Habe heute morgen den Vestelauf absolviert bei 28°C nach einem Gewitter. Dementsprechend schwül war es. Da es aber auch während des Laufs bis kurz nach dem Start noch etwas getröpfelt hat, sahen sich scheinbar einige animiert die Hm zu ignorieren.
So kam es dann wohl, wie es kommen musste. Die ersten drei km ging es nur nach oben und die ersten mussten schon nach einem guten km Gehpausen einlegen.
Ich hatte für mich einen guten Rhythmus gefunden, der mich nach oben brachte. Doch es ging danach nicht nur noch bergab, eine Tatsache die wohl einigen richtig zu schaffen machte. Ich versuchte runter so schnell es ging, ohne zu stürzen auf dem nassen Schotterwegen, die durch den Wald führten, herunter zu kommen. Allerdings beschlug meine Brille (meine Sportbrille hatte ich im Auto vergessen
), was die Sache nicht vereinfachte. Und immer wieder Leute, die gingen oder mit Krämpfen gar stehen bleiben mussten.
Ungefähr einen guten km vor dem Ziel schwenkte plötlich ein ca 30jähriger, schlanker Läufer seitlich aus gegen den sich dort befindlichen Maschendrahtzaun, "tropfte" von dort unelegant wieder ab und klatschte der Länge nach hin.
Darauf sah ich mich genötigt meinen Lauf (kurz) zu unterbechen, zusammen mit zwei anderen (Mann und Frau), von denen der Mann sofort die Beine hoch lagerte. Der Zusammengebrochene war nicht ansprechbar, Augen offen, aber völlig woanders. Die Frau und ich rannten zum nächsten Streckenposten der ein paar Hundert Meter weiter stand, der darauf hin einen RTW verständigte.
Wie ich später hörte, war das kein Einzelfall und selbst aus dem Zielraum musste noch Leute ärztlich versorgt werden, bzw. abtransportiert werden. Das ist dann wohl auch nicht wert, oder...? Lieber so etwas sein lassen, wenn man sich nicht wohl fühlt oder nicht ausreichend trainiert hat.
Es waren 818 gemeldet und 599 landeten im Ziel, wobei einige wahrscheinlich auch garnicht erst angetreten sind.
Ich bin jedenfalls mit brennenden Beinen, aber ohne Luft- oder Kreislaufprobleme nach 55:21 angekommen.
PS: Hier nochmal das
Streckenprofil!