Banner

Die letzten Helden » 2011 «

1201
Herzlichen Glückwunsch an alle, das habt ihr toll gemacht. Ihr bekommt jeder einen :pokal: .

Die Berichte muss ich erst noch lesen :peinlich: , habs nur mal kurz überflogen. Klasse.

Mein Freitagslauf Einl. 40min Züg.DL Ausl. war komisch. Die Beine liefen irgendwie unrund, hatte das Gefühl wie X-Beine komisch :confused: Sonntag der LaLaLa ging, 90min waren schön. Hab bewußt langsam gemacht und die Natur im Wald bewundert. Der Waldboden war mit Buschwindröschen bedeckt, das war schön. Zum Glück hatte ich Trinken dabei es war doch richtig warm und die Weste war zuviel. Trotzdem war ich nach etwas über 13km fertig. Ich überlege nun ob ich den Lauf morgen einfach ausfallen lasse. IV sollen es werden. Na mal sehen wie es mir morgen geht. So und jetzt lese ich mal die Berichte.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

1202
BassTian hat geschrieben:hey, glückwunsch! :daumen:
Danke! In Anbetracht der über 300hm bin ich auch wirklich zufrieden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1203
lilly66 hat geschrieben: Mein Freitagslauf Einl. 40min Züg.DL Ausl. war komisch. Die Beine liefen irgendwie unrund, hatte das Gefühl wie X-Beine komisch :confused: Sonntag der LaLaLa ging, 90min waren schön. Hab bewußt langsam gemacht und die Natur im Wald bewundert. Der Waldboden war mit Buschwindröschen bedeckt, das war schön. Zum Glück hatte ich Trinken dabei es war doch richtig warm und die Weste war zuviel. Trotzdem war ich nach etwas über 13km fertig. Ich überlege nun ob ich den Lauf morgen einfach ausfallen lasse. IV sollen es werden. Na mal sehen wie es mir morgen geht. So und jetzt lese ich mal die Berichte.

LG Lilly
Hallo Lilly,

lass es ruhig angehen und mach dich nicht verrückt! :nick: Du hast lt. Trainingstagebuch in den beiden Wochen vorher ziemlich hart und vor allem große Umfänge trainiert (nach meinem Eindruck auch recht abrupt gesteigert). So ein Training - vor allem die beiden 20er und die harten 5 x 2000 m müssen erst einmal im Körper ankommen, damit sie richtig wirken können. Und das werden sie, verlass dich drauf! Nachdem du jetzt vier Trainingsläufe hattest, die sich nicht gut anfühlten, solltest du jetzt ein wenig Druck rausnehmen. Dadurch verliert deine Vorbereitung nichts an Qualität, eher im Gegenteil! :nick:

Ich würde vorschlagen, die Intervalle morgen ausfallen zu lassen und entweder gar nicht zu laufen oder nur einen langsamen, regenerativen Lauf zu machen. Oder ein Alternativtraining (Schwimmen, Radfahren), ebenfalls sehr ruhig. Und dann morgen oder übermorgen sehen, ob du dich fit fühlst, um nach Plan weiterzumachen. Und nicht auf Biegen oder Brechen die Intervalle nachholen wollen.

Gute Erholung, lG
kobold
(die gestern Spinat, Radieschen und Salat gesät hat :D )

1204
3fach hat geschrieben:Hallo Helden!

Das war ja ein tolles Wochenende für die letzten Helden, mit Marathon-Debut, 10er PB, klasse HMs und einem Strongman! Allen Läufern herzliche Gratulation zum Erreichten!

Ich selbst war auch unterwegs, habe einen 20er WK mit 1:44:xx absolviert und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
3fach
Gratuliere! :daumen:

War von mir übrigens kein Debut, der Name vom Link ist irreführend.
Letztes Jahr bin ich Graz 4:22 gelaufen.

LG

1205
mozilla 1000 hat geschrieben:Gratuliere! :daumen:

War von mir übrigens kein Debut, der Name vom Link ist irreführend.
Letztes Jahr bin ich Graz 4:22 gelaufen.

LG

Ääääh, warum hast du deinen Bericht überhaupt dort hinein geschrieben? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1207
@Basstian

Ich wollte dieses Jahr die 2h Marke angreifen.Lag ja auch im Rahem des Machbaren, vor allem weil ich voll im Training war.Habe mich auch entsprechend ziemlich weit vorne eingereiht.Es lief auch gut....bis km 3;( Hab da so einen Schmerz, wie beim Seitenstechen verspürt nur viel höher unter den Rippen. Nach dem ich vor meine Frau und Tochter vor dem Spinnennetz sah, musste ich einen Gehpause einlegen, aber so dass es nicht meine Family sieht.DIese Gehpause musste ich öfters einlegen.Vor einem der Shelder knickte ich um.In der zweiten Runde stürzte ich im Wald.Hier nochmals der Dank an die Läufer, die kurz anhielten um zu fragen, ob alles ok ist.Danke!!!So viele negative Gedanken wie diesmal hatte ich noch nie.Das fing mit,,kein Bock´´ ,, gib doch auf´´Nie wieder ein Wettkampf bei diesen Temperaturen!!!`´´
Teilweise hatte ich das Gefühl erbrechen zu müssen.Irgendwann wollte ich nur noch heile ins Ziel kommen:(Letztendlich brach ich den Wettkampf nicht ab und trotz allem verbesserte ich mich um fast 7 min und 900 Plätze.STR 2009.: Platznr.1860 oder so mit einer Zeit von 2:45h.STR 2010 Platznr. 909 und 2:38h.Ärgerlich trotzdem, weil ich auch die 2h Marke angreifen wollte.Gestern zu Hause: Kopfschmerzen ohne Ende, mir war schlecht, Sonnenbrand an den Armen, Kopf, Beinen.Muskel und Knochen taten nicht weh.
Woran lag es , dass ich solche Probleme hatte? Wetter? ich hasse Wärme, Hitze usw, an der Tatsache,dass ich im Marathontraining bin und ich diese Woche 2x Krafttraining,verschiedene Dauerläufe und einen TDL hatte?
Spiele jetzt auf jeden Fall mit dem Gedanken, den Marathon in Düsseldorf abzusagen.Es sei denn, es wird relativ kühl.

Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1208
Du hast das Posting zwar an Basstian gerichtet, ich erlaube mir trotzdem zu antworten.
Erstens Mal: Der Kopf läuft immer mit. Wettkämpfe stehen und fallen mit der mentalen Härte. Dass du immer wieder negative Gedanken hattest zeigt, dass du definitiv nicht für Bestzeiten eingestellt warst.
Zweitens: Das Problem des plötzlichen Temperaturanstiegs lauert bei jedem Frühjahrsmarathon, oder bei dir in dem Fall eben beim Strongmanrun. Das ist effektiv ein Problem. Man trainiert die ganze Zeit bei kühlen Temperaturen, und dann kommt der Schock, wenns plötzlich warm wird.

Mein Rat: So gut wie möglich regenerieren, gegebenenfalls Pause einschalten. Dass du Kopfschmerzen hattest ist ganz klar. Du hast viel zuwenig getrunken, gemäss Chips Bericht waren ja die Wasserstellen auch viel zu wenig und ausserdem an den falschen Stellen. Es gibt keinen Grund, DüDo abzusagen. Du musst jedoch die Lehre aus dieser Lektion ziehen. Weniger anziehen, Kopfschutz, und vor allem genug trinken während dem Marathon. Keine Wasserstelle auslassen!

Gute Besserung und gib dem Schweineelch keine Chance!
Viele liebe Grüsse, Marianne

1209
Damagic hat geschrieben:@Basstian

Ich wollte dieses Jahr die 2h Marke angreifen.Lag ja auch im Rahem des Machbaren, vor allem weil ich voll im Training war.Habe mich auch entsprechend ziemlich weit vorne eingereiht.Es lief auch gut....bis km 3;( Hab da so einen Schmerz, wie beim Seitenstechen verspürt nur viel höher unter den Rippen. Nach dem ich vor meine Frau und Tochter vor dem Spinnennetz sah, musste ich einen Gehpause einlegen, aber so dass es nicht meine Family sieht.DIese Gehpause musste ich öfters einlegen.Vor einem der Shelder knickte ich um.In der zweiten Runde stürzte ich im Wald.Hier nochmals der Dank an die Läufer, die kurz anhielten um zu fragen, ob alles ok ist.Danke!!!So viele negative Gedanken wie diesmal hatte ich noch nie.Das fing mit,,kein Bock´´ ,, gib doch auf´´Nie wieder ein Wettkampf bei diesen Temperaturen!!!`´´
Teilweise hatte ich das Gefühl erbrechen zu müssen.Irgendwann wollte ich nur noch heile ins Ziel kommen:(Letztendlich brach ich den Wettkampf nicht ab und trotz allem verbesserte ich mich um fast 7 min und 900 Plätze.STR 2009.: Platznr.1860 oder so mit einer Zeit von 2:45h.STR 2010 Platznr. 909 und 2:38h.Ärgerlich trotzdem, weil ich auch die 2h Marke angreifen wollte.Gestern zu Hause: Kopfschmerzen ohne Ende, mir war schlecht, Sonnenbrand an den Armen, Kopf, Beinen.Muskel und Knochen taten nicht weh.
Woran lag es , dass ich solche Probleme hatte? Wetter? ich hasse Wärme, Hitze usw, an der Tatsache,dass ich im Marathontraining bin und ich diese Woche 2x Krafttraining,verschiedene Dauerläufe und einen TDL hatte?
Spiele jetzt auf jeden Fall mit dem Gedanken, den Marathon in Düsseldorf abzusagen.Es sei denn, es wird relativ kühl.

Lg Thomas
Mit einer sub2 wärst du unter die Top40 gelaufen. Das war nicht realistisch.

Du hast dich übernommen, das ist vermutlich alles. Und wenn man dann mit nagativen Gedanken weiterläuft, kommt Murks raus.

Konzentriere dich auf dein Ziel und gehe es zuversichtlich und nicht überzogen an, dann wird das auch etwas mit dem Marathon.

viele grüße,
3fach
Bild

1212
Damagic hat geschrieben:musste ich einen Gehpause einlegen, aber so dass es nicht meine Family sieht.DIese Gehpause musste ich öfters einlegen.Vor einem der Shelder knickte ich um.In der zweiten Runde stürzte ich im Wald.Hier nochmals der Dank an die Läufer, die kurz anhielten um zu fragen, ob alles ok ist.Danke!!!So viele negative Gedanken wie diesmal hatte ich noch nie.Das fing mit,,kein Bock´´ ,, gib doch auf´´Nie wieder ein Wettkampf bei diesen Temperaturen!!!`´´
wenn's dir dreckig geht, dann ist das kein guter zeitpunkt für eitelkeiten oder falsche rücksichtnahme. ich weiß, dass du vor deiner family keine schwäche zeigen willst/wolltest, aber vielleicht hättest du die gehpausen doch noch etwas mehr an den bedürfnissen deines körpers ausrichten sollen...
das mit den negativen gedanken kene ich selbst nur zu gut: wenn man erst mal das gefühl hat, dass es nicht rund läuft, dann versucht der innere schweinehund plötzlich alles, damit du dich noch dreckiger fühlst...
Damagic hat geschrieben:Letztendlich brach ich den Wettkampf nicht ab und trotz allem verbesserte ich mich um fast 7 min und 900 Plätze.STR 2009.: Platznr.1860 oder so mit einer Zeit von 2:45h.STR 2010 Platznr. 909 und 2:38h.Ärgerlich trotzdem, weil ich auch die 2h Marke angreifen wollte.
dafür erst mal gratulation und allerhöchsten respekt! du hast den schweinehund nicht komplett gewinnen lassen, und deine verbesserung gegenüber dem vorjahr wiegt sogar noch etwas höher, da meines wissens in diesem jahr die strecke auch noch ein stück länger war als 2009... (...und schon von daher wären die 2 h wohl - wie von 3fach bereits richtig diagnostiziert - unrealistisch gewesen)
Damagic hat geschrieben:Woran lag es , dass ich solche Probleme hatte? Wetter? ich hasse Wärme, Hitze usw, an der Tatsache,dass ich im Marathontraining bin und ich diese Woche 2x Krafttraining,verschiedene Dauerläufe und einen TDL hatte?
kein grund abzusagen! im gegenteil: du hast jetzt eine wichtige (wenn auch nicht besonders schöne) erfahrung gemacht. wenn du das nächste mal mit ähnlichen witterungsverhältnissen konfrontiert bist, wirst du es aus dieser erfahrung heraus wahrscheinlich anders angehen: vorsichtiger, dir selbst reserven aufsparen, verstärkt auf die flüssigkeitszufuhr achten usw.
man lernt aus erfahrungen, nicht aus den situationen in denen eh alles glatt läuft.
setz dich vor allem mit deinen zielen nicht zu sehr unter druck, sondern korrigiere deine ziele, wenn du merkst, dass die äußeren (oder auch inneren) voraussetzungen eben nicht optimal sind...

und ich wiederhole mich gern: wir sehen uns in düsseldorf! :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

1213

Lg Thomas
Guten Morgen!

Mach dir keinen Kopf!!! Es war super-heiß, ich habe sowas von Sonnenbrand, immer noch Staub in der Nase und sonst wo.... ich habe bei 3km gedacht, dass ich min. bei 10 sein müsste!
Und da es aus allen Ecken schallt, dass die Strecke min. 21 km war (guck dir einfach die Zeit des Siegers aus diesem und dem letzten Jahr an...) alles im grünen Bereich.
Anonsten gilt all das was hier schon geschrieben wurde. Entspann dich und dann, wenn es besser ist einen ganz lockeren Lauf. Wenn du noch ein paar Tage länger kaputt bist lass was vom Training weg, ist jetzt eh gelaufen! Es reicht, wenn du noch ein paar Einheiten im MRT machst, -du bist fit!!! :daumen:
Drücke dir die Daumen, bin am 2. Mai wohl noch auf dem Rückflug..... :winken:

P.S.: Wenn nicht der MA vor der Tür stände und der Strongman dein Ziel gewesen wäre, dann hättest du letzte Woche tatsächlich weniger machen sollen!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

1214
BassTian hat geschrieben:guten morgen zusammen...

erst mal ganz große glückwünsche an alle, die am wochenende heldenhafte leistungen abgeliefert haben:
Auch von mir an alle nochmal Glückwünsche, war ja ein tolles Wettkampfwochenende.
BassTian hat geschrieben:tom: da hast du ja die messlatte ziemlich hoch gelegt! :daumen:
ja, wird für mich schwer dieses Niveau zu halten.

Obwohl, ein bisschen enttäuscht bin ich schon von meinen 10er, ich bin von meiner HM-Zwischenzeit bei 10 Kilometer (48:59 min) sechs Tage vorher ausgegangen und hätte schon gedacht das leicht zu unterbieten. Falsch gedacht, habe es so grade noch geschafft und es kam mir viel härter vor als der HM. Wenigstens bin ich unter 48 Minuten geblieben, das versöhnt. Jetzt mach ich erst mal Pause.

BassTian hat geschrieben:ich selbst hab mich an diesem wochenende 12 runden um den karlsfelder see geschleppt, um die letzte gelegenheit für einen ü30 vor düsseldorf zu nutzen. das ganze mit insgesamt drei kurzen verpflegungs- (und einer entsorgungs- :zwinker2: ) pausen bei 16, 24 und 29 km
vor der letzten runde war's dann wirklich schwierig, den schweinehund in den griff zu bekommen, aber ich bin doch noch mal losgelaufen und hab's hinter mich gebracht (danke noch mal an tina für den mentalen arschtritt)...

reine laufdaten (die drei pausen rausgestoppt, dürften aber im schnitt jeweils so etwa 1-3 minuten gewesen sein)

32,05 km in 3:02:54 (5:42/km), hf 152 (79%, durch die pausen natürlich leider auch etwas verfälscht)

heute leichte schmerzen an der außenkante des linken fußes und im rechten knie, hoffe mal, dass sich das bis morgen wieder weitestgehend gibt. jetzt noch zwei lockere wochen mit einheiten zwischen 5 und 13 km, und dann gilt's...

:winken:
Gute Zeit, und ich muss schon sagen, da muss man schon eine gewisse mentale Härte (oder eine BassTina) haben um so eine Strecke rundenweise zurückzulegen, ich laufe meine langen (o.k., so lange nicht :D ) immer das Vilstal runter und wenn ich die Hälfte meiner Strecke erreicht habe, umdrehen und zurück. Da muss ich dann durch.
Arya08 hat geschrieben:Danke, Tom!

Der Spaß sollte ja auch im Vordergrund stehen. Hoffe dennoch, dass ich mein Training über den Sommer so hinkriege, dass zeitlich gesehen, eine Verbesserung möglich ist. Bin grad voller Tatendrang, was den Marathon im Herbst angeht.

Na ja, heute erst mal Pause - allerdings nicht ganz, mein Laufprojekt findet heute abend trotzdem statt.

Ich habe irgendwie den Überblick verloren: War nicht jemand von den letzten Helden beim Strongman? Würde mich schon auch interessieren, wie es war.

LG

Anne
Ja Anne, also ich denke jetzt kommt doch erst die gute Zeit zum trainieren, ich hoffe auch im Oktober noch einen richtig schnellen HM zu machen, ich möchte heuer doch noch den Joschka Fischer seine HM-Zeit von 1:37:33h unterbieten, und da muss ich wirklich noch zulegen, an Geschwindigkeit.
TomRun hat geschrieben:Den Thomas habe ich dort gesehen, aber als Radiergummijäger konnte man den wirklich nicht bezeichnen :teufel:
:frown: Wer jagt denn Radiergummis. :confused:
3fach hat geschrieben:Hallo Helden!

Das war ja ein tolles Wochenende für die letzten Helden, mit Marathon-Debut, 10er PB, klasse HMs und einem Strongman! Allen Läufern herzliche Gratulation zum Erreichten!

Ich selbst war auch unterwegs, habe einen 20er WK mit 1:44:xx absolviert und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
3fach
Ja, echt gutes WE, auch für dich. Gratuliere, gute Zeit, bei den Höhenmetern. :party:

Die mag ich nicht so die Höhenmeter, obwohl ich beim 10er am Samstag gemerkt habe dass die meisten die ungefähr mein Tempo haben bei so kleinen Steigerungen, nur ein paar Meter rauf, z.B. bei Brücken, total einbrechen mit ihrer Geschwindigkeit. Ich versuche die paar Meter mein Tempo zu halten und oben gleich weiter, da machen dann auch viele schlapp.

Lg Thomas
Erstmal Gratulation zur Verbesserung deiner PB. :party:

Und das bei den Bedingungen, Respekt.

Also den Marathon in Düsseldorf würde ich auf jeden Fall machen. Hast ja dafür trainiert und die Grundlagen sind gelegt. Jetzt erstmal regenerieren und dann die letzten zwei Wochen nichts mehr überziehen. Ich finde es von dir aber ganz schön mutig zwei Wochen vor dem Marathon noch den Strongman zum machen, ich hätte das nicht gemacht.

Die Hitze mag ich auch nicht, mir sind eigentlich Temperaturen von 10-15° am liebsten.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1215
Danke für die aufmunternde Worte.

Am Di habe ich ich nich nen leichten Lauf über 6,4km, am Do 3x1600km in 7:05, am Freitag noch nen Lauf über 4,8 km und am So den letzten langen Lauf über 28,8km.Schauen wir mal, ob da Zeit zum regenerieren bleibt;)

Auf jeden Fall habe ich meine Marathontrikot bekommen :)

Niemals aufgeben!!!

1216
tomk6 hat geschrieben:Obwohl, ein bisschen enttäuscht bin ich schon von meinen 10er, ich bin von meiner HM-Zwischenzeit bei 10 Kilometer (48:59 min) sechs Tage vorher ausgegangen und hätte schon gedacht das leicht zu unterbieten. Falsch gedacht, habe es so grade noch geschafft und es kam mir viel härter vor als der HM. Wenigstens bin ich unter 48 Minuten geblieben, das versöhnt. Jetzt mach ich erst mal Pause.
Du bist ja noch schlimmer als ich :D :D.

Du hast jetzt innerhalb 7Tagen 2x Topleistung gebracht. Da kannst du absolut zufrieden sein.

Deine 10er Zeit schätze ich bei richtigem Training auf unter 46min locker ein. Du darfst die Belastung vom HM nicht vergessen, die war doch nicht ohne.
tomk6 hat geschrieben: Ja Anne, also ich denke jetzt kommt doch erst die gute Zeit zum trainieren, ich hoffe auch im Oktober noch einen richtig schnellen HM zu machen, ich möchte heuer doch noch den Joschka Fischer seine HM-Zeit von 1:37:33h unterbieten, und da muss ich wirklich noch zulegen, an Geschwindigkeit.
Da hast du dir aber eine Zeit vorgenommen. Respekt. Das wird sehr schwer werden. Ausser die 9 und vielleicht die 8 fällt, dann ist einiges möglich.

Viel Erfolg

PS: Bin nun auch ganz zufrieden mit meinen 50min, da ist bei ein bisschen Training die Sub48 drin.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

1217
Reno hat geschrieben:Du bist ja noch schlimmer als ich :D :D.

Du hast jetzt innerhalb 7Tagen 2x Topleistung gebracht. Da kannst du absolut zufrieden sein.
Ja, Reinhard, jetzt kommt mein Ehrgeiz durch.
Reno hat geschrieben:Deine 10er Zeit schätze ich bei richtigem Training auf unter 46min locker ein. Du darfst die Belastung vom HM nicht vergessen, die war doch nicht ohne.
Ja, da will ich auf jeden Fall hin. Obwohl ich heute schon wieder geschockt wurde, es kursieren Gerüchte der Fischer soll eine 10er Zeit von 43:xx haben, na, die muss ich auch noch.... :D
Reno hat geschrieben:Da hast du dir aber eine Zeit vorgenommen. Respekt. Das wird sehr schwer werden. Ausser die 9 und vielleicht die 8 fällt, dann ist einiges möglich.

Viel Erfolg
Ja, genau, das Gewicht bringst bestimmt noch was. Momentan hänge ich bei 94-95 Kilo wieder fest, aber bin in den Sommer möchte ich schon die 8x sehen.
Reno hat geschrieben:PS: Bin nun auch ganz zufrieden mit meinen 50min, da ist bei ein bisschen Training die Sub48 drin.
Glaube ich auch, war wirklich ein guter Lauf von dir. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1218
Hallo liebe Helden,

@Anne: Toll, wie du deinen HM gelaufen bist. Einfach aus Spaß an der Freud'.... Echt heldenmäßig! :nick:

@Mozilla: Glückwunsch zur tollen Marathonzeit! :daumen:

@Damagic: Eine neue Bestzeit beim Strongman und das unter den Bedingungen klasse gekämft! So ist es recht!!! :daumen: Und den Marathon in Düsseldorf läufst du auf jeden Fall. Dafür hast du doch trainiert. Da war das Wochenende eine gute Bewährungsprobe. :)

@3fach: Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Tolle Leistung!!! :respekt2:

@BassTian: Gut, dass du den langen Lauf durchgezogen hast! Lass dem ISH keine Chance. Mann, ich bin echt gespannt, wie es in Düsseldorf für dich läuft!

@BassTina: Dankefür den mentalen Arschtritt!!!

@Lilly: Schalte ruhig mal einen Gang zurück. Ich denke eine ausgefallene Einheit wiegt nicht so schwer, wei einmal zuviel gemacht!

@Björn: Gute Besserung!

LG, Bianca :hallo:

1219
mozilla 1000 hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Helden!
Meinen Laufbericht findet ihr unter
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1143568
Die Zusammenfassung:
Es war Großartig! Was für ein Event!
Meine Verfassung hat mich überrascht, die Taktik war optimal, das Wetter perfekt und das Ergebnis weit besser, als ich zu hoffen gewagt hätte:
3:51:47
Die zweite Hälfte lief ich um eine Minute schneller als die erste, ich hatte keinen Einbruch, es war einfach nur ein Traum!
:)
Hi Sebastian, super Leistung!!! :daumen: :daumen: (Ich muss ja zugeben, ich gestern schon nach deiner Zeit geguckt :zwinker5: ) Da sieht man dass sich deine gelaufenen Km jetzt auszahlen.

@3fach, super Zeit , Gratulation

@Thomas, Super durchgehalten, Mir flösst der Name Strongmanrun´schon Ehrfurcht ein! Gratulation! Und lass dich von der Temperatur nicht kirre machen! Dui hast den Marathon doch bei deinen Trainingsleistungen locker in den Beinen.

@Basstian,also 12 Runden könnt ich glaub ich nicht laufen, da lauf ich lieber eine Umkehrstrecke. Ich bin glaub ich kein Rundenläufer. :hihi: :hihi: Obwohl es manchmal doch ganz praktisch wäre, so mit Trinkwasserversorgung, etc. Aber ich glaub da würde mein ISH zu gross werden.

lg alex

btw sollte ich einen Wettkämpfer übersehen :peinlich: :peinlich: haben, Grosse Verzeihung erbeten, super gemacht - Gratulation

2. btw da ist ja wieder mal was los im Fred - Winterschlaf vorbei? :hihi: :hihi:
Bild

1221
Hallo liebe Helden,

ich war heute das erste Mal nach zwei Tagen Pause laufen, und was soll ich sagen, es lief super.

Kann es sein dass sich Wettkämpfe so positiv auswirken?

Mal schauen wie es weiter geht.
Servus

Tom
Bild

1222
Hallo zusammen,

war ja einiges los bei uns. Nochmal an alle Wettkämpfer: Glückwünsch! Ihr habt es geschafft. Und natürlich auch den heldenhaften Läufern und Läuferinnen unter uns, die ihr Trainingsprogramm super durchziehen.

@Lilly: ich denke auch, eine Pause oder ein ausgefallener Lauf kann dir nur gut tun. Du hast in letzten Zeit sehr viel gemacht. Und bist ja vor allem auch total schnell geworden.

@BassTian: Respekt zu deinem langen in Runden. Das könnt ich nicht - ich machs wie Tom, eine Strecke hin und dann wieder zurück. Mit Trinkverpflegung ist das bei langen im Sommer zwar echt doof, aber bei Runden - ich glaube den ISH könnte niemand zurückdrängen um mich wieder anzuschubsen.

Ich mache diese Woche nur meine Laufprojekte und Einsteigerläufe (das sind ruhige, regenerative Einheiten). Am Wochenende habe ich wieder Fortbildung und dann möchte ich trainingsmäßig erst mal am Tempo arbeiten. Mit Intervalltraining und Hügelläufen (diese Strecke geht in den Wald und ist eine meiner Lieblingsstrecken). Fürs Intervalltraining muss ich noch einiges an Motivationsarbeit machen. Die liegen mir einfach gar nicht.

Bis bald

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

1223
Hallo :hallo:

bin ja Sonntag das letzte mal gelaufen. Gaanz langsam und beschaulich. Mo hatte ich den ganzen Tag mit Übelkeit zu kämpfen. Irgendwie wollten sich die schöne Pasta die ich So. abend gekocht hatte nicht verdauen lassen. Ich merk meinen Magen immer noch. Gelaufen bin ich noch nicht wieder. Hab gedacht ich mach vielleicht am Fr. mal ne kleine Runde schön langsam denn am So ist ja dann der HM.

@Tom: WK wirken sich wirklich positiv aus hab ich im Herbst auch gemerkt nach dem HM lief es wie von alleine. Macht wahrscheinlich auch das Wissen das man was geschafft hat :D .

@BassTian: die Langen mach ich auch lieber als Wendestrecke, hab allerdings 17km auch schon in Runden a.1,7km gemacht. Das war öde und der ISH lauerte an hinter jedem Baum. Aus diesem Lauf kannst du auch mental Kraft schöpfen für dem M.

@Arya: am schönsten sind IV wenn die Hälfte geschafft ist :D ich zähl dann immer Rückwärts so als Motivation. Hügelläufe sind nichts für mich, meine Waldrunde hat etliche Höhenmeter. Es geht immer Bergauf erst langsam und dann mit kurzen steilen Anstiegen und zurück zum Glück wieder runter :D . Das geht nur wenn ich stur vor mir auf den Boden schaue :hihi: Ist bei mir ein Kopfproblem wie mein Mann immer sagt :hihi:

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Bild

1224
tag

so, meine uni hat wieder begonnen. plöt. am montag hatte ich mein letztes biofeedback, jetz krieg ich krankengym zum muskeln stärken. gelaufen bin ich heute morgen auch schon. mein garmin war nach 5min leer und ich bin nach gefühl die 30 min runde gelaufen. das war irgendwie ganz gut, obwohl mir der sonntag und montag noch merklich in den oberschenkeln steckte. naja ich taste mich langsam ran.

übrigens war ich gestern zum ersten mal bogenschießen und das ist ja echt interessant und macht spaß. ich denke das wird in zukunft auch ganz schön anstrengend für die ärmchen. gestern konnten wir noch nicht so viel schießen bzw das auf und umbauen hat recht lang gedauert. wenn das in zukunft schneller geht, dann werd ich wohl am nächsten tag einiges in den armen spüren. hab einmal sogar schon ins gelbe in der mitte getroffen :geil: also habt acht normalgewichtige läufer, bald fliegen keine äste mehr, sondern pfeile :teufel:
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

1225
Chutney, da bist du wohl ein Naturtalent :daumen: . Verhungern müsstest du dann auch nicht kannst ja zur Not jagen falls die Natur die Wirtschaft zusammenbrechen lässt :D .(Vulkanausbrüche, Erdbeben...)

Mir ist bei unserem Kinderbogen erst mal der Pfeil nur runtergefallen :hihi:

Hat das Biodings denn geholfen oder hast du noch Schmerzen. Hört sich eigentlich gut an was du so übers Laufen berichtest.

LG Lilly
Bild

1226
dann muss ich aber jagd auf gelähmte rehe oder starre wildschweine machen...oder ich erlege ne tüte milch oder so ;D

ich hab schon den eindruck, dass das biofeedback geholfen hat. hätte ich erst auch nicht gedacht immerhin sieht es ja recht unspektakulär aus. man lernt dadurch die muskeln anders anzusteuern, bewusster. und die krankengymnastik soll jetz die muskeln stärken und damit endgültig die dysbalance beseitigen. das dauert halt seine zeit bis der körper sich da angepasst hat.

also eine halbe stunde halten meine knie aus, da habe ich keine schmerzen. ab und an hab ich das gefühl ich würde ansatzweise wieder n schmerz spüren, aber das is dann meist nur sone schocksekunde. am freitag hab ich sogar schon länger als 30 min gemacht, da ich ja im anschluss mit meinem freund so ein einsteigerprogramm mit gehpausen gelaufen bin. die schmerzen im alltag sind ja schon länger weg. ich versuche jetz auch mehr drauf zu achten "sauber" zu laufen und das was ich beim biofeedback gelernt hab einzusetzen. ich versuch auf jeden fall jetzt nicht zu schnell zu viel zu machen.
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

1227
Guten Abend,

@chutney: eine Arbeitskollegin von mir, die gerade beim Einsteigerlaufprogramm mitmacht, hat schon viele Jahre Knieprobleme. Seit einem Jahr macht sie nun Krankengymnastik - speziell auf ihre Fehlstellung und daraus resultierender Knieprobleme gemacht und siehe da, bisher kann sie das Einsteigerprogramm ohne Schmerzen mitmachen. Ich glaube schon, dass die Krankengymnasik da ganz gute Wirkungen erzielen kann.

@Lilly: Danke für deine motivierenden Zeilen. Werde es ja nächste Woche sehen, ob ich mich zu Intervallen aufraffen kann. (wenns gar nicht geht, mach ich halt zweimal Hügel, oder?)

Tschüs, mein Fortbildungswochenende beinhaltet diesmal praktische Einheiten - Einführung in Nordic walking z.B. Bin neugierig, ob ich damit wirklich was anfangen kann. Normalerweise nervt mich ja das klapp-klapp der Stöcke ganz schrecklich.

LG

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

1228
Chutney hat geschrieben:tag

mein garmin war nach 5min leer und ich bin nach gefühl die 30 min runde gelaufen. das war irgendwie ganz gut,...
l hab
Hallo Chutney, das passiert mir auch schon mal. :klatsch: Und es sind dann die richtig entspannenden Genussläufe :D :D, die dann dabei rauskommen.
Tempogefühl ist bei mir fast nicht vorhanden - da muss ich wohl noch mehr dran arbeiten.

Bie mir ist im Moment Feierabend mit Laufen. :motz: :motz: Ich war gestern in der Früh draussen, und da war es auch echt cool :daumen: , zwar nur 6km , die aber wieder mal schneller, da war auch seit langem wieder einmal einer mit 5,15 min/km :geil: dabei.

Allerdings dürft ich mich nachher verkühlt haben, :klatsch: ich hab seit Gestern Abend extreme Schmerzen in der Nierengegend :frown: :frown:. Erstmal nix mit Arbeit und Laufen, muss heut mal zum Doktor. Dann schauen wir mal weiter.

lg alex

euch allen noich viel Spass und geniesst das herrliche Frühlingswetter
Bild

1230
Damagic hat geschrieben:Morgen.Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatss uuuuuuuuppppppppp? :D
:P
Es läuft und läuft...

Der M ist weitgehend verdaut, die Form erstaunt mich.

Heute früh habe ich 13 mit 5:55 gemacht, HF 139 (ca.70%) :confused:

Meine Beine fühlen sich für mich an, als könnten sie Bäume ausreissen :tocktock: :P

Jetzt habe ich mal diesen Laufkalender (international und empfehlenswert!) studiert und das Jahr geplant.
Genaueres veröffentliche ich noch auf der Heldensite.

LG
mozi

1231
mozilla 1000 hat geschrieben: :P
Es läuft und läuft...

Der M ist weitgehend verdaut, die Form erstaunt mich.

Heute früh habe ich 13 mit 5:55 gemacht, HF 139 (ca.70%) :confused:

Meine Beine fühlen sich für mich an, als könnten sie Bäume ausreissen :tocktock: :P

Jetzt habe ich mal diesen Laufkalender (international und empfehlenswert!) studiert und das Jahr geplant.
Genaueres veröffentliche ich noch auf der Heldensite.

LG
mozi

Machst du zwischendurch auch mal eine Pause? :D

Niemals aufgeben!!!

1232
hab gestern meinen dienstagslauf nachgeholt (hatte am dienstag noch etwas mit muskel- und gelenkschmerzen zu kämpfen), ging eigentlich ganz gut... 8 km, plan: 5:38/km, irgendwie bin ich dann aber nicht ins richtige tempo reingekommen, sondern war den größten teil der strecke zu schnell unterwegs (liegt hier in der gegend sicher auch ein bisschen mit an den höhenmetern)... am ende wurden's dann 5:24/km und die hf entsprechend auch ein bisschen erhöht (154/79%)

heute steht noch mal ein tempolauf im plan: 8 km in 4:49/km, bin allerdings noch am überlegen, ob ich den wirklich so hart angehen soll... :confused:

@alex:
gute besserung!
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

1233
Hallo Alex,

auch von mir gute Besserung!

@Basstian: Ich bin verwundert, dass du so kurz vorm M. noch so schnell laufen sollst. Das ist an der Schwelle, oder? Wenn so schnell, würde ich ihn aufteilen: 2x4000 oder sogar 3x3000. Du startest in 10 Tagen?

Grüße,
3fach
Bild

1235
3fach hat geschrieben:@Basstian: Ich bin verwundert, dass du so kurz vorm M. noch so schnell laufen sollst. Das ist an der Schwelle, oder? Wenn so schnell, würde ich ihn aufteilen: 2x4000 oder sogar 3x3000. Du startest in 10 Tagen?
ich starte in 10 tagen, ja...

der plan nimmt in dieser (der vorletzten woche) noch kein tempo raus, eher im gegenteil. nur die kilometer werden deutlich reduziert (von 74 letzte woche auf 40 in dieser)
das "grundtempo" für alle langsamen läufe wurde diese woche noch mal von 5:45 auf 5:38 angehoben, das ist aus meiner sicht ja noch ok, aber 8 km in 4:49 könnte tatsächlich a bisserl hart werden... meine letzten intervalle waren 5x1600 in 7:21 (4:35/km), der plan geht außerdem von einem renntempo von 5:09 beim marathon aus, ich selbst plane da deutlich langsamer...

möglicherweise hab ich hier ja ein ähnliches thema wie damagic: mein plan ist ebenfalls ein zeitlich gestraffter rw-smartcoach-plan (10 wochen, da im anschluss an einen hm-plan, der im februar erst fertig war). anscheinend ist der smart coach (oder läufercoach in der deutschen ausgabe) besser geeignet, wenn man sich im bereich von 12 oder 16 wochen plandauer bewegt.

hier noch mal mein restprogramm:
do: 8 km tempo in 4:49/km, je 1,5 km warm- und auslaufen
fr: 8 km easy in 5:38/km
so: 13 km "long" in 5:38/km

di: 5 km easy in 5:52/km
do: 6 km tempo in 4:59/km, je 2 km warm- und auslaufen
fr: 5 km easy in 5:52/km

@damagic:
im prinzip die selbe software dahinter, nur die version der amerikanischen rw-seite, da dort nicht die meilenpläne in "krumme" kilometer umgerechnet werden, sondern man sich echte kilometerpläne errechnen lassen kann...

Bild

Bild
Bild
Bild

1236
Da du am Sonntag auch nur noch 13km hast, kannst du den TDL ruhig laufen, meine ich. Nimm halt ein wenig Tempo raus, wahrscheinlich reicht 4´55 auch, aber unter 5 sollte es schon sein. Ansonsten ist ja keine Intensität im Plan. Tapering bedeutet aber, den Umfang zurückzunehmen und die Intensität beizubehalten, damit die Beine schnell bleiben.

Die letzte Woche ist OK, wobei ich selbst den TDL (Wenn TDL...) eher am Mittwoch laufen würde. (Ich habe in meinen selbstgebauten Plan in der letzten Woche dienstags die letzte schnelle Einheit, ein paar 1200er im Schwellentempo.) Freitags solltest du nochmal ein paar Strides einbauen, um das Renntempo zu fühlen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

1238
BassTian hat geschrieben:hört sich sinnvoll an... danke! :)
Nein, nein, das ist aller ausgemachter Quatsch! Lauf bitte am Sonntag einen 32er mit 18km Endbeschleunigung und am Freitag vor dem Marathon nochmal 3x4000 in 10er-Pace ...

:hihi:

Grüße,
3fach
Bild

1239
3fach hat geschrieben:Nein, nein, das ist aller ausgemachter Quatsch! Lauf bitte am Sonntag einen 32er mit 18km Endbeschleunigung und am Freitag vor dem Marathon nochmal 3x4000 in 10er-Pace ...
hört sich nicht sinnvoll an... :teufel:

:zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

1240
BassTian hat geschrieben:hört sich nicht sinnvoll an... :teufel:

:zwinker2:
:ichsagnx:
Bild

1241
Gestern kaufte ich mir Wettkampfschuhe mit Rückgaberecht (irgendeine Marke, habs vergessen).
Heute morgen probierte ich sie beim Intervalltraining (5x500m) aus, haben nicht gut gepasst.
Sind zwar superleicht, aber das Fußbett ist so glatt, dass ich zuviel im Schuh rutsche.
Also heute retour, und natürlich habe ich mir das nächste Paar (jetzt um 130 statt 110 euronen) mitgeben lassen. Zuerst wollte ich nicht, aber der Verkäufer hat mir mehrmals versichert, dass ich auch diese Schuhe wieder ohne Probleme zurückgeben könnte (Lunaracer von Nike). Also warum nicht einfach mal testen, ausserdem fühlen sie sich toll an. Ist echt kein Vergleich, mit so leichten und harten Dingern! Bin mal gespannt, werde sie am Sonntag ausprobieren, morgen bin ich mit dem Laufclub tw. im Gelände unterwegs und trage was anderes.
LG
mozi

1242
so, bin gestern tatsächlich noch raus an die regattastrecke und hab die 8 km tempo gemacht...

hat doch ganz schön geschlaucht, zumal ich mal wieder viel zu schnell losgelaufen bin... :klatsch:
war allerdings gestern auch schwierig, an der relativ windigen strecke das richtige tempo zu finden (laut plan hätten's 4:49/km sein sollen).

die einzelnen km-zeiten (der langsamste kilometer komplett im gegenwind, allerdings sicher auch ein bisschen "durchhänger" nach dem zu schnellen start):

4:32 - 4:42 - 4:43 - 4:44 - 4:50 - 4:46 - 4:42 - 4:37

die hf lag im schnitt bei 168 (87%)

Bild

Bild
Bild
Bild

1243
@Basstian

Dann sind wa beider für das Rennen gut gerüstet.Habe gestern die letzten IV a 1600m gemacht( 7:11, 7:13, 7:00)Nach dem zweiten IV nur 400m Trabben.Dabei habe ich extra auf Euch gehört und das ganze schön locker angegangen. :D

Niemals aufgeben!!!

1244
mozilla 1000 hat geschrieben:Gestern kaufte ich mir Wettkampfschuhe mit Rückgaberecht (irgendeine Marke, habs vergessen).
Heute morgen probierte ich sie beim Intervalltraining (5x500m) aus, haben nicht gut gepasst.
Sind zwar superleicht, aber das Fußbett ist so glatt, dass ich zuviel im Schuh rutsche.
Also heute retour, und natürlich habe ich mir das nächste Paar (jetzt um 130 statt 110 euronen) mitgeben lassen. Zuerst wollte ich nicht, aber der Verkäufer hat mir mehrmals versichert, dass ich auch diese Schuhe wieder ohne Probleme zurückgeben könnte (Lunaracer von Nike). Also warum nicht einfach mal testen, ausserdem fühlen sie sich toll an. Ist echt kein Vergleich, mit so leichten und harten Dingern! Bin mal gespannt, werde sie am Sonntag ausprobieren, morgen bin ich mit dem Laufclub tw. im Gelände unterwegs und trage was anderes.
LG
mozi
WIe lange darfst du sie testen?

Niemals aufgeben!!!

1245
Damagic hat geschrieben:WIe lange darfst du sie testen?
Einfach ein oder zwei Läufe.
Finde ich super, der Intersport-Eybl macht das, weiss nicht, ob es den bei euch gibt, im Ösiland machen das alle Filialen von denen.
Ist ja auch ein super Verkaufsargument, ich denke, dass sich das fürs Unternehmen lohnt. Wer mag schon Schuhe (oder Skiausrüstung, etc.) zurückgeben, wenn alles passt?!
Ohne Rückgaberecht hätte ich die teuren Schuhe heute auch nicht mitgenommen. Zu verlockend, sie zu versuchern und dann zurückzugeben (die wiegen nur 2/3 von einem Trainingsschuh sind knallhart und gehen sicher ab wie sonst was).
Wie ich mich kenne, will ich sie dann ja eh behalten ;)
Super Unternehmenskonzept! :hihi:

Übrigens ein Wahnsinn was du und @Basstian da für Zeiten bei euren Läufen hinlegt!
Da bin ich doch mal gespannt, wie sich das im Laufe des Heldenjahres 2010 entwickelt und wer am 31.12. ganz oben steht :zwinker2:

Und ihr könnt mir glauben, dass ich das sein will! :wink:

Freundschaftliche und sportliche Grüße!
mozi

1246
mozilla 1000 hat geschrieben:Da bin ich doch mal gespannt, wie sich das im Laufe des Heldenjahres 2010 entwickelt und wer am 31.12. ganz oben steht :zwinker2:

Und ihr könnt mir glauben, dass ich das sein will! :wink:
an deine zeit vom vcm müssen wir erst mal rankommen, das wird sicher alles andere als leicht...
außerdem denke ich nicht, dass z.b. 3fach oder björn sich aus dem run auf die vorderen plätze der heldenwertung so einfach raushalten werden, von einigen weiteren kandidaten gar nicht erst zu reden...
wird auf alle fälle noch ein spannendes jahr werden, ich freu mich drauf...

Bild

Bild
Bild
Bild

1247
@mozilla

Ich werde dir das Leben nicht all zu einfach machen;)Die 10Km und Hm-Führung gebe ich nicht mehr her :D

SO was ähnlich haben wir auch.Kann bei Runnerspoint auch innerhalb von 4 Wochen Schuhe sogar zurückgeben.

Niemals aufgeben!!!

1249
Hallo liebe Helden,

ich wünsche den Wettkämpfern am Wochenende viel Erfolg. Haut rein!!!

Seht zu, dass ihr genug trinkt!!! :nick: Der Dresscode ist ja klar... Kurz-kürzer-am kürzesten!!! :zwinker2:
Es wird bestimmt anstrengend, wo die Temperaturen jetzt recht zügig in
den 20er-Bereich steigen.

Ich werde aus Solidarität mit Euch (und mit meiner Freundin, die morgen beim Hermann startet)
auch gegen 11 Uhr zu meinem langen Lauf starten. Drücke auch dabei ganz festdie Daumen! :daumen:

Liebe Grüße
Bianca :hallo:

1250
Danke und ich geb mir Mühe.

Auf alle Fälle will ich auch Spaß haben und wenn es mit der Zeit klappt wäre ein schöner Nebeneffekt. Ich versuch nicht krampfhaft dran zu denken. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: so gehts mir gerade, ich werd jetzt in den Garten gehen und meine Pflanzen nerven, meine Fam. macht schon :tocktock: . :D

LG Lilly
Bild
Antworten

Zurück zu „Duelle“