßig ausgebremst heute. meine mum hat seit ewigkeiten mal spontan heute morgen meine zähne nachgeschaut und ein paar löcher entdeckt. hatte in meinen 21 jahren noch kein einziges. sie war total hysterisch, hat ihre eine helferin angerufen und ab gings in die praxis. 2 wurzelbehandlungen. total seltsam. ich putze immer mit ultrschallbürste, esse nicht viel süßkram und trinke auch keine limo mit zucker oder sonstiges. hab sonst auch nichts an meiner zahnpflege verändert und habe da echt 2 riesendinger gzüchtet..auch noch genau direkt gegenüber dieselben zähne. naja. jetz sitze ich hier auf der terrasse wie botox-chutney und warte darauf, dass die betäubung nachlässt. vielleicht kann ich da gegen abend noch bissl raus. ich soll erst warten und sehen, ob die zähne ruhe geben. argh. hier ist irgendne verschwörung im gange, die mich vom sport machen abhalten will
1170
...wühlst du nicht dieses WE im Matsch? Strongman-mäßig, meine ich?Damagic hat geschrieben:Morgen;)
Ich hasse dieses Wetter
Wie ich dich beneide um die Gaudi, aber vielleicht Braveheart nächstes Jahr?
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
1171
Doch das will ich, aber mir ist es zu warm und sonnig.So ein Wetter mag ich nicht.Würde mich am liebsten irgendwo verkriechenBjörn Tepper hat geschrieben:...wühlst du nicht dieses WE im Matsch? Strongman-mäßig, meine ich?
Wie ich dich beneide um die Gaudi, aber vielleicht Braveheart nächstes Jahr?
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1173
Da geht es dir mit der Wärme genauso, wie mir.Damagic hat geschrieben:Doch das will ich, aber mir ist es zu warm und sonnig.So ein Wetter mag ich nicht.Würde mich am liebsten irgendwo veriechen
Ich drück dir trotz dem alle Daumen samt großer Zehen, dass du es heil überstehst und Spaß hast.
1174
Danke für die vielen Glückwünsche...
Und Damagic, Tom und Mozi viell Spass und dass ihre eure Zielzeiten 'trefft'!!
Aber so wie Ihr trainiert habt, sollte ja eigentlich nix schief gehen.
Aber um ehrlich zu sein, ich fühl mich mit 44 noch nicht alt genug um getrennt von meinen Zähnen schlafen zu gehen.
Aber auch das mit putzen und Süssigkleiten kenne ich, meine beiden Töchter sidn da grundverschieden: Die ältere ist geradezu pendantisch was das Zähneputzen anlangt und auch mit Süssigkeiten ziemlich sparsam,die hat mit 14 schon 3-4 Plomben.
Die Kleine (12) ernährt sich quasi nur von Zucker!! Ihr Zähne würde sie ohne Erinnerung nur dann und wann putzen, hat aber trotzdem die besten Zähne und wird von der Zahnärztin mit 'Weiter so!' noch bestärkt!
Also ich glaub das ganze mit den Zähnen ist einfach Veranlagung. Meine sind gelinde gesagt, im A.... Muss mir halt neue kaufen...
lg alex
Und Damagic, Tom und Mozi viell Spass und dass ihre eure Zielzeiten 'trefft'!!
Aber so wie Ihr trainiert habt, sollte ja eigentlich nix schief gehen.
Ja das mite Zähnen kenne ich, ich bin grad am überlegen, wie ich mir 3 ersetzne lassen sol.Chutney hat geschrieben:
Aber um ehrlich zu sein, ich fühl mich mit 44 noch nicht alt genug um getrennt von meinen Zähnen schlafen zu gehen.
Aber auch das mit putzen und Süssigkleiten kenne ich, meine beiden Töchter sidn da grundverschieden: Die ältere ist geradezu pendantisch was das Zähneputzen anlangt und auch mit Süssigkeiten ziemlich sparsam,die hat mit 14 schon 3-4 Plomben.
Die Kleine (12) ernährt sich quasi nur von Zucker!! Ihr Zähne würde sie ohne Erinnerung nur dann und wann putzen, hat aber trotzdem die besten Zähne und wird von der Zahnärztin mit 'Weiter so!' noch bestärkt!
Also ich glaub das ganze mit den Zähnen ist einfach Veranlagung. Meine sind gelinde gesagt, im A.... Muss mir halt neue kaufen...
lg alex
1175
17.04., 30. Straßenlauf in Weiden
Start war ja um 15:00 Uhr, ich bin schon um ca. 13:15 Uhr mit meiner Familie Richtung Weiden aufgebrochen. Meine beiden Lieben haben ja kein Interesse an meinen Sport, ich habe sie aber mit einen Einkaufsbummel dann doch nach Weiden gelockt. Kurz vor 14:00 Uhr habe ich dann in der Nähe des Startes einen Parkplatz gefunden, meine Frau und mein Sohn machten sich auf den Weg in die Innenstadt, ich ging Richtung Start, Startunterlagen holen. Leider war ich da verkehrt, musste wieder zurück in die Nähe meines Parkplatzes, im Gymnasium gab es die Unterlagen. Also, geholt, zum Auto, umgezogen, zur Brücke, Reno und seine Freunde treffen, warmmachen, starten.
Ging schnell, oder?
Reno hatte einen Pacemaker, leider war der bis ich nach dem Startschuss an die Startlinie kam schon weg.
Auch Reno gab kräftig Gas, ich bin ja ein langsamer Starter, möchte mich nicht gleich überpacen, also lief ich erstmal hinterher. Nach 1 Kilometer waren wir gleichauf, ab den zweiten Kilometer lief ich meinen eigenen Lauf. War ganz anders als letzte Woche beim HM, alles total eng beieinander und kein Platz und richtig unruhig, musste öfters meine Ideallinie verlassen, sonst hätte es Kollisionen gegeben.
Es lief gut, ich überholte viel, wurde auch ein paar mal überholt, aber ganz selten. Die Strecke sind zwei Runden, kurz ging es in die Altstadt. Nach 5 Kilometer kommt man wieder am Start vorbei, auf die Uhr gesehen, und, 23:54 Minuten. Ich bekam kurz Panik, nein nicht ganz so schlimm, aber ich wollte doch unter 48 Minuten bleiben, das kann ich vergessen. Ich strengte mich jetzt noch mehr an, ging auch in den saueren Bereich. Ich habe mir nur gedacht, wie lange kann ich in diesen Bereich laufen bevor es mich zerreißt. Aber mir war es egal, ich habe auch daran gedacht dass ich erst vor sieben Tagen einen HM gelaufen bin und wie sich das jetzt auf meinen jetzigen Lauf auswirkt. Ich holte wieder ein paar Läufer ein, dann ging es über die Brücke und zurück Richtung Altstadt, hier wurde auch ich mal wieder überholt. Ich versuchte meine Pace zu halten, kam dann auch in die Altstadt, war schon total platt. Was mich antrieb war dass hinter mir auch Läufer waren, die natürlich mich einholen wollten. Ich versuchte nochmal die Pace zu erhöhen, der letzte Kilometer kam. Ach, ist doch wurscht, jetzt läufst du locker ins Ziel. Nein, hinter mir kam eine Läuferin näher, ich sah sie nicht, ich hörte sie nur und ich hörte die Zuschauer, die sie anfeuerten. Der Ehrgeiz packte mich nochmal, nochmal eine Kurve, leicht bergab und ab hier nur noch gerade aus ins Ziel, so 500 Meter noch. Es rief jemand von den Zuschauern Endspurt. Wie denn? Endspurt? Ich kann nicht mehr. Aber ich raffte mich nochmal auf und ich schaffte es doch tatsächlich ins Ziel ohne dass mich noch jemand überholte.
Mann, ist ein 10er schwer. Hätte ich nicht gedacht. Was zeigte meine Uhr an, 48:00 Minuten, häh, genau?? Wahnsinn. Nur müssten es ein paar Sekunden weniger sein, ich hatte vor lauter Hektik vergessen meine Uhr zu stoppen (ich bekam im Ziel gleich eine Medaille in die Hand gedrückt), habe sie erst ein paar Meter im Ziel gestoppt.
Ich habe nach dem Duschen auch noch in die Ergebnisliste gesehen, habe doch 47:XX, habe aber nicht genau gesehen wie viel nach dem Komma! War mir in diesen Augenblick auch egal, genaues Ergebnis kann ich ja im Internet nachlesen.
Hier meine km-Zeiten:
01: 4:55 min/km
02: 4:40 min/km
03: 4:48 min/km
04: 4:51 min/km
05: 4:39 min/km
06: 4:39 min/km
07: 4:45 min/km
08: 4:44 min/km
09: 4:45 min/km
10: 4:43 min/km
Start war ja um 15:00 Uhr, ich bin schon um ca. 13:15 Uhr mit meiner Familie Richtung Weiden aufgebrochen. Meine beiden Lieben haben ja kein Interesse an meinen Sport, ich habe sie aber mit einen Einkaufsbummel dann doch nach Weiden gelockt. Kurz vor 14:00 Uhr habe ich dann in der Nähe des Startes einen Parkplatz gefunden, meine Frau und mein Sohn machten sich auf den Weg in die Innenstadt, ich ging Richtung Start, Startunterlagen holen. Leider war ich da verkehrt, musste wieder zurück in die Nähe meines Parkplatzes, im Gymnasium gab es die Unterlagen. Also, geholt, zum Auto, umgezogen, zur Brücke, Reno und seine Freunde treffen, warmmachen, starten.
Ging schnell, oder?
Reno hatte einen Pacemaker, leider war der bis ich nach dem Startschuss an die Startlinie kam schon weg.
Auch Reno gab kräftig Gas, ich bin ja ein langsamer Starter, möchte mich nicht gleich überpacen, also lief ich erstmal hinterher. Nach 1 Kilometer waren wir gleichauf, ab den zweiten Kilometer lief ich meinen eigenen Lauf. War ganz anders als letzte Woche beim HM, alles total eng beieinander und kein Platz und richtig unruhig, musste öfters meine Ideallinie verlassen, sonst hätte es Kollisionen gegeben.
Es lief gut, ich überholte viel, wurde auch ein paar mal überholt, aber ganz selten. Die Strecke sind zwei Runden, kurz ging es in die Altstadt. Nach 5 Kilometer kommt man wieder am Start vorbei, auf die Uhr gesehen, und, 23:54 Minuten. Ich bekam kurz Panik, nein nicht ganz so schlimm, aber ich wollte doch unter 48 Minuten bleiben, das kann ich vergessen. Ich strengte mich jetzt noch mehr an, ging auch in den saueren Bereich. Ich habe mir nur gedacht, wie lange kann ich in diesen Bereich laufen bevor es mich zerreißt. Aber mir war es egal, ich habe auch daran gedacht dass ich erst vor sieben Tagen einen HM gelaufen bin und wie sich das jetzt auf meinen jetzigen Lauf auswirkt. Ich holte wieder ein paar Läufer ein, dann ging es über die Brücke und zurück Richtung Altstadt, hier wurde auch ich mal wieder überholt. Ich versuchte meine Pace zu halten, kam dann auch in die Altstadt, war schon total platt. Was mich antrieb war dass hinter mir auch Läufer waren, die natürlich mich einholen wollten. Ich versuchte nochmal die Pace zu erhöhen, der letzte Kilometer kam. Ach, ist doch wurscht, jetzt läufst du locker ins Ziel. Nein, hinter mir kam eine Läuferin näher, ich sah sie nicht, ich hörte sie nur und ich hörte die Zuschauer, die sie anfeuerten. Der Ehrgeiz packte mich nochmal, nochmal eine Kurve, leicht bergab und ab hier nur noch gerade aus ins Ziel, so 500 Meter noch. Es rief jemand von den Zuschauern Endspurt. Wie denn? Endspurt? Ich kann nicht mehr. Aber ich raffte mich nochmal auf und ich schaffte es doch tatsächlich ins Ziel ohne dass mich noch jemand überholte.
Mann, ist ein 10er schwer. Hätte ich nicht gedacht. Was zeigte meine Uhr an, 48:00 Minuten, häh, genau?? Wahnsinn. Nur müssten es ein paar Sekunden weniger sein, ich hatte vor lauter Hektik vergessen meine Uhr zu stoppen (ich bekam im Ziel gleich eine Medaille in die Hand gedrückt), habe sie erst ein paar Meter im Ziel gestoppt.
Ich habe nach dem Duschen auch noch in die Ergebnisliste gesehen, habe doch 47:XX, habe aber nicht genau gesehen wie viel nach dem Komma! War mir in diesen Augenblick auch egal, genaues Ergebnis kann ich ja im Internet nachlesen.
Hier meine km-Zeiten:
1176
Sehr schön Tomk Sauber gekämpft
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1183
Ja, bin auch wieder in Regensburg.
Der HM von Spalt nach Roth war klasse organisiert (war ja als Jubiläumslauf eine einmalige Sache). Das Starterfeld sah mit kapp über 1000 Teilnehmern auch ganz schön groß aus, gerade in so einer kleinen Ortschaft.
Mir ging es gut - die km habe ich wirklich drauf gehabt, an Schnelligkeit kann ich noch arbeiten. Wichtig war mir ja ankommen, und den Lauf auch geniesen können.
So war es auch! Meine Zeit: 2:32:40 (gibt im Internet nur Bruttozeit - die genannte Zeit habe ich selber gestoppt). Zum Lauf ansich: ich lies es ruhig angehen, und kam ohne Problem über die Strecke. Ab km 15 habe ich mit meinem Tempo sogar noch Läufer und Läuferinnen überholt (allerdings freut mich das an diesen Stellen eigentlich gar nicht, weil ja klar ist, dass die ganz einfach eingebrochen sind). Ab km 17 lief ich mit einer anderen Teilnehmerin zusammen weiter. Das hat für die letzten km noch ganz gut getan. Haben uns ein bißchen unterhalten und uns gegenseitig motiviert, unser Tempo so gut es ging zu halten. Das war auf den letzten km auch gar nicht mehr so leicht. Hinzu kamen noch kleinere Steigungen (waren doch vorher schon überraschend viele), Kopfsteinpflaste und Teilstücke über Gras - da hieß es auch noch mal gut aufpassen, nicht umknacken, ....
Der Zieleinlauf war dann ganz schnell da. Mein Mann stand auch schon da und machte natürlich auch Fotos. Ein für mich gelungener HM - mit der Besonderheit, dass ich nur an den Getränkestellen Gehpausen machte, und zweimal an zwar kurzen, aber fiesen Steigungen.
@Tomk6: Wau, du läufst ja klasse Zeiten. Glückwunsch!!!!
@Alex: Herzlichen Glückwunsch zum HM!!!!
@chutney: oh je, du Arme - hoffentlich geben deine Zähne bald wieder Ruhe. Ich gehöre leider auch zu denen, die sich schon welche kaufen mussten (seitdem ist aber zum Glück absolute Ruhe). Ich stimme da Alex nur zu: irgendwie ist das alles auch Veranlagung.
Liebe Grüße an alle!!!
Anne
Der HM von Spalt nach Roth war klasse organisiert (war ja als Jubiläumslauf eine einmalige Sache). Das Starterfeld sah mit kapp über 1000 Teilnehmern auch ganz schön groß aus, gerade in so einer kleinen Ortschaft.
Mir ging es gut - die km habe ich wirklich drauf gehabt, an Schnelligkeit kann ich noch arbeiten. Wichtig war mir ja ankommen, und den Lauf auch geniesen können.
So war es auch! Meine Zeit: 2:32:40 (gibt im Internet nur Bruttozeit - die genannte Zeit habe ich selber gestoppt). Zum Lauf ansich: ich lies es ruhig angehen, und kam ohne Problem über die Strecke. Ab km 15 habe ich mit meinem Tempo sogar noch Läufer und Läuferinnen überholt (allerdings freut mich das an diesen Stellen eigentlich gar nicht, weil ja klar ist, dass die ganz einfach eingebrochen sind). Ab km 17 lief ich mit einer anderen Teilnehmerin zusammen weiter. Das hat für die letzten km noch ganz gut getan. Haben uns ein bißchen unterhalten und uns gegenseitig motiviert, unser Tempo so gut es ging zu halten. Das war auf den letzten km auch gar nicht mehr so leicht. Hinzu kamen noch kleinere Steigungen (waren doch vorher schon überraschend viele), Kopfsteinpflaste und Teilstücke über Gras - da hieß es auch noch mal gut aufpassen, nicht umknacken, ....
Der Zieleinlauf war dann ganz schnell da. Mein Mann stand auch schon da und machte natürlich auch Fotos. Ein für mich gelungener HM - mit der Besonderheit, dass ich nur an den Getränkestellen Gehpausen machte, und zweimal an zwar kurzen, aber fiesen Steigungen.
@Tomk6: Wau, du läufst ja klasse Zeiten. Glückwunsch!!!!
@Alex: Herzlichen Glückwunsch zum HM!!!!
@chutney: oh je, du Arme - hoffentlich geben deine Zähne bald wieder Ruhe. Ich gehöre leider auch zu denen, die sich schon welche kaufen mussten (seitdem ist aber zum Glück absolute Ruhe). Ich stimme da Alex nur zu: irgendwie ist das alles auch Veranlagung.
Liebe Grüße an alle!!!
Anne
1184
@Anne
Gratuliere, toller Lauf, und ohne Einbruch und sogar am Schluss noch welche überholt.
Ich nehme mir das auch immer vor, am Ende gibt's noch Gas, aber irgendwie klappt es dann doch nicht, bei meinen ersten HM letztes Jahr hatte ich eine Gehpause, war total platt, letzte Woche hatte ich nur einen kleinen Einbruch, aber da haben mich noch sieben Läufer(innen) überholt.
Spaß muss es machen und den hattest du ja.
Gratuliere, toller Lauf, und ohne Einbruch und sogar am Schluss noch welche überholt.
Ich nehme mir das auch immer vor, am Ende gibt's noch Gas, aber irgendwie klappt es dann doch nicht, bei meinen ersten HM letztes Jahr hatte ich eine Gehpause, war total platt, letzte Woche hatte ich nur einen kleinen Einbruch, aber da haben mich noch sieben Läufer(innen) überholt.
Spaß muss es machen und den hattest du ja.
1185
Glückwunsch allen anderen Finishern!
Bei mir ist noch 'n bisschen der Wurm drin, die Schulter zwackt noch, bin dabei 'ne Zerrung im Oberschenkel loszuwerden und 'n Verkühlung hat mich auch am Wickel, glücklicherweise am ausklingen.
Deshalb ist mein Training auch immernoch verhalten und ich habe die PB für Würzburg in vier Wochen ad acta gelegt.
Jetzt trainiere ich eben so weiter wie es geht und Spaß macht, finishen sollte ja kein Problem sein.
Bei mir ist noch 'n bisschen der Wurm drin, die Schulter zwackt noch, bin dabei 'ne Zerrung im Oberschenkel loszuwerden und 'n Verkühlung hat mich auch am Wickel, glücklicherweise am ausklingen.
Deshalb ist mein Training auch immernoch verhalten und ich habe die PB für Würzburg in vier Wochen ad acta gelegt.
Jetzt trainiere ich eben so weiter wie es geht und Spaß macht, finishen sollte ja kein Problem sein.
1187
@albreca der bericht liest sich toll. zeit is doch nicht so wichtig, wenns spaß gemacht hat. deine beschreibugn macht aber direkt laune. vielleicht sollte ich auch mal auf den spuren von sissi und franzerl "laufen". stell mir das toll vor durch wien.
@arya auch dir grats zum genusslauf
und a propos genuss. ich hab heut den tollsten ausflug des jahres gemacht. es war so geniales wetter und ich bin in die fränkische schweiz gefahren. an ner burgruine vorbeigekommen und dachte: da musst du hoch. das war sooo schön da oben und auch das fahren unten im tal an der wiesent entlang. da geht einem das herz auf. habe fotos gemacht wie ein touri. ich will ja mal ein schönes als poster vergrößern lassen. meine wände sind seit dem streichen so leer ;)
die zähne geben auch ruhe. meine mama meinte es könnte daran liegen, dass sich einfach mein speichel in den letzten jahren verändert hat und die zahnkrone ne "ungünstige" form hat. würde erklären, warum genau dieselben zähne so schlimm dran waren. bin gestern dann noch leicht betäubt ne kleine runde gefahren. bzw betäubt wars eigentlich nciht mehr, aber meine muskeln hatte ich noch nciht so recht unter kontrolle. wollte auf dem rad dann mal was trinken, aber die schnute zum saugen hab ich gar nicht hinbekommen und naja als ich mal überflüssigen speichel loswerden wollte hat das wohl eher ausgesehen wie ein schnaubendes pferd. nach dem 2. fehlversuch hab ich es sein lassen.
jetz gehts aber wieder ans laufen. semester beginnt wieder, da hab ich nicht mehr so viel zeit. morgen hab ich nochmal biofeedback, da wird entschieden, ob ich noch 3 mal brauche oder, obs schon passt.
@arya auch dir grats zum genusslauf
und a propos genuss. ich hab heut den tollsten ausflug des jahres gemacht. es war so geniales wetter und ich bin in die fränkische schweiz gefahren. an ner burgruine vorbeigekommen und dachte: da musst du hoch. das war sooo schön da oben und auch das fahren unten im tal an der wiesent entlang. da geht einem das herz auf. habe fotos gemacht wie ein touri. ich will ja mal ein schönes als poster vergrößern lassen. meine wände sind seit dem streichen so leer ;)
die zähne geben auch ruhe. meine mama meinte es könnte daran liegen, dass sich einfach mein speichel in den letzten jahren verändert hat und die zahnkrone ne "ungünstige" form hat. würde erklären, warum genau dieselben zähne so schlimm dran waren. bin gestern dann noch leicht betäubt ne kleine runde gefahren. bzw betäubt wars eigentlich nciht mehr, aber meine muskeln hatte ich noch nciht so recht unter kontrolle. wollte auf dem rad dann mal was trinken, aber die schnute zum saugen hab ich gar nicht hinbekommen und naja als ich mal überflüssigen speichel loswerden wollte hat das wohl eher ausgesehen wie ein schnaubendes pferd. nach dem 2. fehlversuch hab ich es sein lassen.
jetz gehts aber wieder ans laufen. semester beginnt wieder, da hab ich nicht mehr so viel zeit. morgen hab ich nochmal biofeedback, da wird entschieden, ob ich noch 3 mal brauche oder, obs schon passt.
Vcm 2010
1188Guten Morgen, liebe Helden!
Meinen Laufbericht findet ihr unter
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1143568
Die Zusammenfassung:
Es war Großartig! Was für ein Event!
Meine Verfassung hat mich überrascht, die Taktik war optimal, das Wetter perfekt und das Ergebnis weit besser, als ich zu hoffen gewagt hätte:
3:51:47
Die zweite Hälfte lief ich um eine Minute schneller als die erste, ich hatte keinen Einbruch, es war einfach nur ein Traum!
Meinen Laufbericht findet ihr unter
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1143568
Die Zusammenfassung:
Es war Großartig! Was für ein Event!
Meine Verfassung hat mich überrascht, die Taktik war optimal, das Wetter perfekt und das Ergebnis weit besser, als ich zu hoffen gewagt hätte:
3:51:47
Die zweite Hälfte lief ich um eine Minute schneller als die erste, ich hatte keinen Einbruch, es war einfach nur ein Traum!
1190
WHOW! GRATULIERE!tomk6 hat geschrieben:17.04., 30. Straßenlauf in Weiden
Hier meine km-Zeiten:
Von solchen km-Zeiten bin ich momentan weit entfernt!
LG
1191
Morgen und Gratulation an alle Finisher
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1193
guten morgen zusammen...
erst mal ganz große glückwünsche an alle, die am wochenende heldenhafte leistungen abgeliefert haben:
tom: da hast du ja die messlatte ziemlich hoch gelegt!
anne: super leistung und anscheinend genau die richtige renneinteilung!
alex: das ist doch schon mal ein super einstand gewesen, danke für den tollen bericht!
mozi: alter tiefstapler!
damagic: wie war's beim strongman?
björn: gute besserung (aber um mich im kmspiel zu überholen hat's dann doch noch gereicht...)
ich selbst hab mich an diesem wochenende 12 runden um den karlsfelder see geschleppt, um die letzte gelegenheit für einen ü30 vor düsseldorf zu nutzen. das ganze mit insgesamt drei kurzen verpflegungs- (und einer entsorgungs- ) pausen bei 16, 24 und 29 km
vor der letzten runde war's dann wirklich schwierig, den schweinehund in den griff zu bekommen, aber ich bin doch noch mal losgelaufen und hab's hinter mich gebracht (danke noch mal an tina für den mentalen arschtritt)...
reine laufdaten (die drei pausen rausgestoppt, dürften aber im schnitt jeweils so etwa 1-3 minuten gewesen sein)
32,05 km in 3:02:54 (5:42/km), hf 152 (79%, durch die pausen natürlich leider auch etwas verfälscht)
heute leichte schmerzen an der außenkante des linken fußes und im rechten knie, hoffe mal, dass sich das bis morgen wieder weitestgehend gibt. jetzt noch zwei lockere wochen mit einheiten zwischen 5 und 13 km, und dann gilt's...
erst mal ganz große glückwünsche an alle, die am wochenende heldenhafte leistungen abgeliefert haben:
tom: da hast du ja die messlatte ziemlich hoch gelegt!
anne: super leistung und anscheinend genau die richtige renneinteilung!
alex: das ist doch schon mal ein super einstand gewesen, danke für den tollen bericht!
mozi: alter tiefstapler!
björn: gute besserung (aber um mich im kmspiel zu überholen hat's dann doch noch gereicht...)
ich selbst hab mich an diesem wochenende 12 runden um den karlsfelder see geschleppt, um die letzte gelegenheit für einen ü30 vor düsseldorf zu nutzen. das ganze mit insgesamt drei kurzen verpflegungs- (und einer entsorgungs- ) pausen bei 16, 24 und 29 km
vor der letzten runde war's dann wirklich schwierig, den schweinehund in den griff zu bekommen, aber ich bin doch noch mal losgelaufen und hab's hinter mich gebracht (danke noch mal an tina für den mentalen arschtritt)...
reine laufdaten (die drei pausen rausgestoppt, dürften aber im schnitt jeweils so etwa 1-3 minuten gewesen sein)
32,05 km in 3:02:54 (5:42/km), hf 152 (79%, durch die pausen natürlich leider auch etwas verfälscht)
heute leichte schmerzen an der außenkante des linken fußes und im rechten knie, hoffe mal, dass sich das bis morgen wieder weitestgehend gibt. jetzt noch zwei lockere wochen mit einheiten zwischen 5 und 13 km, und dann gilt's...
1194
Danke, Tom!tomk6 hat geschrieben:@Anne
Der Spaß sollte ja auch im Vordergrund stehen. Hoffe dennoch, dass ich mein Training über den Sommer so hinkriege, dass zeitlich gesehen, eine Verbesserung möglich ist. Bin grad voller Tatendrang, was den Marathon im Herbst angeht.
Na ja, heute erst mal Pause - allerdings nicht ganz, mein Laufprojekt findet heute abend trotzdem statt.
Ich habe irgendwie den Überblick verloren: War nicht jemand von den letzten Helden beim Strongman? Würde mich schon auch interessieren, wie es war.
LG
Anne
1196
Hallo Helden!
Das war ja ein tolles Wochenende für die letzten Helden, mit Marathon-Debut, 10er PB, klasse HMs und einem Strongman! Allen Läufern herzliche Gratulation zum Erreichten!
Ich selbst war auch unterwegs, habe einen 20er WK mit 1:44:xx absolviert und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
3fach
Das war ja ein tolles Wochenende für die letzten Helden, mit Marathon-Debut, 10er PB, klasse HMs und einem Strongman! Allen Läufern herzliche Gratulation zum Erreichten!
Ich selbst war auch unterwegs, habe einen 20er WK mit 1:44:xx absolviert und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
3fach
1197
hey, glückwunsch!3fach hat geschrieben:Ich selbst war auch unterwegs, habe einen 20er WK mit 1:44:xx absolviert und bin sehr zufrieden.
so langsam füllt sich die tabelle wieder...
1198
Dann scheinst du ja fit zu sein für den Marathon in DüsseldorfBassTian hat geschrieben:guten morgen zusammen...
Beim mir wars... scheisse.Habe verdammt.... mit den widrigen Verhältnissen gekämpft....Habe mich immer noch nicht gesammelt.
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
1199
Irgendwie tönen alle Strongman-Finisher und Fast-Finisher ziemlich sagen wir mal belastet. Wann kommt endlich der Bericht?!?!?!Damagic hat geschrieben:Beim mir wars... scheisse.Habe verdammt.... mit den widrigen Verhältnissen gekämpft....Habe mich immer noch nicht gesammelt.
Viele Grüsse, Marianne
1200
sagen wir's mal so:Damagic hat geschrieben:Dann scheinst du ja fit zu sein für den Marathon in Düsseldorf
ich hab alles versucht, was mir in diesem winter an vorbereitung möglich war und hoffe, dass es reicht...
tut mir leid, das zu hören... war aber glaub ich bei euch droben auch ziemlich warm gestern... da wär ich wahrscheinlich auch nur noch am kämpfen gewesen...Damagic hat geschrieben:Beim mir wars... scheisse.Habe verdammt.... mit den widrigen Verhältnissen gekämpft....Habe mich immer noch nicht gesammelt.
vielleicht hast du dich aber auch ein bisschen von deinem doch sehr hohen tempo auf den unterdistanzen verleiten lassen...?
seh's als härtetest und "misslungene" wk-"generalprobe"... mund abwischen, weitermachen, die kommenden knapp zwei wochen nix mehr riskieren und nicht übertreiben, kräfte sammeln und dann am 02.05. mit einem hoffentlich nicht zu ehrgeizigen ziel erfolgreicher sein...
wir sehen uns in düsseldorf!